Intro
Ich höre mich an wie mit Airpods.
Wieder mit der heißen Technik. Tim und Tim gewässern und machen
Wenn ihr hier mehr hören wollt, klickt einfach bits und so. Plus wir
Ja, wollen wir loslegen? Wie die Verrückten einfach, einfach machen. Seid ihr ready? Pippi Flasche it.
First Bedenken, second Ÿousand. Geht loss Herzlich willkommen bei Audiodump, dem Calientech Podcast mit Malik, mit Flo und natürlich mit mir, Johnny. Wir schreiben den 23. Oktober im Jahr des Herrn 2024. Das ist folgende Ÿousand 188. Ja Moment,
haben einige Themen für euch im Gepäck.
ich muss noch mal irgendwas trinken. So ja,
Hallo, wir sind wieder da.
Audio Dump,
Ihr habt nichts von uns erwartet und trotzdem seid ihr enttäuscht. Danke an Tobi fürs Bluegrass Intro natürlich von, ich glaube es war Udio oder Basumo. Ich glaube es war Udio. Aber auf jeden Fall. Ja, Grüße gehen raus an alle Lifeies. Ich sehe schon, Zielleiter haben wir fast in den Wahnsinn getrieben. Mathe Frank, Andreas, Patrick, Ali, Clemens, alle sind am Start. Es wird einschreiten der EU gefordert.
Nein, es ist nicht ein Ordernei Tobi, sondern ein Tobias hier aus unserem Audiodump de Slack. Man müsste eigentlich immer, so wie links im Internet anders ausgezeichnet sind, sodass sie so Unterstriche haben oder blau sind, müsste man immer, wenn man einen Link spricht, müsste man den auch anders sprechen, damit man links von allem anderen unterscheiden kann. Z.B.
das heißt wir ASMRN unsere Links in Zukunft immer.
ja, wir können, wir könnten. Genau, ich sehe schon Sendungs.
Ist für die bessere, bessere Hörverständnis. Ja, tatsächlich eine sehr gute Maßnahme.
Ja, perfekt. Vor allem sehr lange links. Kann man gut so vorlesen.
Audiodampf, der Podcast ohne weibliche Live Fans, sagt Ali Heckeler völlig zu Recht, weil Malik natürlich gesagt hat, es gibt nur Hörer, weil er nun nicht ein sexistisches Schwein ist.
Ja, zeig mir doch mal eine, zeig mir doch eine Ali. Ja, kannst du nicht.
Matze schreibt Johnny, bitte sprich blau für Unterstrich. Man kann dich auch Blau. Also so betrunken einfach die Links immer auf von Aura.
Ja, oder ich sei zu alt um cursive zu reden. Das stimmt doch gar nicht. Könnte einfach cursen. Könnte ich den ganzen tag einfach hier klickt den scheiß audiodampde fucking join an. Man ist doch cursive.
Geht doch.
Komm, wir reden über Dinge in eigener.
Ich weiß gar nicht wie das geht und wie Podcast geht.
Ja, man muss einfach nur reden Follow-Up: Telekom funktioniert über irgendwelche Sachen. Man fängt an mit follow up und der ist super kurz. Ihr erinnert euch an Azizcom, den super Telekom Vertrag, den ich anderen Leuten aufgedeut habe, der aber unten rechts alles, alle Daten, alles und so konnte. Aber was er nicht konnte, ist Ländergrenzen überschreiten im Sinne von, wenn du in Aachen wohnstausend und dann ist die holländische Grenze einfach 500 m weg und die belgische Grenze ist einfach 700
m weg. Und du fährst halt ständig über diese Grenzen hin und her und dann hast du jedes Mal 5 Minuten kein Netz, weil es nicht schafft sich da quer einzubuchen. Und dann habe ich da mit denen geredet und die haben ja auch gefeedbackt. Problem sei bekannt, es würde daran gearbeitet. Scheint auch so ein Apple iOS Thema mit irgendwelchen Timeouts oder so gewesen zu sein. Und sie haben tatsächlich daran gearbeitet. Ich bin jetzt noch mal öfter über Landesgrenzen gefahren.
Also ich hatte natürlich keine verzoll fähigen Waren dabei und auch nichts illegales.
Sagst du jetzt so? Hast du jetzt so mal so angegeben?
Ja genau. Beweist mir doch das Gegenteil.
Okay,
Aber bitte keine Swap Tests, das ist kritisch, ne? Auch keine Haare jetzt rauszupfen. Also wovon ich rede ist die Telekom. Die Telekom hat jedenfalls tatsächlich Wort gehalten. Jetzt hat man irgendwie höchstens 20 s so ein Netzübergangsding und dann kann man. Also ich glaube, man konnte sogar durchtelefonieren. Zweitausendein. Ja, also deswegen herzlichen Glückwunsch. Danke fürs fixen. Oder Apple. Vielleicht war es auch einfach iOS 18 und Telekom hat
mit Apple geredet und Apple hat was gefixt. Wer auch immer schuld war, danke an der Stelle.
danke Tim Koch.
Ja und ansonsten haben wir doch Dinge in eigener Sache. Möchte ganz herzlich den Björn grüßen. Er hat nämlich wirklich auf fucking audiodamp de slash audio dump und ist super Supporter geworden. Also Björn,
Danke Björn.
Namenserwähnung, bitteschön. Und übrigens, apropos Namenserwähnung. Steffen möchte ich an der Stelle mal erwähnen, weil er nämlich nie erwähnt wird. Kennt ihr Steffen?
Dabei ist er der Beste.
Er ist der einzige, der uns eigentlich immer Themen liefert und wir lassen immer seinen Namen weg. Und dann hat er geschrieben, ich habe schon wieder zweitausendein. Malik hat wieder gesagt, ja, da hat mir irgendwer geschrieben und zwar ging es da und darum. Und natürlich habe ich dann den Fame abgegriffen für worum auch immer es ging. Letzte Sendung. Das war schon wieder ich. Ich werde
nie genannt. Alle werden immer genannt. Also Steffen, an dieser Stelle ein für alle Mal, dass du dich nie wieder beschweren kannst. Für jetzt und in alle Zeit. Steffen erwähnt. Gut. Und was wir noch erwähnen Konzerte! können ist, Johnny, du spielst in dieser Band
Das bin ich.
und ihr habt ein Konzert. Und jetzt sag uns wo und wann?
Ja. Ich habe schon mal Werbung gemacht im Podcast. Audiodump ist ein Podcast, wo ich öfter zu Gast bin. Und zwar gibt es diese Metal Ausstellung Metal morph in Berlin zweitausendein im Schaufenster in der Lohbergstrasse dreiig bis fünf und dreiigste Eröffnung ist am 25. Okt. Das ist in zwei Tagen
Übermorgen. Also wenn ihr das hört, morgen wahrscheinlich.
gut möglich und genau am Freitag. Und das ist eine bildende Kunstausstellung, die sich oder nicht nur bilden. Ja, es ist eine Kunstausstellung, die sich mit dem Thema Heavy Metal, Metal, alle möglichen Spielarten des Metal beschäftigt. Und im Rahmen dieser Ausstellung Metal Morph gibt es auch, ich glaube vier Konzertabende, Konzerte und Lesungen. Die Ausstellung geht nur bis zum siebzehnter November, aber die nutzen die Zeit wirklich optimal.
Und der erste Konzertabend ist am 2. Nov. Und da spielen Ideations, meine neue Band. Die Matze schreibt Ideations aus USA. Wir wurden tatsächlich letztens auf Instagram in so eine backline Diskussion geaddet, um irgendwie alles für den Gig in Pennsylvania zu klären und wir haben festgestellt, dass es eine andere
Audiodamp berichtete that's
Ideations Band war. Genau. Aber nein, wir sind Ideations aus Hamburg und wir spielen am 2. Nov. Im Schaufenster in Berlin Kreuzberg in der Lohbergstrasse. Dreiig Bands sind die Night Reality progmatic schrägstrich Hardcore aus Leipzig, gegründet 1994, die irgendwie nach langen Jahren mal wieder Krach machen.
a lot to unpack. Also es ist proc. Metal. Also ich denke Dream Theater hardcore.
Die haben irgendwie als so eine so als so eine Klopp Hardcore Band angefangen
Ich denke,
und haben sich dann einfach kontinuierlich in Richtung Prog Metal entwickelt.
haben wir Gitarrenunterricht genommen?
Das macht nicht besonders viel Sinn, aber es ist
Und zwar aus Leipzig. 94. Stand da nicht
laut und toll. Leipzig,
noch die Mauer? Nein, ich weiß aber das. Okay, wait, wait, wait.
die Mauer, die leipziger Mauer. Ja,
Okay,
nee. Ja, 94 so eine Band in Leipzig machen ist schon eine Ansage und
Matze. Matze wieder voll geil. Es ist 1994, meine Freundin ist weg und prockt sich.
du hättest ein paar mehr Pausen. Das Tempo war jetzt zu, also der Rhythmus war jetzt zu normal malig, aber es ist 1994,
Ja, ich bin ja wohl nicht der Hip Hop beauftragte hier.
meine Freundin ist weg und bräunt. Sehe ich so. Das ist Prok. Ja und das ist nämlich die Band von dem Kurator Andreas
Sieben, acht Hip hop.
Hachola, der da auch, also sozusagen zwei Kuratoren mit ihren Bands am 2. Nov. Im Schaufenster in Berlin Kreuzberg. Alle sind herzlich eingeladen, sowohl natürlich auch am 25. Okt. Wo ich auch bei der Vernissage persönlich anwesend sein werde, aber noch persönlicher werde ich natürlich am 2. Nov. Anwesend sein. Und natürlich könnt ihr aber auch am dreizehnter Dezember ins Plagg e. V. In Leipzig kommen, wo ich spiele.
Wir haben ja sehr viele Hörer, denke ich mal aus Leipzig und ich persönlich gehe aber nur noch zu Dark Konzerten, weil die anderen sind mir alle zu hell.
Ja, wir sparen einfach am Licht, das ist billiger.
Perfekt.
Übrigens eine Frage für die Show Notes. Das kann sich ja alles keiner merken, was du hier gerade vorliest. Die sind ja alle am Joggen, weil sie super sportlich sind, während sie uns zuhören.
Ja klar, alles. Das ist ja, ich jogge ja auch gerade.
Du hast bestimmt einen Link, wo irgendwie die Ideation Gigs oder sowas ÿousand sind.
Also ich würde erstmal den den Link zu Metal morph reintun,
Ja, schmeiß mal alles.
wenn diese Seite nicht so langsam wäre, dann so. Und da ist auch eine Liste mit den Veranstaltungen, die da in dem Rahmen stattfinden und Ideations, unsere Gigs sind natürlich irgendwie erstmal auf Instagram unter. Jetzt sind es ja nur zwei Gigs. Ich kann schon mal spoilern, dass wir am zweiten Februar in Hamburg spielen, aber das ist ja noch so lange hin, das brauchen wir noch nicht bewerben hier.
Ja. Aha, gut, ich poste auch was hinterher, denn Dark spielt irgendwie tatsächlich unfassbar viel live plötzlich. Ich habe gar keine Zeit mehr zum Podcasten. Und zwar wenn ihr das hier hört, dann ist der Donnerstag der 24. Okt. Und am nächsten Tag spielen wir auf dem Turok Festival in Bochum um 20 Uhr auf der krombacher Stage und um 20:45 Uhr machen wir so eine Signing Session. Genau.
Vielen Dank an Krombacher an dieser Stelle auch den Sponsor der Sendung.
Leider kein Wasser auf der Bühne. Die zweite Hälfte
Seit Bier trinken Pech gehabt,
der Show wird ein bisschen brock. Genau, also wir haben die erste Signing Session meines Lebens. Wir wurden angefragt, dass wir uns da hinsetzen. Wahrscheinlich kommt kommt niemand, aber wir können Dinge unterschreiben. Genau, also das ist auf jeden Fall.
aber sowas macht eigentlich auch mehr Spaß, wenn die, wenn also wenn man da nicht so viel zu tun hat, ist das eigentlich viel witziger.
Also wenn irgendjemand kommt, ist es auf jeden Fall.
Wäre besser, wenn zumindest zwei, drei Leute kommen.
Tja. Wann ist der Werbeblock eigentlich rum? Ja, am Ende der Sendung. Hä, das weiß man doch. Ihr sollt auch nicht jetzt hier auf Werbung gehen, ihr sollt zu den fucking Konzerten kommen. Genau, genau. Also ich sag mal jetzt nicht irgendwie Einzeltermine, aber ich sag mal Städte. Also wenn irgendwer in der Nähe von Bochum, Köln, Frankfurt, Aachen, Maastricht wohnt oder ist, dann ist dieses Jahr eine gute Gelegenheit meine Band mal anzugucken und link wie gesagt in den Show Notes.
Genau, ich also Link ist in den Show Notes, aber ich sage ihn auch noch mal durch.
Das stimmt voll.
Das ist jetzt z.B. ein Link, der sich einfach super anbietet, um ihn so durchzusagen.
Ich glaube ich habe eine Umleitung gemacht von Dark Band Live oder so, aber habe ich gar nicht ausprobiert jetzt. Sollte ich mal machen.
Matze fragt, ob Groupies auch etwas aufzahlen müssen. Ich meine gut, Matze kann wahrscheinlich in Naturalien zahlen bei dir gewagt.
Genau, der wohnt ja in Holland, wie wir wissen. Der wohnt nämlich gar nicht mehr in China. Schwein. Ich sag mal, versuch mal. Was Leute übrigens nicht wissen, das kann man vielleicht mal über Konzerte sagen. Alle wollen hier kostenlos wieder auf Shows kommen.
Naja, typisch diese schnorrer Mentalität.
Es ist ein Unterschied, ob man irgendwo spielt als Band oder ob man das veranstaltet. Also wenn Johnny in Hamburg eine Show organisiert,
Ich würde euch immer alle kostenlos reinlassen, aber Ÿousand.
dann wird er euch kostenlos einlassen. Ich nicht. Aber das würde
Ja, das ist der Unterschied. Dann hast du den Unterschied perfekt erklärt, würde ich sagen.
ich auch sagen, muss ich hier unterhaltet mal das Klatschvieh. Ich muss mal hier auf unserem FTP Server den Dingenspunkt.
Florinio, zu welchem Konzert würdest du denn lieber gehen, wenn du die Wahl hättest, einmal im Leben dich entscheiden zu können? Würdest du eher zu Dark gehen oder zu ideations? Welche Band findest du besser?
Ich dachte Slayer oder so. Flo sagt nichts mehr.
Lebt Florian nur noch? Hört er was.
Ja. Was? Sorry, kannst du wiederholen? Ja, ich hatte.
Wow.
Ach so, würdest du eher zum.
Geil. Habt. Ihr habt doch das Video, oder? Ihr habt doch gesehen, dass ich gerade meine Kopfhörer runter hatte, weil das Kabel gespannt.
Ne, ich guck doch nicht auf das Video.
Ich musste meine Kopfhörer abnehmen, weil ich Tonprobleme hatte.
Ich habe jetzt gerade erst wieder zum Video gedingst.
Oh,
Deswegen konnte ich nicht richtig hören. Jetzt bitte.
Okay, die Frage ist würdest du lieber zum Dark oder zum ideations Konzert gehen? Welche Band findest du besser?
Ich habe beide noch nicht gehört.
also ich habe beide gehört und Dark ist viel besser. Nee, eigentlich besser.
Du kannst ja mal bei Apple Music beide Bands suchen, kannst ja mal die Musik von beiden Bands anhören und dann mal vergleichen und sagst kannst ja mal nochmal. Können wir mal ein Follow up machen, welche du besser findest?
Das ist ein ganz schönes Schwein.
Okay. Gibt es euch bei Bandcamp.
Ja, selbstverständlich. Also für Ideations kann ich sprechen. Dark Malik, seid ihr auf Bandcamp? Habt ihr noch Releases?
Ne, wir sind nicht auf Bandcamp, wir sind nur für unsere Fans da. Und die wahren Fans haben uns nämlich auch schon live gesehen. Die schreiben auch hier gerade im Slack z.B. ali,
Also okay,
Hackelife und Matze. Ja, aber ich kann auf jeden Fall sagen, die erste Single ist fertig. Das heißt nicht, dass ihr sie sehen oder hören könnt, aber für uns ist sie fertig.
crazy, ne? Nur die Fans.
Wir können sie hören. Ja, ist nur für die.
Ist eben nur für die Fans. Nur die, die live. Ihr macht jetzt so Shows, wo ihr das dann vorspielt, ne? Wo ihr dann die, die MP anhört
Genau. Ja genau. Wir wollen vorher
zusammen.
Geld haben, damit ihr nicht wisst, ob es scheiße ist.
Das ist schon ganz guter Trick. Darkk Discord
Ja. So, wann hört eigentlich dieser Werbeblock auf? Achso, pass auf. Unsere Band hat jetzt auch einen Discord Server,
Also ihr habt wirklich alles. Bald kommen die ersten Musikvideos. Ohne Musik natürlich, weil Songs habt ihr nicht, aber ja.
wir haben auch keine Amps. Ja, tatsächlich Johnny, du bist doch jung und
Oh Mann,
alle da draußen haben doch irgendwie Ahnung. Ich mach mal hier ein Kapitelbild mit einem.
wir hängen alle auf Discord ab. Ja,
Gut, mir wurde gesagt, dass wenn es irgendwo so ein Community Building ding gibt, ist dann Slack ist nur für die Nerds. So, das wissen wir ja. Und deswegen Discord sei das Ding der Wahl. Und ich als altes gamer Kid, siehste, dann haben wir halt ein Discord aufgemacht.
Stimmt. Aber.
ich glaube auch, dass das stimmt.
Ziel hat schon keinen Bock mehr. Ja, genau. Also geht auf Dark Band Discord und dann macht mal hier, dann sehen wir uns. Ich mach mal hier einen Link in die Show Notes, ist ja sonst zu langweilig. So, aber jetzt glaube ich, habe ich wirklich keine Werbung. Zweitausendein irgendwas. Wir haben auch keine Themen, oder? Wir machen die Sendung. Hören wir jetzt einfach auf.
Kommt jetzt die seitenbacher Müsli Werbung?
Ja, wir sind doch auch durch. Also wenn ich so ins Trello komme, sehe ich nur Audiodampde join.
Ich habe noch Werbung.
Aber viel mehr steht nicht drin.
Ja, genau. Join. Ja, das könnte man noch sagen. Also werdet super Supporter. Hat irgendwer Socken übrig? Also vielleicht reden wir mal einfach über Körperhygiene. Es wird auch mal Zeit wegen
Sowieso, jetzt, da das Video läuft, wird das Thema dringlicher denn je.
der Fliegen, ne? Socken für die Ukraine
Also ich habe mir letztens neue Socken gekauft und
Was, schon wieder Löcher?
ja, das sind das eigentlich jeden Tag schmeiße ich ja mehrere weg und ich finde das ja immer so, wenn man sich doch ein bisschen bewegt hat, nett frische Socken anzuziehen oder auch morgens saubere Socken anzuziehen, die neu, also die nicht noch im Bad in der Badewanne feucht liegen oder so. Und deswegen habe ich mir neue gekauft. Und zwar habe ich mir Socken von St. Javelin gekauft und das ist
jetzt offiziell Teil des Werbeblocks. Saint Javelin ist eine, ist ein, ist eine Firma, die wurde von einem ukrainisch stämmigen Kanadier gegründet. Also sie sitzen tatsächlich in Kanadien und lassen aber in der Ukraine herstellen und haben im Prinzip zweitausendein alle
Mutig.
möglichen Arten von Klamotten, die hart gethemed sind auf Ukraine und also viel mit diesem ukrainischen Staatswappen und solche Sachen und aber auch so Gag Shirts mit so fuck you Russian warship memes und so. Und deswegen auch St. Javelin, ne? Javelin Anti Panzer Raketenwerfer und so. Und die haben so ein Projekt gemacht oder so ein Programm nenne ich es mal, dass wenn du ein paar Socken kaufst, dass die dann ein paar Socken an die ukrainische Armee weitergeben, also spenden.
Und die haben inzwischen auch irgendwie über $2 Millionen an die ukrainische Armee. Ich weiß nicht, ob nicht ob nur an die Armee, aber in die Ukraine gespendet und 1000 Blog Einträge über so Sachen und so. Und Malik hat mich natürlich auch gleich gefragt, als ich das ins Trailer geworfen ja, aber es ist nicht doch
irgendwie korrupt, weil er traut den Ukrainern ja nicht. Aber zumindest von dem, was die so posten und wie die das bewerten, wirkt das irgendwie ganz glaubhaft, dass das irgendwie tatsächlich dann für einen guten ukrainischen Zweck irgendwie da was gemacht wird. Ich habe mir diese Working Sock geholt, Working Crew Sock. Die ist so gepolstert, wenn man auch mal einen Stiefel anziehen will.
Und die ist gerade auch runtergesetzt. Und ich finde, ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, sondern auch Leute, die so den ganzen Tag an irgendwelchen Schützengräben rumlaufen, gerne mal ein frisches paar Socken anziehen wollen. Das sind ja auch so in so Kriegshandlungen sind es ja oft die kleinen Dinge, also wie funktionierende Socken haben ohne Löcher. Die Socken,
Wie sind die denn der so Tennisart. Ich trage immer nur so Tennissocken, da rutsche ich nicht in Schuhen rum, kriege ich keine Schwitzfüsse oder Kaltfüsse drin. Die sind für mich perfekt. Also es gibt ja so dünne Socken, die tun es
also das hier sind,
für mich z.B. gar nicht.
nee, das ist, also das sind eher so dickere Socken. Also schon so richtige, wie gesagt, ich kategorisiere die so als Stiefelsocken. Das ist so ein bisschen verstärkt an den Stellen, wo der Abrieb funktioniert. Also an den Fersen heißt das, glaube ich. Also das sind schon so dickere, dichtere Socken, würde ich sagen.
Okay,
Qualität wirkt super. Also ich habe sie jetzt noch nicht irgendwie ein Jahr getragen und bin auch noch nicht 1000 mi damit gelaufen, aber mein Eindruck ist, dass die ziemlich lange halten werden,
okay. Ich werfe das Bild auf Pixel Pusher Audiodamp berichtete und werfe es als Kapitelbild hinein. Dann seht ihr St. Jevil in Socken. Ja, ganz geil. Ich kann auch noch was zu dem ukraine Thema sagen, so ein bisschen am Rande. Ich hatte ja mal gesagt, wir sammeln mal Hardware mit vor allem Hörer Oliver. Das ganze gestaltet sich natürlich alles etwas träge. Ich habe Kontakt zu jemandem aus einer Brigade, ich glaube es ist die 24.
Und jetzt ist der oft bekannte Enno Lenze, denn ich hatte mit Enno Kontakt aufgenommen, weil der ja öfter in der Ukraine ist und er meinte, man muss sich das vor Ort angucken, um zu wissen, ob das legit ist, wo man das dahin schickt, sonst wird das alles geklaut und in Polen verkloppt. Also das mit der Korruption, das ist das Hauptproblem. Nicht mal die Hardware, nicht mal der Transport, sondern die Korruption.
Und ja, und er war auch in der Ukraine, tatsächlich auch an der Ostfront, aber da wurde es dann sehr schnell sehr heiß, so dass er, also im Sinne von es knallte sehr heftig und deswegen ist er jetzt nicht bis zu jener Einheit vorgedrungen. Aber das Thema ich bleibe da oder Audiodampf bleibt da nach wie vor dran. Was ich allerdings habe, und ich zeige das hier in die Kamera, das sieht nur mein Team, sind sechs SSDs benutzt,
also gebrauchte SSDs, aber halt guter Zustand. Und zwar sind drei davon sind 480 GB und drei sind 240 GB. Und da würde ich auch sagen, die könnt ihr gerne irgendwie bekommen, gegen einfach das, was ihr bietet. Und das, was ihr bietet, geht dann schon mal in diesen Ukraine Fonds. Und zwar entweder benutzen wir das für den Transport oder wir benutzen das und spenden das dann halt einfach. Da gibt es ja genug legit Spendenmöglichkeiten.
Also wenn ihr am liebsten alle auf einmal, oh Entschuldigung, einer hat 128, sehe ich. Also es gibt eine er zweimal, ich gucke lieber genau nach, dreimal eine er und zweimal eine er. Also quasi halbes Gb, viertel Gb und achtel Gb. Am liebsten alle zusammen, einfach SSDs ohne Hülle, ohne alles, zweieinhalb Zoll, weil da muss ich weniger Pakete verschicken. Gibt es auch auf dem Marktplatz unter Audiodumpt Slack und dort
im Kanal Marktplatz. Könnt ihr da einfach drunter schreiben, ja hier nehme ich hier, ich biete irgendein Geld, was ihr sinnvoll findet und am liebsten mehrere SSDs zusammen. Dann RB, was habe ich gesagt? GB,
das GB. Ich musste auch kurz,
sorry. OK, ja, danke für die Korrektur. Ich meine,
wollte jetzt auch gerade noch mal nachfragen,
also ich meine 480 GB, aber es ist ein halbes TB, genau. Oh scheiße, sie leid hat bemerkt, dass wir Content senden. Schnell, sag was zur Ablenkung.
Irgendeine Werbung.
irgendwelche Essensgeräusche hier einfügen.
Seidebacher. Seidebacher Müsliousand.
Seidebacher Müsli. Gut, Zielheit dürfte jetzt wieder weg sein.
Verdammt, ey. Schnell sagt irgendwie Werbung. Wenn das erste,
Ja, ich hab, ich hab, ich hab ne Werbung,
was in deinen Kopf kommt, Seitenbacher ist, dann tut es echt weh. Wifi-Passwort via QR-Code weitergeben
ich hab ne Werbung und zwar für net,
Werbung zweitausendein,
Connecting people,
wie heißt der, Volker Weber oder so, das ist ein Blog, auf dem auch uns Abdelkader öfter mal schreibt und er hat hier was zusammengestellt. Ist eigentlich ein Audiodamp Tipp, aber wir verkaufen es als Werbung. Wir verkaufen, habt ihr gemerkt, ne? Verkaufen es als. Egal, auf jeden Fall, es gibt einen,
dass wir kein Geld kriegen. Toller Verkauf.
es gibt, ja, hör auf, Hitze Details, also dass du immer ans Geld denken musst. Wir sind so lange befreundet, Johnny.
Ja, ja, wir sind befreundet und so. Jetzt mach weiter.
Ja, also auf jeden Fall, iOS 18 hat eine tolle neue Funktion. Ihr könnt euren Lieben und der Familie und den Bandmitgliedern, außer dem Bassisten natürlich auch, wenn ihr an dem Venue angekommen seid, das Ÿousand Wifi Passwort weitergeben. Und bisher ging das dann entweder hält man das Handy komisch in die Luft und hofft, dass es in iOS einfach aufpoppt und dann da
irgendwie steht, möchtest du das Passwort weitergeben? Und dann machst du das und es ist Magie oder es poppt nicht auf und du weißt nicht, was du machen sollst und alle tippen nachher das dumme Passwort ein oder. Danke iOS 18. Es gibt jetzt die Möglichkeit, einen QR Code anzeigen zu lassen und auch den Android Bassisten dann das Passwort zu übergeben. Und zwar, wie man das macht, steht in dem Artikel, der ist verlinkt. Im Prinzip geht man in die Passwort App, da gibt es eine
Wifi Abteilung. Dann klickst du auf das Wifi, mit dem du gerade connected bist. Das steht dann auch direkt oben. Kannst du sagen QR Code anzeigen. Und warum es dafür keinen Siri Befehl gibt, weiß niemand genau. Also deswegen Wifi Passwort via QR Code weitergeben. Zweitausendein Return heißt dieses Kapitel. Das ist doch was Passismus, ihr Schweine. Ja,
Naja, es ist immer der Bassist. Also der mit dem Android Phone oder mit dem dummen Hut ist immer der Bassist. Wenn man
bei uns die
ein Bandfoto sieht, da hat jemand einen dummen Hut auf, ist immer der Bassist.
bei uns nicht, aber komisch. Grüße gehen raus an Verden.
Gut, weil du in der Band bist. Achso,
Er spielt Gitarre. Ne, er hat ein Android.
der Gitarrist ist der dumme. Achso, ÿousand,
Ich habe den dummen Hut, aber er hat das Android. Und der Schlagzeuger ist nur so, der ist nicht fest in der Band, weil er halt auch Android hat. Ja,
ja klar, sonst würde ich auch nicht akzeptieren.
immer. Wo wir gerade bei beste WLAN Verbindung sind. Es gibt ja so geile WLAN Namen. Beste WLAN-Namen Ich habe mir überlegt, ob ich mir nochmal mein WLAN umbenenne und hab mal nach Inspiration gesucht und du wirst ja zugeworfen. Also ich fand so, je mehr du davon liest, desto geiler wird es eigentlich. Ist irgendwie LaN Solo oder so. Wir können ja mal anfangen. Können wir mal anfangen? Wie viel können wir vorlesen ohne zu lachen? Das ist doch eigentlich das Obi WLAN. Kenobi.
so heißt meins zu Hause. Ÿousand.
Ach guck. Ach guck. So, es gibt auch Ein paar, die sind langweilig. So, ich bin dein WLAN. Okay. It hurts when i pee. Come on,
Gehen wir das jetzt echt durch? Ja.
derisky. Okay, Flo hat heute schlechte Laune, aber z.B.
Was ich auch gut finde, ist pretty fly for Wifi.
ach guck, jetzt geht's.
Gelacht.
Okay, ja, der ist gut, gebe ich zu. Ich habe bei mir Magenta WLAN, Vyk, den fand ich auch ganz gut.
Ich finde, Lord of the Pink ist auch gut.
Martin Ruta King Ÿousand in
Martin Rother King.
einem Laden vor unserer Zeit. Ich muss mal durch. Winternet is coming.
Der ist nicht schlecht in einem Laden für unsere Zeit. Was?
Winter. Winternet is coming.
Okay. Ich finde auch Wutang lernen nicht schlecht.
Ja, ist im WLAN. Alles im WLAN. Okay, in dem Moment, wo man es ausspricht. Bill Clinton net drop it like it's hotspot. Ÿousand.
Ist das nicht einmal auch so reagieren? Ansonsten reagieren auf alle meine
Ja, mach doch mal.
Witze Leute. So, jetzt darf ich auch mal auf deine so reagieren.
Ja, das sind Dad Jokes.
Ja. Okay.
Einigkeit und Recht auf Wifi.
How does this welcome
Jan Tim hat eins. Ich kann euch schicken hören.
Okay, that's good,
Ich sehe die Sendungstitel wird lang. Ja, guck, Ali, natürlich, echte Nerds haben keine öffentliche SSID. Aber das ist auch schön ein Wifi Name. Hier, Foto von Matze. No Internet Connection mit
to the land? Down under land
Land.
the land,
ist sogar down underneath.
Hm, ja, so ein bisschen.
Schwierig.
nettie. Aber waren sie schon mal in meinem WLAN? Das wäre auch gut,
Titanic. Titanic sinking ist auch nicht schlecht.
Ja, jetzt bin ich mal gespannt, was hier.
Nett hier aber warnt sich immer mein WLAN. Das ist geil.
Ja, ich brauche. Wo ist denn dieser Sendungstitel?
Ich glaube, das brauche ich.
Ÿousand,
Ach ja, Pins. Wir haben jetzt Pins. Ich muss nicht hier, aber waren sie schon mal in meinem WLAN? Gefällt mir. Hat das schon. Boah, wie oft ich klicken muss. Ah, WLAN. Ich find WLAN sogar noch.
Vielleicht kriegen wir auch das Land Baden Württemberg ja mal dazu, Werbung zu schalten. Das wäre so witzig. Die haben mega witzige Werbespots. Danach schämst du dich,
Ja, aber wie du kennst,
dass du hier wohnst. Aber sie sind witzig.
da musst du die mal anrufen. Also wir könnten es machen, aber bei uns verstehen die ja nicht. Wir können
Sealight sagt, echte Nerds haben zertifikatsbasierte Authentifizierung
ja gar nicht württembergisch.
mit Radios. Am WLAN? Sowas gibt's? Guck mal, wie macht man das denn? Mit Bluetooth oder mit WLAN Stärkemessung oder wie? Ich kenne es nicht. Ich habe zwei Ethernet ports am Bett liegen. Nix da. WLAN.
WLAN ist viel zu unsicher mit
Wie hängst du das Handy ran?
Ja, jetzt ist. Lad mich halt ein,
meiner Adapter.
sagt das Schwein. Wie ich in original. Wie ich ihn.
Über den alten. Ja, dann holen wir ihn rein. Los,
Ich habe ihn original eingeladen und er sich kennen.
Sealight, hol ihn ran. Hol ihn original rein jetzt.
Ja, ich. An mir liegt es nicht. Er wollte nicht,
Wenn jemand Einwände gegen unseren Sendungscontent hat, dann soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen.
aber er muss Werbung mitbringen, sonst gilt es nicht.
Und er muss auch ASMR machen.
Nein. Hacker live. Nein. Ja,
Nein, Hacker live ist raus. Hecke, das muss einen eigenen Podcast machen.
Den hassen wir.
vielleicht kommt in 10 Minuten. Sehr gut.
Okay, sollen wir in der Zeit schon mal weiter renten? Ich habe was zum Renten.
Branden sie.
So, wer sich fragt, wo Ben eigentlich ist, den haben wir rausgeschmissen. Das habt ihr ja gehört. Also das war es mit eurem beliebtesten Haus. Er hat euch den Rücken zugekehrt.
Ja, wir haben dem gesagt, er kann dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.
Genau, das hat er wörtlich genommen. So.
Was ich auch nicht schlecht finde, ist hier für Internet klicken. Mama,
Ja, sehr gut.
oder? Sag mal, langweile ich dich als
Einfach so.
Wifi Name?
Ich muss mal die Socken hier wegklicken. Zack. Moment. Zu viele Browserfenster offen.
Ja, ich habe meine auch gerade ausgezogen. Ist dann doch, wird ein
Aha. Es wird gefragt, warum bei uns im Slack Leute mit Häkchen wie bei Twitter sind. Sind das die sogenannten Mitglieder? Ja, genau. Du kriegst auch ein Hähnchen. Hähnchen,
Hähnchen. Du kriegst ein halbes Hähnchen, wenn du Mitglied wirst.
Alter, mich selbst aus der Luft geschossen. Ja, du heißen
Das ist tatsächlich ein Angebot, was. Also das wissen ja die Mitglieder. Aber wenn man Audiodampf super Supporter ist, dann kann man ja, wenn man nach Hamburg kommt, mich jederzeit besuchen und dann kriegt man ein halbes Hähnchen. Dann gehen wir ein halbes Hähnchen essen.
die bei euch. Das heißt doch lokal immer irgendwie komisch.
Halvan. Nehmen wir das? Nein, wir sind norddeutsch, das heißt einfach halbes Hähnchen.
Guck mal, bei uns ist es halbes Hähnchen. Ja,
Bei euch heißt das Krapfen und bei Florino heißt das Herrgotts Bescheiss. Alles.
Ne, das sind Maultaschen. Ja,
die gibt's wirklich.
Herrgottsbeschästerle. Ja,
Ja, ja. Wenn man nicht sehen kann, ob da Fleisch drin ist, dann kann man vegetarisch essen und Gott weiß. Also man kann dann Fleisch essen
genau. Genau. Die kommen hier aus Baden Württemberg,
und Gott weiß es nicht.
die Maultaschen heißen, weil sie im Kloster Maulbronn hier erfunden wurden. Deswegen sind es die Maultaschen.
Ach so,
Ja, in der Fastenzeit darfst du ja kein Fleisch essen, deswegen wurde es in Teig gepackt. Deswegen sind sie Herrgottsbescheisserei. Zweitausendein.
Das ist ein bisschen wie bei deiner Fastenzeit, Malik, wo man essen darf, wenn die Sonne untergeht, weil Gott dann nichts mehr sieht. Zweitausendein.
ich trinke dafür den ganzen Tag, um dich zu vergessen. iOS 18 Akkusauger Was ich auch gerne vergessen würde, wäre iOS achtzehnte.
Verständlich.
Habt ihr Unterschiede gemerkt, außer tausend neue Funktionen, seit ihr iOS 18 auf euren Telefon habt?
Also ich weiß nicht, ob du in der letzten Sendung teilgenommen hast,
Unendlich viele Funktionen.
aber ich habe z.B. gesprochen, dass die Autokorrektur mich ziemlich abfuckt, was sie immer noch tut,
Okay, ich sollte vielleicht auf die Meta Ebene gehen. Abgesehen von Software oder Hardware Features, habt ihr noch irgendwas anderes bemerkt, was bei iOS 18 sich stark verändert hat?
Nee, ich jetzt glaube ich nicht. Vielleicht bin ich auch doof,
Also ich merke, was viele andere auch bemerken,
aber so
und zwar nicht nur in den Betas. Die Batterielebensdauer ist ungefähr halb. Es ist nicht so, dass das Handy den ganzen Tag warm ist, aber ich kann viermal laden. Easy. Also es ist wirklich. Also normal wäre für mich zweimal laden.
schlimm ist es bei mir nicht. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es weniger ist.
Also das berichten sehr viele Leute. Und tatsächlich kann ich auch sagen, es ist wirklich sehr deutlich. Also genau, Wind Electric schreibt es auch gerade. Akku. Genau, Akku. Also das ist echt was, wo ich denke, ich verstehe, ihr müsst alle an Apple Intelligence arbeiten, damit man das nur in Amerika benutzen kann. Aber es könnte auch mal jemand irgendwie gucken, dass man vielleicht den Debug Code aus iOS rausholt, oder ich weiß nicht, warum. Warum braucht Zeug
mehr Akku während der Beta Phase? Flo?
weil auf den Betas ganz viele crash Analytics und Logger und sonst was alles mit protokollieren, was der Nutzer tut, weil es eine Beta ist, um zu schauen, wenn was abstürzt, woran lag es genau. Und dann sagst du halt, naja, als ob ich irgendwelche Optimierungsroutinen habe, die vielleicht irgendwelche Funktionen abschalten, um Strom zu sparen oder am besten noch irgendwie ein Algorithmus entscheidet smart, welches Tool jetzt aktiv
sein sollte und welcher Kernel Service. Dann baust du das halt in den. Sagst du halt okay, ist eine Beta, kann ich alles ausbauen, kann ich mir alles sparen. Ich bin hier bei Apple und arbeite auf den fünf iPhones vor mir und der Rest der Welt weiß, dass es eine Beta ist. Und also das würde ich als das
Ich hätte,
nicht. Das würde ich als Entwickler auch machen. Aber es ist ein gängiges Mittel, dass du einfach sagst, okay, wenn du Optimierungsmöglichkeiten in der Software hast und du bist dann in der Beta draußen und du testest rum und du willst wirklich mal einen Vollzugriff haben, ohne was dauernd ein und wieder auszupacken, dann lässt es halt ausgepackt quasi und daraus resultiert halt mehr Stromverbrauch.
ich hätte erwartet, dass man sich sowas. Dass man so
Ÿousand.
was hat wie okay, sobald ich das jetzt kompiliere, klammer diese Code Teile einfach raus. Weißt du, dass man das gar nicht ausschalten muss, sondern dass man irgendwas hat, dass man guck mal, das hier ist nur der Testingbereich und den kannst du einfach lassen. Das stelle ich mir jetzt vielleicht als Laie ein bisschen einfach vor, aber ja
Naja, also sowas gibt es schon, aber erstens müssen das alle Entwickler machen und dann machen nicht alle mit. Das kannst du natürlich als Firma forcieren, aber Ÿousand, wer in einem Team mit mehr als zwei Leuten mal gearbeitet hat, weiß, dass es nicht immer funktioniert. Und diese Beta Builds, die sind ja keine Production ready Builds. Also da wird ja Compiler seit ich nur ein bisschen optimiert.
Das ist ja das, was ich meinte vorhin. Das heißt, du kriegst als Beta kriegst du, du kriegst nicht einfach das gleiche vor allen anderen, sondern du kriegst schon unfertiges.
gut, dafür lebe ich. Was wohl fertiger wird gerade, und das hat Andreas bei uns auch in dem audiodump de slash slack in den Mac Kanal geworfen, dass die sequoia fünfzehnter februar beta eins jetzt mit apple intelligence features, also sprich so hier willst du das in ChatGPT bearbeiten und so, dass das jetzt um die Ecke kommt und scheinbar auch funktioniert, wenn man natürlich alles auf Englisch hat.
Apple News Es kommen die Einschläge näher, genauso wie nächste Woche ja die M Macs vorgestellt werden sollen, also MacBook Pros der kleineren Mac Mini und so weiter und so weiter. Also irgendwie kommt da ein bisschen.
Aber ein MacBook Air gibt es nicht, oder?
Ich habe es heute noch gesehen. Welche vier? Ein iMac
Ich dachte, es soll alles kommen. Wahrscheinlich kein
gibt es? Ich glaube keine. Ja und auch kein. Wie heißt der andere, den ich. Studio. Kein Studio.
R.
Irgendwo hatte ich eben den Artikel. Irgendwer wird ihnen ja,
So,
wir könnten ja vielleicht mal,
das letzte, was ich gesehen hatte bei Mac Rumors gab es noch Artikel darüber, dass die MacBook Air Production wohl auch beginnen soll, aber der Studio noch nicht kommt.
Okay,
Aber wie verlässlich
vielleicht können wir einfach mal irgendeinen Experten dazu fragen.
das ist. Mark Gurman, können wir mal eben anrufen. Weiß der oder?
Ja,
Der weiß immer alles nicht. Stimmt. Markerman hat gesagt, ein Entry Level 14 Inch MacBook Pro mit M. Ein 14 Inch, ein 16 Inch MacBook Pro. Ein Updated iMac mit M, ein Mac Mini mit neuem Design und dann noch diverse Accessoires kommen nächste Woche oder werden announced.
ich sehe gerade auch das MacBook Air wohl erst 2025. Schlecht.
also ich verstehe schon, dass man erstmal bestimmte Geräte verkaufen will, wobei dann der Mac Mini vor Weihnachten, also die Leute, die Power haben wollen und die Leute, die zu Hause den Rechner tauschen wollen. Imac und Mac Mini. Ja, ich wäre wenn dann im Markt wahrscheinlich für ein Mac Studio und der wird wahrscheinlich auch erst wieder Sommer oder Ende nächsten Jahres kommen oder sowas. Noch muss der Hacky
Also ich bin tatsächlich im Markt für ein MacBook Pro,
durchhalten.
deswegen wird es interessant.
Was hast du jetzt gerade?
MacBook Pro aber halten alter von 2019, oder? Let me check. Ich habe das erste 16 Inch ist noch älter, oder?
Ich habe ja noch ein er 13 Zoll MacBook Air mit USB a ports und Speichergartenboard.
Nice hat aber Wedge Form schon. Ja,
Ist aber ziemlich cool, weil das hat noch diese alte Erweiterungsmöglichkeit,
ja,
wo du in den Speicherkarten Slot Ÿousand, da geht es so schlitten und du kannst da Micro SDs reinstecken und die schließen ebenerdig mit dem Unibody ab und dadurch konntest du den Speicher selbst erweitern, ohne dass sich die Optik des MacBooks verändert. Das sah danach sogar besser aus, weil dieser blöde Schlitz an der Seite nicht mehr da war.
That's deck is sea
ja. Was hat denn Sealight eigentlich für ein Computer? Weiß es jemand?
Hallo,
light. Wie ist das?
Ich glaube nicht, dass er Computer hat.
Asmr sealight.
hallo, guten Abend.
Hallo? Sea light. Na?
Ja gut, ich habe einen. Ich habe auch einen
Guten Abend.
Computer und noch einen und noch einen.
Irgendwer hackt auch die ganze Zeit,
Und dann noch ein.
Das bin ich nicht. Ich hacke, ich hacke ja nicht. Ich bin ja kein Hacker.
ne? Flo hackt. Ja,
Das bin ich, sorry.
Vorsicht, Flonio hackt dich. Gerade das,
Ja, ich habe, ich habe tatsächlich einen neuen von meinem tollen Arbeitgeber bekommen. Das ist jetzt. Was ist denn das eigentlich? MacBook Air M oder
Ach so. Ach, wir sprechen,
so? Ja, irgendwie sowas.
wir wir bei unserer Hardware Aufzählung ist die Hardware des Arbeitgebers auch inbegriffen. Moment,
was man benutzt, ist ja entscheidend.
Ich habe, ich bin arm, ich habe sonst nichts anderes, weißt du?
also ich
das finde ich wiederum gefährlich.
Ja. Deswegen muss man sich immer gut halten und schön motiviert arbeiten, dass da nichts schief geht. Zweitausendein. Nee, das ist alles Quatsch. Aber ja,
Also mein MacBook Pro ist noch ein Intel Mac und deswegen finde ich, es ist langsam mal Zeit. Aber es hängt ein bisschen davon ab. Ich muss mal ein bisschen, muss mal ein bisschen rechnen, wie meine Steuerlast so etwa aussehen wird. Zweitausendein. Ich muss mich mal noch mal an Sachen setzen und dann weiß ich, ob ich dieses Jahr noch ein MacBook kauf oder nächstes Jahr.
habe noch einen M pro mit zwei und dreiig GB RAM und ich glaube 15 soll oder 16, muss nachher mal gucken.
Ja, würde ich sonst nehmen. Kannst vorbeischicken.
Und ich hatte neulich ein M MacBook Pro in der Hand und ich war erstaunt, wie viel schwerer das M pro ist. Also wirklich,
Als das M Pro war
also ja, also ich habe, ich Google
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
jetzt mal, aber ich
nicht das MacBook Pro, als das r so ein Kilo schwerer oder Ÿousand LB schwerer. Ich bin gerade nicht mehr sicher. Ich glaube das eine war zweieinhalb LB, das andere anderthalb LB. Bin doch.
früher mal, aber doch heute nicht mehr, oder?
muss gerade mal schauen.
Ich dachte immer noch irgendwas.
Der Unterschied ist doch eigentlich gar nicht mehr so riesig. Vor allem bei den kleineren, oder? Ich hatte mal den Eindruck,
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Kilo ausmacht, oder?
die kleinen MacBook Pros sind auch total leicht irgendwie.
Ja gut, aber die großen. Ja,
Ja gut. Ja gut das Glas
vielleicht hat jemand einen 16 Zoll verglichen mit dem kleinen er da.
macht ja WLAN Radius Auth
Ich merke, wie ich mich auch immer weiter entferne von diesem ganzen. Ich kenne jeden Apple Computer und so. Früher wusste man ja wirklich bis aufsausend Rambit genau, was wo möglich war und so. Und inzwischen ist das alles egaler.
Es gibt halt aber auch unglaublich viele unterschiedliche Varianten mit den unterschiedlichen Prozessoren und wie viel RAM und dies und das. Also kannst ja gar keinen Überblick mehr behalten. Geht ja nicht, geht ja
Total.
nicht. Ÿousand kann
Geht ja nicht. Willst du uns mal gerade erklären, wie das mit diesem WLAN und dem Radius geht?
ich. Naja, wie es geht, das habe ich vor einem Jahr gemacht. Aber ich kann euch zumindest mal das Prinzip erklären. Ja, weil wie es geht,
Ja,
dass da müssen die Leute selber gucken. Dafür sind wir alle Hacker.
ja, was damit gemeint ist.
da gibt es ein Command Line Tool für direkt
Also die Motivation ist daraus entstanden, dass ich ja, dass ich ja Kinder habe. Das ist immer so eine Sache. Und wenn die älter werden und auch iPhones haben, dann versuchen die natürlich auch Ÿousand die Möglichkeiten zu nutzen, die diese Geräte bieten. Und zwar so, dass sie, dass sie ihre Convenience unterstützen, dass sie faul sein können. Bevor die das alles rausgefunden hatten, was ich gleich erzähle,
hatten die Gäste, hatten wir ein Gäste WLAN. Und da musste sich dann jeder, der halt dann reinkam und ein Gast war der Kinder, musste sich einen Voucher quasi holen. Das war ausgedruckt. Und dann gibt man da halt auf Gäste WLAN in so einem Portal, alles ubiquiti unified Zeugs da irgendwie Standard, gibt man einen Code ein und dann hat man für 24 Stunden WLAN bei mir zu Hause. Genau so Gäste
Aber wie im Hotel Boring.
Wie hieß das WLAN?
WLAN Gäste irgendwie, irgendwie so boring. Ja. Ja, ich bin kein sehr kreativer Mensch, was Namenssuchen angeht. Ja.
Ich habe hier auch gegoogelt.
Und neben diesem Gäste WLAN war natürlich komplett abgeschottet von meinem normalen Netzwerk, wo alle meine Geheimnisse drin gespeichert sind. Bis meine Kinder dann irgendwann drauf gekommen sind, dass man den WLAN, das WLAN Passwort natürlich weitergeben kann an die Leute, die in seinen Kontakten sind. Signifikant gingen die Anfragen nach Vouchers runter und die Mac Adressen, die sich in meinem internen WLAN gesammelt haben,
ging hoch. Und ich habe das irgendwann gemerkt und habe gesagt Kids, was ist denn hier los? Und dann hieß ja, wir können das ja jetzt einfach weitergeben. Passwort hier, zack, und dann geht das. Und dann habe ich mir gedacht, ne, nicht mit mir, mein Freund, weil das möchte ich nicht. Zertifikatsbasierte Authentifizierung. Ja, eigentlich hätte
die Kinder rausgeschmissen.
ich das machen sollen. Das hätte mir viel Ärger erspart in
Ja, oder ich hätte gedacht, du beschränkst es,
der näheren Zukunft.
Können sich da draußen in der Welt ein eigenes WLAN suchen oder
solange du deine Beine in meinen WLAN. Aber ich hätte gedacht,
Nein,
du begrenzt es auf die Mac Adressen deiner Family und gut ist.
ja, aber Mac Adressen werden ja mittlerweile auch ständig von den iPhones gewechselt.
Ja,
Und wie, wo warst du? Also Mac Adresse und darauf ist
ne warte, wie? Irgendwie ging das doch. Wer? Wir haben
nix.
doch fürs Band WLAN haben wir doch genau dieses SSID verbergen, vorher die Geräte da rein registrieren. Wir haben es dann nachher anders gelöst, aber das war.
Naja, ich habe es halt professionell gelöst. Ich komme ja so ein bisschen aus der aus der Enterprise Welt und von daher, dort gibt es ja und das haben vielleicht viele schon mal in ihren WLAN Einstellungen von Fritzbox und wie was gesehen. Es gibt ja WPA Enterprise, hat man alles schon mal gesehen. Und bei, wenn man mal drauf klickt, sieht man oh, da muss man viel Quatsch eingeben.
Aber genau das verbirgt sich dahinter, dass man einfach sagt Okay, ich mache halt ein Enterprise WLAN und dort ist die Authentifizierung am WLAN halt nicht einfach nur ein schnödes Passwort, sondern ich muss ein wirklich Zertifikat vorweisen, was auf meinem Gerät, welches sich verbinden will, mit dem WLAN gespeichert ist. Wenn ich dieses Zertifikat nicht habe, bekomme ich keine Verbindung.
Dieses Zertifikat kannst du jetzt auch nicht einfach so popelmässig weitergeben, sondern das ist einfach auf dem Gerät jetzt drauf. Zumindest. Ja, das ist nochmal so. Es ist eine kleine Hürde. Und in den in der WLAN Konfiguration sagt man dann eben, also von dem Unify Dings da, okay, ich strahle ein WPA Enterprise Netzwerk aus mit der und der SSID und zur Anmeldung benötigt man ein Zertifikat. Und dieses Zertifikat wird dann noch mal von einem Server quasi
überprüft. Das macht das Unify Ding nicht allein, sondern dazu braucht man eben diesen Radioserver, der eben Identitäten überprüft und dann eine Meldung zurückgibt, ob diese Identität berechtigt ist, ja oder Nein. Und die Identität wird ausgewiesen durch dieses Zertifikat, was bei jeder Verbindungsaufbau mit dem WLAN quasi mitgegeben wird. Radioserver sagt ja, er darf, gibt es an den Unify zurück und dann wird die Verbindung aufgebaut.
Und wie machst du praktisch so ein Zertifikat?
Dazu musst du eine eigene PKI, Public Key infrastructure Ÿousand anlegen, also quasi in der Certificate Authority eine CA. Es ist tatsächlich ein Nerd Thema und das ist eine Sache, die hat mich halt einen Sonntagnachmittag bis spät abends irgendwie gekostet, bis das alles lief. Aber mir hat es Spaß gemacht. Ja, also ich habe halt, ja, ich habe eine
eigene CA zu Hause angelegt. Das ist einfach so OpenSSL Zeugs. Es gibt, ich kann das mal raussuchen, ein paar Skripte, die heißen, das heißt Easy RSA, das baut eben so eine CA auf, läuft bei mir auf dem Raspberry Pi und mit dem kann ich die Zertifikate eben ausstellen lassen. Genau und dann mache ich das und dann kommt noch eine weitere Komponente, wie kriege ich denn das Zertifikat dann
aufs Gerät? Und das wiederum habe ich dann mit dem Apple Configurator auf dem Mac gemacht, alle meine Leute hier im Haus antanzen lassen, gib mir dein Gerät, dein iPhone und dann pushe ich halt eben, weil MDM, Apple Configurator ist ja im Endeffekt auch ein lokales MDM System und damit habe ich dann eben die Zertifikate und das WLAN Profil auf die Geräte gepusht, dauert 2 Minuten und dann. Ja und jetzt stehe ich eben vor der Herausforderung, dass die Zertifikate
am 2. Dez. Auslaufen und ich muss die jetzt natürlich eine erneuern auf allen Geräten. Das wird auch noch mal lustig. Ich darf es nämlich nicht vergessen, sonst kommen nämlich alle angerannt und sagen geht
Also die laufen auch noch ab. Wie ist der.
nicht mehr. Ja, ja, klar.
Kannst du selber bestimmen, wie lang?
Jein. Also du kannst natürlich sagen, dass dein Zertifikat 10 Jahre langlaufen oder gültig sein darf, ist aber Blödsinn und es gibt eine feste Hürde im von Apple. Ich glaube die sagen ein Zertifikat, was mit Apple irgendwie oder beziehungsweise mit dem iPhone irgendwie funktionieren soll, sei es ein Webserver Zertifikat oder egal was, darf nicht länger als ich glaube 825 Tage lang gültig sein. Irgendwie sowas. Kann ich auch noch mal raussuchen.
825.
Ja, ja, ja.
Okay,
Und das war halt mal so eine Fingerübung an einem Sonntagnachmittag und seitdem läuft das und es läuft super stabil. Der Radioserver läuft natürlich auf meinem Proxmox dort als eigener Server, der halt jetzt seit einem Jahr seine Dienste tut. Raspberry Pi
wo ich dich gerade da habe, fällt mir ein, ich habe hier überlassen bekommen einen Raspberry Pi. Fragt mich nicht welchen. Ich habe einen Raspberry Pi, er liegt hier auf meiner Couch. Ich habe den noch nie an irgendwas angeschlossen. Ich weiß nicht, was man damit tut oder damit tun soll. Wollte, außer ein Pie Hole, was ich denke, nicht zu brauchen. Jetzt, was täte man mit so einem Raspberry Pi sinnvolles? Du bist doch genauso ein Kandidat dafür, oder? Oder auch Florinho.
Ich bin. Das ist immer so the solution in search of a problem.
Ja,
Also eigentlich ist es eher so, ja ich will irgendwas machen, kann ich das mit einem Raspi lösen, dann hole ich mir einen oder interessiere mich. Aber du kannst mit dem so viel machen, also je nach Rechenleistung kann das, je nachdem wer es benutzt, ein Rechner sein, um im Internet zu browsen und E Mails zu lesen oder du nutzt ihn als Pi Hole,
okay, ich muss meine Frage ändern.
als Netzwerkfilter, um Werbung weg zu machen oder so.
Ja, ich sag also okay,
Also die Use Cases sind ja,
als Emulator um Nintendo Spiele zu spielen.
also das war eine zu offene Frage tatsächlich.
Retro Pie.
ihr kennt mich ja zweitausendein. Genau, ihr kennt mich ja so ein bisschen. Bestimmte Sachen mache ich, andere Sachen habe ich anders gelöst.
Ja leider.
Z.B. pi Hole wüsste ich jetzt nicht, ist das besser als mit DNS Forge, was ich auf meinen zwei Geräten sowieso habe, irgendwie per DNS irgendwelche Sachen zu. Muss ich dafür einen extra Rechner wirklich dauerhaft laufen lassen? Hat es irgendwelche Vorteile? Retro Gaming oder so? Das wäre was für Ben, aber jetzt nicht für mich zweitausendein. Ich brauche auch nicht da browsen,
denn dafür habe ich ja Computer. Also gibt es in eurer Anwendungswelt irgendwas, wo ihr sagt geil, das hat mir der Raspi einfach super gelöst, das ist ein Tipp, probier das mal aus.
Also Pi Hole ist natürlich auf jeden Fall irgendwie. Es ist immer gut einen eigenen Resolver zu haben, den man selbst im Griff hat und nicht auf externe irgendwie angewiesen zu sein. Bist du natürlich auch, weil du brauchst ja einen übergeordneten DNS Server,
von dem sich der Pi Hole dann versorgt. Aber du hast halt im Pi Hole dann deine Blog ist, die halt dann nicht nur für das einzelne Gerät gelten, weil du musst ja das Next DNS auf jedem Gerät irgendwie aktualisieren und pflegen und drauf installieren
DNS Forge meinte. Genau, aber das ist da
und. Oder DNS, ja genau,
ja einmal drin, es geht ja schnell.
aber PiHolder ist halt dann für das gesamte Netzwerk zuständig. Wenn du jetzt natürlich.
Du kannst, wenn du viele externe. Also sorry,
Ja ich sag mal, wenn du, wenn du jetzt natürlich nur zwei, drei Geräte in deinem Netzwerk hast, dann. Jo, würde ich vielleicht auch. Ja, dann würde ich vielleicht auch sagen. Jetzt habe ich aber halt diverse Serversysteme und Kinder und deren und weiß ja nicht, und von daher macht
Ÿousand,
das bei mir definitiv Sinn, dass ich da. Das ist zentrales.
also du hast es mit dem Pi gelöst,
Ja, ja, auch schon seit drei oder vier Jahren läuft das Ding. Und es ist auch sehr zuverlässig.
musst du den updaten? Muss man das dann auch administrieren?
War das tip top. Ja, macht man
Ist oder?
mal. Dann gibt es halt auf der Kommandozeile von dem Pi Hole Server ein pi Hole ab oder pi ab nur. Und dann ist das ein Skript, was hinten dran läuft und das Ding wird aktualisiert und alles ist wieder schön.
OK, also ich habe so ein gewisses technisches Interesse, wüsste aber noch nicht mal, wie ich ein Bild aus dem Ding rauskriege. Wahrscheinlich hat es irgendwelche Stecker für Monitore, die ich noch nicht gesehen habe. Wahrscheinlich, genau. Und dann hat das irgend so eine Oberfläche
Es ist sogar Standard einfach dran.
und ist das so mit Maus dran oder ist es eine Eingabezeile oder.
es kommt darauf an, was du installiert hast. Also es kommt darauf an, was es für ein raspi ist und dann auch was für ein Betriebssystem drauf ist oder wenn gar keins drauf ist oder ob z.B. nur ein Serverbetriebssystem drauf ist, dann landest du in der CLI. Das können wir nur raten. Aber was z.B. ein Use case ist
Okay, aber das gibt viel.
vielleicht, also keine Ahnung. Letztendlich hast du uns gefragt, ich habe hier einen kleinen Computer, was kann ich damit machen? Und das ist halt
Genau,
alles. Nur ist er halt so schwach, dass er für bestimmte Use Cases nicht in Frage kommt. Aber keine Ahnung, wenn du vielleicht, weiß nicht, hast du externe Festplatten oder so, weil du kannst mit dem Raspi natürlich auch ein NAS bauen und dann irgendwie sind es so zwei alte Festplatten mit ein paar TB oder so, schließt die einen Raspi an, wenn der schnell genug ist und dann hast du ein Netzwerkspeicher, von dem du dann auch mit dem Handy aus drauf zugreifen kann oder so. Also kannst viel basteln
mit dem Ding. Das ist das coole dran.
genau. Und diese Ideensammlung, da helfen mir auch gerade die Leute aus dem Audiodump de Slack, die sagen also z.B. home Assistant zweitausendein oder Home Assistant war das so für mehr Möglichkeiten für meine iot Geräte, da habe ich aber halt nicht so viel und das ist alles auch Apple Homekit fähig, deswegen habe ich glaube ich keinen Bedarf. Emus brauche ich nicht. Okay, dann Pi Hole, haben wir schon drüber gesprochen. Streaming, dafür bräuchte man ja wahrscheinlich mindestens einen Fernseher.
Habe ich auch nicht Kodi drauf. Und IP Streaming. Ja, das sagen viele, aber ich gucke auch nichts. Das ist peinlich, ich weiß, ich muss ja Podcasts hören den ganzen Tag. Atlas Probe sagt mir nichts, schreibt der Jan. Was ist Atlas Probe? Sagt das jemand was? ADSB Empfänger sagt mir auch nichts. Was ist das?
ADS ist das für die Sicherheit oder various
Radio.
bausend?
Okay, also auf jeden Fall Home Assistant, Smart Home Sachen. Die Smart home Sachen, die ich jetzt hier habe, wie gesagt, da reicht einfach HomeKit zweitausendein, HomeKit Bridge maybe, um alle Smart home Dinge in HomeKit reinzubekommen. Das wäre cool, aber ich habe extra diese gekauft, dass ich halt nicht noch was extra brauche. Irgendwann hatten.
Ja, das wäre jetzt sozusagen genau das, was Flo meinte. Also eine Lösung zu haben oft und ein Problem dafür zu suchen. Das wäre jetzt genau der reverse Case. Du hättest irgendwelche Smart Home Devices, die jetzt nicht mehr richtig kompatibel sind und dann kannst du irgendwie Homekit Bridge
Yeah.
mäßig was dafür bauen. Das wäre der normale Weg. Aber ja, also mir geht es mit Raspberry Pi auch so. Ich habe mir mal einen dann irgendwann geholt zum rumprobieren. Hat damit nichts sinnvolles gemacht und irgendwann habe ich den dann halt zu einem Retro Pie für für der Tour umgebaut, wo dann halt so Super Nintendo und 20 andere Konsolen drauf laufen. Und dann hatten wir so ein Tour Bus mit mit so Fernseher hinten zum Publikum, also zu dem zum zu den Insassen. Also neun Sitzer Bus
und bei HDMI und so konnte man das dann anschließen. Dann haben uns auf der Tour irgendwo in England noch zwei Xbox Controller geholt und dann konnten wir dann immer Super Mario zocken und Mario Kart
Joa,
und so. Das war schon ganz geil.
cool. Also ich glaube, was ich genau,
Aber wie du sagst, das ist halt eher was für Ben und du willst auf Tour ja auch nicht zocken. Du willst auf der Tour ja deine Riffs und Licks üben und Bücher über Tonlehre büffeln und so. Du bist ja ein richtiger Vollblutmusiker.
Du, wir haben uns doch neulich darüber unterhalten, du kannst einen Sync Thing Server auf dem RestPi laufen lassen z.B.
was denkt der nochmal?
Über peer to peer folder syncing haben wir uns unterhalten.
Das war quasi das Magic Wormhole als Dropbox Variante.
Ja, so könnte man es bezeichnen, aber ja genau. Also im Laufe des Gespräches dazu kam das auf. Genau. Und dann hättest du einen Server, der immer läuft.
Ah, verstehe. Z.B. ja, ja, ja.
Das ist natürlich cool. Ÿousand,
Also ich merke gerade, zu dem Magic Wormhole kommen wir später noch, aber ich merke gerade, dass zweitausendein ich keine Anwendung habe, aber eine Idee, was das Ding alles noch mehr
Yep,
kann als ein Pie Hole sein. Nochmal, meinst du, dass Pi Hole irgendwie besser ist, das irgendwie besser, zuverlässiger filtert, mehr Werbung, was weiß ich, auch YouTube, auch Spiegel de auch was weiß ich, irgendwie besser als DNS Forge,
Also du kriegst damit meiner Meinung nach, also die ganzen Payball Sachen und sowas kriegst du da nicht mit raus. Was du rauskriegst, ist auf jeden Fall die Werbung aus Spiegel Online.
das meine ich.
Aus wie was? Aber nicht aus YouTube. Aus YouTube ist für mein. Also mein Tipp für alle ist,
Brave Audio
installiert dich und wenn auch. Genau, installiert euch und wenn auch nur für YouTube den Brave Browser, dann ist die Werbung weg. Wie die das machen, keine Ahnung. Voll geil. Funktioniert. Ja,
die haben sich einen argentinischen YouTube Pro Account geklickt.
ich. Ja, ja, genau. Wahrscheinlich.
Der wird einfach auf allen Geräten benutzt.
Und wie schafft der, der Pi Hole dann die Werbung und alles andere wegfiltert? Das liegt daran, wie du die Blocklisten. Da ist eine schon automatisch mit drin, aber da kann man auch relativ viel Zeit und Aufwand drin verwenden, um die Blocklisten zu pflegen, um zu gucken. Es gibt Blocklisten, die halt sehr, sehr stark auf Europa fixiert sind. Es gibt Blocklisten, die sehr, sehr stark auf Malware oder auf irgendwas anderes spezialisiert
sind. Und du kannst halt verschiedene Blocklisten reinmachen und dann irgendwann funktioniert halt gar nichts mehr, wenn man es schlecht macht, weil alles weggefiltert wird. Ich meine, Pi Hole funktioniert ja so, du rufst in z.B. im browser Spiegel Online auf und dann will der Browser die Werbung nachladen, die von einer anderen domain gehostet wird als Spiegel Online, sondern von Ads. Hast du nicht gesehen,
Dump Teousand.
ru oder rw. Genau. Und diese Aufrufe werden dann halt einfach vom DNS Resolver in deinem Netzwerk nicht aufgelöst. Der sagt halt einfach, nö, dafür gebe ich dir die Adresse nicht, also die IP Adresse. Und dann
Genau,
sagt der Browser, ja, wenn ich das nicht habe, kann ich auch nichts anzeigen. Und deswegen kriegst du die Werbung nicht angezeigt. Nur nochmal um
genau. Deswegen ist Werbeblocken auf DNS Basis so schön
das mal. Genau,
angenehm. Spart Traffic. Genau,
genau. Weil es auch so schnell ist und weil du keine. Ja, weil. Ja,
genau. Hier sagt Jens auch noch gerade in zweitausendein, dass Firefox und uBlock Origin bei ihm nach wie vor jede Werbung auf YouTube killt. War uBlock Origin, irgendwas war doch damit. War da nicht was? Achso, es ging nicht mehr auf Safari und so. Das war glaube ich mein Break it Moment für uBlock Origin, aber ja gut,
ich weiß nicht, waren das. Waren. Dass die auch. Die dann ihre Werbeblocks verkauft haben oder war das ein anderer ghostly?
ne, das waren diese deutschen,
Ja, aber von
das war Ghostery Adblock
ne? Nicht nur ghostly. Es gab noch jemand, die mit dem Stoppzeichen. Die mit
Nee, das war auch irgendwas mit you.
diesem Stoppzeichen als Logo. Adblock Ÿousand Plus oder
Pro Club.
so. Ja,
Ja, genau. Ja, ja, ja, das war schon ein paar Jahre her.
Adblock probably
U Blog gab es dann glaube ich für Safari nur noch irgendeinen Fork und der war aber irgendwie der war irgendwas komisch. Das erinnere ich auch. Ja, der war irgendwie
der tat nicht oder so. Ja,
hat er nicht gut funktioniert oder fand ich, fand ich geil.
Ja, Safari ist irgendwie so das Linux unter den Browsern,
Ja, ich sehe auch manchmal irgendwelche ja irgendwelche
so schade.
was so die Erweiterungen angeht.
Erweiterungen für Chrome beworben und denkt dann so das ist ja eigentlich ganz praktisch. Das scheint ja ganz cool zu sein. Dann fällt mir auf gut, ich benutze Safari, dann gibt es das halt nicht. Das ist echt ein bisschen nervig.
Ja, deswegen benutze ich Safari eigentlich auch nicht mehr. Ich bin jetzt echt. Man kann von Brave halten, was man will. Da gibt es
Noch kurz davor.
natürlich auch Schattenseiten, die man aber auch abschalten kann. Aber ich bin sehr, sehr zufrieden mit Brave, muss ich sagen, trotz allem.
Aha. Ben fragt, ob wir schon live sind. Nein, Magic Wormhole seid ganz leise, dann merkt das nicht.
Okay,
Lasst euch nichts anmerken, bis Ben wieder weg ist.
Ganz normal tun. So. Okay,
Okay.
weil ich es gerade heimlich gesagt habe, Magic Warmhole, das ist eine Sache, die Flo total feiert und die er auch jetzt erklären darf. Dann erkläre ich, wie ich das gerade benutzt habe. Sag mal.
total feiert. Also ich benutze
Doch, doch, doch, doch, doch. Jedes Mal, wenn irgendwo, ne, wenn eine Datei
es halt schon ewig. Und ja,
geschickt werden soll, dann immer ja hier einfach im Terminal diese 27 Zeilen eingeben.
weil ich halt nicht wie so ein Tier eine Datei irgendwo hochladen
du übertreibst ja,
will, nur damit du sie wieder runterladen kannst. Das ist völlig umständlich.
Ja, da bin ich auch dafür, die nicht hoch und runter zu laden, sondern wie früher peer to peer direkt von dir zu mir, ohne Clouds, ohne Zwischenträger, mit maximalem Speed. Das ist ja das, was man eigentlich wollte. Und dann ist deine Lösung ist Magic Wormhole. Ich war nur so erstaunt, dass man
Ja, also ein
dafür ein Terminal braucht. Wie kommt man denn an Magic Wormhole und wie benutzt man das und was kann das?
Schritt zurück. Es gibt nicht nur Magic Wormhole, es gibt sechs solcher Applikationen. Croc wäre z.B. eine, die man nennen könnte. Und im Prinzip funktionieren die alle gleich.
Wollte der mal links in die Show Notes werfen.
Und die haben, ja, es gibt einen, ich such es parallel raus, es gibt einen, also die verbinden zwei Rechner untereinander. Damit diese zwei Rechner untereinander eine Verbindung aufmachen können, mussten sie die Route zueinander finden. Die Netzwerkroute durch die Welt, durch das Internet, die findet
sich manchmal leichter und manchmal schwerer. Und wenn sie, ich versuche es echt so simpel wie es geht auszudrücken, wenn sie schwerer zu finden ist, dann gibt es einen Relay Server von Magic Romhole z.B. den kann man auch selber betreiben. Andere Software benutzt andere Relays. Es gibt z.B. auch von Sharedrop IO, das ist so eine Airdrop Alternative, dort kann man auch ein Internet Relay nutzen, dann kann man quasi jemandem in einem anderen Land eine File airdroppen.
Es gibt dann Relay Server, bei denen meldest du dich an und sagst, hey, ich bin Person XY und ich möchte gerne folgende File verschicken. Und dann wartet der Relay Server, bis die andere Person, die denselben String hat, also dieselbe Zeichenkette, komme ich gleich dazu, und sagt, ah ja, du bist die, die Zeichenkette kennt, dann verbinde ich euch beide jetzt mal hier bitte Nowkiss, so in die Richtung. Und ja,
Man merkt schon, wie einfach es ist, so eine Datei einfach rüber zu schicken. Ja,
genau. Also es ist gar nicht so einfach, beziehungsweise es ist einfach nur, das Problem ist, die zwei Rechner müssen sich finden. Das ist manchmal sehr schwierig, insbesondere je nach ISP. Dann gibt es ISPs, das sind die DNS, von denen wir es gerade hatten, nicht gerade aktuell. Das ist bei meinem Internetanbieter öfter mal der Fall, Vodafone.
Und dann braucht es eben diesen Relay Server, der quasi beide Rechner an die Hand nimmt und die Hände zusammenführt, so dass sie sich einschlagen können und dann kann der Dateiversand stattfinden. Und das ist mega einfach und mega praktisch, weil ich habe eine Datei und im Falle von Magic Wormhole, wo es auch UI Implementierungen gibt, die hast du dir näher angeschaut, Malik, und im Fall von vielen anderen Programmen auch, ist es oft so, dass es einfach komplett über
das Terminal funktioniert. Und ich bin dann in irgendeinem Verzeichnis und ich sage, im Falle von Magic Wormhole, sage ich Wormhole send, weiß ich nicht, Maligned Zip oder so, Ÿousand. Und dann kommt da so ein kleiner Text raus und der heißt dann irgendwie, lass mich mal was verschicken, wo sind meine Maligned Nudes? Auf dem Desktop natürlich.
Genau. Und dann wird es an den Relay Server gemeldet in dem Fall und dann muss der andere einfach nur eingeben wormhole receive und dann zweitausendein steht da z.B. in meinem Fall neun sociable unwind. Das ist jetzt so eine Zeichenkette, die ich jemandem durchgeben kann, entweder public per Podcast an ganz viele Zuhörer oder idealerweise nur der Person, die die Datei bekommen sollen.
Und die gehen das bei sich im Terminal ein und dann wird die Direktverbindung gestartet und die Datei wird zum anderen übertragen und zwar mit der upload Geschwindigkeit, die bei meinem Heimanschluss möglich ist.
ja, das ist der schöne Teil. Man hat eine Computer zur Computerverbindung in maximalem Speed. Und das war wirklich, habe ich Letztens, musste ich irgendwelche, ich weiß nicht, 10 GB von irgendwo nach irgendwo schicken. Jetzt habe ich halt das, dieses Problem, dass es eine Welt außerhalb der Nerd Welt gibt, wo Leute nicht wissen, was ein Terminal ist und wo ich mir dann etwas wünsche, wo ich die Datei auf
ein Fenster droppen kann, aber die gleiche Technologie benutzen kann. Und auf der anderen Seite muss vielleicht maximal jemand diese Passwort Zeichenkette eingeben und dann kommt auf der anderen Seite direkt ohne Cloud oder irgendwas die Datei raus. Der Nachteil ist generell, beide Computer müssen an und erreichbar sein. Das sollte man dazu sagen. So eine Dropbox Lösung oder Nextcloud, so Cloud Lösungen haben halt den Nachteil, du musst es zur Cloud hochladen und
der andere muss es dann wieder runterladen. Haben aber auch den Vorteil, du kannst es halt zeitversetzt hochladen und der andere kann runterladen, wann du immer möchtest. Oder die andere. Genau. In meinem Fall wollte die andere aber die 10 GB bitte sofort haben. Und dann habe ich gedacht, es muss doch ein user Interface für dieses Magic Wormhole Ding geben. Und ich habe auch eins gefunden und habe es auf dem anderen Computer und
den Link nicht abgespeichert. Super geil. Die heißt auf jeden Fall Gravity, also genau wie die Schwerkraft Gravity. Und jetzt suche ich in Google Gravity Magic Wormhole, macOS App und finde irgendeinen Scheiß, aber nicht den Downloadlink zu. Mach es gleich zu Gravity. Wenn jemand irgendwie da klüger ist, das ist so ein lila Icon mit so einem Papierflieger drauf. Dann bin
ich auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich habe noch fünf andere gefunden, habe ein paar davon ausprobiert und muss sagen, davon haben viele einfach gar nicht funktioniert haben, sind gar nicht gestartet oder das funktionierte nicht. Aber Gravity ist wirklich ein simples Fenster, da steht drin, ob man senden möchte, ob man empfangen möchte oder ob man noch was einstellen möchte. Ich glaube, es gibt drei Einstellungen oder so.
Und wenn du den, wenn du empfangen möchtest, dann wartet der quasi darauf, dass du dieses Kennwort eingibst, was ein einfach zu tippen, das wie Flo eben gesagt hat, also von mir aus Florian Schwaben Land. Und das ist dann halt das Kennwort und dann fängt die Übertragung an. Ÿousand. So, und das hat super gut funktioniert. Also das ist, der hat auch bei mir, ich habe 55 Mbit upstream und die hat er komplett ausgelastet. Das war dann einfach fertig. Dankeschön. Ja,
aber ich habe Fragen.
wo ist Gravity? Ja, das wüsste ich auch gern.
Bisschen Ÿousand.
Ich such es auch gerade, ich kann es nicht finden.
Ja, ich habe es auch nicht gefunden,
Ja, ich auch nicht.
aber aber ich habe, ich habe zwei Fragen, die, die gibt es eine Standard Verschlüsselung, Transport Verschlüsselung von Magic Wormhole oder wird das einfach unverschlüsselt sagt von einem zum anderen übertragen? Weißt du das, Flo?
Du kannst sie anmachen, sie ist aber standardmäßig aus. Bei Grog wäre sie
Okay,
z.b. standardmäßig aktiviert, allerdings ist es peer to peer, also. Ja,
ja,
du hast recht, das ist eine gute Frage und du hast auf was Gutes hingewiesen, was ich meistens ausblende, weil ich sowieso alles durch age jage, bevor ich es verschicke, außer jetzt irgendwelche Audio mit Schnitte,
da kommen wir auch noch mal drauf. Habe ich auch Fragen.
ist natürlich alles absolut relevant.
Ja, ich denke ja, ich denke ja bei sowas immer, immer auch darüber nach, ob das was fürs Business ist. Kann ich so einen Dienst oder so eine Technologie grundsätzlich in? Und jetzt sind wir, sage ich jetzt mal, das Unternehmen, für das ich tätig bin, schon sehr, sehr stark auf dem auf dem Trip hier Cyber Security blabla ganz hoch zu halten. Wir machen nichts mehr in der Cloud, wir machen alles zu Hause, eigenes Rechenzentrum und und und zweitausendein.
Genau. Und da wären sind das natürlich die Fragen, die hochkommen. Gibt es eine Grundverschlüsselung? Aber gut, wenn du sagst, kann man, kann man optional machen und standardmäßig ist es nicht drin, dann muss man es halt einschalten.
Ja, genau. Also so wie ich das sehe, ich lese mich gerade ein bisschen ein, dürfte das mittlerweile, ich benutze es ja auch schon eine ganze Weile über Pake, also Pake symmetrisch verschlüsselt, unser standardmäßig sein.
Okay, yeah.
Gelesen hatte ich auch, dass es standardmäßig verschlüsselt sei, aber ich
Genau,
würde jetzt für Gravity dann nicht irgendwie hier Finger in Dingens legen. Wie heißt das? Hand in Feuer.
genau. Also ich müsste mich jetzt mal, das ist was, was man wunderbar in
Finger in die Wunde bitte.
die nächste Folge schieben kann. Nachtrag zweitausendein, Transferverschlüsselung, Magic Wormhole, Grog Gravity. So mal im Vergleich. Ich scheiß gleich mal auf Grog.
Ja, ich habe natürlich die Welcome Page Grog
Auf Krog zu sagen kriege ich Hunger. Dass das k Wort oder C Wort, das ist
ist doch auch was mit rum, oder?
Ja, das ist mit Rum. Das ist Rum und da heißt es Wasser oder
auch gut.
so. Nee, ich weiß gerade gar nicht.
Ich habe die Welcome Seite natürlich auch gelesen, aber ich denke, man kann ja mal drüber sprechen. Ja, also das Pack habe ich, habe ich, habe ich
Yep.
auch gelesen. Macht erstmal wahrscheinlich einen ganz guten Eindruck. Ÿousand. Aber das andere Thema, was mich auch noch so ein bisschen stutzig gemacht hat, ist halt das Thema mit den Relays. Es wird standardmäßig hat mich hatten ja glaube ich, kurz auf Mastodon auch mal
hin und her geschrieben. Die die der Relay, der halt standardmäßig bei eingeschaltet eingestellt ist, ist natürlich ein ein öffentlicher, der von dem weiß ich nicht, Machern von von Magic Wormhole verwendet wird, der, wie du ja sagst, ne, die beiden Peers zusammenbringt und sagt du, den einen findest du an der IP hier und den anderen an der IP da. Und jetzt macht mal. Genau. Aber der bekommt natürlich mit, mit welchem Text
oder mit. Also der im Endeffekt bekommt er ja alles mit, ne. Er muss ja die, die, die diese Passphrase, die da erstellt wird, bekommt er mit und die muss er ja quasi als Index für diese Übertragung auch erstmal behalten, eine Zeit lang, bis er weiß, dass die Verbindung steht. Hat aber dadurch theoretisch natürlich nur die Möglichkeit, den Traffic auch selbst abzuziehen. Theoretisch würde ich jetzt mal so meinen Zweitausendeinousand.
Ja, theoretisch, aber ich weiß nicht, ob das in der Praxis wirklich umsetzbar ist. Dafür bin ich nicht tief genug in der Entwicklung von Magic Wormhole drin, weil im Normalfall müsste, das würde ja bedeuten, dass quasi, was du ansprichst, ist so eine Art man in der Middle attack, dass es theoretisch und also dass er quasi eine peer to peer Verbindung zum Empfänger oder zur Empfängerin und zu sich aufmacht, damit quasi die empfangende Person und der Relay Server selbst die Daten bekommt.
Sowas ist allerdings ja programmatisch ausschliessbar. Inwiefern das implementiert ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist natürlich auch wieder eine berechtigte Frage.
Ja, die bringen ja aber auch eine Möglichkeit, dass man einen eigenen Relay aufsetzt. Zweitausendein und das wäre, das wären dann, das wäre dann sowas, was ich wohl dann eher machen würde. Ja, sagen okay, mein Relais da, den, den gibt man dann glaube ich, auch in irgendeiner Konfig dann noch mal bekannt und sagt nimm nicht den normalen, sondern nehmen hier den da. Und dann hat man das ja selbst unter Kontrolle.
Ja, entweder das oder die Dateien einfach verschlüsseln, bevor du sie verschickst,
Yeah, yeah, yeah.
Ja, ich habe das Rätsel gelöst. Es liegt einfach daran, dass meine Notiz falsch war. Das Ding heißt nicht Gravity, das Ding heißt Destiny, so wie das Computerspiel. Was natürlich beim googeln auch scheiße ist. Also genau, ich habe mal einen Link zu GitHub in die Show Notes geworfen,
Das ist aber ein Feature, das ist Security through Obscurity.
ist natürlich auch ein bisschen wie heißt es? Nicht Eye Candy, sondern ich mag schon die Readme nicht. An end to end recrypted app to share files without revealing your identity. Stimmt schon mal nicht. Also Magic wormhole ist halt nicht anonym. Spätestens dann, wenn du über den Relay Server gehst, ist mindestens die IP Adresse im Spiel. Aber was hier gemeint ist, ist natürlich, du brauchst kein Account. Das stimmt. Aber deine Identität gibst du trotzdem preis.
die von deiner IP,
Ja, ja. Dein registrierter Anschluss ist auch
aber das wäre jetzt bei Magic Wormhole, wenn man einen Relay Server benutzt, immer so, OK,
so. Genau. Ja, aber das meine ich, das sind so diese kleinen Dinge in Readme, die man liest und sich denkt, muss ja
ist nicht präzise.
genau. Ist nicht präzise und vor allem in diesem ganzen Security Sektor ist das nicht so geil, weil dann denkst du dir gleich, ah, ist das jetzt um User, warum genau wurde das geschrieben? Das ist dann komisch
Ja, lass ein Pull Request da.
Ich hoffe auch, dass es der tatsächlich richtige Link ist. Zweitausendein.
So und das ist dann quasi eine GUI dafür. Okay,
Genau. Und gibt es für Linux, macOS, Windows, was du möchtest. Genau.
ja,
Und ja,
für Android.
und das Praktische ist halt eben, damit erreichst du dann eben mit einer interessanten Technologie eben auch Menschen, die keine Ahnung haben oder die ein Terminal abschrecken würde oder so. Da muss dann, also man kann sich auch per Homebrew Magic Wormhole installieren und so. Ÿousand, klar, für die Nerds. Viel Spaß.
Ich versuche immer, ein bisschen wie beim Ladefuchs auch, elektrisch laden ist an sich nicht schwer, wenn du dich drei Jahre eingearbeitet hast, aber schöner ist, wenn du einfach den Autoschlüssel dem Nachbarn in die Hand drücken kannst und sagst, viel Spaß, fahr los. Da sind wir noch nicht. Aber das ist immer, als Designer versuche ich sozusagen von der Denke her, es immer möglichst vielen Leuten möglichst breit zugänglich zu machen.
Und das ist hier ein Schritt, um es mehr Leuten zugänglich zu machen. Zweitausendein,
Das ist interessant. Die Firma dahinter macht, ist eine Security Consulting Firma, die auch Security audits macht, unter anderem für Mozilla. Es ist interessant und es gibt ein iOS Client,
da habe ich auch schon gedacht, wie sinnvoll ist es, aber why not gravity
müsste man sich mal genauer anschauen. Aber ist eine nette Idee, muss ich sagen.
jetzt oder Destiny? Fuck my life.
Destiny. Ja, ich würde mich, würde mich mal
Jetzt haben sie.
in Destiny glaube ich einlesen. Das ist ganz nett. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Solange ich Magic. Die Frage ist, kann ich in CLI dir eine File schicken und du nimmst es in Destiny an?
das wäre interessant zu wissen. Ja, die Frage hatte ich auch.
Ich glaube schon, weil das einzige, was ich eingebe, ist ja diese Passphrase.
Dann schicke ich dir jetzt mal eine.
Ja, ob die dieselben Relay Server verwenden. Das ist die Frage.
Genau. Ja genau.
Hmm, das stimmt. Ich weiß einfach nicht, wie würden die denn überhaupt revealed werden?
Ist ja egal, wenn sie dieselben verwenden, dann geht es out of the box.
Genau.
Okay, und wie viele gibt's unendlich? Vielleicht machen sie einen eigenen,
Ja, weiß man ernst nicht. Und wie gesagt, du kannst zweitausendein.
weiß man nicht. Ich also
OKL fragt, muss, muss ganz kurz, OKL fragt, muss dafür ein Port Forwarding Router eingerichtet werden? Nein, denn wenn du hinter dem NAT sitzt, wird der Relay Server ja benutzt. Also brauchst kein Portfolio.
ich kriege einen. Ein NAT. Genau, ich kriege einen Fehler und er sagt erstens, entweder der Code ist falsch oder der Code wurde schon benutzt oder der Sender ist no longer connected oder man benutzt den falschen Relay Server. Das steht hier aber nicht.
OK, also ist das nicht mit der Climagic Wormhole Implementierung kompatibel. Schade, da müsste man jetzt rausfinden,
Schade. Ich Guck mal
was die nutzen.
in den Settings. Es gibt ja Settings. Hier gibt es auch FAQ und so weiter. Und es gibt dort auch Safe Destination. Kannst du gucken, Transit Relay URL kannst du editieren. Also hier ist
Nice.
einfach die least authority dot com angegeben und das ist die von denen, die das machen. Kannst du editieren, klickst du edit, machst einen anderen rein.
Ach, das ist in der UI schon direkt drin. Okay.
Ja, ich schicke
Ja, ich habe die nicht vor mir, aber das ist ja natürlich das Gute.
einen Screenshot.
Ja, flohen, ich glaube, wir müssen einen eigenen Audio Dump Relay Server aufsetzen.
Nun bin ich dabei. Aber bevor wir das machen, setze ich ein Audio, dann Discourse auf Discourse,
Discord oder Discourse?
nicht Discord. Ich habe mal ja,
Ich habe in den Live Kanal.
ich habe ja mal ein Matrix Channel für Audiodamp aufgemacht. Da habe ich mir ja die, da wurde ich von den anderen Horsts gerügt.
Oh, du,
Zu viel Freedom.
Da gab es eine ganze mündliche Verwarnung für Florian.
was? Habe ich das mitbekommen? Oh, bitte.
Ja, ja, verletzt.
Du warst das doch, oder?
Okay.
Willst du von dem Slack weg oder wie?
Ich wollte mal, ich wollte mal schauen, was es für Alternativen gibt und wollte einfach mal ausprobieren und habe dann die Hörer gefragt, wer Bock hat mal in den Matrix Channel zu Audiodampf zu chatten, der kommt rein und da waren außer mir die anderen hosten, ich nenne jetzt keinen Namen, nicht so begeistert, weil es wäre zu viel Community Management parallel.
Ach so, ja, ich wäre dagegen. Also ich wäre dafür, eine Community an einem Ort zu sammeln und sie nicht in 17 aufzusplitten.
You know,
Bitte an alle da draußen, nicht im Shownotes Kanal diskutieren, sondern im Live Kanal. Ich habe da mal kurz aufgeräumt. Ihr seht im Live Kanal jetzt auch ein Bild von den, von dem Dings da. Ich könnte mal auch ein Bild machen von dem, wie das aussieht, wenn man da was schickt oder so. Sehr, sehr simpel. Man sieht einfach nur so ein drag and drop. Und ja, ansonsten.
Ja, da müsste man jetzt ja eigentlich mal den den Relay
die UI sieht furchtbar aus.
Aber es ist eine.
von von Magic Wormhole eingeben und dann mal schauen, ob es dann funktioniert.
Ja, wenn man den jetzt weiß.
Steht ja da nicht irgendwo. Ja, vielleicht. Ja, macht, macht ja
Übrigens gerne zu
alles gut. Slack, Mattermost & Co
diesem Thema, will man Slack loswerden? Also generell, ich mag Slack ja, weil ich das sehr ordentlich finde. Ich habe ja diesen Band Discord und das finde ich immer Slack in schlechter, aber mit besserem Audio Kram. Also ich finde es unübersichtlicher Discord als Slack. Aber Slack hat natürlich den riesen Nachteil, es ist eine andere Firma. Sie hat alle deine User. Sie machen jetzt, sie löschen alles, was älter ist als 90 Tage, wenn man kein Geld bezahlt,
oder? Und ich glaube, jeder auf dem Server müsste Geld bezahlen oder so. Es ist irgendwie anstrengend. Und dann ist halt die Frage Rocket Chat benutzen wir mit dem Ultraschall Team. Das finde ich ziemlich ätzend. Und deswegen gucken wir uns da gerade Metamost an. Und Metamost war auch schon mal, ist ja quasi Slack zum selber hosten, wenn ich das richtig weiß.
Das wurde bei Clean Electric auch schon mal versucht, ob man den Clean Electric Slack aus den gleichen Gründen umziehen möchte auf was anderes, was man selber hosten kann. Es ist irgendwie versandet, aber ich war da nicht so in dem Thema drin. Hat jemand schon mal Slack Alternativen wie Mattermost oder so wirklich in Benutzung gehabt und kennt da so die vor und Nachteile wie
Oh ja,
Also ich habe mit Metermos schon gearbeitet, ich habe mit Matrix schon gearbeitet. Matrix wird noch ganz viel in den Entwickler Communities genutzt, parallel zu Gitter, was ich jetzt gar nicht weiter eingehen möchte, wo ich gar nicht weiter darauf eingehen möchte, aber Matrix ist vor allem hauptsächlich stark benutzt, weil es eine gut funktionierende Bridge zu IRC
hat. IRC, denke ich, tun wir uns für Audi Dump nicht an, auch wenn ich es geil finde, aber viele, z.B. graphene OS oder so, arbeiten auf Matrix und ich hatte auch schon durchaus im Rahmen meiner Arbeit Berührungspunkte mit Matrix. Der Teufel liegt da im Detail. Ein paar Sachen funktionieren nicht so geil, muss ich sagen. Gerade was Updates eingeht, wenn es neue Versionen gibt, funktioniert es nicht immer hundertprozentig rund. Ansonsten ist halt der dezentralisierte Aspekt von Matrix
mega geil. Also jeder, der das jetzt schon nutzt, der könnte sich einfach irgendwie einen Audiodump Server oder Workspace oder wie auch immer wir das aufsetzen wollen, einklinken, dann hätten wir
das. Aber es ist schon ein bisschen mehr für Nerd gedacht, das auch die UI, also wenn er jetzt irgendjemand sich einfach nur einloggt, dann wird er mit Sachen wie Keys bombardiert oder wenn er dann auf dem Rechner ist und auf dem iPhone sich schon hat, dann muss er auf dem iPhone die Session bestätigen, dass das auch wirklich verschlüsselt, entschlüsselt wird und so. Und das
ja,
ist für, das klingt jetzt erstmal nach nicht viel Bohei, aber wer das nicht kennt, sondern aus einer Welt von Microsoft Teams oder so kommt, der denkt sich, das ist mir zu kompliziert.
ja, aber es bringt halt, es bringt halt doch noch mal von der Gesamtarchitektur mit allem drum und dran mehr, mehr Security in das ganze Ding rein. Wir haben uns auch wieder für den professionellen Einsatz da verschiedene Sachen angeguckt, unter anderem Metamos, was eigentlich ganz cool ist. Aber das Matrix System hat mir dann doch noch mal ein bisschen mehr zugesagt.
Aber genau aus den Punkten, die du eben genannt hast. Ja, ja, es ist nicht, es ist nicht nicht besonders intuitiv, aber das muss es in diesem Enterprise Rahmen auch nicht sein. Dafür hat man aber halt eben eine gewisse Security, einen höheren Security Layer drin. Das hat mir persönlich dann schon besser gefallen. Wir werden das auch tatsächlich wohl einsetzen in einem größeren Projekt, dann mit Element zusammen,
Cool als Client.
vielleicht auch nicht nur als Client, sondern Element bietet auch eine server Variante an. Element Enterprise, wo das Matrix Ding halt drin verwurstelt ist. Aber das habe ich tatsächlich versucht, bei uns in unserem Testlab mal zum Laufen zu kriegen, auch auf Kubernets. Es ist mir nicht in Gänze gelungen. Da geht es dann halt wirklich schon Richtung Ÿousand. Ja, da brauchst du dann vielleicht auch mal einen Consultant, der dich an die Hand nimmt und das Ganze mal installiert.
Wie gesagt, ich rede hier über den professionellen Einsatz in bestimmten Szenarien, wo Echtzeitkommunikation wichtig ist, auch mit Audio Video, die aber nicht auf Cloud Basis, sondern die halt on premise laufen muss. Zweitausendein, da haben wir, da haben wir Einsatzszenarien. Muss man mal schauen. Aber das ist bei uns eigentlich momentan gesetzt für dieses eine Großprojekt, was wir da momentan vorhaben. Ja, so viel dazu. Viel mehr kann ich darüber auch gar nicht sagen, sonst wäre ich geköpft.
Ja, so ist es, wenn man die IT für den Iran macht. Es gibt ja aber auch andere Geräte. Wir hatten jetzt zu viel so Raspberry Pi und so geräte Sachen, aber achso, ne Quatsch, das ist ein Dings hier im Trello steht Akkusauger, aber es ist gar kein Sauger. Das ist iOS achtzehnte. Wir wechseln in die spiele Ecke. Hier den Spieleecken einen Spieler vorstellen, den es nicht
Malik, wir können dich nicht hören. Halleluja, endlich.
gibt. Maliks Soundkarte ist geflippt, glaube ich.
Cancel culture at its best.
Er schreibt ich bin ununmutable. Ja, ununmutable. Gut, der gemutete Malek,
Tja,
ja, macht dann halt sein Ding mal ganz angenehm. Assasins Creed Mirage Ich habe ein neues Videospiel gespielt. Es ich fand es sehr interessant, weil es hat mich es hat mich Malik näher gebracht. Also ich kenne Malik jetzt schon ziemlich lange und in meinem Verständnis ihm gegenüber hat mich das hat
mich das wirklich vorangebracht. Und zwar habe ich gesehen, dass es ein neues assassin's creed gibt und ich war da jetzt sehr lange nicht dabei, weil irgendwie war das dann immer so mit mit mit Wikingern und dann warst du irgendwie in Ägypten und ich hab dann Malik gefragt, aber aus Ägypten kommt er ja gar nicht. Und das Griechenland Ding Odyssey habe ich noch gespielt, aber auch irgendwann die Lust verloren, weil das
alles immer so riesig ist. Man muss tausend Sachen machen, es ist so gimmicky vollgestopft und so. Es ist so sehr Ubisoft und assassin's Creed mirage ist jetzt am 5. Okt. Ach ne, Quatsch, gar nicht. Das ist letztes Jahr rausgekommen und ist jetzt. Das habe
letztes Jahr?
ich auch erst jetzt kapiert. Es ist jetzt aber bei Steam.
ah shit.
Ÿousand PC Spieler hatten das halt die sieben Leute, die bei Ubisoft auf Ubisofts Plattform vs. Uplay spielen, die durften das schon auf dem PC spielen oder vielleicht sind es auch 12, aber es ist jetzt irgendwie auch auf Steam und dann haben sie es stark beworben und reduziert, weil Ubisoft irgendwie gerade die Aktie
auf Talfahrt ist, weil die Firma kaputt geht. Deswegen hat es irgendwie €20 gekostet und da habe ich mir das gekauft und der Region um Bagdad und das ist ja auch so etwa Maliks Jugend und deswegen also sowohl örtlich als auch zeitlich und das finde ich interessant. Also dieses ganze mit dem Kalifaten, den aber sieben und so, das verstehe ich jetzt. Malik erzählt ja manchmal so Geschichten von früher und jetzt kann ich das mal endlich nachvollziehen. Nein, es ist auf jeden Fall mal wieder ein
ganz gutes assassin's Creed. Ist ein etwas kleineres assassin's creed, was nicht so 300 Stunden dauern muss und nicht so 1000 Gimmicks. Das erinnert sehr positiv an das erste assassin's Creed, deswegen ein verspäteter Spieltipp. Ich dachte, das Spiel wäre irgendwie neu, aber es lag nur daran, dass es das nicht bei Steam gab und ich aus dieser Konsolenwelt raus bin und ich auch nicht mitbekommen hatte, dass das da irgendwie rausgekommen war.
Ja, es hat einfach eine Weile gedauert, bis ich den Rechtsstreit gewonnen hatte, wegen, ich meine, die haben meine Kinderbilder geklaut und
Zweitausendein.
sowas. Das hat mich dann schon ein bisschen geärgert.
Was ich krass fand, ich habe heute auch nochmal einen Moment gespielt und da hatte ich dann tatsächlich eine Mission, wo ich auch mit Ali unterwegs war. Also ich habe jetzt die Ähnlichkeit nicht gesehen so richtig. Also ich glaube, sie haben die Rechte an seinem Bild nicht. Aber gut, es macht Sinn. Ich meine, er ist der älteste Jugendliche und ich wusste nicht, dass er dabei in Bagdad auch schon unterwegs war. Aber ja, interessant. Also war
Ja, wir haben natürlich hier und da dann,
ich ein bisschen Ali.
das haben wir reingeklackt, dass wir so ein paar Hinweise auf Audiodump und so.
Ah, okay. So ein bisschen Gimmicks.
Das Audiodump Universum,
Ja, deswegen auch diese Gewalt in dem Spiel. Das deswegen, Ben, verstehe ich. Ja, ja, klar.
deswegen, Ben. Genau, ja, es gab noch keine Bazookas, als ich klein war, deswegen mussten wir irgendwie gucken, dass dann so mit Pfeil und Bogen, Feuer, also die üblichen Foltermethoden und das ganze Zeug. Hast du zufällig auch schon Kalle entdeckt? Tiere gesehen?
Ich habe bis jetzt nur Katzen gefunden. Man kann so Katzen in der Welt finden und die kann man dann hochheben und streicheln.
Ja, die pinkeln ja dann in so. In so Badewannen rein.
Die muss man in die Badewanne tun, dann pinkeln die da rein. Das ist ganz witzig, weil man kann die Katzen hochheben und streicheln und entweder finden die das gut oder manchmal fauchen sie und springen weg. Und das ist auch ein guter, treffender Katzen Simulator. Ja, Kalle, bin ich noch auf. Ich bin halt noch nicht beim Endgegner. Also es ist ja, man verfolgt natürlich wieder irgendwie so
Ja,
eine Verschwörung und dann gibt es so ganz böse Männer und die muss man dann nach und nach töten. Und ich vermute mal, da wird Kalle dann sozusagen
das ist ja wie das normale Gassi gehen.
ziemlich weit oben in der Futterkette sein, logischerweise auf
Okay, assassin's Creed Mirror, auf was spielst du das?
dem PC. Deswegen, jetzt gibt es das bei Steam und das finde ich gut. Da spiele ich das aber mit dem Controller,
Okay, ja,
damit ich mich wie an der Konsole fühle wenigstens. Genau. Ali haq alif, sagt Matze. Ganz richtig. Der Anführer der
ja,
Rebellen.
also Gewerkschaft, ne? Haben wir dann einfach mal ein bisschen.
Ja, ja, das haben die so ein bisschen das systematisch eben dann eingebaut. Ja, schon spannend. Ja, zweitausendein,
Ja, ich kann das Spiel auch empfehlen, ich krieg etwa 7,5 % vom Revenue und schauen wir einfach mal.
ja klar, deine ganze Familie ist drin und so, deine Wohnstätte
Klar.
und so natürlich.
Tanten, Onkel, alle.
Ja, auch die Feinde, an die sich nur noch manche erinnern, wie sie im Staub liegen und zur Asche zerfallen, ne, war eine schöne Jugend, auch uns hat es nicht geschadet. Und dann habe ich dem,
Ja, ist auf jeden Fall interessant, das jetzt virtuell nachzuerleben. Zweitausendein,
ja, hab den nahen Osten ja dann noch einfach den Rücken gekehrt und ich glaube,
also guten
seitdem ist er auch ruhig.
paar hundert Jahre hast du halt gemacht und dann war aber Europa dran.
Ja. Und wenn man jetzt nicht nur kaputt Age Of Empires Mobile spielen möchte, sondern vielleicht ganze Empires aufeinander hetzen oder sowas, haben wir da vielleicht auch gacha.
Ja, es gibt ja, es gibt ja, unsere Hörer sind ja Geschicht, sind ja in geschichtlichen, in den geschichtlichen Künsten unterrichtet und dementsprechend wissen sie, es gab nicht nur das Abbasiden Kalifat und wie sie alle hießen, sondern es gab auch andere Imperien und ich glaube Florinio hatte uns auf age of empires mobile gebracht und es ist ein kontrovers diskutiertes Spiel. Ich habe es jetzt auch mal angespielt und ich glaube, wir sind konträrer Meinung. Flo Nobunaga,
Ja, also ich fand es tatsächlich ganz interessant und ich glaube, du findest es scheiße, deswegen sind wir konträrer Meinung, aber ich bin gespannt. Auf jeden Fall, was ich halt interessant finde, also ist ein Gacha, falls jemand das nicht Spielsystem nicht kennt, mit Gachas, du hast so eine Art einarmiger Bandit, die Spiele funktionieren immer gleich, du sammelst dir, du hast z.B. irgendwie 10 Marken und dann kannst du dir einen Helden beschwören und da gibt es seltene Helden,
es gibt ultra seltene Helden oder sonst irgendwas. Das ist kein Glücksspiel, wenn Malik gerade ganz schockiert reagiert hat. Das heißt einfach nur Gacha, dieses Spielprinzip,
Ich sagte noch nie gehört.
also z.B. genshin Impact ist z.B. ein Gacha oder Sendless Zone Zero, so diese ganzen großen Triple A Mobile Games sind meistens Gachas.
Noch nie gehört.
Und age of Empires Mobile ist auch ein Gacha. Und was ich interessant fand, ist, also sie haben keine fiktiven Sachen reingemacht, sondern sie haben ja diese legendären Helden gemacht, die nach historischem Vorbild sind. Ich finde es sehr spannend, dass auch die Biografien drin sind dieser Helden. Es ist teilweise ein bisschen enttäuschend. Jeanne D'Arc, die ja schon ein sehr krasses Leben hatte, hat glaube ich drei Sätze gekriegt, während, wie heißt der Feudal Lord aus Japan,
verdammt. Ja, genau, Oda Nobunaga hat
Odu Nobunaga,
einen riesen Text. Das ist ein bisschen merkwürdig, wie genau sie es ausgewählt haben, aber an sich ist es nett aufbereitet und so, ich sag mal, so historisch korrekt, wie Age of Empires halt sein kann. Mir macht es bisher sehr viel Spaß, auch wenn ich immer wieder geflasht werde, zweitausendein, von dem Wechsel der doch recht gut gemachten Zwischensequenzen in die wirklich beschissene Spielgrafik, wo ich mir denke, also okay, 2024, da geht viel mehr.
Ich möchte kurz mal für alle, die keine Ahnung haben, worum es hier geht, Gacha oder Gacha, man weiß es
wie dich.
nicht, vorlesen. Hier, Wikipedia habe ich auch verlinkt, aber ist doch interessant. Gacha ist eine Computerspielmechanik, welche das Prinzip von in Japan beliebten Verkaufsautomaten namens Gasha Bon, kurz Gasha, also sie schreiben es mit sh, kurz Gacha, mit ch, in digitalisierter Form umsetzt, also Verkaufsautomat. Sie kann sowohl als alleinige Spielmechanik als auch als Minispiel in einem umfangreichen Programm zum Einsatz kommen.
Vergleichbar mit einer Lotterie locken Gacha Spiele den Nutzer mit einem Hauptgewinn zwischen weiteren, meist zufällig vergebenen Gewinnen geringerer Güte. Typisch ist dabei, dass der Gewinnrahmen bekannt ist, beim Hauptgewinn jedoch eine gewisse Varianz besteht und dieser damit nicht eindeutig vorhersehbar ist. Es bestehen Ähnlichkeiten zum Prinzip der Lootbox. Okay, also heißt das, dieser ganze Freeplay Kram, wo du ständig irgendwelche
komischen Kisten und Böckchen und Kram kriegst. Sind das alles Gacha Spiele?
Nee, das sind nicht alles Gacha Spiele, aber. Also die Monetarisierung von Gacha in Spielen, z.B. in Genshin Impact ist es so, du spielst und dann machst du Missionen oder du levelst dein Profil, dein Avatar oder deine Helden oder wie auch immer. Und manche sind halt besser als die anderen, ist das klar? Und die, die besser sind, sind oft die, die sehr
selten sind. Und hast dann diesen Gacha und dann kommt halt irgendwie so ein SSL, also sehr, sehr super rare raus, mit einer Chance von 0,2 % oder weniger. Und du willst natürlich diese Figur unbedingt haben, weil du dann im Spiel fortschreiten kannst. Die aggressiveren Spiele, da ist das Game Design dann so, dass du die Figuren auch brauchst, um wirklich voranzukommen.
Die milderen Spiele, die sagen, naja, wenn du drei hast, dann reicht es auch schon, aber bei manchen Spielen brauchst du acht oder so. Und wenn du. Du kannst natürlich dann sogenannte Rerolls, also nochmal die Möglichkeit, einen Helden zu gewinnen im Gacha für echtes Geld kaufen. Genau, es ist letztendlich wie eine Lootbox, also simuliert letztendlich einen einarmigen Verdienten. Wie ich schon am Anfang gesagt habe, man hat sich dran gewöhnt. Und ich mag Gachas, weil sie diesen Sam.
Also ich persönlich will keine Werbung für Gachas machen. Ich muss auch sagen, es gibt Menschen, die ultra anfällig dafür sind, auch in meinem Bekanntenkreis. Wer anfängt, ein Gacha zu spielen, muss sich darüber im Klaren sein, dass es gewisse Züge von Glücksspiel hat. Und nee,
Ich Zitiere das Genre befindet sich vielfach im Bereich des unregulierten Glücksspiels. Es zählt sowohl gemessen am Umsatz als auch Spielerzahlen zu den bedeutendsten der Branche. Insbesondere bei free to play Titeln ist diese Art der Monetarisierung verbreitet. Zweitausendein 2012 verbot Japan das Compu Gacha Prinzip, worauf die Anbieter ihre Modelle umstellten. Ich denke irgendwie, dass das. Wie heißt das Ding? Clash of Dingens,
was ich da auch spiele. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist so Ein Ding,
das ist. Ich weiß nicht, ich finde nicht, dass das ein Gacha ist. Also ich habe da nicht den Eindruck,
ich mag mich irren.
das möglich, müsste man mal nachschauen, aber es hat zumindest nicht die vielen ganz offensichtlichen Gacha Mechaniken, die jetzt Age of Empires auch z.B. hat. Aber es gibt so etablierte Mechanismen, wie man on den Gatch herum spielt. Also es gibt, oft gibt es sogenannte Banner und Banner bedeuten, wenn du achtmal ziehst, dann kriegst du garantiert folgenden Helden oder so. Und da gibt es dann Communities, die berechnen dann untereinander die Wahrscheinlichkeiten
und sagen dann, ja, soll ich jetzt Ÿousand? Dann sagen die, nein, warte noch zwei Wochen, weil da kommt ein anderes Banner und dann hast du die Chance, den Helden, den du willst, mit 98 statt 74 % oder so zu kriegen oder so. Und dieses reinlörden in die Wahrscheinlichkeit und in das effizienteste Pullen, das finde ich einen netten Zeitvertreib. Ich gebe aber kein Geld für Gachas aus. Wenn man einmal anfängt, Geld für Gachas auszugeben und dann gewinnt,
kann das glaube ich, verheerende Folgen haben. Weswegen ich das gar nicht ausprobieren.
Instant whale Conversion.
Das weiß ich nicht. Vielleicht auch instant broke conversion,
Also um mal auf meine Kritik zu kommen, Flo,
aber. Genau.
hast du die richtigen Age of Empires gespielt?
Ja, natürlich.
Also die Strategie Spiele? Also ich, was ich halt finde, so auch im Blick auf dieses Spielprinzip, man sieht dem Spiel halt auch ganz schnell an, dass, das ist von einem Studio gemacht, was, wenn man ein bisschen nachguckt, das gehört natürlich Tencent. Also man sieht dem Spiel auch einfach an, dass es so, es hat dann so, die Charaktere sind so ein bisschen asiatischer geschnitten irgendwie.
Und du hast vorhin ja gesagt, dass sozusagen dieses mit der historischen Accuracy Zweitausendein, das haben halt die richtigen Age of empires Spiele teilweise richtig ernst genommen. Also die haben dann, es gibt, ich glaube das letzte war das, da gibt es dann richtig, kannst du dir richtig Infovideos und Dokumentationsteile
angucken, da kannst du richtig was über die Geschichte lernen. Und das hier ist wirklich so, ich weiß nicht, das ist so die Marke drüber gestreift, aber das könnte auch, das könnte exakt das gleiche Spiel sein mit anderen Assets und dann wäre es Game of Thrones mobile oder? Also das
Ja,
hat mich daran halt auch gestört, das hat eigentlich im Kern mit Age of Empires nichts zu tun, das ist nur, ist nur der Skin, der da drauf ist irgendwie und da hat jemand das weg lizenziert.
absolute,
Age of empires. So normales Aufbauspiel, oder? Also ich meine, du baust da irgendwie Assassine
So ein klassisches Real Time Strategy Spiel, ein bisschen wie Starcraft
yeah.
oder so ähnlich, aber mit so Zeitaltern und eben mit diesen historischen Themen, hauptsächlich Mittelalter und verschiedene Kulturen, dann kannst du da irgendwie die Briten spielen, dann hast du bessere Langbogenschützen oder du kannst die hier, deine, da so irgendwelche, wie heißen die dann? Ja, so diese saladin Leute oder so spielen, dann haben die irgendwelche besonderen Speerkämpfer oder so und das sieht dann immer so ganz, ganz stimmig aus und ist halt so Strategie und
mehr Öl. Auf jeden Fall.
Wo wir gerade kurz bei britischen Langbögen waren. Achso,
also mich stört da schon, dass es auch vom Dings
ja klar,
gar nichts damit zu tun hat, vom Spielprinzip so.
das ist der Hauptkritikpunkt. Es hat nichts, also ich denke, wenn man das
Ja genau,
Original gespielt hat, es hat nicht den Vibe von damals. Absolut nicht. Sie haben versucht, ein paar nette Sachen,
es hat nichts damit zu tun letztendlich. Ja klar,
sie haben versucht, ein paar nette Sachen zu übernehmen. Also sie haben auf jeden Fall die Sounds übernommen, die man zum ersten Mal nach 20 Jahren mal wieder hören kann, was ich ganz nett fand. Die Dorfbewohner sammeln immer noch Beeren,
solche, ja,
was auch ganz nett ist. Aber es stimmt schon, es ist trotzdem, finde ich, ein netter Zeitvertreib und ein besseres Strategiespiel als vieles andere, was es im App Store gibt. Aber das bedeutet nicht, dass es das Nonplusultra Echtzeitstrategie Game ist. Das ist aktuell für mich eh Wildrift, aber hat halt keine Aufbaukomponente.
Also es ist nett, ich finde, man kann es auf jeden Fall mal anschauen, aber ja, wenn man, man darf jetzt eben nicht erwarten, wenn man schon älter ist, also nicht so wie Malik, sondern eher wie wir beide, Johnny, dann ist es halt nicht age of Empires von früher, so wie Diablo
Mittelalter hat
Danke.
Immortal nichts mit den anderen Diablo zwei zu tun hat.
so Kern gameplay Sachen, die wenigstens aussehen wie ein Diablo,
Distributor, okay,
also noch ein bisschen, es fühlt sich ein bisschen mehr an wie ein Diablo, so dass da war ich nämlich bei Diablo Immortal eher sogar was das Gameplay angeht, eher positiv überrascht. Auch wenn das Spiel dann so ein Grind bekommt, dass das einfach. Ja, dass man irgendwann, wenn man nicht wahnsinnig viel Geld reinsteckt, ist quasi nicht mehr spielen braucht. So. Aber die.
wahnsinnig viel Geld. Da war es auch, die Summe wurde mal ausgerechnet.
Man kriegt kein vernünftiges. Man kriegt halt kein vernünftiges Loot, wenn man, wenn man nicht bezahlt. Und das
Genau. Jetzt warte mal, da gab es doch so
ist ja ein Thema bei Diablo, da geht's ja um Loot von
Also optisch erinnert mich das in positiver Weise,
oder so. Braucht man ja
in positiver Weise an Company of heroes. Interessant. Aber wahrscheinlich ist es die Perspektive und die Art der Animationen und wenn es regnet und so. Hat das mal jemand noch mal gespielt?
klar. Ja,
Company of heroes? Das ist das gleiche mit. Ja, das wirklich
Companies of Heroes war toll.
toll. Was ist eigentlich daraus geworden?
Es gab, es gab auch früher zwei ganz andere tolle Spiele
es gibt einen neuen Teil,
in dem Stil. Jagd Alliance und Kommandos.
ja, aber das ist noch. Da sind noch mal. Die haben beide noch mal sehr anders Gameplay. Also Company furious hat ja ähnlich wie Agile Empires ein richtiges Real Time Strategy Gameplay mit ein bisschen unterschiedlichem Scale. Also Company furious hat dann ein bisschen weniger Leute sozusagen und mehr so Support Kram und alles mögliche. Da gibt es auch einen neuen Teil, davon habe ich die Beta gespielt, fand ich aber nicht so gut. Also da ist immer noch Company Heroes eins irgendwie der beste und
so. Von Commandos kommt jetzt ein neuer Teil, das ist ja dann wirklich so. Und Eject Alliance auch. Das ist ja beides so squad based, also dass du wirklich so Einzelcharaktere hast, die dann zusammen unterwegs sind. Und Eject Alliance z.B. ist ja wirklich rundenbasiert letztendlich, sobald die Action anfängt und Kommandos und sowas. Diese. Das sind ja mehr so Stealth Taktik Spiele, die sind ja so Echtzeit mit Pausen. Also wo du dann quasi deine Moves planst, dann machst du
Pause und. Oder anders, du machst Pause, planst und dann, dann lässt du ausführen. So noch mal irgendwie ein
Yep.
bisschen anders strukturiert. Aber es gibt sehr gute Strategiespiele
Hmm.
auch jetzt gerade gibt es irgendwie ziemlich viele Sachen wieder, die auch so an diese Retro Sachen anknüpfen. Der letzte age of Empires Hauptteil ist auch gar nicht so lange her und der war ganz schön gut vier, wenn ich gerade nicht doof bin.
Läuft Company of Heroes noch auf so einem aktuellen Mac Betriebssystem oder so? Bock?
Ich glaube, das ist sogar auf Steam auch für Mac erhältlich. Ich guck mal eben nach. Ich glaube,
Ich habe hier so eine Packung. Ich guck da gerade drauf. Ich habe hier so eine Packung im Schrank liegen mit, ich glaube Teil eins und zwei oder die Teil eins und die Erweiterung oder so.
also Company of Heroes Gold gibt es z.B.
Genau, die habe ich.
company of heroes läuft ja. Die Steam Version läuft nur auf Windows, wie es aussieht. Aber ich weiß, dass es eine Mac Version gibt
Genau, hier steht aber auch Games for Windows. Habe ich
und die läuft vielleicht so.
das nur auf PC gespielt? Das kann sogar sein. Genau, ich habe Company of heroes und Company of heroes opposing fronts,
Sieht ja fast so aus. Das ist dann irgendwie die erste Erweiterung, glaube ich. Ja.
Ich sehe gerade, Company of heroes gibt es sogar ganz normal im App Store auf dem Mac.
aber müsste man noch mal kaufen.
Ja,
Ja gut, die Lizenz musst du neu haben. Ja,
Schweine.
und so wie ich so App Store Games kenne, kostet es dann trotzdem irgendwie 44, 99 oder so, obwohl das 100 Jahre alt ist.
Was kostet das? Siehst du das, was das kostet?
44, 99,
Gut geraten. Ja. Ist die dat noch am Leben oder guckt der Werbung?
Ja, ich bin ja doch.
Also okay, Gaming ist nicht so the
Na, ich habe halt nur so ein paar. Ja, also die Diablo Reihe zumindest auf dem PC nicht dieses Immortal habe ich mal angespielt. Ich komme halt mit, mit Mobile Games irgendwie nicht zurecht. Ich brauche eine Maus, ich bin alt.
casual, mag ich so, aber sonst verstehe ich das. Also die komplexeren Games,
Die dir. Ja, genau.
da würde ich auch irgendwie zum Rechner gehen. Aber so hier.
Ja.
Ich weise noch mal darauf hin, dass wir ja einen Clash. Wie heißt das? Clash royale Clan haben. Genau. Und den findet man bei uns auf der Homepage rechts am Rand irgendwo gibt es so ein clash royale Button und wenn ihr da einfach mitmachen wollt, ihr müsst nichts können oder haben oder so. Nur einfach Audiodump, Hörers und Hörerinnens sein und dann könnt ihr da beitreten. Aber wenn ihr beitretet, müsst ihr Bescheid tritt
man in den Clan ein und kann was hintippen. Und dann müsst ihr unbedingt schreiben, irgendwie Podcast oder Audiodump oder Ben ist hässlich oder so. Damit wir wissen, dass ihr wirklich vom Podcast kommt, ansonsten wird jeder nämlich geblockt.
Wenn ihr euch mit Bennis hässlich anmeldet, kriegt ihr auch noch ein Willkommensgeschenk in dem Spiel reicht.
Gibt sogar einen eigenen Podcast dazu. Also gab's,
Gab es.
gab es mal. Es gibt, es gibt ein Podcast mit genau drei Folgen,
Genau, den hast du gemacht mit Patrick ohne K.
Ja,
aber da ist da. Mehr brauchst du nicht. Ja. Und Florinio war auch dabei. Mehr brauchst du nicht. Ja, du hast drei Folgen und weißt wie
Es ist inzwischen einiges anders, aber. Ja. Zweitausendein.
es geht. Ja, bestimmt. Ja, aber das
Ja, aber das stimmt. Ja,
muss dann wieder, muss jetzt mal die vierte Folge kommen vielleicht.
Grundprinzip ist ja immer noch 2 Stunden, drei, vier.
genau.
Und die erste Folge waren 22 Minuten, also. Also über 4 Stunden Content.
Aber ihr könnt doch mal Folge vier machen, über die, was sich verändert
Könnten wir mal.
hat. Mit Malik als Gast, der davon
Du, das Geile ist, ich weiß das gar nicht, es gibt einfach noch mehr
berichtet.
Genau.
Gummibärchen. Genau, Krönle mit Kanönle, so hieß der Podcast. Sehr gut. Ich verlinke mal Clash royale irgendwie im
Stimmt,
der war gut,
App Store oder im was weiß ich. Ach, dann geht der App Store auf und ich will nur den Link haben und ich habe schon keinen Bock mehr. Wo sind, wo sind die Show Noter, wenn man sie braucht? Clash Royale bitte einmal für alle Plattformen, das wäre lieb.
falls ich doch noch irgendjemand findet zum Waldrift spielen, meldet euch.
Du, seit Jahren.
Malik lacht ich suche seit Jahren, aber es
Du, vielleicht ist das Game. Ich hab ja keine Ahnung, was Wild Rift eigentlich ist. Vielleicht ist das Game voll geil und ich hab mega Bock drauf und würde da
Wild Rift ist voll geil.
immer mitspielen. Ich weiß nur nichts davon.
ist halt League of Legends auf dem Tablet oder auf dem Smartphone.
Also Dota.
Das ist wirklich gut. Es sind Miniversionen davon sozusagen. Also ich
Ja, genau. Genau.
bin halt auch kein Mobile Gamer. Ich habe, ich habe das mal angezogen. Ich fand, muss sagen, es ist eines der coolsten Mobile Games, wenn man Bock auf Mobile Games hat.
Ja,
Aber Clash Royale ist doch auch sowas wie Dota irgendwie.
was? Nein, also das ist das
Ja, du unten lässt halt Figuren.
Richtige. Also du startest mit deinem Helden und du
Ach so, okay. Ja, ja,
musst die Creeps töten, Gold sammeln, Items kaufen und so weiter. Du hast Objectives,
okay.
du hast Roshan aus Dota, der ja in League of Legends Baronessor heißt und so weiter. Ÿousand.
Ja, jetzt wird's nerdig. Ich war immer froh, dass ich.
Ne, aber es ist halt ein echtes, echtes MOBA.
Genau. Es ist ein echtes Mover. Genau.
Was heißt MOBA genau?
Multiplayer online Battle Arena.
Das ist so der Sammelbegriff für diese Dota artigen Spiele.
Genau was
Und das ist Ja jetzt gleich, kenne ich mich nicht mit aus, aber es ist ja schon noch mal was anderes als dieses hero based Wild Rift
Ich glaube alles was so auf einem Touchscreen
anderes.
Ding.
Einzelfiguren hektisch steuern ist, da denke ich immer nur so, ich will eine Maus. Also vielleicht.
Du steuerst aber keine Einzelfiguren, sondern du steuerst eine einzelne Figur. Also du steuerst dich quasi, also den Helden, den du auswählst.
Ja, aber du musst halt immer dieses. Und dann habe ich nach einer Min verkrampft
Bei einem Moba gibt's ja nur dich.
schwitzende Daumen, die irgendwo einen auf einer Glasfläche ein Joystick erfüllen sollen und dann links und rechts und macht
Aber auch das. Ja, aber auch das ist also die Controls sind gut von Wildrift. Du kannst dein eigenes Layout machen. Du kannst, wenn du gerade wenn du auf dem Tablet spielst, macht das noch mehr Sinn. Du kannst einfach bequem deine Handy um das um dein iPhone oder um dein Android Handy Handy oder um dein Tablet positionieren und dann überlegen, wo möchtest du die Joystick und welchen Buttons haben. Du kannst der Joystick kann deinen Finger folgen, du kannst die Größe der einzelnen Knöpfe
definieren und das Layout speichern. Und das wird auch in deinem Account gespeichert. Das heißt, wenn du es neu installierst, dann hast du es wieder und so. Also es wurde schon gemacht, um es so zugänglich wie möglich zu machen. Und mir persönlich ging es so, ich habe jahrelang League of Legends am PC gespielt.
Als ich soweit Rift gewechselt habe und diesen Dual Joystick Controls hatte und dann zurückwechseln am PC, wo ich mit Maus und Tastatur spiele, denke ich mir so hinterweltlerisch hirnrissig dumm. Kann ich doch meinen Helden gar nicht steuern wie am PC. Warum habe ich diese zweite Eingabequelle meiner anderen Hand nicht? Warum muss ich mit der Maus vor, zurück, vor, zurück klicken, damit der so ganz zaghaft in eine Richtung geht, während ich mit einem Joystick einfach mit
einer Hand die Richtung bestimmen kann und mit der anderen Hand die Blickrichtung. Also es
ihr nicht WASD, [SOS/EOS], macht er am
ist einfach geil.
Rechner nicht mit WASD.
Nee, wie als die sind die Fähigkeiten.
Also ich erinnere, wenn du sagst, ich habe
Ja,
jahrelang das Spiel gespielt, ich habe jahrelang Dota gespielt und
ja,
aufgehört, als die ganzen Kopien kamen. Wie lange ist das denn jetzt her? Das kommt mir irgendwie vor wie fünf Jahre, aber wahrscheinlich sind es 15.
also viel länger, viel länger. Aber so lange gab es total gar nicht, bis der Split zu league of Legends z.B. kam. Und es
Erstmal war das ja nun dieser, dieser Warcraft,
gab noch Heroes of New earth.
das echte. Das war doch in Warcraft diese echte Dota.
Also genau, das ursprüngliche Dota war in Warcraft, wobei ich
Das echte Dota war ein Warcraft Mod. Ja,
Genau.
glaube sogar, dass es das aller allererste in StarCraft eins war. Aber das,
Okay. Weiß nicht. Ja genau.
was dann populär war, war glaube ich, das Warcraft drei Dota. Und es gibt dann eben dementsprechend League of Legends, glaube ich, auch von einem der ursprünglichen Dota Entwickler gemacht, als freies Standalone Spiel sozusagen. Und dann später hat Valve sich die Rechte gesichert und hat halt Dota zwei rausgebracht. Dann gibt es Heroes of New Earth, ist eine alternative Version. Und dann gibt es noch oder gab es wahrscheinlich
kann man es noch spielen, aber es wird nicht mehr so richtig unterstützt. Blizzard hat dann auch sein, nachdem sie es sozusagen immer ignoriert haben, dass es aus ihren Spielen hervorgegangen ist, hat Blizzard dann irgendwann auch ein eigenes MOBA gemacht. Das ist heroes of the Storm, wo man dann verschiedene Blizzard Charaktere spielen konnte.
genau.
Das war auch echt cool, aber es hat dann irgendwann, Blizzard hat es nicht mehr richtig unterstützt. Es sind dann weniger Leute gespielt und die Spiele sind eben alle
Es gab auch mal tatsächlich
sehr ähnlich. Also was ein MOBA ist, ist schon ziemlich ausgeformt,
Surprise. Yeah.
was man da kann und was nicht. It so
gab es schon zu frühen iPad Zeiten, ich glaube es war das was the new iPad oder iPad vier kam Vainglory raus. Das war ein Spiel von Super Evil Megacorp und die haben, ich meine auf der Keynote oder auf einem WWDC Talk ihre Game Engine vorgestellt. Das war eines der ersten, nennen wir es mal Triple A Mobile Title auf Apple Plattform.
Aber hat auch keiner gespielt, oder?
Ne, ist tatsächlich irgendwann gestorben, weil es bei Super Evil Megacorp technische Probleme gab. Dann hat es mit dem Purchase nicht mehr richtig geklappt und dann habe ich aufgehört es zu spielen. Und dann irgendwann hieß das. Ja, es gab da noch weitere Streitigkeiten, deswegen wurde es beerdigt. Aber nach Van Glory kamen so diese ganzen großen und teilweise sehr dreisten Kopien von League of Legends raus. So Mobile Legends, Bang Bang und wie sie alle hießen.
Gibt es auch immer noch. Genau. Oder Arena
richtige Knock off Dinger.
auf Valor, was es ja auch für die Switch gibt. Ja,
Was mir gerade noch eingefallen ist, was natürlich im Prinzip auch ÿousand zumindest stark davon beeinflusst ist, sind ja dann die First Person Versionen davon, wie z.B. overwatch.
oder wie hieß das? First Person Moba mit diesen griechischen Göttern.
Oh Gott. Also es gab z.B. dann noch eins. Ich glaube, das war, hatte auch so ein Style, was mit. Aber das war glaube ich auch ein top Down, oder war das?
Smite genommen. Das habe ich gesucht. Smite habe ich gesucht.
Genau, Paragon gab es, das war auch so eine Shooter artige MOBA Sache. Das ist aber dann von Epic, das ist pleite gegangen. Und im Prinzip ist das genau, gibt es da eine ganz klare Linie, die man ziehen kann von Dota zu Overwatch. Also das ist einfach, wenn du dir das mal genauer anguckst, was man da macht, wie die Levels aufgebaut sind, dann kann man da schon was sehen, sag ich mal. Dann gibt es z.B. jetzt gibt es von Valve gerade ein neues Ding, ich glaube Deadlock
heißt es. Ja, Deadlock. Das ist halt ein Overwatch, was dann aber wieder, das sieht auch fast aus wie Overwatch, was aber dann wieder ein bisschen mehr MOBA Anteile drin hat, wo du dann auch die
die Creeps und die Türme und so hast. Also wenn du die sozusagen, wenn du das, das ist zwar neu, aber wenn du das dazwischen hältst, dann siehst du eigentlich zweitausendein wie das MOBA, so Shooter, MOBA, Hero Shooter und MOBA so eine Sliding Scale ist, wo irgendwo in der Mitte Deadlock ist und auf der ganz rechts ist irgendwie dann Dota.
Es gibt ja auch noch Valorant, das ist quasi Overwatch und Riot
Ja, aber das ist ja. Aber valorant ist eh Ne,
Games.
Da würde jetzt Lindform wahrscheinlich widersprechen, weil es ein taktischer Shooter ist und
Valorant ist eher ein Counter Strike mit Fähigkeiten. Das ist eher ein Counter Strike mit Overwatch Einflüssen, weil der Spielmodus ist eindeutig Counter Strike. Fünf gegen fünf in Levels, die auch nicht so unähnlich sind. Also die Levels sind nicht so aufgebaut,
wenn du tot bist, bist du tot, ne?
nicht so dieses lane Ding von MOBAs und Overwatch, sondern wenn du tot bist, bist du tot. Und es ist auch, es gibt auch was mit Bombenentschärfen, das ist eindeutig Counter Strike. Und aber du hast diese Hero Abilities, die sind dann eben, die hat man sich dann geliehen, aber schon wieder eher von Overwatch und Co.
Ja, ich spiele nach wie vor nur Overwatch, aber irgendwie, ich hätte gar nichts dagegen.
Kannst ja mal wild Rift ausprobieren oder
Ich guck aber Dota Kram. Ich weiß nicht, irgendwie ist es auch durch. Also es [sos/eos]. Mochte das sehr,
Ich glaube nicht.
aber vor allem.
wir machen mal, wir machen mal beim Hörertreff machen wir LAN Party und spielen league of Legends WLAN
Ja, also ich habe ja früher LAN Partys organisiert.
Ach, Wild Rift ist league of Legends. Dachte, das sind zwei verschiedene.
Party,
Ja, das ist league of Legends. Ja, also ich hab.
Warum heißt es so?
Wir haben LAN Partys organisiert mit 350 Leuten damals
weil das die mobile Version ist auch
und dann auch mit Dota angefangen. Und tatsächlich habe ich nie aufgehört, Dota Likes zu spielen. Also ich spiele jetzt 20 Jahre Mobile.
immer. Ich habe die immer wieder gespielt. Die meisten habe ich auch ausprobiert. Also Heroes of New York habe ich glaube ich nie gespielt, aber sonst die meisten habe ich zumindest mal angespielt.
Tja. Ja, schön haben wir. Mache hier gerade schön brav Kapitelbilder von einem.
Große, große Gaming Ecke auf jeden Fall heute.
Ja, unerwartete. Können wir nicht.
Sehr gut, Ÿousand.
Deswegen Malek, erzähl uns mal irgendwas Schlaueres.
Ja, können wir nicht, Floriano. Mal rausschmeißen, der hat hier eh noch
Nicht so diese danke
Ja, ja, ich habe eh keinen Bock mehr, ich gehe jetzt.
zu viele Themen. Und dann.
Also ja, ich. Ja, ich muss Menschen abholen, weil die Öffis nicht fahren und bin ganz schnell wieder da.
Das sind doch Gerüchte.
Baden Württemberg Wein
Ja. The land am Abgrund.
Slendle, slendle.
So,
Wir können alles außer Hochdeutsch.
du bist doch Pelzer.
Irgendwie so war das. Ich bin ein Pelzer, wir kennen sowieso alles.
Achso, habt ihr auch irgendeine große Industrie? Was hat die
Genau.
Pfalz eigentlich, außer Wein?
Die BASF Großindustrie,
Ah guck, deswegen sehr
das größte Chemieunternehmen der Welt.
viel Wein. Zweitausendein.
und chemische Waffen.
Ja, genau. Und Wein haben wir. Und viel Wald, sehr viel Wald.
Noch, noch sei.
Pfälzer Wald. Der Pfälzerwald, der wird schon, der wird überdauern. Der ist nämlich noch recht gesund und wird gut gepflegt.
Ach guck, euch kann der Klimawandel wohl nichts anhaben. Also hier fallen Bäume um Weingarten.
Wir können alles außer Klimawandel.
Der Jan hat recht, BASF hat sogar auch Wein. Also da wird, wenn die besten Welten miteinander verschmolzen.
Das ist ja crazy.
Chemischer Wein. Nein, die haben ja tatsächlich eigene Wingerte nennt man das. Ein Wingert ist ein quasi ein Weinfeld, oder? Naja, wir sind ja kein Alkohol Podcast.
Naja,
Das interessant. Es gibt so ein Festival Rock im Wingert. Ich wusste nie, was das bedeutet. Jetzt habe ich noch was gelernt.
Ja, siehst du mal,
es ist wie immer, du musst einfach trinken.
muss ich muss nur mit dem Pfälzer unterhalten.
Einfach mehr Wein.
Ja, ich habe was getestet Nanotape
Ja.
und ich bin jetzt Handwerkermeister und wollte euch den. Ja, genau. Also ich sag mal, es hat nichts mit Fiskars zu tun. Ich habe mir etwas gekauft und seitdem kann ich alles eigentlich. Also im Prinzip, ich habe jetzt alles da, ich kann alles machen. Und zwar handelt es sich um Nanotape. Ich werfe den konkreten Link zu diesem Nanotape in die Shownotes hinein. Das hat auch eine Bewandtnis, nämlich es ist nach Tests ein sehr gutes Nanotape.
Es gibt auch beschissene, die auf Amazon fantastische Bewertungen haben. Aber wenn du in die Bewertungen reinguckst, sind die letzten 20 zeitlich alle so. Das ist totale Scheiße. Hier wird gar nicht gehalten, was versprochen wurde. Also irgendwelche.
Als ich es benutzt habe, bin ich gestorben. Sowas,
Irgendwelche Chinesen haben sich wahrscheinlich sehr gute Bewertungen gekauft oder sehr viele, wie auch immer. Also dieses. Was ist ein Nanotape? Es ist ein doppelseitiges Klebeband Geltape. Das ist auch so 1 mm dick, transparent und so gelartig, so Tesa Power Strip, kennt man so als Werbung.
sowas. Okay,
Genau. Und ich habe das noch nie benutzt, noch nie gehabt, noch nie gebraucht. Bis jetzt. Es gibt nämlich zwei Anwendungen.
jetzt klebst du alles fest.
Jetzt kann ich alles mit allem verbinden, für immer. Aber mit einem Föhn oder irgendwie knibbeln kriegt man es rückstandsfrei ab. Also ich hatte zwei Anwendungen. Die eine Anwendung war. Ich habe vor vielen Sendungen mal über einen neuen Cheat Charger auf meinem Schreibtisch berichtet, der mit einem Magneten funktioniert. Und der Magnet hält zweitausendein sehr stark. Das ist so ein. Wie heißt der? Belkin Boost Charge pro. So ein Ausklapp Magnet
Stand Ding. So, klappt also ein kleines Ding hoch und dann hat das einen starken Magneten. Dann klebst das iPhone darauf und wenn du es wieder darunter zuppeln willst, brauchst du relativ stark Kraft. Oder du musst immer so um eine Ecke, so dass. Weil eigentlich hebst du damit easy das ganze Gerät hoch. Das klebt einfach hinten am Handy dran, weil die Magneten sind ja relativ stark. Und das ist natürlich dumm. Du möchtest ja, dass das Gerät am Schreibtisch bleibt, und zwar an
der genau gleichen Stelle. Denn bei mir ist es so austariert, dass ich genau aufs Handy gucken kann, wenn ich den Kopf drehe und dann wird es auch immer entsperrt und so. Ist aber so niedrig, dass es unter dem linken Monitor ist, damit das Handy nicht oben in den Monitor reinragt. Also ist alles vom Winkel, Höhe und so weiter genau ausgetüftelt. Wenn ich da jetzt die ganze Zeit das Gerät immer festhalten muss, um das Handy da abzukriegen, was ich sehr oft am Tag mache,
dann ist das ja anstrengend. Also brauchte ich eine Methode, um meinen G Charger auf dem Schreibtisch festzu. Ich sag mal, nageln ist eine schlechte Idee. Ich habe geklebt, ich habe von meiner Band, wir hatten Tape, grünes Starter Evolution Tape, damit habe ich das Ding mit 25 tape Streifen hässlichst auf meinem Holzschreibtisch festgeklebt. Aber es musste ja irgendwie kleben bleiben. Tut es natürlich nicht. Man kennt das mit Tapes, das löst sich
dann ab sofort. Hast du fünfmal das Handy bewegt, hast du das Ding lose und das hässliche Kleberückstände auf dem Schreibtisch, also alles worst case. Und dann hörte ich von Nanotape und ich dachte, das hält Bombe,
mal gucken. Und ich hatte einen zweiten Anwendungsfall und der war, ich habe diese neue Gitarre gebaut, Leute haben es in der Bastelecke, unter Audiodampf vielleicht in der Bastelecke mitverfolgt, über fast zwei Jahre mit Kumpel Christian eine neue Gitarre gebaut, die ist jetzt ÿousand, so gut wie fertig, also schon spielbar und so. Und es gibt so Pick Holder,
das müsst ihr euch vorstellen. Ein Pick ist ein Plektrum, mit dem spielt man die Gitarre und das kann man ja schon mal irgendwie verlieren. Oder du hast es in der anderen Hose gelassen und die, die du an hast, da ist jetzt kein Pick drin und das Portemonnaie hast du eh nicht dabei, weil du nur noch Apple Pay benutzt und wo ist jetzt das Plektrum und so. Und dann gibt es so einen kleinen Plastikhalter, wo du drei, vier Plektren drin unterbringen kannst, wie in so einem kleinen Magazin,
zweitausendein. Und diesen Plastikhalter kannst du ja irgendwie mitnehmen. Oder man klebt sich den hinten auf den Gitarrenkopf und dann hast du quasi immer im Handzugriff einfach dieses kleine Ding. Aber das muss ja auch an der Gitarre kleben, ohne die neu gebaute Gitarre jetzt irgendwie hässlich mit Sekundenkleber kaputt zu kleben. Noch irgendeine komische tape Lösung, die sowieso nicht hält. Also Nanotape. Also habe ich Nanotape gekauft und ja, und ich muss sagen,
es funktioniert fantastisch. Es ist sehr schwer zu schneiden. Das ist, also man kann es abrollen, dann ist es halt so 1 mm dick, ein bisschen gelartig. Man sollte nicht so viel drauf rumtatschen, damit es gut klebt, aber wenn man zu viel drauf rumgetoucht hat, kann man es auch einfach mit Wasser abspülen und es erhält seine Klebefähigkeit wieder zurück. Ihr kennt das vielleicht von so Handy Halterungen, da gibt es auch so klebegummimatten und das ist das gleiche Prinzip.
Ja. Und das heißt, wenn du aber von diesem Nanotape was abschneiden willst, dann ist das mit einer Schere gar nicht so leicht. Das ist so wie festes Kaugummi durchschneiden wollen oder sowas. Oder auch mit einem Cuttermesser ist das ja. Also ich habe hier sogar eine Schneidematte und
gute Cutter und sowas. Und trotzdem musst du da so drei, vier, fünf, sechs mal und der Schnitt ist auch nicht so richtig geil sauber, muss er auch gar nicht sein, das muss man ja nicht optisch super präzise abschneiden. Und da habe ich einfach einen so einen Tapestreifen, 5 cm genommen, habe den Unterousand, dieses Handy Ladegerät drunter gepappt und das hält perfekt wie Sau. Ich kann das Handy da einfach abhebeln. Also das ist genau wie man es haben will. Klebt super,
ich weiß, ich kriege es rückstandsfrei ab. Und das gleiche auf der Gitarre habe ich so ein, weiß ich nicht, so €1 münzengrosses Stück abgeschnitten, hinten auf den Gitarndingens da. Ich guck mal, dass ich ein Bild davon. Moment, ich habe davon irgendwo ein Bild gemacht und werde das euch gleich mal hier so hochladen. Wo ist es? Hier? Ist es hier ein Gitarren.
Ich kann das gar nicht, das Zeugs. Also echt nicht. Das ist ja, das ist, klingt sehr, sehr interessant. Ja,
Ja, das ist wirklich, also es ist, man kann damit wohl auch Dinge, so Kleider hacken und so an Wände hängen und so. Teilweise frage ich mich aber auch, wenn du jetzt eine tapezierte Wand mit Farbe drauf hast, dann muss das ja die Farbe darunter holen, weil wie soll es sonst gehen? Keine Ahnung, zweitausendein.
Ja, also ich habe öfter schon Sachen mit festkleben gemacht, also jetzt nicht unbedingt, ob jetzt nano gelartig ist oder andere so m Klebelösungen und ich muss also auch so kleine Bilder und so kann man halt super einfach an die Wand kleben, anstatt da was zu bohren und so. Und ich hatte ja immer hier diese, für meine Valve Index, diese Kabellageaufhängung
auch oben einfach an die Decke geklebt. Und ich habe ja meine Valve Index verkauft und jetzt habe ich diese Wand Sachen auch abgebaut und ich kann sagen, ich habe jetzt einfach vier so rausgerissene Vierecke, wo keine Wand Deckenfarbe mehr dran ist. Also ich hab die dann so. Ich habe wirklich versucht, die haben so eine Art Kante, wo man so die optimal ziehen kann. Habe ich so versucht, das so ganz langsam zu machen, so ganz methodisch.
Jedes Ding davon hat mir einfach ein riesen Loch in die Decke gerissen quasi. Also die Farbe und. Also die Farbe wird einfach komplett mitgenommen davon. Also ich weiß jetzt nicht, wie das bei diesen Nanotape ist oder so. Meine Erfahrung mit Klebepads und ähnlichem ist, Wandfarbe von so Tapeten und so nehmen die oft, vor allem wenn sie lange dran waren, dann nehmen die die mit. So, dann kommt die, kommt die mit.
Ja genau. Also meine Holztischfläche ist einfach nur Holz, die wahrscheinlich irgendwie, ja, matt lackiert ist oder so.
Ja, desto glatter, desto besser. Also auf einer Kachel oder so ist bestimmt
Es fühlt sich desto besser. Genau.
auch super im Bad. Oder ich habe irgendwas. Ach so, nee, das ist aber rangezogen mit Vakuum. Zweitausendein.
Okay, also,
Nee, ich habe so Ablagen im Bad, wo so für die Shampoo Flaschen und so. Die sind geklebt. Stimmt, die sind
ah, yeah.
die. Da war sowas dabei. Das war auch so. Das sieht so aus wie dieses nanotep, aber auf einer Kachel können ja nichts abmachen. Also da funktioniert natürlich
genau. Bewerben die ja auch, dass man irgendwie, dass man irgendwie sagt,
super.
auch im Nassraum und sowas ist das alles kein Thema.
Ja, dafür ist ja perfekt geeignet, weil da will man ja auch wirklich nichts. Also ja, da will man ja nicht bohren oder irgendwas. Eine Schraube befestigen
Genau, hier wird auch gesagt, der Jan Tim schreibt uns, besser nur auf Fliesen nutzen, aber er hat im Wohnmobil alles damit angeklebt und ich meine, da ist wirklich viel Bewegung drin. Genau, also ich habe jetzt mal im Live Channel hier mal die Bilder von dem Kram reingepostet, von dem ich da gesprochen habe. Und was man vielleicht jetzt, wenn man das Bild betrachtet, sehen kann, der Schreibtisch, der sehr viele Kleberückstände hatte von diesen Tapes,
die ich da drauf geballert habe. Sieht wieder kleberückstandsfrei aus. Nur kleiner Tipp, ich bin ja jetzt Handwerkermeister. Wie kriegt man eigentlich so Kleberückstände ab? Ich dachte, es gibt zwei Methoden und YouTube klärte mich auch darüber auf. Es gibt zwei Methoden. Die eine ist Alkohol
mit der Zunge.
und die andere ist Öl.
Benzin,
Und zwar haushalts, also so wie Olivenöl
okay.
So Olivenöl oder Speiseöl.
oder irgend so. Ich habe Rapsöl genommen oder so und ich so hä?
Geil.
Hab Alkohol probiert und das fing an, das so aufzuschmieren und auf
Dann warst du halt völlig besoffen und wusstest nicht. Na gut, okay, das hatte ich
dem Holz so ÿousand. Richtig. Ich war besoffen,
dann halt nicht mehr gestört. Das war der Trick.
ich hatte einen sehr schönen Abend und jetzt habe ich das alles.
Ja, Alkohol ist eine Lösung dafür.
Habe ich das vergessen? Ja, genau. Also das heißt, Alkohol macht es bei mir nur schlimmer. Also klar, der ist Lösungsmittel und theoretisch geht es dann ab, aber das war auf dem Holz jedenfalls nicht geil. Und dann habe ich das mit dem Öl probiert und das ging wirklich einfach weg. Klopapier nehmen, Öl drauf, ein bisschen reiben und dann gingen die alle weg. Das war also goll.
Sie mit den Klimaklebern, die gehen auch mit Öl weg.
Guter Haushaltstipp.
Ja, genau.
Wahrscheinlich ist das dasselbe chemische Prinzip.
Ja. Und eins noch, es gibt die auch vorgeschnitten als kleine Pads. Ich hatte mir auch überlegt, die zu kaufen. Gibt links in den Show Notes. Klebepads, doppelseitig, 120 Stück für irgendwie €10. Meins war auch so €10 für 4 m. Damit wird man bis zum Ende des Lebens auskommen. Also man muss keine 4 m kaufen, aber ich kam damit über die kostenlose Versandgrenze und dann war mehr M billiger für mich. Genau. Aber das. Duschen
Ich hätte mal. Sind wir damit durch? Ich hätte nämlich mal eine Frage an
Ja.
die Community. Ja. Auch zum in der Haushaltsecke weitestgehend angesiedelt.
Ja, wie Ben,
Ich dusche ja gerne, ne. Wer tut das nicht?
Okay, das finde ich merkwürdig, aber gut ist
was mit Ben zusammen auch öfter.
Ja, so duschen, duschen finde ich, finde ich gut. Baden nur, wenn ich krank bin, mit, mit entsprechendem
Ja,
Badezusatz. Der meine zweitausendein. Ja, ja,
das für Feiertage, finde ich.
der. Ja, also wenn ich dusche, will ich natürlich meinen podcast konsum nicht unterbrechen das
natürlich.
ist natürlich ein bisschen schwierig weil nur die lautsprecher aus dem aus dem iPhone reicht nicht man ja sie sind zwar jetzt mittlerweile wasserdicht aber reicht nicht ich habe ich habe jetzt die ganze zeit ja mehr oder weniger so wasserdicht günstige bluetooth lautsprecher die man irgendwie in die dusche hängen kann gehabt aber die sind irgendwie so ungeil von der akustik von der leistung eigentlich her so einfach die sind hören sich schlecht
Aber man könnte die da rein kleben.
an man muss ultra laut machen dass man überhaupt was hört und und und meine frage wäre hat irgendein nerd da draußen vielleicht das ähnliche anwendungsszenario und hat das ultimativ gute und vielleicht nicht in gold aufwiegbare gerät was er empfehlen kann das wäre meine frage gerne im swag mich tacken irgendwie oder auf mastodon CD chaos social 87
Hier kommen auf jeden Fall schon direkt von Wind Electric Beispielgeräte für €87.
Grohe Aquatien. Sieht auch direkt aus wie ein Duschkopf.
okay das muss aber schon gut sein ne er stimmt aber
Weiß, hellgrau. Während die Leute jetzt anfangen, ihre Geräte
Kommt da auch Wasser, kabellos Wasser durch dann zweitausendein.
hier rein zu zweitausendein. Während die Leute ihre Geräte hier reinwerfen, kann ich ja mal sagen, was ich mache. Das ist nicht wirklich deine Lösung, aber dann können wir über die Lösung gleich reden. Also es ist nämlich so,
ja das
ich habe eine normale Boomboxröhre. Von wem ist das? Das steht bei mir quasi neben der Duschkabine oben auf dem. Wie nennt man das Ding, wo man mit dem Spiegel, wo man reinguckt? Vorm Waschbecken mit dem Licht oben. Das hat nicht Secretär so ähnlich.
hat so ein scheiß Namen ja nee chat
Es heißt aber irgendwie so. Wie heißt denn das Ding? Irgendwas mit B oder mit Ding. Slack, helft uns.
komm wie heißt das es hat so einen
Ali, wo bist du?
komischen französischen klingenden namen ja
Ja, irgendwas ist. Es liegt einem auf der Zunge, aber dann doch nicht. Spiegelschrank. Alibert.
nein nicht spiegel hallibert richtig
Hast du noch nie gehört? Ein Alibert?
So ein dummer Name. Ja,
der alibert ja kennst
ja,
du nicht du bist so jung spiegelschrank
Noch nie gehört. Wirklich? Crazy.
okay. Also genau. Also bei mir auf dem Spiegelschein liegt
Vielleicht gibt es das noch in Süddeutschland.
ist das ist das neue wort dafür ja
die Röhre da oben drauf und das ist, sage ich mal, weil es direkt neben der Dusche ist und ich habe nur so einen Vorhang. Ich habe keine Glaskabine oder so ist es. Das kann auch relativ laut sein. Und jetzt kommt das Problem der Dusche ist ja, du hast die ganze Zeit sehr hohes Zischen, also vom Wasser. Zweitausendein. So. Und die Sprachverständlichkeit hängt ja maßgeblich davon ab, dass doch die Konsonanten und sowas gut hörst.
Und deswegen, ich kann das machen und habe das auch jahrelang gemacht. Und es ist, ich drehe es dann einfach laut und hörte jetzt nach vielen Jahren von meinen Nachbarn, dass die also immer wenn die Dusche läuft, im Prinzip Podcast mithören können. Und dann, jetzt möchte ich meine Nachbarn nicht immer nerven oder manchmal ist es auch spät, irgendwie dusche nachts um zwei und dann ist irgendwie auch keine gute Idee. Da mache
ich natürlich nichts laut. Und dann ist witzigerweise nehme ich mein iPhone und bei mir ist es so, stellt euch vor, ich habe so eine Duschwanne und habe einen Vorhang und dann steige ich in diese Duschwanne rein und finde Ben vor und das ist komisch, aber nein. Und dann habe ich so eine kleine Kante, so eine 2 cm Kante von der Wand, so ungefähr in Schulterhöhe und da kann ich mein iPhone draufstellen, so mit dem Display zur Wand, kann den Vorhang dazwischen ziehen. Naja, und kann den Vorhang
Ja, dafür wurde das gebaut.
dazwischen ziehen und habe quasi auf Ohrhöhe ungefähr so ein iPhone stehen, ohne dass es nass wird. Was egal wäre jetzt für Spritzwasser, aber wenn die Lautsprecher nass werden, dann klingen die auch komisch und so weiter. Also der Punkt ist aber, für die Sprachverständlichkeit ist nur das iPhone auf der Kante quasi 5 cm näher als die Boombox. Viel besser. Viel besser und braucht nicht halb so laut zu sein und nix. Why so ever? Ist nicht die geile Lösung für die Dusche. Ich wollte nur mal
so sagen, das hat bei mir funktioniert. Ein spritzwassergeschicktes
das problem das problem bei diesen boomboxen und sowas ist
iPhone.
die sind ja ausgelegt für Musikwiedergabe und nicht für Sprachwiedergabe
Ja, viel Bass.
und deswegen sind die natürlich und genau unglaublich basslastig und und dann hast du halt Sprache die basslastig und dann ist sie wird die unverständlich gerade in dem Szenario was
Ja cool.
ich im übrigen auch festgestellt fällt mir gerade ein festgestellt habe die öffentlich rechtlich produzierten podcasts sind unter der dusche besser verständlich als hier wir ja keine ahnung war wie die das machen die
Die sind gemastert für die Dusche.
machen das noch mal anders ja
Die machen vielleicht einen härteren Low Cut drauf oder so. Also dass der Bass nicht so. Also wir haben auch einen Low Cut. Ne, so ist nicht. Ich merke
ich kann es nicht sagen ja zweitausendein
z.B. aTP kann ich je nach Host sehr unterschiedlich gut verstehen. Also den ATP FM Podcast, John Syracuser unter der Dusche, keine Chance. Casey Liz, kein Problem. Ist halt einfach, weil John Syracuse redet eher so nah Besprechungen und tief und Casey List ist mehr so unterwegs und dann setzt sich die Sprache besser durch.
mikrofon thematik ist halt immer für ein wort wollte ich sagen mikrofon disziplin ist das wort was ich sagen wollte wenn
Ja.
man da zu nah dran ist und dann noch so eine dumpfe stimme hat naja gut auf jeden fall ja das Tipps immer wieder gerne schaue ich mir gerne an danke windelektrik Patrick gucke ich mir auch an aber
Hier kam zweimal dieses duschkopfartige Ding von Grohe, also wasserdicht mit Induktiv Ladestation.
ja aber das ist aber irgendwie das hat nichts zum aufhängen oder ich muss das ja irgendwie in der dusche irgendwo festmachen oder
Ja, das sieht aber, das hat doch an der Duschstange, das sieht so aus, als hätte das genau das Loch für die duschstange Ÿousand.
ach so aber dann ja dann muss das zweitausendein ja okay ja ich sehe die Zeichnung das muss ich mir anschauen da
Das ist die Idee, dass das dann unter der. Unter dem Duschkopf sozusagen.
muss ich aber die Dusche wieder auseinander bauen die habe ich erst vor einem Jahr
Ja, sie. Nee, glaube ich
eingebaut und nee auseinandernehmen
nicht. Du kannst es garantiert auseinanderziehen und. Ja, natürlich, das muss ja auch schnell aufzuladen sein.
Ja, das sieht so aus, dass man das so da, da so ranklippen. Kann,
Ja, sonst wäre es ja richtig dumm. Also.
dann sollte sonst keinen Sinn machen.
Genau.
Hier auf den Fotos bei Amazon kann man es auch besser besser verstehen.
Ja, da siehst du es ja,
Ja, okay.
wie wäre es mit einem wasserdichten Knochenschallkopfhörer ja den müsste ich aber abnehmen, wenn ich meine Haare wasche hat.
das nervt, wenn du da.
Nee, ich möchte. Ich möchte nichts an meinem Körper haben, wenn ich in der
Haare abrasieren.
Dusche bin. Nein.
Ja, ist glaube ich auch nichts. Johnny, dein Videobild ist stehen geblieben. Seit langem soll das.
Ja stimmt, habe ich auch gesehen. Ich dachte das gibt sich vielleicht. Ich kann ja mal Kamera außen an. Aber ich meine irgendwie besiegt es ja eh keiner. Ja mein
Mit einem Bajonett wird das abgemacht. Ich finde, das ist mal sehr. Ein bisschen brutal,
Video ist so.
weil so erste Weltkriegsutensilien.
Ich hab so ein altes französisches Bayonet. Also ich kann das machen.
Ja, aber dann immer muss ich immer Johnny anrufen, dann kommt er aus Hamburg
So ein. Das ist so.
angefahren und darfst du überhaupt Waffen tragen in der Öffentlichkeit? Das ist alles schwierig, schwierig.
Ich sehe jetzt gerade, dass ich an ebay denke. Ich war schon 100 Jahre nicht
Das ist so ein erste
mehr auf ebay. Ja, egal.
Naja, ebay ist ja eigentlich auch.
Weltkrieg so mit mit Wundkanalöffner quasi.
Achso, oh, sehe schön.
Das ist quasi ein Kreuz. Also ist ein Kreuz mit mit Klingen auf allen Seiten so zum aufmachen. Das bringt dir gerne mal mit und zeig es dir dann auch direkt. Demonstrierte das.
Kannst du es mir an Ben zeigen? Dann können wir gucken,
Ja, kein Problem.
wie beliebt der nachher noch ist. Ja, deswegen habe
Da guck mal, bei Amazon ist billiger, da kostet nicht so viel.
ich auch Amazon verlinkt und nicht ebay generell.
Gut gemacht.
Nur, dass man sich wegen ebay nicht vertut. Das ist inzwischen ja hauptsächlich ein neuwarenverkauf, nicht mehr ein ich.
Ja zweitausendein. Das ist für gewerbliche.
Aber es geht noch. Man kann da schon noch verdingsten.
Ja, ja, man kann ja sogar kostenlos. Das ist also für Privatkunden, die privat was verkaufen wollen, ist es billiger geworden sozusagen. Aber das Hauptgeschäft ist lange schon eigentlich
Okay.
Amazon Konkurrenz. Wir haben 71 Live Hörer. Was ist denn mit euch los?
Das ist krank. Das kann nicht sein, nur weil Sealight dabei
Das ist doch super.
Tja,
ist. Gut essen Star, aber krass.
Naja, ich mag sie. Also sie da kann öfter Ben ersetzen.
Mega Typ. Ja. Ja,
Beliebtester Gast, meine Meinung. Ja, du hast doch Wissen.
danke für die Blumen. Ja,
es erscheint eigentlich schon so eine Mischung aus Host und Gast. Also ein Ghost.
zweitausendein. Ja,
Sehr schön.
danke. Gefällt mir auch gut. Proxmox & Co (mit Ceelight)
Du hast doch voll Wissen. Du bist ja von der Enterprise, das haben wir schon erklärt. Also du weißt Dinge über die echte Businesswelt da draußen und hast irgendwie mal. Du warst schon mal hier und hast quasi über so. Ja, was will man, so virtuelle Maschinen und so ein Kram, Docker Container und so ein Kram erklärt.
Und du hast letztens schon mal. Hast du mich angeschrieben? Ja, hier, letztens habe ich das nur erwähnt bei der letzten Sendung, aber jetzt habe ich gelernt, wie es wirklich geht und könnt noch mal wiederkommen und euch erklären, was Proxmox und Co. Eigentlich ist.
Ja, gerne. Vielleicht nochmal so einen kleinen Reinholer. Proxmox ist Hypervisor Virtualisierungsplattform, auf der man zum einen virtuelle Maschinen laufen lassen kann und zum anderen auch sogenannte LXC Container. Aber das habe ich glaube ich, in irgendeiner anderen Folge, vielleicht kann das der Chat mal raussuchen, mal erklärt gehabt. Damals hat. Ja,
Okay, die Sache ist, wer braucht das wofür?
ja, ja, damals hatte ich es erklärt für mein Home Lab quasi. Nennt man ja so irgendwie. Ja, so als Nerd hat man seine eigene Serverinfrastruktur, aber jetzt kein Geld, um für jeden Dienst, den man irgendwie starten will, wirklich einen eigenen Hardware Server dahin zu stellen. Und so geht es den Unternehmen auch. Ja, ganz früher hat man für jedes Ding einen eigenen Server gehabt, bis dann irgendwann VMware und Co kamen und hat gesagt,
wir machen das anders. Du hast nur einen Server, kannst darauf aber x beliebige Ÿousand Server Instanzen laufen lassen. Das sind diese Virtual Machines. Kann man auch
Also z.b. ein Windows XP, ein Mac
lokal. Z.B. ein Windows
OS 14 oder. Ja,
oder ein Windows Server, was die. Ja, ja, oder Linux.
oder ein Linux, ein.
Ja, genau. Ja, einfach installiert man als, als wenn man es auf dem lokalen PC auch installieren würde, aber halt als virtuelle Maschine auf einem sogenannten Hypervisor Ÿousand. Und solchen Hypervisor stellt eben auch Proxmox da. Proxmox ist im Übrigen ein innovatives EU Unternehmen aus Wien. Jetzt haben wir in Audiodump mit Wien nicht so die besten, aber langjährige Hörer erinnern
Yeah,
Ja, ist ja in Niederösterreich auch.
sich. Aber in Wien sitzen die und machen grandiose Software mit einem ganz tollen Team, zumindest was ich zweitausendein bisher so kennengelernt habe. Und Proxmox ist nicht nur für den Homelab Einsatz, weil es kostet halt auch nichts. Es ist Open Source, es basiert auf Open Source Software, KVM, Chemo, wie der ganze Quatsch alles heißt. Und die haben da halt jetzt zum Überbau gebastelt.
Warum das jetzt auf einmal für das Enterprise in diesem Jahr interessant wurde, liegt an dem Fakt, dass VMware durch Broadcom gekauft wurde und dadurch, dass Broad.
Broadcom, die diese Chips bauen.
Broadcom, genau.
Hmm.
Ja, glaube ich. Also broadcom ist. Ist mittlerweile auch ein sehr, sehr großer Konzern mit. Die kaufen alles mögliche an und den gehört jetzt mittlerweile eben auch VMware. Hätte niemand gedacht vorher, aber ja, VMware gehört jetzt zu Broadcom und Broadcom konzentriert sich auf große Unternehmen, weil sie dann weniger Vertrieb
Der Broadcom hat ja als.
machen müssen. Machen lieber einen Auftrag mit über 1 Million als 50 Aufträge über oder so.
Okay, also sie haben ja den Namen Connecting People, den Claim Connecting People. Nein, connecting everything, deswegen passt
Ja, ja,
es wahrscheinlich schon. Aber ich erinnere mich immer nur, dass ich Broadcom immer nur höre, wenn es darum geht, dass Apple jetzt sein eigenes GSM Modem im iPhone entwickelt und nicht mehr die Broadcom Dinger, die jetzt der Standard sind für Modems in Handys.
ja,
Okay.
keine Ahnung. Broadcom war mir ein Begriff, weil man es mal gehört hat, aber was die genau gemacht haben, keine Ahnung. Auf jeden Fall haben sie WMW gekauft und haben dann ihre Lizenzstrategie umgestellt. Sie wollten also quasi die ganzen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die seit Jahren oder Jahrzehnten auf VMware sind, irgendwie aus ihrem Kundenportfolio raus haben. Was macht man da, um das zu tun? Man macht es teuer. Ja,
Ah, teuer magisch.
es gibt dann also. Ja, ja, ja. Also stell dir vor, du bist irgendwie kleines Unternehmen, hast irgendwie drei Server, auf denen laufen VMware und da laufen deine ganzen server Betriebssysteme drauf. Und das hat dir gereicht die letzten 10 Jahre, 15 Jahre oder so. Und dafür hast du das mal vielleicht Euro bezahlt, trotz allem im Jahr oder für die Vertragslaufzeit. Und jetzt musstest du 2024 neu lizenzieren, weil deine Vertragslaufzeit um war, deine Subscription Time.
Und auf einmal sagt Broadcom, VMware, ja, nee, nicht mehr, wir machen da jetzt mal draus. Und das ist tatsächlich die Situation, sodass ganz, ganz viele kleine mittelständische Unternehmen, wie wir auch, wir dann gesagt haben, das machen wir nicht mehr mit. Absolut. Jenseits von allem, was kalkulatorisch irgendwie möglich ist, um die Kohle wieder reinzuholen. Alles, was du ja irgendwie an Kosten hast, willst du ja durch Umsatz wieder decken. Und das ist einfach nicht mehr abbildbar.
Mittlerweile ist, glaube ich, werden wir da an der einen oder anderen Stelle auch, oder Broadcom wieder zurückgerudert. Aber das hat natürlich die Sexkorken knallen lassen in Wien, weil die gesagt haben, oh, guck mal da. Ganz viele Unternehmen haben dann zumindest mal in Erwägung gezogen, Proxmox auch tatsächlich für den Unternehmenseinsatz einzusetzen. Und siehe da, das geht sogar und zwar richtig gut.
Proxmox ist clusterfähig, das heißt, du kannst zwei, drei, vier, sechs, acht, wie auch immer Hosts, also quasi tatsächlich echte Server, so zusammenschalten, als ob sie reagieren wie ein server Betriebs. Ist wie ein System, so ein Cluster.
Also ich habe drei starke Rechner, sage aber die gesamte Rechenpower mache
Genau,
ich zu einem und kann dann virtuell wahrscheinlich wieder aufteilen, was die
genau,
einzelnen virtuellen Maschinen davon abkriegen oder so. Also ich kann skalieren,
genau. Und in der. Genau, du kannst skalieren und du,
auch ad hoc. Also irgendwie scheiße, grad viel last. Schaltet man den Server dazu?
naja, nee, da musst du einen haben. Also ich rede jetzt davon, dass du echte
Jaja, genau. Physisch. Du stellst den vierten
Server in deinem Rechenzentrum. Ja, ja,
Server daneben, machst zwei Kabel dran und sagst go, go, go,
genau, genau. Ja, das kannst
zweitausendein Nice Audio
du machen, das ist kein Problem. Du kannst jederzeit weitere
Dump ist gerettet.
Hosts irgendwie mitnehmen. Das ist das, das ist, das ist vollkommen problemlos möglich. Was noch dazu kommt, in der Vergangenheit war es immer so, dass diese dass diese Virtualisierungslösungen nochmal abhängig waren von einem zweitausendein Storage, also Plattenplatz, der schnell angebunden ist an dieses Virtualisierungsgedöns, wo dann auch die Daten liegen, also quasi die Festplatten der virtuellen Maschinen. Du musst ja deine Festplatte quasi virtuell auch wieder zuordnen.
Ist auch nichts anderes als, ich sage jetzt mal, eine Datei, die halt die ganze Zeit beschrieben und gelesen wird. Und wie und was dann bei VMware dazu kam, ist dann eben die Möglichkeit, dass du diese Platten auch in den server Systemen schon direkt dazu drin haben kannst. Das nennt sich dann Hyper Converged infrastructure. Das heißt, du hast das Computing, also das Thema Virtualisierung zusammen mit dem Storage auf
einer Maschine. Das macht das ganze halt noch mal günstiger. Holst halt einen fetten Server, packst da acht Platten rein, irgendwie groß, 4 TB jede oder was und hast dann halt die Virtualisierungsplattform und den Storage in einem Server. Das hat VMware gemacht und das kann Proxmox eben auch. Und zwar so genial auch mit einem Open Source Stack, der da mit dabei ist. Das nennt sich CephCeph,
kann ich auch gleich mal nochmal raussuchen. Das ist da eben einfach mit integriert und damit kannst du quasi von jedem der Server in dem Cluster, kannst du sagen, die gehen in diesen SEV Verbund mit rein und dann sind die, ist alles, was du auf diesem SEV Verbund speicherst, auf allen Servern eben verfügbar, plus noch redundant verfügbar. Das heißt, wenn dir einer der Server ausfällt, passiert nichts. Ja, heißt alles. Ja,
Okay, alles wird ein bisschen langsamer oder so, aber es geht nicht kaputt.
man muss, du musst halt wirklich mega viel oder mega Bankbreite zwischen den Servern haben, also irgendwie am besten 20 Gigabit. Ja, das ist ja mittlerweile mit im Enterprise überhaupt gar kein Problem mehr. Da gibt es Switche, die können zweitausendein pro Port 20 Gigabit. Und ja, und dann bindest du die mit so einem LWL, also Lichtwellenkabel da, SFP mit an und dann rennt das Netzwerk, hast ein eigenes Netzwerk nur für das Chef.
Und dann, wenn, dann werden die Daten halt auf allen Hosts, die in diesem Cluster sind, gespiegelt und das kümmert sich komplett um alles. Du musst da nichts mehr machen. Zweitausendein geht dann so weit, dass du halt wirklich sagen kannst, ein Host fällt mir komplett aus. Die virtuellen Maschinen, die auf diesem Host gelaufen sind, werden dann von Proxmox automatisch auf den anderen Hosts gestartet. Das ist so dieses high Availability Thema
und die Daten sind alle da und man merkt fast nichts. Das dauert dann zwei, 3 Minuten, da ist der Host, da ist diese virtuelle Maschine mal down und kommt dann aber auf einen anderen Host in dem Cluster wieder hoch, hat denselben Status wie zu dem Zeitpunkt, als sie gestorben ist. Und das macht das Ganze halt wirklich super interessant, zumal es, wir sind immer noch dabei, genau in der Form, wie ich es gerade beschrieben habe, nichts kostet.
Was was kostet, ist eine Subscription bei Proxmox und die ist auch wirklich, also für Enterprise wirklich billig, günstig, wie auch immer, wo du dann halt natürlich professionellen Support dazu holen kannst, wenn du mal echt ein Problem hast für,
Sag mal eine Zahl anders
sage ich jetzt mal, wenn du, wenn du drei Hosts hast mit jeweils zwei CPU Sockets, dann hast du sechs CPU Sockets, dann zahlst du zwischen 6000 und €8000. Das ist wesentlich billiger, als wenn du die VMware Lizenzen auch vorher, bevor Broadcom kam, mit Euro oder irgendwas bezahlt hast. Ÿousand. Ja, also ja, das ist das. Das macht echt Spaß. Ja, vor allem ich bin halt bei uns in der Firma immer wieder mal so, habe ihn auch mal wieder gestichelt. Ach ja, ich hätte ganz gern mal bei uns Proxmox,
weil da könnte man so viele tolle Sachen einfach machen. Da muss man nicht auf dem VMware Dings da rumhampeln, sondern einfach stellt doch mal irgendwo einen Server hin, wo man nur dieses, damit man mal schnell ein Linux hat und so. Ja, ja, ja, Thorsten, du mit deinem Open Source Quatsch. Ja, mittlerweile setzen wir immer mehr ein und Proxmox ist jetzt bei uns tatsächlich eine Umgebung, die wir jetzt auch an Kunden verkaufen. Wir sind Proxmox Partner geworden und
und verchecken denn den Scheiß. Ja, und integrieren das bei Kunden. Und ja, macht mega Spaß und ist wirklich, wirklich eine gängige, gute Alternative. Und ich, wie gesagt, ich habe, ich habe bis jetzt noch keine Nachteile gegenüber VMware. Irgendwie. Das sieht natürlich anders aus, lässt sich anders bedienen. Die GUI ist anders. Zweitausendeinundzwanzig, alles ein bisschen,
oder doof, weil das ist scheiße.
ne? Nee, ich finde es nicht doof. Ich finde es, ich finde es eher gut. Ja, muss ich sagen.
Maliks Vorurteil ist immer so ein bisschen, dass Open Source Sachen doof
Es ist übersichtlich, aber ja,
aussehen.
Wir haben. Er ist wieder da. Wir haben ihn angelockt
ja, ja,
mit Vollwissen. Ich hätte. Naja, es ist leider die Erfahrung. Ich überlege
Ja, das darf man nicht machen. Das ist viel zu gefährlich.
gerade, welche Open Source Tools einfach richtig geil aussehen, dass du denkst, fuck, die sollten da ein Produkt draus machen. Hmm, der Ladefuchs z.B.
komme ich gleich zu.
ne, ne, aber ich sag mal, es gibt ein paar, die bemühen sich
Ja, also ja,
zumindest. Also ich würde mal sagen, Strongbox auf iOS ist deutlich besser geworden im letzten Update. Und es gibt halt welche, die legen einen besonderen Fokus drauf und das sehe ich halt selten. Ich benutze ja auch viele Open Source Tools, aber es ist, ihr wisst es selber, es ist nicht so verbreitet. Man hat halt viele Coder und wenig Designer im Team und das sieht man dann in
Ja, das sieht man, finde ich, an Destiny,
ich meine, ich kann ja mal noch mal, ich kann ja mal gleich, wenn ich mich angemeldet habe, noch mal ein Screenshot von Proxmox irgendwie posten. Das ist ja kein Ding. Zumindest.
der Zeit. Jan Timm hat noch geschrieben, falls jemand professionell eine Alternative zu VMware sucht, es gibt neben Proxmod noch xcp ng org. Ich dachte, die sind wahrscheinlich nie bekannt geworden, weil der Name so sperrig ist. Benutzt du auch xcpng aus?
Hast du gerade eine URL gesagt? Muss man das nicht anders sagen dann
Achso, ja, auch sehr zu empfehlen. Setzen wir seit über 10 Jahren ein.
Ja, ja, habe ich, habe ich mir tatsächlich auch schon mal angeschaut. Und ja,
Vorher hat
ist eine ähnliche Alternative. Sie hat noch mal einen anderen Ansatz dieses Mal, aber ja,
vor allem ein hübsches Icon mit einer Rakete. Ich sage es nur, ich sage es
funktioniert auch.
nur. Es hat auf jeden Fall, optisch bin ich überzeugt. Aber ich habe eine Frage. Das Problem ist ja immer mit den Open Source Tools,
Ja,
da haben wir ja in letzter Zeit häufiger darüber gesprochen, wenn es um so Security Probleme ging, wenn es nichts kostet und wer. Also dann sein Business darauf zu bauen, ist natürlich hochproblematisch. Du möchtest ja eigentlich, dass es was kostet, oder du möchtest gerne, dass die, die es entwickeln, zumindest ein gutes auskommen haben, damit sie es weiterentwickeln und damit die ein stabiles Team haben und so weiter. Wie ist denn da so die Business Beziehung?
da kann man eine eigene Folge drüber machen. Du sprichst Monetarisierung von Open Source Software an.
Da habe ich jetzt natürlich tief hineingetreten in
aber der,
Also da hast du die Büchse des Pandora geöffnet. Ja, ja,
die Bärenfalle.
aber der normal,
also das ist natürlich übel, was du gerade angesprochen hast.
aber der Normalfall bei sowas ist, ich meine, Proxmox benutzt Open Source Software und zwar relativ viel. Ja, wenn man sich, wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat, was da alles integriert ist. Also jetzt fangen wir mal KVM als Virtualisierungslösung unten drunter mit LXT als Open Source Thema für Linux zweitausendein Container mit SAV als Lösung für diese Storage Problematik.
Und das hat alles integriert in dieser Software, die sie trotz allem, weil sie es irgendwie auch müssen und wollen, das ist auch ein bisschen Firmenphilosophie, auch als Open Source eben weitergeben, womit die ihr Geld verdienen. Und das ist ja bei ganz, ganz vielen Open Source Firmen so, dass sie halt einen professionellen Support anbieten. Finde mal ein Unternehmen, was jetzt ein bisschen vielleicht in der kritis Ecke ist oder Finance oder
die halt einfach sagen hey fuck, mein Scheiß muss laufen. Ja, die nicht, die für ihre kritischen Systeme und dazu würde ich das definitiv zählen, so eine Virtualisierungslösung, die für ihre kritischen Systeme keinen Professional Support irgendwie sich kaufen,
Okay. Und das
weil du ja, und dadurch darüber verdienst du Geld.
ist das, lass mich das lügen, Ubuntu oder welche Linux
Genau, Canonical. Canonical ist die Firma hinter Ubuntu z.b.
Distros machen das so?
Genau.
Okay,
die finanziert sich komplett so und das läuft
Ja,
okay, das ist gut. Also du gibst die Software so raus, aber es ist durchaus
sehr lange.
ein Support System dahinter, was du bezahlen musst oder kannst oder was das Ganze am Leben erhält. Okay.
ja. Plus noch vielleicht bei Proxmox speziell. Du hast, das Ding muss natürlich irgendwie aktualisiert werden können und da hast du halt zwei Channels, zwei Repositories, Linux Depositories, die du einbindest. Das eine ist der mit Subscription und der andere ohne. Und der ohne, da testen sie halt, also da kriegst du früher den neuen Scheiß und dann warten sie ab, wie die Community reagiert. Und wenn das alles fein ist,
bist du also quasi ohne Subscription, bist du schon ein bisschen Beta Tester. Und wenn das aber alles fein ist, dann kommt das in den Enterprise Channel und dann kriegst du da deine Updates.
Also es gibt natürlich auch unentgeltlich vorangetriebene Open Source Software. Ganz viel Kryptographie basiert darauf. Oder z.b. gibt es Unix Subsysteme für Server, die so gut sind, dass. Man kann das nicht beziffern, aber es gibt. Ich glaube, man liegt nicht falsch, wenn man sagt, zwischen 80 und 95 % aller Server laufen auf force Unix Implementierungen.
Ja, ja,
Free Open Source Software FOSS IT
Ja, genau, genau. Also genau,
wenn VMware hat ja auch keinen anderen Stack drunter, zweitausendein. Ja, das ist auch ein Linux unten drunter. Ja, so.
richtig. Genau. Das bedeutet also klar, du brauchst, wenn du jetzt ein Team hast, das kontinuierlich weiterentwickelt. Ja, und es stimmt auch, Open Source Software kann auch zu Abandonware werden. Es gibt oft Open Source Programme, die kommen hoch, sind an der neuesten geile Scheiß, dann werden sie benutzt und zwei Jahre später haben die Entwickler keinen Bock mehr, dann werden sie fallen gelassen.
Es gibt aber auch Projekte, da hast du so viele User oder Leute, die mitmachen oder die Entwickler hängt halt das Herzblut dran, die einfach schon ganz lange kommerziell nicht erfolgreich sind, aber trotzdem weiter existieren, weil sie entweder wie so eine Art Standard geworden sind oder halt, weil die Entwickler es einfach immer weiter treiben. Zweitausendein und deswegen irgendwie versuchen, sich über Wasser zu halten. Joblin ist so ein schönes Beispiel.
Extrem gute Notiz App, die auch open source ist und für alle Plattformen existiert. Die gab es über ein Jahrzehnt und erst als die Entwickler wirklich finanziell quasi ihr Grab schaufeln mussten, haben sie gesagt okay, also jetzt gucken wir mal. Okay, dann bieten wir jetzt halt an, dass wir Joblin für die Leute hosten und dann kostet das halt paar Euro
und dann generieren wir damit Geld quasi. Und das ist aber ein absolutes Nebenprodukt, das quasi nur existiert für zur Finanzierung von diesem Open Source Produkt.
Ja, aber es gibt, es gibt natürlich aber auch viele Firmen, unter anderem sogar Microsoft, die halt in die, in diverse Open Source Produkte investieren bzw. Tatsächlich Mitarbeiter abstellen, die damit entwickeln. Das darf man auch nicht unterschätzen.
Allerdings ist es meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig und immer noch immer irgendwie fokussiert auf die Projekte, die halt jetzt so Leuchtturmprojekte sind, die jeder einsetzt und die, die einfach auch wichtig sind für die investierenden Unternehmen.
Aber, aber das ist doch schon auch weit verbreitet, dass gerade Google, Apple, Microsoft, die ganzen großen, die haben glaube ich eigene Departments, die nur Open Source Software weiterentwickeln und da auch ihre Pull Requests reinnehmen und machen tun. Also das gibt es auch.
Absolut, absolut. Es gibt ja auch Firmen, die ihre ganze Softwareentwicklungssektion wie GitLab ist ja auch so ähnlich groß geworden, dass einfach Firmen haben ihre Systeme auf GitLab aufgebaut und dann dementsprechend viel Geld investiert, die Open Source Software voranzutreiben. Also es
Hat sich unglaublich entwickelt, GitLab in den letzten Jahren. Ich habe das vor
gibt. Genau,
vier, fünf Jahren mal gesehen. Ja, okay, ist halt so ein Gitt Ding und ich habe es jetzt vorgestern, das ist gerade witzig, vorgestern für uns im Unternehmen intern installiert und habe mir gedacht oh guck mal da, da ist mal richtig was passiert. Ja, so ne Oberfläche, Funktionen, wie, wo,
genau.
was. Das wird schon ganz cool. FOSS
Also wie gesagt, wir können mal eine Sonderfolge machen zum Thema Open Source Finanzierung. Das fände ich spannend, weil ich hatte heute auf Mastodon ein Gespräch und habe sogar Post gekriegt, passend zu dem Thema. Und zwar ist Sticker von Codeberg, einer Source Code und Git Plattform, die auf dem Open Source Projekt forgeo, ich hoffe, ich habe es richtig ausgesprochen basiert und die wird von einem Non Profit Verein z.B. betrieben und danke geht raus.
Moment, ich habe den Namen noch nicht im Kopf. Den Christian. Danke. Aus Aachen sogar. Genau, dass er
aus Aachen.
mich heute so total lieb und nett überrascht hat mit einem Briefchen im Briefkasten mit ganz
Sehr schön.
vielen Codeworkstickern, ein, zwei Mastodon Stickern und noch ein paar anderen Stickern, die ich sehr toll finde. Und ja, danke dafür. Und das ist passend, weil ich finde, wenn wir über das Thema Monetarisierung von Free open Source Software sprechen oder nur von Open Source Software, das muss man ja auch noch unterscheiden. Dann muss man unterscheiden ist die Software free as in Freebier oder free as in freedom? Sind ja auch nochmal Unterschiede.
Und ich finde, dafür müssten wir ein paar Experten hier in der Sendung haben und das ist hiermit der öffentliche Aufruf mal
Wer kennt sich aus? Genau.
Leute zu finden. Wer kennt sich aus, hätte Bock über das Thema zu quatschen und würde gerne mal mit mir Kontakt aufnehmen. Ich würde gerne mal ein bisschen über das Thema reden und dann vielleicht auch mal gucken, wer es vielleicht in einer Audiodampf Sendung zum Thema Open Source Finanzierung schaffen könnte.
Ja, müssen wir mal gucken. Da gibt es ja auch dieses Projekt. Ist das ein Projekt der Bundesregierung, die da ein Fund aufgesetzt haben für Open Source und sowas? Da war doch mal was, aber habe ich vergessen.
Das gab es ja. Irgendjemand, den ich kenne,
Habe ich Logbuch Netzpolitik irgendwie mal Open
hat da auch Geld für bekommen. Ja, genau. Ich weiß, aber. Achso, war nicht so, ne? War nicht sogar hier
tech found oder sowas irgendwie?
Pot love, haben die nicht so eine Förderung bekommen? Zweitausendein? Das könnte sein. Also das,
Das kann sein, ja stimmt. Ja. Ja,
worüber unser Podcast und deine ganzen Podcasts hier herausgedingst
ja. Yeah.
werden, ausgespielt werden, sage ich mal, das ist Potluv. Und ich glaube, die sind gefördert worden, nämlich ihr Podcast, den sie selber als Entwicklerteam rausbringen, der hatte sich nämlich stark geändert. Das war irgendwie haben sie die ganze Zeit plötzlich von irgendwelchen. Boah, mein Kopf ist leer. Wie heißt das? Agile System, in dem man so sprints und so. Genau, sie haben da so über Sprints und so gesprochen und ich dachte, warum hat sich euer Podcast
so verändert? Und sie ja, wir sind in diesem Förderprojekt. Ja, ich weiß nicht,
Scrum. Scrum meinst du?
ob es jetzt. Aber so Scrum artig und dann. Genau, sovereign tech fund. Ich weiß nicht, ob es genau der war, aber genau, danke an Patrick ohne K. Er sagt ja auf jeden Fall, genau, da gibt es Förderung. Woran man übrigens merkt, dass der Proxmox Server von Johnny gerade schon richtig gut läuft, ist, dass unsere Live Führerschaft radikal gerade nach oben schießt. Ich gehe da. Wir haben jetzt 96 Livehörer.
völlig absurd. Ja. Pik. Nee,
Ich ich
nee, wir haben 100 jetzt in diesem Moment. Es gibt noch einen Punkt, wo du es besser einsehen kannst. Der Lifer
Das ist nur Sila, der demonstrieren will, wie schnell man
ist 102.
virtuelle Maschinen hochziehen kann, die sich als Live Hörer reinhängen.
Da kommen wir ja mal zum Punkt. Dieses Prox hat natürlich eine API, ne. Das heißt und vor allem du kannst das Ding auch komplett auf der CLI, also auf der Kommandozeile bedienen. Also ist einfach alles nur geil. Nee, aber ich bin es nicht. Ich sitze hier tatsächlich nur und mache eigentlich nichts. Ich muss
denke, das ist Johnny, damit er irgendwie, weiß ich auch nicht. Gelder 100.
Klar, es sind 102 echte Personen, die diesen Podcast hören wollen. Bestimmt. Ja sicherlich gleichzeitig
Also ich würde sagen, irgendwas mit Steuerhinterziehung.
bestimmt,
Krass. Listenerspeak. Das ist doch lächerlich. Das hört jetzt auf. Das kostet auch Strom so. Ja, man kann. Ich poste die ganze Zeit auf Mastodon nur
ja nicht.
noch völlig ratlos irgendwie irgendwelche User zahlen und. Ja, also irgendwas ist ja Seelight, oder du hast einfach durch dein DJ Set, was du letztens hattest, einfach eine unglaubliche magnetische Wirkung auf alles.
Ja, schön wäre es gewesen. Ja, da hätten ein paar Leute mehr kommen sollen,
weil er jetzt ein Star DJ ist.
aber da bin ich zu dumm um selbst für mich Werbung zu machen. Ja,
Das ist genau der Grund, warum wir dich eingeladen haben. Wir locken dich unter Vorspiegelung falscher Proxmox Server hierher, wollen aber eigentlich, dass du Werbung machst, und zwar für irgendwelche Konzerte. Deswegen, wann ist ist dein nächstes DJ Set und wo.
es ist noch nicht, ist noch nicht raus. Ist noch nicht raus. Ich muss irgendwie ein bisschen schauen. Ich muss Mitte November leider mal ein paar Tage ins Krankenhaus, da muss was weg. Von daher weiß ich, kann ich momentan gar keine Planung irgendwie groß machen. Ich hoffe, dass alles gut geht und ja jetzt keine Sorgen machen, das ist nichts wildes. Ja.
Ja, das Herz muss halt raus. Ja, es ist manchmal.
So. Ja heraus. Nein, ich habe da was, das muss raus.
Nee,
Das ist gutartig und damit ist nuff said. Aber das, je nachdem wie es verläuft, ist ein bisschen kritisch, habe ich ein bisschen schiss vor, aber passt. Aber deswegen danke.
wir drücken die Daumen.
Deswegen plane ich momentan da nichts, weil ich erstmal, erstmal damit klarkommen muss. Deswegen auch an den Ali, der gräbt die ganze Zeit an mir rum wegen noch mal einen Termin für Podcast machen. Wie an jedem macht er ja überall.
Das Problem für seine Podcast ist, dass die Erde nur begrenzt Bevölkerung
Sorry. Zweitausendein. Ja genau.
hat. Bei 8 Milliarden ist Schluss.
Ja, das ist das Thema. Ja. Und ja, jetzt sitze ich hier, jetzt hier war halt sehr spontan. Ali muss mich halt ganz spontan und dann vielleicht bin ich dann. Naja ist egal, ne. Keine Ahnung wann wieder Gigs sind, aber auf C light de, oder? Ja vielleicht da will ich es mal machen, da kann man vielleicht mal wieder ein Gig sehen. Ich würde es dann auch in den Zweck posten.
Aber live war es wo. Wie hieß der Laden?
Naja, was heißt live? Ich meine das war im in Badürkheim, das ist hier bei uns in der Pfalz. Sehr, sehr schöner Kurort und die haben im Keller eines Hotels gibt es einen Club, den gibt es ja schon ewig, den hat aber jetzt jemand anders übernommen, der heißt the Room. Und da waren wir, ich bin ja eigentlich immer im Duo Borken Sealight und der Borg und ich, wir waren früher Resident DJ im Loft Club in Ludwigshafen und hatten da auch zu anderen DJs sehr
gute Kontakte, die auch regelmäßig da waren. Und einer davon war, der war der Ufo und der hat mich angefragt, ob er nicht so, der hat so eine Partyreihe, eine Nacht wie früher. Und der hat mich angefragt, sag mal da, wie sieht's denn aus da im Room? Habt ihr Bock? Und dann haben wir gesagt selbstverständlich. Ja, und dann haben wir das gemacht und dann war noch eine andere dabei, waren irgendwie zu viert und haben da halt uns immer abgewechselt. Und das hat, hat uns
sehr viel Spaß gemacht. Also für mich war es jetzt nach vielen, vielen Jahren endlich mal wieder. Das ist halt was anderes, ob du wirklich mit einer Club PA, die da hängt, mit gutem Bass und mit allem drum und dran auflegst und du dir keine Sorgen machen musst, wie laut das jetzt ist. Ja, oder ob du halt mit einer mitgebrachten LD Systems PA, die ich halt habe, die auch gut ist, aber halt ist halt was anderes.
Also von daher so professionelle Club Infrastruktur zu beschallen, ist nochmal was anderes und hat mir mega, mega Spaß gemacht. Also wenn ihr irgendwie
Ja, geil.
Da können wir das große Hörertreffen machen mit der Party.
einen Haus Techno Club habt. Genau. Ja, könnt mal überlegen. Ist halt eine andere Musik. Ihr seid ja alle so Metal Freaks, was mich ja gar nicht irgendwie so reiz.
Beim Audiodamphörer treffen können ja verschiedene Sets dann stattfinden.
Sorry, aber ja.
Genau, ich wollte auch sagen. Oh, du hast es
Ja, aber das
durchgehört, dass wir mit dem Metal.
wäre vielleicht tatsächlich meine Idee. Hörertreffen in einem Club, wo man sagt, der Club,
Ja richtig. Party tagsüber
den kann man, den kann man ja, den kann man ja tagsüber auch anders nutzen und abends macht man dann halt wirklich Musik und dann. Ja,
ist League of Legends Turnier. Wir meeting
ja,
das den ganzen Tag, dann ist tagsüber League of Legends Turnier und Arms ist dann Party mit DJ Sealight, DJ Burke und DJ Marek Aziz.
genau.
Also ich hätte schon Bock auf eine Audio Dumplan Party.
Ja, wenn Ben sich dann.
Das wäre auch mal was. Ja,
Schon geil it.
1781 hat er angefangen, sich darum zu kümmern. Im Jahr 2461 wird wahrscheinlich sein Antrag dann stattgegeben. Also wenn der beliebteste Host sich mal drum kümmern würde, seine einzige Aufgabe neben Duschen irgendwie mal wahrzunehmen, nämlich so ein Hörertreffen zu organisieren, dann hätten wir auch eins. Ich sage es nur, die Wahl ist bald wieder dran. Die Gewerkschaft wird wahrscheinlich schon fleißig Wahlzettel drucken.
Ich an eurer Stelle würde sehr genau gucken, wo man ein Kreuz macht. Lasst euch nicht davon erpressen, dass es nur ein Hörertreffen geben soll, wenn er wieder beliebtester Host wird, denn das hat auch letztes mal schon nicht funktioniert.
Ja, das mit den Versprechungen ist so eine Sache mit
Ja, wir können eigentlich
der Beliebtheit.
auch wie ist es eigentlich mit so Hörertreffen in Hamburg oder Ludwigsburg?
Patrick ohne K ist übrigens erstmal dran mit DJ Action hat
Nee, mit Ali Hecke live.
er geschrieben. War das gemeint? Ach so, erst bei Ali.
Also hier in Ludwigsburg gibt es ein paar Gasthöfe,
Neben dem wollen wir nicht mehr sprechen. Okay.
die sind ziemlich beliebt, vertreffen, da können wir uns schon irgendwie treffen. Also Alice Weidel und Björn Höcke treffen da oft ihre
ja, ich wollte gerade sagen, genau, da war bestimmt die AfD vorher drin.
Freunde.
Das ist ja Baden Württemberg wird er ja auch schwierig. So.
Okay, die Gerüchteküche brodelt. Also Patrick doch nicht bei Ali, sondern doch mit Seelight zweitausendein that.
Ich habe den ja, also ich habe den, ich habe den Patrick tatsächlich die Tage mal angefragt. Ich glaube, wir müssen mal wieder podcasten, nachdem, nachdem ich keine, keine Radio Show mehr mache. Also ich hatte ja irgendwie eine Dj Radio Show jede Woche zu produzieren und dann war das mir mit allem drum und dran zu viel. Aber die habe ich jetzt einfach nicht mehr, weil ich gesagt habe, nee, reicht jetzt. Genau. Hat eh nichts gebracht. Also kein, kein, nicht mal Ruhm und, und rum auch
nicht und Geld auch nicht. Und dann ist, dann wird irgendwann auch zu blöd.
Ja, verstehe ich. Man braucht schon zumindest Klaqueure wie bei uns.
Das ist halt das Thema. Weißt du, du kriegst gesagt, die hören drei bis 4000 Leute zu weltweit, aber du kriegst 0,0 Feedback egal was du in der in dem Ding schreibst Chat zweitausendein e mail irgendwas nichts es kommt von den hörern nix nichts zurück und das dann nee habe ich keinen bock drauf.
Ja, das ist wie bei uns. Das nervt richtig. Ja,
Ja okay,
mein Rücken sagt mir,
Uns nervt er eher, dass zu viel zurückkommt.
mein Rücken sagt mir. Apropos, also ich beende mal den 100.
114 übrigens.
Wie viel Ÿousand?
114 auch in diesem. 115 auch in diesem Moment. Der Peak wird auch immer wieder gebrochen. Also es ist ja das große Audi Dump
ich bin es wirklich dich.
Was?
Gewinnspiel kommt jetzt.
Also ich habe zwei Sätze zu beenden. Der eine ist, mein Rücken tut weh, ich will nicht mehr ewig senden. Der zweite ist, hier stehen noch Themen und die gehören alle zu Fluinio, deswegen. Ja.
Ach komm aber lass mich noch zwei kleine sachen machen.
Willst du dir da eins von aussuchen oder so?
Oh ja, bitte, bitte, Seele. Ich wollte dich nicht unterbrechen.
Lass mich noch zwei kleine sachen. Das erste
Ja,
Culinary Class wars auf Netflix
wäre ein Tipp und zwar auf Netflix gibt es und es hat mich so fasziniert eine Serie die heißt Culinary Class Wars aus Südkorea und wer so sich ein ganz ganz kleines bisschen mit kochen und asiatisches essen mag und wie was beschäftigt muss den Scheiß gucken. Culinary Class Wars kommt in die in die Show Notes. Es sind 10 Folgen. Es ist eine typische asiatische Show wo 100 Köche am Anfang gegeneinander antreten, die dann ausgesiebt werden und wie wo was unglaublich gut
die soll mir das Essen schicken.
gemacht finde ich. Ich habe es geliebt und kann es wahrlich empfehlen und man wird sehr sehr häufig wenn man asiatisches Essen mag dazu kommen und sagen alter ich will das jetzt bitte essen, gib mir das jetzt bitte ich möchte das probieren. Ja und es ist bis zum Ende spannend und top empfehlung
Wer einen sehr guten Anime sehen will, der quasi das gleiche tut, sollte sich
guckt euch an ich fand es richtig gut.
food wars anschauen.
Ja hat schon von gehör habe ich glaube ich sogar reingeguckt kurz aber aber ich finde dieses culinary class was ist noch mal so so ein bisschen nicht so kriegerisch und irgendwie sondern das ist halt wirklich da man man sieht sehr viel und man kriegt auch ein bisschen mit so was was essen die leute denn dort und was ist denn traditionelles koreanisches essen und wovon wie unterscheidet es sich von von chinesischen oder von weiß ich nicht japanischem essen oder westlichem und so also es
ist ich finde es super gut gemacht also 80 es ist so gemacht 80 amateur mehr oder weniger amateurköche treten gegen 20 starköche mit sternen und allem drum und dran an und wer bleibt zum schluss übrig und wie bringt man die zusammen? Also es ist ich kann es sehr sehr empfehlen.
Okay. Ich dachte, alle haben Messer. Könnte gefährlich enden.
Haben die auch und wie die wie die schneiden
Ja, das ist immer geil.
können. Also ich meine ja also wenn die ja voll krass. Ich habe das mal probiert und bin froh, dass meine Finger noch habe.
Also ich hab Fiskars kann ich empfehlen, auf jeden Fall. Damit konnte ich sehr gut schneiden immer.
Disconnecting people.
How so will be it?
Aber es geht auch um die Technik auch Ÿousand.
Ja, Technik, Technik. Das sagt sie auch immer. Ja, gut. Ja, du hast noch mehrere Sachen, hast du gesagt. Okay, den Tipp haben wir vermerkt, verlinkt.
Ja ja ja sehr schön. Als ich Jellyfin im Urlaub in Spanien war, war mir so ein kleines bisschen langweilig. Dann habe ich da also bisher mehr Familienbesuch als Urlaub bei uns immer weil wir bei den bei den Schwiegereltern im Haus sind und dann sitzt man manchmal da und denken was mach ich jetzt? Und dann habe ich gesagt okay habe ja ein VPn nach Hause kann ja mein Proxy auch aus Spanien bedienen.
Probierst mal was ich habe. Ja, ich weiß gar nicht, woher und wo das alles herkommt, aber ich habe irgendwie ganz, ganz viele Filme und Serien auf einer Nass rumliegen, sind da irgendwie gelandet.
Das passiert manchmal irgendwie, das installiert
Ja, passiert irgendwie, das sind die auf einmal da und
man was und schon zack, 400 Blu ray Ribs.
auf einmal hast du genau. Ja, hast du ja so, ne. Und ich habe jemand irgendwie gesucht und gemacht und jetzt bin ich auf eine Software gestoßen, die heißt Jellyfin. Und Jellyfin ist quasi wie so dein privates Netflix, verbindest du einmal mit dem, wo die Sachen liegen. Ja, und dann liest es das ein und verteckt das alles und holt sich die auch die, die, die, die Cover von den DVDs und
wie, wo, was kannst du alles machen. Und du hast halt die Möglichkeit, dann quasi deine Filme und Serien im Browser zu gucken. Und das fand ich sehr interessant. Läuft bei mir Jellyfin auch als Proxmox LXC Container auf dem Intel NUC, was ich da ja hab, hatte ich ja damals erzählt, ist immer noch dasselbe, ist immer noch dieselbe Hardware wie vor drei, vier Jahren, wo ich drei Jahren oder wann, wann ich da war. Genau.
Also so ein Mini Computer Ding, der nicht viel Power braucht.
Ja, genau, da läuft das alles drauf. Genau,
Das heißt, da ist nichts mit Re Encoden oder irgendwelche Anforderungen.
das streamt dann direkt von dem, von dem Nasda alles weg und wird halt dann, kriegst es im Browser angezeigt. Und das macht das Ganze halt sehr, sehr zugänglich. Hast auch eine Benutzerkontrolle, das heißt, wenn du, ich habe das tatsächlich auch im Netz stehen, aber kommt halt keiner drauf, wenn er kein Passwort hat. So, aber ich kann
Ja, es gibt auch endlich
halt von überall, kann ich dann irgendwie Independence Day oder irgendwas gucken.
Aber das Ding ist, also ich hatte, ich hatte mich mit Jellyfin auch mal auseinandergesetzt, aber also ich habe halt eine NAS und
Ja,
da liegen Sachen drauf und die kann ich halt lokal auf die Geräte streamen und ich benutze eh in Apple TV z.B. oder ich benutze Infuse auf den Clients oder ich kann auch auf meinem MacBook mit mit Debian kann ich mit MPV das entsprechen zweitausendein streamen und ich kann auch von außen drauf zugreifen, weil ich ein WireGuard VPN ins Heimnetz quasi habe und dann auch voneinander streamen kann.
Das heißt, ich würde quasi nichts. Also deswegen habe ich damals dann gesagt okay, ich brauche Jellyfin nicht, weil ich habe eh eine NAS und die löst es für mich. Und wenn man jetzt im. Ja, aber die Oberfläche
aber die Oberfläche und dieses Sortieren der Filme unter,
brauche ich nicht, ich will ja nur Medien Files abspielen und dafür kann ich
ah ja,
ja Media Player nutzen.
aber, aber das Ding hat halt auch tatsächlich eine iOS App und die ist richtig gut. Ja,
the streamy fin.
Aber auch. Aber das meine ich aber auch die brauche ich nicht, weil wenn
ja, okay.
ich ein NAS mit Samba Share hab, da kann ich mit jedem netzwerkfähigen Player das abspielen und sogar schöner, weil z.B. infuse weiß ganz genau, was ich zuletzt geschaut habe, bis zu welcher S und so weiter. Also und Delhi finde ich es cool,
Ja, mir gefällt halt die.
nur wenn man daheim einen Server stehen hat oder Nas stehen hat und auch weiß, wie man ein VPN in seine eigenen Wohnung öffnet von außen,
Ja, sagt das meinen Kindern,
dann. Ja klar.
weißt du, die haben iPads und dann habe ich denen gezeigt, guck mal, ihr wolltet doch immer die ganzen Kinderfilme, die ihr früher und dies und das. Und ich habe hier, weiß ich nicht, schon dreistellige Anzahl an Filmen und Serien und irgendwas. Hier ist die, hier ist die App, hier ist euer Account. Zack. Und dann fanden die das total gut.
Also es sieht halt auch original aus wie so Netflix. Du siehst
Ja, geil. Ja, super. Und ja,
M absolut.
ja, genau. Ja,
die Filmcover und so, du kannst Collections machen
ja,
und also. Genau. Und man kann natürlich auch anderen Leuten außerhalb des eigenen Netzwerkes zweitausendeinundzwanzig sozusagen das eigene Netflix aber auch freigeben, also streamen.
theoretisch. Ja, ja, genau. Also so engen, engen, engen Freunden oder sowas. Ich meine, ich kann, ich post jetzt auch noch mal. Ich vollkommen, vollkommen klar. Ich meine, für mich persönlich war es jetzt einfach auch wieder mal so eine typische Fingerübung. Ich habe gerade Bock, irgendwie was auszuprobieren. Ich bin halt schon einer, der sehr, sehr gern Software ausprobiert, der Lust dran hat,
Ja ist doch cool.
die zu installieren, zu gucken, was braucht die alles, wie kann ich die sicher machen, wo muss ich das Zertifikat hinpacken? Wie, wo, was? Ja, das ist so, dass du. Ja, ich so richtig nutzen tue ich das auch nicht. Meine Kids jetzt schon, ne? Ja, aber, aber mir geht es eher okay, jetzt habe ich anderthalb Stunden irgendwie Fun gehabt. Ja, Hacker fun, wie das halt so ist, ne? Ja.
Das hast du sehr nett ausgedrückt. Das sind die tollsten Leute, wenn man sie fragt ja warum machst du die ganze Arbeit? Also richtig nutzen durch das nicht. Wollte es halt mal machen,
Ja, genau.
Ja,
das ist grandios.
Guter Punkt von Frank gerade weil Plex ist ja auch ein sehr bekannter Vertreter, was das angeht. Was ist der Unterschied zu Plex?
Plex hast du doch, soweit ich zumindest weiß, immer noch Plex, wo du einen Account brauchst. Du bist nicht vollkommen
Kann man das nicht selber hosten? Ich dachte, das ist self hosted it.
unabhängig. Guck mal, Alexa meldet sich. Also soweit ich weiß, brauchst du für Plex irgendwie einen Account und das mag ich halt irgendwie nicht. Ich mag nicht bei irgendjemandem einen Account haben, damit ich diese Software nutzen kann. Zweitausendein und ich
Und Tax kostet was, oder?
glaube auch, aber wie gesagt, ich habe nur, ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt,
Ja.
weil ich gesagt habe, nee, mache ich mir selbst oder keine Ahnung. Cody kommt gerade von, von Mobjo. Cody habe ich auch sehr lange, habe ich auch immer noch im Einsatz, auch super gut. Hat aber halt den Nachteil, dass du da keine, keine Weboberfläche hast, wo du einfach sagen kannst, hier, ich mache hier Jelly Punkt irgendwas, ja, und habe das
im Browser, sondern da hast du halt die Software, die drauf läuft. Kodi benutze ich sehr gerne, genau auch für diese, für diese Filme, die ich da irgendwo liegen habe auf dem, auf den Alexa Fire TV Sticks, die ich überall habe. Da kannst du das einfach installieren und dann liest du quasi auch da die ganzen Filme ein und Cody kümmert sich komplett darum, die Cover zu bekommen und es zu einzuordnen und die Beschreibungen von den Filmen. Super Software, anderer Anwendungsfall, aber super Software.
Cody ist klasse.
Boah Flo, du musst dich echt muten.
Oh sorry, ich dachte ich wäre gemütet.
Ja. Ja,
Ja, okay, Moment, kannst du es noch mal nebeneinander auffächern. Was ist die Anwendung für Jellyfin, was ist die Anwendung für Kodi? Und was ist die Anwendung für Plex?
wie gesagt, zu Blacks kann ich relativ wenig sagen. Plex hast du deine, deinen, du hast deine, soweit ich das verstanden habe, deine Library, deine Filmdateien tatsächlich auch zu Hause und hast einen Server, ein Black Server, der das Ganze verwaltet. Soweit ich aber in Erinnerung habe, benötigst du einen Account bei Plex, um diesen selbst gehosteten Server tatsächlich benutzen zu können. Also quasi eine Lizenz
Mmh, yeah.
oder einen Account, den du irgendwo machst.
Okay.
Und je nach Anwendungsfall, glaube ich, kostet das tatsächlich auch Geld. Aber du bist, glaube ich, abhängig davon, dass du bei Plex tatsächlich einen Account hast. Ÿousand, Cody, ich meinte Jellyfin, habe ich ja, habe ich ja erklärt, bietet halt dir diese Web Oberfläche. Du gibst halt einfach die Adresse ein oder du benutzt die App und verbindest dich einfach auf diese Serverinstanz und kriegst das alles dargestellt und läuft alles bei dir, wirklich nur bei dir, ohne dass
jemand anders davon irgendwie was mitkriegt. Open Source Software wird installiert und läuft und Cody ist halt wieder, es ist quasi ein Client, also quasi eine Software, die du, die nicht im Browser läuft, sondern die eigene App oder einen eigenen Client hat, der auf eine Filmlibrary darauf zugreifen kann und die dann entsprechend verwaltet. Wie gesagt, läuft halt nicht im Web, läuft nur da, wo Kodi tatsächlich auch
installiert ist. Also prädestiniert für Fire TV Stick oder einen Home Server oder eine Appliance, die du an deinen Fernseher anschließt, da läuft dann Kodi drauf und dann kannst du dort mit Cody eben die ganzen Filme und Serien gucken. Ist wie gesagt, liebig über alles, Super, wird auch gut weiterentwickelt, tolle Software, aber du hast halt nicht diese Flexibilität, dass du einfach sagst, egal an welchem Browser, egal wo ich bin, ich rufe meine Jellyfin auf, gebe meine
Credentials ein und habe meine eigenen Filme. Wenn du jetzt irgendwie mit einem, stell dir vor, ich bin häufiger mittlerweile wieder in Hotels, bin unterwegs und habe vielleicht einen Firmen Laptop mit dem, auf dem ich nicht alles installieren darf, aber einen Browser habe ich immer. Ja, und dann gebe ich halt da irgendwie ein und dann habe ich meine tollen Filme und kann die im Hotel gucken. Ja, sowas, das macht halt flexibler einfach.
Ich finde es total geil. Ich wünschte, ich würde Filme gucken. Ich hab einfach gar keine Anwendung mehr. Aber irgendwie vor 20 Jahren,
Ja. Ja,
das alte Malik ich von vor 20 Jahren würde Tag und nach würde jetzt anfangen, die Scheiße zu installieren.
muss man wieder anfangen. Es gibt so viele gute Filme mittlerweile, auch so die, die in den letzten 10 Jahren rausgekommen sind. Zweitausendein.
Ich gucke ja noch nicht mal die sehr, sehr guten Serien oder so. Homöopathisch. Zweitausendein,
Ja, weil du ja aber auch so ein bisschen picky bist, was Serien
das muss nur perfekt sein. Ist doch kein Problem. Ja,
angeht. Charakter muss gut rausgearbeitet sein. Du musst dich mal einfach, ich gucke momentan, momentan gucke
Tokio weiß.
ich the Lincoln Lawyer auch auf Netflix. Es ist
Okay,
halt so eine, so eine blöde,
Ist sehr gut. Ja,
kennste irgendwie so eine blöde amerikanische
ich fand es sehr unterhaltsam irgendwie.
Anwaltsserie, aber die mag ich halt. Ich habe auch, also Boston Legal, super geil,
Es ist irgendwie. Ja, ist irgendwie doof, aber irgendwie ist es unterhaltsam, fand ich.
so, es ist irgendwie doof, aber. Aber es ist halt irgendwie auch, jo, ich habe den ganzen Tag hier irgendwie Zeugs hin und her geschoben und it gemacht und wie, weil ich will abends einfach da sitzen und mich ein bisschen berieseln lassen und dann ist das total gut.
Ja, ich finde es auch manchmal ganz gut, wenn es ein bisschen blöd ist.
Ja, richtig. Ja. Zweitausendein.
ich habe kurz vielleicht eine Erklärung für unsere krass
Das kann auch mal gehen.
wachsende Live Hörerschaft seit einer Stunde. Ich habe auf Mastodon gepostet, dass die da draußen alle aufhören sollen, uns zu streamen. Kostet ja schließlich auch Geld. Und wer hört uns schon zu? Und dann schrieb Schenkelklopfer, schreibt ah, hat hier jemand hier einen Link gepostet? Und es haben alle föderierten Instanzen versucht, einen Link Preview zu machen. Ich kenne das Problem, habe dafür einen Redirect basierend auf Useragent.
Ich habe keine Ahnung, ob das der Grund ist, aber warum wäre es auf einmal
Okay.
diese Woche so?
Yeah, Canal, yeah, for She's only sure,
Also Erfolg kann ich nicht leiden. Wenn ihr da draußen, die ihr zuhört, schaltet bitte jetzt ab. Ist wie bei Peter Sonntag und Löwenzahn. So, und abschalten nicht vergessen.
yeah.
Okay, in Anbetracht der Zeit bist du durch mit deinen Themen gerade? Erstmal, wir haben noch Florinho 1000. Was? Dann würde ich das Mikrofon rüberreichen ins Land.
Thorgan Studio gegen
Ja, wir hatten letztes mal über Forever Notes gesprochen NotesHub und da sind dann die Hörer, die erwarteten Nachrichten der Hörer aufgeschlagen, nämlich. Aber benutzt du das wirklich? Du hast doch immer gesagt, Daten sollen nicht in proprietären Formaten und Services eingeschlossen werden und so weiter.
Stimmt natürlich alles, aber wie ich in der letzten Folge ausführlicher dargestellt habe, ist Forevernotes ganz toll oder zumindest eine Inspiration oder ein Blick wert für Menschen, die eh schon Apple Notes benutzen. Was nicht ich bin, ich hab's mir angeschaut und finde es ganz gut, aber ich benutze Apple Notes nicht. Aber es gibt Menschen zweitausendein, die benutzen Apple Notes und das ist auch völlig okay und das ist auch völlig legitim und für die ist für Evernotes
vielleicht interessant. Wer jetzt aber nicht Apple Notes nutzen möchte, der muss auch nicht unbedingt auf die in den Mastodon Beiträgen genannten Tools gehen, wie Obsidian, Loksec, Roam, sonst irgendwas. Es gibt doch einfachere Dinge. Z.B. das ganz tolle kleine Tool Notes Hub. Ich habe die URL natürlich nicht in die Show Notes, ich muss schnell auf meiner lauten Tastatur tippen, man möge es mir verzeihen. Not ist eine cross Plattform Notiz App, wie die meisten, wie es Sand am Meer gibt.
Die existiert aber auch schon eine ganze Weile. Und das Schöne an Not Hub ist, es ist für Entwickler gemacht. Das bedeutet, du kriegst Kanban Charts, du kannst Graphen zeichnen, du hast Mermaid Charts etc. Und du hast Markdown Support, um Sachen zu formatieren oder du bekommst Syntax Highlighting. Aber was es viel interessanter macht, ist, es bringt so eine Art Funktionalität
von Obsidian. Wenn man jetzt Excalidraw z.B. nutzen möchte, das ist auch integriert, so eine Whiteboarding Funktionalität, zweitausendein, aber obsidian, dann musst du, wenn du deren Zynxervice nutzen willst, ja Geld bezahlen. Und zwar, ich glaube, nicht gerade wenig. Ich weiß nicht, ich kriege so einen ultra early access Alphatester Tier, ich zahle glaube ich €10 im Jahr oder so. Das ist mittlerweile ziemlich viel mehr für Obsidian Sync.
Und wenn das zu teuer ist oder wer in einfachere Systeme schauen möchte, der sollte sich mal Notes Hub anschauen, weil Notes Hub ist einfach eine Oberfläche für die Notizen. An dem Hintergrund läuft ein Git Client und Notes Hub committet einfach kontinuierlich die Notizen, die man macht und synchronisiert das mit dem Remote Repository, also dem Server, auf den die Notizen liegen. Und man kann ganz
viele verschiedene Repositories verbinden. Das heißt, man kann irgendwie seine privaten Notizen im Heimnetz die Firmennotizen auf dem Firmenserver und so weiter. Alles in einer App verwalten und editieren und beschreiben. Auch ein Use Case, den ich so in keiner mehr bekannten App kenne, dass er abgebildet ist, dass man das gut vereinen kann, verschiedene Quellen. Und das Beste ist, bin ich, es kostet €5, wenn nicht einmalig.
Einmalig.
Ja, und das ist schon cool. Also Pro Plattform, also der iOS, der Apple Kauf, also es gibt sogar für Vision Pro ist, also Pro Plattform, du zahlst für Apple, für das Apple Ökosystem €5, du zahlst für Android und im Play Store €5 und ich glaube für Windows nicht, ich weiß es gerade gar nicht. Und Silai, du liebst doch Browser so, es gibt auch eine Web App, also einfach mal anschauen, als kleine Alternative für Menschen, die Obsidian erschlägt,
aber die trotzdem technisch affin sind. Also wenn man kein Entwickler ist oder zumindest Git nicht kennt, kriegt man das nicht aufgesetzt.
Ja, ich bin ja, ich bin jetzt obsidian fand ich sehr, sehr interessant, aber ich bin jetzt tatsächlich auch wieder ein bisschen davon abgekommen, wir setzen, ich habe eigentlich den einzigen Need, um wirklich Notizen zu machen, ist, wenn ich für die Arbeit privat brauche ich das nicht irgendwie. Und wir haben jetzt mehrere, tatsächlich mehrere Nextcloud Instanzen für verschiedene Anwendungsfelder und sowas laufen, kann ich auch gleich noch mal einen Tipp dazu abgeben.
Und für Nextcloud gibt es einfach Nextcloud Notes, das ist eigentlich ja, und das benutze ich, das finde ich, finde ich okay. Da kann man Kategorien anlegen, wie, wo, was. Es ist einfach so mein Tool. Das ist bestimmt nicht perfekt und bestimmt nicht von den Funktionen her das Nonplusultra, aber ich kann Markdown Notizen anlegen, mehr brauche ich gar nicht und kann die ein bisschen kategorisieren und Thema ist erledigt.
Und die Dinger liegen dann in der Nextcloud, die ja auch wieder synchronisiert wird auf meinen Client hier als Textdateien vor in den unterschiedlichen Ordnern und das ist perfekt für mich. Genau. Also da so, so arbeite ich ja momentan. Ja,
Apple notes Ultra hier. Aber genau, es kommt total auf die Anwendung und auf die Gruppen an, mit denen man arbeitet und so. Wir haben inzwischen 162. Wir müssen die Sendung wirklich bald zum Ende bringen, sonst haben wir die ganze Welt aufgesaugt.
ich will noch bis 200, deswegen.
171. Be quick. Yeah.
Oh ja, bei 200 machen wir Schluss, so wie bei Nuffset. Wie heißt es auf deutsch? Diese alles gesagt Podcast. Bei 200 ist direkt Schusskörner. Ne, Nextcloud Installationsskript was ich noch, was ich noch bringen wollte, wo ich gerade bei Nextcloud war. Ich hatte damals die Herausforderung, Nextcloud tatsächlich auch im
Enterprise zu installieren. Und ich meine ja, Nextcloud kannst du installieren, dann hast du es halt, aber du kannst es auch Ÿousand sicher installieren, so dass halt wirklich alle Überprüfungen bestanden sind, die diese Nextcloud ja in sich schon trägt. Und da habe ich mir, habe ich dann mein Team gesagt hör zu, wir kaufen uns mal jemanden ein, der das wirklich
kann. Ja, und das ist, kann man ja sagen, der ist ja auch im Netzkasten Riga IT Services gibt es jetzt gleich einen zweitausendein Link in den Show Notes und der hat ein absolut geniales Installations Skript für den Nextcloud gebaut. Also du hast installierst hier einen Ubuntu Server, lässt dieses Skript laufen, das dauert 10 Minuten und danach steht deine Nextcloud und sie ist optimal abgesichert mit fail to ban, mit allem drum und dran, so dass du sicher sein kannst, dass das Ding sicher
ist. Das Skript. Failbank ist
Was this failed to ban?
auch Open Source Software, die auf Linux Systemen dafür sorgt, dass du z.B. wenn du dich an dem System anmeldest und mit und fünf mal dein Passwort falsch eingegeben hast, du dann einfach gebannt wirst. Du darfst dich dann halt 1 Stunde lang nicht mehr anmelden. Und das ist ein Demon, der läuft im Hintergrund, der das einfach überwacht, der einfach sagt okay, da kommt jemand, der will sich hier mit dem, mit dem. Ja, vor allem,
Anti DDoS oder Anti Force?
vor allem du kannst genau, du kannst halt keine
Wie heißt das? Breaching.
Brute Force Attacken irgendwie, irgendwie starten.
Danke. Brut Force. Boah, heute habe ich echt Wortfindungsstörung.
Du hast halt fünf Chancen, dein Passwort einzugeben und ansonsten bist du 1 Stunde weg. Und das kannst du halt komplett, kannst du
Ja,
auch auf SSH Anmeldungen, auf Web Anmeldungen, und wie, wo, was kannst du das alles machen? Und dann ist das halt schon alles dabei. Da gibt es auch, ich glaube, er ist mittlerweile der Carsten umgestiegen auf was anderes, weiß ich jetzt gerade nicht, aber was dasselbe ist. Und dieses Installationsskript ist halt einfach, das ist einfach auch genial. Das zeigt ja, was es tut und was
du danach nämlich vor allem noch hast. Dann hast du die Nextcloud installiert und wenn du dann ein Update machen willst, dann machst du halt einfach das Update Script, was er halt mitliefert, was halt alles abdeckt und nach allem schaut. Also ich kann es wirklich empfehlen, wer eine Nextcloud frisch aufsetzen will und nicht in einem Docker Container, sondern wirklich auf einer Serverinstanz, guckt euch dieses Skript an, ist in den Show Notes super gut und der Typ ist cool.
Also den, ja, ich sag's jetzt mal, der ist auch nicht teuer. Und wenn man sagt hey, hilfst du mir Nextcloud zu installieren, dann ist der ganz, ganz korrekt und rechnest du 1 Stunde zwei mit ihm ab und du bist sicher, dass das Ding läuft. Ja, voll gut.
nice. Ja, grüße gehen raus an Carsten. Wir waren schon Fan, bevor er Sponsor war.
Den muss ich dann den Link zum Podcast noch schicken. Ja,
Okay, wir haben noch mehr Software, die man bezahlen kann und die gute Dinge tut. Strongbox VHK 🔑 Strongbox. Ich bin ja auch bekennender Strongbox Nutzer auf macOS und iOS als Passwortmanager mit selbstverwaltetem Vault. Und Florinio hat da in die Show notes Strongbox VHK geschrieben. Jetzt bin ich gespannt. Was ist VHK?
VHK steht für virtual Hardware Keys. Und zwar, wenn man jetzt seine Passwörter, wenn man sein Passwort in KeyPass speichert, also Strongbox, Zen und Client, den KeyPass Vaults, also KeyPass Datenbanken entschlüsseln und anzeigen kann. Da gibt es ja verschiedene Frontends dafür. Und ein Nachteil der ganzen Sache ist, es gibt theoretisch in dieser Hardware File ja keinen zweiten Faktor,
keinen echten zweiten Faktor. Das bedeutet, wenn jetzt jemand die Datei hat, kann er sie die nächsten Jahre bruteforcen, bis er drin ist. Das ist eigentlich im Firmenkontext interessant. Im privaten Kontext sieht es dann, wenn man dem Credo folgt, wenn etwas die eigene Maschine verlässt, muss es zweiten Faktor haben. Und dann gibt es, ich halte es mal in die Kamera für Johnny Malik, es gibt dann sogenannte Hardware Keys. Das ist jetzt ein
YubiKey. Und diese Keys, die sind quasi ein echter zweiter Faktor, sehen aus
Sehen aus wie ein USB Stick.
wie ein USB Stick. Das heißt, nur wer diesen Key hat, der kann auch mein Passwort Vault entschlüsseln. Und der
Jetzt wissen wir ja, wo er ist.
Vorteil ist quasi. Genau, der Vorteil ist, die KeyPass File kann sonst wo liegen, auf einer Public Cloud oder wie auch immer man sie synchronisiert. Und man braucht nicht nur etwas, was man weiß, sondern auch etwas, was man hat, um das Lehrbuch zu zitieren. Und jetzt
Zweitausendeinfünf. Ich weiß, was du hast.
ist allerdings das Problem, dass das zwei Nachteile hat. Erstens ist, es ist auf dem iPhone oder auf dem Smartphone super inconvenient, weil ich ja für jede Schreiboperation und für jedes Mal ins Sperren den Schlüssel hinten ans iPhone halten muss per NFC. Ist nicht so cool. Das zweite ist,
Kann man ihn da nicht lassen? Man hat dann so eine Handyhülle, wo hinten der Schlüssel reinpasst und dann bleibt er da.
dann legierst du den Effekt des zweiten Faktors wieder, außerdem du musst ihn drücken, also der hat ja noch einen Knopf und der macht es nicht automatisch. Genau. Und das zweite ist, wenn man den jetzt verliert, ist auch blöd. Deswegen hat man eigentlich, Moment, mindestens zwei von
Jetzt kommt's.
den Dingern, falls man einen verliert. Mindestens zwei, aber genau.
Also wie ein Haustürschlüssel. Du brauchst halt Backup.
Genau. Ist wie ein Haustürschlüssel, nur in dem Fall Schlüssel zu etwas wertvollerem, nämlich dein Passwortvolt. Jetzt ist allerdings das Thema, wenn man die verliert oder auf dem Smartphone, ist es inconvenient. Und jetzt hat Strongboxen oder gibt es schon länger, aber noch gar nicht so lange, ein schönes
Feature namens Virtual Hardware Keys eingeführt. Das bedeutet, ich kann einen virtuellen Klon meines YubiKeys erzeugen und dann, ohne dass ich den Schlüssel, also nicht nur eines YubiKeys, sondern eines anderen Hardware Keys, auch ohne dass ich meinen Schlüssel einstecken und betätigen muss, auf dem Mac oder auf dem iPhone zweitausendein, kann ich ein Passwort Vault entschlüsseln. Jetzt sagt man, hä, ist das voll sinnlos, Flo, dann reicht ja wieder nur das Passwort zum Entsperren.
Das stimmt, aber man gewinnt damit folgende Dinge. Erstens, wenn man den YubiKey verliert, Entschuldigung, wenn man den Hardware Key verliert, das muss ja nicht ein YubiKey sein. Wenn man Hardware Key verliert, behält man Zugriff auf sein Passwort Vault und kann auch den Faktor, den zweiten Faktor entfernen vom Passwort Vault Ÿousand. Zweitens, das stimmt, auf dem lokalen Gerät verliert man quasi den Benefit des zweiten Faktors.
Aber der Grund, warum man den zweiten Faktor einführt, ist ja, dass wenn jemand aus dem externen Speicher, aus der Cloud oder sonst was, die KeePass File stiehlt, dass die Person nicht rankommt. Das heißt, es ist ein vertretbares Risiko. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber es ist ein sehr, sehr praktisches Feature.
Ich wünschte, mein thread Model wäre so, dass ich denke, scheiße, das brauche ich jetzt auch. Ich halte mich unterhalb der Schwelle eines echten zweiten Faktors.
Yep,
Und russische Geheimdienste, ihr habt es hier gehört, viel Spaß mit meinen Daten, aber mal gucken. Wogegen möchtest du dich da konkret absichern? Oder ist es einfach, das ist, so macht man es richtig und deswegen mache ich so.
ja, darum geht es ja nicht. Warum? Nee, nee, man sichert
die da oben.
sich, wenn man, wenn man es kann, sollte man sich bestmöglich gegen alles absichern. Doch,
Nee, weil es Sicherheit sich immer direkt gegen Convenience bewegt. Du musst ja schon irgendwann überlegen, du kannst dich dein Haus natürlich mit 700 Schlössern und keinen Fenstern mehr absichern oder du wohnst halt nicht mehr geil. Also ich würde sagen, du solltest dich so absichern, dass du in Sicherheit bist, aber auch nicht panisch werden.
ja, aber dann, dann lass.
da muss ich dir leider nicht zu, da muss ich dir leider widersprechen,
Genau.
weil der Vergleich mit dem Haus und den Fenstern hinkt einfach. In dem Teil geht es um operational security von Daten zweitausendein und die müssen bestmöglichst geschützt werden, insbesondere wenn es die Passwörter sind, die Zugänge zu weiteren Daten sind. Und da ist einfach die Frage, wie weit man gehen möchte. Und im Normalfall gibt es da kein wie weit
möchte ich gehen? Es gibt keine Convenience, sondern entweder man macht es oder man versucht es so gut wie möglich zu machen, oder man lässt es. Und Sealight hat schon recht, es ist schon das
Warum?
Bestreben da, seine Daten, also in dem Fall die Passwörter, die absolut essentiell sind, so gut es geht, auch nur irgendwie zu sichern. Und jetzt ist das Ding, die virtual Hardware Keys stimmen dir ja zu. Sie machen ja die Absicherung more convenient. Das heißt, du kannst den zweiten Faktor haben. In der
Ja,
Realität, im praktischen Gebrauch von Strongbox spürst du ihn aber gar nicht.
vielleicht, vielleicht mal ganz kurz malig zum Verständnis. Wir sind als Firma ein Consulting Unternehmen, was auch tatsächlich SS Service Themen für andere Unternehmen hat. Da sind wir gezwungen dazu, Passwörter zu haben, die uns dazu befähigen, bei anderen Unternehmen Dinge zu tun. Ja, und diese Passwörter und das sind nicht. Also wenn ja, wir reden hier über über 40, 50, 60 Kunden, von denen wir kritische Passwörter haben, wo wir teilweise
Domain Admins im Active Directory sind. Das heißt, wir haben die komplette Kontrolle über deren komplette Infrastruktur, wie wir wollen.
Okay,
Und diese Passwörter, die willst du sichern. Ich gebe dir recht, wenn aus seiner, aus seiner Warte, wenn du sagst okay,
Moment, Moment.
ich bin hier nur Privatanwender und ich habe nur ein kleines Business, da habe ich diese, diese Anwendungsfall nicht, ist das nicht, nicht wirklich zwingend notwendig. Aber die Notwendigkeit gibt es im Leben halt teilweise schon, oder im Enterprise Leben.
Ja, ich habe das nicht in Frage gestellt. Also meine,
Nein, nein, das habe ich auch nicht so verstanden. Wollte bloß zum Verständnis.
ja, im Business Kontext bin ich vollkommen bei dir. Da steht wahrscheinlich auch in tausend Verträgen genau das drin. Und wahrscheinlich schon allein wegen DSGVO bist du schon gezwungen, dass du solche Daten sehr sicher aufbewahrst. Also das ist mir klar. Also da wo Meine Frage war ja nicht, warum sollte das jemand tun oder schützt nicht eure Daten. Ne, ne, ne. Also Ÿousand do it. Meine Frage war die nach dem, was ist das der Threat Vektor, den ihr befürchtet für
eure Privatdaten? Ich rede nicht von Firmen.
Du musst dich ja, also du gehst so ein bisschen in diese Schiene rein von den. Mir fällt gerade die Argumentationsreihe nicht ein, aber es gibt, man kann das Thema Security sehr gut deraillen, indem man alles immer auf das Fred Model zurückführt und sagt, ja, aber ich habe das eh alles nicht zu befürchten. Und das ist so ein bisschen der
Weg, in dem wir gerade gehen. Du kannst natürlich alles immer relativieren und du kannst natürlich sagen, ja klar, wenn ein Geheimdienst da rein will, dann sollte ich das vielleicht machen, weil ich bin der zweite Edward Snowden. Aber dann bekommst du so, dann gehst du in den Bereich philosophische Diskussion von Security und dann kommst du in den Bereich, wo du sagst, manche Daten sind
weniger schützenswert als andere. Ÿousand z.B. könnte man deine Frage umformulieren, wenn du fragst, warum wir das machen, warum erachten wir unsere Passwort Vaults als schützenswerter als du deine? Das ist ja die eigentliche Frage.
Die Frage ist, halte ich meine schon für geschützt genug?
Also sag ich mal so, ich abstrahiere es mal ein bisschen. Wenn ich jetzt sage ich mal, ich bin jetzt Malik und ich habe irgendwie meine paar Sparkassen Passwerte und sonst wie in so einem Vault drin und der einzige Weg, auf die zuzugreifen wäre, du müsstest physisch meine Wohnung aufbrechen, du müsstest diesen Hacky anmachen, du müsstest wissen, was ich an Software Infrastruktur habe, du müsstest mein Vault Passwort kennen und dann kommst du an all meinen Kram dran.
Da würde ich sagen, das ist nicht unmöglich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einbrecher, der hier nun mal grad für seine Schore für €300 was rausholen will, diesen Weg geht, ist extremst unwahrscheinlich.
Aber der warte
Auf der anderen Seite hätte ich jetzt ein System hier, von dem ich weiß,
Ja,
oh, jemand hat irgendeinen Trojaner geschrieben, der auf allen Systemen läuft und der das ganze Netz nach offenen Ports abgrast und dann automatisch diese Vaults rausholt und knackt, hätte ich ein anderes Thread Model.
aber du vergisst eins, wir sind Nerds, wir machen es, weil wir es können.
ganz kurz, da hat sie halt recht. Aber ich meine noch ein anderes Thema. Dein G Passwort liegt auch in irgendeiner Cloud, weil du synchronisiert ihn mit dem iPhone und damit ist er auf jeden Fall fremdzugriff ausgeliefert.
Also dein thread Model ist, jemand greift sich den Vault und dann möchtest du die Kontrolle darüber haben, dass dann auch nichts damit anzufangen ist.
Mein Fred Model ist, ich möchte sicherstellen, dass garantiert niemand außer mir Zugriff auf mein Passwortwort hat, selbst wenn er die Datei bekommt. Und ich weiß nicht ganz verstehe ist das Thema zweiter Faktor, hast du doch verstanden. Und warum sagst du dann aber Passwort wollte, ist es doch ausreichend, wenn es das nicht gibt?
Nein, ich habe nicht gesagt, das ist ausreichend. Ich habe gefragt, warum man durch die Inconvenience geht. Diesen Schlüssel, den musst du erst mal kaufen, den musst du physisch haben, den musst du irgendwie präsent haben, da wo du ihn brauchst. Du hast gesagt, auf iOS, alles wird umständlich. Man geht also täglich durch sehr viele Umständlichkeiten, sowie Passwörter eingeben. Deswegen machen Leute das nicht und nehmen überall
das gleiche Passwort. Also wisst ihr, was ich meine? Also das heißt, du kaufst dir immer irgendeine Inconvenience oder Kosten oder irgendwas ein. Und das macht an bestimmten Stellen Sinn. Also wenn mir jemand verständlich macht, sagt du, du bist in größerer Gefahr, als du dich wähnst, dann steigt bei mir ja sofort auch der Wille zu sagen, oh, das wusste ich nicht, da möchte ich aber gern noch einen Riegel vorschieben. Und gerade bin ich noch bei, wie hoch ist die Chance, dass jemand
wirklich meinen Vault wo rausholt? Und wenn er den wo rausholt, den Brute Forst. Und gerade bin ich bei die Chance eins zu einer Milliarde oder sowas. Und da kann ich falsch liegen. Aber deswegen frage ich so nach. Also meine Frage war nicht, lasst es bitte sein, sondern meine Frage war, sehe ich falsch, dass ich mich in Sicherheit wähne, in genug sich. Also in yeah.
Also eine Beratung dahingehend ist natürlich immer wieder schwierig, aber ich denke, mit deinem sowieso, wie du es momentan machst, bist du hinreichend sicher aufgestellt. Aber es geht halt immer noch besser. Ja, und so wie ich Flovenio einschätze über die Jahre, ja, wo ich euch zuhöre und wie ich auch selbst irgendwie drauf bin.
Man kann es halt immer noch auch ein bisschen besser machen und und wenn es dann, ich meine, wenn es dann tatsächlich so ist, dass es, dass es sich in deiner, in deinem, in deinem Arbeitsfluss, in deinem Workflow, in dem du Passwörter hin und her eingeben muss, nicht nicht großartig hindert, sondern das funktioniert halt einfach. Ja, warum soll man es dann nicht sicherer machen? Das ist so das.
Also das Ding ist halt einfach, warum ich das Thema überhaupt mitgebracht habe, ist ja, weil es ja ein convenience feature ist. Deswegen ist es auch witzig, dass wir hier über Inconvenience sprechen. Also die virtual Hardware
Genau.
Keys sind ja ein convenience feature, durch das die Nutzer, nicht nur wir, sondern die Nutzerinnen allgemein, einfacheren Zugriff bekommen und es insgesamt angenehmer machen. Und jetzt nicht bei jedem Mal, wenn ich irgendwie die Favicons im Vault Update oder wenn ich einen neuen Eintrag mache, zehnmal den Hardware Key hinten hinhalten muss.
Ja, genau. Das ist sozusagen die Kombinienstufe danach. Ich war jetzt mental noch bei dem YubiKey an sich benutzen Thema.
Get on. Yeah,
Genau. Wenn man ihn dann aus Communionsgründen nicht mehr immer dran halten muss, dann Halleluja. Was ist die Stufe,
get on.
die danach noch kommt? Also was ist noch eins mehr gehärtet? Also wenn Yubiki,
Also Pass Piece wären dann wahrscheinlich so das Thema irgendwann
dann bist du mit Biometrie und so natürlich wieder faktisch.
zweitausendein Biometrie bei Paskis.
Ne, parskis haben nichts mit Biometrie zu tun.
Also praktisch. Ja, schon.
Ne, praktisch gar nichts. Also ich benutze keinerlei Biometrie für meine Passkeys.
Ne, müssen sie nicht und
Aber ich glaube, also Paskis wollen wir glaube ich heute nicht mehr aufmachen. Das glaube, das müssen wir müssen. Also das ja,
Ja genau. Passkeys haben nichts mit Biometrie zu tun. Passkeys werden nur irgendwo gespeichert. Und bei Android und bei iOS sind die Walls, in denen die Passkeys liegen, biometrisch gesichert. Zweitausendein but
Genau. Was faktisch bedeutet. Was Fakt.
da ist das halt der Standard, dass du dann face id machst oder so.
Genau, was faktisch bedeutet, dieses typische die Polizei hält dir dein Handy vor die Nase und du guckst gerade mal hoch und zack, hilft dir der ganze andere Schmuh nicht.
Ja, aber du kannst deinen Passkey, du könntest ja auch z.B. ich weiß das darf man gar nicht offiziell benutzen, aber wenn du jetzt z.B. one Password benutzt und du speicherst da deine Passkeys drin und auf dem Telefon machst du da nicht face id an, sondern das Passwort, dann ist da schon wieder keine Biometrie drin.
Genau. Jaja,
Also es gibt andere Möglichkeiten die zu speichern.
oder du benutzt einen Passwortmanager,
Zweitausendein auch
der deine Passkeys nicht für immer bei sich einsperrt und benutzt Strongbox z.B. oder KeePassy auf dem Rechner und speicherst dort deine Passkeys.
schon wieder irgendwie verboten. War nicht vor 24 Folgen irgendwie ein Riesenproblem.
ne, das war irgendwas anderes wurde gebreached.
Nein,
Einer von diesen Passwortmanagern, die wir aber nicht benutzen.
Zweitausendein.
weiß ich nicht. Glas Passwort regelmäßig gebreached,
da war doch, war da nicht letztens was?
Welcher? Das passt ja, ich glaube Last Pass war das.
Das war
Ja okay, das kann sein.
immer Datenbank
da nicht letztens irgendwas, dass das BSI, dass das BSI
Wird immer gebrecht.
Keepers und andere Ÿousand da genau BSI untersucht Open Source Software KeePass und Voltwarden voltworden. Ja, ich poste in die Show Notes und die untersuchen das, soweit ich weiß, nicht aus Gründen, weil es angreifbar ist, sondern weil sie einfach sagen okay, das ist jetzt was, was wir uns mal näher angucken wollen, um einfach auch mitzuhelfen, dass es besser wird. Here ist
Da war ich verwirrt. Ich habe gedacht, die haben das Protokoll, oder kann man das Protokoll nennen? Also KeePass als Dateiformat, zweitausendein Datenbankformat untersucht. Aber das gibt ja
Format.
auch eine Software, die so heißt, von der Basti aus Berlin meinte,
Ja richtig.
die hässlichste Stück Software, die je programmiert wurde. Ich habe es ja,
Und die auch seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt wird. Genau wie Keepers X.
das ist genau die Frage, was haben die da eigentlich untersucht? Ich habe es nicht durchgelesen, aber da bin ich immer verwirrt, wenn Dinge, die was anderes sind, gleich heißen. Immer schlechte Idee, z.B. bei Menschen, die Johnny
Ja,
heißen oder so.
ja klar.
Okay, Klappe auf das Strongbox Thema. Dann haben wir nämlich.
Klappe zu, Strongbox tot.
Ich wollte es eigentlich nur erwähnen, dass Menschen die Strongbox nutzen und die immer noch ihren Hardware Key, der auch nicht unbedingt ein YubiKey sein muss, die ganze Zeit hinten ans Handy halten oder in ihrem Mac stecken haben. Wir können ja nur über Mac reden, weil wir ja macOS Strongbox ja rein macOS ist. Das ist ein ganz nettes Feature, dass man sich mal anschauen kann, wenn man muss sich halt vorher überlegen,
komprimiert es irgendwas? Darf ich das jetzt bei der Arbeit einsetzen, wenn ich da Strongbox nutzen darf oder sogar vorgegeben wird und so weiter. Aber ich wollte mal auf das Feature hinweisen und ich finde das sehr zweitausendeinundzwanzig eine ziemlich runde Sache.
Ja, cool. Okay, wir haben alles verlinkt und CLI Dadjokes 🤣 machen jetzt nochmal Command Line Interface auf, weil Florinho schon wieder irgendwas gehackt hat. Und zwar eine Sache, die nur Florinho kann und darf. Was gibt's?
Ich hab nichts gehackt, ich wünschte, ich hätte es gemacht. Es gibt die wundervolle Seite i can has dead jokes und that joke com. Die hat auch eine Slack Integration, die ich in diesen Momenten dem Audio Dumb Slack hinzufügen werde.
Oh Gott,
Diese i can has that joke Webseite gehört zu den größten Sammlungen von Dad Jokes im Internet hat und hat ganz wunderbar eine CLI Integration beziehungsweise einfach nur für die Leute, die sich auskennen, ist es einfach nur ein Endpunkt, der standardmäßig auf jeden Request einen Dad Joke ausballert, weshalb man in der CLI mit einem einfachen Curl Befehl, also curl as I can as dadjoke com einen Dad
Joke sich aufs Terminal zaubern lassen kann. Zweitausendein Experten modifizieren das in ihre Message of the day ihrer Server, damit sie jedes Mal, wenn sie sich einloggen, von einem netten Dad Joe begrüßt werden.
ja, ich möchte jetzt. Ich generiere einen Dad Joke. Two fish are in
Endlich mal was sinnvolles,
a tank. One turns to the other and says, how do you drive this thing? My wife told me to rub the herbs on the meat for better flavor. That's sage advice. Oh God. Okay. Gibt es sie auch nur auf Englisch oder gibt es da alle Sprachen? Okay. Why did the barber win the race? He took a shortcut.
Ich sag ja, das ist schon.
Man facepalmt sich so durch den Tag. Das ist.
Genau. Man fällt, pumpt sich durch den Tag und das ist einfach nett. Also ich habe das natürlich sofort auf den meisten Maschinen, die ich benutze, als Begrüßung hinterlegt und das ist einfach so. Du brichst jetzt nicht weg vor Lachen, aber das ist so. Du hast regelmäßig am Tag solche Momente wurde einfach kurz so einfach
Warum? Warum? Ja,
die freust kurz und dann geht es weiter. Und Das findest du, finde ich mindestens
so.
erwähnenswert.
Ja, manche sind auch wirklich. Wow, die gehen nur, wenn man sie liest.
Ja, ja. Wie der Job Seite sind, ne?
Ja, hier ist die ganze Zeit eine Mücke. Wir haben fast November, ne? Eine Mücke, die hier hoch und runter, die Wand hoch und runter seit Stunden. Und ich kann nicht aufstehen, um sie zu töten, weil ich Kabel Kopfhörer habe. Und ihr sagt jetzt, ich soll Airpods holen, aber sie wird sterben.
Ja,
weil du natürlich nie eine Mücke töten würdest. Du bist ja Veganer in
Doch.
du könntest dich auch öfters waschen, dann hättest du weniger Mücken in der Wohnung.
Ist das so bei euch, dass Mücken bei euch auf den Körperschmutz reagieren? Bei uns geht es um Blut Ÿousand.
Ach so.
das eine Stechmücke? Schnuck auf pelziges
Das Sieht so aus.
NRW. Geht es denn um Blut?
Schwaben werden generell nicht gestochen, weil Mücken mögen blaues Blut nicht.
Schnuck. Oh, ist auch fast ein Ja,
So viel Wein.
nee, muss Autan halten.
Töten. Ich bin für töten. Ich schütze alle
Ja, ich auch. Auch wenn
Umwelt außer Mücken. Ganz einfach.
man, wenn man sie kriegt und wenn man sie findet. Aber wenn du irgendwie also im Sommer draußen hockst und dann dunkel und
Ja, ja. Horror.
irgendwie warm und ja,
Also Tiere, die einen angreifen und die wollen mein Blut. Dann finde ich, ist das Game einfach fair eröffnet. So, das ist dann. Ist ja ein Duell eigentlich. Ja,
Dann holst du dir ehe Blut, ne? Zweitausendein.
ich saug dich jetzt aus.
Wenn ich so mit den Händen so klatsch und dann.
wir don't talking about Bienen und hummeln
Nein,
bitte. Aber Wespen bin ich dabei,
Die wollen ja auch nichts. Darf man glaube ich nicht.
aber auch keine Hornissen. Aber bei Wespen, Wespen darf man, glaube ich, oder? Wespen darf man. Die sind halt einfach überall davon
Nee, darf man nicht. Aber wenn,
nicht.
also potenziell ich. Also nicht von mir, ich würde das nie. Ich würde nie eine Wespe töten, aber ich
Nee, nee, nee, nee, nee, nee.
deine Katze.
könnte es nachvollziehen, wenn jemand das machen soll. Ich lege dann immer die Katze los, weil da kann ich nicht, da bin ich nicht verfassbar oder
Also ich bin meistens erfolgreich mit Wegwedeln von Wespen. Aber man kann auch Kaffeepulver anzünden. Und das tut sogar draußen erstaunlich gut. Habe ich von Tom gelernt. Saßen wir da im Garten rum. Grillparty.
Der gute Kaffee.
Genau. Und dann nimmt man so ein kleines Döschen, macht so Kaffeepulver da, so einfach gemahlenen Kaffeebohnen und zündet es an. Das glimmt so vor sich hin und raucht so ein bisschen. Das hat richtig gut
Das ist mein Kaffee. Viel zu teuer dafür.
funktioniert. Ich war echt.
Das, erstens das und zweitens das brennt weiter.
Ja, es glimmt so vor sich hin. Also auch lange.
Echt witzig.
Ja, macht mehr.
Ich meine, aber ob du jetzt eine Tasse Kaffee trinkst oder die Wespen auf der Gartenparty los bist. Ja, also nicht ein Kilo oder
das verbrennst.
so. Das ist wirklich so ein Petrischälchen. Voll. So ein bisschen. Ich weiß auch nicht, ich war erstaunt, wie weit
Das ist ein netter Tipp.
das. Also in welchem Umkreis das funktioniert hat, aber es war irgendwie besser. Als war nur Zufall, weil irgendwas mit Rauch und so interessiert die ja meistens gar nicht. Aber Kaffee hat funktioniert.
Patrick hat den den Lifehack. Patrick ohne K. Grüße gehen raus. Den Lifehack aus Berlin. Ja, aus Berlin. Einfach Wassersprüher steht hier in jeder Gastro. Die fliegen einfach weg, weil die denken, es regnet.
This isn't so Dumb.
Ja, ich habe sehr gute Wassersprüher. Grüße gehen raus an Ben. Das sind hier diese 10 m weit schießenden elektrischen Wasserpistolengewehre. Die sind geil.
Hilft das bei dem, dass er dann weggeht?
Ich glaube, das hilft auch. Man muss besser ziehen, da regnet es feste. Okay,
Ich würde Ben so einschätzen, dass er besser zielt als du, aber das ist nur
Gut,
so eine Einschätzung. Zweitausendein. Ach so,
mit Bazookas vielleicht, aber so in Feinmotorik.
ich würde sagen, wir schießt einfach mehr.
Oh, wir sehen hier gerade in der Kamera, wie Florinho in seine Retina zoomt. Und Johnny auch.
hast du jetzt eigentlich noch mal noch mal eine Follow up kurz wegen der Hörerzahl. Hast du was gehört von warum die jetzt wieder runter ging?
Ich habe nur was gesehen. Sie ist von 200 soundso viel abgestürzt. Jäh abgestürzt auf sieben und dreiig. Vier und dreiig. Vier und dreiigste. Ich hatte Sebastian der Studio Link programmiert geschrieben. Ich hör mal, weißt du, guck mal auf deinen Servern, was da los ist. Er hat nie geantwortet. Ich weiß nicht, ob jemand interveniert hat oder ob etwas aufgehört hat oder ob die Gewerkschaft endlich vom SWAT Team die Tür eingetreten gekriegt hat mit
dem Proxmox Server. Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich habe einfach keine Ahnung. Was schreibt Mastodon? Der Technokrat schreibt leider gab es Ungenauigkeiten, gemischt mit Halbwissen und Filterbubble Aussagen. Schade, hatte mehr erwartet. Ich glaube, das ist auf irgendwas anderes reagiert. Ach so, Elektromobilität. Ach sorry, jetzt wird irgendwie hier komisch reagiert.
Tja, so ist das, wenn man irgendwann Reichweite hat, ne?
Ja, da kann.
Da kommen sie aus den Ecken. Das macht,
Kaum haben wir 200 Live Hörer, schon werden sie irgendwie kritisch und
das macht ja der Kachelmann so geil. Der beschimpft einfach alle.
Genau, es war der.
Sind sie zu dumm für diesen Dialog und so egal
Wo hier gerade darauf reagiert wurde, ist diese Sendung, die hatte ich schon mal erwähnt, wo Philipp von Clean Electric und ich und Volker Quaschning, Sprecher der Scientists for Future, Professor Volker Quaschning, zusammen im Hoaxilla Podcast
ja alles halb wissen.
saßen, mit Tommy Krabbweis zusammen, Bernd das Brot, ihr wisst Bescheid, und über Elektromobilität geredet haben. Aber wie der Technokrat leider gab es Ungenauigkeiten, gemischt mit Halbwissen und Filterbubble Aussagen. Schade, hatte mehr erwartet. Okay,
alles richtig gemacht war
dann fahr weiter, Diesel.
gut genau danke
Danke dir. Ja, du darfst im Bett rein.
Darf ich jetzt in Bett reich?
Und ich kann ja nur noch ein paar Stunden die Sendung produzieren, damit sie dich reich macht. Aber das mache ich gerne.
Ja fast. Wirklich zu viel Geld.
Geil. Audiodamm, der passiv aggressive Podcast. Ihr Schweine. Gut, dann sagen wir doch mal tschö. Danke, dass du da warst und von
euch.
der Enterprise berichtet hast. Ich finde das Wortspiel immer wieder geil, muss ich zugeben. Und ich sage tschüss und sage Florinio, er soll sich entmuten, damit er auch tschüss sagen kann.
Tschüssi light. Schreib mir,
Tschüss aus dem Schwabenländle,
damit wir, damit wir einen Call zum Thema Age ausmachen können.
Tschüss euch allen. Oh ja, das müssen wir mal machen. Ja ja,
Auf Wiedersehen, liebe Hörerinnen und Hörer.
Danke, dass du da warst. Auf Wiedersehen.
danke schön.
gute Nacht.
