ad181 Eine Datei voller Nullen, das IT-Pendant zur AFD - podcast episode cover

ad181 Eine Datei voller Nullen, das IT-Pendant zur AFD

Jul 24, 20242 hr 6 minEp. 181
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Ben muted seine Ehe wegen Dings und Bumms bei Melanica, Flowindows berichtet uns von der Win-Win-Windows-Situation mit #Crowdstrike, Malik kündigt endlich wieder Bilder von blutenden Körperteilen an, es gibt eine Original™ Teenagersexbeichte™ beliebteste™ Ecke™ und die Gemischthänder erzählen euch ausführlich von ihren Homescreens.

Transcript

ad181-02-Johnny.mp3

Der Kindshofer war doch so ein Leser. Ja, das war irgendwie einer.

ad181-01-Malik.mp3

Echt? Was? Stimmt. Oh Gott,

ad181-02-Johnny.mp3

Und ich kam da. Kam aus Bayern und der hat ja auch einen Namen.

ad181-01-Malik.mp3

oh Gott, wie gut ist das? Ich fange. Ich. Irgendwann hört man die Dinger mal nach, dann bluten einem die Augen. Es ist so gut.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, ich habe das schon das eine oder andere Mal gemacht. Ist auf jeden Fall schlimm. Ist einfach schlimm. Ÿousand. Ich finde es okay. Es ist halt.

ad181-01-Malik.mp3

Altert ist gut.

ad181-02-Johnny.mp3

Manche Folgen sind halt so krank nonsensical. Also alles. Ich finde, alles ist sehr gut gealtet, was so richtig hörspielig ist. Also die Folge aus der Bahn, solche Sachen, die sind halt gold.

ad181-01-Malik.mp3

Das ist ja ein Klassiker wahrscheinlich auch das hier, diese politischen Sachen, wo Opa Güntrich,

ad181-02-Johnny.mp3

War eine coole Kooperation mit der deutschen Bahn,

ad181-01-Malik.mp3

die wir bei dir am Schreibtisch gemacht haben, weißt du? Mit Opa Güntrich und wie. Ja,

ad181-02-Johnny.mp3

mit dem Wahlkampf und so war das.

ad181-01-Malik.mp3

genau. Wie heißt die? Margot Becher.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, stimmt. Das natürlich auch. Gut. Also das mag ich auch, wenn. Also die Folgen, wo andere Charaktere auftauchen, die gefallen mir auch generell. Also wo es nicht einfach immer nur wir beide sind, sondern eben auch so Leute wie Margot Becher und so.

ad181-01-Malik.mp3

Ja. Und was ich auch, weiß ich noch, damals Gold fand, war dieses live Frühstück hier bei mir mit den

ad181-02-Johnny.mp3

Ja. Zweitausendein Herola Edition.

ad181-01-Malik.mp3

high Roller Dingsbums. Ÿousand. Ja, der ging. Was?

ad181-02-Johnny.mp3

Fenster auf, Gehirn raus. Herzlich willkommen bei Audiodump. Herzlich willkommen bei Google Pixel Audio Dump, dem Technik Podcast. Crowdstrike ist übrigens auch etwas, was ich immer in der Moshpit bei Dark mache. Pyrotechnik kein Verbrechen. Wir werden dafür kämpfen und lassen Emotionen freuen. Anlauf. Pyrotechnik ist doch.

ad181-01-Malik.mp3

Technik? Ist da kein.

ad181-02-Johnny.mp3

Man muss ein bisschen wechseln, aber Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen. Wir werden dafür kämpfen und lassen Emotionen freien Lauf.

ad181-01-Malik.mp3

Ne, warte mal, Ben ist noch nicht da, oder? Gemutet.

ad181-02-Johnny.mp3

Pyrotechnik ist ja kein Verbrechen. Wir werden dafür kämpfen. And lesson in the tune on frying love. B road is docker. Fret. Color quit. Living on dreams. Color life is not what it seems. Just a lonely little dog on a cold, cold world. There's someone.

ad181-03-Ben local.mp3

Knacksen geht. Ich möchte nicht mehr Teil dieser Sendung sein.

ad181-02-Johnny.mp3

Du bist jetzt in Doveren.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich möchte raus. Ich mag nicht mehr.

ad181-01-Malik.mp3

Hallo. Knackst es wenigstens?

ad181-02-Johnny.mp3

Oh Gott. Knacksclub,

ad181-01-Malik.mp3

Knacks es. Hallo? Hallo. Test, test. Knacksen. Ja.

ad181-02-Johnny.mp3

hallo.

ad181-01-Malik.mp3

Nein. So, hören die uns denn, die Schweine? Hallo Schweine, hört ihr uns?

ad181-02-Johnny.mp3

Oink, oink, oinkay.

ad181-01-Malik.mp3

So, Sendung 181. Es ist der 24. Jul. 2024. Alles ist schon kaputt gegangen. Alle sind krank. Gäste sind ausgefallen. Timo kommt nicht. Doch, er kommt, aber in zwei Wochen. Wir hatten Timo angekündigt wegen interessanter Themen, aber alle krank. Wer ist noch krank? Krank im Süden

ad181-04-Flo local.mp3

Ÿousand.

ad181-01-Malik.mp3

ist Floinho. Hi.

ad181-04-Flo local.mp3

Sorry. Hi. Hi.

ad181-01-Malik.mp3

Krank im Norden ist der Johnny.

ad181-02-Johnny.mp3

Sick as fuck sozusagen.

ad181-01-Malik.mp3

Genau. Hört ihr im Hintergrund die Sirenen? Hier, euer Lieblingshost Malik hier. Hi. Und dann haben wir auch noch den Ben. Ja, er war schon immer krank, deswegen ist er hier dabei. Ja, wir sind best gelaunt. Wir haben nur eine halbe h troubleshooting gemacht am Ende. Was hat geholfen, den Router zu resetten? Danke, AVM Ÿousand.

ad181-03-Ben local.mp3

Na also Intro hat ja aber schon auch Aussetzer gehabt. War mehr so wie so ein Scatman.

ad181-01-Malik.mp3

Nein, nein. Ist das so?

ad181-02-Johnny.mp3

Ne, ne, jetzt läuft alles perfekt. Bestimmt.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Seit AVM von der liechtensteiner Firma übernommen wurde, taugen sie einfach nichts mehr.

ad181-02-Johnny.mp3

Es ist alles besser.

ad181-03-Ben local.mp3

habt ihr denn auch schon mitgekriegt, dass die irgendeine Router

ad181-01-Malik.mp3

Alle sind im.

ad181-03-Ben local.mp3

Serie von AVM gerade reihenweise abkackt und durchbrät?

ad181-01-Malik.mp3

Ja, habe ich mitbekommen.

ad181-04-Flo local.mp3

Deswegen habe ich das auch gerade gesagt,

ad181-03-Ben local.mp3

Also okay des

ad181-01-Malik.mp3

War nicht mein Router. Deswegen habe ich dann gedacht, ha, was interessiert mich die Probleme anderer Le.

ad181-03-Ben local.mp3

Pöbels heißt das.

ad181-02-Johnny.mp3

Aber das ist bestimmt wegen Krautstreik.

ad181-01-Malik.mp3

Komm, reden wir mal über sinnvolle Dinge, nämlich, dass Leute uns Geld geben. Wir haben eine neue Super Supporter. Wie heißt das? Einen neuen Entry. Ich kann nicht mal mehr Deutsch. Also auf jeden Fall hat Edgar sich dazu erwärmen können, super Supporter zu werden, also sprich €50 im Jahr oder mehr bei uns reinzuklicken unter audiodump de slash join. Und dafür herzlichen Dank und eine namentliche Erwähnung. Edgar E. Bester Mann.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich kann bis heute noch nicht verstehen, wie Leute so bullet sein können.

ad181-02-Johnny.mp3

Danke, Edgar.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, echt? Ich schon. Ja,

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, warum nur

ad181-01-Malik.mp3

man kriegt Premium Content, harte Fakten, gutes Entertainment. Und du bist auch dabei.

ad181-03-Ben local.mp3

eine halbe h Sendungsverspätung hier? Weil irgendjemand mal wieder seinen Router nicht im Griff hat.

ad181-01-Malik.mp3

Verspätung, Verspätung. Ich möchte noch.

ad181-02-Johnny.mp3

Das war nur, weil Malik Backblaze anhatte.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich glaube auch hier

ad181-01-Malik.mp3

Ich möchte noch ein honorable Mention für einen normalen Supporter loslassen, weil der Name einfach zu geil ist. Cobo Jay Check. Cobo Jay Check. Das ist der Nachname. Es ist ein echter Name. Gruß geht raus an unsere Freunde in Polen. Sorry, falls ich dich jetzt gerade gedoxt habe, aber der Name ist einfach zu geil. Wenn ihr wüsstet, wie man den schreibt. Ja, ich musste bei echten Polen rückversichern. Grüße an Dominik. Ob in dem L vorne, was man

wie ein w ausspricht, ist klar. Polen, weißt du, ob in dem L vorne so ein Strich drin ist oder nicht? Die Antwort ist ja, es ist ein Strich drin.

ad181-04-Flo local.mp3

Malik. Die Hörer berichten, es knackst und das kann ich bestätigen.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, aber da kann ich jetzt nichts mehr machen. Ich kann nicht noch NetCologne

ad181-04-Flo local.mp3

Okay,

ad181-01-Malik.mp3

resetten.

ad181-04-Flo local.mp3

warum nicht? Fahr doch mit dem

ad181-02-Johnny.mp3

Fahr doch einmal vorbei mit der Brechstange.

ad181-04-Flo local.mp3

Kona hin und steckt den Strecker falsch rum ein oder so.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, den Route.

ad181-03-Ben local.mp3

auf dem Land hat man Bagger, damit kann man die auch resetten.

ad181-01-Malik.mp3

Aber macht doch mal bitte lokale Aufnahmen bei euch. Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Machen wir schon.

ad181-02-Johnny.mp3

Na gut, wenn es sein muss.

ad181-01-Malik.mp3

mach mal eine neue lokale Aufnahme, weil. Obwohl, weiß nicht, weiß nicht. Wenn ihr die ganze Zeit durchlief, dann habt ihr auf jeden Fall andere Zeiten als ich. Und.

ad181-03-Ben local.mp3

Läuft seit 6 Minuten.

ad181-02-Johnny.mp3

Ich habe jetzt neu gestartet.

ad181-04-Flo local.mp3

Meine sind 5 Minuten 48.

ad181-01-Malik.mp3

Okay, ja gut, es tut mir leid. Gegen Knackser können wir irgendwie nichts machen. Gut, also auf jeden Fall, die da draußen haben uns noch nicht völlig vergessen. I like it. Und wir haben noch einen super Support, der jetzt. Jetzt wird es richtig fies. Es ist folgendermaßen ein super Support. Ÿousand kommt von Nixgeht mehr. Und nixgeht mehr ist ein treuer Hörer. Ich weiß nicht, ob der ersten h, aber auf jeden Fall seit ewig auch aktiv im Slack Audio Dumpty Slack.

Und der war schon super Supporter. Das heißt, ein Jahr ist irgendwie rum und er hat erneuert, super Supporter zu sein. Und dann kriegen wir nämlich keine E Mail darüber. Und das heißt, die Leute, die besonders treu sind, werden einfach gar nicht erwähnt. Und dann hat er sich zurecht beschwert und hat was? Ich will sofort erwähnt werden, Fame und alles. Und dann haben wir gesagt, oh ja, das stimmt. Guck erstmal, ob du bezahlt hast. Ja, money, money, money. Und er hat bezahlt, mehrfach und auf

einmal. Das war ja ein bisschen peinlich. Weiß auch nicht, wie wir das workarounden sollen. Konnte ja keiner ahnen, dass ihr irgendwie zwei Jahre lang bezahlt. Das ganze System ist so nicht aufgestellt.

ad181-04-Flo local.mp3

Es basiert nicht darauf, dass Menschen uns echt hören.

ad181-02-Johnny.mp3

Damit haben wir nicht gerechnet, dass jemand das länger. Will ich

ad181-01-Malik.mp3

Ja, also deswegen. Super.

ad181-04-Flo local.mp3

Wir sollten uns das mit der Scam nochmal durchdenken.

ad181-03-Ben local.mp3

Das ist ja,

ad181-01-Malik.mp3

Es ist irgendwie ja normal,

ad181-03-Ben local.mp3

also ich finde für Scam ist die ganze Sache hier auch ziemlich viel Arbeit.

ad181-02-Johnny.mp3

diesen Rugbull längst gemacht haben. Doch irgendwas

ad181-01-Malik.mp3

den Ruckpool.

ad181-02-Johnny.mp3

ist an unserem Scam doof konstruiert.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, es artet auch so in dauerhaftes Arbeiten aus.

ad181-02-Johnny.mp3

Dann müssen. Dann müssen wir nur jahrelang dauerhaft daran arbeiten.

ad181-04-Flo local.mp3

Malik tut jetzt so scheinheilig, aber sein Scam geht auf.

ad181-02-Johnny.mp3

Hm.

ad181-01-Malik.mp3

Ist das so? Ich arbeite am allermeisten.

ad181-03-Ben local.mp3

Was machst du denn?

ad181-02-Johnny.mp3

Bisschen Büroarbeit. Ja.

ad181-01-Malik.mp3

Ich ruf dich mal heute Nacht um zwei an, wenn die Sendung

ad181-02-Johnny.mp3

Malik. Malik schreibt mal eine e Mail. Ab und zu Arbeit

ad181-01-Malik.mp3

live geht.

ad181-03-Ben local.mp3

Kannst du total gut machen, weil da ich dich als Aircodes

ad181-02-Johnny.mp3

nennt er das.

ad181-03-Ben local.mp3

Freund habe, habe ich mein Handy mittlerweile so zugenagelt, dass es ab 10 Uhr für gar keinen mehr aufmacht. Das ist also quasi faktisch tot. Ab 10 was?

ad181-04-Flo local.mp3

Du weißt aber, dass das ein Donut Disturb Mode hat.

ad181-02-Johnny.mp3

Das ist nur deswegen für gar keinen Malik, weil es denkbar ist, dass du dir das Telefon von jemand anderem holst.

ad181-03-Ben local.mp3

Zweitausendeinundzwanzig.

ad181-01-Malik.mp3

Ich gucke auf zwei Telefone, die hier liegen. Verdammt. Ich mag nicht, wenn die anderen Hosts mitdenken. Das stört mich in meinem ganzen Ablauf. Viel zu viel Intelligenz ist auch gefährlich für die Macht. Tja, man muss nicht nur die Gewerkschaft unterdrücken, man muss scheinbar auch die Co Hosts unterdrücken. Aber ich bin im unterdrücken leider nicht so besonders gut. Das müsste ich auch noch delegieren. Johnny, hast du da irgendwie Erfahrungen

oder so? Können wir nicht KI irgendwie trainieren zum Unterdrücken der Mitmenschen? Ist das nicht der Plan?

ad181-02-Johnny.mp3

Das wäre eigentlich auch optimal, wenn wir so eine KI hätten, die die Redeanteile verteilt und dann so den Podcast dirigiert,

ad181-01-Malik.mp3

Perfekt.

ad181-02-Johnny.mp3

so dass vielleicht nur noch ich vorkomme.

ad181-01-Malik.mp3

Lass uns mal zu einem guten Thema überleiten, z.B. ai.

ad181-03-Ben local.mp3

Genau. Ich hätte da. Ach so,

ad181-01-Malik.mp3

Ja, mach doch mal, Ben. Ja bitte, du willst doch immer reden, du willst dich immer reden hören. Bitteschön.

ad181-03-Ben local.mp3

genau, weil es wurde sich hier schon beschwert, dass wir eine Sendung machen. Ich gebe euch jetzt Sendung, Mädels. Und zwar hört dieses Haus jetzt Podcasts, ob man will oder nicht. Ja,

ad181-01-Malik.mp3

Schock Health Froze Over.

ad181-04-Flo local.mp3

Du hast nen Dackel Podcast gefunden.

ad181-01-Malik.mp3

Der Dackel hat den Ben Podcast gefunden.

ad181-03-Ben local.mp3

nee, es hat sich ein bisschen anders zugetragen, weil Melanie ist

ad181-01-Malik.mp3

Oh no.

ad181-03-Ben local.mp3

nämlich jetzt auf einen Podcast Namen, ich glaube, die nennen sich irgendwie Dings und Bums oder so gekommen. Findet die total super. Die haben, die senden jede Woche und die haben geschätzt 4 Milliarden Folgen draußen. Melanie hat

ad181-04-Flo local.mp3

Und wenn ihr auch Fans von Dings und Bums seid, geht ihr auf Audio.

ad181-03-Ben local.mp3

bei.

ad181-04-Flo local.mp3

De join [Sos/eos],

ad181-03-Ben local.mp3

Genau. Und Melanie hat, auch wenn sie ja manchmal eher so ein Technikverweigerer ist, relativ gut raus, wie man Podcasts auf den Homepods hören kann. Oder dann passieren so Sachen, ich sitze draußen und arbeite ohne Air quotes und Melanie gesellt sich dazu, setzt sich auf die Sonnenliege, macht ihr Handy an und es läuft in voller Hölle Dings und Bums. Was mich absolut wahnsinnig macht.

Und jetzt habe ich ja, ich sag mal, meine Airpods genießen gelernt, weil die haben ja ein Feature, dass man seine Umgebung ausblenden kann. Und es ist jetzt wie folgt, bei schönem Wetter, dass ich mit meinem besten Rechner der Welt draußen sitze, um zu arbeiten, Melanie draußen liegt, um nicht zu arbeiten, weil die hat ja Ferien, sich dann deswegen in vollster lautstärke Dings und Bums reinzieht, während ich mit meinen Airpods da sitze und meine Umgebung ausblende, damit ich

arbeiten kann. Herrlich.

ad181-04-Flo local.mp3

welcome to the open space office.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, ehe. Ich wollte auch gerade sagen, Ben mutet seine Ehe, schreibt Matze. Aber ist das nicht erst so nach 20 Jahren eigentlich? Also nicht nach drei.

ad181-03-Ben local.mp3

Gut, ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass sie so schnell auf Podcasts kommt.

ad181-02-Johnny.mp3

Das verflixte dritte Jahr.

ad181-01-Malik.mp3

Tja, ja, das greift um sich, dieses Phänomen.

ad181-02-Johnny.mp3

Aber was ist denn jetzt mit den iPads für die Schule?

ad181-01-Malik.mp3

Ja, was ist mit den iPads?

ad181-03-Ben local.mp3

Zweitausendein immer noch kein Ergebnis.

ad181-01-Malik.mp3

Ich glaube, es ist auch ein Scam. Johnny, wir wollen unser Geld zurück,

ad181-03-Ben local.mp3

Warte, ich frage noch mal nach.

ad181-02-Johnny.mp3

Wir wollen unsere iPads zurück. Ÿousand,

ad181-01-Malik.mp3

ich brauche eh nochmal ein iPad. Ich glaube, das ist ein Supercomputer, kann man alles mitmachen.

ad181-02-Johnny.mp3

dein nächster Mac könnte ein iPad sein.

ad181-01-Malik.mp3

Was auf jeden Fall meine nächste Stromversorgung ist, könnt ihr mal vorstellen, ich habe ihr ein Ugreen Nexode 100 Watt Netzteil geholt.

ad181-03-Ben local.mp3

Das klingt schon klüchtig.

ad181-01-Malik.mp3

Also es war ja so, entweder man kauft Anchor oder man kauft Ugreen, sagte Abdelkader, glaube ich, oder? Ich habe natürlich vorher im Audiodump de Slack nachgefragt, wenn ich so ein Netzteil brauche für. Es muss z.B. das Laptop sinnvoll laden können, aber auch ein Handy sinnvoll in schnell aber auch und so weiter. Dann kam halt so, ja, ugreen oder Dings, also China. Oder China. Also habe ich gedacht,

okay, ugreen und. Und genau, ich werfe einen Link in Shownotes hinein und ich kann von einer Anomalie berichten, die habe ich auch schon im Slack diskutieren können. Und ich war so ein bisschen, da wollte ich jetzt auch mal fragen, ob ihr da mehr wisst, denn ich bin ja kein routinierter Laptop Benutzer. Was also geschah ist, ich habe das neue tolle Ugreen ding ausgepackt, tip top Packung, alles wunderbar, riecht ein bisschen krass nach Chemie, aber es wird sich hoffentlich ja

wohl geben. Und dann den Laptop da eingesteckt. Das Laptop, der Laptop, man weiß es nicht. Auf jeden Fall reingesteckt und dann zeigte das Ding oben an, dass ein, also in der Menüleiste habe ich gesehen, da ist ein Stecker eingesteckt, aber wenn du auf das kleine Batteriesymbol geklickt hast, steht da halt, Batterie wird nicht geladen. Und ich habe den Port genommen, der die 65 Watt kann. Also definitiv. Und dann war ich so, hä, wie wird nicht geladen? Du zeigst mir, dass der Stecker drin

ist. Ja, es gibt eine user Instruction, die ist quasi keine, da steht draußen User Instruction drauf und drin nichts sinnvolles, nur so AGBs. Aber es gibt eine user Instruction, die ist natürlich sinnlos für ein Gerät, was du in die Steckdose steckst und dann USB. Ja, und dann habe ich das nochmal ausgesteckt und nochmal in das Apple Ding reingesteckt. Und da loot es. Also ich benutze das relativ neue Apple Kabel

an dem neuen Apple Netzteil und das Laptop lädt. Ich stecke das Kabel aus dem Apple Netzteil, stecke es in das Ugreen und es lädt nicht. Und dann mache ich kurz irgendwie dreimal hin und her und dann ist es im Ugreen und es lädt. Und dann dachte ich, okay, vielleicht dauert es einfach nur 20 s manchmal, bis das Laptop, weiß ich auch nicht, irgendwas nachgemessen oder kalibriert oder sonst was hat und dann lädt's. Kennt ihr das Verhalten? Also du steckst rein, bling tut immer.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich würde sagen schrottiges Netzteil.

ad181-02-Johnny.mp3

Ich habe das an meinem MacBook bei einem der USB c Anschlüsse. Also um genau zu sein, ich habe so ein er gerade noch. Ich glaube das letzte Intel MacBook. Und da habe ich vier USB C Anschlüsse. Und bei dem oben rechts lädt es, egal mit welchem Kabel und welchem Netzteil nicht. Bei dem da drunter schon. Und ansonsten habe ich das nur bei Netzteilen, die nicht genug Strom geben. Also ich habe das schon mal gemacht,

ad181-01-Malik.mp3

Tja, das wäre jetzt extra dafür da.

ad181-02-Johnny.mp3

dass ich dann irgendwie ein fast leeres Telefon hatte und dann habe ich irgendwie das an so einen kleineren Block ran gemacht, einfach weil dann irgendwie so ein bisschen Strom da war,

ad181-01-Malik.mp3

Okay. Pmai sagt, das ist der USB C Handshake, weil die unterschiedliche

ad181-02-Johnny.mp3

dann hielt das länger.

ad181-01-Malik.mp3

Leistungen können. Ja, sowas habe ich erwartet, aber ich war ein bisschen erstaunt, wie lange das gedauert hat. Leider habe ich jetzt nicht drei Wochen testen können, um zu sehen, ob es da eine Regelmäßigkeit gibt, sondern ich habe es gerade erst bekommen. Aber P mal, ich sag mal, heißt das, das ist Standardverhalten, aber nachher lädt es dann schon und fertig. Weil Leistung, da hing

ad181-04-Flo local.mp3

Du kannst im.

ad181-01-Malik.mp3

nichts anderes an dem Netzteil dran. Das Netzteil kann wie gesagt 100 Watt. Das MacBook Air M nimmt sich glaube ich maximal 65. Und das kann jetzt.

ad181-03-Ben local.mp3

Aber mal kurz ne andere will man denn seine Karre mit so viel Watt ballern?

ad181-01-Malik.mp3

Die Software soll regeln, wie viel geballert wird. Also optimiertes Laden habe

ad181-02-Johnny.mp3

Das macht das ja automatisch, ne? Bei USB C.

ad181-01-Malik.mp3

ich an. Aber ich will nur, wenn ich ein Netzteil auf Reisen oder so mitnehme für alle Geräte, dann will ich auch, dass alle Geräte da ansteckbar sind. Das sind dreimal USB C, einmal USB A in dem Fall. Und vor allem da, wo es bei mir gelagert ist, da laden halt Ÿousand immer zwei Handys und ein Laptop dran. Und das hätte ich halt gerne in einem Gerät. So, deswegen.

ad181-03-Ben local.mp3

Ach so, das Netzteil kann irgendwie vier Geräte gleichzeitig laden.

ad181-01-Malik.mp3

Genau, dreimal USB C, einmal USB A.

ad181-03-Ben local.mp3

Okay, deswegen 100 Watt.

ad181-01-Malik.mp3

Exakt. Und zwei von den Ports sind halt mit mehr Dampf und zwei mit weniger Dampf. War es ein MacBook Air M? Ja, ein M wird hier gerade von Abdelkader gefragt. Okay. Nein, aber ich hatte immer nur ein Kabel dran, egal wie viel ports. Also ich habe nie parallel irgendwas anderes geladen. Ich habe nur den Dusty Laptop ausprobiert. Themway Laptop ist es glaube ich, übrigens das beste an dem Gerät. Das absolut beste. Es hat keine LED, nicht mal eine blaue. Das ist.

ad181-03-Ben local.mp3

Oh, das ist nice.

ad181-02-Johnny.mp3

Das ist echt gut.

ad181-01-Malik.mp3

Man muss sich ja freuen. Also tatsächlich einfach keine. Das finde ich ganz großartig, weil bei allen anderen habe ich immer irgendwo abgeklebt

ad181-03-Ben local.mp3

Aber da

ad181-01-Malik.mp3

mit Gaffa und sonst wie, weil nachts ist so eine LED.

ad181-03-Ben local.mp3

muss ich mir wieder neue Notiz schreiben, dass ich dir immer Sachen schenke mit blauer laser LED. Ja. Blinken Strobo.

ad181-01-Malik.mp3

Blinkend. Bitte? Blinkend. Also das ist auf jeden Fall mein, ja, mein Test. Ich werde das langfristig beobachten und wenn es anfängt zu brennen, werde ich es hier noch mal berichten. Zweitausendein. Ich werde dann selbstverständlich auch Fotos von blutenden Körperteilen in die Sendung bringen. Ja, so eine der geilsten Sendungen,

ad181-02-Johnny.mp3

Endlich mal wieder Fiskars

ad181-01-Malik.mp3

finde ich. Fiskars, wie hieß die?

ad181-02-Johnny.mp3

disconnecting people ist immer noch, immer noch ein

ad181-01-Malik.mp3

Ja. Ach, es ist so großartig.

ad181-02-Johnny.mp3

Audiodampf Highlight auf jeden Fall. Ja,

ad181-01-Malik.mp3

Es war alles wert, wirklich. Ich gucke auf die Narbe, auf meine Hand und es war alles wert. Guck mal, was ist Donald Trump mit seinem Ohr gegen

ad181-02-Johnny.mp3

alles für den Content. Ja,

ad181-01-Malik.mp3

diese Sendung? Ja,

ad181-03-Ben local.mp3

Absolut. Ich hatte

ad181-01-Malik.mp3

so jetzt. Nee, hat nicht

ad181-03-Ben local.mp3

nur gehofft, dass dein Schaden größer war, aber ich

ad181-01-Malik.mp3

gereicht. Sagst du noch ist die Hand.

ad181-03-Ben local.mp3

dachte jetzt so Hand ab. Oder einfach

ad181-01-Malik.mp3

Ja, dann könnte ich immer noch senden. Denkt dran.

ad181-03-Ben local.mp3

nicht mehr Gitarre spielen. Dann hätte man zumindest mal einmal so 50 % von deinen Hobbys weg. Wobei Gitarre spielen.

ad181-01-Malik.mp3

Du hast gesagt, ich könnte Gitarre spielen.

ad181-02-Johnny.mp3

wir können ja. Es ist ja nicht mehr so lang.

ad181-03-Ben local.mp3

Zweitausendein.

ad181-01-Malik.mp3

Worauf habe ich 10 Jahre gewartet?

ad181-03-Ben local.mp3

Übrigens, Fun Fact, in unserer Nachbarschaft hat

ad181-02-Johnny.mp3

Krasses Lob.

ad181-03-Ben local.mp3

anscheinend gerade einer eine Gitarre bekommen. Und wenn ich jetzt draußen sitze, höre ich immer versucht irgendeiner Metallica zu lernen.

ad181-01-Malik.mp3

Melanie, gib doch mal Unterricht. Verdienst du auch

ad181-02-Johnny.mp3

Ich bemühe mich ja,

ad181-03-Ben local.mp3

Ne, klingt weiter weg.

ad181-01-Malik.mp3

mal was?

ad181-03-Ben local.mp3

Ich hab schon mal überlegt, ob ich meinen Ämter mal hinschieben soll,

ad181-04-Flo local.mp3

Jetzt hatte ich gerade heftige Aussätze.

ad181-01-Malik.mp3

Thunderstruck oder so. Und dann,

ad181-03-Ben local.mp3

aber ich habe ja noch einen. Spare er mit.

ad181-01-Malik.mp3

ah ja, hier kommt noch der Tipp, Nagellack statt Gewebeband gegen LEDs zu probieren. So ein dicker Tropfen dichtet. Okay, woher weiß er, dass ich schwarzen Nagellack meinen eigenen nenne? Ja, zweitausendein,

ad181-02-Johnny.mp3

weil du ein fucking Metalhead bist.

ad181-01-Malik.mp3

so sieht's aus. Guck mal, wir sollen eine Sendung machen. Es geht um Technik. Ich würde mal das Mikro an Florinio übergeben, denn er möchte ein Jubiläum feiern. Bin mal sehr gespannt. Bevor ich alles in der Luft zerreiße. Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, wir sind ja. Wir sind ja schon so alt. Ne, nicht wir, also wir auch, aber auch das iPhone und auch der App Store ist schon so alt, dass manche Apps schon Jubiläen feiern. Und falls es euch wie mir geht, da kam doch vor einer Weile dieser coole Podcast Client Podcatcher raus. Der Overcast hing. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich ihn dann mal adaptiert habe. Jetzt vor zwei Wochen mal ausprobiert und plötzlich kam ein Update, dass das jährige das zehnjährige

Jubiläum dieser App feiert. Wir sind also jetzt in einer Zeit angekommen, wo Apps 10 und jährige Jubiläen feiern. Und weil, ich glaube, davon hast du auch schon mal berichtet, Overcast wirklich altersschwacher war und auch neue Updates und Features, neue Features in Updates und Bugfixes ewig lang gebraucht haben, die Widgets nicht richtig funktioniert haben und es weitere Probleme gab, wurde einfach beschlossen und das ist gut, die App von Grund

auf neu zu programmieren. Das ist eine harte Entscheidung, die muss man erstmal treffen. Es gibt einige Firmen, die das bitter bereut haben und dann das Produkt vom Markt nehmen mussten. Wer alt genug ist, erinnert sich vielleicht noch an den Netscape Navigator. Der sollte auch mal neu geschrieben werden, ist dann nie auf den Markt gekommen und deswegen Hut ab. Muss man sich trauen. Ist eine coole Sache und beschleunigt einiges. Leider mussten ein paar Features auf der Strecke bleiben,

die aber nachgeliefert werden sollen. Ich persönlich habe es getestet und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit der neuen Version.

ad181-01-Malik.mp3

ich. Erstmal sage ich,

ad181-04-Flo local.mp3

Jetzt kommt das große aber von Malik.

ad181-01-Malik.mp3

Marco Armand, der Programmierer, hat ausführlichst für Tech Keys und weniger Tech Keys beschrieben in der letzten, vorletzten glaube ich, ATP Sendung. Wir verlinken das in den Shownotes. Wieso, warum, welche Überlegungen zu was geführt haben, fand ich total spannend und interessant zu hören. Ich habe overcast ein paar Jahre benutzt und bin vor ein paar Monaten zu Pocketcasts gewechselt, weil der einfach meinen,

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, das habe ich mitgekriegt.

ad181-01-Malik.mp3

wie ich Podcasts, Listen und sowas denke, irgendwie mehr abbildet scheinbar. Also es ist einfach, ich bin mit Overcast grafisch nie warm geworden. Ich finde das alles optisch ein bisschen wild und er hat nie behauptet, er sei der beste Designer, aber er ist inzwischen ganz stolz, dass er ganz gut jetzt mit User Interfaces und so kann. Ist bestimmt auch irgendwie decent, aber ich finde es immer noch wild. Ich habe

letztens, mit wem habe ich das Gespräch gehabt? Da habe ich mal, können wir eigentlich jetzt nochmal machen, einen Screenshot von Overcast neben Pocketcasts und dann einfach nur, ohne dass man irgendwas, also einfach der Playscreen so, man sieht irgendeinen Podcast und spielt den ab. Ich mach das jetzt mal gerade. Man hört dann jetzt einen Podcast so und macht dann mal einen Screenshot. Moment. Und dann muss ich das gleiche mal mit Overcast machen. Ich habe die Beta geladen,

wenn sie auch aufgeht. Moment, ich muss bestätigen, dass hier irgendeine Beta und so weiter. Ich nehme mal genau das gleiche. Ah, da sehe ich schon wieder Sachen, die mich aufregen. Der hat dann so weiße Schrift auf hellblauem Grund und so. Das ist so. Was ist. Junge? So, und jetzt ein Playscreen von was anderem. So, und die beiden Sachen poste ich jetzt mal. Moment, ich muss hier Fotos sichern. Und dann könnt ihr alle ja mal was dazu sagen, was ihr meint, ob die.

Moment. Es ist schwer mit iOS 18 Bilder auszuwählen. Man muss erstmal kapieren, wie es geht. So, Slack. Und zwar jetzt im Live Kanal kommen jetzt mal gerade zwei Bilder hinein. Und natürlich auch als Kapitelbilder. Wenn ihr diesen Podcast hört, ich fange mal an mit das, wo ATP oben drin steht. Das ist der Podcast des Overcast Entwicklers. Ein sehr empfehlenswerter Podcast. Den seht ihr jetzt.

Das ist Overcast. Und er hatte auch in dem Podcast berichtet, z.b. dass er ganz happy war, dass seine Play Buttons und die Buttons da drunter und so, dass er das jetzt reduziert hatten, dass das jetzt so eine lustige Pyramide ergibt, so von oben nach unten gesehen. Das ist so ein bisschen so eine Schräge, die irgendwie so für ihn optisch symmetrisch ist. Und da würde ich dann noch mal sagen, dann hört's auf,

ad181-02-Johnny.mp3

Ist sie aber nicht.

ad181-01-Malik.mp3

Schwein.

ad181-02-Johnny.mp3

Die unteren drei könnte man gerne mal ein Stück nach rechts schieben, sag ich mal. Oder die. Oder alles.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, ich würde halt sagen, es gibt da ein anderes Problem

ad181-03-Ben local.mp3

Man muss da auch nach Gewichtung gehen. Also wenn du dir alleine den Play Button

ad181-01-Malik.mp3

damit.

ad181-02-Johnny.mp3

Genau.

ad181-03-Ben local.mp3

anguckst, der ist ja nicht unter Ÿousand.

ad181-04-Flo local.mp3

Das sieht ganz komisch aus. Das ist mir noch nie aufgefallen.

ad181-02-Johnny.mp3

Vielleicht ist das, ist das Ding darunter wirklich symmetrisch mit dem Playbutton. Aber das ist genau der Punkt. Die Gewichtung macht das kaputt. Das ist optisch nicht

ad181-01-Malik.mp3

Genau, man muss ich

ad181-02-Johnny.mp3

zentriert, sozusagen.

ad181-04-Flo local.mp3

Hat jemand ein Screenshot, der nicht von der iOS 18 Public Vita ist? Rein aus Interesse. Also ernsthaft,

ad181-01-Malik.mp3

nicht.

ad181-04-Flo local.mp3

könnte das jemand kurz machen und den Slack posten?

ad181-02-Johnny.mp3

Ich habe, ich habe. Ich benutze es nicht.

ad181-01-Malik.mp3

Also ich würde sagen, man weiß zumindest, was gemeint ist. Und Johnny hat halt was Wichtiges angesprochen. Wenn etwas mathematisch symmetrisch ist, also wenn man einem Computer sagt, nimm diese drei Objekte und zentriere sie aneinander, dann sind die halt mathematisch zentriert. Also die Außenkanten dieser Objekte sind zwar genau gleich weit voneinander weg, aber optisch

heißt das überhaupt nicht, dass die regelmäßig aussehen. Also so ein Dreieck, was halt links eine große Fläche und rechts eine kleine Fläche hat, ist halt nicht optisch zentriert, indem du es auf zentrieren stellst.

ad181-04-Flo local.mp3

Jetzt bist du aber, jetzt bist wirklich klein kariert. Also so ins Detail müssen wir ja jetzt echt nicht gehen hier.

ad181-02-Johnny.mp3

Müsste wahrscheinlich nur ein Kreis um den Play Button sein und das Problem wäre weg.

ad181-01-Malik.mp3

So, und jetzt guckt euch doch mal, hier kommt Abdelkader noch mit einem non iOS 18. Er hat keine Werbung unten drunter, deswegen ist alles ein bisschen weiter runter gerutscht.

ad181-03-Ben local.mp3

Sieht aber genauso krude aus.

ad181-04-Flo local.mp3

Sieht aber anders aus.

ad181-02-Johnny.mp3

Da drüber steht noch sein, weil er Airplay an hat, sozusagen stehen da noch seine Airpods.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, aber über dem Scrollbalken sind die Texte nicht und diese Buttons an der Seite fehlen auch.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, weil das Ding wahrscheinlich keine Kapitelmarken hat und keine Kapiteltexte

ad181-04-Flo local.mp3

Ach so.

ad181-01-Malik.mp3

und so. Aber das ist genau. Also er spielt jetzt hier was anderes ab. Deswegen. Ja. Jetzt, wenn man sich aber mal dagegen Pocketcasts anguckt,

ad181-02-Johnny.mp3

Das Problem ist aber das gleiche.

ad181-01-Malik.mp3

ja, also Marco Armend ist halt ein bisschen wild einfach mit seinen Sachen. Das finde ich aber das ist jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt für mich, aber es zieht sich so auch im Hauptscreen und so der App schon für mich total durch. Das ist. Ich finde alles immer so ein bisschen wild und chaotisch und ich weiß nicht, wo ist welche Liste und wo sind meine favorites und warum,

wie komme ich von da nach da? Das kann sein, dass das in der neuen Version deutlich besser ist, aber ich finde z.B. auch ohne dass da der Bereich einen Titel hätte oder so, macht man so den Hauptscreen auf und man sieht dann oben einfach so ein paar Podcast Blobs, die man aber auch nach rechts scrollen muss. Und wir wissen, wie das so ist, wenn man Listen nach rechts oder nach links scrollt, anstatt von oben nach unten und so. Und dann weiß ich auch gar nicht, wie lese ich diese Liste?

Das sind nämlich immer Doppel. Ich werfe einen weiteren Moment, einen weiteren Screenshot, damit ihr seht, worüber ich spreche. Das ist jetzt wieder Overcast Moment. Ich muss das auch alles direkt immer auf meinen Rechner teilen, damit ich das in die Kapitelbilder einbaue. Also das heißt, das ist jetzt so, was sehe ich hier eigentlich auf diesem Screen? Ich sehe Playlists, sind irgendwie Playlists, ich soll

alles nach links rechts scrollen. Das mag ich persönlich gar nicht. Das finde ich halt, ist nicht mein Scrollverhalten, ist so genau wie beim macOS Einstellungen. Ganz schlechte Idee aus meiner Sicht, wenn man nach oben unten scrollen machen könnte, zweitausendein. Und ich finde es halt insgesamt einfach irgendwie wild. Also es kann sein, dass es besser ist als vorher, aber bei dieser oberen Liste, wo man diese vier oder diese zweieinhalb Blobs

von Podcasts sieht, da weiß ich jetzt nicht, was heißt das? Heißt das, das sind die neu reingekommenen und die sind, wie lese ich die von oben nach unten und dann zweite Spalte oder von links nach rechts und ich muss erst scrollen und dann gibt es eine zweite Zeile oder was genau sehe ich da eigentlich und so. Ÿousand. Tja, also das irgendwie, ich habe

ad181-04-Flo local.mp3

So. Für mich war es jetzt keine große Umgewöhnung, muss ich dazu zustimmen, aber so wie du es sagst, kann ich nachvollziehen deine Argumentation muss allerdings auch PMaI zustimmen. Mir fällt es vielleicht gar nicht so auf, weil ich hab den Podcatcher gar nicht so oft auf. Also ich benutze sehr viel die interaktiven Widgets, seit sie existieren und ich höre halt, also ich schau Podcasts nicht so viel wie du offensichtlich oder wie ihr

zweitausendein. Weiß ich nicht, vielleicht habe ich. Wahrscheinlich habe ich auch nicht das Auge dafür. Mir wäre es jetzt nicht aufgefallen.

ad181-01-Malik.mp3

ja, ich finde, also das Auge, es ist ja oft, dass Leute dann so sagen, ja, aber ich habe keine Ahnung davon. Für mich tut's. Ich würde sagen, der Unterschied von Ahnung haben oder keine Ahnung ist eher so, für den einen wirkt es irgendwie, ja, wild, man arrangiert sich, aber man hat nur so ein Gefühl dazu und versteht nicht so richtig,

warum es so ist. Und dann ist es halt so. Und wenn du vom Fach bist, sag ich mal, oder wenn du dich mehr damit in der Analyse beschäftigst, dann ist es eher, dass du einen Finger drauf zeigen kannst, warum eine Sache schwierig oder schlecht ist oder wo man sie verbessern kann. Ich glaube, das ist der einzige Unterschied. So, das ist,

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, solche Leute mag niemand.

ad181-01-Malik.mp3

wir wissen alle, worum es geht. Ja. Ja, also wie gesagt, und Pocketcasts, wenn ihr noch mal zurück scrollt zu dem Pocketcast Screenshot, da würde ich halt sagen, ja okay, das ist doch mal ein aufgeräumtes UI. Da sind unten fünf Icons, die sind aber in so ein Kästchen reingesperrt, so dass du einfach weißt, okay, das hier sind die Zusatzfunktionen und der riesige

ad181-02-Johnny.mp3

Sauber getrennt halt. Ja,

ad181-01-Malik.mp3

Play Button, der ist immer auch in der Küche mit halb schmutzigen Händen leicht zu erreichen und so weiter. Das ist, finde ich, also mir kommt das auf jeden Fall mehr entgegen. Deswegen ist Overcast überhaupt kein schlechter Podcatcher oder so. Aber für mich hat das UI nicht gewonnen. Ich habe halt gedacht, als er sagte, ich habe alles neu gemacht und so, habe ich halt gedacht, okay geil, jetzt wird es irgendwie usable,

also besser noch. Und dann habe ich mir das angeguckt und dachte, oh, ist noch schlimmer, aber Der Unterbau technisch ist wohl radikal geiler und so. Aber okay, genug gemotzt. Wie ist das? Ist halb gelobt oder so? Wie ist, ja, sag mir doch mal, hast du denn was gemerkt von der, ich hab alles neu gemacht und auch alles ist viel schneller und so weiter und alles viel geiler.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, also ja, es ist

ad181-01-Malik.mp3

That's it.

ad181-04-Flo local.mp3

halt, es läuft viel snappier, die Episodenlisten werden schneller gepasst und geladen. Das Widget hat manchmal in der alten Version erst auf den zweiten Tapper das Abspielen gestartet. Der Watch Client hatte so seine Probleme in Fällen, wo ich Carplay drin hatte. Zweitausendein musste man auch so ein paar mal während der Fahrt auf den Play Button drücken und war sich da nicht immer. Ich habe jetzt natürlich immer auf die Straße geguckt, aber habe ich jetzt vielleicht neben

dem Play Button gedrückt oder so? Und mit der neuesten Version ist das viel besser. Also man merkt, dass da massiv was geändert wurde, vor allem an den UIs und das auch massiv in der Kommunikation zwischen den Komponenten etwas verbessert wurde. Also man spürt einfach, dass die App performanter ist und zuverlässiger funktioniert. Man spürt jetzt nicht genau die Änderungen, die er vorgenommen hat. Das wäre glaube ich auch. Das maße ich mir auch nicht an, zu sagen. Ja, ich weiß genau, woran das

liegt. Er hat jetzt hier SwiftUI und statt blablabla programmiert oder so. Aber man spürt, dass hier der Fokus darauf lag, overcast ein neues Fundament zu geben, das länger hält.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, hat er auch genau ausführlich gesagt.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja. Und das spürt man einfach. Er hat sich Mühe gegeben, die Performance zu erhöhen.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, er meinte auch, dass wenn du dann irgendwie, ich glaube Podcast hast oder sowas, dass das jetzt auch immer noch fluppig schön scrollen kannst und so, was früher völlig unmöglich gewesen wäre, schon bei viel weniger.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, ja. Und das ist gar nicht so einfach, geil performant hinzukriegen unter iOS. Da gibt es z.B. den genialen RSS Reader NetNews Wire. Den kriegst du nicht langsam. Also es ist völlig gestört, was die da für einen Parser dahinter haben. Der frisst sich durch die Feeds durch und du weißt einfach nicht, was ist da los. Also es liegt eigentlich immer im RSS Feed, es liegt nie an Netnews Wire, dass irgendwas nicht lädt. Das ist echt so. Ja, es ist quasi.

ad181-01-Malik.mp3

Das ist wie bei den Knackern in diesem Podcast,

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, das weiß ich nicht. Ja, also ohne. Also es ist natürlich völlig übertrieben, aber ich finde so was mit Sugar für Metal ist, ist net Newswire für RSS Reader.

ad181-01-Malik.mp3

das doch mal ein Vergleich, mit dem man arbeiten kann. Ja, okay, geil. Ja, also Empfehlung von dir, sagst du Overcast.

ad181-04-Flo local.mp3

Mars. Net Newswire oder Overcast. Yeah.

ad181-01-Malik.mp3

Okay, ich habe auch eine Empfehlung. Es ist ein Video, ihr kennt doch sicher alle Bernd das Brot. Was ich nicht kannte, ist, wer eigentlich Bernd das Brot gemacht hat und warum und wie das entstanden ist und so weiter. Und da hat der Macher von Bernd das Brot, hat sich nämlich mal vor YouTube gesetzt und hat sogar auf Englisch, wie heißt der? Tommy Krabbweis. Und hat erzählt, wie es eigentlich dazu kam. Und auch das ist sehr unterhaltsam und

genau so kenne ich kreatives Arbeiten, ehrlich gesagt. Dir fällt nichts ein, dann gehst du irgendwie was essen, dann sitzt im Restaurant und machst irgendeinen Quatsch und dann denkst du, okay, das ist die Lösung. Zweitausendein. Ja, ist auf jeden Fall, finde ich einfach als kleiner Audiodamp Tipp sehr anguckenswert. Habt ihr das schon mal gesehen?

ad181-04-Flo local.mp3

Wir müssen uns entschuldigen bei den Hörern, sie beschweren sich massiv über die Audioqualität, aber dann müssen wir wahrscheinlich einfach auf den Feed verweisen und sagen, die Folge bitte nachhören. Auch wir sind nicht davor gefeit, dass Malik es nicht hinkriegt.

ad181-02-Johnny.mp3

wenn Malik sein Backplace halt nicht ausmachen will, dann ist das sein

ad181-03-Ben local.mp3

Das, das hast du schön ausgedrückt.

ad181-01-Malik.mp3

Ich sag mal so, als Johnny und ich alleine waren,

ad181-02-Johnny.mp3

gutes Recht.

ad181-01-Malik.mp3

war es perfekt.

ad181-02-Johnny.mp3

Was eine gute Zeit einfach für alle Beteiligten.

ad181-01-Malik.mp3

Dann kam Ben und das Gemotze ging los.

ad181-02-Johnny.mp3

So geil.

ad181-03-Ben local.mp3

Dafür bin ich doch hier eingestellt, oder nicht?

ad181-01-Malik.mp3

Argument. Okay, Argument.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, siehste.

ad181-02-Johnny.mp3

Naja, okay, wenn ohne Motzen, dann können wir es auch lassen.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja.

ad181-01-Malik.mp3

Stell dir mal vor, boah, das müssen wir mal machen. Nur für die Members mal so eine Folge, wo Ben mega freundlich ist. Und eine

ad181-03-Ben local.mp3

So Ne Beauty folge niemals.

ad181-02-Johnny.mp3

Reflektiert. Sehr überlegt.

ad181-01-Malik.mp3

beauty Folge. Ja, ja, genau.

ad181-03-Ben local.mp3

So, nächstes Thema hier. Ich habe doch keine Zeit.

ad181-01-Malik.mp3

Nächstes Thema. Ja, was haben wir denn hier? Ja, nächstes Thema ist natürlich hier

ad181-02-Johnny.mp3

Abfahrt.

ad181-01-Malik.mp3

deine Windows Scheiße. Du hast gesagt,

ad181-03-Ben local.mp3

Meine Windows scheiße.

ad181-01-Malik.mp3

ja, du hast gesagt, wir sollen alle jetzt mit Windows und so. Und dann haben das alle gemacht und dann ging alles kaputt. Ich glaube, so war das.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, ja, irgendwie war sowas. Aber mein Windows war gar nicht kaputt

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, wegen dir war das ja Flow

ad181-03-Ben local.mp3

irgendwie. Nee.

ad181-01-Malik.mp3

Wie Windows. Wie? Komm, wir fragen mal einen Experten.

ad181-03-Ben local.mp3

Okay.

ad181-01-Malik.mp3

Flow Windows, wie war es denn wirklich?

ad181-04-Flo local.mp3

No pressure. Wie wäre es, wenn ihr erstmal Flow Windows.

ad181-03-Ben local.mp3

Flow Windows. Flow Windows.

ad181-02-Johnny.mp3

Strike.

ad181-04-Flo local.mp3

Wie wäre es, wenn ihr erstmal zusammenfasst, was passiert ist?

ad181-01-Malik.mp3

Was? Ich weiß ja nicht. Ich habe ein Mac, mir ist gar nichts passiert,

ad181-04-Flo local.mp3

Also so das Oberflächliche, wer wo was wie ausgefallen ist und ich erkläre dann die technischen Details. Ÿousand,

ad181-01-Malik.mp3

aber keiner.

ad181-04-Flo local.mp3

damit ich jetzt hier keinen stundenlangen Monolog halten muss.

ad181-01-Malik.mp3

Also ich habe ein Mac, hier war alles gut.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich habe Windows. Und hier war auch alles gut. Aber ich glaube, wenn du eine Firma bist und dann auch noch auf ein Sicherheitsprodukt von einer anderen Firma gesetzt hast, dann war das bei dir doof und dann mussten deine Flüge abgesagt werden. Johnny konnte seine Bankgeschäfte nicht machen und meine Oma konnte nicht in der Apotheke ihr Medikament holen. Und das war dann irgendwie doof.

ad181-04-Flo local.mp3

Es haben Menschen ihre OPs verpasst, weil die Planungssoftware für die OP Räume abgestürzt war. Also ja,

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, OPs wurden abgesagt.

ad181-01-Malik.mp3

Aha. Und welche Windows.

ad181-03-Ben local.mp3

Man sieht so eine sehr schöne Karte über den Flugverkehr von Amerika. Es war vorher so alles gelb, voll mit Flugzeugen und dann irgendwann wurde es so sporadisch weniger und weniger und weniger und weniger. Und irgendwann waren keine mehr da. Bis auf glaube ich, ich weiß gar nicht mehr wer Delta Airlines oder so, die immer noch auf Win 95 laufen. Es gab irgendwie eine Airline, meine ich, die. Johnny, du weißt das doch,

ad181-02-Johnny.mp3

Die haben alles richtig gemacht.

ad181-03-Ben local.mp3

oder?

ad181-02-Johnny.mp3

Ich weiß nicht, welche das war, aber irgendwo, irgendwas habe ich auch gelesen, dass die Windows 03.01. Und 95 benutzen und deswegen geht alles noch.

ad181-03-Ben local.mp3

Genau.

ad181-04-Flo local.mp3

Markus schreibt schon was, die EU ist schuld. Das ist ein kleiner Spoiler, auf den wir nachher noch eingehen werden.

ad181-02-Johnny.mp3

Abdecker schreibt, es war Southwest Airline. Die sind glaube ich sowieso auch eigentlich eine sehr unbeliebte Airline. Aber da hatten sie natürlich einfach völlig recht mit ihrem. Mit ihren Systemen.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, wer mag schon den Südwesten?

ad181-02-Johnny.mp3

Ich glaube, die werden regelmäßig. Halten die so her als Gag Objekt über schlechte Airlines. Und wo

ad181-03-Ben local.mp3

Okay.

ad181-04-Flo local.mp3

Okay, also bevor wir noch mehr auf die Details

ad181-02-Johnny.mp3

es besonders schlimm ist,

ad181-04-Flo local.mp3

eingehen, muss man erklären, warum. Was ist eigentlich passiert? Es war alles abgestürzt, das wissen wir. Und ich glaube, die meisten haben

ad181-01-Malik.mp3

Achso,

ad181-02-Johnny.mp3

Bill Gates musste den Router neu starten. Zweitausendein IT.

ad181-04-Flo local.mp3

das Wort Crowdstrike ja schon gehört. Jetzt habe ich schon im Live Channel gesehen, die meisten Menschen in unsere Hörer sind natürlich alle genial und viele haben schon technischen Hintergrund und sind schon komplett im Bilde. Aber es gibt auch Menschen, die diesen Podcast anhören. Deswegen gehen wir mal nochmal ein bisschen über die Basics drüber. Crowdstrike ist, wisst ihr was es ist?

ad181-01-Malik.mp3

du meinst der Fehler, oder? Achso,

ad181-04-Flo local.mp3

Als Produkt, oder nein, nein, die Applikation des Produkts selber. Crowdstrike, was ist es? Oder ist es eine Firma?

ad181-01-Malik.mp3

ist das nicht so Malware Detection Kram, die sich irgendwie direkt sehr tief in Windows reingraben kann, aber ein Cloud Service ist.

ad181-04-Flo local.mp3

Genau. Ja, jein. Also es ist ein Crowdstrike. Also eigentlich geht es um Crowdstrike Falcon Sensor, aber der einfach halber schreibt jeder Crowdstrike, weil die Firma so heißt. Das machen wir auch. Hand haben wir auch so, würde ich sagen. Da geht es um das Thema Endpoint Security und da muss man ein bisschen das politische dahinter sehen.

Endpoint Security ist so für den Laien, ich beschütze etwas, ich habe einen Endpunkt von irgendeinem Produkt oder ich habe irgendeine Maschine, die irgendwo steht und die braucht Sicherheit. Deswegen Endpoint Security. Und das können Server sein, aber das können auch irgendwelche Ticket Terminals in irgendeinem Flughafen sein. Jetzt ist es aber wichtig zu wissen, dass viele Firmen, die interessiert es gar nicht, dass das wirklich ein gutes Programm ist, sondern. Genau,

ad181-01-Malik.mp3

Die wollen, dass jemand anders schuld ist.

ad181-04-Flo local.mp3

genau, genau. Es soll darum gehen, dass im Zweifel ist jemand anders schuld und im Zweifel kann ich gegenüber der Versicherung zweitausendein klar machen, dass ich mich ja um die Sicherheit meiner Endpunkte gekümmert habe, weil ich habe das Produkt gekauft.

ad181-02-Johnny.mp3

Genau. Das outgesourcet hat sozusagen.

ad181-04-Flo local.mp3

Darum geht's. Genau, ich habe das Problem outgesourct und ich bin jetzt nicht mehr in der Haftung,

ad181-02-Johnny.mp3

Klar,

ad181-04-Flo local.mp3

deswegen lasst mich mal in Ruhe. Und das ist wichtig zu verstehen, weil das war die sehr lange, lange Einleitung dazu, warum Crowdstrike auf mehr als, ich glaube, was habe ich neulich gelesen, 8,5 Milliarden Systemen läuft. Also ist jetzt nicht unbedingt ein kleines Software Tülchen und

ad181-02-Johnny.mp3

ist ein startup Story

ad181-04-Flo local.mp3

genau, ist jetzt kein Startup mehr, sondern das muss man einfach wissen, um nachzuvollziehen. Im hiesigen Raum kennen viele Kaspersky z.B. oder das verhasste Norton Endpoint Security. Shoutout an wer auch immer bei mir dafür verantwortlich ist. Ja, vielleicht einfach den Rest der Folge nicht mehr zuhören, oder? Genau, zuhören. Genau. Also das ist so der Hintergrund. Und ja,

ad181-01-Malik.mp3

Abdelkader ist leider der Partypuper. Er sagt, es waren nur 8,5 Millionen Rechner mit Windows betroffen.

ad181-04-Flo local.mp3

genau, das ist richtig, weil es laufen auf noch mehr Maschinen Crowdstrike. Es gibt auch Server, wie ich gelesen habe, in verschiedenen Kommentaren und Artikeln, aber ich will mich jetzt nicht nur auf irgendwelchen Kommentarwissen stützen, deswegen gehen wir mal weiter. Also Crowdstrike gibt es tatsächlich auch für andere Betriebssysteme, das Produkt der Endpoint Security, aber betroffen von diesem Problem waren jetzt in dem Fall nur Windows Systeme. Warum? Man muss dafür verstehen,

was Crowdstrike macht. Also es gibt ja so diesen klassischen Viren Scanner. Du kriegst per E Mail einen Zip File, der Virenscanner geht rüber und sagt, da ist ein Visual Basic Script drin. Danach gehst du raus zum nächsten Scooter Konzert und freust dich, dass es 1990 ist. Weil in der Zwischenzeit sind natürlich Viren wesentlich fortgeschrittener, es gibt andere Typen und es gibt andere Arten, wie sie sich ausbreiten und es werden vor allem auch Server angegriffen.

Deswegen muss man sich neue Taktiken einfallen lassen, um sogenannte Zero Days, also Zero Day, also Tag null, Sicherheitslücken zu finden, die bisher noch nicht entdeckt worden sind. Ne, Entschuldigung, die, um Viren zu finden, die Zero Day Sicherheitslücken, also Sicherheitslücken, die noch nicht wirklich entdeckt und gemeldet wurden, ausnutzen, um die einzusperren, also um das Risiko

abzuschwächen oder zu löschen. Das wäre noch besser, dass diese Viren an kritischen Systemen Schaden verursachen oder ein Terminal lahmlegen oder so eine ERP Planung oder was auch immer.

Und diesen Weg kann man auf verschiedene Art und Weisen gehen, indem man z.b. weitere Details über das System analysiert, indem man versucht laufende Prozesse zu analysieren etc. Aber laufende Prozesse zu analysieren ist gar nicht so einfach, denn, jetzt mache ich gleich eine Pause, es gibt da bei den meisten Betriebssystemen etwas, das davor schützt, oder wir hoffen mal, dass es das einfach gibt, und wir wissen auch, dass es das bei den meisten modernen Betriebssystemen gibt,

dass laufende Prozesse davor hindert, einfach auf andere Prozesse zuzugreifen, weil das ist ja eine nachvollziehbare schwere Sicherheitslücke.

ad181-01-Malik.mp3

Sandbox,

ad181-04-Flo local.mp3

Nicht unbedingt Sandbox. Eine Sandbox ist auf Anwendungsebene, dass Anwendungen immer nur auf bestimmte Teile der Festplatte und andere Teile zugreifen können. Das hatten wir ja letzte Folge, dass ChatGPT die Dialoge oder Signal bestimmte Dinge außerhalb der Sandbox abgelegt hatten. Aber was ich meine ist, auf Betriebssystemebene gibt es so zwei Level, die werden bei Windows Ring genannt. Das eine nennt sich, das Wort hat man bestimmt schon mal gehört, ist das Kernel

Mode. Kernel Level, also was ein Kernel ist, ist zumindest in Hosts, glaube ich, mittlerweile im Begriff. Sollte im Begriff sein, ja genau,

ad181-01-Malik.mp3

der innerste Kern des Betriebssystems,

ad181-04-Flo local.mp3

die inescie des Betriebssystems. Genau, die ist so dafür zuständig, einfach formuliert, die spricht mit der Hardware und die schaut z.B. dass Programme nicht gleichzeitig auf denselben Teil vom Arbeitsspeicher zugreifen und so weiter. Das ist quasi der funktionale Kern des Betriebssystems, der noch kein nutzer zentrierte Anwendung ist,

ad181-01-Malik.mp3

der auch immer so schön abgeschottet ist, so als Foundation sozusagen. Und die Programme sitzen da oben drauf so. Aber die können halt nicht in den

ad181-04-Flo local.mp3

richtig? Genau,

ad181-01-Malik.mp3

Kernel rein. Ich glaube, war es nicht so, dass gerade Treiber immer

ad181-04-Flo local.mp3

ja,

ad181-01-Malik.mp3

so gefährlich waren für Abstürze, weil die eben so ein Verbindungsweg sind in den Kernel rein?

ad181-04-Flo local.mp3

ja, genau, genau. Jetzt hast du ein bisschen was vorweggenommen, aber ne, gar kein Ding.

ad181-01-Malik.mp3

Sorry,

ad181-04-Flo local.mp3

Es gibt noch das zweite Level und das ist das User level. Das ist deshalb notwendig zu wissen, weil auf dem User level, dort laufen die eigentlichen Programme, also Slack, Trello, VLC, was man alles so benutzt, Thunderbird oder so. Und in diesem User level laufen eigentlich auch die Antivirus Programme. Jetzt ist es so, dass du, wir hatten es ja vorhin davon, dass du ja erweiterten Schutz bieten möchtest.

Das heißt, wie gehst du weiter, wenn du dich nicht auf zip Archive von E Mails beschränken willst und irgendwelche Dateien, die auf der Festplatte liegen. Du möchtest gerne die laufenden Prozesse analysieren und du möchtest Zugriff auf angesteckte Hardware bekommen oder Sensorik oder sonst irgendwas. Das heißt, was ist dein erstes Ziel?

ad181-01-Malik.mp3

du musst in den Kernel Space.

ad181-04-Flo local.mp3

Du willst ins. Genau, ja, nicht Kernel Space, sondern du musst den Kernel dazu bringen, deine Anwendung im Kernel Mode auszuführen,

ad181-01-Malik.mp3

Es gibt einen Mode, das heißt, du bist noch in diesem User Space, in diesem zweiten Level. Ja, aber du

ad181-04-Flo local.mp3

in diesem User Mode. Genau,

ad181-01-Malik.mp3

darfst. Okay, du kannst den Kernel anfragen, dass du mehr Rechte kriegst,

ad181-04-Flo local.mp3

genau. Also normal ist es so, wenn du überhaupt irgendwas machen willst, fragst du den Kernel erstmal um Erlaubnis. Dann ist dein Ziel, wenn du die anderen Prozesse überwachen willst, einfach ausgedrückt, dass du die Rechte kriegst, die der Kernel auch hat. Das Ziel erreichst du meistens darin, indem du einfach Kernel Software schreibst, also Software, die vom Kernel geladen wird und der Kernel selber führt sie auch aus, weil dann läuft deine Software auf absolut höchster Betriebssystemebene.

Die hat Zugriff auf die einzelnen Register vom CPU, die kann Zugriff auf die, auf den Hitzemanager, die kennt die Spannungen und so weiter.

ad181-01-Malik.mp3

aber ist maximal gefährlich.

ad181-04-Flo local.mp3

Also die maximale macht mit der maximal höchsten Gefährlichkeit. So, jetzt gibt es da verschiedene Dinge.

ad181-02-Johnny.mp3

of my life.

ad181-04-Flo local.mp3

Apple hat das ganze mal Kext genannt, also Kernel Extensions, das ist dem ein oder anderen, der in Widescreen of Death mal hatte, schon mal begegnet. Und unter Windows gibt es da verschiedene Herangehensweisen. Allerdings im Falle von Crowdstrike haben sie sich dafür entschieden, einen Treiber zu benutzen, weil, macht Sinn, du schreibst so einen Gerätetreiber und der hat ja Zugriff auf z.B.

eine Grafikkarte oder so. Und um eine Grafikkarte steuern zu können und der Saft zu geben oder die GPU steuern zu können, brauchst du eben Kernelrechte.

Das heißt, sie haben einen Treiber geschrieben für ein Gerät, das nicht existiert, haben diesen Treiber sich signieren lassen von Microsoft unter HWQL, also WHQL, Windows Hardware Quality Labs und haben dann gesagt, okay, wir sind jetzt ein hardware Treiber, es gibt zwar keine Hardware dafür, aber wir sind sicher, denn Microsoft hat uns gegen geprüft und signiert, deswegen installiert uns, ihr müsst euch keine Sorgen machen, wir laufen zwar auf Kernel level, aber wir wissen, was wir tun.

Das soweit das Versprechen, das ist erstmal gar nicht so schlecht gedacht, auch wenn man jetzt natürlich bestreiten kann, diese ganze Architektur mit dem Kernel Mode und User Mode, das ist aber etwas, das existiert, da dürfen wir uns auch nichts vormachen bei jedem

modernen Betriebssystem. Aber in dem Fall war halt Windows betroffen mit seiner ganzen Trepper Struktur. Das heißt, man kann eigentlich gar nicht so mega hart auf Windows jetzt rumhassen, sondern es liegt tatsächlich eher so an Crowdstrike, denn was die gemacht haben ist, sie haben ja diesen Treiber geschrieben und dieser Treiber, der, ich habe es gerade erwähnt, der soll signiert werden.

Jetzt kannst du natürlich nicht immer, wenn eine neue Malware rauskommt oder immer, wenn du was Neues entdeckst, erstmal diesen Zertifizierungsprozess von Microsoft durchlaufen. Das geht nicht, weil bis du zertifiziert bist, ist die Sicherheitslücke längst auf 1000 Maschinen oder noch mehr verbreitet. Das heißt, dieser ganze Signierungsprozess und Zertifizierungsprozess von Microsoft dauert einfach viel zu lange. Was würdet ihr jetzt tun,

ad181-01-Malik.mp3

Mac kaufen, das ist so einfach bei

ad181-04-Flo local.mp3

ne? Also wenn ihr, nehmen wir

ad181-01-Malik.mp3

Microsoft beantragen, dass ich alles darf.

ad181-04-Flo local.mp3

mal an, ja, das ist unwahrscheinlich, dass Microsoft je sagen wird, okay, du darfst alles als externe Firma,

ad181-01-Malik.mp3

Okay. Dann den entsprechenden Admins zwingen, wie nennt man das dann? Root Access zu kriegen für meine Software.

ad181-04-Flo local.mp3

ja, das geht nicht, weil Microsoft ist da natürlich, Windows ist da natürlich abgeschottet, das heißt, die Admins können dir das nicht geben. Ihr merkt schon, klar, wir sind jetzt keine Experten, aber es ist gar nicht so einfach zu lösen, dieses Problem, denn du musst jetzt irgendwie Updates reinfahren mit neuen Virusdefinitionen, aber du kannst nicht, du kannst nicht die ganze Zeit auf die Zertifizierung warten, zweitausendein. Das heißt, was hat Crowdstrike gemacht?

Sie haben gesagt, wir machen das anders, wir schreiben den Treiber und lassen uns den von Microsoft verifizieren. Also ein Treiber, nicht so falsch verstehen, nicht so ein Gerät oder Soundkartentreiber, sondern das eigentliche antivirus Programm ist ein hardware Treiber, das ist nur als Treiber implementiert, damit es halt diese Kernelrechte gibt, ÿousand, und lassen uns den zertifizieren.

Aber dieser Treiber, der beinhaltet gar nicht die Definitionsdateien für die Viren, weil wenn wir jetzt, wenn wir das nicht tun, dann müssen wir ja immer den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Das heißt, wir lassen uns quasi einmal genehmigen, dass wir was gut gemacht haben und sagen, und laden dann von unseren Servern nachträglich die Virusdefinitionen nach.

ad181-01-Malik.mp3

Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Und wer da ein bisschen mitdenkt, der erkennt vielleicht jetzt schon ein Problem.

ad181-01-Malik.mp3

Netzzugriff,

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, dass da überhaupt was vom Server geladen werden kann sozusagen. Ist ein Einfall

ad181-04-Flo local.mp3

Erstens,

ad181-02-Johnny.mp3

Tor, oder?

ad181-01-Malik.mp3

also das, was Viren auch machen. Perfekte Malware

ad181-04-Flo local.mp3

genau, genau,

ad181-01-Malik.mp3

eigentlich.

ad181-04-Flo local.mp3

genau. Und sie verkaufen den Kunden das ganze, dass es zertifiziert war, WHQL, dass es sicher ist und dass sie wissen, was sie tun. Zweitausendein, die Software ist ja auch zertifiziert, allerdings nicht alle Bestandteile. Das bedeutet, du hast jetzt im Falle von Crowdstrike unsignierte, unverifizierte Software, die mit vollen Kernel Mode writes. Wir hatten es vorher davon, also so, ich steuere den Strom, Ebene von diesem System läuft, what could possibly go wrong?

ad181-01-Malik.mp3

Hmm. Ja,

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, nachher ist man immer schlau, aber irgendwie jetzt wenn du es so sagst, klingt es irgendwie ein bisschen dumm.

ad181-01-Malik.mp3

kleine, kleine Seiten Anekdote, wenn ich das kurz machen

ad181-03-Ben local.mp3

Also ich.

ad181-01-Malik.mp3

darf. Nachher ist man immer schlauer. Geht so. Der Chef von Crowdstrike, George Kurz, der war nämlich früher bei McAfee. Und McAfee hat 2010 auch mal so ein Update seiner Software von Firmenkunden veröffentlicht. Und das Ding hat eine wichtige Windows Datei gelöscht. Und das hat dazu geführt, dass Millionen von Computern auf der ganzen Welt abgestürzt sind und wiederholt neu gestartet wurden. Und genauso ähnlich wie dieses, er weiß einfach, wie es geht und er musste auch damals manuell

ad181-02-Johnny.mp3

Er weiß, wie es geht.

ad181-01-Malik.mp3

behoben werden und so. Und er war halt damals chief technology officer. Und dann hat halt Intel McAfee gekauft und dann ist kurz aus dem Unternehmen rausgegangen und hat dann Crowdstrike gegründet 2012 und ist seitdem CEO. Ich sag mal so, ja, Lerneffekte, eins im Sinn. Schwierig,

ad181-04-Flo local.mp3

Also wir haben das erste Problem erkannt, laden von unsignierter Software, die dann ausgeführt wird. Jetzt gibt es noch so ein zweites Problem, jetzt habe ich ein bisschen den Faden verloren. Ja genau, jetzt ist die Frage, wenn das ganze Ding das System zum Abschluss bringt, zum Abschluss bringen kann, dann wird es ja sicher so sein, dass diese ganzen Updates und diese Viren Definitionsdateien erstmals erstmal serverseitig eine sehr hohe Qualitätskontrolle durchlaufen, richtig?

Könnte man annehmen, genau. Und dann,

ad181-01-Malik.mp3

könnte man annehmen, ja.

ad181-02-Johnny.mp3

Naja klar, da wird ganz genau drauf geguckt. Ja.

ad181-04-Flo local.mp3

genau, genau, und dann müsste man da auch davon ausgehen, dass so eine Software, die mit extrem hohen Ÿousand rechten läuft und die solch privilegierte Zugriffe auf einem System hat, und dass die Entwickler dieser Software eigentlich auch wissen, wenn man Code von irgendwoher nachlädt, dann kann ja immer was schief gehen. Man muss einfach, einfach mal prüfen, macht es denn Sinn, was da drin steht? Also liegt ja, nein, es könnte ja da drin stehen, irgendwie Ben ist doof, ÿousand oder alles

mögliche. Und wenn jetzt der Kerneltreiber das lädt, dann funktioniert das ganze ja nicht. Aber, hm, hat Crowdstrike nicht gemacht. Und jetzt kam, wie es kommen musste, es gab ein fehlerhaftes Update, Update 291, um genau zu sein, auf den Crowdstrike Servern mit einer Virusdefinition Datei. Und aus irgendeinem Grund, der ist noch nicht geklärt, war diese Virusdefinitionsdatei einfach nur eine Datei voller Nullen.

ad181-01-Malik.mp3

Oh,

ad181-04-Flo local.mp3

Das IT Pendant zur AfD quasi.

ad181-03-Ben local.mp3

Das hast du schön gesagt.

ad181-02-Johnny.mp3

Perfect.

ad181-01-Malik.mp3

sehr schön. Okay, du meinst, das hätte auffallen müssen bei jeglicher Plausibilitätsprüfung,

ad181-04-Flo local.mp3

Und absolut,

ad181-01-Malik.mp3

sogar einer automatisierten, simplen, oder es hätte nicht solche Probleme machen dürfen.

ad181-04-Flo local.mp3

genau, genau. Also es hätte einmal auffallen müssen und einmal ein Kernel Driver, der so hohe Sicherheitssoftware und so hohe Sicherheitsansprüche haben müsste, der braucht eine gewisse Plausibilitätskontrolle. Der muss die Parameter, mit denen er gestartet wird oder mit denen die Daten eingelesen

werden, prüfen. Offensichtlich wurde das nicht getan, was dazu geführt hat, dass dieser Kernel Treiber mit vollen Rechten, ich weiß nicht wie viele tausend Nullen in die Maschine reingejagt hat, einfach ausgedrückt, er hat eigentlich in Registern bestimmte Dinge verschoben, was dazu geführt hat, dass die Programme sich gegenseitig im Arbeitsspeicher

nicht mehr gefunden haben. Aber das geht zu weit. Und irgendwann sagt der Colonel halt, um weiterführenden Schaden zu vermeiden, irgendwie Programme, die sich gegenseitig überschreiben, Dateien, die korrumpiert werden oder weitere Sicherheitslücken, die aufbrechen. Dadurch sagt der Körnel, ne, lass mal, ich schalte mich jetzt ab. Und das ist bei Windows der Bluescreen, bei Linux der Black Screen und bei macOS der White

Screen. Und dann ist vorbei. Jetzt ging es aber noch weiter, denn jetzt könnte man ja meinen, hm, wenn ich halt, warum hat Windows, aber eigentlich müsste Windows doch schlau sein. Eigentlich müsste hier Windows ja denken, ich kann ja gar nicht mehr booten, ich probiere es jetzt mal ohne die Treiber, vielleicht kann ich dann booten.

ad181-01-Malik.mp3

Er stimmt, sowas gibt es ja auch bei Mac. Irgendwie alt festhalten beim buten oder alt irgend. Also ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, genau, genau. Also Windows könnte da aber selber drauf kommen.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja. Abgesicherten Modus und so.

ad181-04-Flo local.mp3

Genau, genau. Und darauf kommen wir gleich noch. Windows könnte da selber drauf kommen, das tut es aber leider nicht, denn Crowdstrike war aus irgendeinem Grund der Meinung, dass ihr Programm halt so wichtig ist, dass es ein sogenannter, wo hab ich mir aufgeschrieben, ein Bootstart Driver, hier steht ein Bootstart Driver sein muss.

Das bedeutet, Crowdstrike war offenbar der Meinung, du bootest mit unserem in Aircrows Schutz oder du bootest gar nicht, weil so ein von Microsoft eingetragener Bootstart Driver ist eine Voraussetzung, dass ein System hochfährt und damit war Ende Gelände.

ad181-02-Johnny.mp3

Na ja gut, Sicherheit geht vor. Es ist schon richtig,

ad181-04-Flo local.mp3

Genau,

ad181-02-Johnny.mp3

ja.

ad181-01-Malik.mp3

jetzt unsere technische Leitplanke. Abdelkader schreibt folgendes hier

ad181-04-Flo local.mp3

genau.

ad181-01-Malik.mp3

gerade im Slack Audiodumpti Slack. Es ist eine Unterkategorie der Endpoint Security, nämlich EDR Ÿousand Endpoint Detection and Response. In die Kategorie fällt Crowdstrike Falcon. Nein, EDRs adressieren keine Zero Day Angriffe. EDRs erkennen bekannte Angriffe und Taktiken und dafür bieten die

Hersteller Erkennungsregeln und Verhinderungsmuster. EDRs können z.B. gegen Lolbass, angeblich bedeutet das living of the land binaries and scripts Angriffe schützen, gegen die klassische Antivirenlösungen nicht helfen.

ad181-04-Flo local.mp3

Sehr cool. Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich kann immer nur die Infos wiedergeben, die mir von Quellen gelehrt werden und mein eigenes Verständnis darauf anwenden. Wenn wir Experten haben, noch viel schöner. Ich sage jetzt aber mal, also mega cooles Feedback, das Problem liegt aber so eine Ebene höher, nämlich ganz offensichtliche Implementierungsfehler auf Crowdstrikes Seite.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, das scheint so zu sein. Also genau, das heißt,

ad181-04-Flo local.mp3

Genau,

ad181-01-Malik.mp3

man kann diesen Level an Sicherheit nicht gewährleisten, ohne ganz runter aufs Metall zu dürfen. Aber wenn du runter aufs Metall darfst, ist with great power comes great responsibility. Und wenn du die Responsibility nicht einhältst, dann ist halt Great Power macht alles kaputt für

ad181-04-Flo local.mp3

genau. Und deswegen darf der CEO von Crowdstrike, der war das heute? Ne, gestern kam die Meldung, dass er sich vor der US Homeland Security erstmal verantwortlich machen muss und erläutern muss, wie das sein kann, dass sowas passiert sind

ad181-01-Malik.mp3

den größten IT Zwischenfall. Since it.

ad181-04-Flo local.mp3

McAfee.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, also ja, danke für die Ausführung auf jeden Fall. Jetzt weiß ich ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Genau. Ja, ein letzter Nachschub noch, ihr habt es ja schon vorweggenommen. Um das zu fixen, musst du das System im abgesicherten Modus booten, dann musst du die C ganz viele Nullen, 291 Sys File schließen, löschen und dann neustarten und dann ist alles wieder gut. Nur das Problem verkennt man, es gibt ganz viele Systeme, die headless laufen oder ganz viele Systeme, die halt irgendwie ein Display haben, das im Flughafen über dem Terminal hängt oder so. An dieses System hier physisch ranzukommen

ad181-03-Ben local.mp3

Halt, stopp. Auch dafür hat. Zweitausendein. Dafür hat Microsoft aber auch

ad181-04-Flo local.mp3

ist nicht so einfach.

ad181-03-Ben local.mp3

eine Lösung angeboten. Und Microsoft sagte, man müsste nur 15 mal neu starten, dann wird es funktionieren.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, dann was

ad181-01-Malik.mp3

da wüsste ich gerne, warum ist das dann so ein. Ist das dann so,

ad181-03-Ben local.mp3

Das würde mich auch interessieren. Ich habe das nur.

ad181-01-Malik.mp3

okay, das ist der Notmodus, dann macht es doch den abgesicherten Modus, ob du willst und nicht.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich hab keine Ahnung. Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe das nur irgendwie. Die Schlagzeile nur gelesen und dann habe ich weiter gescrollt.

ad181-04-Flo local.mp3

aber, was aber wundervoll ist, schön, dass du nochmal Microsoft ins Spiel bringst. Microsoft hat sich ja dazu auch geäußert und hat.

ad181-03-Ben local.mp3

Ach, mit der, mit der EU.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, und hat ein. Genau, und hat ein Argument rausgezogen, an das ich beim besten Willen nicht gedacht habe, denn Ben, wem geben sie die Schuld?

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, aber das war halt auch kluk, ne? Muss man ja schon sagen. Also sie sind auf jeden Fall nicht schuld.

ad181-01-Malik.mp3

Okay, die EU ist schuld, oder was?

ad181-04-Flo local.mp3

Ÿousand. Genau.

ad181-01-Malik.mp3

Wie, also ich meine, natürlich ist sie, also was hat sie je für uns getan? Aber wie hat sie es hinbekommen?

ad181-02-Johnny.mp3

Von der Leyen war das ja, die Grünen.

ad181-04-Flo local.mp3

Also die Argument hat, wenn. Möchtest du es erklären?

ad181-03-Ben local.mp3

Das Aquädukt, nene. Ich wollte nur das Aquädukt dazwischen prallern, weil Malik ja

ad181-04-Flo local.mp3

Okay.

ad181-03-Ben local.mp3

gesagt hat, was hat sie jemals für uns getan? Das Aquädukt? Ja, das Aquädukt.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, stimmt,

ad181-04-Flo local.mp3

Microsoft argumentiert folgendermaßen durch ein Gesetz der EU von 2008 und auch durch Folgegesetze. Ähnliches Problem hat ja Apple gerade mit Apple Intelligence. Die EU sagt, dass bestimmte Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden müssen, damit Programme

bestimmte Funktionalitäten ausführen können. Das ist alles recht vage formuliert, im Detail ausformuliert und auf Microsoft übertragen bedeutet das Ÿousand ihrer Argumentation nach, dass sie aufgrund dieses Gesetzes der EU die Sicherheit von Windows so aufweichen mussten, dass solche Probleme überhaupt möglich wurden. Und sie

ad181-01-Malik.mp3

es sind nicht die Hacker und die Virulanten,

ad181-04-Flo local.mp3

verweisen witzigerweise sogar auf Apple, die dem Gesetz auch gefolgt sind, zweitausendein und dann, ich glaube 2021 gesagt haben, ne, machen wir nicht mehr, wir bauen diesen ganzen Text scheiß wieder aus aus macOS, weil der war zugegebenermaßen echt scheiße. Also die meisten Kernel Extensions waren echt für den Arsch und Apple

ist diesen Weg gegangen, Microsoft halt nicht. Was ich aber nicht so ganz verstehe, jetzt kommen wir nach Flederm Ausland hier, warum kommt Microsoft mit der EU um die Ecke? Das ist doch ganz offensichtlich meiner Meinung nach mutmaßlich ein rein politischer Move, weil sie haben ja gar nicht so viel falsch gemacht.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, an ihnen lag es ja eigentlich nicht.

ad181-04-Flo local.mp3

Es ist ja eigentlich eher so ein crowdstrike Problem. Warum schießt Microsoft jetzt ausgerechnet gegen die EU?

ad181-01-Malik.mp3

weil es geht zweitausendein.

ad181-04-Flo local.mp3

Wegen Recall? Weil sie irgendwie sehen, wie Apple gegen die EU kämpft mit ihrer Apple Intelligence, oder?

ad181-01-Malik.mp3

Ja, und vor allem, bei wem macht das jetzt Eindruck? Also wer glaubt das und so? Also,

ad181-04-Flo local.mp3

Ich glaube viele,

ad181-01-Malik.mp3

hm? Oder haben sie einen Punkt und wir verstehen es nicht?

ad181-04-Flo local.mp3

ja.

ad181-01-Malik.mp3

Aber es ist okay,

ad181-04-Flo local.mp3

Also Entschuldigung, aber in den USA gab es so viele Leute, die diese Petition unterschrieben haben, die Trump recht geben soll, dass er gegen Joe Biden klagen darf, weil er hätte ja gewusst, dass er altersschwach ist. Deswegen hätte er gar nicht erst zum Wahlkampf antreten dürfen. Deswegen hat das Wahlkampfteam von Trump erhöhte Ausgaben gehabt, die ja sinnlos waren. Deswegen fordert er das Geld jetzt zurück.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja klar. Ja,

ad181-01-Malik.mp3

okay, okay. Ich habe gerade gedacht, wer in der EU glaubt

ad181-02-Johnny.mp3

das ist schon richtig. Ja.

ad181-04-Flo local.mp3

Ÿousand. Ach so,

ad181-01-Malik.mp3

das? Aber du hast natürlich vollkommen recht. Vielleicht war das Signal nicht in Richtung EU gedacht. Ich war viel zu zentrisch

ad181-04-Flo local.mp3

genau, richtig,

ad181-01-Malik.mp3

hier unterwegs. Ja gut,

ad181-03-Ben local.mp3

Ja gut, aber immer wenn man irgendwie denkt, es kann nicht dümmer werden, dann schreit irgendwie Amerika, hold my beer.

ad181-01-Malik.mp3

und immer wenn man denkt, es könnte nicht noch dysfunktionaler werden, dann kommen auf jeden Fall die deutsche Regierungsbeteiligung auf den Plan und dann bauen wir irgendeine Software.

ad181-03-Ben local.mp3

Gut, wobei ich glaube, also die deutsche Regierung wird mit Sicherheit nicht ausgefallen sein aufgrund von Crowdstrike, weil wir werden mit Sicherheit noch Fax und Disketten benutzen, von daher, wir sind safe.

ad181-01-Malik.mp3

Wo habe ich gerade gelesen, zweitausendein und

ad181-02-Johnny.mp3

Schreibmaschinen wurden davon jedenfalls nicht lahmgelegt.

ad181-01-Malik.mp3

Faxgeräte laufen noch.

ad181-03-Ben local.mp3

Genau.

ad181-01-Malik.mp3

Irgendwo habe ich doch. Irgendwo habe ich doch gerade gesehen. Achso, war das nicht hier gerade im Slack, dass irgendwie die deutsche Marine endlich Ersatz für Diskettenlaufwerk gesucht, weil sie die Fregatten updaten wollen. Ja, hier. Deutsche Marine sucht Ersatz für Floppy Disks von Bene. Dankeschön. Ich mach das mal in die Shownotes rein. Ich habe nur den Titel gesehen, dachte so, okay.

ad181-02-Johnny.mp3

Die könnten doch vielleicht auf Iomega umsteigen, da passt mehr rauf, wenn sie noch

ad181-01-Malik.mp3

Ja, wenn sie sie mit Gazi noch anschließen können.

ad181-02-Johnny.mp3

welche finden.

ad181-03-Ben local.mp3

Ne, aber es gibt doch für Amigas diesen Diskettenersatz, wo man USB Stick reinmachen kann. Wie heißt denn der Mist nochmal?

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, sowas in der Art. Brauchen die sowas? Suchen die auch so eine Emulation dafür

ad181-04-Flo local.mp3

Dolphin. Es gab

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, ja,

ad181-02-Johnny.mp3

quasi? Aber wahrscheinlich ist dieses Ding für

ad181-04-Flo local.mp3

auch noch den Dolphin Streamer. Und den auch ich.

ad181-02-Johnny.mp3

Amiga. Nicht unbedingt den nicht nicht Milspec.

ad181-01-Malik.mp3

Tja,

ad181-03-Ben local.mp3

ah, Gotek. Gotek war die Firma.

ad181-01-Malik.mp3

gotek,

ad181-03-Ben local.mp3

Die haben einen 3,5 Zoll Ÿousand, also quasi einen kleinen Kasten, der dann als Diskettenlaufwerk fungiert und einen USB Stick emuliert. Und der ist auch mit dem Amiga 500 kompatibel. Ich poste das mal rein.

ad181-01-Malik.mp3

bitte. Mini Retro Ecke quasi.

ad181-03-Ben local.mp3

Genau,

ad181-01-Malik.mp3

Ja. Okay, haben wir Crowdstrike fertig erklärt und alles besser gewusst.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, ich lade es mir grad mal runter. Finde ich ein gutes Produkt.

ad181-01-Malik.mp3

Crowdstrike. Okay.

ad181-03-Ben local.mp3

Crowdstrike finde ich gut.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, dann kommen wir zu einer der beliebtesten Ecken und die hat auch noch ein Intro, das ihr natürlich kennt. Johnny, du bist ja unser Fachexperte.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, ich bin zu Gast von der teenager Sex Fan Universität Hagen, wo ich ja schon seit vielen Jahren als Dozent arbeite. Und ich habe gedacht, wir machen mal einen kleinen Servicebeitrag für die Hörer dieses Podcasts. Ich sage es bewusst Hörer, es richtet sich jetzt eher an die männliche Bevölkerung und an die Singles unter unseren Hörern oder natürlich auch an unsere Hörer oder Hosts, die mal ein Abenteuer erleben wollen.

Weil flirten ist natürlich, ist natürlich was Schönes, wenn Menschen zusammenfinden, wenn Menschen sich finden. Man kennt es, ihr seid in der Fußgängerzone und sprecht Frauen mit kecken Sprüchen an, weil ihr habt an der teenager Sex Fan Universität den Pick up art Kurs gemacht, den Pickup Artist Bachelor. Kleine Empfehlung. Auch gut, auch gut,

ad181-01-Malik.mp3

Ich mache das nur aus Autos raus, aber das war Grundkurs mit

ad181-02-Johnny.mp3

ja. Aus Autos, das ist schon immer ein guter. Kann man im Zweifel wegfahren,

ad181-01-Malik.mp3

Pfeifen und so.

ad181-02-Johnny.mp3

ist auch gut. Und wenn es jetzt aber soweit ist, dass ihr z.B. ein Date habt, so nennt man das dann, wenn man sich mit einer Frau trifft, tendenziell auch mit einem Mann, also kann man auch machen, aber es ist jetzt so ein bisschen heteronormativ angelegt sozusagen. Dann gibt es einfach so ein paar Tipps, also einfach ein paar wirklich gute Flirttipps, die ich aus jahrzehntelanger Erfahrung für euch mal kompiliert habe. Das erste ist, dass es auf jeden Fall beim ersten Date völlig

okay ist, ein bisschen zu flunkern. Ihr solltet auf jeden Fall gucken, dass ihr euren potenziellen Partner beeindruckt und möglichst vielleicht auch einfach Geschichten aus eurem Leben erzählt, die ihr ein bisschen aufbauscht, ein bisschen konstruiert.

Ihr wisst ja, wie das ist. Später, wenn man dann so wirklich sich kennenlernt, dann gehen so die Risse auf, aber das ist ja gerade das Schöne auch da am kennenlernen, dass das noch nicht der Fall ist und dass ihr auch einfach euch von eurer besten Seite zeigen könnt, vielleicht sogar von einer Seite, die ein bisschen, ja, ein bisschen noch besser ist, als ihr seid. Also gerne einfach ein bisschen ein paar Heldentaten erfinden und so, kann auch nicht schaden.

ad181-01-Malik.mp3

Ist da irgendwie Beispiel oder so? Also.

ad181-02-Johnny.mp3

Als zweites, naja, also das z.B. auch erzählt einfach mal von der Gelegenheit, wo ihr mehrere Kinder aus dem brennenden Waisenhaus gerettet habt. Das ist, es kann nicht

ad181-01-Malik.mp3

Ja.

ad181-02-Johnny.mp3

schaden. Und wie soll sie es rausfinden? Also das Waisenhaus ist ja abgebrannt, kann man niemanden

ad181-01-Malik.mp3

Jetzt kommt hier direkt eine Frage von Markus, der fleißig zuhö

ad181-02-Johnny.mp3

mehr fragen,

ad181-01-Malik.mp3

eine Frage Ehering an, weil teuer oder aus?

ad181-02-Johnny.mp3

ja, also das ist so ein bisschen natürlich situationsabhängig, wenn er wirklich teuer ist, also auch ein bisschen bling bling, vielleicht auch ein Ehering mit Diamanten, haben ja sehr viele Leute, ist ja sehr modern, mit einem fetten Stein oder so, dann würde ich ihn auf jeden Fall, würde ich

ad181-04-Flo local.mp3

Vor allem Männer.

ad181-02-Johnny.mp3

ihn auf jeden Fall anlassen, schön gold und so. Also wenn das richtig ein Ring zum angeben ist, dann ja. Wenn es eher so ein schlichter Ring ist, so ein schlichtes Platinband oder sogar Silber oder so, dann würde ich ihn lieber ausziehen und lieber so einen auf Ÿousand Bachelor machen. So, das kommt auf jeden Fall auch cool, weil das zweite ist auf jeden Fall, mein Tipp ist, dass Frauen suchen natürlich einen Mann, der wirklich von sich überzeugt ist.

Und deswegen würde ich auf jeden Fall sagen, so ein Date, so eine Unterhaltung solltet ihr auf jeden Fall mit einem möglichst langen Monolog über euch selbst beginnen. Sie soll euch kennenlernen, sie soll auf jeden Fall auch wissen, dass ihr von euch überzeugt seid. Zweitausendein, erzählt über eure Qualitäten, erzählt, dass ihr eigentlich der Beste in allem seid und macht

ad181-01-Malik.mp3

So wie Kollege eigentlich zweitausendein zeigen,

ad181-02-Johnny.mp3

euch am besten auch am Anfang eine Liste und arbeitet die ab. Es geht auch darum, direkt halt, also Frontloading nennen wir das auch, das ist so ein Trick halt, dass ihr direkt das alles auch vermittelt, so dass das wirklich das Thema dann auch durch ist und dass ihr auch danach gar nicht mehr so viel darüber rausfinden kann. Alles was gut an euch ist, direkt ÿousand nach vorne kehren und auch wie gesagt, ihr müsst nicht ganz bei der Wahrheit bleiben,

das ist wichtig. Der dritte Tipp ist, und das ist wirklich ein richtig guter Tipp fürs Date, auch wenn ihr essen geht oder sowas in der Art oder auch bei so Aktivitäten, Frauen suchen natürlich Männer, die aktiv sind, die gefragt sind, die wichtig sind, die Business machen. Deswegen möglichst das Handy, das Telefon nicht aus der Hand nehmen. Also am besten verabredet ihr euch vorsichtig, ey, Marley, kannst du mich vielleicht ein paar mal anrufen?

Zweitausendein kannst mir ab und zu was schicken. Natürlich Töne anlassen, klar. Und einfach wirklich viel, während ihr redet, nebenbei mit dem Telefon kommunizieren. So.

ad181-01-Malik.mp3

dass man wichtig ist.

ad181-02-Johnny.mp3

Genau. Einfach zeigen, dass man wichtig ist, dass man auch eigentlich was Besseres zu tun hätte. Das denke ich, ist auch wichtig.

ad181-01-Malik.mp3

Man könnte jederzeit weg sein. Immer so ein bisschen on the edge, gefährlich bleiben.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, genau. Mal so einen kleinen Anruf, da müsste ich mich jetzt eigentlich kümmern. Frauen wollen so ein bisschen herausgefordert werden und so ein bisschen das Gefühl kriegen, dass sie jetzt nicht die Nr. Eins sind, also es jetzt auch mal nicht um sie geht. Das ist halt wichtig, dass sie das versteht.

ad181-01-Malik.mp3

Guck mal, hier kommen direkt die ersten Herzchen im Slack von Eri rein.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, es wird verstanden und appreciated. Wie gesagt, es ist einfach jahrelange Erfahrung, auch als Dozent in Pickup arts, die mich das gelehrt haben. Ein wichtiger Tipp ist auch noch Kaugummi kauen. Ist auf jeden Fall,

ad181-01-Malik.mp3

Ach, das ist ein Geheimtipp.

ad181-02-Johnny.mp3

das kommt mega cool. Am besten nehmt ihr euch so eine Kaugummipackung und nehmt direkt drei oder vier Kaugummis und stopft ihr euch in den Mund und kaut permanent. Das kommt auch mega cool, weil es einfach lässig ist. Es ist einfach cool. Und ihr habt Welpen,

ad181-01-Malik.mp3

Aber dabei vapen der

ad181-02-Johnny.mp3

ist auch cool. Ja, definitiv. Immer mit

ad181-01-Malik.mp3

gleichzeitig. Also man verstopft ja auch die Düse und

ad181-02-Johnny.mp3

dem Mund irgendwas machen. Also wichtig ist sozusagen, dass der Mund immer beschäftigt ist und dann habt ihr halt auch keinen Mundgeruch. Also auch total cool,

ad181-01-Malik.mp3

Nägel kauen dann Leute,

ad181-02-Johnny.mp3

weil Nägel kauen zeigt ja, ist ja ein Zeichen von Stress. Und wer ist gestresst? Wichtige Männer. Ja, Business Leute sind

ad181-01-Malik.mp3

die super busy sind. Ja, ja. Manager.

ad181-02-Johnny.mp3

gestresst. Genau. Also am besten vielleicht auch vor dem Date einfach die Nägel schon mal runterkauen, dass sie das auch sehen kann, dass gleich klar ist, okay, der.

ad181-01-Malik.mp3

Oder vielleicht auch so ein Herzinfarkt vortäuschen, weil ich meine auch nur Manager sich ja so in den Herzinfarkt schuften,

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, vielleicht auch zwischendurch einfach mal so sagen, so fühlt sich dein rechter Arm auch gerade so taub an? Schmeckst du das Metall auch so? Irgendwie sowas. Einfach mal so ein bisschen anspielen, so bisschen

ad181-01-Malik.mp3

mal den Mundwinkel hängen lassen, einfach mal zeigen, dass man.

ad181-02-Johnny.mp3

Wortfindungsschwierigkeiten einbauen vielleicht einfach,

ad181-01-Malik.mp3

Was mache ich? Naturally.

ad181-02-Johnny.mp3

dass sie weiß, ihr habt wirklich, bei euch läuft die Pumpe so, ne? So, und dann habe ich noch. Ich habe noch zwei, zwei richtig gute Tipps. Also ich weiß, das war jetzt schon wirklich, es war schon wirklich gut jetzt. Und die meisten von euch wollen jetzt wahrscheinlich auch den Podcast auflegen, wie man so sagt und direkt daten gehen. Aber ich habe noch zwei richtig gute Tipps. Ihr solltet beim ersten Date auf jeden Fall richtig viel Alkohol trinken.

Also so viel Alkohol, wie irgendwie möglich ist. Also während

ad181-01-Malik.mp3

Okay,

ad181-02-Johnny.mp3

ihr die Vape im Mund habt, das kaugummi drin und über euch selbst redet, solltet ihr noch möglichst viel alkohol trinken, möglichst starken alkohol. Also direkt vielleicht mit einem whisky cola beim essen starten, so das ist wirklich. Und aber vielleicht auch noch einen coolen Spruch so, ne, aber nicht zu wenig Whisky, so, ne. Also das muss auch klar sein, dass sie auch weiß, dass ihr trinkt, so, das kommt richtig cool. Und wenn ihr abs. Ja, ja.

ad181-01-Malik.mp3

du, hier kommt. Sorry, hier kommt noch eine Nachfrage direkt. Also man merkt, Markus aus dem Slack hat schon bei der teenager Sex Fan Universität Hagens schon den erweiterten Kurs gemacht. Er fragt nämlich in der tiefe Drogen anbieten oder nur alleine konsumieren?

ad181-02-Johnny.mp3

Also beim ersten Date würde ich nur alleine konsumieren und ihr damit auch zeigen, A, du kannst dir Drogen leisten, aber b, du bist jetzt auch nicht so, du bist nicht verzweifelt hinter ihr her,

ad181-01-Malik.mp3

So eine gesunde Distanz Business.

ad181-02-Johnny.mp3

sondern du gibst nicht direkt was ab. Beim zweiten, dritten Date kann man dann auch teilen. Man soll ja auch Menschlichkeit zeigen. Windelektrik hat recht, wir beschreiben Schlaganfall Symptome. Ja klar, aber wer hat Schlaganfälle? Richtig Business Leute.

ad181-01-Malik.mp3

Yeah.

ad181-02-Johnny.mp3

Das ist auf jeden Fall klar. Der ultimative Tipp noch zum bringt einen Kumpel mit. Einfach immer einen Kumpel mitbringen

ad181-01-Malik.mp3

Oh ja,

ad181-02-Johnny.mp3

zum Date. Das kommt mega cool. Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Ein Orbiter meinst du?

ad181-02-Johnny.mp3

weil sie weiß dann, ihr habt einen Kumpel oder ja, einen Wingman. Ihr könnt

ad181-04-Flo local.mp3

Oder ein Wingman? Wingman. Heißt nicht Orbiter. Wingman.

ad181-02-Johnny.mp3

halt auch einen Arbeitskollegen mitbringen oder so, oder jemanden, den ihr gerade vor kurzem kennengelernt

ad181-01-Malik.mp3

kann ich auch Ben mitnehmen?

ad181-02-Johnny.mp3

habt. Vielleicht auch eine andere Frau. Einfach Ben mitbringen, einfach Verstärkung. Also einfach immer noch eine andere Person mitbringen. Kommt total cool. Das ist einfach, das ist mein ultimativer Tipp und ich sage euch, wenn ihr das alles kombiniert und vielleicht auch den einen oder anderen Kurs bucht auf, dann wird das klappen.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, das ist ja mega. Also ich meine, der Weg zur Zweitfrau ist frei, würde ich sagen.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, also zweit, Drittfrau, alles. Damit geht halt einfach alles.

ad181-01-Malik.mp3

Crazy. Yeah. Danke, Johnny.

ad181-02-Johnny.mp3

Und ihr könnt ja auch einfach eure Frau mitbringen zum Date, sonst.

ad181-01-Malik.mp3

Oh wow.

ad181-02-Johnny.mp3

Das kann auch total beeindruckend sein, wenn sie einfach sieht, der hat, der ist schon verheiratet. Mega, so.

ad181-01-Malik.mp3

Ah, schwer zu kriegen. Dann hat sie so dieses Jäger Rinnen

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, es ist so, genau das fordert, das fordert sie heraus. Es ist ja alles

ad181-01-Malik.mp3

Syndrom quasi.

ad181-02-Johnny.mp3

Psychologie. Es ist ja Ur Evolution Psychologie, so Steinzeit Menschen gehören ist das ja.

ad181-01-Malik.mp3

Verstehe, verstehe. Ja, Markus schreibt auch danke, danke, danke. Ja, ich.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, nee, es ist einfach klar, es ist natürlich jetzt krass, so viel, so viel Dating Tipps hier gratis quasi zu geben, so, aber ich finde, ich finde es auch mal wichtig für die

ad181-04-Flo local.mp3

Und damit es beim nächsten Date so richtig läuft,

ad181-02-Johnny.mp3

Zielgruppe.

ad181-04-Flo local.mp3

machen. Finde ich ein großer Tipp. Wer beim nächsten Date zweitausendein mal so richtig Geld auf den Tisch legen möchte, der bestellt bei Uber Eats und beantragt davor bei Crowdstrike seine Entschädigung für den Systemausfall. Denn die verschicken seit heute $10 Uber Eats Gutscheine an alle betroffenen Kunden. Als Entschuldigung.

ad181-02-Johnny.mp3

Mega, da kann man ihr, kann man ihr was zu essen ausgeben und Crowdstrike bezahlt.

ad181-04-Flo local.mp3

Genau. Win Windows, würde ich sagen.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, es ist wie

ad181-02-Johnny.mp3

Hammer. Ist eine richtige Windows Windows Situation.

ad181-01-Malik.mp3

viel Sendungstitel? Ich gucke mal, ob irgendjemand. Sendungstitel. Oh ja, win win Windows

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, das war die, das war die Flirt. Können wir den Jingle noch mal hören zum Abschluss?

ad181-01-Malik.mp3

theoretisch. Aber ich muss win win Windows und win. Was habt ihr gesagt? Eine Windows Windows Situation.

ad181-02-Johnny.mp3

Es war eine Windows Windows Situation.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, einer muss ja hier so. Und den Jingle, den gibt es natürlich wegen Crowdstrike nur als echte Datei, die ich irgendwie hier reinkopieren muss wie ein wildes Tier. Und das mache ich jetzt einfach. Und hier ist der Original Jingle von Teenagers Sex Beichte. Herrlich. Grüße gehen raus an Herrn Kindshofer, der uns im Prinzip die erste Staffel finanziert hat oder

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, ein,

ad181-01-Malik.mp3

so.

ad181-02-Johnny.mp3

der hat ja damals den, den auch in der Sexfern Uni hat der den Pick up Flügel,

ad181-01-Malik.mp3

Gespendet. Ja,

ad181-02-Johnny.mp3

wie sagt man, gespendet sozusagen, also gestiftet.

ad181-01-Malik.mp3

gestiftet heißt das.

ad181-02-Johnny.mp3

Da steht auch immer noch eine Statue von ihm.

ad181-01-Malik.mp3

Wir wussten nie, wie er aussieht, aber dafür sehr gut.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, wir haben uns einfach einfallen lassen.

ad181-01-Malik.mp3

Ich habe was, das wird alle glücklich machen. Und zwar ist das sowohl Retro Old Gear Fun Gadget ist es. Eigentlich ist es nur für Ben gemacht, glaube ich. Und zwar geht es um, das habt ihr bestimmt alle irgendwie gesehen, ich werfe es mal in die Show Notes, den iPod, den man mit der Apple Watch wiederbelebt hat. Der Tiny Pod. Also es geht um den Tiny Pod. Habt ihr das Ding gesehen? Oh, ich habe

ad181-04-Flo local.mp3

Ja. Und ich finde es mega.

ad181-01-Malik.mp3

es in. So, Moment. Aber das ist ein, das ist der Ex Produktdesigner von Snap und der hat ein interessantes Gehäuse für die Apple Watch in allen Größen tatsächlich gebaut. Moment, ich muss es in die Show Notes. Ach, habe ich schon, okay. Ja, cool. Und man

ad181-02-Johnny.mp3

Ist echt richtig gut.

ad181-04-Flo local.mp3

Richtig geil.

ad181-01-Malik.mp3

kann, also man stelle sich vor, es ist ein weißes Gehäuse. Ich mache natürlich ein Bild in die Kapitelmarken rein. Man hat halt so ein weißes Gehäuse und in das clipst man hinten die Watch rein. Die ist dann quasi der obere Teil dieses Gehäuses, nämlich wie ein alter iPod mit diesem Drehrad. Das heißt, der obere Teil des Gehäuses wird vom Screen der App Apple Watch dominiert und unten drunter ist ein weißer Kreisel und damit sieht das Ding insgesamt aus wie ein

iPod. So ein alter traditional iPod. Ja, und craziness. Man kann damit dann auch die Uhr bedienen. Ich weiß gar nicht, wie machen sie das eigentlich? Drehen sie?

ad181-02-Johnny.mp3

Das Geile ist jetzt, dass sie auch Werbung dafür machen, dass du halt, also du kannst ja bestimmte Dinge dann nicht mehr machen, weil sie ist dann ja auch nicht mehr an deinem Handgelenk. Aber sie machen z.B. auch Werbung,

ad181-01-Malik.mp3

Ja,

ad181-02-Johnny.mp3

damit es die Batterie dann viel länger hält, weil du dann halt ne Risk Detection aus. Also es misst dann ja

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, weil sie wegen der Messung.

ad181-02-Johnny.mp3

auch nichts mehr und so. Und dann hast du halt einfach wirklich ein mini. Ja, im Prinzip wirklich so eine Art mini iPhone.

ad181-04-Flo local.mp3

Und das coole ist halt, du hast ja, wenn du eine Apple Watch.

ad181-02-Johnny.mp3

A phone, a music player an Internet communicator.

ad181-04-Flo local.mp3

Wenn du eine Apple Watch Cellular hast, dann ist das wie so eine Art dumpfhone Zweitausendein, wo du per Bluetooth Musik hören kannst.

ad181-02-Johnny.mp3

Stimmt, ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Du kriegst dann deine imessages, du kannst aber nur per Diktierfunktion antworten. Und du hast so ein. Der Formfaktor finde ich, ist extrem sexy. So ein kleines Ding.

ad181-02-Johnny.mp3

richtig geil. Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Richtig. Finde ich richtig gut. Für alle, die sich die alten iPhones von der Größe her zurückwünschen. Und der Klickquil fand ich schon auf dem iPod geil. Ich hatte es leider noch nicht in der Hand, aber ich bin absolute Zielgruppe von sowas. Und ich finde, ich finde Idee geil. Ich finde es auch generell cool, alte Hardware neues Leben wieder einzuhauchen.

ad181-02-Johnny.mp3

ja, genau. Wenn man die alte Apple Watch, also wenn man sich eine neue holt, die alte da rein zu packen und dann einen Tiny Pot zu haben, so, ne, wäre eigentlich geile Anwendung.

ad181-01-Malik.mp3

also das Ding kostet 89,99 in US Dollar, also $90. Und das soll auch erst ab Herbst übrigens ausgeliefert werden. Und sie fangen halt auch erst an, so jetzt mehr Details rauszugeben. Also dass es halt zwei Varianten gibt, größer und kleiner und so. Ne, Moment, zwei Varianten in

ad181-02-Johnny.mp3

Genau, es gibt eine ohne Scroll, es gibt eine mit und eine ohne Scroll.

ad181-01-Malik.mp3

je drei Größen? Ja. Und da denke ich auch so, okay, aber dann ist ja der Gag irgendwie. Okay, ich mache den Link dazu auch in die Show Notes. The tiny part com.

ad181-02-Johnny.mp3

Aber irgendwie ist es echt ein geiles Device, wenn man sich so denkt, dass es das Telefon ersetzt. Also wenn man sagt,

ad181-04-Flo local.mp3

You know?

ad181-01-Malik.mp3

Ja,

ad181-02-Johnny.mp3

ich gehe jetzt raus, ich will nicht mein Voll iPhone mitnehmen, ich nehme jetzt sozusagen, ich nehme jetzt meinen Tiny Pod mit Watch Cellular. Es ist eigentlich, wie Flo gesagt hat, ein total geiles. Ist ja nicht wirklich ein Dampfhone, aber so die Richtung, so ein Halfdampf irgendwie.

ad181-01-Malik.mp3

ich würde immer noch die Watch dann eigentlich am Arm tragen wollen,

ad181-04-Flo local.mp3

Ich mein.

ad181-01-Malik.mp3

aber ich verstehe schon, das ist halt irgendwie lustig.

ad181-02-Johnny.mp3

Voll geil.

ad181-04-Flo local.mp3

Ah, ja. Aber du kannst es in die Hosentasche stecken.

ad181-02-Johnny.mp3

Richtig cooles kleines Telefon, was eigentlich voll viel kann dafür.

ad181-01-Malik.mp3

Ja.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, eigentlich. Ist ein geiler, cooler MP Player, bei dem du aber noch telefonieren kannst, Nachrichten bekommst und zur Not sogar das Wetter checken kannst oder E Mails lesen kannst, auch wenn auch nicht so geil. Ist schon cool.

ad181-01-Malik.mp3

Ja. Jetzt fragt auch Matze, ist da wirklich nur eine mechanische Übersetzung vom Click Wheel zur Crown? Also was sie selber dazu sagen, ist, ja, es scrollt wirklich durch sorgsam mechanisierte Komponenten. Im Inneren steht das Rad des Tinypod in direktem Kontakt mit der Krone der Apple Watch. So könne man im ganzen Betriebssystem natürlich scrollen, schreiben die Tiny Pot Macher.

ad181-02-Johnny.mp3

Schon krass irgendwie.

ad181-01-Malik.mp3

Haha. Matze sagt, Essential hätten die Idee schon

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, würde ich gerne meine Hand haben

ad181-01-Malik.mp3

früher. Gehabt.

ad181-02-Johnny.mp3

auf jeden Fall.

ad181-01-Malik.mp3

Ben ist die ganze Zeit ist er noch da, oder?

ad181-02-Johnny.mp3

Der ist abgehauen.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich habe aufgegeben,

ad181-01-Malik.mp3

Okay, ich dachte hey, Gadgets Watches ist doch was für dich. Du willst ein Dumpf Phone, Ÿousand.

ad181-03-Ben local.mp3

er hat schon geklickt. Aber als Dampfone habe ich eh mein iPhone vierte.

ad181-01-Malik.mp3

Aber das kann doch viel zu viel.

ad181-03-Ben local.mp3

Was? Ne, das kann heutzutage gar nichts mehr.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, es ist doch viel geiler, sich eine Apple Watch Series vier zu holen, irgendwie für refurbished für €100 und das dann in Tinypod zu packen. Das ist eigentlich das geilste Phone, was man haben kann.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich habe ja auch eine Series neun.

ad181-02-Johnny.mp3

Naja, ich meine jetzt, damit du deine Series neun cool weiter an der Hand tragen kannst. Oder wenn die Series 10 kommt, kannst du

ad181-03-Ben local.mp3

Ach so.

ad181-02-Johnny.mp3

das natürlich machen. Aber eigentlich finde ich das ein geniales Telefon

ad181-03-Ben local.mp3

Ich finde es auch cool. Aber habt ihr

ad181-02-Johnny.mp3

Device.

ad181-03-Ben local.mp3

einfach mal versucht, euer Phone zu Hause zu lassen?

ad181-01-Malik.mp3

Was? Home is where

ad181-02-Johnny.mp3

Wie? Hä?

ad181-04-Flo local.mp3

Regelmäßig.

ad181-01-Malik.mp3

my phone is.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, ich dachte nur,

ad181-02-Johnny.mp3

Geht doch gar nicht.

ad181-03-Ben local.mp3

ich finde es ja generell halt auch irgendwie eine coole Sache, aber wie Flo das schon sagte, man kann ja auch einfach ohne Phone rausgehen, dann braucht man das Gehäuse nicht.

ad181-04-Flo local.mp3

Man kann sogar ganz verrückt. Ich weiß,

ad181-02-Johnny.mp3

Klingt abenteuerlich.

ad181-04-Flo local.mp3

ihr fesselt mich gleich auf einen Scheiterhaufen.

ad181-02-Johnny.mp3

Mit wem soll ich denn dann beim Date telefonieren? Also wie,

ad181-04-Flo local.mp3

Man kann ohne Telefon viele verschiedene Dinge machen. Man kann ohne Telefon auf Toilette, man kann ohne

ad181-02-Johnny.mp3

hä? Was?

ad181-04-Flo local.mp3

Telefon aufs Klo.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja gut, aber dann nur mit MacBook. Also sorry.

ad181-04-Flo local.mp3

Ins Bett. Ins Bett. Ins Bett meine ich.

ad181-01-Malik.mp3

Bettklo. Same, same.

ad181-03-Ben local.mp3

Auf dem Klo nur mit MacBook.

ad181-04-Flo local.mp3

Man kann ohne Telefon.

ad181-02-Johnny.mp3

Naja klar, wenn man YouTube auf dem MacBook guckt, dann geht es. Verstehe ich.

ad181-04-Flo local.mp3

Achso, ja, OK, hast recht,

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, absolut.

ad181-01-Malik.mp3

Ich benutze ein iPad für alles.

ad181-04-Flo local.mp3

da zitiere ich gerne. Ich war neulich in der Situation in der S Bahn

ad181-02-Johnny.mp3

Krass.

ad181-04-Flo local.mp3

mit meinen Töchtern, dann hat die eine zu anderen gesagt, komm, wir spielen S Bahn Passagiere. Also zum Kontext, diesen sechs und achte.

ad181-02-Johnny.mp3

Krasses Spiel.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, krasses Spiel, ne? Und dann hat die eine gesagt, okay, also die Sechsjährige, über was möchtest du dich unterhalten? Und was hat die Große gesagt? So geht das Spiel nicht.

ad181-02-Johnny.mp3

Sie will nur aufs Handy gucken.

ad181-04-Flo local.mp3

S Bahn Passagiere gucken aufs Handy und scrollen ganz wild, aber sie unterhalten sich nicht. Ÿousand, so sehen Achtjährige

ad181-02-Johnny.mp3

Ja geil. Stimmt ja auch. Wir sehen die

ad181-04-Flo local.mp3

unsere Welt.

ad181-02-Johnny.mp3

Welt, wie sie ist. Kindermund tut Wahrheit kund, Rindermund tut Wahrheit kund.

ad181-01-Malik.mp3

Okay, wir haben, weil wir ja im Stich gelassen wurden von uns selbst, von der Leitung und von unserem Gast, haben wir ein

ad181-02-Johnny.mp3

Und von Windows Ben

ad181-01-Malik.mp3

letztes Thema, das ich hier reinbringen würde. Und zwar habe ich gedacht, komm, trigger mal eine harte Diskussion, die.

ad181-03-Ben local.mp3

Wir haben noch ein anderes Thema, was ich jetzt irgendwie, glaube ich, achtmal nach hinten verschoben habe, weil du es immer wieder übersiehst.

ad181-01-Malik.mp3

Ne, ich hab's immer weggeschoben, weil ich dachte, du bist weg und hatte Hoffnung geschöpft.

ad181-03-Ben local.mp3

Okay, ja gut, dann bin ich jetzt raus.

ad181-01-Malik.mp3

Jetzt, wo du raus willst, zerre ich dich einfach in deinem kragen wieder zurück und hör mal, reden wir doch endlich mal über KI.

ad181-03-Ben local.mp3

Nein,

ad181-02-Johnny.mp3

hat auch noch ein Thema.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, ich warte doch die ganze Zeit aufs Thema. Das ist das Highlight der Sendung. Das war ja eigentlich

ad181-03-Ben local.mp3

ich habe ein Thema. Ich habe nämlich, ich wollte das so super hinter, hinter Johnnys teenager Sex beichte Thema bringen, weil ich hab nämlich genau das jetzt auch gemacht. Ich bin jetzt quasi pumpen gegangen.

ad181-01-Malik.mp3

bist du. Ja, erzähl.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, geil. Ist auch ein guter Ort zum Flirten übrigens.

ad181-03-Ben local.mp3

Na, ich bin jetzt hier wieder, ich bin quasi wieder.

ad181-02-Johnny.mp3

Frauen wollen da angesprochen werden.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, ja, ich bin jetzt hier wieder der harte Eisenfresser Bray von nebenan. Wie sie mich gekriegt haben,

ad181-01-Malik.mp3

Geil.

ad181-03-Ben local.mp3

ich war seit 13 oder bin seit 13 Jahren Kunde in dem Fitnessstudio, aber wie sie mich jetzt neu gekriegt haben, ist, sie haben jetzt quasi. Ja,

ad181-01-Malik.mp3

Weiß nicht, andersrum. Sind die nicht seit 13 Jahren Kunde bei dir?

ad181-03-Ben local.mp3

achso, ja, das auch.

ad181-01-Malik.mp3

Wie praktisch. Ich habe auch solche Kunden bei mir. Physiotherapeuten. No joke. Yeah.

ad181-03-Ben local.mp3

Okay. Bei mir sind es noch Fitnessstudios. Ich bin noch nicht ganz so alt wie du, aber ich werde sehr wahrscheinlich auch noch dran hinkommen. Und wenn Physiotherapeuten Kunden suchen, ne, wie sie das geschafft haben ist, sie haben jetzt quasi Pumpen gamifiziert, beziehungsweise nicht die, sondern ein Hersteller, den ich gar nicht kannte. Die nennen sich Techno Gym und die haben ein. Warte mal, ich suche es mal kurz raus, ich weiß, ich bin natürlich vollkommen beschissen vorbereitet.

Die haben ein Gym System, also so ein Bios Circle nennt sich das. Da kann man, wird man per Computer eingemessen und vermessen und all so einen ganzen Kram und dann muss man irgendwie sich auf die Maschinchen setzen und die Maschinen messen auch deine mögliche Leistung und passen das Gewicht dynamisch an dich, an deinen Fortschritt an.

Du hast einen kleinen Bildschirm mit so einer kleinen Wellenlinie und du musst dann halt diese quasi mit deiner Bewegung, die du dann machst, diese Wellen oder diese einzelnen Punkte auf der Welle treffen. Und das habe ich dann heute mal ausprobiert und es ist irgendwie interessant. Vor allem was dabei auch noch interessant ist, ist die Tatsache, bis jetzt mal kurz in die Show notes reingemacht, ein Full Body Workout hast du in dreiig Minuten, also quasi einmal leer gemacht

in dreiig Minuten. Das fand ich irgendwie schon ziemlich krass.

ad181-02-Johnny.mp3

Krass.

ad181-01-Malik.mp3

Wenn ich kurz dazu sagen darf, das scheint der Standard zu sein,

ad181-03-Ben local.mp3

Nein,

ad181-01-Malik.mp3

denn mein Physio hat sowas seit 10 Jahren oder so. Sieht nicht ganz so fancy aus wie das hier, aber das System ist das gleiche. Du hast halt so eine Chipkarte, bei denen sind es halt noch so rein Einsteckkarten, aber es gibt auch welche mit so RFIDs.

ad181-02-Johnny.mp3

Mit floppy Disks machst

ad181-01-Malik.mp3

Und das heißt, du hast eigentlich halt immer einen Zirkel. Das heißt, du hast 10 Geräte, die halt die verschiedenen Muskelgruppen abdecken und irgendeine Form von Bildschirm, die dir vorgibt, z.B. dass du in einer bestimmten Geschwindigkeit nach links und rechts wippend irgendeine Übung machst. Also links, rechts, links, rechts, weil sonst wird irgendwas von grün auf rot oder so, wenn du nicht schnell genug bist oder so. Und genau, und das passt dann eben dynamisch.

Wenn es dir also 20 mal leicht fällt, eine bestimmte Geschwindigkeit hinzukriegen oder eine bestimmte Kraft, also Druckkraft oder so, dann wird es halt dynamisch stärker über Wochen oder so. Und du kannst auch immer deine Werte dann auslesen und auch über Zeit auslesen und so.

ad181-03-Ben local.mp3

genau, was, was hier

ad181-04-Flo local.mp3

Sowas habe ich tatsächlich vor 10 Jahren auch schon gemacht.

ad181-03-Ben local.mp3

aber noch ganz interessant ist, ist nicht nur, dass der dann halt das Gewicht erhöht, sondern dass er das Gewicht halt auch erhöht oder verringert. A dynamisch, je nachdem ob du es halt noch schaffst oder nicht und b auch ob du also jetzt z.b. ob du in der Aufwärtsbewegung oder in der Abwärtsbewegung bist. Das fand ich halt ganz cool und das stufenlos,

ad181-01-Malik.mp3

Die machen das eigentlich nur über Widerstand. Du hast halt keine echten Gewichte mehr, sondern wie unter Wasser. Also es ist auch sehr gelenkschonend natürlich. Das heißt, du hebst gar kein echtes Gewicht nach oben. Z.B. wenn du so. Oder wie heißt das, diese Brustpressen, wie heißt das? Wenn man auf dem Rücken liegt und ein Gewicht nach

ad181-03-Ben local.mp3

da wollen sie mich ja nicht fragen.

ad181-01-Malik.mp3

oben. Also so was würden die halt nicht mit echtem Gewicht machen, sondern du schiebst einen Hebel irgendwohin und der hat einen Widerstand, der ist irgendwie magnetisch. Oder irgendwie anders und das können sie halt stufenlos erhöhen. Aber das Heißt, du hast nie dieses Problem, ich schaff's nicht mehr und das Gewicht fällt runter oder jemand muss es halten oder solche Sachen. Ja,

ad181-03-Ben local.mp3

Und was ich hier noch ganz interessant fand ist, wenn du dann halt jetzt z.B. zu der Maschine hingehst, wenn du dann jetzt an dem passenden Platz bist, dann stellt sich die Maschine halt auch vollautomatisch auf dich und deine Körpergröße ein. Das fand ich halt auch geil. Also du gehst zu einer Maschine und

ad181-01-Malik.mp3

ja,

ad181-03-Ben local.mp3

dann macht die zweitausendein,

ad181-01-Malik.mp3

genau. Und wie wird das, also musst du da auch eine Karte reinstecken oder du hältst irgendwas von Screen RFID?

ad181-03-Ben local.mp3

ne. Du kannst entweder halt so ein Trainingsband, so einen RFID Chip davor halten oder du hast eine App. Heute hat ja jeder eine

ad181-01-Malik.mp3

Ja,

ad181-03-Ben local.mp3

App. Und dann kannst du das halt natürlich auch so einfach mit deinem Handy machen. Also du loggst dich dann halt einfach mit deinem Handy ein und kannst das dann machen. Aber ich fand es irgendwie.

ad181-02-Johnny.mp3

du NFC mit deinem Telefon dann, oder? Du musst

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, ich glaube wo auch.

ad181-02-Johnny.mp3

dann immer deinen Namen und Passwort an jedem Gerät eingeben,

ad181-03-Ben local.mp3

Ja und dann deine 14 stellige Pin und da musst du noch zwei Faktor Authentifizierung

ad181-02-Johnny.mp3

dann kriegst du noch eine SMS Sicherheitsfrage.

ad181-03-Ben local.mp3

machen.

ad181-01-Malik.mp3

ich muss mal gerade gucken, die Geräte, die bei meinem Physio stehen, aber die stehen halt schon einige Jahre da, sind Exio, also nur um mal eine andere Firma zu nennen. Jetzt will ich mal gerade gucken, ob die auch schon fancy mäßig so weit sind, dass das so schick aussieht wie das Techno Gym Zeug. Weil das Techno Gym Zeug ist, ne, sieht genauso boring aus wie die Dinger, die da immer noch stehen.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, aber Techno Gym ist schon ziemlich teuer. Edel, Hightech, high class. Teuer.

ad181-01-Malik.mp3

Genau, genau. Ihr könnt

ad181-02-Johnny.mp3

Scheiß.

ad181-01-Malik.mp3

mal die Alternative in den Shownotes Exio gucken, dass es halt wirklich dann die Zweitausendein wahrscheinlich funktionell. Same, same. Aber mit sehr viel. Ach wie lustig, hier ist sogar ein Foto von meinem Physio drin. Unten steht Aktivit, das ist der Urs, das Schwein. Also du kennst ihn, den hat er kennengelernt.

ad181-03-Ben local.mp3

Das Schwein.

ad181-04-Flo local.mp3

Ah, den habe ich ja kennengelernt sogar.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, wenn nicht. Stimmt, genau.

ad181-04-Flo local.mp3

Witzig. Ja,

ad181-02-Johnny.mp3

Der versucht immer Malik umzubringen. Ist ganz witzig.

ad181-04-Flo local.mp3

finde ich gut.

ad181-01-Malik.mp3

Es gibt Beweisfotos. Ja,

ad181-03-Ben local.mp3

Ich finde das gut. Ich sollte ihn mal sponsern, damit er es schafft.

ad181-01-Malik.mp3

ja, sprich ihn doch mal an. Ich glaube, es gibt eine facebook Gruppe, die er mit seinen ganzen Physio Kollegen hat, weil manchmal macht er irgendwie so Sachen, dann lässt er mich irgendwie auf allen vieren irgendwo hocken und dann muss ich ein Gewicht mit einem Arm immer so nach vorne und dann sagt so und jetzt hebt mal ein beIN dabei ab. Und ich fall ich um. Was, wie? Und er so ja, ja. Und dann jetzt hebt man das andere beIN ab und jetzt machen wir wechselseitig und überkreuz und ohne Arme.

Ohne Beine, nur in der Luft und damit den zweitausendein zähnen das Gewicht irgendwie. Also wirklich. Und wirklich, der steigert diese Übungen immer so ins völlig Unmögliche, so dass ich wirklich immer so 10 s drüber nachdenken muss. Ich so, wie soll denn das gehen? Niemand kann das so, ich bin doch kein Zirkuspferd. Was denkst du, wie das funktioniert? Ich habe irgendwann rausgekriegt, die haben unter Physios, die haben irgend so eine

facebook Gruppe und dann schreiben die das rein. Geil. Und dann habe ich ihm gesagt, er soll auch das andere beIN hochheben und er hat es gemacht. Ich bin da auch schon mal original auf mein Gesicht gefallen. Es ist

ad181-02-Johnny.mp3

Das ist so torture Porn quasi. Zweitausendein.

ad181-01-Malik.mp3

zweitausendein Physiotherapie in

ad181-03-Ben local.mp3

Ich glaube ich habe meine Bestimmung gerade gefunden.

ad181-01-Malik.mp3

die Facebook kommt in die Gruppe.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich muss Personal Coach werden. Physio Personal Coach. Das ist so super. Die Leute werden bezahlt, die werden bezahlt dafür, dass das. Herrlich.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, hunderte Euro, ich sag es dir. Und hattest du schon was mit KI und AI und Bums oder

ad181-03-Ben local.mp3

Wahnsinn.

ad181-01-Malik.mp3

war das jetzt erstmal eigentlich nur die Chipkarte, die wir da genannt haben?

ad181-03-Ben local.mp3

Ich hoffe, dass da ganz viel KI und AI und so ein Bums drin ist. Also ich musste mich auf jeden Fall vor so eine Kamera stellen und dann hat die mich direkt automatisch vermessen, wo jetzt irgendwie meine Schulter gelenkt schenke sind und meine Füße und irgendwie so ein Scheiß.

ad181-01-Malik.mp3

Okay, das kenne ich noch nicht.

ad181-03-Ben local.mp3

Und ich habe

ad181-01-Malik.mp3

Naja, bei den Exodingern machst du eine Testrunde und dann weißt du, was schwer

ad181-03-Ben local.mp3

mir auch sagen ja

ad181-01-Malik.mp3

und was leicht ist. Und ab da machst du einen Trainingsplan.

ad181-03-Ben local.mp3

gut, eine Testrunde kannst du ja auch machen, aber dann gibt es halt noch so eine Waage und die aber gleichzeitig noch irgendwie Kameras drin hat und dann musst du da nochmal irgendwie so ein bisschen einen vorturnen davor und dann wirst du da noch irgendwie vermessen. Und dann hat die Waage bei mir gesagt, ich bin zu fett und dann bin ich gegangen.

ad181-01-Malik.mp3

Also wie immer. Ich glaube, diese Wagen haben nur diese eine Aussage. Niemand ist je

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, das glaube ich auch.

ad181-01-Malik.mp3

auf dieser Waage gewesen, so hey, du hast fantastisches Normalgewicht und deine Muskelmasse ist super.

ad181-03-Ben local.mp3

Genau. Und du hast 7 % Körperfett. Wow.

ad181-01-Malik.mp3

Genau deswegen bist du hier.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich habe zum Glück diese Wagenfunktion erst nach meinem Training gemacht und dann. Dann war ich frustriert

ad181-01-Malik.mp3

Ja gut,

ad181-03-Ben local.mp3

und jetzt esse ich nichts mehr. Ich trinke jetzt nur noch Müsli Shakes und ich weiß gar nicht, wie sie alle heißen. Was nimmt man da so jetzt so?

ad181-01-Malik.mp3

irgendwas mit Proteinen und du furzt dann die ganze Zeit.

ad181-03-Ben local.mp3

Was muss ich jetzt nehmen? Ah ja, das, das mit

ad181-02-Johnny.mp3

Voll gut.

ad181-03-Ben local.mp3

Sicherheit. Ja, cool.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, endlich mal eine sinnvolle Verdauung nach der Pizza.

ad181-03-Ben local.mp3

Kann ich keine Konkurrenz machen. Aber ich wollte euch erzählen, ich werde jetzt hier Stahlmann.

ad181-01-Malik.mp3

Yeah. Wie euer

ad181-03-Ben local.mp3

Ich werde Eisenmann.

ad181-01-Malik.mp3

Sänger, der ist ja auch täglich mit Nacktbildern auf Instagram.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, genau. Aber der ist ja jetzt nur noch im Muay Thai unterwegs und irgendwie

ad181-02-Johnny.mp3

The Only Fans,

ad181-03-Ben local.mp3

im Ÿousand. Wie nennt man das, wenn man nicht mehr pumpen geht, sondern irgendwie.

ad181-01-Malik.mp3

Ach so,

ad181-03-Ben local.mp3

Wie heißt denn dieser Sport für die ganz eisenharten,

ad181-02-Johnny.mp3

Fight Club, Mixed Martial

ad181-03-Ben local.mp3

die nicht mehr nur Showpumpen machen, sondern.

ad181-02-Johnny.mp3

Arts,

ad181-01-Malik.mp3

Calisthenics nicht, ich habe keine Ahnung. Irgend so ein Crossfit.

ad181-03-Ben local.mp3

Ja, ja, irgendwie sowas. Also ich glaube, der frisst am ganzen Tag nur noch Hühnchen

ad181-02-Johnny.mp3

Straßenkämpfe,

ad181-03-Ben local.mp3

und Brokkoli.

ad181-02-Johnny.mp3

Crossfit.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, das ist für Assis, glaube ich, bis zum Kotzen.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich glaube auch.

ad181-01-Malik.mp3

Und so irgendwie Burpees.

ad181-02-Johnny.mp3

Aber immer so mit eigenem Körpergewicht so. Und dann aber ja, wie du sagst, bis zum Kotzen wäre

ad181-01-Malik.mp3

Ja, ist ja, ist ja genug da. Reden wir doch,

ad181-02-Johnny.mp3

echt eine Idee für mich. Ich habe ja genug eigenes Gewicht.

ad181-01-Malik.mp3

reden wir doch mal über Technik als Rausschmeißer. Mein Thema ist Homescreen, die homescreen Anordnung. Irgendwo kam das Thema auf, weil ich ein Foto von meinem Homescreen gepostet habe und da kam dann direkt so, ja, du hast ja auch deine Icons völlig falsch angeordnet. Ich was? Nein, die sind

ad181-02-Johnny.mp3

Falsch. Finde ich aber auch gut.

ad181-01-Malik.mp3

natürlich, der ist gut. Und dann habe ich gedacht, okay, nach welchem Prinzip oder Konzept habt ihr eure Icons angeordnet? Und ich möchte mal vorausschicken, dass z.B. jakob Xclean Electric, der hat das schönste iPhone System, was ich kenne. Das ist so damals schon, als es noch nicht ging, in iOS 18. Also in iOS 18 kann man ja die Icons frei positionieren. Alle so yeah, endlich Android. Ich so, aber es ist alles voll. Wo soll ich denn irgendwas platzieren? Ich weiß gar nicht,

wovon ihr redet. Und er hat das halt immer so gemacht, dass dann oben so richtig geil in Helvetica dann von dem Screen die Funktionen der drei Apps auf diesem Screen stehen. Oder wahrscheinlich genau vier Apps oben als Typo und dann unten irgendwie alles mit Lehr Icons aufgefüllt, mit irgendeinem Hack. Und dann unten sind dann diese vier Icons und der Hintergrund hat eine bestimmte Farbe. Und wenn du dann auf den nächsten Screen swipest, hast du

die nächste Überschrift und da ist dann eine andere Farbe im Hintergrund. Und wieder vier oder acht Icons oder so. Ÿousand. Und ich habe halt einfach, ich habe alleine, lass mich, zwei, vier, sechs, acht, neun Ordner auf meiner Startseite, weil der ganze scheiß ja irgendwo hin muss. Und dann habe ich natürlich trotzdem noch vier Seiten. Aber bevor ich zu meinem Konzept komme,

wie das aufgebaut ist, wie ist es denn bei euch aufgebaut? Also wie, sagen wir mal, Seite eins reicht ja vielleicht, aber so, wie ist euer Homescreen aufgebaut?

ad181-04-Flo local.mp3

Ich poste ihn mal in live,

ad181-01-Malik.mp3

Okay,

ad181-04-Flo local.mp3

weil auch Markus hier angefragt hatte, er möchte etwas über

ad181-01-Malik.mp3

flowing.

ad181-04-Flo local.mp3

frugales Phoning lernen.

ad181-02-Johnny.mp3

Bei Flo ist bestimmt gar nichts. Sie auf seinem Schreibtisch einfach keine Apps drauf.

ad181-03-Ben local.mp3

Ich muss noch einmal ganz kurz zwischengrätschen. Matze fragt gerade, ob das mit dem Namen, mit dem Dings und Bums, ob das ein Platzhalter war. Ne, das war kein. Der Podcast heißt wirklich so. Der ist in den Show Notes, könnt ihr euch angucken.

ad181-01-Malik.mp3

Wow.

ad181-03-Ben local.mp3

Und ich muss auch noch loswerden, dann, falls ihr euch das. Also wenn ihr euch den Spaß machen wollt und mich eventuell mal in Wirklichkeit in real life in der freien Wildbahn pumpen sehen wollt, dann müsst ihr ins i kommen. Das wollte ich auch noch sagen.

ad181-01-Malik.mp3

In Erkelenz muss

ad181-02-Johnny.mp3

Dann müsst ihr auf Onlyfans auf seinen Account über

ad181-03-Ben local.mp3

In Erkelenz. Genau, das auch. Also erwartet solche

ad181-01-Malik.mp3

ich jetzt, i verlinken oder kriegen, sind die Sponsor.

ad181-03-Ben local.mp3

zwei Fisch. Ich weiß ich nicht, aber sie werfen mir Geld in Rachen. Also von daher. Vielleicht schon mehr als du, Malik.

ad181-01-Malik.mp3

Wir wollten ja auch gerade über Florinius Telefon reden. Also ich

ad181-03-Ben local.mp3

Ach, sorry.

ad181-04-Flo local.mp3

Genau,

ad181-01-Malik.mp3

habe hier ein Bild in die Kapitelmarken geworfen.

ad181-02-Johnny.mp3

den den Hohepriester des Geomorphismus, Flo Cancer

ad181-01-Malik.mp3

Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Skolomorphismus, Geomorphismus ist auch geil, aber was anderes. Ja, also ich

ad181-02-Johnny.mp3

Skeuomorphism.

ad181-04-Flo local.mp3

oute mich gleich, das Bild ist ein bisschen älter, weil ich habe die iOS 18 Beta drauf und da ist es so, wie es da abgebildet ist, gerade nicht möglich aufgrund von Bugs. Zweitausendeinundzwanzig,

ad181-01-Malik.mp3

vielleicht schützen sie sich einfach vor dir selbst.

ad181-04-Flo local.mp3

aber ich arbeite daran, es zum Laufen zu bringen. Ja, das ist tatsächlich. Diese eine Seite zeigt, ich glaube bis auf zwei Apps, alle Apps, die ich auf dem iPhone habe,

ad181-01-Malik.mp3

Ich Such mal,

ad181-04-Flo local.mp3

mehr nicht. Und die mail App ist nur zu Demonstrationszwecken wieder installiert, die habe ich sonst auch nicht auf dem iPhone.

ad181-01-Malik.mp3

wo ist der Ladefuchs? Kein Telefon ist vollständig ohne

ad181-02-Johnny.mp3

Krass.

ad181-01-Malik.mp3

den Ladefuchs. Ja, du hast kein Auto. Komm aber trotzdem. Ja, du hast. Ich erinnere mich an den Prozess. Also das sieht super geil. Für die, die jetzt noch nicht in die Kapitelmarke geguckt haben, es sieht super geil retro aus. Welches? Zweitausendeinundzwanzig iOS vor sieben, also irgendwie sechs und früher oder so. Das.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, ja, genau. Also es ist super geil retro. Also es ist angelehnt an iOS sechs, allerdings habe ich versucht, das iPhone GS nachzubauen. Man konnte ja damals den Hintergrund Bild nicht ändern, deswegen auch das plain schwarz. Die Icons sind auch größer gesumt, alles mit iOS Standard Funktionalitäten übrigens, damit auch der Icon Abstand und die Schriftgröße die gleiche ist wie damals. Und genau. Genau,

ad181-01-Malik.mp3

Ach, du hast ja ein Pro Max oder wie es heißt.

ad181-04-Flo local.mp3

ist ein Pro Max. Und tatsächlich habe ich ein wunderschönes Archiv eines Designers gefunden, das ich jetzt nirgendwo in meiner Historie von meinem Browser mehr finde. Das suche ich nachher noch mal raus. Der archiviert App Icons seit Beginn des App Stores. Dort finden sich wunderbare alte Icons, was es mir ermöglicht, in hoher Auflösung alte Apps wiederzubeleben, wie z.B. dieses geniale original Duolingo Icon, das man dort sieht. Z.B. ich muss den mal auch mal schnell aufmachen.

Genau. Oder das alte WhatsApp Icon oder das uralte Day One Icon. Einfach nur wunderbar.

ad181-01-Malik.mp3

WhatsApp sieht so nicht mehr aus. Also weniger Glanz. Ja. Aber ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, weniger, also das sieht man da jetzt nicht. Ich warte, ich habe noch einen Screenshot vom Device selber hier

ad181-01-Malik.mp3

Messages ist auch geil. Wie ersetzt man die Icons?

ad181-04-Flo local.mp3

mit Shortcuts, weil seit Shortcuts geändert wurde, dass nicht mehr so eine große banner Notification kommt, dass jetzt der Shortcut ausgeführt wurde, seit da ist das eigentlich kein Problem, zweitausendein das zu machen, weil man dann nur so einen ganz kleinen, so ein ganz kleines Icon, so einen Haken neben der Pille von, wie heißt Dynamic Island sieht. Genau, ich poste jetzt nochmal einen Screenshot in Slack, der so mit Shortcuts auch erstellt wurde, da sieht man die Icons nochmal in schöner.

ad181-01-Malik.mp3

Instapaper, gibt's das noch? Okay. Aha. Hier einmal die Icon sind schöner. Ich werfe ein Bild in Show Notes hinein. Kapitel heißt Icons in schöner.

ad181-04-Flo local.mp3

Genau. Und genau, es gibt auch alle alten iOS Wallpaper, die aus alten Firmware Files rausgezogen wurden noch. Die habe ich auch ausprobiert, fand aber dann tatsächlich letztendlich an viele hatte ich mich gar nicht mehr erinnert und hatte kurz so Nostalgie Flash von iOS vier, z.B. das Wallpaper Set, diese Blumen und diese, sie hatten ja so gestickten

ad181-03-Ben local.mp3

Oh ja, die fand ich toll.

ad181-04-Flo local.mp3

Stoff als Hintergrund und so, an den habe ich mich gar nicht mehr erinnert, bin dann aber davon abgekommen, habe gesagt, okay, das muss wirklich, wirklich oldschool sein.

ad181-01-Malik.mp3

An die erinnere ich mich gerade auch nicht. Blumen.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, genau. Und ja, genau, manche Icons gab es nicht, man sieht es auf dem Screenshot, wo ich das Handy halte. Auf dem Screenshot, wo ich das Handy halte, auf dem Foto, auf dem ich das Handy halte, sieht man z.B. malwert VPN, das hat eigentlich ein anderes Icon. Man sieht Dark Noise, das eigentlich ein

ad181-01-Malik.mp3

Was ist denn das?

ad181-04-Flo local.mp3

anderes Icon hat, also Darknose ist so eine White Noise App und Ivory hat das uralte Version eins Tweetbot Icon. Genau, ChatGPT hat ja auch ein komplett anderes Icon und sowieso die ING hat ein komplett anderes Icon. Das scanner pro Icon ist tatsächlich die V. Also es sah wirklich so aus früher, zweitausendein, fand ich auch total spannend.

ad181-01-Malik.mp3

Krass, die abgerundeten Ecken sind irgendwie anders scheinbar, ne? Als sie damals waren. Die sind so ein bisschen abgekerbt.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, ja, genau, die Ecken. Ja, richtig, genau. Und also die Icons von Apps, die es damals noch nicht gab, die vielleicht auch neuer sind, die habe ich tatsächlich mit Dall e generiert. Also mir von,

ad181-01-Malik.mp3

Dateien als Finder ist süß.

ad181-04-Flo local.mp3

ja genau, also mir so eine Prompt überlegt, die quasi die einzelnen Teile des App Icons analysiert und dann so eine gewisse Tiefe drüberlegt und dann so Dalifer steht ja, Scolio Morphismus und das dann drüberlegt und wenn man dann so ein, zwei Iterationen macht, dann bekommt man unter anderem solche Dinge hin, wie das wunderschöne ing Icon.

ad181-01-Malik.mp3

Markus fragt, mit Shortcuts verliert man aber die Long Press Features, oder?

ad181-04-Flo local.mp3

Richtig. Aber das ist, wie gesagt, das ist mein iPhone, deswegen, ich benutze long Press Features nicht und ich benutze auch Notification Bubbles nicht, deswegen habe ich kein Problem die zu verlieren. Zweitausendein, also dieses rote eins oder zwei oder drei in den Icons.

ad181-01-Malik.mp3

Ja. Johnny, wie ist es bei dir? Ich mache

ad181-02-Johnny.mp3

Also ich fühle mich dagegen so ein bisschen, als ob ich Team Vanilleeis bin.

ad181-01-Malik.mp3

ein Bild und

ad181-02-Johnny.mp3

Ich habe so ein paar komische Quirks. Und ansonsten, ich habe auf den ersten beiden Seiten sind eigentlich die Apps, die ich benutze, mehr oder weniger häufig. Wobei auch ein paar davon könnte ich woanders hinbewegen. Dahinter ist sowieso Chaos. Aber da sind dann auch Ordner und so. Wobei so viele Ordner habe ich tatsächlich gar nicht. Und ich habe irgendwie so die Eigenheit, dass ich immer die unterste Reihe leer lasse, weil ich es irgendwie schöner finde. Also so, dass ich

dann einfach weniger. Ich will irgendwie weniger Apps haben. Und ich arbeite halt relativ viel mit diesen Widgets. Also ich habe halt oben links immer das Kalender Widget, auf der zweiten Seite das Musik und das Podcast Widget, um darüber in die Dinger zu kommen. Und eigentlich ist es dann ansonsten so einfach nach. Ja, alles, was ich wirklich oft öffne, ist halt auf Seite eins. Und ich habe da ansonsten jetzt nicht rumgetrickst oder irgendwelche Icons angepasst. Irgendwie gefällt

mir das so ganz, ganz schlicht. Irgendwie kommt

ad181-01-Malik.mp3

jetzt? Ja, und die Art,

ad181-02-Johnny.mp3

mir sehr iosig vor.

ad181-01-Malik.mp3

wo welches Icon is, is nach welchem Criterium Muscle

ad181-02-Johnny.mp3

Naja, es ist teilweise einfach so, z.b. dass ich mich dran gewöhnt habe, dass Instagram unten rechts ist. So mein Finger sucht das dann da so nach dem Motto. Und aber auch ein bisschen nach

ad181-01-Malik.mp3

Memory einfach.

ad181-02-Johnny.mp3

Farben. Also dass jetzt Wetter und Signal nebeneinander sind, müsste ich eigentlich fast schon mal wieder ändern. Aber ich will ebay auf jeden Fall eher links haben. Keine Ahnung warum, der fühlt sich irgendwie richtig an. Aber ich habe so ein bisschen, glaube ich, irgendwann mal zumindest versucht zu vermeiden, dass die gleichen Farben nebeneinander sind.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, also damit du schnellere optische Unterscheidbarkeit hast, dass die Sachen

ad181-02-Johnny.mp3

Genau. Also ich würde jetzt hier z.B. hue, Slack und ebay würde

ad181-01-Malik.mp3

sich.

ad181-02-Johnny.mp3

ich nicht nebeneinander packen. Da würde ich wahnsinnig werden. Die sehen so gleich aus.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, du bist Linkshänder, oder? So halb.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, aber ich bin so ein Gemischthänder. Also ich benutze auch.

ad181-01-Malik.mp3

In welcher Hand hast du das Telefon?

ad181-02-Johnny.mp3

Ich bediene das auch viel mit rechts. Trotzdem, das wechselt tatsächlich aber oft auch rechts oder

ad181-01-Malik.mp3

Okay,

ad181-02-Johnny.mp3

auf der Toilette natürlich in beiden.

ad181-01-Malik.mp3

es klang irgendwie. Ja.

ad181-02-Johnny.mp3

Da benutzt man das doch hauptsächlich.

ad181-01-Malik.mp3

Und Ben, wie ist es bei dir? Hast du ein Screenshot oder ist alles geheim? Bist du gemutet?

ad181-03-Ben local.mp3

Alles ist geheim. Aber ich

ad181-01-Malik.mp3

Ja.

ad181-03-Ben local.mp3

habe irgendwann mal, ich weiß gar nicht mehr, ich meine, aber das müsste schon zu iOS vier Zeiten gewesen sein, gab es die Standardsortierung, wie die Icons angeordnet sind auf der ersten Seite von Apple. Und die habe ich beibehalten.

ad181-01-Malik.mp3

Oh, crazy. Und wie machst du das? Also in welcher Hand hast du dein iPhone üblicherweise? Oder in welcher Hosentasche? Rechts auch rechte Tasche, rechte.

ad181-03-Ben local.mp3

Normalerweise rechts, ne, linke Tasche, rechts ist immer Schlüssel, aber normalerweise Bedienung immer mit der rechten Hand rechts

ad181-01-Malik.mp3

Also links halten, rechts tippen oder links rausholen, in die rechte Hand tun. Zweitausendein.

ad181-03-Ben local.mp3

halten, rechts tippen, links rausholen, in die rechte Hand machen. Ja,

ad181-01-Malik.mp3

Okay. Und hat. Das heißt, deine Iconanordnung hat keinerlei irgendwie Bewandtnis. Du hast es einfach so gelassen, wie es war.

ad181-03-Ben local.mp3

ich hab's, ich fand es irgendwie, ich mag meistens Sachen so, wie sie dann irgendwie von Anfang an gedacht sind. Und ich weiß nicht warum, keine Ahnung, aber ich habe sie wirklich so gelassen. Ich habe auch blöderweise Nachrichten oben links, also an dem dummstmöglichsten Punkt.

ad181-01-Malik.mp3

Je größer die Phones werden, wo man gar nicht mehr mit dem linken Daumen oder mit dem Daumen hinkommt, gerade rechte Hand und

ad181-03-Ben local.mp3

Genau, das war aber dann für mich auch, glaube ich, mitunter ein Punkt, warum ich dann irgendwie gemeckert habe, als die Phones größer geworden sind. Also ich fand das Vierer nach wie vor echt die geilste Iterationsstufe. Fand ich einfach super.

ad181-01-Malik.mp3

unten diese vier Icons, die kann man ja auch tauschen. Also wenn du Nachrichten oft benutzt kannst, also wie. Ich habe es z.B. da unten reingelegt, weil ich es halt permanent brauche, aber ich habe nicht alle Apps da reingelegt, die ich permanent brauche. Jetzt wollte ich mal. Ich komme mal zu meinem. Meiner art der Anordnung. Also ich bin zwar Rechtshänder, aber ich habe das iPhone immer in der linken Hand. Why so ever? Linke Tasche,

linke Hand. Ich benutze die rechte Hand quasi nur, wenn ich wirklich dann mit zwei Händen irgendwas machen muss. Keine Ahnung warum, aber es ist für mich zweitausendein natürlich. Aber eins habe ich halt gemerkt, die sind strikt im Prinzip nach Speed aufgebaut. Also alles, was ich häufig benutze, muss ich schneller erreichen können. Das ist so, genauso wie ich kommuniziere, ist halt immer möglichst schnell. Also wenn es am schnellsten wäre, diktieren, am zweitschnellsten

wäre swipen, am drittschnellsten erst wäre tippen. Das heißt, wenn ich kann, diktiere ich, wenn ich muss, swipe ich und wenn ich wirklich muss, dann tippe ich. Genauso ist es ähnlich auch, also automatisch hat sich das so entwickelt, dass bei mir die wichtigen Sachen sind links unten. Also ich habe es in der linken Hand und mein linker Daumen macht ja wie so ein Scheibenwischer, kann ja so einen Viertelkreis auf dem Telefon

abdecken, sage ich mal so problemlos. Und da sind die Apps, die ich die ganze Zeit benutze, so im unteren Bereich, tendenziell nach links. Alles andere auf meinem Homescreen möchte ich zwar gerne auf dem Hauptscreen haben, um schnell dranzukommen, gehe aber davon aus, dass ich es nicht unbedingt mit einer Hand kann. Oder ich mache unten diese Geste, die den halben Screen nach unten holt. Reachability. Ein Beispiel dafür ist z.B. mixing Station, das ist unser in Ear Monitoring Frontend

sozusagen. Also man ist im Proberaum, man möchte gerne, dass die Gitarre vom anderen Gitarristen leiser ist auf meinem Ohr, dann würde ich Mixing Station öffnen und würde mir die Gitarre rausziehen und den Regler,

also den Regler dann ein bisschen runterziehen. Und das will man im Proberaum dann halt nicht mit drei Seiten weiter swipen oder suchen oder in einen Ordner runtergehen müssen, sondern das will man dann möglichst, oder auf einer Bühne will man dann möglichst schnell haben, auch wenn ich es nicht oft benutze oder nur im Proberaum, nur wenn wir mit der Band sind,

unterwegs sind, benutze. Genau, also deswegen, aber da habe ich so gedacht, ist es bei anderen anders, weil Ÿousand, für mich haben die sich sozusagen automatisch da angeordnet, wo ich am schnellsten drankomme. Und das sind halt ganz viel Communication Apps oder Ladefuchs zum Testen oder all diese Apps, sowas wie Nextcloud, Dropbox, also Sachen, wo ich an Dateien ran muss etc. Etc. Oder Slack, denn ich bin sehr gerne im Audiodump de Slack, aber das scheint dann nur

bei mir so zu sein. Ich bin erstaunt. Ist noch jemand? Da habe ich alle verloren.

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, ich glaube, es ist einfach sehr unterschiedlich, wie man sich da entweder dran gewöhnt, wie es ist oder sich das eben anpasst. Und ich muss auch sagen, ich habe es schon sehr lange so. Es hat mich auch irgendwie, irgendwie nicht irgendwie ein Update oder so dann mal dazu gebracht zu sagen, ich überdenke das jetzt komplett. Also das ist irgendwie, die meisten Sachen, die ich oft öffne, sind so in schneller Fingerreichweite.

Und das ist das einzige Muster, was ich so richtig erkenne, ist halt, dass ich ab Seite drei das alles unwichtiges Zeug ist.

ad181-04-Flo local.mp3

Also ich habe, bevor ich diesen,

ad181-02-Johnny.mp3

Aber sonst finde

ad181-04-Flo local.mp3

bevor ich diesen Oldschool Approach gemacht habe, also vom, sagen wir mal seit iOS sieben rauskam bis vor einem Monat, habe ich so 10 Jahre lang meine iPhones, immer noch meine iPhones, meine Apps, meine iPhones auch als Apple Entwickler, aber habe meine Apps auf dem privaten iPhone zweitausendein immer das ma ich auch auf grafino s nach dem Regenbogenspektrum sortiert.

ad181-01-Malik.mp3

Also optisch nach Farben.

ad181-04-Flo local.mp3

Das heißt optisch nach Farben und dann so dunkler wird heller und dann die nächste Farbe und so weiter, also rein

ad181-02-Johnny.mp3

ich auch gut.

ad181-04-Flo local.mp3

danach.

ad181-01-Malik.mp3

Aber ist halt funktionell. Also genau das, was Johnny vermeidet quasi und was ich auch versuche zu vermeiden, damit man optisch schneller parsen kann. Ist halt schlecht, wenn du fünf blaue Icons nebeneinander hast.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja, aber tatsächlich meine Denke ist so, ich weiß genau welche App ich will und ich habe das Icon im Kopf und ich muss dann gar nicht nachdenken, sondern ich weiß also ich habe in der Muscle Memory welche Farbe auf welcher Höhe vom Display ist, weil ich habe ja schon immer das Pro Max oder damals das, was war denn das? Das XS Max, da hatten wir diese Folge Mega Prügel in der Hosentasche oder irgendwie so und

ad181-01-Malik.mp3

Wir. Nein.

ad181-02-Johnny.mp3

Das wäre ja Clickbait, sowas würden wir nicht machen.

ad181-04-Flo local.mp3

ja, ich habe da irgendwie so die Muscle Memory, welche Farbe auf welcher Höhe vom

ad181-02-Johnny.mp3

It's,

ad181-04-Flo local.mp3

Display ist und dann weiß ich genau irgendwie Signal Blau da draufdrücken und das funktioniert recht gut. Nicht so gut wie ich damals in der Schule unterm Tisch mein Nokia bedient habe, aber ja.

ad181-01-Malik.mp3

Naja, interessant. Kannst du mir von deiner geilen Hülle, die wollte ich hier auch noch gerne als Kapitelbild machen. Kannst du mir nochmal ein quadratisches Foto Ÿousand schicken? Du hast nämlich eine coole iPhone Hülle. Die hat auch, ohne dass es einen Retro Bezug gibt, einen coolen Look, finde ich. Nämlich vom iPhone eins quasi obere fünf, sechs ist Metall oder Metall Look und unten ist schwarz.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja ich mach den quadratischen. Das ist die. Es geht

ad181-01-Malik.mp3

Danke.

ad181-04-Flo local.mp3

jetzt doch, es geht gerade so. Das ist die Spigen

ad181-01-Malik.mp3

Weiter weg halten.

ad181-04-Flo local.mp3

Art Armor, also die Kunst

ad181-01-Malik.mp3

Ja,

ad181-04-Flo local.mp3

Rüstung.

ad181-01-Malik.mp3

okay. Ja, mache Link in die Show Notes. Das ist lustig. Und die gibt es. Okay, die gibt es auch in verschiedenen Designs tatsächlich scheinbar. Ich such nochmal Art Armor.

ad181-04-Flo local.mp3

Die gibt es auch in demselben Design statt mit schwarzen Gummierungen gibt es die auch in orange, dann sieht sie so ein bisschen aus wie die Ultra. Fand ich jetzt nicht so ansprechend, aber ich hatte ja eh ein anderes Ziel, nämlich das bearbeiten, also dass das Wortfindungsstörung das übernehmen des Stils vom alten iPhone

ad181-01-Malik.mp3

Ich finde Taf Armor und tausend andere, aber das. Art Armor,

ad181-04-Flo local.mp3

vielleicht heißt auch Style Armor spien.

ad181-01-Malik.mp3

ja. Style Armor. Ja, da ist es. Gibt es auch in rosa und hast du nicht gesehen.

ad181-04-Flo local.mp3

Ja genau. Ja genau. Also es ist die Classic silver und wenn man die mit einem den unteren Gummi, der ist nicht ganz schwarz, das ist so midnight und wenn man das mit einem Edding komplett schwarz malt, dann sieht es auch wirklich aus wie damals beim iPhone.

ad181-01-Malik.mp3

Matze fragt dich gerade, ob du die Klickshülle gesehen hast. Ich glaube, da haben wir schon mal drüber hier gesprochen. Damit kannst du auch wieder blind unterm Schultisch texten. Also das ist eine Hardware Tastatur, die man untersucht. Ÿousand iPhone clipsen kann oder so eine Hülle, die unten eine Hardware Tastatur dran hat.

ad181-04-Flo local.mp3

Die finde ich mega geil. Die kannte ich tatsächlich noch nicht oder ich hab schon wieder vergessen und das ist schon cool. Man darf mir

ad181-01-Malik.mp3

Oh man, geil. Wie ich

ad181-04-Flo local.mp3

solche Dinge nicht zeigen.

ad181-01-Malik.mp3

gar nicht von sowas getriggert bin. Ich finde das immer so mental lustig sozusagen. Also toll, dass jemand so einen Quatsch macht, aber boah, das rumtragen wirklich haben wollen. Das liegt doch nach 3 s in der Ecke, oder? Passt nicht sinnvoll in die Tasche und dann ist vorbei.

ad181-04-Flo local.mp3

Also Markus, ich und die anderen Autodampe gerade und dann ganz viele Schafe auf der Wiese. Muss uns ja nicht hören. Kannst ja auch einfach rausgehen aus dem Stream, würde ich da jetzt einfach mal entgegnen mit

ad181-02-Johnny.mp3

ich weiß gar nicht, ob das ein Dis ist. Fällt. Ist er einfach wirklich gerade auf einer Wiese mit den Schafen? Oder ist das, vielleicht ist das auch

ad181-04-Flo local.mp3

den anderen Audiodamperern.

ad181-02-Johnny.mp3

so ein, vielleicht ist das auch so ein Ding wie,

ad181-01-Malik.mp3

Vielleicht geil,

ad181-02-Johnny.mp3

weißt du, meine Nachbarn hören Black Metal, ob sie wollen oder nicht. In diesem Fall. Meine Schafe hören Audiodampf, ob sie wollen oder nicht. Und ja, ihr seid Audiodamp Sheep. Er schreibt auch Notice.

ad181-01-Malik.mp3

wenn ich auf die klicks tech Homepage gehe. Doch, hier gibt es das.

ad181-04-Flo local.mp3

Geil, die blende das software keyboard in den apps sogar aus.

ad181-02-Johnny.mp3

Sehr gut.

ad181-01-Malik.mp3

Okay, das ist geil. Dann.

ad181-04-Flo local.mp3

Es ist geil dadurch hast du viel mehr screen real estate geil okay

ad181-01-Malik.mp3

Okay, Markus ist wirklich mit den Schafen unterwegs.

ad181-02-Johnny.mp3

Dann kann ich endlich von meinem BlackBerry auf ein iPhone wechseln.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, cool.

ad181-04-Flo local.mp3

das ist cool und damit sieht vor allem das iPhone endlich

ad181-01-Malik.mp3

Ja, ich habe.

ad181-02-Johnny.mp3

Markus, bist du Schäfer?

ad181-04-Flo local.mp3

langsam so aus wie die alte iPhone fünf meme damals falls

ad181-02-Johnny.mp3

Sind gar keine.

ad181-04-Flo local.mp3

ihr euch erinnert das immer länger werdende iPhone alter

ad181-01-Malik.mp3

Ach so, ja, ja, ja. Als es größer wurde.

ad181-04-Flo local.mp3

$149 das euro das schon der ansage ja

ad181-02-Johnny.mp3

Es wäre teurer, es nicht zu kaufen.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, Schiebel. Ja, ich glaube,

ad181-04-Flo local.mp3

die tasten sind sogar beleuchtet ja

ad181-01-Malik.mp3

ich kann. Ich kann euch nur noch Mark Zuckerberg mit Krolle locken auf dem Klo. Ÿousand, der die neueste AI in einer amerika flaggenfarbenen Polohemd

ad181-02-Johnny.mp3

Hell yeah, brother.

ad181-01-Malik.mp3

ausprobiert. Da lassen als Rausschmeißer. Hier mag Sack auf einem irgendwas Android mit 17 Kameras stellt hier.

ad181-02-Johnny.mp3

Was wollen diese ganzen Kamera?

ad181-01-Malik.mp3

Ja, was ist das? Ein samsung Flagship oder so? Ich habe das schon mal gesehen, aber ich kann die auch nicht unterscheiden. Auf jeden Fall, er zeigt halt wie die neueste AI von Meta, wo man. Man kann dann quasi ein kurzes. Ja, ich weiß nicht, ob es drei Fotos sind. Also man guckt quasi so wie bei Face id am Anfang, guckst halt rein, dann macht er ein Foto von vorne, dann drehst den Kopf links, drehst den Kopf rechts und dann reicht das der AI, um daraus dich in beliebigen Posen

prompten lassen zu können. Also kannst dann sagen, ich als Gladiator, ich als

ad181-02-Johnny.mp3

Das ist cool.

ad181-01-Malik.mp3

Blumenmädchen, ich als so und so und das. Genau. Also so DAll E mäßig finde ich von der Quali ein bisschen besser. Aber ja, das sind so die neuesten Features,

ad181-02-Johnny.mp3

Finde ich gut. Ist doch fun.

ad181-01-Malik.mp3

die ja aber nicht wir in Europa wirklich

ad181-02-Johnny.mp3

Er sieht ein bisschen aus, als ob er sich, als ob er sich gehen lässt, muss ich sagen. Die Haare, die Klamotte, wie er da sitzt,

ad181-01-Malik.mp3

dafür, dass er.

ad181-02-Johnny.mp3

sieht ein bisschen, also es ist ein bisschen menschlicher als sonst, aber sieht ein bisschen aus, als ob er also langsam auch den Kontakt verliert

ad181-01-Malik.mp3

Ich musste in das Video ranzoomen, um zu gucken, ob er Echsenaugen

ad181-02-Johnny.mp3

zum Mutterschiff.

ad181-01-Malik.mp3

hat. Ich habe wirklich gedacht so hä,

ad181-02-Johnny.mp3

Vielleicht ist es stimmt,

ad181-01-Malik.mp3

guckt mal das Video und vor allem auf dem Handyscreen, so von der Größe her und Guckt mal, so hat er Echsen. Aber ich glaube, er hat nur unter einer der Pupillen unten irgendwie, glaube ich, noch so einen schwarzen Punkt und das ist nun gut. Also ich glaube, Mark Zuckerberg ist echt.

ad181-02-Johnny.mp3

die Augen sind irgendwie unnatürlich.

ad181-01-Malik.mp3

Ja, er macht ja sehr viel Mixed Martial arts und Training und sonst wie. Er wollte ja auch Musk verkloppen und

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, hoffentlich macht er das irgendwann auch nochmal. Matze sagt sackwurz zu Logan Paul. Und das ist, das stimmt, das ist die

ad181-01-Malik.mp3

wer ist nochmal Logan Paul?

ad181-02-Johnny.mp3

Logan Paul Evolution, die er durchmacht. Das ist so ein YouTube, so ein völlig bescheuerter YouTuber, der. Ja, da kannst du

ad181-01-Malik.mp3

Ich kenne den Namen. Irgendwie ein

ad181-03-Ben local.mp3

Will der nicht hier Mike Tyson zerkloppen?

ad181-02-Johnny.mp3

dich einarbeiten. Ja, der hat auf jeden Fall auch so Boxing, so YouTuber Boxen und so gemacht, aber ist ein absoluter Spaß. Der hat auch so ein Crypto Scam gemacht und so, oder mehrere. Und ist ein cooler Typ.

ad181-03-Ben local.mp3

Man lernt von den großen, Johnny, ne?

ad181-01-Malik.mp3

Influencer, Schauspieler und Wrestler.

ad181-02-Johnny.mp3

Großes Vorbild für mich.

ad181-01-Malik.mp3

Okay, ja, dann würde ich sagen, das war's. Das normale Programm wartet und wir müssen gehen. Nächste Folge haben wir allerdings wirklich,

ad181-02-Johnny.mp3

Ja, die sind bestimmt wieder gut passen,

ad181-01-Malik.mp3

wirklich wurde uns versprochen, Timo zu Gast. Dann sind auch die Kinder nicht mehr krank, hieß es. Mal gucken. Ÿousand oder? Ich glaube, die Kinder sind gar nicht krank. Die Frau ist krank und irgendwie so. Er muss sich um die Kinder kümmern. Ich habe noch vorgeschlagen Babyklappe, aber er sagte, die eine ist schon zu groß, dann passen die Beine nicht rein.

ad181-02-Johnny.mp3

passen leider nicht mehr rein. Doof.

ad181-01-Malik.mp3

Es ist ja es gut, wir schauen, ob wir nächstes mal dann was zum Thema Netze machen können. Glasfaser und Handy. Gerade jetzt, wo die Telekom ja sagt. Nein, wo alle sagen hör mal Telekom, wo bleibt G sa denn jetzt? Und das besprechen wir alles nächstes Mal. Ich würde sagen, danke für alles hier und für Mark Zuckerberg beim fürs zugucken und Ali hackeli fürs wegbleiben. Tschüüü Browsers. Wo ist er? Florinio sagt tschüss.

ad181-04-Flo local.mp3

ciao doch ich dachte ich hätte sorry.

ad181-02-Johnny.mp3

Ich glaube, ich finde eine Datei voller Nullen, das IT Pendant zur AfD, finde ich, glaube ich, als Titel auch gut. Ich glaube,

ad181-01-Malik.mp3

Ja, auch wenn es so voll ist. Einfach ja.

ad181-02-Johnny.mp3

das kann man schon machen. Zwar ein bisschen lang, aber dafür ist es schon ein extrem geiler Spruch. Also auch wenn Flo sich von mir was abhaben möchte, ich mache das ja durch Quantität. Flo liefert da ja manchmal echte, echte Goldlitzensprüche quasi.

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android