ad175 Männer die auf Milchglasplatten starren (AR/VR/Spatial Extravaganza) - podcast episode cover

ad175 Männer die auf Milchglasplatten starren (AR/VR/Spatial Extravaganza)

May 04, 20243 hr 40 minEp. 175
--:--
--:--
Download Metacast podcast app
Listen to this episode in Metacast mobile app
Don't just listen to podcasts. Learn from them with transcripts, summaries, and chapters for every episode. Skim, search, and bookmark insights. Learn more

Episode description

Schenkt euch frischen Granatapfelkaffee ein und denkt an Maliks Mama in Corpse Paint – hier kommt die #AR #VR #Spatial Supershow mit #Meta #Quest 1-3, #Microsoft #Hololens2 und der #Apple #VisionPro, getestet von den besten Freunden und Hosts der Herzen: Cindy & Ben, besser als #KI! Mit dabei: Simons goldenen Würste und Johnny im narzisstischsten Podcast der Halbwelt!

Transcript

ad175-001.flac

Ich hasse dich. Ich hasse dich.

ad175-002.flac

Ist da C-Light? Hallo, ist da Ali?

ad175-001.flac

Wie kann man so pünktlich sein? Es ist doch scheiße.

ad175-002.flac

Ali Henker live? Hallo, ich bin Flo.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-002.flac

Ich muss jetzt weg wegen den Kindern. Tschau!

ad175-001.flac

Ich hab deine Spur schon Ben benannt. Wer kann denn sowas ahnen? Jetzt muss ich die Spur umbenennen, wie ein wildes Tier.

ad175-002.flac

Ist okay. Ich mag keine Camper. Ich hab ein Röhren. Ich bin ein Metal-Typ. Kalle! Kalle!

ad175-001.flac

Ich finde den

ad175-002.flac

So kennen und lieben wir

ad175-001.flac

Sinn. Test, Test, hallo! Gut, dann habe ich zwei Spuren Johnny. Jetzt muss ich auch die Johnny-Spur nochmal in Ben umbenennen. Umbebennen.

ad175-002.flac

ihn. Loll, mach doch einfach zweimal Johnny. Aber wie ist mein Pegel, ist der okay?

ad175-001.flac

Weiß nicht, was hast du denn getrunken? Alt?

ad175-002.flac

Drei Bier bis jetzt und zwei kleine Korne. Ich würd dann jetzt nochmal nachjustieren.

ad175-001.flac

Alteren Gedeck, ja. Dann würde ich sagen, wir gucken mal, dass du

ad175-002.flac

Mit dem Uso würd ich nochmal...

ad175-001.flac

gegen Mitte der Sendung vielleicht nochmal nachlegst. Jetzt ist ja illegal. Weiß schon. Johnny,

ad175-002.flac

Ja, saufen ist jetzt ja erlaubt worden, stimmt. Herzlich willkommen

ad175-001.flac

ich grüße dich. Wie geht's dir?

ad175-002.flac

bei AudioDump, dem Podcast.

ad175-001.flac

Heute sind einfach die Hörers so peinlich.

ad175-002.flac

Ihr seid so dumm einfach. Alle, die das hören,

ad175-001.flac

Mein Gott, versteht nichts. Das ist so...

ad175-002.flac

sind richtig dumm.

ad175-001.flac

Vor allem gerade haben die alle noch Teenager-Sexbeichte ausgemacht, beschweren sich dann irgendwie über Bettina.

ad175-003.flac

Ja, ihr müsst aber auch verstehen, wir haben ja jetzt die Freitagshörer, nicht mehr die Mittagshörer, Mittwochshörer. Das ist eine ganz andere Klientel.

ad175-001.flac

Ach so. Hoch die Hände Wochenende. Das dritte Bier

ad175-003.flac

Genau.

ad175-001.flac

ist schon auf. Langsam mal Richtung Couch bewegen.

ad175-002.flac

Anderes Niveau, wir müssen uns ein bisschen anders aufziehen. Leute, habt ihr Bock? Ist die Stimme gut? Audiodump, der Podcast,

ad175-003.flac

Dup, dup, dup, dup.

ad175-002.flac

düp, düp, düp, düp, düp, düp, düp, düp.

ad175-001.flac

Ich mag, wie du dich deinen Zuhörern immer so gut anpassen

ad175-002.flac

Zastlaben, Freunde.

ad175-001.flac

kannst.

ad175-003.flac

Freunde!

ad175-001.flac

Gucke, soll man mal senden,

ad175-002.flac

Gut, wir brauchen das Malle-Intro, Markus hat recht.

ad175-001.flac

oder? Ja, wir brauchen wirklich das...

ad175-002.flac

Da kennen wir eventuell jemanden, der uns helfen kann.

ad175-001.flac

Ich könnte... Ja, genau.

ad175-003.flac

Boah, das wär mega!

ad175-001.flac

Echt mal Patrick fragen, ohne Scheiß.

ad175-002.flac

Das wäre schon nicht so scheiße.

ad175-003.flac

Absolut! Ey, wir brauchen nen Malle Intro!

ad175-001.flac

Oh mein Gott, ich schreibe ihm jetzt.

ad175-003.flac

Ja, ruf ihn an!

ad175-001.flac

Ich kann das versuchen.

ad175-002.flac

Patrick, was machst du gerade? Ist mir egal, hör zu.

ad175-001.flac

So, Moment, Patrick, anrufen. Ich bin auf Malle, ich kann gar nicht. Ja, Patrick, wo bist du, wenn man dich braucht? Ist wie live, wo er auf dem Klo saß und das Intro schon lief.

ad175-002.flac

Classic Frontman Shit.

ad175-001.flac

Ja, toll. Nichts, wenn man ihn einmal im Leben braucht. Komm, Ben, mach du mal.

ad175-003.flac

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Nee. Braucht ja keiner.

ad175-001.flac

Ja, du hörst ja auch keine Podcasts, woher... Ja, Johnny, hast du Bock?

ad175-002.flac

Hi, ich bin Ben und das ist die Folge 175 von Audiodump, dem superguten Podcast mit dem Hund, wuff wuff. Mit dabei ist auch dieses Mal wieder Malek.

ad175-001.flac

Hallo, ich bin der Malik.

ad175-002.flac

Und natürlich Johnny aus, aus Harburg.

ad175-001.flac

Hallo, hi.

ad175-002.flac

Wir haben, achso und natürlich ich, Ben.

ad175-001.flac

Kalle!

ad175-002.flac

Wir haben heute den dritten Fünften im Jahr des Herren 2024. Herzlich willkommen in der Sendung. Danke, dass ihr auch diese Woche wieder eingeschaltet habt. Ja, danke für das Intro, Ben.

ad175-001.flac

Super. Ist wirklich, also wie soll ich

ad175-003.flac

Aber das war jetzt gerade mit AI gemacht, ne?

ad175-001.flac

sagen, ein Talent an dir verloren gegangen. Das kann ich nicht mehr unterscheiden.

ad175-002.flac

Jaja, das war so ein... Wir haben... Wir haben endlich genug Folgen gehabt, damit wir die AI trainieren konnten. Wir haben endlich genug Kalles Ecken, damit wir die AI darauf trainieren können.

ad175-001.flac

Damit wir Kalle trainieren können. Du kriegst bald so einen Robohund und der macht alles wie Kalle. Ja,

ad175-002.flac

Das ist total praktisch. Der macht

ad175-003.flac

Mit Flammenwerfer. Beißt dann meine Stühle mit Flammenwerfer ein.

ad175-002.flac

alles exakt wie Kalle, nur dass er Flammenwerfer hat.

ad175-001.flac

genau. Es gibt ja diesen einen.

ad175-003.flac

Ihr habt mich überzeugt. Hier,

ad175-002.flac

Der perfekte Hund.

ad175-003.flac

Markus. Ich find den...

ad175-001.flac

Ich hab gedacht, zur Jubiläumssendung könnten wir mal anfangen, ausschließlich über uns selber zu reden. Wie wär's? So... Narzis... Narzismus-Extravaganza.

ad175-002.flac

Ja, das passt mir tatsächlich ganz gut. Ich meine, das ist ja eh quasi mein Podcast. Über mich so. Ich rede ja nicht auch meistens über mich, von daher passt das eigentlich ganz gut.

ad175-001.flac

Mhm. Wir reden schlecht über dich, aber das... ist für dich dann auch...

ad175-002.flac

Ist mir egal, also solange über mich gesprochen wird, ist mir das egal, wie das inhaltlich aussieht. Ja, Flo ist leider

ad175-001.flac

Ja, dann...

ad175-002.flac

nicht dabei, er ist auf Malle. Er hat gesagt, so zum Saisonanfang wird gesoffen und das war jetzt natürlich schlechtes Timing, dass wir Freitag senden mussten, weil da ging jetzt halt der Flieger los.

ad175-001.flac

Ja, aber der ist ja Samstagabend dann wieder da. Der trinkt einmal durch und dann kann er Sonntag wieder ausnüchtern.

ad175-003.flac

Ist ja super, dafür brauchst du kein Hotel und der Flieger kostet nur 13,15 Euro.

ad175-001.flac

Verstehste? Das ist der Lifestyle. AudioDump Lifestyle. Ich möchte vor allem heute über mich reden. Ihr redet schon viel

ad175-002.flac

Audio-Dump-Tipp.

ad175-001.flac

zu viel über euch selber, meine Meinung. Ich selber, ich, also ich bin Host sozusagen. Ich bin gut in Podcasts. Deswegen werde ich fremd eingeladen. Also eigentlich habe ich mich eingeladen, aber hey. Und zwar im Schleifenquadrat Podcast. Wir hatten ja den Sebastian hier, netterweise. Und jetzt haben die zurück eingeladen. Und wahrscheinlich ihr Pappnasen kommt auch noch irgendwann dran. Weiß ich nicht. Am 08.05. Ich weiß gar

ad175-002.flac

Oh. Ja, die Es

ad175-003.flac

Och nö.

ad175-001.flac

nicht, ob die Live senden. Ich glaube nicht mehr. Aber jedenfalls demnächst. Mal gucken. Ich werde natürlich dann wieder Werbung machen, dass ich für das, wofür ich Werbung gemacht habe, dann wirklich auch passiert ist und damit ihr das noch mehr von meinem Gesabbel hören müsst. Ja und noch schlimmer, jetzt wird es noch schlimmer. Jetzt reden wir über Johnny. Johnny, du hast ein bis drei neue Bands. Möchtest du uns mal über die Gesamtlage der hamburgischen Musikszene aufklären?

ad175-002.flac

gibt jetzt zwei Bands in Hamburg. Das eine ist Hollow Points, da spiele ich Bass und mache Geräusche. Das andere ist Ideations und da brülle ich rum.

ad175-001.flac

Und da gab es gerade einen Release von einem Video.

ad175-003.flac

Hallo? Kurze Zwischenfrage. Du meintest ja, du machst Geräusche. Also das ist quasi...

ad175-002.flac

Mundgeräusche, Mouth Sounds. Ich mache Bass und Mundgeräusche.

ad175-003.flac

Achso, okay. Ich dachte, das wäre das eine und dasselbe.

ad175-001.flac

Aber als einziger...

ad175-002.flac

Ja, ja, Holopons sind ein Trio. Aktuell. Also... Mag sich nochmal ändern. So, aber im Prinzip ist das da so.

ad175-001.flac

Also jetzt gerade heute... Nein, also das war vor zwei Tagen oder so, kam Onset. Genau,

ad175-002.flac

Ja. Am 1. Mai. Genau, zum Tag der Arbeit.

ad175-001.flac

Onset, erste Song von Ideations mit Video und sowas raus. Also so richtig wie Profis. Sag mal,

ad175-002.flac

Mhm. Ja, das ist richtig. Gleich direkt. Das ist,

ad175-001.flac

was ist das für Mucke und so weiter, wir wissen doch nix.

ad175-002.flac

also eigentlich ist das so Post-Hardcore. Das ist schon Hardcore, Hardcore-Punk quasi. Aber ich sag mal, Post-Hardcore ist eigentlich so Hardcore mit Abitur. Das ist jetzt musikalisch nicht, wenn man jetzt sich mit Rockmusik auskennt, das ist jetzt musikalisch nicht so komplex, dass es jetzt irgendwie Prog wäre oder so, aber da passiert halt ein bisschen mehr als bei so klassischen Beatdown oder so Hardcore Sachen, wo einfach nur geknüppelt wird,

ad175-001.flac

würde ich auch sagen, manche Akkorde haben sogar drei Töne.

ad175-002.flac

würde ich behaupten. Es ist ein bisschen kreativer. Ja, manchmal passieren da Geräusche, wo man sogar so einen Ton raushören kann und nicht einfach nur Rhythmik. Also, das ist ja Hardcore für Schlaue und... Genau, Matze hat vermutet, dass es bei den Lyrics um das Leben eines Video-Editors geht. Also, es geht um Demenz, also im Prinzip schon. Ja, ja, genau. Kommt hin. Wenn sich das immer wiederholt, sich immer, ne? Und man kriegt immer nur so Fetzen mit. Das ist schon,

ja... Video-Editing als Lebensmodell.

ad175-001.flac

Ich habe den Song gefeiert und ich finde es so ein bisschen lustig, dass ich mich von einer Post-Hardcore-Band jetzt wieder mehr in so eine Metal-Richtung bewegt habe und du dich von deiner metallischen Dark-Irgendwas-Band jetzt in eine Post-Hardcore-Richtung. Wenn Patrick bei euch singt, komme ich vorbei.

ad175-002.flac

Ja, das kriegen wir noch mal hin.

ad175-001.flac

Ja und, wann wird live gespielt?

ad175-002.flac

Es gibt noch keinen Termin. Ich kann sozusagen schon mal verraten, der erste Song kam jetzt am 1.05. mit Video und das nächste Video und nächster Song kommt dann natürlich am 1.06.

ad175-001.flac

Krass.

ad175-002.flac

Also da wird nachgeliefert und nachgebessert und keine Sorge, wir haben das Feedback gehört, wir bessern nach und wir sind jetzt am schauen, dass wir dann irgendwie auch mal was live machen können.

ad175-001.flac

Wann gibt es das Audiodump Festival, wo Divine Zero, Ideations und Dark zusammenspielen?

ad175-002.flac

Eigentlich für das große Hörertreffen wäre das ja eigentlich genau das Richtige. Eine Venue mit Bühne

ad175-001.flac

Das wäre perfekt.

ad175-002.flac

und PA. Kleines Open Air.

ad175-001.flac

Das wird nur nie stattfinden, meine Meinung.

ad175-002.flac

Ja, es ist alles in Arbeit. Ben hat es fast finalisiert.

ad175-001.flac

Wir stehen auf der Warteliste.

ad175-002.flac

Ach, das Hörertreffen, das läuft.

ad175-001.flac

Wie viel Sommer Ich

ad175-003.flac

Ihr beide kommt definitiv nicht rein. Dafür sorge ich. Genau.

ad175-002.flac

Die Einladungen sind längst raus, wir haben nur keine bekommen.

ad175-001.flac

versuche gerade nochmal ein bisschen Content in die Sendung zu bringen. Moment. Folgendermaßen.

ad175-002.flac

Jetzt kommt Content. Was Sie nun hören ist Content. Bitte warten Sie, der Inhalt wird gleich bereitgestellt.

ad175-001.flac

Guten Tag. Guten Tag. Hallo, ist da der Bierkapitän? Hier spricht der Beef-Kapitän. Darf ich bitte mal den Malik sehen? Guten Tag, ja hier, ich bin es. Oh, Sie haben mich erkannt. Oh, wir haben lange in Bands zusammen gespielt. Jetzt fällt mir ein, wir kennen uns ja persönlich. Das ist ja abgefahren. Ich komme mir bekannt vor, ganz genau. Ja, es ist folgendermaßen. Die Hörer, unsere Hörer von Audiodump haben gefordert,

es müsste ein Malle-Intro geben. Denn bisher gibt es nur ein 80s-Intro, ein Jazz-Intro, ein Metal-Intro, ein Mittelalter-Intro und ein Dorfdisco-Intro. Und dann hab ich gesagt, okay, warte, ich kenn da... Und Lagerfeuer-Intro, ja.

ad175-002.flac

Und ein Lagerfeuer Intro.

ad175-001.flac

Ich dachte mir, ich kenn da jemanden. Haben wir ne Chance, ein Malle-Intro zu bekommen? Der Text steht schon fest. Du kannst alle Infos kriegen, es muss nicht ad hoc sein, aber wärst du generell in der Lage... Ich. Sehr schön.

ad175-003.flac

Sehr schön.

ad175-001.flac

Ist doch klar, genau. Was muss ich denn tun? Ein Intro heißt einfach nur was auflabern oder muss ich irgendwas am Rechner machen? Nein, du musst was am Rechner machen. Das hat mit Musik zu tun. Pass auf, folgendes, ich werde dir, wenn ich hier mit der Sendung fertig bin, schicke ich dir mal ein paar Dateien, das sind die Intros, die es bis jetzt gibt, dann hörst du dir das mal an, dann verstehst du das Konzept. Okay. Und dann machst du, was auch immer du willst. Ja, wie schnell muss das gehen?

Weiß nicht, wann ist bei Male, wann ist Saisonende, wann es passt. okay, also Sendung ist alle zwei Wochen. Ja, ja, der Spaß läuft gerade. Ich sag nur, wenn's dringend ist, kann ich wahrscheinlich ... Ah, nee, Dienstag hab ich ja Termine, scheiße. Ja, eher darauf die Woche. Es ist schon sehr konkret. bei dir merke ich gerade. Es ist nicht so super dringend, aber alle haben Bock. Ja, aber alle ... Ja, ja, ich merke. Ja, ja, ich merke. Das will man bedienen. Ja,

genau. Du musst die ... Ja, ja, ich mache das. Es wird so gut. ja, okay. Dann grüß Opa Güntrich von mir. Ja, cool. Er lebt. Oh, das freut mich. Wir haben lange nichts mehr gehört. Er lebt. Warte mal, ich reich mal kurz rüber. Warte mal. Warte mal kurz, ich beuge mich mal kurz ins Grab. Warte mal. Der liegt da nicht alleine, wetten? Ja, was ist denn los? Was ist denn los? Wer ist da? Guten Tag, wir möchten Sie interviewen. Ein Podcast. Ach, er hat mich wiedererkannt. Schwierig.

Johnny. Ich hatte damit nichts zu tun.

ad175-002.flac

Er wird im Alter nur schwieriger.

ad175-001.flac

Ich muss leider auflegen. Ja, so. Schwierig. Tunnel. So. Ja, du, ich glaube, Leute, wir kriegen unser Intro. Ja, gut,

ad175-002.flac

Ja, gute Arbeit. Markus schreibt,

ad175-001.flac

man muss die Leute einfach reinzehren.

ad175-003.flac

Sehr schön.

ad175-002.flac

inshallah, was sind das für Gespräche?

ad175-001.flac

Die haben auch immer gedacht, das wäre alles nur Schauspiel, das ist unser Leben.

ad175-002.flac

Markus ist einer der wenigen Haram-Podcaster, die wir bekehrt haben und die zu uns gewechselt sind quasi. Seit der Haram-Podcast nicht mehr sendet, sind da einige rüber geschwappt. Aber gut, der Inhalt ist auch sehr ähnlich, von daher bietet es sich an.

ad175-001.flac

Du, ja, also Johnny, nachdem wir mit dir geklärt haben, was die Situation musikalisch angeht, würde ich noch gerne wissen, ob der Ben seinen echten Amps mit seinem alten Rücken irgendwie noch auf irgendwelche Konzerte getragen kriegt oder ob das jetzt endgültig vorbei ist.

ad175-003.flac

Ach, geschissen. Junge, wir haben ja sogar ein Reserve-Amp, den wir immer mitschleppen. Also von daher, ich krieg dat hin. was muss ich denn jetzt tun? Muss ich jetzt sagen, wo wollen wir spielen oder wo oder warum? Warum wär interessant,

ad175-001.flac

Wenn du willst, dass irgendwer ausnahmsweise mal jemand kommt, dann kannst du ja

ad175-003.flac

ne?

ad175-001.flac

Bescheid sagen, dass er auch was macht.

ad175-003.flac

Oh, sagt dat nisch. Wir haben schon einen Hardcore-Fan.

ad175-001.flac

Ja, nicht deine Mutter. Ich meine jetzt so Leute von aus, also...

ad175-003.flac

Also. Ja, auch. Wirklich.

ad175-002.flac

War das nicht deine Mutter, Malik, die da immer hingeht?

ad175-001.flac

Ja, aber in Corpsepaint erkennt man sie nicht so gut.

ad175-002.flac

Mit der Kutte, ja.

ad175-001.flac

Ja, was ist denn mit Divine Zero? Macht ihr noch was, oder?

ad175-003.flac

Ach ne, ja, wir spielen ganz ganz ganz viel. Wir sind jetzt am schönsten Tag des Jahres, am 11.05. in,

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

dem Winter Metal Fest steht hier, ich guck gerade selber auf unserer Homepage, weil das Ding ist, man muss mir immer eine Woche vorher Bescheid sagen, hör mal, denkst du dran, da vorne spielst du jetzt nächstes Wochenende und dann sag ich okay und dann sagt man mir einen Tag vorher nochmal, denkst du dran, morgen spielen wir da und da und dann sag ich okay und dann hab ich mir das gemerkt. Ansonsten kann ich mir die Termine aber nicht merken. Am besten geht ihr auf divinezero.de

mit Binde Strich. Ja, ich mache meine Shownotes.

ad175-001.flac

Mach doch mal Show Notes.

ad175-003.flac

Und dann seht ihr auf der rechten Seite direkt hier, wo wir spielen tun am Synth. Also 11., 5., 28., 7., 31., 8., 14., 9., 21., 9., 28., 9., 31., 10., 2., 11., 9., 11., 14., 12. Und es stehen sogar schon zwei Dates für 2025 fest, sehe ich gerade. Vierter, erster und erster, zweiter. Boah, krass.

ad175-002.flac

Bad. Krass.

ad175-001.flac

Ja, krass. Gibt's irgendwas, ein Bild oder so, was ich hier in die, hier so in die, wie heißt das, Kapitelbilder reinmachen kann oder so? Überhaupt von Ideations hätte ich gerne auch irgendwas Quadratisches, schick es rüber.

ad175-002.flac

Was Quadratisches.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-002.flac

Ich musste was Quadratisches machen für Apple. Das kann ich auch dir schicken.

ad175-001.flac

Genau, dachte ich mir nämlich.

ad175-003.flac

Ich kann mal ein Bild von mir da rein posten. Ich bin eh der Hübscheste. Aber es ist nicht quadratisch, aber ich sehe super aus.

ad175-002.flac

Kann ich dir das bei Slack schicken? Weil das hab ich hier gerade offen. Okay, gut.

ad175-001.flac

Mir egal. Einfach her damit. Ich dragge und droppe Dinge in Dinge. So, das hier ist Divine Zero Live. Da hab ich doch schon mal hier das

ad175-002.flac

Gut.

ad175-001.flac

Deventer. Irgendwas mit toten Köpfen. Klingt legit.

ad175-003.flac

Jaja, Totenköpfe sind immer...

ad175-002.flac

Voll Metal, Alter.

ad175-001.flac

Ah, hier IDH. Ich finde, irgendwas ist... Hast du abgenommen oder trainiert oder beides? Ich hab...

ad175-002.flac

Ich hab auf dem Foto eingezogen. Alle. Also das ganze Körperfett hab ich eingezogen.

ad175-001.flac

Krass. So, zack. So, ich hab ja, guck mal hier, 1000, jetzt brauch ich noch was vom Bierkapitän, schon ist die Sendung. So, achso, wir sind ja auf Sendung. Ich kann nicht einfach nur vor mich hinreden.

ad175-002.flac

Er lässt doch einen Podcast machen, über uns.

ad175-001.flac

Nee, nee, nee. Ich hab auch ne, es geht um mich, ja? Ich hab auch

ad175-002.flac

Ah ja,

ad175-001.flac

ne Band. Die Band...

ad175-002.flac

okay. Jetzt kommt er her wieder.

ad175-003.flac

Naja, eine Band ist jetzt ein bisschen übertrieben,

ad175-001.flac

Doch, doch. Es sind mehrere Leute drin. Ja gut, wir haben keinen Schlagzeuger und wir

ad175-003.flac

ne?

ad175-001.flac

hatten noch nie eine Show gespielt und noch keinen Song raus, aber ich...

ad175-003.flac

Und du hast auch keine Gitarre.

ad175-001.flac

Ja, keine Gitarre, kein Merch. Ist egal.

ad175-002.flac

Klingt gut.

ad175-001.flac

Ich hab eine Band und wir haben jetzt eine erste Show. Und du kommst. Wirklich!

ad175-002.flac

Der Kleine hat jetzt auch eine Band. So süß.

ad175-003.flac

Dann ...

ad175-002.flac

Jungs, ich hab ne Band! Steht der da mit seiner

ad175-003.flac

genau.

ad175-002.flac

Gitarre. Den spielen wir, das ist mein Lieblingslied.

ad175-001.flac

Das war wirklich der erste Song, den ich jemals auf einer Show...

ad175-003.flac

Mit selbst gemalten Flyern.

ad175-002.flac

Ich glaub bei mir auch, ja.

ad175-001.flac

Da konnte ich noch nicht mal Gitarre spielen und ich kannte das Original nicht. Das war noch das Allergeilste. Die haben mir gesagt, was ich singen muss, da hab ich das so gesungen.

ad175-003.flac

Oh, oh, oh, oh, warte mal, es ging gerade um Paranoid, stopp, haaaalt, mach mal hier, ach so, ja, schade, aber Paranoid,

ad175-001.flac

Nein, Smoke on the Water.

ad175-002.flac

Ja, Rauch auf dem Wasser.

ad175-003.flac

ich hab das, ist jetzt, wir, fuck, wo komm ich an die gespeicherten Sachen dran? Au, hure, piss, scheiße.

ad175-002.flac

Die sind auf der Festplatte.

ad175-001.flac

Gut, also ich habe auf jeden Fall eine Band und ich werfe mal unsere Tour-Dates, es ist ein Datum drin, in die Shownotes. Und zwar kommt ihr bitteschön alle, ich habe es vergessen, es steht drauf, ich habe den Flyer gemacht und vergessen,

ad175-002.flac

Dark Europa Tour 2024

ad175-001.flac

8. Juni könnt ihr nach Holland kommen, nach Landgraf. Ihr denkt, Holland ist doch Ausland. Ja, wir fangen im Ausland an. Internationale Tour.

ad175-002.flac

Naja, Dark sind ziemlich viel international unterwegs, deswegen man

ad175-001.flac

Genau, also 100 Prozent. Ja,

ad175-002.flac

kriegt das hier gar nicht so mit. Ja, spielen eigentlich nur noch

ad175-001.flac

genau. Das ist so 20 Minuten von Aachen.

ad175-002.flac

im Ausland.

ad175-001.flac

Deswegen spielen wir mit unseren Freunden, Phoenix Ashes, manche haben das schon gehört. Genau, kommt doch mal da vorbei. Ali Heckeleif himself, also ich würde sagen die Gewerkschaft und ihr Maulwurf, haben angekündigt, dort aufzutauchen. Ich nehme ihn beim Wort. So, und was ist jetzt? Ben postet irgendwelche Instagram-Reels.

ad175-003.flac

Genau, zieht euch das bitte mal rein.

ad175-001.flac

Mach mal hinten das IGSH-Ding weg. Ich versuche mal den Tracking

ad175-003.flac

Nichts mache ich hier.

ad175-001.flac

abzu... Ich kann es nicht editieren. Warum nicht? Ich kann es nur löschen. Was?

ad175-003.flac

Cindy und Bert haben 1971 eine Paranoid-Cover-Version gemacht, die Der Hund von Baskerville

ad175-002.flac

Ja, der Song ist geil.

ad175-003.flac

heißt. Ja,

ad175-001.flac

Was? Was? Was? Was? Was? Was?

ad175-003.flac

ja, genau.

ad175-002.flac

Damals war es noch so, dass man davon ausgegangen ist sozusagen, im deutschen Musikmarkt, dass sozusagen die Leute, die können ja auch kein Englisch. Das heißt, es ist durchaus legitim gewesen zu sagen, wir bringen einfach englische Songs

ad175-003.flac

Oh scheiße.

ad175-002.flac

nochmal auf Deutsch raus und das haben dann so Schlager. Schlager hat

ad175-001.flac

Ja.

ad175-002.flac

ja damals was anderes bedeutet, das war ja im Prinzip deutscher Pop. Deutsche Schlagerartists haben dann so Songs rausgebracht. Da gibt's auch von Painted Black gibt's auch eine total geile deutsche Version.

ad175-001.flac

Malet schwachz.

ad175-002.flac

Die rote Tür oder so, die schwarze Tür, das ist von, von, von wem war das? Auch von so einem ganz bekannten Rex Gildo oder so. Also das ist richtig geil.

ad175-003.flac

Scheiße. Ja, zieht euch auf jeden Fall mal das Instagram-Ding rein. Das ist richtig Schmerz.

ad175-001.flac

Links or it didn't happen.

ad175-003.flac

Mit Sicherheit. Aber ich habe es mir nur auf Instagram abgespeichert. Ja.

ad175-002.flac

Das sind so richtig... Und die Paranoid-Version ist wirklich auch, also Hund von Baskerville ist ein epischer Rocksong auf jeden Fall.

ad175-001.flac

Ja, mach doch mal links, links, links. Was ist denn hier? Der Hund. Ach, das ist das. Gibt's das nicht auf YouTube bestimmt, ne? Ist irgendwie besser... Und suchen schwierig auf YouTube, meinste? Ja, die Leute, sie können da nämlich sonst nicht alle gucken.

ad175-002.flac

Karel Gott war's mit Rot und Schwarz und

ad175-003.flac

Oh nein. Ja.

ad175-002.flac

das kommt in die Show Notes.

ad175-001.flac

Oh mein Gott. Cindy und Bert. Ich sterbe. Okay, das ist noch beeindruckender als AI.

ad175-002.flac

Heute würde man meinen, dass AI das macht.

ad175-001.flac

Ja, wirklich.

ad175-002.flac

Dass du in die AI eingibst, was wäre, wenn Cindy und Bad Paranoid

ad175-001.flac

Genau. Ah ja, okay, die Links sind jedenfalls

ad175-002.flac

interpretieren.

ad175-001.flac

jetzt alle schön in den Show Notes. Warum weiß ich von sowas nicht? Das könnte in einem normalen Programm auch gelaufen sein. Vielleicht habt ihr es ja auch da gehört.

ad175-002.flac

Ja, wahrscheinlich kann gut sein. Ich höre ja oft nach dem Podcast noch ein bisschen in Ruhe das normale Programm, während ich in der

ad175-003.flac

Ja zum runterkommen ist das gut.

ad175-002.flac

Tageszeitung schmökere.

ad175-001.flac

Ja. Okay, wir sind 40 Minuten drin. Wir könnten mal ein Technikthema bringen. Ich habe einen Tipp. Alle, die irgendwie im Internet rumpimmeln und irgendwie manchmal Sachen kreieren wollen. Kennt ihr das, wenn irgendein Freund von euch so den Apple-Apfel als Symbol postet oder Copyright oder Trademark und alle immer so, ja super, wie hast du das denn jetzt gemacht? Und dann diese Mac-Nerds so, ja ein Alt-Shift-D und dann Space und dann irgendwie Back-Tick auf so und so.

ad175-003.flac

Das geht mir bei dir schon immer auf den Sack, wenn du mir irgendwie, ich versuche irgendwie das, was weiß ich was, das Geradzeichen zu machen und du sagst, ja hier, Apfel, Shift, Q, Doppelklick auf rechte Maustaste und dreimal um den Rechner rennen. Ist doch ganz einfach.

ad175-002.flac

Und dann noch im Computer im Nebenraum auf Steuerung drücken, ja.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

Genau.

ad175-001.flac

Genau so. Und deswegen, du denkst ja immer, Symbol, what the fuck? Und genau dafür gibt es genau diese Homepage, symbol.wtf. Da kann man sich, wenn man dann wissen will, wie macht man den One, das W mit den zwei Strichen durch oder irgendwie die Rupee, das halbe R mit den zwei Strichen durch oder so eine Scheiße. Dann geht man auf symbol.wtf und dann kann man sich das da anklicken, rauskopieren oder auch danach suchen.

Das fand ich, hab ich irgendwie gedacht, das ist süß. Das Apple-Logo zum Beispiel. Copied. Ich kopiere jetzt einfach ein Apple-Logo.

ad175-003.flac

Schon schwer fürsorglich, schwer fürsorglich.

ad175-001.flac

Zack. Ich mach das mal direkt in die, in die Kapitelmarken rein, damit alle denken, what the fuck. Ja, perfekt. War nur ein kleiner Audiodump-Tipp, ne, damit ihr auch im Leben ein bisschen weiterkommt. Mhm. Ja,

ad175-002.flac

Tipptopp.

ad175-001.flac

und jetzt möchte ich für Florinho, der heute nicht da sein kann, ein Thema anteasern, was er dann selber nächste Sendung auflösen oder erklären darf. Es geht um den altstore.io, also hier so einen alternativen App-Store. Und er hatte sozusagen dringlicherweise einen Tipp, falls Leute jetzt wie verrückt irgendwelche alternativen App-Stores ausprobieren, um irgendwelche Emulatoren zu laden oder so. Er sagte, wichtiger Tipp, den Stripe-Link

nach dem Aboabschluss unbedingt speichern. Also scheinbar, man schießt ein Abo ab und dann gibt es irgendeinen Link zu Stripe zum Bezahlen oder so und den muss man sich irgendwie super speichern, weil der wird erst wieder angezeigt, wenn man mit exakt derselben Bezahlmethode bezahlt. Mega umständlich, aber Fehler von Stripe. Also scheinbar braucht man den noch für irgendwelche Sachen oder was auch immer. Wollte es nur mal mitgeben.

ad175-002.flac

Vielleicht um Abos zu canceln oder sowas. Also vielleicht

ad175-001.flac

Hm? Vielleicht, ja? Irgendwas?

ad175-002.flac

weil das dann nur über den Bezahldienstleister geht, das zu canceln oder automatische Verlängerung auszumachen oder irgendwie sowas.

ad175-001.flac

Ja, möglicherweise. Das kann uns Florine dann einfach nächstes Mal

ad175-002.flac

Könnte ich mir jetzt vorstellen.

ad175-001.flac

erzählen, aber dann habe ich hier jetzt Das ist

ad175-002.flac

Also es wird spannend in der nächsten Folge.

ad175-001.flac

mega. Also vor allem, weil Fluminio auch mal wieder dabei ist. Auch so ein seltenes Highlight. Ich will ihn gar nicht dissen. Der arme Mann. Ihr wollt nicht mit ihm tauschen, so viel kann ich euch sagen.

ad175-002.flac

Ja, der liegt jetzt völlig besoffen in Mala am Strand. Das ist auch nicht einfach.

ad175-001.flac

Der baut gerade das Bierkapitän Intro. So, Moment. Ich habe das schon mal schön in die nächste Folge verschoben. Ja, und dann würde ich sagen, kommen wir zum Geld ausgeben, oder? Irgendwie. Ja.

ad175-002.flac

Ja, raus mit der Kohle.

ad175-001.flac

Letztes Mal sprachen wir über Sirup, glaube ich. Jedenfalls wurde mir der Tipp gegeben, es gäbe die Firma Monin. Sagt euch allen was, weil ihr super...

ad175-002.flac

Ja, das hab ich erzählt. Monin ist einer der

ad175-001.flac

Monin. Ah, Franzosen, ja.

ad175-002.flac

klassischen Siropbuden. Kann auch

ad175-001.flac

Genau. Es sind außerdem Schweine, denn es war so gewesen, ich hab daraufhin, als guter Freund, der ich ja bin, hab ich gedacht, hey, die Freundin mag gerne Sirup in ihrem Kaffee, Menschen tun scheinbar sowas, also bin ich schön in Edeka getigert und fand auch das Monin, Monin, dann sind sie ja Monin, das sind Franzosen, ne? Monet Regal. Und da

ad175-002.flac

sein.

ad175-001.flac

waren auch, ich weiß nicht, 60 Sorten drin, halb Zucker, zuckerfrei von allem, also auch karamellzuckerfrei und solche Sachen. Und alle waren komplett aufgefüllt, ne, gibt's ja auch so Fruchtsorten und alles, außer Karamell. Also es ist so.

ad175-002.flac

Deswegen trinkt deine Freundin ihren Kaffee jetzt mit Granatapfelsirup. Mal was anderes. Krass.

ad175-001.flac

Genau, also jedenfalls, sie war auch noch, glaube ich, mit Haselnuss zufriedenzustellen. Sie war nicht dabei, sie wusste von nix, war eine kleine Überraschung. Ich bin so romantisch. Und auf jeden Fall dachte ich so, Haselnuss, komm, geht. Aber, Haselnuss, da gab es so eine kleine Flasche. Ich war nicht so ganz sicher mit der Haselnuss, aber dachte schon, kaufte eine kleine Flasche. Die haben oben drauf so ein, natürlich so ein Schraubgewinde.

Und was ich ja gesehen hatte, während der Sendung schon, ist, dass es diese Pump... Zerstäuber, hätte ich fast gesagt. Diese Punktdrück-Dinger gibt, wo du drückst oben einmal drauf und dann kommt halt ein Schuss Sirup raus. So wie am Bahnhof bei,

ad175-002.flac

Ja.

ad175-001.flac

wie heißen die? Sorbas. Ne, so ähnlich. Jarmas. Kennt ihr alle, ne? Diese blau-gelben Bahnhofsläden. Ja, und auf jeden Fall, das sieht so professionell aus, wie an so einer Bar, mit so Whisky, wenn man da oben auf der Flasche so ein Ding stecken kann. Da hab ich gedacht, komm, sei ein super romantischer Überfreund. Guck mal, ob irgendwer so ein Punktdings hat. Hörer Kim schrieb, hey, ich hab vier Punktdingsies, die ich nicht brauche.

Kann ich dir schicken? Hier, Porto, was brauchst du? Ich schicke Geld. Er schickte Punktdingsies. Ich hatte Punktdingsies. Stelle fest. Pumpdingsi funktioniert nicht mit kleiner Flasche. Hatte also kleine Flasche, hatte Pumpdingsi, aber mein...

ad175-002.flac

So, es ist für die große...

ad175-001.flac

Genau, das ist irgendwie für die große Flasche und damit war mein Romantiktraum in tausend Scherben. Und was ich jetzt gemacht habe, ist eine große Flasche zu kaufen über das Internet, denn es ging nicht hier im Laden. Und das Pumpding, sie passt ganz hervorragend drauf. Ihr seht in den Kapitelbildern. Moment, ich muss auf Download klicken, um mein eigenes Kapitelbild runterzuladen. Ich werfe das mal in den Live-Kanal hinein. Ihr seht jetzt einfach eine Flasche mit Pumpdingsi.

Problem ist, ein Liter Sirup ist fucking viel. Das ist eine große Flasche. Wir werden sehr

ad175-002.flac

Ja, da kann man viel Kaffee trinken.

ad175-001.flac

lange zusammenbleiben müssen. Ja, das ist...

ad175-002.flac

Oder wenn ihr euch doch trennt, müsst ihr halt den Sirup teilen. Dann kriegt der eine so einen kleinen Tupper voll Sirup mit.

ad175-001.flac

Okay, du bist wirklich Romantiker. Von dir kann ich lernen.

ad175-002.flac

Ja, das muss man alles schon mitdenken.

ad175-001.flac

Ja, ich hab jetzt mal eben in meinen Karamelltee noch Karamellsirup reingedingst. Das geht gut. Schmeckt nach Karamell.

ad175-002.flac

Jetzt kommt überall Karamell rein. Das ist die neue Taktik.

ad175-001.flac

Surprise. Und überall kapern mit Karamell.

ad175-002.flac

Ja, ich habe jetzt so eine Gemüsepfanne gemacht. Jetzt kommt so ein ordentlicher Schuss Karamellsirup rein. Wobei es schmeckt wahrscheinlich sogar.

ad175-001.flac

Aber ihr Kochtypen macht doch, ihr karamellisiert doch sowieso immer alles.

ad175-002.flac

Ja, stimmt. Auf die Zwiebeln passt es auf jeden Fall.

ad175-001.flac

Siehst du, das ist mir hochsuspekt. Ihr macht das, ich weiß das.

ad175-002.flac

Ja, der Trick ist halt, dass süße Sachen gut schmecken. Das ist so

ad175-001.flac

Ach so!

ad175-002.flac

ein geheimer Koch-Hack, dass Süß halt lecker ist.

ad175-001.flac

Ja. So, und dann habe ich schlechte Neuigkeiten für mich. Ich habe

ad175-002.flac

Das ist schlecht.

ad175-001.flac

AirPods Pro gekauft. Ich warte.

ad175-003.flac

Aha! Jaaa!

ad175-002.flac

Jetzt müssen die ganzen Hörer neu abonnieren.

ad175-001.flac

Also, es war so gewesen, ich muss direkt vorweg sagen, die sind nicht für mich. Aber ich habe sie gekauft, ich habe sie auch bezahlt.

ad175-002.flac

Mhm. Mhm.

ad175-001.flac

Ich weiß, das wird immer abstruser. Nein, ich bin auch nicht so romantisch, sondern es geht einfach um meine Mutter. Folgendes Szenario. Stellt euch vor, ihr seid Ü70 und ihr braucht schon Hörgeräte, also bestimmte Frequenzen sind auf jeden Fall, so Sprachverständlichkeiten so ein bisschen schwierig, aber gleichzeitig

habt ihr auch Tinnitus. Das ist keine geile Kombination, denn wenn man Dinge lauter macht, um sie besser zu hören, hat man nachher mega laut belasteten Kopf von Tinnitus und so weiter und dann, ne, der Kopf dröhnt und alles ist

anstrengend. Und ich hab diese Hörgeräte, das sind irgendwie, ne, so 1500 Euro Dinger von, also die Standard, was man heute so als Hörgeräte kaufen kann, Siemens oder ich hab, waren mehrere Marken, hab ein paar durchprobiert, auch selber mal so in die Ohren gesteckt, weil wir Musikers, manche von uns Musikers, Plastikmusikers, wir haben ja so in-ear-monitoring, das heißt wir haben auch schon ein bisschen Erfahrung mit, wie müssten eigentlich kleine ins Ohr gesteckte

Boxen so klingen können. Und was ist mit Cancelling,

Noise Cancellation und solchen Sachen. Und ich war sehr, wie soll ich sagen, underwhelmt mit diesen 1500 Euro Dingern, weil Hörgeräte, da denkt man sich so, ja okay, die können irgendwas tolles und auf den Packungen und auf den Prospekten stehen dann so Sachen drin, du hast dann so in einer App, hast du dann so 10 Programme und wenn du dann im Café sitzt, schaltest du auf Programm Café, dann blendet das Ding quasi theoretisch die Leute aus und fokussiert,

ad175-002.flac

Also die mit dir sprechen wollen aus, damit du in Ruhe deinen Kaffee trinken kannst.

ad175-001.flac

Mit Karamellsirup. Dann blendet das quasi an der Seite die Leute aus und fokussiert auf die Person vor dir und solche Sachen. Arschlecken. Das ist ein

ad175-003.flac

Das war's. Bis zum nächsten Mal.

ad175-001.flac

EQ. Einfach nur ein EQ.

ad175-002.flac

Hm, okay.

ad175-001.flac

Also meiner Meinung nach. Und du hast auch noch das Problem, dass...

ad175-002.flac

Nichts Magisches.

ad175-001.flac

Ich fand nicht, also ich hab das getestet und dann höre ich keine Unterschiede in diesen Programmen. Und außerdem dichten die nicht unbedingt ab. Es gibt wohl welche, die abdichten, aber so die Standarddinger, die machen dir nur einen kleinen Lautsprecher ins Ohr, zusätzlich. Und die haben bestimmt tausend Magie-Sachen dran. Aber eigentlich sitzt auch das Mikrofon von den Dingern auf dem Ohr. Das heißt, wenn du dir die Haare hinters Ohr streichst, dann machst das...

Also das sind so Sachen, wo man so denkt, I don't know. Wenn ich so das iPhone erlebe, ihr kennt doch, wenn man miteinander telefoniert oder FaceTime bei aktuellen iPhones oder aktuellen iOS zumindest, dann kannst du ja hier den Standardmodus umschalten auf Stimmisolation. Habt ihr das mal gemacht? Also ich mache das häufig und gerne.

ad175-002.flac

Ich benutze sowas irgendwie nie, aber ...

ad175-003.flac

Ich hab's dann hier gemacht.

ad175-001.flac

Okay, wenn du mal mit jemandem telefonierst, die zum Beispiel, was weiß ich, auf einem Kinderspielplatz ist und alles lärmt total laut,

ad175-002.flac

Okay.

ad175-001.flac

Kinder plärren, alles anstrengend oder Autogeräusche oder irgendwas oder in einem Büro, wo einfach zehn Leute miteinander reden und dann sagt, mach mal bitte Stimmisolation an, einfach Control Center runter und während des Anrufs kannst du da oben umschalten auf Stimmisolation und dann denkst du, die andere Person sitzt plötzlich alleine in einem ruhigen Raum. Das ist absolut magisch, das ist richtig gut und das können die Airpods Pro ja auch. Soweit ich weiß.

Mal mehr, mal weniger, wie auch immer. Aber zum Beispiel für lange Autofahrten oder Zugfahrten meiner Mutter habe ich auch mal so eine Over-Ear-Bose. Wie heißen die, diese beliebten Noise-Canceling-Over-Ears? Quiet irgendwas zwei oder so. Irgendwer wird es mir gleich in den Chat schreiben unter audiodump.de slash slack. Ja, ich warte auf... Quiet Comfort heißen die, genau. Ich war schneller. Und das ist natürlich ganz nett, aber du hast halt immer so Mickey-Maus-Ohren auf, ne? Genau, danke Jens.

ad175-002.flac

Ja, das nervt mich auch. On-Ears in der Öffentlichkeit kann ich irgendwie nicht.

ad175-001.flac

Ja, es ist halt, wenn du dir aussuchen kannst, du hast nachher irgendwie krass Ohrenrauschen oder

ad175-002.flac

Ja, klar, wäre gut. Unter dem Aspekt ist es was anderes.

ad175-001.flac

da machst du es natürlich, aber zum Beispiel, nee, klar, aber auch zusammen im Auto fahren mit den Dingern heißt halt, ja, okay, das Autogeräusch ist auf null gedämpft, aber sprechen miteinander ist auch sehr schwer möglich. Das ist halt doof, du fährst zwei Stunden Auto miteinander. So und deswegen dachte ich mir so, denn ich habe demnächst Johnny, wir sehen uns ja in der Woche, irgendwie ist bald Party hier,

ad175-002.flac

Hm? Party!

ad175-001.flac

aber Party, hoch die arme, Wochenende, jedenfalls ist da ja natürlich auch Musik und solche Sachen und dann habe ich gedacht, Diese Hörgeräte können gar nix canceln, die können nur irgendwas lauter machen und das ist teilweise richtig schlecht. Das macht Stimmen so metallisch und es macht einfach nur irgendwelche Frequenzen lauter. Versucht da ein bisschen schlau zu sein.

Aber wenn ich das iPhone höre, wie das geil Stimmen in Telefonaten rausheben und den Rest wegcanceln kann, dann denke ich, mit ein bisschen geilerer Software und AI müsste das doch besser gehen. Und deswegen hab ich mir gedacht, kauft der Mutter mal diese Airpods Pro 2, die ja das geilere Noise Cancelling haben. Und hab natürlich Basti aus Berlin nochmal befragt. Er hat gesagt, kauf die. Und die müssten heute oder so angekommen

sein oder morgen. Also auf jeden Fall werden wir mal testen für bestimmte Lebenssituationen, ob die genau das leisten. Sie canceln den ganzen lärmigen Scheiß im Café oder im Theater oder so raus. Aber die Stimmen kommen durch, das kann man doch irgendwie, ne, wenn sich jemand nähert, dann erlauben die, dass die Stimme durchkommt. Oder man kann das in zwei Stufen einstellen oder so. weiß da jemand was von? Hat jemand von euch die Pros?

ad175-003.flac

Nope.

ad175-002.flac

Nee, ich bin kein Pro.

ad175-001.flac

Nope. Nope. Genau, also irgendwer wird's jetzt in den Slack reinschreiben. Unter audiodump.de slash slack. Und Matze will gerade

ad175-002.flac

Lockt euch jetzt ein.

ad175-001.flac

frotzeln. Ich dachte, der EV fährt lautlos. Ja, die Karre ist lautlos, aber die Reifen und der Wind nicht. Das reicht aber schon, wenn du stundenlang Ja,

ad175-002.flac

Und die Slayer CD ist auch nicht lautlos.

ad175-001.flac

aber die hört man dann viel geiler, weil dann die Höhen so anders betont sind. Ja. Boah,

ad175-002.flac

Da knallt das Solo noch besser.

ad175-001.flac

mega. Hannemann. Ja, so. Marco schreibt schon. Ich sehe schon, Marco schreibt. Irgendwer wird mir jetzt sagen, das mit der Stimme geht nicht. Ja, wir testen das auf jeden Fall einfach mal. So, und das ist der Grund, warum ich das kaufte und dachte, scheiße, das kannst du nicht im Podcast erzählen, fallen die alle wieder über dich her. Team Kabel! Hm.

ad175-002.flac

Jetzt bist du wieder zerrissen.

ad175-003.flac

Ich find's schön, dass du dich selber niedermachst. Ich werd dir dann das nächste Mal,

ad175-001.flac

Nee, ich...

ad175-003.flac

wenn wir uns sehen, einfach nochmal... Ja.

ad175-001.flac

In die Eier schnipsen? So wie letztes Mal?

ad175-003.flac

Hm. Ja, wehtun. Mhm. Das war... das war ne gute... Ja. Team Kabel. Mhm.

ad175-002.flac

Einfach wait und Ben wird schon einen Weg finden.

ad175-003.flac

Ja. Joa. Einfach drauf. Kennste doch. Mhm.

ad175-001.flac

Ja, wo wir grad von Eierschnipsen sprechen... Letztens traf ich Ben und wurde original mit Ankündigung in die Eier geschnipst.

ad175-003.flac

Ich wollt schon sagen, ich hab das groß an die, also ich hab's wirklich an die große Glocke gehangen und ich hab auch, also, versucht mit Anlauf und,

ad175-001.flac

Ja, also buchstäblich, ne? Große Glocke, verstehst du? Große,

ad175-003.flac

ne? Ja, ja, ja. Mhm. Mhm.

ad175-002.flac

Naja, ging so. War dann doch nicht so.

ad175-001.flac

also...

ad175-003.flac

Glocken, die da auf den Boden schruppen. Wie alt bist du jetzt?

ad175-001.flac

Ja, 50. Ich bin 50. Bin schon im 51.

ad175-003.flac

Das...

ad175-001.flac

Jahr. Also so langsam müssten sie die Kniekehlen erreicht haben.

ad175-002.flac

Unangenehm.

ad175-003.flac

Lecke mich am Arsch.

ad175-001.flac

Aber ich spüre nichts mehr von der Hüfte abwärts, deswegen kann ich das nicht sagen.

ad175-002.flac

Hm. Querschnittsgelähmt. Sehr bequem.

ad175-003.flac

Ja, es hiermit kann nicht mehr gehen.

ad175-001.flac

Was ist hier los? Sexual Harassment? Was? Achso. Stimmt,

ad175-003.flac

Was?

ad175-001.flac

ich wurde ja harassed. Stimmt, kenn ich.

ad175-002.flac

Ist das nicht so ein Soul-Song? Sexual Harassment?

ad175-001.flac

Okay. Es, ja, also, wir kämen eigentlich jetzt mal zu unserem Hauptthema. Extravaganza. Wir haben nämlich was richtig Besonderes für euch vorbereitet. Sehr viel

ad175-003.flac

Also pass auf, wir waren beim Simon. Ne?

ad175-001.flac

Planung. Simon, genau. Simon, ja.

ad175-003.flac

Oder? Ja, also egal. Das was jetzt nachher kommt ist alles vollkommen

ad175-001.flac

Genau.

ad175-003.flac

unwichtig, weil wir waren beim Simon, wir haben da ein paar Stunden rumgelungert, das war auch irgendwie ganz nett, das sah ganz cool aus, wir haben lustige Dinge getestet, aber das geilste an diesem Abend war eigentlich nur die Tatsache, dass ich nach Aachen gefahren bin, den Merlings ertragen habe, Simon kennengelernt habe, da sieht man ja glaube ich auch unsere herrlichen Gesichter.

ad175-001.flac

Mhm, mhm.

ad175-003.flac

Ich wie immer in vollster Vorfreude, strahlend aus dem Inneren heraus, Ja,

ad175-002.flac

Ben hat ja richtig Bock, ja.

ad175-003.flac

ne? Und das geilste daran ist, aber Simon...

ad175-001.flac

Dass Simon dann seinen Müll bei dir entsorgt hat. Ich habe da mal ein Bild hineingepostet. Das hat mir... Ja, mhm.

ad175-003.flac

Der wusste einfach, was wichtig ist. Weil, Simon hat mir ein Super Nintendo geschenkt. Und natürlich nicht nur ein Super Nintendo geschenkt mit allen Kabeln und allem möglichen Schmonk. Sondern natürlich auch noch mit Mario Kart mit dazu und mit einem 4-Player-Adapter mit dazu. Tadaaa! Da haben wir den Tag schon gerettet. Super.

ad175-001.flac

Ja. Also, wenn ihr mal sehen wollt,

ad175-002.flac

Nice, können wir beim Hörertreffen Mario Kart spielen?

ad175-001.flac

wie... Wie... Wenn ihr... Was?

ad175-003.flac

Was?

ad175-001.flac

Wie? Nochmal, Ronny. Was?

ad175-002.flac

Beim Hörertreffen können wir Mario Kart spielen dann.

ad175-003.flac

Was? Super! Mhm.

ad175-002.flac

Mario Kart Turnier beim großen Hörertreffen in

ad175-001.flac

Das Hörertreffen.

ad175-002.flac

Ibach-Palenberg.

ad175-003.flac

Ich dachte, der ist ein Eschweiler. Was?

ad175-001.flac

Ja, also wenn ihr mal sehen wollt, wie Ben wie ein kleines Kind strahlt, dann schenkt ihm einfach eine Kiste voll alter Kabel oder was das war. Das war irgendeine Plastik-, irgendeine Tupperdose, ich hab's nicht ganz erkannt. Auf jeden Fall, es war irgendwie, hat er sich total gefreut und ich wieder so geil.

ad175-002.flac

War jedenfalls eine Tupperdose voll Karamellsirup drin.

ad175-003.flac

Das war das Highlight.

ad175-001.flac

Ja, es war, genau. So, Moment, die K-,

ad175-003.flac

Das war ein absolutes Highlight. Das ist super.

ad175-001.flac

so, Kapiteltitel ist Müll. Moment, ich muss ja die Bilder hier verlinken. Ich werfe ja schneller Bilder in den Live-Channel, als ich hier verlinken kann. Ja, nee, aber nee, das war echt süß. Also fand ich auch total lieb. Ich hab wirklich immer noch keine Ahnung, wie das Bild eines Super Nintendo aussieht. Ich kenn die Kiste, aber quasi nicht, wie sie ... Ist das das Original-Mario-Kart? Das erste Mario-Kart?

ad175-003.flac

Wow, du hattest, genau, das ist quasi das, du hattest, also deine Eltern haben dich wirklich echt nicht gemocht, ne?

ad175-001.flac

Naja, ich hatte ja echte Computer, du weißt schon. Also, seit 40 Jahren. Du warst noch nicht mal geboren. Ich hatte echte Computer. Wir mussten noch schön in Basic von der Datasette laden und so. Oh.

ad175-003.flac

Ja, das kenne ich auch noch alles. Ich habe meinen Atari 80XL, ne 800XL, welcher, ich weiß gar nicht mehr, den habe ich hier vorne noch stehen, mit meinem Datasettenlaufwerk.

ad175-001.flac

Oh mein Gott. Geil. Ja gut, nee, ich hab

ad175-003.flac

Das ist mega. Müsste ich aber mal testen.

ad175-001.flac

meinen verkauft. Ja, aber das heißt so, das real Mario Kart, the real thing. Das ist das Ding

ad175-003.flac

Das Mario Kart 1 quasi.

ad175-001.flac

auf dem SNES. Okay.

ad175-003.flac

Genau. Warte mal. Ich poste ein Foto. Also hier. Jetzt ist das ein Video geworden. Ihr kennt doch das Mario Kart.

ad175-001.flac

Oh nein. Also, wenn ich's sehe bestimmt, aber es gibt doch bestimmt 700 Mario Kart in allen Grafikleveln dieser

ad175-003.flac

Mit Sicherheit, ja, aber das Mario Kart, was man halt so,

ad175-001.flac

Welt.

ad175-003.flac

also das erste, das...

ad175-001.flac

Ja, schick mir ein quadratisches Bild von Mario Kart, dann mach ich für die Jüngeren unter uns. Und mich.

ad175-002.flac

Kariomart Mario

ad175-001.flac

Aha.

ad175-003.flac

Und mich.

ad175-002.flac

Bart Barriomart Aber

ad175-003.flac

Ich suche es. Ich kriege immer nur Videos angeboten jetzt neuerdings, das ist doch zum Kotzen. Kennt das mal einer hier?

ad175-001.flac

Was denn? Was? Wie? Wo? Müssen wir nicht auch irgendwas verlinken? Hier Mario Kart in den Show Notes? Macht doch mal jemand Mario Kart in die Show Notes und Super Nintendo und diesen ganzen Kram. Es wird Fragen geben. Ich ahne das schon. Johnny ist wieder lustig im Slack. Unter audiodump.de slash slack.

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-002.flac

heimlich. Undercover. Ich bin nämlich ein Man Undercover.

ad175-001.flac

Genau.

ad175-002.flac

What the file is hard.

ad175-001.flac

Das ist dumm, wenn dein Name dran steht. Aber hey, jeder kann was.

ad175-002.flac

Ah, okay. Da muss ich nochmal ändern in Anonym.

ad175-001.flac

Genau.

ad175-003.flac

Matze fragt, warum du einen anderen Bart hast.

ad175-001.flac

Genau, ich wusste nicht, dass es ein Horseshoe-Beard gibt.

ad175-003.flac

Das ist auch nicht ein Horseshoebeard, das ist ein Kinderschänderbart. Sieh's, wie's ist. So.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-002.flac

Da war ja mein Kommentar im Slack, dass er Hurensohn falsch geschrieben hat. War ja harmlos dagegen.

ad175-003.flac

Ja ich finde jetzt mal ich brauche jetzt nur noch so einen großen weißen Van und müssen wir so langsam vor Schulen hin und her fahren oder so.

ad175-001.flac

Gut, ich erwähnte diese Party, auf die Ben ja nicht kommen will, weil er mit seiner Kinderkapelle irgendwo Trompeten aufspielen muss. Aber Johnny

ad175-003.flac

Ja.

ad175-002.flac

Dumme Sau.

ad175-003.flac

Free Candy.

ad175-001.flac

wird da sein. Ja. Johnny wird da sein und Immer,

ad175-003.flac

Hat Johnny denn wenigstens einen Schnüris?

ad175-002.flac

Ja, ich krieg Grüßigkeiten.

ad175-001.flac

oder?

ad175-002.flac

Klar, natürlich, normal. Ja, ich kann ein Musikvideo gucken,

ad175-003.flac

Ich meine jetzt nicht so einen kleinen rasierten, sondern...

ad175-002.flac

dann siehst du... Ach nee, stimmt, in dem Musikvideo sieht man mein Gesicht ja quasi nicht. Oder sieht man gar nicht, ja.

ad175-003.flac

Ich mein so ne richtige Gewaltmustache, weißt du sowas, was man mit Prunk und Stolz irgendwie durch die Gegend trägt und Schnee schieben kann.

ad175-002.flac

Ich glaube zu so einem Kaiser Wilhelm schaffe ich es bis dahin glaube ich nicht. Das klappt bei mir einfach nicht. Da muss ich noch mal Bullenhoden

ad175-003.flac

Wow, das wär super.

ad175-002.flac

essen oder irgendwas.

ad175-003.flac

Ja, sonst fahr doch mal ins Fitnessstudio und ins Vertrauens vorbei, vielleicht haben die da noch was für dich.

ad175-002.flac

Die könnten mir eventuell helfen.

ad175-001.flac

So, ich hab jetzt hier ... Genau, also wir waren übrigens beim Simon.

ad175-003.flac

Mhm, war super, ich hab nen Super Nintendo ge- Ach ne, hamma schon, mhm. Haha!

ad175-001.flac

Ja, der Grund, warum ich dich da ursprünglich hingelockt habe, war aber ein anderer. Und ich habe gerade schon die Kapitelmarke Hardcore benannt. Aber wichtig, um zu verstehen, was da eigentlich los war, ist ja halt erst mal die Situation zu verstehen. Um die Situation zu verstehen, guckt ihr jetzt bitte auch euer Kapitelbild an. Ihr seht, dass sogar Ben sich richtig fein gemacht hat. Folgendermaßen, das Original.

ad175-003.flac

Ja, ich habe alles gegeben.

ad175-001.flac

Genau. Und nebenbei, warum haben wir uns bei Simon getroffen? Nur weil es da kostenlose Mate gab? Nein, sondern auch, weil er neben einer Fotografiefläche für Bens Schuh noch so ein paar nette Dinge da rumliegen hatte. Ich werfe Ja,

ad175-003.flac

Genau, und er hat uns perfide geködert mit einer Microsoft HoloLens.

ad175-001.flac

jetzt seht ihr wahrscheinlich... Ja, ihr seht jetzt wahrscheinlich

ad175-003.flac

Also mich zumindest.

ad175-001.flac

ein Bild. Und auf diesem Bild seht ihr fünf... Was will man sagen? AR-VR-Spatial-Headsets.

ad175-003.flac

Mh.

ad175-001.flac

Und zwar sind das von links nach rechts. Es ist die Quest 1, über die hatten wir schon mal geredet. Die hat er uns nämlich auch schon mal ausgeliehen. Daneben die Quest 2, den Nachfolger. Dann in der Mitte die Quest 3. Ich werfe noch ein anderes Bild, dann sieht man es ein bisschen von schräg vorne. Dann gibt es da, ich springe mal, die Hololens 2, die auch schon, wie alt meintest du Simon? 6 Jahre alt ist oder sowas in der Art, also paar Jahre. ein Apple Vision

Pro Headset. Und wir konnten uns natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, einfach mal wirklich alle gegeneinander ausführlichst zu testen. Und er hat auch einen super geilen Versuchsaufbau, alles vorbereitet. Ja gut, die Quest 1 war leer. Gut, kann man monieren. Muss man nicht.

ad175-003.flac

Ja.

ad175-002.flac

Zu viel Beat selber gespielt wieder der gute Simon, klar, verständlich.

ad175-001.flac

Ja, jedenfalls haben wir die dann auch wirklich erst mal so der Reihe nach durchprobiert mit interessanten Ergebnissen und davon

ad175-003.flac

Genau, also ich kam an und Malik hatte schon die Quest 2 auf der Rübe und bouncete da irgendwie lustig in der Gegend rum. So in etwa könnt ihr euch das vorstellen.

ad175-001.flac

... Mhm, mhm.

ad175-003.flac

Und dann haben wir einmal so durchgereicht. Also nicht Malik,

ad175-001.flac

Genau, und ...

ad175-003.flac

die Brillen. Genau,

ad175-001.flac

Warte, ich mache parallel ... Erzähl mal so ein bisschen, was du erlebt hast mit der Quest. Du hast ja die Quest 1 damals zu Hause gehabt und dann mit der Quest 2 jetzt hier weitergemacht. Ich mache inzwischen Bilder von Headsets

ad175-003.flac

ich hab die Ich kann mich ja leider

ad175-001.flac

hier in den Podcast rein.

ad175-003.flac

nicht mehr so wirklich dran erinnern, wie cool ich die Quest 1 dann mal fand. Ich dachte sogar eigentlich auch, die hätte schon Farb-Path-Through gehabt, also sprich, dass die halt mit ihren Außenkameras den Raum, in dem du dich befindest, abfilmt. In Farbe und bunt.

ad175-001.flac

Ne, schwarz-weiß.

ad175-003.flac

Hatte sie aber anscheinend wohl nicht, weil ich glaube nämlich, die Zweier hatte das auch nicht. Die Zweier war ja auch eigentlich keine wirkliche Zweier, sondern so, ich sag mal, so ein bisschen mehr so die Quest 1.5, würde ich sagen. Das war so ein bisschen softwareseitig und auch ein bisschen hardwareseitig aufgebaut, aber jetzt nicht so der wahnsinnig große Sprung. Und wir haben es

halt dann wirklich, glaube ich, so gemacht. Ich hatte dann irgendwann die Quest 2 auf, habe mich da nochmal irgendwie durchgeklickt, um mich überhaupt nochmal in dieses Feeling von früher zu begeben und du hattest dann die Quest 3, glaube ich, schon auf.

ad175-001.flac

Mhm, genau. Das, wovon Mark Zuckerberg

ad175-003.flac

Meine ich, genau. Und während dann Ja,

ad175-001.flac

gerade sagt, das ist besser als die Apple Vision Pro oder, sag ich mal, der bessere Kauf. Ja.

ad175-003.flac

und dann haben wir, dann irgendwann hast du, glaube ich, dir die Hololens gegrapscht. Ich habe dann...

ad175-001.flac

Ja, bevor wir vielleicht so weit springen, können wir erst noch mal was zu den Quests sagen. Weil wir haben, also ich

ad175-003.flac

Okay.

ad175-001.flac

würd mal sagen, genau, Quest 2 kann man so ein bisschen ignorieren, das ist quasi wie die Einser, da weiß ich jetzt nicht, die Unterschiede sind, glaub ich, marginal. Die Quest 3 ...

ad175-002.flac

Bisschen bessere Bildwiederholrate und so.

ad175-003.flac

Die wird aber heute immer noch Genau,

ad175-001.flac

Ja, irgendwie ... Mhm.

ad175-003.flac

aber die wird heute noch verkauft. Also die haben jetzt quasi

ad175-002.flac

Aber minimal eigentlich.

ad175-003.flac

den Low-Tier mit der Quest 2, die kannst du halt kaufen und den High-Tier, also die tolle neue Wildsau, die sie durchs Dorf treiben mit der Quest 3. Ich fand

ad175-001.flac

Genau. Wie fandst du denn den Unterschied von der Zweier zur Dreier? Ist es, ja? Mhm.

ad175-003.flac

die... bemerkenswert und krass, weil mich hat damals schon bei der Einser A, die, ich glaube die nennen sich Pancake-Linsen, also quasi zusammenlaminierte Linsen im Inneren des Headsets gestört, die dann bei, ich sag mal, nicht idealer Betrachtung A, entweder unscharf wurden oder B, so einen

Rainbow-Effekt hatten. Und dazu ist für mich noch gekommen, dass die Auflösung der Brille an sich guckbar war, aber man hat doch relativ hart so dieses Pixelraster, dieses Pentile-Muster gesehen, wenn man das halt nicht perfekt auf dem Kopf hatte. Dazu war die 2er halt auch noch meines Erachtens, glaube ich, dicker und schwerer als die 3er. Und, also ich fand den Sprung von der, jetzt beim Simon, von der 2er zur 3er signifikant. Also wirklich krass.

ad175-001.flac

Mhm. Würde ich auch so sehen, ja. Also das war...

ad175-002.flac

Also bei der, ich habe jetzt mal

ad175-001.flac

Ja, Tony? Ja.

ad175-002.flac

geguckt, weil ich die 3 habe ich so ein bisschen auch verpasst, dass die rausgekommen ist. Ich habe jetzt mal auf versus.com Metacast 2 gegen Metacast 3 gemacht und tatsächlich hat die 3 vor allem eine viel höhere Pixeldichte. Also die ist dreimal

ad175-003.flac

Mh. Mh. Mh.

ad175-002.flac

so hoch die Pixeldichte und das erklärt wahrscheinlich dann auch, dass das jetzt klappt, dass du diesen Effekt nicht mehr so hast. Und ansonsten ist halt alles ein bisschen besser, aber das ist wirklich der größte Unterschied.

ad175-001.flac

Auch Passthrough in Farbe, das ist schon mal ein Unterschied. Und auch, also so, das war schon dieses, du nimmst dein Handy in der Hand, während du die Brille aufhast und du kannst dein Handy bedienen. Es ist zwar komisch verbogen, farblich ein bisschen übersättigt und krass und so, vorher ging's nicht sinnvoll,

ad175-002.flac

Ja genau, aber vorher ging das nicht. Bei der 2 war das

ad175-001.flac

ja. Genau.

ad175-002.flac

halt alles noch so ein bisschen dürrelig.

ad175-003.flac

Aber jetzt war es halt wirklich nutzbar und ich fand auch, die haben jetzt im Gegensatz zur 2er halt auch die Handsteuerung mit eingebaut. Also du musst nicht mehr zwangsläufig die Controller mit dabei haben. Handtracking fand ich

wirklich ja schon imposant. Hier und da natürlich hat es irgendwo gehakelt und es war irgendwie nicht nicht perfekt und so, aber ich fand es hat eigentlich schon echt gut funktioniert und du kannst halt auch mit der Hand Sachen bedienen, du musst halt nicht immer die Controller in der Hand haben, das ist also auch noch so ein Unterscheidungsmerkmal

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

von der 2er zur 3er und ich muss sagen die 3er ist jetzt für mich eigentlich so das was das hat mich Also das hat mich schon fasziniert, muss ich sagen. So interessant und cool, aber dann nach zwei Wochen auch langweilig und kacke ich die Einser fand, eben wegen dieser Nachteile, so sehr hat mich die Dreier eigentlich überzeugt.

ad175-001.flac

Ich würde das ähnlich sehen. Das ist so ein

ad175-003.flac

Trotz...

ad175-001.flac

no-brainer, state of the art, man kriegt das in die Hand und denkt, okay, geil, so muss das sein.

ad175-003.flac

Also ich kann mir vorstellen, wenn man das jetzt, sag mal was ich weiß, du setzt das jetzt deiner Mutter auf den Kopf. Dann hat die zwar eine schwere Brille auf dem Kopf, aber die sieht ihre Umgebung so wie sie ist, halt nur leicht verschwommen durch die Kameras und so. Und dann, ich meine du kannst da auch irgendwie ein Menü positionieren, einfach so im Raum und kannst das dann da quasi an der Ecke stehen lassen und das Menü bleibt dann da.

Ich meine, mich entsinnen zu können, das getestet zu haben und das funktionierte also wirklich auch echt gut. Und ich denke,

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-003.flac

wir sind jetzt quasi so weit, dass man das Ding kaufen kann.

ad175-001.flac

Mhm. Und wir reden hier von, weiß ich nicht, 450 Euro oder

ad175-003.flac

Eigentlich. 550 für die Kleine.

ad175-001.flac

irgendwie sowas, ne? Ah, okay. So viel ist es doch noch. Ja, genau. Und wir hatten

ad175-003.flac

Naja gut, aber für 550 Euro finde ich ist, das ist schon,

ad175-001.flac

ja...

ad175-003.flac

ich meine es ist ein Standalone-Headset. Du kannst damit quasi auch, du brauchst ja keinen zusätzlichen PC, den du da jetzt dran anschließt oder sonst irgendwas, du kannst ja alles damit machen. Und von daher finde ich jetzt 550,

ad175-001.flac

Ja. Ja, welches hast du noch mal?

ad175-002.flac

Das finde ich daran auch ganz schön gut. Das ist

ad175-003.flac

also ich finde für

ad175-002.flac

schon ganz schön überzeugend.

ad175-003.flac

550 ist ein guter Preis, oder? Ich meine Johnny, du hast doch selber so ein Headset, oder?

ad175-002.flac

Nee, ich hab ja ne Warp Index, also ich hab ja die große, die ehemalige, kann man jetzt wahrscheinlich schon fast sagen, ich muss mal vergleichen mit der Index, aber im Prinzip war das halt

ad175-003.flac

Untertitel der Amara.org-Community Das

ad175-002.flac

der Rolls Royce, die rechts unten Brille, aber die braucht halt zwei Basestation und die braucht halt nur nen Rechner mit ner großen Grafikkarte. So, also die hat zwar,

ad175-001.flac

mhm mhm mhm Mhm.

ad175-002.flac

die ist zwar, die ist zwar, also auch damals, als wir die, die 1 war das ja, die Meta, die Quest, getestet haben, war das so, also es ist schon klar, dass die, die ist auch deutlich teurer, die kostet 1500 Euro auch immer noch. Aber wenn ich die jetzt hier mal vergleiche, inzwischen hat die Quest 3 halt eine höhere Auflösung. sie ist leichter und sie kriegt halt dieses Track, das Tracking ist wahrscheinlich inzwischen

genauso gut. Zu der Zeit war das halt so, als sie auf Index war, die hatte halt die besten Controller, die hatte super

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-002.flac

Tracking, Aber du hast eben immer dieses, du bist an einem Kabel in einem Raum, wo du diese Basestations richtig positioniert haben musst und die läuft über den Rechner. Und das macht natürlich zu fast einem Drittel von dem Preis die Quest

ad175-003.flac

war's für heute.

ad175-002.flac

3 super spannend und für mich als jemand, der, ich hab auch shamefully long nicht mehr die Valve Index benutzt, aber für mich persönlich wäre es jetzt fast so ein Ding, darüber nachzudenken, ob ich, wenn ich meine Index verkaufe, da vielleicht noch irgendwie 800, 900 Euro für kriege und mir einfach die MetaQuest 3 hole, weil für ein bisschen Beat Saber und man kann die wahrscheinlich auch, das ging ja mit der Quest 1, ich vermute jetzt mit der Quest 2 geht es auch, die kannst du ja

trotzdem für Steam VR benutzen, wenn du sie per Kabel anschließt. Die hat ja einen USB-C Anschluss.

ad175-001.flac

Heißt das, du kannst deine gekaufte Software übernehmen und da weiterspielen

ad175-003.flac

sogar...

ad175-001.flac

oder musst du wieder alles von vorne kaufen, wenn du das System wechselst?

ad175-002.flac

Ja, nee, du kannst, also das würde ich jetzt nochmal googlen müssen, ob es da aus irgendeinem Grund irgendein Problem gibt, aber ich vermute, dass es genau ist wie bei der Quest 1, dass du eben die auch an den Rechner anschließen kannst und dann machst du SteamVR und hast deine Bibliothek an SteamVR spielen dementsprechend auch.

ad175-003.flac

Jetzt kommt sogar noch das Interessante an der ganzen Sache. Wenn du in einem coolen 5GHz WLAN sitzt, kannst du das Ganze auch noch über WLAN machen.

ad175-002.flac

Das geht so, ne? Okay, krass.

ad175-003.flac

Also du musst noch nicht mal ein Kabel haben. Du kannst ein Kabel haben, musst du aber nicht.

ad175-001.flac

Ich glaube, das klingt als solltest du ASAP mal deine VR-Brille in den Marktplatz stellen. Ja.

ad175-002.flac

Ja, die Valve Index, die ist halt schon ein Powerhorse, die ist schon echt geil, aber sie ist jetzt halt auch ein paar Jährchen alt, Valve hat jetzt auch keine neue Version gemacht oder so, die wäre dann ja auch super teuer, wie gesagt, die Controllers sind super geil und so, man kann an der nicht meckern, aber auch der Faktor mit der Leichtigkeit ist halt leicht und für sowas wie Beat Saber oder Superhot

ad175-001.flac

Ja gut, das sind ja super basic Spiele, ne?

ad175-002.flac

einfach auch so ohne Ja,

ad175-001.flac

Also, ich hab bei dir...

ad175-002.flac

aber die, im Großen und Ganzen, reichen mir. Ich hab mich nie so lange in so richtig komplexe Spiele reingearbeitet. Das fand ich auch ein bisschen anstrengend.

ad175-003.flac

Ich dachte, du wärst jetzt auch so ein Half-Life-Alex-Zocker und sowas.

ad175-002.flac

Hab ich leider mich nie zugekommen, aber was ich gemacht hab, war halt die CS. Also ich hab tatsächlich halt so Kampfjet-Simulator gemacht damit.

ad175-001.flac

War das das, was ich... ach ne.

ad175-002.flac

Aber da war ich dann wieder, nee, wir haben so einen Ego-Shooter gespielt. Warte, das war

ad175-001.flac

Ja genau, wie hieß der?

ad175-002.flac

Zero Caliber. Das ist so ein bisschen arcadig,

ad175-001.flac

Ah, okay. Ja. Hm.

ad175-002.flac

nicht ganz so super, aber ganz witzig, weil man halt diese ganze Waffen bedienen und so macht, so Magazinen rein und durchladen und so. Und das wird ja damit auch alles gehen. Der Witz war halt, bei DCS habe ich gemerkt, dass Da ist jetzt ziemlich komplexe Simulation, da ist dann mein Rechner auch so an seine Grenzen gekommen. Also das war schon irgendwie geil, das da mitzumachen, aber war auch wirklich Ich sag mal, die Lüfte hört man dann hier

auch. Der Raum wird dann auch spürbar wärmer. So, und das, muss ich sagen, das ist jetzt nichts, was ich, das hab ich jetzt lange nicht gespielt, ich bin da auch so ein bisschen raus. Sowas Superkomplexes brauche ich gar nicht unbedingt, deswegen jetzt gerade wäre es eigentlich ganz schön lecker, sich so eine Quest 3 zu holen, um dann einfach mal wieder Beat Saber zu spielen. Oder eben auch mit der Connection

ad175-001.flac

3D-Porn.

ad175-002.flac

an Steam VR dann doch mal Half-Life Alyx natürlich zu spielen. Und natürlich um 3D-Pawn zu sehen, ja, klar. Kann nicht

ad175-001.flac

Also hier kommt die Frage von Matze, wie sich die 3er

ad175-002.flac

mehr rausgehen.

ad175-001.flac

Quest 3 vom Bild her anfühlt, auch im Vergleich zu Apple, was Gewicht und Komfort angeht. Also zu Apple kommen wir noch ausführlich, natürlich, aber ich würde auch sagen, das ist die entwickelte Version von der Quest 1. Es ist halt, du hast einen relativ leichtes, ziemlich angenehmes, ausgetüfteltes Plastikding auf dem Kopf. Das heißt, es wiegt nicht besonders viel und hat keinerlei Kabel zu irgendwelchen Akkus

oder irgendwas. Klingt gut, macht Spaß. Das ist einfach ein instant ausgereiftes Spielzeug, würde ich sagen. Und hier hat jemand Beast Saber gepostet. Nicht Beat Saber. Ist das ein Scherz oder müssten wir davon wissen?

ad175-002.flac

Beastsaber?

ad175-001.flac

Oder falsch geklickt? Wie auch immer sehe ich nur gerade in den Show Notes. Markus erkläre dich. Show Notes, ja.

ad175-002.flac

Wo ist das? Achso, bei den Shownotes.

ad175-001.flac

Wahrscheinlich wollte er Beat Saber posten.

ad175-002.flac

Achso, das ist eine... Nee, Beastsaber erscheint die Beatsaber-Community zu sein.

ad175-001.flac

Achso, er hat's auch gerade wieder weggemacht. Verklickt, okay. Danke trotzdem fürs Nachliefern.

ad175-002.flac

Hängt aber tatsächlich zusammen.

ad175-001.flac

Ja, ich hab die Quest 1 mir auch nochmal mitgenommen von Simon, weil ich auch nochmal wissen wollte, wie ist das eigentlich mit diesem, was Ben immer bemängelt, diese... Ja, wie ist die Grafik? Und wollte der Freundin, die hat es auch noch nie gesehen, das auch mal zeigen. Und hier Urs, dem Schwein. Ihr kennt alle Urs. Er ist mein, nennen wir es Physiotherapeut, nennen wir es Personal Trainer oder nennen wir einfach, er ist ein Schwein. Der quält mich

einfach immer wieder. Und dann habe ich ihm heute, um ihn abzulenken von weiteren Übungen, habe ich gesagt, hey hier, ich habe eine VR-Brille, ja bring doch mal mit. Okay. Zeige ich ihm das mal, weil dieser Wow-Effekt ist ja für die ersten Stunden auch grandios.

ad175-002.flac

Guter Trick.

ad175-001.flac

Genau, aber ich würde auch sagen, Quest 3 tut Ja,

ad175-003.flac

Was? Wie? Wo? Hä? Du hast ne Vor... Hä? Jetzt hab ich irgendwie... Ich hab gerade nicht aufgepasst.

ad175-001.flac

ja, du warst schon weggefahren und dann hab ich mir eingesagt, was noch da war. Du hast ja den Nintendo mitgenommen und ich hab die Quest 1, weil die

ad175-003.flac

Ja, so einer bist du.

ad175-001.flac

braucht Simon nicht für die Arbeit. Also, denn der macht ja

ad175-003.flac

Ah, okay. Hm.

ad175-001.flac

in VR beruflich. So, und das hab ich mir auch noch alles zeigen lassen. Hochspannend und das Coole ist natürlich...

ad175-002.flac

Eigentlich muss ich mich übrigens beschweren, weil dass er uns damals die Quest gegeben hat, war wahrscheinlich der einzige Grund, dass ich mir diese Valve Index gekauft habe.

ad175-001.flac

Also Simon ist schuld. Hey mal Simon, brauchst du ne Valve Index

ad175-002.flac

Der ist eigentlich, eigentlich, ja,

ad175-001.flac

beruflich?

ad175-002.flac

was will man, so ein Buyback-Programm quasi.

ad175-001.flac

Ja, ah hier, Urs prügelt mich dann in VR. Mhm. Ja. Mhm, mhm.

ad175-002.flac

Ich würde die auch günstiger abgeben, wenn wir gegen deine Quest 3 tauschen. Also quasi. So ein, so ein Abrechnungsmodell.

ad175-003.flac

Aber Malik, du hast ja jetzt auch den ganzen Knös getestet und du sagst ja, du hast jetzt gerade eine Quest 1 irgendwie zu Hause, ne? Ja.

ad175-001.flac

Ich merke folgendes. Du willst wissen, was ist mein Eindruck. Erstmal habe ich in den Shownotes ein YouTube-Video von meiner Sicht aus der Quest 3. Ben steht vor mir und hat, glaube ich, noch die Zweier auf dem Kopf. Ich spiele irgend so ein Spiel, irgend so ein Lernspiel wahrscheinlich, also da kommen irgendwelche Viren angeflogen. Was ihr in dem Video, das dauert nur ein paar Sekunden,

ad175-003.flac

Wir sind hier. Wir sind hier.

ad175-001.flac

könnt ihr hier parallel mal laufen lassen, Link ist in den Shownotes wie gesagt, da was ihr da seht ist, das ist der Raum von Simon, man sieht da noch ein Schreibtisch stehen und so und dann sieht man da so ne VR Welt drumrum, da kann man auch Johnny das Tracking mal ganz gut sehen, weil ich fand das perfekt, also da fehlte mir nix

ad175-002.flac

mh. Ah, okay, Cs, ja.

ad175-001.flac

mehr. Und das Spiel ist so, du fängst in deinem normalen Raum an und immer wenn du auf die Wand schießt, schießt es ein Stückchen von der Wand weg, sodass dahinter immer mehr diese Welt da draußen, sag ich mal, zu sehen ist. Was ja auch, ne, dieses Tracking muss sinnvoll funktionieren. Ich dreh auch ein paar mal den Kopf, irgendwann seht ihr noch so Bruchstücke der Wand. Weil ich hätte es quasi früher aufnehmen müssen. Genau, aber dann weiß man, was man da eigentlich gerade sieht.

So sieht halt die Quest 3 aus. Das ist der Look, das ist die Auflösung, die Grafik, die Bewegungsfreude. So sieht das Ding aus. Und eben...

ad175-003.flac

Aber wieso sehe ich in den Shownotes noch nichts?

ad175-001.flac

Das ist nicht schon. Das ist schon ein bisschen weiter oben.

ad175-003.flac

Ach da, okay.

ad175-001.flac

genau, also deswegen, ich baller auf Viren, das sind halt diese kleinen Kügelchen, die da angeflogen kommen. Könnt ihr euch dann mal angucken. Moment, ich kopier's auch nochmal in den Live, falls die Leute sich jetzt, da müsst ihr nicht mühsam in den anderen Channel rüber, so. Mhm.

ad175-003.flac

Man sieht aber da auch eine ganz andere Sache noch schön und zwar, dass die den kompletten Raum inklusive Decke vermessen hat und dann halt diese ganzen Sachen also auch realistisch in den Raum positioniert und projiziert.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

Das fand ich also auch cool. Also sprich, ich habe das Spiel danach ja dann auch gespielt. Die Decke bricht auf und dann kommen irgendwie von rechts und links brechen irgendwie nur kleine Teile dieser Welt auf und du siehst halt rudimentäre Bruchstücke deiner Wand Das fand ich ziemlich cool gemacht. Und das Tracking ist der Hammer.

ad175-001.flac

Genau. Also es sieht auch noch deutlich besser aus als jetzt hier im Video. Das Video ist nur quadratisch. Das Video ist natürlich weiter, klar. Und hier ist auch offensichtlich runter komprimiert von der Grafik, die man jetzt live vor Augen sieht. Also das ist hier irgendeine, ja damit das wahrscheinlich schnell genug noch recorden kann oder so, haben sie irgendwie da so MPEG runter komprimiert. Aber, das heißt, das in geil. Und,

was man natürlich auch sieht, zum Beispiel, wenn ... Also, Ben wurde als Objekt sozusagen wahrgenommen. Wenn ich auf Ben schieße, dann gibt's nur so komische Splashes und keine irgendwie Treffer sozusagen. Also, das Ding sucht sich irgendwie aus, was man kaputt schießen kann und was nicht. Und Ben konnte ich nicht

kaputt schießen, ist traurig. Aber man sieht auch, dass wenn Ben sich bewegt, was er natürlich tut, der nicht noch die ganze Zeit nachtrackt, sondern es gibt so eine statische Maske um Ben drum rum, die einfach so bleibt wie sie ist, das hat er einmal gescannt und Ben steht so ein bisschen halb woanders.

ad175-003.flac

Man sieht aber auch am Ende noch mal ganz kurz das Menü, habe ich gerade gesehen. Und das habe ich auch mal ausprobiert mit dem Ding. Man kann also sich dieses Menü anklicken und dann kann man den Raum verlassen und wieder dahin kommen und das Menü bleibt halt stable. Also quasi das, was man von den von den Apple Vision Pro Keynotes kennt, hat Marc mit seiner Quest 3 schon eingebaut. Und das

ad175-001.flac

Aber das hatten sie doch in der Quest 1 auch schon.

ad175-003.flac

funktioniert, fand ich, auch dass das so

ad175-001.flac

Also... Ja, ich finde,

ad175-003.flac

stable im Raum pinnt.

ad175-001.flac

bei der Quest 1 habe ich ja jetzt nochmal so nachprobiert. Man kann das Ding schon vertricksen und manchmal ist es auf einmal links außen, je nachdem wo du die Controller gerade hast und dann drehst du den Kopf

ad175-003.flac

mhm mhm mhm Nö.

ad175-001.flac

wieder, dann rückt er das auch wieder gerade und so. Also völlig benutzbar, ne? Total gut. Aber ja, das Ding hier ist natürlich noch stabiler, noch schneller, noch weniger Lag, noch irgendwie so. Apropos Lag, wir hatten, also mir war teilweise, habe ich so ein bisschen flauen Magen gemerkt, ich glaube aber es lag an keiner der Brillen, sondern vielleicht an meinem Frühstück oder so. Ich hatte keine echten Probleme. Hattest du irgendwie irgendwas mit Lag oder so gemerkt oder Übelkeit

oder gar nichts, ne? Das ging bei mir nachher auch

ad175-003.flac

Nö, nö, nö. Nö, überhaupt nicht. Null.

ad175-001.flac

weg, obwohl wir Stunden länger da noch VR gemacht haben.

ad175-003.flac

Das einzige, was ich wohl hatte, war, ich weiß nicht mehr auf welcher Brille, ich hatte irgendwo mich da mal durch diese Demos geklickt und dann stehst du plötzlich auf irgendeinem so blöden Hoteldach. Und dann gucke ich so um mich und links geht's einfach so gefühlt 4000 Kilometer nach unten. Und das ist dann so der Punkt, wo mir dann

ad175-001.flac

M. M. M.

ad175-003.flac

plötzlich mulmig wird. Weil ich weiß natürlich, ich stehe mit beiden Beinen immer noch in dem selben Raum, aber mein Hirn sagt, okay, da vorne bewegst du dich jetzt noch einen halben Zentimeter weiter nach links, fällst du einfach ins Unendliche. Und das ist dann so, das ist dieser Vorherpunkt, wo mir dann schlecht wird. Mhm.

ad175-001.flac

Gut, dann würde ich sagen, schwenken wir mal von den VR-Brillen, die ja wirklich vorne zu sind und auch die Realität ausblenden wollen, zu den AR, Spatial, Mixed Reality, was auch immer Brillen. Und das wäre ja jetzt, als erstes haben wir dann natürlich die HoloLens 2. ausprobiert und die war wirklich

ad175-003.flac

Mega!

ad175-001.flac

ein erstaunliches Ding. Ich poste gerade mal Bilder, wie die überhaupt aussieht und so hier in sämtliche Podcasts und Slacks und jetzt wünscht ihr euch, ihr hättet live dabei sein können. Könnt ihr auch. Dann müsst ihr einfach nur auf audiodump.de slash slack und audiodump.de slash live und dann werdet ihr das alles mitbekommen haben. Genau, und zwar seht ihr, jetzt habe ich das Ding auf und man sieht hier, warte, ich habe noch ein bisschen eine Seitenansicht.

Hier sieht man ein bisschen, Moment, ich suche mal gerade das Bild raus, wo man ein bisschen besser sieht, was eigentlich die Screens von dem Ding sind. Das ist nämlich anders, als ich dachte. Ja, ich habe hier

ad175-003.flac

Genau, ich hatte doch...

ad175-001.flac

eins, warte, mit dir. Zack. Mh, was sagst du,

ad175-003.flac

Ich hab...

ad175-001.flac

Ben?

ad175-003.flac

Nee, ich seh jetzt noch nichts in dem Slack, aber eigentlich müsste ich auch eins gemacht haben, wo man so ne Reflektion von diesen Screens sieht. Genau da.

ad175-001.flac

Jaja, das gibt's auch, aber erstmal wollte ich mal zeigen,

ad175-003.flac

Ah, mhm. Mhm.

ad175-001.flac

es gibt ja von außen, siehst du immer so Werbebilder der HoloLens, das ist diese Außenbrille, die so aussieht wie so eine Skibrille, auch ein bisschen wie die von Apple, sag ich mal, ne, so ein gebogenes Glas, aber das sind nicht die eigentlichen Screens. Die sitzen dahinter

ad175-003.flac

Ja, es ist...

ad175-001.flac

und sind grob dreieckig, also oben breit, unten schmal, zulaufend. Und das ist auch das Sichtfeld, was man hat. Also es ist wirklich wie... Ja, möchtest du mal beschreiben, was man da sieht in dem Ding? Das ist wirklich... Die ist anders.

ad175-003.flac

Genau, also das andere, du siehst halt quasi, dass das andere im Endeffekt Kameras sind, die deinen Raum aufnehmen und in diesen Kamera-Feed wird halt einfach ein zusätzliches Element reingesetzt. Also ich sag mal, wie wenn ihr jetzt irgendwie Bild- oder Fotobearbeitung oder sowas macht und schiebt da jetzt irgendwo einen Ziegenkopf in irgendein Foto rein, so ist es halt auch bei den anderen Brillen gewesen.

Die HoloLens macht das ganz ganz anders, weil ihr habt ja halt nicht Kameras, die euren Kram filmen, sondern ihr seht halt die Realität so wie es dann ist und die projizieren ein halbtransparentes Bild auf diese, also quasi direkt vor euer Auge. Tracken das aber und das kann halt dann auch irgendwo im Raum stehen und erscheint halt in diesem kleinen Display, wenn ihr an die richtige Stelle guckt.

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-003.flac

Bedeutet aber auch, wenn ihr geradeaus guckt, seht ihr das, wenn ihr euren Kopf geradeaus habt, aber mit dem Auge nach links guckt, seht ihr halt, Ja, ihr könnt jetzt da nicht quasi euch nur mit den Augen umdrehen, um dann halt irgendwelche entlaufenden Bildschirme, die ihr im virtuellen Raum irgendwie gepinnt habt, wiederzufinden. Das funktioniert halt nicht, weil das wird halt wirklich nur vorne auf dieses eine halbtransparente Display

gepostet. Aber ich fand, und ich denke, da wirst du mir zustimmen, das sah absolut so aus wie

ad175-001.flac

Copyright WDR 2021

ad175-003.flac

Star Trek Next Generation. Also das ist quasi, so stelle ich mir vor, wie Data gesehen hat, oder... Also...

ad175-001.flac

Weil wir die Hosts der Liebe sind, haben wir ... Nein, eigentlich war Simon das. Während wir noch Piu-Piu gemacht haben mit den Quests, hat Simon ein Video aus der Hololens 2 aufgenommen. Das ist jetzt auch in den Shownotes. AD Special Hololens Quest Test heißt das Ding, weil Titel sind wichtig. Und ihr seht uns da einfach Piu-Piu machen. Und dann seht ihr auch, wie die Hololens, ... den Raum ... ausmisst und so. Also das sieht auch

super spacig aus. Was man hier jetzt auch sieht, ist, dass der Finger, nicht der Controller, sondern der Finger von Simon verlängert wird. Ihr seht den Finger selber nicht, aber ihr seht sozusagen eine gepunktete Linie mit einem Kreis vorne dran. Das ist das, wo Simon hin zeigt. Und diese Geste, die Apple benutzt, um zu klicken, dieses Daumen- und Zeigefinger zusammenführen, ist auch dort die Geste, um zu klicken. Microsoft was first. Und ihr

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-001.flac

seht diese, also, dass ab und zu mal sozusagen der Raum in 3D oder Ben halb oder so von so Polygonen überzogen wird und das ist wohl irgendwie, ich nehme an, ich weiß gar nicht, hat das irgendeinen Sinn oder ist das nur,

lass mal gucken, ob die HoloLens den Raum kapiert hat. So, und dann ganz am Ende des Videos seht ihr auch, dann guckt Simon in die Innenfläche seiner Hand, quasi auf sein Handgelenk innen, und wenn man das macht und drauf tippt, dann kriegt man sozusagen das Windows-Menü, in dem man dann halt so die Apps hat und irgendwie was beenden kann und so, was er dann auch tut. Also ihr müsst quasi am Ende des Videos kurz mal Pause drücken, dann seht ihr auch, wie so im Raum schwebende

ad175-003.flac

Das war's.

ad175-001.flac

halbtransparente Fenster aussehen. Und was damals, also das, was sie hinbekommen haben an Sichtfeldbreite, ist halt wirklich schmal. Also ich würde sagen, wie wenn man eine kleine Brille auf hat. Also links und rechts kommt man nicht besonders weit. Man muss viel mehr den Kopf drehen und so. Aber dieser Look ist wirklich viel mehr Science-Fiction-Movie unserer Jugend als alles andere.

Also dafür sind die Quests und so, die sind halt, oh, realistisch ist hier gerade ein Comic-Raumschiff in meinem Raum, aber die Hololens ist, ich bin im Star Trek Universum und habe ein magisches Zukunftsgerät.

ad175-003.flac

Absolut, also wie hieß hier dieser Visor da von Jordi,

ad175-001.flac

Ja. War das seine Sicht? Ich weiß gar nicht, wie er

ad175-003.flac

ne, also das ist,

ad175-001.flac

selber... Achso, aber du meinst... Ja, so ein Holodeck.

ad175-003.flac

nein, nein, das war, ne, ne,

ad175-001.flac

Ich mein, das Ding heißt ja auch Hololens. So dieses halbtransparente, ein bisschen flickerige... Das sieht im Video hier sogar stabiler aus, als ich es in echt fand. Also so Fenster, die sind halt immer transparent. Du siehst immer deine Umwelt dadurch. Und das macht einen anderen Eindruck.

ist aber, also man merkt, dass das einfach für so einen ganz anderen Zweck gebaut ist, eben um mit der Umwelt zu interagieren und nicht um in einer eigenen Spielewelt zu versinken und die Realität auszublenden.

ad175-003.flac

Aber ich fand es war halt einfach, ja es hat einfach, also das war so mein Highlight eigentlich, dieses Ding. Ja.

ad175-001.flac

Ja, das Retrofeeling, ne, das passt natürlich auch zu dir, das ist dein Highlight, das Retrofeeling ist dabei real. Finde ich auch. Was man damit jetzt so genau machen kann, gut, so viel Zeit hatten wir auch nicht, aber Simon schrieb hier auch eben, okay, es gibt nicht wirklich viele Spiele oder so. Also es gibt was rudimentäres, eigentlich ist das so ein B2B-Ding. Und faktisch ist das ja auch gedroppt worden von Microsoft, als wären sie Google.

Da ist ja dann nicht so richtig viel passiert mit, soweit ich weiß, oder? Es gibt keine HoloLens 3. Korrekt? Weiß jemand was? Hm. Ja, irgendwie ...

ad175-003.flac

Soweit ich weiß nicht.

ad175-002.flac

Nee, die 2 ist 2019 rausgekommen, wenn ich das richtig gesehen hab. Und danach

ad175-001.flac

Mhm. Ah, dann fünf Jahre alt. Okay.

ad175-002.flac

kam nix. Und die ist ja auch jetzt nicht so erschwinglich.

ad175-001.flac

Genau. ... Gut, jetzt will Matze Tacheles wissen. Das hatten wir eben schon gesagt. Ist die Quest 3 als Consumer ihr Geld wert? Das hatten wir grade schon gesagt. so halb. Also ... für mich

ad175-003.flac

Mh.

ad175-001.flac

nicht, weil ich kein Konsolenkind bin und ich hab das Drei-Wochen-Ding. Ich find die super. Die ist, glaub ich, das, was man machen kann für 100-prozentigen Spaß. Die haben alles richtig gemacht, aber ich selbst ... habt ihr dann nach drei Wochen in der Ecke liegen. Aber auch Johnny mit seiner 1500 Euro Brille sagt das gleiche und Ben sagt auch das gleiche. Das ist halt das Problem. Aber nicht die

ad175-002.flac

Irgendwie schon.

ad175-001.flac

Brille selber, oder? Was sagst du, Ben?

ad175-003.flac

Ja, halb. Also ich muss sagen, die Eins hätte mich nicht überzeugt. Die Zwei hat mich auch, die war besser, aber sie hat mich auch in dem Sinne nicht so überzeugt, weil ich die Drei kenne. Die Drei ist teuer. Und ich weiß halt auch nicht, seid ihr irgendwie Zocker? Spielt ihr regelmäßig? Ich glaube, wenn man die drei jetzt eine gewisse Zeit hat, dann kann das irgendwie sein, dass man dann halt noch so Zubehörscheiß

kauft. Also, sagen wir mal, ihr kauft euch jetzt die kleinen Dreier, dann sind das 550 Öcken und dann stellt ihr fest, der Akku hält aber nur, weiß ich nicht, Stunde, anderthalb, irgendwie sowas. Dann bräuchte ich einen Zusatzakku. Dann sagt er irgendwie eine Headstrap, ist aber doof. Dann braucht er noch für 100 Euro einen anderen Headstrap. Du weißt, worauf ich hinaus will. Ich glaube, ich kann Matzes Antwort

mit Ja beantworten. Ich finde, sie ist mehr als ihr Geld wert, weil das, was man geliefert bekommt, hat eine sehr, sehr hohe Qualität, sowohl vom visuellen als auch vom Funktionsumfang. Für eigentlich, auch wenn es 550 Euro sind, relativ wenig Geld, wenn man es vergleicht mit dem, was heute auf dem Markt ist. Also zu dem Punkt, zu dem wir jetzt als nächstes kommen, die Apple Vision Pro. Die kostet 4000.

ad175-001.flac

Hm. Ja. Hm. Disagree. Aber ja.

ad175-003.flac

Und ich greife jetzt einfach mal ein bisschen vor. Ich denke, die Verkäufe von Meta werden durch die Decke schießen, weil Apple die Vision Pro rausgebracht hat. Wenn sie das nicht eh schon gemacht haben. Weil die steht der Vision Pro in nicht viel nach, kostet aber nur einen Achtel. Okay. Ja, aber also...

ad175-002.flac

Die ist ja nicht spatial.

ad175-001.flac

Also für das Spielzeug, was sie ist, ist die bombastisch und eigentlich spielt die Apple Vision Pro in dem Bereich gar nicht mit. So würde ich das sagen. Also wenn man eine VR-Brille haben möchte, hat Marc recht, ist das das Beste, was du kaufen kannst von dem, was ich bisher gesehen habe. Das würde ich so sehen. Ich würde nur nicht sagen, dass die Apple Vision Pro

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-001.flac

eine VR-Brille ist. Zumindest, sie könnte eine sein, also da bekommen noch so

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-001.flac

Software und Kram. Wenn sie eine ist, ist sie definitiv technisch deutlich überlegen, aber sie ist halt einfach achtmal so teuer.

ad175-003.flac

Genau, das ist aber genau der Punkt dabei, worauf ich... Yeah. Die Apple.

ad175-002.flac

Ja, aber du kannst sie ja auch nicht mit SteamVR benutzen, also... Die Division Pro kannst du ja,

ad175-001.flac

Welche?

ad175-002.flac

glaube ich, auch nicht mit SteamVR benutzen, also die ist ja im Prinzip

ad175-001.flac

Auch nicht, wenn die EU das reinklagt.

ad175-002.flac

auch nicht so dafür gemacht...

ad175-003.flac

Ja, also die, die, guck mal, die Apple ist,

ad175-002.flac

Ja, okay, das ist die Frage.

ad175-003.flac

die ist ja eigentlich darauf hinaus ausgelegt, dass du die, also die hat natürlich, die ist von der Leistungsfähigkeit wesentlich krasser als die, als die Meta. Ich glaube in der Meta ist irgendein Snapdragon Prozessor drin und

ad175-001.flac

Ja, genau, ein R1 glaube ich und ein M1, aber im Prinzip mal gleich,

ad175-003.flac

im Apple ist irgendwie, glaube ich, ein oder zwei M1 Prozessoren,

ad175-001.flac

ja. Ja.

ad175-003.flac

glaube ich, drin. Genau, also die hat schon, die hat Saft unter der Haube, die das Meta-Ding halt in dem Sinne nicht so hat. Die Meta ist nicht so leistungsfähig, aber die Apple ist ja halt auch mehr darauf ausgelegt, ja damit zu arbeiten, also 38 Fensterchen überall positioniert zu haben. Und da finde ich, die Quest 3 kann das auch mit Fensterchen, aber kann halt darüber hinaus

noch mehr. ist von der Verarbeitungsqualität und auch ein ganz kleines bisschen von der Displayauflösung schlechter, aber nicht achtmal schlechter.

ad175-001.flac

Ja, ich, wie gesagt, wir sollten mal nicht vorwegnehmen,

ad175-003.flac

Pass auf, geh doch einfach

ad175-001.flac

was wir eh alles besprechen, aber die Antwort, die ich geben würde,

ad175-003.flac

mal...

ad175-001.flac

warte mal, wenn, was ich sagen würde noch zu Mathe, wenn du erstens Konsolen geil, Gaming geil und sowas und du willst die neueste Scheiße, du hast das Kleingeld dafür und du denkst, ja geil, hab ich voll Bock drauf, würde ich sagen, now is the time. Das Ding wird dich nicht enttäuschen, wenn du eine VR-Brille willst. Du musst natürlich in Kauf nehmen, dass du dann im Meta-Universum rumhängst, dass du das nur alleine spielen kannst, wenn du nicht noch jemanden

kennst, der das gleiche Geld für dieses Ding ausgibt. Dann ist bestimmt auch zu zweit irgendwie alles geil und so, aber es ist was anderes, ob du die Kohle für eine Xbox ausgibst und die Kids oder die Kumpels auf der Couch zusammen miteinander zocken können. Also ich würde normalerweise sagen, wenn du eine geile

ad175-003.flac

Bzzzzzzzzzzz Ja,

ad175-001.flac

Konsole haben willst, kannst du dir die ruhig holen, aber es ist halt auch eine andere Anwendung als eine Konsole. Mhm. Mhm. Mhm. Ja. Genau. Genau.

ad175-003.flac

aber Konsolenspiele sind auch... also das ist ja der Grund, warum ich damals in die ganzen Konsolensachen eingestiegen bin mit der Xbox 360. Wegen Couch-Koop. Also sprich, du sitzt mit deinen drei Kumpels auf der Couch, damals noch vom Röhrenfernseher und das hat mir absolut nichts ausgemacht, dann da ein Vierer-Splitscreen auf meinem Röhrenfernseher zu haben und sich mit Halo irgendwie abzuballern, weil das war lustig, es war interaktiv, du hattest halt direkt irgendwie deine Leute...

sowas gibt's aber heutzutage nicht mehr. Heute sind die Spiele nicht mehr darauf ausgelegt, Couch-Koop zu haben. Du hast riesig fette Konsolenleistungen hier vorne stehen, die grafisch perfekt aussehen, aber alles nur noch online. Wenn überhaupt Koop. Jaja, das ist nämlich der Scheiß.

ad175-001.flac

Echt?

ad175-003.flac

Also das nervt mich persönlich total. Und ich hab auch hier die Xbox Series X Schäden. Also...

ad175-001.flac

Gut, Matze sagt, ich habe keine Freunde, Achievement locked, alles gut.

ad175-003.flac

Sehr gut. Ich bin mal kurz AFK, ich bin in zwei Minuten wieder da. Du stellst in der Zwischenzeit mal dieses komische Alu-Ding vor, hm?

ad175-001.flac

Gut, ich stelle das...

ad175-002.flac

Also wenn jemand eine Valve Index kaufen will, ich habe jetzt eine beim Marktplatz eingestellt gerade. Und eventuell habe

ad175-001.flac

Sehr, sehr schön.

ad175-002.flac

ich ein paar fatale Klicks im Internet gemacht. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich…

ad175-001.flac

Aber bitte mit meinem Coupon-Code oder sowas.

ad175-002.flac

Es ist natürlich was, was gegen Maleks tiefste Überzeugung spricht, aber ich habe ja einen O2-Handy-Vertrag. Und wie ich so eben festgestellt habe, während die Typen hier über VR-Brillen reden, konnte ich den verlängern und habe dann für 216 Euro weniger eine Quest 3 bekommen.

ad175-003.flac

Du bist einfach echt ein geiler Typ, ey.

ad175-001.flac

Ich kopiere den Link in den Marktplatz mal einfach in, ja kannst du selber machen, in die Show,

ad175-002.flac

Ist ein gutes Ding, ich kann es nur empfehlen.

ad175-003.flac

Du hast jetzt gerade... Du hast dir gerade

ad175-001.flac

ne?

ad175-003.flac

eine Quest 3 gekauft.

ad175-001.flac

Es ist Johnny, come on!

ad175-002.flac

Ja. Es wäre

ad175-003.flac

Ja, ich wollte ja nur fragen.

ad175-002.flac

toll gewesen, sie nicht zu kaufen.

ad175-001.flac

I love you!

ad175-003.flac

Ja, ich stehe mich vollkommen mit dir überein. Ich bin sofort wieder da.

ad175-001.flac

Ja, sei mal wieder da. Wir haben, genau, ich habe es schon hineingepostet. So, Apple fucking Vision Pro. dieses Ding ist...

ad175-002.flac

Oh, dann muss ich die gleich auch kaufen. Oh Gott.

ad175-001.flac

Eigentlich geht das noch nicht so einfach.

ad175-002.flac

Mal gucken, wie ich noch einen Handyvertrag irgendwo schießen kann. In Amerika.

ad175-001.flac

Ja, ich weiß gar nicht, wo man da anfängt. Es ist so ein richtiges Apple-Produkt. Es ist high class und es ist anders als alle anderen. Das ist irgendwie, das ist schon fast anstrengend zu erklären. Vor allem wollen wir irgendwie nicht das gleiche erzählen, was MKBHD und die ganze andere Welt auch schon alles erklärt hat. Es ist nur so ein bisschen vielleicht so unsere Erfahrung damit. Ich mach mal was, wo wir Ben jetzt nicht für brauchen.

Wenn man das Ding hat, ist kein Multi-User-System. Das heißt, es gibt aber einen Haupt-User, das ist natürlich Simon, und es gibt aber Gast-User. So schlau waren sie dann doch, dass jeder und sein Onkel das Ding

ad175-002.flac

Mhm.

ad175-001.flac

natürlich ausprobieren will. Und dann gehst du ganz kurz durch so ein Setup. Und was wir gemacht haben, was die auch sehr schön kann, einfach zum Samsung-Fernseher, Streamen. Das heißt, ihr seht jetzt einige Fotos, die von diesem Fernseher sind, weil ich das halt nicht alles intern mit gefilmt habe, sondern... So, Ben hat netterweise Fotos gemacht. Ihr seht jetzt... Pünktchen auf einem Fernseher. Super spannend. Ihr denkt, boah, das ist die beste Grafik, die ich je

gesehen habe. Es sind einfach irgendwie sechs Farbpünktchen. Und was man machen muss, ist, also das erste Interessante ist, du setzt die auf und du merkst, wie kleine Elektromotoren die Linsen links und rechts auf deine Augen, also wie weit deine Augen auseinanderstehen, ja, die messen das ein und fahren dann mit kleinen Elektromotörchen die Linsen vor deine Augen. Also wenn die enger zusammenstehen, fahren sie sie enger. Wenn sie weiter auseinander stehen,

fahren sie sie weiter auseinander. Das ist schon mal sowas, wo du noch bei der Quest halt mit so nem kleinen Plastikschieberchen oder nem Rändelrädchen da irgendwie so selber in Plastik drehen musst, was auch gar kein Problem ist, ne? Aber bei Apple hat man sich halt gedacht, gut, Adel verpflichtet.

ad175-002.flac

Du hast das Bild im Marktplatz gepostet und die Community

ad175-001.flac

Oh, sorry. Rastet aus. Und reißt.

ad175-002.flac

reißt dir gerade ein zweites Arschloch durch ihre spöttischen Kommentare, aber ich hab dich mal wieder gerettet und hab's rübergezogen in live.

ad175-001.flac

Du bist einfach der Beste. Kannst es auch aus dem Marktplatz löschen, weil ich hab's nämlich auch in die Kapitelbilder hineingemacht.

ad175-002.flac

Ja, du hast auch gar keinen Preis dazu geschrieben, das ist eh nicht zulässig.

ad175-001.flac

Ne, genau.

ad175-002.flac

Verwarnung an dieser Stelle, bald darfst du gar nichts mehr posten im Marktplatz.

ad175-001.flac

Genau, warum ist das Bild im Marktplatz? Ja, nur um auf Johnnys supergeile Valve Index hinzuweisen, die ihr jetzt kaufen könnt.

ad175-002.flac

Die ist super gut. Lightweight. Richtig,

ad175-001.flac

Sie... Mhm, mhm. Okay, so, also was dann passiert, also das Ding hat die Linsen

ad175-002.flac

die ist gut.

ad175-001.flac

zusammengeschoben übrigens, Addendum, ich habe ja super komische Augen, eins ist operiert, mit einer Kunstlinse drin, das andere ist gelasert, irgendwas, Alterssicht, alles ist schlimm so, aber im Alltag brauche ich sozusagen keine Brille, aber so nah gucken ist schon so, hm, und da habe ich schon die Sorge gehabt, guck mal, die sagen ja, dein Fokuspunkt in dieser Linse, theoretisch, wohin du da so angeblich guckst, ist, ich glaube, 65 Zentimeter oder so,

Aber faktisch hast du ja fünf Zentimeter vor deinem Auge so ein Screen. Wenn dein Auge also nicht scharf stellen kann, auf fünf Zentimeter vor deinem Auge, hilft ja keine Zauberei. Wie soll ich diesen Screen sehen? Ich ging also davon aus, das wird schwierig. Es hat allerdings in der Quest 1 schon geklappt. Ja, ich bin ein Cyborg, genau. Es wurde übrigens schon oft gesagt, wenn du

ad175-002.flac

Mhm.

ad175-001.flac

einfach nur alle Podcasts, die ich jemals gemacht habe, hören würdest ab der Kada, dann wüsstest du Bescheid. Vor allem der Weisheit, glaube ich. Ja, also auf jeden Fall ist es so, ich konnte problemlos mit denen gucken. Es war bei mir so, dass es nach einer Weile, also mein rechtes Auge ist dann so ein bisschen angestrengt, so es tut so ein bisschen weh, man will das so reiben, aber von 3D-Eindruck, Schärfe, Schriftenlesen und so war das so gut, wie es in meinem echten Alltag auch ist.

Ja, Linse hin oder her, wenn das Auge nicht akkommodieren kann. Simon schreibt gerade, die Zauberei heißt Linse. Ja, so Fresnel-Fresnel-Linsen tun viele Dinge, aber wenn dein Auge weniger Licht durchlässt und nicht mehr fokussieren kann, ist trotzdem die Frage, wie gut kann dieses gesamte System miteinander funktionieren. Es hat funktioniert, was soll ich sagen.

Ja und was dann passiert, das sind die Pünktchen auf dem Screen, dann zeigt es dir halt sechs Pünktchen und gibt dir eine ganz simple Anleitung, guck mal jetzt bitte auf jeden Punkt und immer wenn du da hingeguckt hast, mach mal hier Zeigefinger und Daumen zusammen, es ist wahrscheinlich einerseits eine kleine Introduction, wie man das Ding bedient, als auch dass es dann irgendwie ein Mist wie dein Sichtfeld ist oder sowas und das geht total schnell und das macht das ganze Ding drei

mal irgendwie auf dunklerem Grau, mittlerem Grau und Weiß und dann hast du da irgendwie die Pünktchen eingedingst und lustig ist übrigens, das kann ich ja auch mal posten, wenn der Screen auf den die Sachen gestreamt werden, wenn ich auf diesen Screen gucke, passiert natürlich das gleiche wie immer, wenn man mit einer Kamera auf den Screen guckt, der den Inhalt der Kamera zeigt Man kriegt diese schönen Unendlichkeitsbilder.

Jetzt im Live-Kanal und nicht mehr im Marktplatz. Ich hoffe, die Valve ist inzwischen verkauft.

ad175-002.flac

Ja, wir hüpfen hier immer so hin und her. Okay.

ad175-001.flac

Pünktchen, zwei, so. Das ist das, was man da so sieht. Und dann kommt man wie bei einem Apple-Gerät schon in das Standard-Hauptmenü. Ich gucke mal gerade, ob wir davon überhaupt irgendwelche Bilder haben. Nicht so richtig.

ad175-002.flac

Kommt dann auch so ein Hello zum Handgeschriebenes?

ad175-001.flac

Wahrscheinlich, wenn man die neu konfiguriert, aber ich war ja nur der Gast. In dem

ad175-002.flac

Achso, ja, okay. Ja, verstehe.

ad175-001.flac

Moment, wo ich die abnehme, ist dann auch wieder vorbei mit Gast. Und...

ad175-002.flac

Das ist wie so ein Gastaccount auf dem Laptop, der wird dann quasi gewiped,

ad175-001.flac

Genau. Ja, nehme ich an. Da ist nix

ad175-002.flac

der ist dann erledigt, der ist dann weg.

ad175-001.flac

drauf, kann jeder probieren, kann's nix kaputt machen, genau. Jetzt habe ich hier so ein mittelcooles Bild, wo man eigentlich nicht so richtig das Hauptmenü sieht. Das ist jetzt ein Overlay über dem Hauptmenü. Also, ich muss mal... Ist Ben eigentlich wieder da? Die zwei Minuten

ad175-002.flac

Nee, der ist noch duschen. Aber das ist so ein bisschen das, was ich,

ad175-001.flac

sind schon lange um.

ad175-002.flac

also alles, was ich jetzt immer so von der Pro gesehen hab, ist eben genau das, was ich eben meinte. Ist eben überhaupt nicht so gedacht, dass das jetzt zum Spielen und ich hab gesehen, es gibt ein Open-Source-Projekt, die irgendwie Vision Pro mit SteamVR verbinden. Ich weiß nicht, wie gut das läuft, aber es ist eben genau das, was man da sieht. Es ist für Productivity gedacht.

ad175-001.flac

Genau, es ist wie ein Mac, so von der Denke her.

ad175-002.flac

Und okay, Filme gucken, aber genau, es ist ein Mac, ja.

ad175-001.flac

Ja, genau, Matze hat grad netterweise ein Video gepostet, wo erklärt wird, wie sie die zwei Zentimeter irgendwie 50, Optik mehrfach gefaltet, um dann 50 Zentimeter an Tiefe hinzubekommen. Guck ich mir, nachher an, danke dafür. auf jeden Fall kann

ad175-002.flac

Das ist eine alte japanische Technik übrigens, die machen die Schwerter auch so.

ad175-001.flac

ich ... Ach so, ich dachte Papier. Ja.

ad175-002.flac

Ja, die machen die aus Papier, die sind dann später aus Stahl, aber das liegt dadurch daran, dass das Papier so oft gefaltet wurde.

ad175-001.flac

Origami-Schwerter, wir sind bekannt. Okay,

ad175-002.flac

Mhm, ja.

ad175-001.flac

also das heißt, es funktioniert und dann passiert das, wo ich jetzt Ben auch ganz gern noch dabei gehabt hätte. Wo ist dieser Mann? Warum braucht er so lang? Das reimt sich.

ad175-002.flac

Der ist mit dem Hund raus.

ad175-001.flac

Der Hund lässt doch eher einfach laufen, das wissen wir doch alles.

ad175-002.flac

Oder der Hund mit ihm.

ad175-001.flac

Also, dann kommt halt dieser Eindruck, wie gut, was ist der Unterschied zur Quest, was ist der Unterschied zu einer VR-Brille und so. Also, es wurde viel darüber gesprochen, wie realistisch dieses Passthrough ist, also dieses, ich habe kein Computerbild vor mir, sondern ich sehe die Außenwelt aber durch die Brille.

Und, wie soll ich sagen, in einem Innenraum, da waren, wie ihr seht, große Fenster und so, aber in so einem Innenraum, ist es nicht so, als hätte ich keine Brille auf, aber die Linsenverzerrung, die Farben an sich und alles andere, sowas wie ich nehme mein Handy und benutze es, sind... Wie soll ich das sagen? Perspektivisch perfekt oder so gut wie perfekt. Ich hatte

das Ding jetzt natürlich nur eine Stunde auf. Der Simon, der das irgendwie jetzt viel öfter macht, wird da inzwischen vielleicht noch einen differenzierteren Eindruck haben, aber ich würde halt sagen,

Wow! So, das ist wirklich nochmal eine ganz andere Baustelle. Das ist so wie von VHS-Kassette, ich übertreibe jetzt ein bisschen, aber wenn die Quest eine VHS-Kassette ist, sagen wir mal die Quest 1 ist eine VHS-Kassette, die Jüngeren, die Älteren werden sich erinnern, dann ist die Apple Vision Pro der 4K OLED-Screen. Also literally ist das ja irgendwie auch so. Also das heißt, das ist,

ad175-002.flac

Hm.

ad175-001.flac

da ist ein Anders. Was mich am meisten beeindruckt hat, war noch nicht mal der Dinosaurier oder so, sondern das Milchglasscheibchen, was im Raum schwebt, wo ein paar Icons drauf sind. Oder was ich wegklicken soll oder wo was draufsteht oder so. Diese Milchglasscheibe, die in diesem Raum steht, ist einfach eine Milchglasscheibe, die in diesem Raum steht. Ich kann es nicht anders sagen. Das Tracking ist hundertprozentig.

Das ist einfach. Und dann diese kleinen Sachen, von denen ich ja auch nur gelesen habe, sowas wie die Ränder dieser Milchglas-Scheibe, der hat eine gewisse Dicke. Also der Fensterhintergrund sozusagen. Der hat eine gewisse Dicke und da spiegelt sich am Rand einer echten Scheibe wäre ja immer auch so ein Glanz und die wirft ja auch einen leichten Schatten irgendwo hin und so. Und diese Sachen helfen total, dass das so ist.

Das simulieren die und das machen die so gut, es ist einfach eine verdammte Milchglasscheibe vor dir. Malik hat versucht, sie anzulecken. Ja, also es ist wirklich, man vergisst,

ad175-002.flac

Mh.

ad175-001.flac

das ist halt, das muss ich sagen, man vergisst häufiger, dass man eine Brille auf hat. Nicht, weil man das Gewicht nicht mehr spüren würde oder irgendwie so, sondern einfach, weil es völlig natürlich ist, sich damit zu bewegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Motion Sickness mit dem Ding kriegt. Also es ist wirklich sehr beeindruckend. Und das ist einfach nochmal... Hi, ich rede gerade

ad175-003.flac

So, was habe ich verpasst?

ad175-001.flac

davon, wie beeindruckend die Milchglasscheiben sind. Also da

ad175-003.flac

Ach, okay.

ad175-001.flac

würde ich sagen, dieses Tracking und so, das ist einfach nochmal ein ganz anderer Level. Wobei ich jetzt nicht das Gefühl habe, bei der Quest 3 fehlt einem was von der Trackinggenauigkeit oder so. Gar nicht. Aber das Ding ist beeindruckend.

ad175-002.flac

Ist einfach den entscheidenden Stück smoother,

ad175-003.flac

Fandest du den Unterschied so krass?

ad175-002.flac

ne? Wahrscheinlich so. Also knackiger irgendwie.

ad175-001.flac

Ja, es ist halt so wie jetzt ist die Auflösung so hoch, dass du die Pixel halt nicht mehr siehst. Und das macht einen Unterschied. Mhm. Mhm. Mhm. Mhm.

ad175-003.flac

Ja, aber ich weiß nicht, vielleicht hattest du die Quest auch irgendwie nicht lange auf den Augen oder so, aber wenn du die beiden Sachen jetzt verglichen hast, also die Apple Vision Pro und die Quest, war die Quest schlechter? Keine Frage. Aber ... war die Vision Pro so wahnsinnig viel geiler als die Quest? Also jetzt ernsthaft.

ad175-001.flac

Ich find schon. Ich find schon, ja.

ad175-003.flac

Ja? Ich ...

ad175-001.flac

Also im Sinne von Auflösung und so. Das ist halt wie so ne Red-Kamera gegen ein tolles iPhone-Video oder so. Also ich...

ad175-003.flac

Ich fand die Vision Pro geiler, keine Frage. Und da war auch die Display-Auflösung noch mal um einiges höher als die von der Quest. Bei der Quest hatten wir so eine Schwelle erreicht, wo es nicht mehr störend ist oder nicht mehr auffällt, wenn du ein paar Sekunden in dieser Immersion bist.

ad175-001.flac

Mhm, da bin ich vollkommen bei dir. Bei der Quest fehlt mir nix, aber ich sehe den Qualitätslevel-Sprung zur Apple

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-001.flac

Vision Pro.

ad175-003.flac

Ja, den seh ich auch. Definitiv, ja. Mhm. Trotzdem seh

ad175-001.flac

Ja, ich... Ah,

ad175-003.flac

ich den nicht achtmal so viel. Also ich find,

ad175-001.flac

das...

ad175-003.flac

die Apple Vision Pro ist halt für mich so die Quest 1.5, wenn die Quest das irgendwie... Also, die ist so... Oder sag mal, das ist der Nachfolger von der Quest, aber nicht der... der, der, der... Wir sind zehn Generationen nach vorne.

ad175-001.flac

Ich würde sagen, das können wir noch nicht sagen, aber da werden wir am Ende eh noch mal drüber sprechen, weil ich glaube, die Grafik alleine ist nicht der Preisunterschied. Da sind noch ganz andere Sachen drin, die eine Rolle spielen, die man dann jetzt schwer dann darin aufwiegen

kann. Allein sowas wie, hey, wir haben ein 3D-Video aufgenommen in der Quest, in der Apple Vision Pro und, oder, nee, Entschuldigung, mit dem iPhone habe ich ein 3D-Video aufgenommen, das geht ja mit dem iPhone 15 Pro, und hab das per AirDrop halt

ad175-003.flac

Mhm. Mhm. Mhm.

ad175-001.flac

einfach an die Vision Pro geschickt. So Dinger. Es ist halt dieses, du bist im Apple-Ökosystem. So wie ich auch nachher, als du schon weg warst, hab ich ja dann noch mal mit dem Laptop sozusagen diesen Screen ausprobiert. Also ich hab die Vision Pro auf, Laptop ist zugeklappt und ich übernehme dann den Screen des Laptops. Das ist einfach ein fucking 50-Zoll-Screen vor dir, wo du den platzieren willst. Ich hab sogar dahinter geguckt, weil ich dachte, wie sieht

der denn von hinten aus? Ist der da gespiegelt? Das ist ein funktioneller

ad175-003.flac

Ja gut, aber das funktioniert

ad175-001.flac

Screen. Das habe ich nicht

ad175-003.flac

ja mit der Quest genauso.

ad175-001.flac

probiert, wie gut das funktioniert. Der Jitter, ja, das stimmt.

ad175-003.flac

Und was ich da krasser fand ist, ich hatte mehr Motion Blur beim Apple Vision Pro als bei der Quest. Also sobald du dich bewegt hast oder sowas, war da irgendwie Matsche. Und das fand ich... ja. Und die...

ad175-001.flac

Genau da bin ich gerade, ne? So, wie sieht das aus? Wie ist der Eindruck? Das stimmt. Wenn man mit den Zähnen klappert, spricht oder sich eben bewegt

ad175-003.flac

Hm? Mhm.

ad175-001.flac

in dem Raum, dann ist es so als, ja genau, so iPhone-7-Video-Effekte.

ad175-003.flac

Die Apple Vision Pro überwacht ja quasi deinen Blick.

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-003.flac

Bei der Quest ist es so, du hast deine Hand vor dir und dann schiebst du die Hand nach rechts, links, oben und unten und kannst dann also passend dazu Menüelemente auswählen. Während die Apple Vision Pro ja

ad175-001.flac

Mhm. Mhm.

ad175-003.flac

gar nicht deine Hand tracken muss, sondern nur den Klick der Hand zu tracken hat, während das ganze andere, das Auswählen, mit Blick funktioniert. Und dafür zum Beispiel, dass das gut funktioniert, hat sie eine vollautomatische Vermessung deines Augenabstandes. Das heißt, wenn du die Brille jetzt anmachst,

ad175-001.flac

Das hatte ich schon erzählt, ja. Mhm. Ich bin

ad175-003.flac

also an... Ah ja, genau. Ja, wusste ich ja jetzt nicht.

ad175-001.flac

von vorne nach hinten durchgegangen. So, wenn man die aufsetzt, passiert das und das und

ad175-003.flac

Das ist aber jetzt... Okay, das...

ad175-001.flac

die Pünktchen angucken und so.

ad175-003.flac

Ich meine, das ist ja ein Feature, das ist für diese Art und Weise glaube ich sinnvoll, aber man muss es natürlich auch wieder reinbauen in das Ding und man muss es natürlich dann auch wieder, das ist ja alles das, was es natürlich irgendwie convenient macht, aber auch dementsprechend wieder teurer und vor allem auch schwerer. Also ich habe jetzt mal hier mit Simon so ein bisschen hin und her getüddelt. Die Apple Vision Pro wiegt 100... oder ich meine 100 Gramm mehr als die Quest.

ad175-001.flac

Nur? Die wirkt ja so kompakt, weil die aus Metall

ad175-003.flac

Ja, ja, stopp mal. Ja, aber die...

ad175-001.flac

ist. Der Akku...

ad175-003.flac

zur Vision Pro muss ja natürlich... der ist ja ein externer Akku.

ad175-001.flac

Aha. Ja.

ad175-003.flac

Deswegen. Aber trotzdem, ich fand die 100 Gramm, also 500 Gramm zu 600 Gramm, finde ich, ist jetzt schon... merkt man.

ad175-001.flac

Ja, ich versuche gerade meine Gedanken noch ein bisschen zu ordnen. Ich hab hier ein paar Bilder reingepostet, nur dass ihr euch nicht wundert.

Ihr seht irgendwelche goldenen Würste und Raketen. Die goldenen, das ist einfach irgendeine App, da kannst du in der Luft halt rummalen und dann kannst du auch sagen, soll das Ganze ... irgendwie Physik haben, also sprich ich male eine goldene Wurst in die Luft mit, man kann halt in Gold malen oder irgendeine Farbe mit irgendeinem Material, halt 3D so eine Wurst in die Luft malen, wenn die dann Physik hat, dann fallen die halt so zu Boden, da kann man die auch so durch

die Gegend schubsen, da funktioniert das Tracking übrigens gar nicht gut, die liegen dann auch so halb im Boden drin und so, das ist ganz komisch. Also das Fenster, womit man die Farbe, die Palette sozusagen, die Farbe auswählt, das ist perfekt. Die goldenen Würste selber sind so ein bisschen, naja. Genau, und ihr seht, dann habe ich natürlich, Ben hat ein Foto gemacht, natürlich auch

eine Rakete gemalt, das ist schließlich Audiodump. Und dann seht ihr mich vor dem Setup von Simon, das zugeklappte MacBook, zwei echte Monitore, nicht verwirren lassen, die so stehen, wie das Setup steht. Und der Monitor, den ich in diesem Moment sehe, der ist größer als der Platz von dem linken Monitor außen zum rechten Monitor rechts außen. Also das heißt, so wie die beiden echten Monitore hier auf dem Schreibtisch stehen, das ist etwa die Fläche, auf die ich den virtuellen Monitor aufgezogen

hatte. Und das war, da ist einfach ein Monitor. Ich kann es nicht anders sagen. Da ist einfach eine Fläche, mit der kann ich normal arbeiten. Das ist einfach wie ein großer OLED-Screen mit guten Schwarzwerten. Ja.

ad175-002.flac

Er mag spatial sein, aber er ist ein Monitor.

ad175-003.flac

Mh.

ad175-001.flac

Irgendwie so. Also, das war wirklich impressive. Ja. Simon, geil, die goldenen Würste. Ich dachte, er redet von meiner Frisur. Grüße gehen raus ins Dreadlock-Lager. Ja, wir haben ... Ich guck mal grade durch die ... Ach so, was ich auch noch posten kann, ist meine rote Fresse. Denn du hast grad vom Gericht ... vom Gewicht gesprochen. Und wenn man das Ding eine Stunde auf hatte, dann sieht man so aus.

Gut, da hatte man vorher noch ein paar andere Brillen auf, aber trotzdem, ihr seht deutliche Abdrücke im Gesicht. Ich fand's jetzt nicht deswegen anstrengend.

ad175-002.flac

In der Zukunft wird sich die Schädelform der Menschen mit der Zeit einfach anpassen.

ad175-003.flac

Das denke ich auch.

ad175-001.flac

Ich mag deinen apokalyptischen Optimismus. So, warte mal. Rote Fresse.

ad175-002.flac

Einfach so eine Ausbuchtung über den Augen.

ad175-001.flac

Okay, also ich glaube, ja, wir nehmen jetzt glaube ich Fragen entgegen. Ben, du hast aber bestimmt auch noch einiges dazu zu sagen oder

ad175-002.flac

Oh, Fragerunde.

ad175-001.flac

interessiert dich noch irgendwas Johnny oder irgendwie?

ad175-003.flac

Ich war dabei, Malik.

ad175-002.flac

Ich bin überzeugt, ich kaufe die jetzt alle.

ad175-001.flac

Ich poste noch ein paar Bilder, wo Simon die Batterie an- und abklipst. Das muss man vielleicht noch sagen. Also die Hardware ist halt so Look and Feel and Touch und Gewicht und vom Feinsten. Das ist halt Apple at its best. Das ist wie ein Mac Pro mit Rollen. Jetzt kommt er.

ad175-003.flac

Ja, aber... Genau. Ja, aber ich hab dann nämlich die Vision Pro abgezogen und natürlich bin ich auf die eine Sache reingefallen, die dieses Ding halt zum absoluten...

ad175-001.flac

Uh, ja, ja.

ad175-003.flac

zum absoluten Killer macht. Und zwar einmal an einem falschen Ende angefasst. Ich hatte sie zum Glück noch dann über den Trageriemen wiedergefangen. Aber dieses... Also das, was die Brille mit dem Auge... oder mit dem Kopf verbindet. Dieses Kaschen, dieses Kissen, dieses... Wie nennt man's denn?

ad175-001.flac

Ja, der Lichtschutz eigentlich, dieser Lichtschutzschirm.

ad175-003.flac

Der Lichtschutz. Der ist magnetisch. Und natürlich fasst man, weil man ja dieses Glas vorne nicht anfassen will, diesen blöden, magnetisch geklipsten Sichtschutz an. Und der geht halt ab, weil die Brille halt kackenschwer ist. Und wenn man die dann in der Sekunde nicht irgendwie noch fängt oder sonst irgendwas, dann wäre das Ding auf dem Boden gelandet.

ad175-001.flac

Genau, und wir wussten das vorher und wir haben das vorher gesagt und zu uns

ad175-003.flac

Und haben es trotzdem gemacht.

ad175-001.flac

selber mehrfach. Mir ist es nicht passiert, aber es hätte mir passieren können und es würde mir auch irgendwann passieren. Da würde ich absolut zustimmen,

ad175-003.flac

Absolut. Genau.

ad175-001.flac

also Bildqualität, alles geil, Konzept und so weiter, pipapo. Aber dieses Ding ist ein Fehler. Man muss das Ding mit der Brille selber verbinden, sodass man die daran hochheben kann. Das ist, niemand packt die die ganze Zeit auf dem dünnen Metallring, weil du willst vorne nicht aufs Glas packen, da sind ja auch die Kameras drunter, wenn das verschmiert ist, hast du natürlich auch Schmier, sondern du willst die einfach greifen, so wie man die Quest einfach greifen kann.

So. Das, genau, das finde ich ist auch, das ist ein Fehler. Also, ansonsten auch die Schnallen, die dran sind und so, die sind alle hübsch und sweet und haben den richtigen Zug und alles ist perfekt, ja. Aha. Jan Tim hat entdeckt, wie Lemmy aussieht. Er hat den Witz verstanden. hier werden Bilder gepostet.

ad175-002.flac

Ist ja auch ein Podcast.

ad175-001.flac

Ja. Genau.

ad175-002.flac

Entschuldigung.

ad175-001.flac

Ja, you're holding it wrong. Genau. Und dann kostet es was, 1600 Euro das Glas zu tauschen? Oder wie viel war das? Das war absurd irgendwas.

ad175-002.flac

Kann ja mal passieren.

ad175-003.flac

Ja, ja, selbst mit Apple Care kostet das irgendwie, ich weiß auch nicht mehr, aber ich mein, selbst mit Apple Care kostet das noch irgendwie 800 Öcken oder 400 oder irgendwie so ein Mist, ne? Hm.

ad175-002.flac

Audio Dump hat berichtet. Ja, hatten wir.

ad175-001.flac

Also mir ist es das wert. Worüber wir noch reden könnten, weil ich ein Video davon hab, ist die Persona, also sprich diese Pseudo-Augen, die man auf dem Außenscreen sieht. Wir haben gleich noch einen Einspieler, wo wir ein Fazit ziehen. Da sagt Simon auch was dazu. Oder sagt er das in dem Fazit, Ben? Welchen Sinn diese ... Nee, hat er an anderer Stelle, glaub ich, gesagt. Genau, also ihr seht ... Moment, ich poste das

ad175-003.flac

Ne, ja, aber ... Aber auch das da,

ad175-001.flac

auch in den Live-Kanal.

ad175-003.flac

das ist so Apple overengineered. Für mich ein Feature, was sinnfrei ist.

ad175-001.flac

Ja, und da hatte Simon halt einen Gedanken zu, den ich so noch gar nicht hatte. Wir nähern uns langsam so dem Fazit, so, was ist das Ding? Mein Eindruck war, okay, das ist einfach das beste

ad175-003.flac

Hm.

ad175-001.flac

ARVR-Irgendwas-Gerät, was ich jemals auf den Augen hatte, technisch. Lass mal meine, du kannst ja deine dann einwerfen.

ad175-003.flac

Mh.

ad175-001.flac

Das würde ich sagen, also Qualitätslevel 9000, okay, abgehakt, so. Ich weiß nicht ... auf welche Frage dieses Ding die Antwort ist. Ich erkenne aber an, dass Apple, wenn sie, wie beim iPhone 1 oder 2 oder wann es dann irgendwann überhaupt erst den App Store gab, sie müssen natürlich erstmal eine Plattform den Menschen in die Hände geben mit APIs und allem, um den Entwicklern und Entwicklerinnen erstmal zu erlauben, irgendetwas dafür zu bauen und dafür muss das Ding natürlich auch Gravums

haben. Also haben sie quasi eine fast Blanco-Hardware-Plattform auf den Markt gebracht, mit erstaunlich wenig interessanter Software. Also, das heißt, das, was Apple selber so mitliefert, da ist natürlich irgendwie, wow, du guckst ein 3D-Filmchen und da sind so ein paar 3D-animierte Dinosaurier drin oder irgendwie sowas in der Art, das ist auch beeindruckend.

Und auf dem Mond stehen und so ist halt perfektes Tracking und so, ist halt gut gemacht, aber offensichtlich eine Simulation, würde ich sagen. Aber eigentlich kann das hier nur, Deswegen haben sie es zur WWDC wohl vorgestellt. Eigentlich kann das halt nur, hier ist unsere Plattform, jetzt macht mal bitte die Apps

dafür sein. Das ist so mein Eindruck. Und dann meinte Simon nämlich zu diesen Augen von diesen, ich hab auch gedacht, was soll, warum haben die sich überhaupt die Mühe gemacht, da vorne irgendwelche Augen halb zu simulieren oder irgendwie so.

Und dann meinte Simon, und das fand ich ganz plausibel, ja, die Fernutopie ist natürlich, dass du nachher nicht mehr eine vollgeschlossene Riesenskibrille auf der Fresse hast, sondern dass du die echten Augen siehst, sodass du sehen kannst, ob eine Person mit dir aber solange das noch nicht möglich ist, nehme man den Notbehelf, dass die Augen da angezeigt werden. Und auch, um Menschen, also Developers, die Möglichkeit zu geben, etwas zu bauen, was mit Interaktionen, also was Interaktionen auch

im Business-Bereich oder im Arbeitsbereich oder so halt auch ermöglicht. Wenn du in einem Arbeitskontext bist, ist es viel wichtiger vielleicht zu wissen, ob das Gegenüber jetzt gerade mit dir interagiert oder mit seiner virtuellen Welt. Und dass das sozusagen der erste Türöffner sein könnte.

ad175-003.flac

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Ja

ad175-001.flac

Nee, aber wahrscheinlich auch so mit so kleinen Dreiecken wie dieser Aufkleber, die man so wackeln kann, ne? So Wackelbilder. Oder ist das nochmal anders?

ad175-003.flac

ja, also das ist aber quasi so, du kannst, wenn du gerade auf dein Gerät guckst, kannst du alles erkennen, aber der Typ, der neben dir in der Bahn sitzt, sieht nicht mehr, dass du dir gerade irgendwelche Schmutzfilmchen auf deinem Telefon anguckst. So in etwa ist auch das Display vorne.

ad175-002.flac

Das benutze ich auch oft dafür.

ad175-001.flac

Ja, nicht ganz, ne?

ad175-003.flac

Ja, nicht ganz, aber wirklich. Also dafür, dass man irgendwie denkt, es würde dazu genutzt werden, dass andere Leute deine Augen sehen. Ich meine, du hast ja hier dieses Video reingepostet, wo du mit deiner Kamera halt einfach mal so um Simon rumgehst. Und dann sieht man relativ

ad175-001.flac

Mh.

ad175-003.flac

schön, wie schnell sehr viele Teile deines Gesichtes weggeblendet werden, wenn er sich auch nur mal irgendwie 10 Grad nach unten dreht oder nach oben oder zur Seite. Also das ist, ich war erschrocken, wie beschissen das Display ist. Also dafür, dass die das überhaupt reingebaut haben, ist es unterirdische Rotze. Oder findest du nicht?

ad175-001.flac

ne, ich, ich finde

ad175-003.flac

Weil, jetzt kommt's.

ad175-001.flac

es nur, ne, wie ich gesagt habe, ich finde es grob unnötig irgendwie, kann aber sehen, dass sie überhaupt

ad175-003.flac

Absolut.

ad175-001.flac

sowas eingebaut haben, das haben wir in dem Video ja gezeigt, wie einen Blickwinkel, also wenn ich mich um Simon rumbewege, ist es nicht ein 2D-Monitor, der da vorne drin ist, sondern eben ein bisschen die Illusion, also die, die, Ich geh rechts von Simon, ich seh die rechte Seite seines Kopfes und ich seh auch die rechte Seite seiner Augenpartie. Und dass sie sich überhaupt die Mühe gegeben haben, für mich ist das ein ...

ad175-003.flac

Ja, aber wenn du jetzt drumherum gehst und sag mal,

ad175-001.flac

Mal sehen, was die draus machen. Mhm.

ad175-003.flac

wenn du aber wirklich mit deinem Handy, haben wir es ja gefilmt,

ad175-001.flac

Mhm, mhm.

ad175-003.flac

drumherum gehst, dann siehst du nicht, wenn du jetzt frontal vor ihm stehst und dann auf eine Seite gehst, dass plötzlich das eine Auge schwarz wird und dass dann die Nase schwarz wird und dass du dann irgendwann nur noch ein Auge siehst. sondern du siehst ja, also so sieht es in der Apple Vision Pro aus, aber im Real Life siehst du ja trotzdem noch die Nasenkontur,

das andere Auge und so weiter. Also sie haben sich natürlich irgendwas dabei gedacht, aber die Umsetzung ist, also lass es mal maximal eine Beta sein, eher eine frühe Alpha. Also das ist wirklich, ich verstehe nicht warum die das rausgebracht haben.

ad175-001.flac

Ja, wie gesagt, ich glaube, um Developern was in die Hand zu geben für ein Konzept,

ad175-003.flac

Ja, aber auf ihren Videos sieht das halt krass und geil aus, aber das müssen die gefaked haben, weil sowas... Ne,

ad175-001.flac

Ja, ja, genau. Also, das muss man sagen, das sieht nicht so

ad175-003.flac

also...

ad175-001.flac

aus wie in den Apple-Werbefotos, das sieht nicht so aus wie in den Apple-Werbefilmen. Was ich nicht weiß, das würde Simon ... Weil hier mein Video

ad175-003.flac

Überhaupt nicht, null.

ad175-001.flac

ist ja nur mit einer Linse aufgenommen in diesem Fall. Ich wüsste gerne, ob das so genau so aussieht. Simon kann ja mal kurz was da sagen. Ob das auch so aussieht, wenn man da mit zwei natürlichen Augen draufguckt, aber wahrscheinlich schon. Also Simon schreibt gerade selber, genau, dass es da ist, passt genau in die Argumentation, dass es eben zum Komplettpaket von Spatial Computing dazugehören muss. Und ja, es ist absolut Alpha. So, also genau, ich denke auch, das ist alles,

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-001.flac

also, das ist Alpha. Ich bin ja Beta-User,

ad175-002.flac

Das ist Alpha.

ad175-001.flac

zu spät kommer sozusagen. Also generell würde ich halt sagen, genau,

ad175-002.flac

Dachte ich mir, hm? Bitter Mail, ja.

ad175-001.flac

das Display vorne, da bin ich auch so ein bisschen ratlos, ich bin ja nicht

ad175-002.flac

500 fände

ad175-001.flac

so aggro wie du, ne, aber ich denke so, ja, okay.

ad175-003.flac

Ne, aber 4.000 Euro. Ne, also dafür, dass die

ad175-001.flac

Ja, aber niemand anders macht dir auch so ein Display da vorne rein. Das weiß ich nicht.

ad175-003.flac

... Ja, aber man braucht's auch nicht.

ad175-001.flac

Was ist mit der V2, mit der V3 und so, wenn das Ding sinnvoll,

ad175-003.flac

Also, sorry, aber ich glaub, ich ...

ad175-001.flac

wie gesagt, wenn das ein Konzept ist, mit dem du Dinge ermöglichen kannst, weil die Interaktion anders funktioniert, eher wie in der HoloLens. Sie versuchen ja, eine HoloLens zu sein. Also eine HoloLens funktioniert Weil's nicht anders

ad175-003.flac

Ja, aber digital zu reproduzieren mit einem Display von...

ad175-001.flac

geht, genau. Aber du weißt, ne, wie Iterationen so sind. Das erste Ding ist irgendwie lustig bis lächerlich, sie lachen noch über dich und nachher...

ad175-003.flac

Ja, aber pass auf, aber dafür, dass die Qualität der Innereien von dem Ding so gut ist, wundert's mich, dass das Außen so scheiße ist.

ad175-001.flac

Ja, ich find das außen relativ unerheblich, daher find ich, das ist kein Dealbreaker für nix. Da bin... also, ich mein...

ad175-003.flac

Ja, aber sie haben ja schon, also ein großer Teil, nein, das so oder

ad175-001.flac

Du würdest das Ding nicht mehr oder weniger kaufen, weil man die Augen besser sieht oder nicht sieht. Hm. Hm. Hm.

ad175-003.flac

so nicht, das so oder so nicht, aber es ist ja ein großer Teil ihrer kleinen Werbefilmchen, zählt ja darauf ab, dass man dann irgendwie, also ich meine, guck dir mal die Werbefilmchen nochmal an. Du siehst die Brille sehr häufig von außen und du siehst irgendwelche Leute, die dann irgendwie wegträumen oder die dich angucken oder sonst irgendwas und es ist halt einfach überhaupt nicht so, also einfach null. Du siehst natürlich irgendwo ein bisschen was von irgendeinem Gesicht, aber Ja.

ad175-001.flac

Ja, ich hab, als du die aufhattest oder so, ich weiß nicht, ob ich's nicht wahrgenommen hab oder ob du mir einfach egal bist, aber es war halt einfach so, hab ich gar nicht gesehen, ob das Ding an war oder nicht

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-001.flac

oder so. Aber wahrscheinlich, man sieht die Augen ja sowieso nur, wenn du an dem

ad175-003.flac

Ja. Mhm.

ad175-001.flac

Rädchen drehst und die echte Welt einblendest, nehm ich an, ne? Also irgendwie, ja. So.

ad175-003.flac

Aber auch da ist ja die, also es ist ja diese, es ist ja eigentlich darauf ausgerichtet, dass du dir halt Fensterchen im Raum irgendwie positionierst, aber nicht, dass du jetzt wie in so einem Gaming-Headset plötzlich irgendwie, weiß ich was, auf der Titanic stehst, ne?

ad175-001.flac

Ja, Simon sagt selber, wo es echt bei hilft, ist zu sehen, ob die Person dich gerade sehen kann oder nicht. Gut, es hätte auch ein kleines orangenes Licht geholfen oder so. Ja, also ich,

ad175-003.flac

Stimmt.

ad175-001.flac

da würde ich so sagen, ja, ich stimme dir zu für den Jetzt-Zustand, aber ich bin doch neugierig, da steckt ein Konzept hinter, ahne ich, und bin mal gespannt, wie das in Iteration 2 und 3 aussieht. Wo ich auch übrigens gespannt wäre, ist, wie sieht das aus mit einer Iteration zum halben Preis? Oder zu einem Drittelpreis? Weil,

ad175-003.flac

Das ist ja halt der Punkt. Apple ist ja nie bekannt dafür gewesen, zu sagen, ach komm, wir schenken es dir. Aber ich finde, das Ding wird interessant für zwei. Und sehr interessant für 1.5. Also die

ad175-001.flac

Auch für dich? Also ich würde es auch nicht für 500 kaufen, aber maybe it's just me.

ad175-002.flac

ich einen Kampfpreis, 1,5 fände ich noch, aber es wird definitiv interessanter, desto günstiger es wird, das ist schon klar.

ad175-001.flac

Na ja, klar.

ad175-003.flac

Auflösung von dem Ding ist schon... Also wie gesagt, die von der Quest 3

ad175-002.flac

Also...

ad175-003.flac

ist geil, aber die ist ein bisschen geiliger. Also die ist schon... Die kann noch mehr, ne? Ich weiß jetzt nicht in wie viel Prozent die irgendwie mehr kann oder so, aber Ich sag mal, dadurch, dass dann da ja auch ein vollwertiger PC drin ist, ist es schon, find ich, ne? No? Also lass das Ding

ad175-002.flac

Hm. Naja, klar, dass man darin auch Arbeiten

ad175-001.flac

Hm?

ad175-002.flac

kann in Anführungszeichen.

ad175-003.flac

mal mit dem M3 laufen, no? Was?

ad175-002.flac

Ja, dass man sozusagen damit ja arbeiten kann, also so ein bisschen so ein kleines, spaziales Büro auch machen kann, das ist natürlich irgendwie

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-002.flac

schon cool. Mir ist übrigens eben noch eine App eingefallen, ich weiß nicht, ob es das schon gibt, ob es eine Nachtsicht-App dafür gibt, weil du eben meintest, dass man sehen muss, ob einen jemand anguckt, da würde auch ein oranges Licht leuchten. Jetzt stell dir vor, du kommst in einen komplett dunklen Raum und du siehst einfach nur so ein paar So in grünes Licht getauscht bei der Nachtsicht von diesen Augen aus einer Vision Pro aus der Dunkelheit auf dich zukommen.

ad175-001.flac

Geil. Ja, stimmt. Ich habe gerade gedacht, wir haben eine Sache ausprobiert, als Ben Fotos von mir gemacht hat und ich die auf hatte. Es ist schon so,

ad175-002.flac

So Sichtmodi.

ad175-001.flac

dass man natürlich ein bisschen enhanced Augen bekommt, weil Kameras können ja Infrarotspektrum wahrnehmen.

ad175-002.flac

Genau, also man könnte wahrscheinlich so eine Art Light-Nachtsicht-artige Sache oder sowas könnte man wahrscheinlich, wäre wahrscheinlich gar nicht so schwierig oder gar nicht so unmöglich, sag ich mal. Also mit Restlichtverstärkung,

ad175-001.flac

Ja, also wenn, als Ben Fotos von mir gemacht hat, sah ich halt den LiDAR-Sensor

ad175-003.flac

Ich weiß nicht.

ad175-002.flac

was so eine Kamera kann.

ad175-001.flac

aufblinken und dann habe ich auch so gedacht, okay, das ist was, was sie wahrscheinlich ja sogar noch nicht mal unterdrücken könnten, so wie bei allen Kameras. Also wenn du durch deine iPhone-Kamera

ad175-002.flac

Hm.

ad175-001.flac

auf ein anderes iPhone guckst, was gerade ein Bild von dir macht oder so, dann siehst du ja diese kleinen roten Pünktchen auch flimmern. Und das ist hier natürlich auch so, da wird es garantiert, irgendwer wird sich eine Anwendung überlegen.

ad175-002.flac

Ja. Mhm.

ad175-001.flac

Dinge werden passieren. Ich sehe auch schon so Wärmebildkameras, wenn du da irgendwie Zusatzsensoren anflanschen kannst oder in der Hand halten oder so.

ad175-003.flac

Ja, aber die Kameras, die da drin sind, haben ja alle einen Sensor

ad175-002.flac

War schon cool.

ad175-003.flac

in Größe von einer Briefmarke. Also ich meine, stell dich mal mit deinem iPhone jetzt irgendwo in den dunklen Raum und mach ein Foto. Und die Sensoren,

ad175-002.flac

Ja, okay, es krisselt wahrscheinlich dann wie Sau, das stimmt natürlich.

ad175-003.flac

die da drin sind, werden mit Sicherheit nicht größer sein als die vom iPhone, sondern eher kleiner.

ad175-001.flac

Ja, deswegen, ne? Stell dir mal vor, aber du klemmst halt per WLAN eine externe Kamera oder Linse oder irgend sowas dran. Also, Leute werden Dinge erfinden, dass Drohnen fliegen mit dem Ding, oh Gott. Oh, Matze fragt uns, ist euch das innen scharf, außen unscharf im Blickfeld aufgefallen? Also,

ad175-003.flac

Nee. Aber ich habe schon gelesen, dass die Vision Pro das ja so macht, dass sie im Endeffekt quasi die Pixel, auf die du guckst, in einer hohen Auflösung berechnet und alles andere in deinem peripheren Blickfeld eher mit weniger Auflösung.

ad175-001.flac

Ich glaube das macht die Quest auch so.

ad175-003.flac

Nee, die Quest kann das nicht so machen, weil die ja kein Eye-Tracking hat.

ad175-001.flac

Irgendwas habe ich da, aber irgendwann habe ich so gedacht, weißt du noch, wir hatten so ganz pixelliges Bild. Warte, war das als wir das da getestet haben? Dass dann irgendwie da, wo man nicht so hingeguckt hat, einfach alles pixellig war. Ich komme gerade nicht mehr drauf. Ich habe so einen Effekt auch gesehen und habe mich noch darüber gewundert, aus genau dem Grund. Aber ich habe ihn gesehen, aber es war so, dass du es mit dem Auge durchaus erfassen konntest. Das war

ad175-003.flac

Mh. Mh.

ad175-001.flac

bei der Apple Vision Pro Gar nicht so. Ich glaube, ich hab's probiert, sowas wie man guckt nach vorne, aber achtet auf sein peripheres Blickfeld. Ich glaube, dann kann man sowas sehen. Aber, ja. Es ist, sag mal, für den Alltag unwichtig. Also, kein Issue. Weil die Dinger ja noch schneller sind als dein Auge oder so, ne? Das Augentracking ist schneller als deine Wahrnehmung von deinem Bild, was du kriegst.

ad175-003.flac

Das kann sein,

ad175-001.flac

Foveated Rendering heißt das, werden wir hier educated.

ad175-003.flac

ja.

ad175-001.flac

Nicht, dass zu viel Vollwissen. Hm, als hätte

ad175-003.flac

Ja, ich finde, Simon hat da ein bisschen mehr Ahnung als wir, irgendwie.

ad175-001.flac

er sich damit jetzt irgendwie, jetzt spielt er sich hier so in Vordergrund, als hätte er Ahnung von...

ad175-003.flac

Jaja.

ad175-002.flac

Bist du noch foveated oder lebst du schon spatial?

ad175-001.flac

Ja. Ah, gibt's sonst nur bei der Quest Pro. Ja. Ja, haben wir,

ad175-003.flac

Haben wir denn eigentlich einen Sendungstitel-Thread?

ad175-002.flac

Klar, klar,

ad175-001.flac

aber... Es wird auf jeden Fall eine Extravaganza werden. Ich weiß nur noch

ad175-002.flac

klar.

ad175-001.flac

nicht, ob Spatial, AD, AR, AV, VR.

ad175-002.flac

Nee, es ist schon die Narzissmus- Extravaganda, keine Sorge.

ad175-003.flac

Ja, ich finde auch Malik redet ein bisschen viel.

ad175-002.flac

Es geht ja eigentlich um mich, wenn wir ehrlich sind.

ad175-001.flac

Zumindest um deine Produkte auf dem Marktplatz.

ad175-003.flac

Absolut.

ad175-001.flac

Ist die jetzt immer noch nicht verkauft, oder was? Aha.

ad175-002.flac

Irgendwie ist es, dabei habe ich es sogar eben noch ergänzt, weil es gibt ja Zubehör. Also ich habe ja noch einen Lüfter dabei, dann habe ich noch so eine extra Auflage, damit es weicher ist.

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-002.flac

Dann lege ich noch diese Bungee-Aufhänge-Kabelführung für die Decke bei. Und wenn ihr zufällig die gleiche Sehstärke wie ich habt, dann habe ich sogar noch geschliffene Linsen dabei.

ad175-001.flac

Baby. Nicht schlecht.

ad175-002.flac

Also das ist echt, das ist ein richtiger Schnapper.

ad175-001.flac

No-Brainer.

ad175-003.flac

Bist du so ein Brillenträgeropfer?

ad175-002.flac

Also ihr müsst nur im Zweifel die gleiche Sichtstärke. Ne, ich bin kurzsichtig, also wenig kurzsichtig genug, dass ich im Alltag keine Brille brauche, aber beim Autofahren und wenn man so in VR ist, habe ich gemerkt, das ist schon geil, wenn man dann doch auch quasi eine eingebaute Brille hat. Das bockt dann schon.

ad175-001.flac

Was hat denn die gekostet?

ad175-002.flac

Die Linsen kannst du dir irgendwie für 40 oder 50 Euro machen lassen. Die sind so magnetisch, klippen die da rein und dann sieht alles ein bisschen besser aus. Ist ein Grafikupgrade

ad175-001.flac

Das haben die von Apple geklaut.

ad175-002.flac

quasi. Apple hat das doch eh alles von der HoloLens geklaut.

ad175-001.flac

Ja, stimmt.

ad175-002.flac

Hab ich heute gerade gelernt.

ad175-001.flac

So, die Videos.

ad175-003.flac

Ja, Hololens war für mich

ad175-001.flac

Was würdest du mit der tun, wenn du sie hättest?

ad175-003.flac

... Einfach durchgucken und überall Fenster dran pinnen. Also ich fand den Look halt einfach

ad175-002.flac

Ja, Doom spielen halt.

ad175-003.flac

so cool. Oder Word tippen. Was man halt so macht, ne? Nee, aber ...

ad175-002.flac

Ja, Notepad.

ad175-001.flac

Was wir gleich mal machen werden für die Live ist, ich spiel gleich mal das Fazit ein, das ist aber 15 Minuten lang, aber da kommt auch mal Simon zum Ausdruck, zum Tragen, zum Reden. Und ich werde für die finale Folge des Podcasts, sollten wir dazu viele Doppelungen drin haben, was ich nicht mehr weiß, dann einfach so ein bisschen das Ding vielleicht kürzen. Aber bevor wir das tun, wollte ich nochmal in den Raum werfen, wo möglicherweise eine Menge Power herkommen könnte.

Achtung, AI! Stellt euch nämlich vor, diese Connection, also gerade als Arbeitstool, wir haben jetzt diese VR-Brillen oder Special, was auch immer, so die können den Raum super einmessen, die sind super stabil, was Tracking angeht, so der ganze Scheiß ist jetzt Haken dran, so das können die jetzt. Und dann geht es ja immer darum, du liegst als Mechaniker mit deiner 4000 Euro Brille unter einem Auto und weißt jetzt nicht, wie du das Öl wechselst und die Brille sagt dir das dann irgendwie.

Das müsste ja in so Apps...

ad175-002.flac

Die Brille sagt dir dann, das ist ein Tesla, das ist ein Cybertruck, der hat kein Öl.

ad175-001.flac

Ja, so. Und die Überlegung, die ich so habe, gerade wenn Apple jetzt, bin mal sehr gespannt, was sie mit iOS 18 und überhaupt dem ganzen AI-Krempel mal so auftischen werden. Und ich sag mal, im ersten Jahr wird es wahrscheinlich irgendwie, ja gut, nice to have, aber alles geht wieder nicht so richtig. Und nach drei Jahren ist es dann irgendwie, hoffentlich Siri

versteht, dass ich einen Wecker stellen will. Schauen wir mal, wie cool manche Sachen werden, aber wir wissen alle, dass AI schon erstaunliche Dinge kann. Wenn man das noch irgendwie verknüpft denkt als Developer, der jetzt noch eine App entwickelt für so ein Gerät, dann wird das Ganze noch leichter und günstiger und wir denken mal fünf Jahre weiter und wir denken mal zehn Jahre weiter.

Gut, da ist die Welt wahrscheinlich untergegangen. Sagen wir siebeneinhalb Jahre weiter, da hab ich so das Gefühl, Irgendwas, irgendeine Killer-Applikation muss doch bitteschön irgendjemandem aus den Fingern rausfallen, aus dem Chat GPT rausfallen, weil das kann ja gar nicht sein, dass diese ganze, also ich ahne die Macht, aber ich sehe sie noch nicht, ich weiß immer noch nicht, auf was das Ding jetzt die Antwort ist. Außer, dass es ein geiles, eine supergeile Technik-Demo ist.

Ja, und dann würde ich sagen, machen wir mal Fazit rein, was sagst du Ben?

ad175-003.flac

Können wir von mir aus machen. Aber es ist halt, also die Hörer müssen das

ad175-001.flac

Oh. Mhm.

ad175-003.flac

jetzt ertragen. Das sind 15 Minuten Gesabbel.

ad175-001.flac

Also Free-Content, auch wenn ihr kein Member seid. Eins muss ich noch sagen, Real-Time-Follow-Up. Wir haben gerade einen Super-Member. Ralf W. wird hier namentlich erwähnt, denn er hat für 55 Euro jährlich einen Super-Supporter-Dings abgeschlossen während der Sendung. Real-Time-Follow-Up. Mega cool. Also ich mochte Ralf schon

ad175-002.flac

Der ist ja mega cool. Der ist ja krass.

ad175-001.flac

bevor er Sponsor war. Ralf,

ad175-002.flac

Ralf ist einfach ein Megatyp.

ad175-001.flac

allerbester Sohn. Er hat

ad175-002.flac

Hammer. Sieht auch gut aus.

ad175-001.flac

auch abgenommen. Kommen wir mal zum Fazit.

ad175-002.flac

Ja, der wird immer besser. Das ist ja das krasse bei Ralf. Der wird immer besser mit der Zeit. Ist wie ein guter Wein.

ad175-004.flac

So, Bewertung Apple Vision Pro. Simon, wir wundern uns, dass keine Software verfügbar zu sein scheint. Es scheint so, nachdem uns zehn Jahre lang auf irgendwelchen Keynotes immer irgendwelche tollen 3D-Games auf irgendwelchen Tischen gezeigt wurden. Das scheint hier alles, wir haben jetzt nicht den Store durchsucht, aber das scheint hier alles erstmal nicht so da zu sein. Aber ich nehme an, die werden doch jetzt eine Armada von dem Zeug in kürzester

Zeit rausballern. Und 3D-Filme, gibt's 3D-Filme? Ja, die kannst du ja schon gucken. Ah, die können wir vielleicht gleich mal, gibt's irgendeinen Trailer, den wir gucken können. Aber was meinst du, was ist das hier mit der V1? Ich denke, die Software, die sie jetzt wirklich rausgebracht haben, das ist wirklich Vision OS. Und ich denke mal, die Device Vision Pro ist auch wirklich dafür rausgekommen, um da auch mal einen Standard zu

setzen. Und das ist halt wirklich ein Betriebssystem, was auch wirklich funktioniert und im Sinne des Apple-Ökosystems halt auch wirklich gut funktioniert. Also wir haben es ja eben gesehen, einfach irgendwie das Ding aufsetzen, ein Video mit dem iPhone machen, AirDrop mal eben rüberschieben und man weiß, wie es funktioniert, weil es genauso funktioniert mit einem anderen Interface wie alle anderen Mac-Devices. Und dieses Betriebssystem, das gibt es halt

sonst nirgendwo. Also Holodance gab es irgendwie rudimentär was, Quest hat auch was rudimentäres, du hast da auch einen Safari-Browser, aber es ist halt nicht integriert, sondern es ist eigentlich immer noch ein Launcher für irgendwelche Applikationen. Und ja, Software-Apps gibt es halt jetzt gerade noch nicht viele. Es gibt halt die ganzen iPad-Apps, die kompatibel sind. Das sind nicht alle, aber viele. Die kann man da auch benutzen,

aber es ist dann halt wirklich einfach ein 2D-Screen, den du irgendwo hinpappst. Aber du kannst so viele davon irgendwo hinpappen, wie du möchtest. Die bleiben dann an der Stelle. Und das gab es halt auch auf keinem anderen VR, XR-Device bisher. Ja, also insofern glaube ich, dass jetzt viel kommt. Ich hoffe, dass viel kommt.

Auch von Developern nehme ich an. Auch von Developern, ja. Also wie gesagt auch, das Ding ist meiner Meinung nach eigentlich eher mit einer Hololens zu vergleichen als mit einer Quest. Auch im Sinne von, das Ding ist eigentlich ein Developer-Device. Das ist jetzt die V1, die halt alle Features drin hat, die Apple denkt dafür wichtig sind. Also Eye Tracking, dass man von außen sehen kann, die Augen des anderen sehen kann. Das ist jetzt hier nur rudimentär und eigentlich nicht so geil,

wie es eigentlich angekündigt war. Aber es ist da. Findest du es wichtig? Es ist wichtig für Apple, weil die natürlich eigentlich das Ding halt nicht als Standalone, du machst es allein in deinem Zimmer, sondern die wollen das als ein sozial akzeptables Device verkaufen und dafür brauchst du das. Und auch das Pass-Through brauchst

du dann. Im Endeffekt am besten willst du natürlich was haben, was irgendwie offen ist, wo du die Augen direkt sehen kannst und sowas, aber da ist halt die Technologie noch nicht da, beziehungsweise die sieht dann so aus wie HoloLens, wo du dann halt auch nicht alles ausblenden kannst, wo du immer noch durchgucken kannst. Oder du kannst die sehr fein aufgelösten Pixel dann tatsächlich auch an und aus machen, sodass du wirklich in Echtzeit die ganze Außenwelt stückchenweise

ausblenden kannst, aber da sind sie halt noch lange nicht. Ja, da ist halt gerade noch keiner wirklich. Also das sind, wenn du wirklich ein Display haben möchtest, was die Auflösung hat, wo du halt die Pixel nicht mehr sehen kannst, was schnell genug ist, was die besseren Farben hat und das alles sehen kann. Ja, das dauert vielleicht noch ein bisschen. Oder vielleicht geht es auch schon. Oder ist es dann nochmal

mehr teuer? Also ich glaube, das Ding hat viele Kompromisse, die sich irgendwann vielleicht auflösen. Aber im Moment ist es das. Minimum, was Apple denkt, ist wichtig für diese Art von Interaktion und diese Art der Nutzung. Ja, und andere Devices in der Zukunft werden auf jeden Fall diese Features in irgendeiner Weise abbilden können oder müssen. Jetzt nach meinem ersten Eindruck würde ich dir in einer Sache widersprechen.

Übrigens nicht wundern, wenn ihr hier Dinosaurier-Geräusche hört. Das ist nur Ben. In einer Sache ein bisschen widersprechen, weil du meintest, das ist quasi so ein Developer-Device. Also ich glaube, es ist ein Device, was wichtig war, es jetzt ein paar zehntausend Developer in die Hand geben zu können, aber ich würde sagen, das ist schon

total endkundentauglich. Also nicht, dass man jetzt sagen würde, das ist rudimentär und Devs kommen damit schon klar, aber alle anderen, naja, mal gucken, sondern das ist Ich würde sagen, das ist schon zauberhaft. Also im Sinne von, alle Fenster stehen wirklich safe im Raum, alles ist abgefeilt und rund geschliffen. Ja, also da gebe ich dir absolut

recht. Ich meine, Apple macht ja auch keine Developer Devices oder vielleicht halt irgendwie Mac Pro, wenn sie irgendwas softwareseitig Neues rausbringen möchten. Das Ding ist auf jeden Fall, was die Hardware angeht und das UX angeht, auf jeden Fall schon sehr, sehr nah an dem dran, was du jemandem in die Hand geben kannst. Um es vielen Leuten in die Hand zu geben, sind wir uns, glaube ich, allen einig, braucht man halt einen Use-Case.

Jetzt im Moment ist dieser Use-Case, den auch die meisten Leute verstehen, einfach irgendwelche virtuellen Bildschirme in den Raum zu hängen. Das ist aber nicht der Use Case, der dann später wirklich Millionen von diesem Weißes, denke ich mal, verkauft. Also der fehlt jetzt gerade vielleicht noch oder ist halt jetzt noch nicht so klar oder auch nicht so klar zu kommunizieren. Und ich denke, dass wird hoffentlich bald so werden.

Insofern kann man dann schon sehen, ja, es ist kein Developer-Device im Sinne von der Qualität, die da abgeliefert wird, aber es ist immer noch ein Developer-Device im Sinne von der echten Nutzen, der echte Use Case für eine breite Masse an Menschen. Der ist jetzt noch

nicht so klar, dass sich viele dieses Ding kaufen wollen. Und auch der Preis ist natürlich dann dementsprechend relativ hoch, weil natürlich auch die Technik für diese V1 relativ teuer ist, um das alles abzubilden, was irgendwie in der Software für den Developer halt da sein soll. Ja, und da müssen wir dann auf die Zukunft warten, inwieweit das noch kommt und wann es kommt. Aber ich

denke schon, dass es kommen wird. Ihr seid ja eigentlich Developer, oder würdest du nicht sagen, also macht ihr nur Content im Sinne von, hey, hier ist eine 3D-Maschine und der Kunde soll eine 3D-Maschine sehen, aber nicht im Sinne von, wir machen jetzt Software, die wir darauf vertreiben wollen, oder? Doch, wir machen Software, genau das.

Das heißt, aus deiner Dev-Sicht, Developer-Sicht, du hast das Ding jetzt noch nicht lange, deswegen schon ein Eindruck, wie praktikabel ist es, fehlt was, kannst du das schon sagen? Also das Tooling, was die haben, ist schon relativ komplett. Also vor allen Dingen halt in Xcode. Wir haben, oder auch immer noch, arbeiten halt mit Unity als Baseline oder als Engine, genau. Wenn es fast genau das passiert, fast die Brille runtergefallen.

an und Leuten passieren wird, wenn man die Brille versucht abzuziehen und man packt sie an der falschen Position an, dann greift man diesen Rahmen, der nur magnetisch attached ist, der quasi nur dafür da ist, dass dein Gesicht kein Licht oder deine Augen kein Licht mehr von außen kriegen. Und wenn man diesen Rahmen anfasst und versucht, sich die Brille vom Kopf zu nehmen, dann kann das Ding schon mal ganz ziemlich schnell auf dem Boden semmeln. Das ist mir fast passiert,

aber bis jetzt ist es noch heile. Genau, und wir haben eben auch schon dreimal darüber geredet, dass das passieren könnte. Und trotzdem ist man so, das ist irgendwie ungeil. Also das Ding muss fix sein, Punkt. Und vor allem bei allen anderen Brillen ist es ja auch fix. Okay, du sagst, das Tooling ist da. Genau, ja, es ist halt jetzt immer noch in der Beta, also auch die Xcode-Version, die du zum entwickeln brauchst,

also auf jeden Fall in Verbindung mit Unity. Ich weiß nicht, ob es abgesehen davon schon eine Stable dafür gibt, aber genau, die ist halt die 15.2-Beta, ist glaube ich die, die du da brauchst. Es ist da, es ist ein bisschen frickelig an manchen Stellen immer noch. Manche Dinge funktionieren halt nicht direkt out of the box, aber ja, ich hoffe so in der Woche habe ich soweit, dass ich dafür unsere Software auch komponieren kann und dass es dann

auch hoffentlich funktioniert. Und was macht ihr dann? Was tut die Software und was können andere damit machen? Es ist eine Software eigentlich für geologische Modellierung und geologische Datenanalyse und Visualisierung. Jetzt gerade in der Form vor allen Dingen halt auch für kollaboratives Arbeiten damit.

Das heißt, man lädt seine eigenen Daten rein, teilt das über einen DeepLink oder sowas, hat man dann auf verschiedenen Plattformen, also iPad, iPhone, Desktop, Windows, Mac und eben halt auch die Quest-Reihe und hoffentlich dann bald Vision Pro. Also dann auch wirklich plattformübergreifend kann man dann halt sich seine Daten angucken. Also was zum Beispiel? Irgendwelche Höhlen, Berge, Bohrinseln? Zum Teil das. Vor allen Dingen halt im Mining.

Da haben wir jetzt Kunden, die dann zum Beispiel ihre geologischen Modelle, ihre Ressourcenmodelle da dann reinladen, annotieren. Wie sieht das aus? Fliegt man über eine Berglandschaft? Nö, man hat halt das Modell, was man definiert, dann im Raum. Man kann auch in 1 zu 1 Scale gehen, gerade wenn man so gescannte Tunnel oder sowas hat, kann man dann wirklich auch drinstehen und sich die Steine angucken, irgendwelche Messungen daran machen,

das geht alles schon. Aber im Endeffekt hat man natürlich diesen God-Mode, der auch sinnvoller ist, als einfach nur in dem Tunnel zu stehen, der dann irgendwie pixellig-polygonig ist, um halt wirklich auch Dinge im Kontext und über Skalen hinweg zu sehen. Das ist relativ wichtig für Leute, die sich mit sowas beschäftigen. Wie aufwendig war es jetzt für euch, die Brille aus Amerika herzukriegen? Das war schon aufwendiger, ja. Also wir brauchten halt jemanden

in Amerika, den wir schicken konnten. Der ist dann auch an uns weiterleitet. Wir haben dann gewartet, bis die Person dann halt auch nach hier kommt, sowieso nach hier kommt. Deswegen hat es 6 Monate gedauert. Mit Zoll und so? Genau, da muss man halt Umsatzsteuer oder Einführerumsatzsteuer bezahlen. Das treibt den Preis dann nochmal nach oben.

Ja, aber vielleicht wäre auch nicht kontrolliert worden und hätte es auch so reinbringen können, aber das ist natürlich dann Risiko, sich das Ding einsacken zu lassen. Es funktioniert auch einfach mit einem Apple-Account, den man halt in Deutschland hat. Das Einzige und ja, das Einrichten war halt wirklich ein Traum. Also man muss dann nicht irgendwelche Dinge selber eingeben, sondern man hält sich das iPhone für die Fresse und zwei Minuten später ist halt alles eingerichtet.

Der einzige Schritt, den ich dann noch extra machen musste, war den iCloud Account, der für den Job und für Medien und sowas ... genutzt wird, da muss da halt ein ... ... iCloud-Account eingerichtet werden, der halt für ... ... USA ... ... funktioniert. Aber das funktioniert wunderbar, also ich hab's jetzt ... ... der Hauptaccount ist mein Account und für den Job ... ... benutze ich einen

anderen. Und Multi-User, ist das dafür gedacht? Ne, es gibt aber halt ja diesen Guest-Mode halt nur, ... ... aber Multi-User kannst du leider nicht machen. Du kannst im Team ja auch nicht das letzte Geld klauen. Also jetzt mal ganz im Ernst, wenn du in der Familie bist, ... ... kannst du ja wohl auch mal fünf von den Dingern holen. Ja, aber in der Firma zum Beispiel, wo du dann an einen iCloud-Account gekoppelt

bist. Ja, was ich noch sagen kann, die Hardware von dem Ding ist beeindruckend hochwertig. Hier kann man für den Preis aber auch erwarten. Überleg mal, was bitteschön ein MetaQuest 3 kostet, als Plastikgehäuse und dann hast du dir den, was weiß ich was, wie viel, lass mal kurz überlegen, den 10-fachen Preis von der Quest oder den 8-fachen Preis von der Quest musst du

für das Apple-Ding ausgeben. Da hätte ich wirklich gedacht, Mach ein bisschen weniger Schnickschnack, ein bisschen weniger gebogenes Glas und hau das Ding für 2 raus oder für 2.5, aber nicht für 4. Ja, aber wenn es mal, ich meine die Hololens 2 hast du ja auch in der Hand gehabt, die ist ja auch hochwertig verarbeitet, die hat natürlich alles Plastik, also die ist im Prinzip verarbeitet wie die Quest

Pro jetzt verarbeitet ist. Quest Pro kostet 1.500 Euro, Hololens 2 hat damals auch 3.500 Euro gekostet, die ist nicht viel höher. Und ja, trotzdem ist die Hardware, die drinsteckt, natürlich aktueller, aber auch, glaube ich, mindestens ähnlich hochwertig und die Verarbeitung noch mal deutlich besser. Die Hardware in diesem Kästchen ist natürlich um einiges besser als die von der Quest 3. Aber ist die wirklich zehnmal besser als die von der Quest 3? Da bin ich halt einfach immer wieder skeptisch.

Natürlich will Marc irgendwie versuchen, möglichst viele Leute in seinen Moloch zu ziehen und Tim will mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen Euro machen. Zum Beispiel, wenn du dir jetzt einen Lenovo Laptop mit einem MacBook vergleichst, dann finde ich, ist das fair, den typischen Apple-Aufpreis zu zahlen. Bei der Brille finde ich das aber Also klar, es ist jetzt die erste Iteration. Ich meine, wir reduzieren die Preise nicht, aber trotzdem, ich finde

es arschteuer. Ja, also das ist es auf jeden Fall, klar. Also es ist arschteuer, aber wie gesagt, für ein Developer-Device und wenn man das als solches sieht, ist es ein normaler Preis, sage ich mal. Dafür ist dann aber die Qualität und die Technik, die drinsteckt, halt auch hoch. Ich weiß gar nicht, wie groß die Gewinnspanne von dem Ding wirklich ist. Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass die deutlich geringer ist. Ich glaube, jetzt zahlen sie noch

drauf. Das könnte ich mir auch vorstellen. Das glaube ich sogar auch. Aber warum mussten sie dann unbedingt dieses Uncanny Valley mit diesem Display da vorne Warum mussten sie dann immer noch dieses gebogene Plexiglas? Genau das, denke ich, haben die aus dem einen Grund gemacht, weil die für ihr Vision OS eigentlich Feature Complete sein wollten. Die haben sich vorher definiert,

was sind die Dinge, die wir haben wollen. Wir wollen, dass man die Augen des anderen sehen kann, dass es nicht einfach nur ein Display ist, sondern in dem Fall auch wirklich ein 3D-Display. Natürlich ist es noch im Uncanny Valley Bereich, aber es ist in rudimentären Zügen schon so da. Und diese Feature Completeness, die die sich irgendwann mal aufs Papier geschrieben haben, mussten die halt in Hardware reinpressen.

ad175-001.flac

So, hi, wir sind zurück und gerade der Slack hält ja nicht ruhig. Hier wird von einer Brilliant Glasses von Brilliant Labs gesprochen, die Simon scheinbar auch im Juni bekommt. Wir sehen uns wieder, Junge. Achso, ich hab ja eh deine Quest. ja, also, was ist das Ding? Ich guck hier gerade auf die Homepage. Ist, hier gerade

ad175-003.flac

Untertitel der Amara.org-Community Johnny

ad175-001.flac

auch in den Show Notes von Matze aufgetaucht. AI Web Search. Aha, okay, also irgendwie eine normale Brille und da soll angeblich so ein bisschen was eingeblendet werden können. Also eine AR-Brille. Allerdings interessanterweise Das sieht ja aus, als hätte man eine normale, runde Brille auf und die blendet dir dann vor deinem, direkt vor deinem Auge, auf dem Brillenglas, irgendwelche Typo ein. Aber dahin kann ja kein Mensch fokussieren,

sogar wenn man nicht so ein Cyborg ist wie ich. Wie soll es gehen? Wie passiert, was ist hier, wie geht es? Sagt es mir.

ad175-003.flac

ist tot.

ad175-001.flac

Los, schreibt es, Slack, schreibt es. Kennst du die, Jonny? Jonny ist tot. Kennst du die, Brilliant?

ad175-003.flac

Aber nein, die kenne ich nicht. Ich kenne aber, also habe ich jetzt auch vor zwei Tagen erst erfahren, die Big Screen Beyond. Das ist leider mit Pancake-Linsen, aber das sollte man sich mal angucken. Das ist so... Das wäre für mich das Dingelchen gewesen, wo du sagtest, Apple hätte die V7 entwickelt und hätte jetzt irgendwie alle anderen irgendwie den Rest entwickeln lassen. Das da, das ist für mich die V7.

ad175-001.flac

Na erstmal gucken, was sie kann. Demos sehen immer gut aus. Und irgendwie...

ad175-003.flac

Es gibt auch hier Linus Techtapes Videos, die das irgendwie halt schon getestet haben und so.

ad175-001.flac

Ach, ja mach doch mal einen Link hier, hab ich ja nach der Sendung was

ad175-003.flac

Ich schmeiß mal kurz in die Shownotes

ad175-001.flac

zu tun.

ad175-003.flac

rein. Einfach mal so zum Vergleich. Die Apple Vision Pro wiegt 600 irgendwas Gramm ohne den Akku. Die MetaQuest 3 500 und ein paar gequetschte. Die Big Screen Beyond 127 Gramm. Ja, aber trotzdem einfach mal Hat

ad175-001.flac

Ja, wir glauben jetzt alle nicht, dass es das gleiche ist, weil da ja auch kein Computer drin ist und so weiter. Aha. Oder was kann die denn? Oder was kann sie denn nicht? Und so weiter.

ad175-003.flac

ne krassere Auflösung als die Apple Vision... Ja genau, leicht und klein sein

ad175-002.flac

leicht und klein sein kann sie schon mal.

ad175-003.flac

und hat ne krassere Auflösung als die Apple Vision Pro. Glaub ich zumindestens. Muss ich jetzt nochmal nachlesen,

ad175-001.flac

Und dann tut man damit was? Wo kommt die Software her?

ad175-003.flac

aber... Das was Johnny immer macht mit seiner Brille.

ad175-001.flac

Zocken.

ad175-002.flac

Ja, die hat keinen Computer, ne? Die ist einfach eine Brille an

ad175-003.flac

Ja. Genau, die hat keinen Computer drin, aber...

ad175-002.flac

den Computer ran und die Grafikkarte

ad175-003.flac

Mhm. Genau, mhm.

ad175-002.flac

macht die da SteamVR oder so rauf.

ad175-001.flac

Achso, okay. Das ist quasi nur der Screen. Und musst

ad175-002.flac

Big Screen ist tatsächlich eigentlich eine App.

ad175-001.flac

du da...

ad175-002.flac

Also Big Screen ist ursprünglich eine App, so ein Virtual Space, wo hauptsächlich sind das Kinoseele in VR. Da saß ich auch schon mal drin. Also das

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-002.flac

ist so eine App innerhalb von SteamVR ursprünglich, die jetzt eben

ad175-003.flac

Witzig.

ad175-002.flac

auch ihre eigene Brille macht. Aber daher kenne ich das sogar, dass die Das ist eigentlich so eine App, wo du dann so Filme, also wie so ein Kino mit mehreren Seelen ursprünglich, wo du dann sagen kannst, was läuft

ad175-001.flac

Mhm. Okay, aber du brauchst auf jeden Fall dieses Kabel, also das heißt, du lässt deinen Haken in der Decke, wenn du das Ding kaufst. Mhm, okay. Ja, ja?

ad175-002.flac

im Raum so und so, dann sitzt du dann mit irgendwelchen anderen VR-Usern in so einem Kino, kannst mit Popcorn rumschmeißen und einen Film gucken. Oder irgendwelche Serien oder irgendwas. Genau. Ja, ja, genau. Mit dem Ding brauchst du dann im Zweifel den Haken in der Decke. Aber ist natürlich auch,

ad175-003.flac

Wie gesagt,

ad175-002.flac

wenn sie das so leicht hinkriegen und das gut aussieht, ist natürlich auch geil. 127

ad175-003.flac

also ich fand die 127 Gramm, die sind schon... 127, glaub ich, hab ich gesagt, ne? Ja. Die sind schon, find ich, ist ne Ausnummer.

ad175-002.flac

steht auf der Seite.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

Ja, find ich jetzt schon... Also ich weiß jetzt nicht, wie viel ne fette Ray-Ban oder sowas wiegt, aber...

ad175-002.flac

Die Refresh Rate ist ein bisschen geringer, die ist nur 90 Hz, aber ich meine, das ist immer noch flüssig. Und es sind halt quasi 5K. Dann gucke ich

ad175-001.flac

Hast du irgendwie Backups laufen, Jonny? Bei dir kratzt das öfter mal. It's not me.

ad175-002.flac

mal. Ja, habe ich tatsächlich.

ad175-001.flac

Ja, du bist ein bisschen dumpfer.

ad175-002.flac

It's me, I'm the problem, it's me. At Backblaze time everybody agrees.

ad175-001.flac

Ich verstehe jetzt immer noch nicht, also gut, ich habe dieses Video, wie man die Linsen falten muss, damit das Licht so und so, das habe ich noch nicht gesehen, aber wenn ich mir die Frame AI Glasses angucke, ich bin jetzt zurück bei Frame, nicht mehr bei Big Screen, verstehe ich es trotzdem nicht, weil egal wie du irgendwelche Linsen falten würdest, das kann ja nicht vor deinem Auge, also irgendwohin musst du es ja projizieren, nach weiter vorne oder sowas. Immer falten.

ad175-002.flac

Du musst einfach nur falten. Immer weiter falten. Du musst es folgen. Du folgst

ad175-003.flac

Wo bist du jetzt gerade? Ah, okay. Hm. Hm.

ad175-001.flac

Brilliant Labs. Das ist der vorletzte Link in dem...

ad175-002.flac

es falsch. 1,

ad175-001.flac

Du warst bei Big Screen, ich war noch bei dem Link davor, wo ich so denke, es sieht total gut aus in einer Demo, aber wie will das Ding vor meine Augen etwas einspiegeln? Irgendwo sieht man da bei einem, also hier ist so ein Demo-Video, was auf der Homepage loopt, und da sieht man an einer Stelle, dass irgendwie so Lichtstrahlen aus der oberen...

ad175-003.flac

Ich denke, das wird ähnlich sein wie bei der HoloLens dann.

ad175-001.flac

Aber die HoloLens hat mehr Augenabstand. Nee, stimmt nicht.

ad175-003.flac

Spiegelt dir das über so einen... Spiegelt dir das über so einen... quasi von oben ein,

ad175-001.flac

Wie ein Head-Up-Display. Genau, aber wo...

ad175-003.flac

genau. Wie so ein Head-Up-Display und so wird das dann halt auch mit der Frame...

ad175-001.flac

Genau. Ja, so sieht das hier aus mit

ad175-003.flac

Also tippe ich jetzt mal drauf.

ad175-001.flac

diesen kleinen Lichtstrahlchen. Also eigentlich ist das quasi, es gibt doch diese Optics with LED, hm. Es gibt doch diese Beamer, diese Vertikalbeamer oder wie heißen die? Also Short Throw, die man so direkt vor die Wand

ad175-003.flac

Ah, die Short-Throw.

ad175-001.flac

stellt und die so ganz schräg nach oben das Bild schießen, damit du halt

ad175-002.flac

3 glaube

ad175-001.flac

nicht quer durch den Raum irgendwie einen Beamer anbringen musst. Vielleicht ist das sowas?

ad175-003.flac

Also ich denke, auch Simon schreibt dir, stell es dir vor wie ein transparenter Spiegel. Ich denke, das ist wie ein Teleprompter. Nur, dass dahinter nicht eine Kamera

ad175-001.flac

Ja, aber der muss ja weiter weg sein, damit der funktioniert.

ad175-003.flac

ist. Was?

ad175-001.flac

Der Teleprompter, damit du den sehen kannst, muss ein paar Meter weg sein von dir. Ja,

ad175-003.flac

Na gut, aber du hast es bei der Holo-Lens ja auch gesehen.

ad175-001.flac

ja, das ist impressive,

ad175-003.flac

Und der Teleprompter ist ja nicht weit weg von dir, damit du den Text sehen

ad175-001.flac

aber die...

ad175-003.flac

kannst, sondern damit du ein schönes Kamerabild hast. Also ich

ad175-001.flac

Ja, also bei der Hololens, das stimmt, aber die hat halt diesen ganzen Aufbau da noch so drumrum und das heißt, das wäre quasi eine extrem verkleinerte Hololens. Ja, ich habe noch Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Aber lass mich eines Besseren belehren.

ad175-003.flac

habe jetzt mal hier auf Order Now gedrückt.

ad175-001.flac

Was kostet denn das Ding?

ad175-003.flac

Hmm, jetzt guck ich gerade, deswegen drück ich auf Order Now.

ad175-002.flac

ich. 1, 3, 6, also 1, 4 quasi. Weil du eine 1 vergessen

ad175-003.flac

Was?

ad175-001.flac

Die ist ein bisschen lustig.

ad175-003.flac

Wieso, wie komm ich denn auf 349 Euro?

ad175-001.flac

350 sagt Simon. Vielleicht hast du das Land angegeben und die Umsatzsteuer?

ad175-002.flac

hast, oder was?

ad175-003.flac

Ach, das ist nur der Frame. Ah, aber warte mal, der Frame ist doch...

ad175-001.flac

Sehr lustig ist, wie man das Ding lädt übrigens. Mr. Power ist Frames best friend. Und dann kriegst du so eine Clownsnase, die steckst du vorne in die

ad175-003.flac

Achso. Ja.

ad175-001.flac

Mitte. Die ist wirklich orange. Und dann lädst du das Ding. Das ist ein bisschen wie diese Apple-Maus. Das heißt, während das Ding vorne dran steckt, kannst du dich auf

ad175-002.flac

Das war's. Tschüss.

ad175-001.flac

keinen Fall aufsetzen. Tja.

ad175-003.flac

Das find ich witzig. Mhm. Ach Kenny,

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

gibt's sogar ein Transparent. Ja nee, aber 349 Euro oder sowas, ne? Tax included.

ad175-001.flac

Mhm, mhm. Ich mach mal die Clownsnase mit vorne. Achso, Moment. Ich muss hier mal so Bilder machen und so. Ich mach ja alles für euch.

ad175-003.flac

Also wie Matze sagt, es wäre teurer es nicht zu kaufen. Absolut. Tja. Hm.

ad175-001.flac

Ja. Und wofür haben wir Johnny in der Sendung? Einfach damit er alles gekauft einfach hat.

ad175-002.flac

Ich kaufe einfach, ich kaufe jetzt einfach alles.

ad175-001.flac

Ja, also ich sag mal, das sieht toll aus. Und da steht's auch. What if your glasses gave you AI superpower? Ja, genau. Also ich mein, jetzt baut natürlich jeder und sein Onkel Chachipiti ein. Ich frag mich, wie lang ist die Batterielaufzeit von dem Ding? Minuten?

ad175-002.flac

Ist das bei Ladefuchs eigentlich schon drin, JetGPT? Habt ihr das schon integriert? War Zeit, ne?

ad175-003.flac

Angeblichen Tag? Ja, denke ich.

ad175-001.flac

Ja, ja, ja, ja, ja. Kommt in der nächsten Version ganz bestimmt. I wish, dann müssen wir den ganzen Kram nicht die ganze Zeit selber machen. Ja, also das sieht toll aus und ist designt with heart, of course, in Stockholm and San Francisco. Assembled in Singapore. Ja, irgendjemand weiß auf jeden Fall, wie man Produkte entwickelt. Okay. Machen wir einen Deckel auf ARVR Special? Cool, weil dann könnten wir ja eigentlich mal zu Bens neuem Moped kommen.

ad175-003.flac

Ah, das ist ein gutes Thema. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich anfangen soll.

ad175-001.flac

Vorne?

ad175-003.flac

Also, wir hatten ja Sonntag diese Verköstigung von diesen Brillen und Montag hatte ich Zahnarzt. Und dann bin ich also Montag zuerst im Hund gegangen, dann bin ich zum Zahnarzt gefahren, dann hat er gesagt, ah ja, Zahnreinigung hier, wir polieren dir jetzt mal ordentlich die Fresse. Dann bin ich total aufpoliert, also wieder vom Zahnarzt rausgekommen und dann sagte ich aber ja, aber da hinten in dem Zahn und so, das müsste sich der Arzt nochmal angucken, wir machen

nochmal einen Termin aus. Also habe ich jetzt nochmal einen Termin irgendwie für, ich weiß nicht, irgendwann jetzt, demnächst nochmal, damit sich der Arzt das nochmal angucken kann. Und dann hatten wir ja

ad175-001.flac

Vielen Dank.

ad175-003.flac

auch noch diese wundervolle Vorbesprechung der Sendung. Das wissen die Leute ja nicht, aber wir tun so, als ob wir vorher was tun, damit wir einfach eine halbe Stunde lang die Themen schon durchsortieren. Und natürlich war die, ich bin aus dem Zahnarzt rausgekommen, Vorbesprechung. Also bin ich zurückgefahren mit Zoom-Call im Auto.

Und dann habe ich mir gedacht, okay, nachdem du jetzt diesen stressigen Tag überlebt hast, also sprich mit dem Hund gegangen, war noch Entspannung, danach Zahnarzt, mit eine Dreiviertelstunde oder eine Stunde auf diesem Stuhl gesessen, um Fresse poliert zu bekommen, dann nochmal eine halbe oder eine Dreiviertelstunde lang mit Malik telefoniert. Johnny hatte sich fairerweise einfach gar nicht dafür interessiert und war also auch nicht auffindbar.

ad175-002.flac

Macht mir einfach scheißegal.

ad175-003.flac

Und Flo muss ich dazu sagen, Flo hatte sich im Vorfeld schon abgemeldet, der war also entschuldigt. Da hab ich mir gedacht, fährst du noch mal kurz beim Mediamarkt vorbei, guckst du mal, was die so haben.

ad175-001.flac

Das ist so dein Happy Place, ne?

ad175-002.flac

Dann kaufe ich jetzt halt was!

ad175-001.flac

Dopamin.

ad175-003.flac

Ich hab's jetzt gerade mal in den Live-Channel gepostet.

ad175-001.flac

Fuck my life. So nenne ich natürlich einfach nur die Kapitelmarke.

ad175-002.flac

Simon, was machst du da immer?

ad175-003.flac

Ist schlimm, ne?

ad175-001.flac

Es ist nicht quadratisch, aber ich mache das jetzt mal selber.

ad175-003.flac

Also, ja, das war jetzt auf die Schnelle gerade eben gemacht. Egal für die Leute, die jetzt nicht bei uns im Slack mit dabei sind, unter audiodump.de

ad175-001.flac

Die haben ein Kapitelbild. Die haben

ad175-003.flac

slash slack. Wollte ich

ad175-001.flac

ein Kapitelbild, ja.

ad175-003.flac

trotzdem nochmal erklären. Ich hab mir also auf jeden Fall auch hier so ein MetaQuest3-Dingens gekauft. Und ich friemel

ad175-001.flac

Du, deine Frau, wann verlässt die dich eigentlich? Oder liegt die

ad175-003.flac

damit.

ad175-001.flac

so lange am Pool oder so? Es ist...

ad175-003.flac

Hey, die ist doch froh, wenn ich auch was zum Spielen hab.

ad175-001.flac

Ja, du hast aber jeden Tag einen neuen Spielpark zum Spielen. Ja.

ad175-003.flac

Vielleicht. Aktuell macht es mir auch wirklich schwer, damit zu spielen. Ich müsste also eigentlich in meiner Arbeitszeit damit spielen, aber da muss ich ja arbeiten.

ad175-002.flac

Wie genau spielst du mit dem, wie genau spielst du mit dem Super Nintendo, während du das aufhast?

ad175-003.flac

Ja, die hat ja Pass-Through.

ad175-002.flac

Kann man das? Ah, ja, okay. Ich dachte, vielleicht kann man das auch verbinden, dass du dann... Das wär geil, ne?

ad175-003.flac

Ja, mit Sicherheit kann man das auch. Ich meine, ich hätte sogar hier mal was vorgestellt, irgendwie, dass du dir so selbst ein Zimmer einrichten kannst und kannst dann da irgendwie in der AI, in der AI, in der, hier in der virtuellen Realität, Ja.

ad175-002.flac

In VR. Ja, da gibt's ja durchaus Apps für. Wenn du's irgendwie in den Computer kriegst, kriegst du's auch. Also kannst du dir auch nen Screen machen, klar. Mhm. Uh. Nice.

ad175-003.flac

Und was soll ich sagen? Johnny, wenn du deine kriegst, ich schick dir mal einen Referral Link, den nutzt du bitte dafür. Dann kriegst du nämlich 30 Euro gutgeschrieben auf deinem Konto von deiner Quest 3, von deinem Metakonto und ich krieg ebenfalls 30 Euro. Ja,

ad175-002.flac

Geil. Das ist gut für uns.

ad175-003.flac

super, ne? Ja, schick mir mal irgendwie hier deine E-Mail, mit der du

ad175-002.flac

So machen wir

ad175-003.flac

dich anmelden möchtest oder so per irgendwas.

ad175-001.flac

Aber wie krieg ich jetzt ne Quest 3, damit wir alle zusammen wie Freunde

ad175-002.flac

das. Ich muss mal rausfinden. Musst du Simon fragen. Muss ich mal nachgucken. Ich hatte ja mir damals auch ein Konto gemacht auf der damals ja noch Octolust-Quest, als wir die hatten. Das war

ad175-001.flac

Mhm. Ja, ja.

ad175-002.flac

ja noch nicht mal eine Meta-Quest. Da muss ich mal

ad175-003.flac

Ja, hatte ich ja auch. Hatte ich ja auch, aber ...

ad175-002.flac

rausfinden, ob das schon entfernt wurde, weil die ja alle migriert wurden, die Konten.

ad175-003.flac

Ja, aber wenn du jetzt dir ein, du kannst ja auch ansonsten eine andere E-Mail-Adresse nehmen, wenn du dir jetzt ein Quest-Konto erstellst, oder ein Meta-Konto erstellst, kannst du, du kriegst diese 30 Euro gutgeschrieben, wenn du dir ein Headset kaufst. Also wenn du deine Quest 3 damit verknüpfst,

ad175-002.flac

Wenn ich, wenn ich die einrichte, wenn ich mich da anmelde, sozusagen, ja. Naja.

ad175-003.flac

ne? Genau, mhm. So hab ich das zumindest verstanden.

ad175-002.flac

Ja, cool. Guter Lifestyle. Mhm.

ad175-003.flac

Ich habe nämlich auch so einen Referral Link irgendwie von einem anderen Freund benutzt, der auch eine hat und seitdem nur noch auf der Couch liegt und irgendwie Kino guckt und so. Stichwort Big Screen,

ad175-001.flac

Hahaha.

ad175-003.flac

das habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Das ist wirklich echt eine coole Sache, weil du kannst mit diesem Ding, es gibt so einen Couch-Modus, also auch einen Liegend-Modus. Und dann kannst du dich auf die Couch legen und es sieht halt so aus, als ob du in einem fucking riesen Kinosaal sitzt oder liegst und kannst halt dann da...

ad175-002.flac

Ja, es ist wie bei Bigscreen im Steam VR. Cool. Ist sogar Bigscreen, ja. Ja.

ad175-003.flac

Ja genau, das ist halt dieses Big Screen. Aber das Schöne daran ist... Ja genau, ist Big Screen. Aber das Schöne daran ist halt, du kannst das auch draußen machen oder sonst irgendwo. Du brauchst halt dafür nicht... Du brauchst nicht deinen Rechner ohne Kabelverbindung. Das ist halt das Geile daran.

ad175-002.flac

Ja klar, das ist ja das, was mich jetzt auch wieder sozusagen in die Oculus-Meta-Welt holt. Ich find's ja auch geil, dass du so ne Quest halt einfach irgendwo mit hinnehmen kannst. Du sagen kannst, ich nehm die mit zu nem Kumpel und das ist halt der Nachteil bei irgendwas, wo du deine Grafikkarte für brauchst.

ad175-003.flac

Genau, und hier ist nämlich noch ein anderer cooler Teil, den ich ja vorher nicht erzählen konnte, nämlich du kannst mehrere unterschiedliche Räume abspeichern. Also ich habe jetzt zum Beispiel

ad175-002.flac

Mhm.

ad175-003.flac

dann unten irgendwie, wir haben eine große Küche und dann ist da direkt da dran das Esszimmer, also es ist halt ein sehr großer Bereich, wo du halt so durchgehen kannst. Und den habe ich halt als mein

ad175-002.flac

Mh.

ad175-003.flac

jetzt erstmal Testspielraum irgendwie aktiviert und einmal eingescannt. Der Scan funktioniert erschreckend gut, also wir haben auch so einen freistehenden Kühlschrank, den hat er uns als Gerät direkt mitgeblockt. Und du kannst, also der nimmt aber auch zum Beispiel, wir haben so eine Kücheninsel.

Der nimmt diese Insel aber auch mit. Wir hatten ja, glaube ich, von diesem Spiel erzählt, wo dann oben in der Decke das Raumschiff dann irgendwie da durchbricht und dann kommen so lustige, fluffige Bällchen irgendwie auf dich zugehüpft und du musst die dann halt abschießen. Und dieses Spiel funktioniert auch mit unserer Kücheninsel. Also diese komischen, fluffigen Bällchen verstecken sich halt auch hinter unserer Kücheninsel und du musst halt um die Insel drumherum gehen.

ad175-001.flac

Geil.

ad175-002.flac

Mhm, klar.

ad175-003.flac

Das finde ich echt krass und cool gelöst dabei.

ad175-001.flac

Was würdest du denn sagen jetzt, ich weiß nicht, wie viel Zeit hast du jetzt schon mit der?

ad175-003.flac

Vielleicht wenn es hochkommt zwei oder drei Stunden oder sowas.

ad175-001.flac

Okay, was würdest du sagen, wenn du dich grob zumindest noch an die Quest 1 Experience erinnerst und so, was ist hier der Mehrwert?

ad175-003.flac

Die eins hätte ich mir nicht gekauft, die habe ich mir direkt gekauft, weil das Farb-Path-Through, die wesentlich bessere Display-Auflösung und auch die Handsteuerung dabei. Also du musst halt nicht immer die Controller in der Hand haben, sondern du kannst halt vieles auch einfach mit deinen Händen machen,

mit deinem Hand-Tracking und sowas. Und du hast halt die Möglichkeit, das ist auch jetzt der Punkt, wo es dann für mich interessant wird, weswegen ich sie mir gekauft habe, ich kann quasi aus meinem 3DS Max Sachen in Unreal Engine schmeißen und in der Unreal Engine die Viewed in VR Taste anmachen und dann stehe ich halt in der Halle, die ich mir gerade in meiner Unreal Engine gebaut habe.

ad175-001.flac

Und wie geil, also das funktioniert so richtig wie man es sich denkt, 100%, du hast alles ausgeleuchtet, du hast die Maschine dahingestellt, zack, du bist da drin und es ist so?

ad175-003.flac

So sollte es probieren. Also so sollte es sein. Soweit bin ich noch nicht, weil ich hab's ja jetzt auch noch nicht so lange. Und am Anfang macht man ja erstmal dann irgendwie, ich weiß nicht, ich hab mir so ein paar Apps halt dann mal angeguckt. Ich hab, wie gesagt, dieses Big Screen mal ausprobiert.

Ich hab, vielleicht könnt ihr euch noch dran erinnern, wir hatten mit der Quest 1 so ein, da bist du in so einer Art Wohnanhänger oder sowas drin und da innen drin ist irgendwie so ein Computerlabor und dann fliegt so ein kleiner Roboter, also alles in so einem 80er Jahre Sci-Fi Look.

ad175-001.flac

Ja. Super süß.

ad175-003.flac

So was hab ich dann irgendwie. Ja, aber die so

ad175-002.flac

Das waren so diese Testspielchen, ne? So Kleinkram.

ad175-001.flac

Ja. Mhm.

ad175-003.flac

echt sweet aussehen irgendwie.

ad175-002.flac

Aber das hat richtig Spaß gemacht trotzdem, ja.

ad175-001.flac

Mhm. Ja, das ist Nummer 5 lebt mäßig, ne?

ad175-003.flac

So was, ne? Genau,

ad175-001.flac

War das so?

ad175-003.flac

aber auch so in diesem Look and Feel, in diesem Flair davon.

ad175-002.flac

Hm, stimmt.

ad175-003.flac

Und das halte ich halt jetzt nochmal gemacht. Was ich hier halt auch cool finde ist, wie gesagt, dieses Farb-Path-Through kannst du halt aktivieren, auch indem du zweimal einfach nur auf die Brille klopfst. Also du machst so an der Seite, machst halt wie bei den Airpods,

ad175-001.flac

AirPods? Mhm. Mhm.

ad175-003.flac

machst halt einfach so klack klack und dann bist du halt wieder in deinem Raum. Und dann machst du wieder klack klack und dann bist du wieder in deiner Fantasiewelt. Sowas. Ich muss wohl dazu sagen, dieses Face Cushion was dabei ist. Da gibt es geilere. Da werde ich mir sehr wahrscheinlich noch ein neues bestellen. Und dieser Headstrap,

ad175-002.flac

Das war bei der Index hier auch so.

ad175-003.flac

der dabei ist, da gibt es auch geilere. Da werde ich mir sehr wahrscheinlich auch nochmal einen neuen bestellen. Ich hab jetzt letztens nochmal, warte mal, ich guck mal, ob das noch in meinem Amazon-Konto ist. Es gibt so ein 5-Meter-Kabel, auch von Meta, was du dir dann irgendwie dazukaufen kannst für 79 Euro oder so ein Mist. Dann kannst du das irgendwie schön mit deinem PC verbinden. Aber da gibt es auch, habe ich jetzt erfahren, ja genau, es gibt so ein 5 Meter Link Kabel.

Das kann ich jetzt auch nochmal reinposten, das wollte ich mir auch noch bestellen. Hat den großen Vorteil, du hast einmal den Ladeanschluss für die Quest und zusätzlich den Datenübertragungsanschluss, also du hast zwei USB-Ports da dran, einen abgewinkelten USB-C. Gibt es in weiß und in schwarz und kostet 34,99 und nicht 79,99. Also du musst halt noch so ein bisschen Zubehör dazukaufen, damit das alles irgendwie rund läuft und cool läuft und nett ist und so, aber...

Ich poste das auch mal in die Shownotes rein.

ad175-001.flac

Darf ich mal fragen, abgesehen davon, dass es cool ist, wenn man sich eine 3D-Welt baut und dann in der 3D-Welt was machen kann, das ist ja auch das, was Simon mit seiner Firma im Prinzip macht, wie praktisch ist es wirklich für deine Arbeit? Weil ich meine, du kannst mit der Maus mit einem Swoosh auch mal eben eine Kamera rumschwenken

ad175-002.flac

Er braucht das für die Arbeit.

ad175-001.flac

und so. Ich weiß ... Ja, ja,

ad175-003.flac

Genau, die Firma hat das gekauft.

ad175-001.flac

aber ... Ja, aber so im Ernst?

ad175-003.flac

Nein, also es ist für mich nicht praktisch, mich jetzt in irgendwie eine Lagerhalle zu stellen und mir dann die Maschinen, die ich irgendwie aufbaue, zusammen zu schauen und irgendwo da drumherum zu rennen oder sowas. Das mache ich nicht. Werde ich sehr wahrscheinlich nicht machen.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

Aber was für mich eine interessante Sache ist, ist natürlich erstmal das, ich probiere alles aus, ich setze mir hier virtuelle Displays in den Raum. Das gibt es nämlich auch mit der Quest 3, also genauso wie die Apple Vision Pro. Du hast es dann halt an deinen PC angeschlossen und dann funktioniert es genauso wie mit der Apple Vision Pro. Eine ganz andere Sache ist für mich aber interessant, nämlich das Ganze einem Kunden zu pitchen. Also sprich, die Leute,

ad175-001.flac

Mh.

ad175-003.flac

die halt diese riesengroßen Maschinen herstellen, die auch 20, 30, 40 unterschiedliche Maschinen haben oder so, die haben ja nicht auf jeder Messe oder bei jedem Kunden alle Maschinen in der Hosentasche. Und mit diesem Ding unten im Laptop ist es halt easy, dass du dich in ein Büro stellen kannst, ziehst die Brille auf, klickst auf deine Unreal Engine und kannst dir quasi jede Maschine, die du gerne haben möchtest und die dann halt fertig aufbereitet

ist, da drin anschauen. Rumrennen, dir Funktionen erklären lassen, du kannst halt natürlich dann Das,

ad175-001.flac

Untertitel der Amara.org-Community Also,

ad175-003.flac

was ich jetzt quasi in meinen Animationen mache, also bestimmte Funktionen der Maschine an bestimmten Punkten der Maschine zu erklären und mit meiner virtuellen Kamera dahin zu fliegen, das kannst du dir auch dann wirklich im VR angucken. Also du drückst quasi einen kleinen Knopf, du wirst automatisch zu der Stelle teleportiert, wo diese eine Funktion ist und dann kannst du damit alles machen.

ad175-001.flac

aber das müsste ja der Kunde am Messestand machen, oder?

ad175-003.flac

Genau, aber der Aufwand dabei ist halt dementsprechend geringer. Du brauchst heutzutage nur noch einen Notebook und eine Brille. Du brauchst rein theoretisch noch nicht mal ein Kabel dafür, weil das Ganze ja auch mit einem WLAN-Router, den du dir auch noch irgendwie ins Handgepäck stecken kannst, mit einem 5G-Netz funktioniert, 5GHz-Netz funktioniert.

ad175-001.flac

Also, ich verstehe, dass es fancy ist. Der Nachteil, den ich da sehe, ist, es kann halt eine Person tun, oder du musst viele Brillen haben. Und warum, so kannst du auch auf dem Fernseher.

ad175-003.flac

Ja, aber die Brillen kosten nicht 4.000 Euro. Ne?

ad175-001.flac

Ich meine nur so, es ist auf einer Messe, die Leute können dann erstmal mit der Brille und der, wie man da navigiert, gar nicht umgehen, müssen kotzen und irgendwie auf dem Fernseher ist alles einfacher. Ja.

ad175-003.flac

Also ich musste, ja, aber klar, du hättest natürlich auch noch die Möglichkeit, dir dann wieder eine Maus in die Hand zu nehmen und dann irgendwie auf dem Fernseher dich dann dahin zu manövrieren und so ein Kram. Oder dir eine vorgefertigte Animation anzugucken. Aber ich finde, da ist halt nicht so der Wow-Effekt. Das heißt ja auch nicht,

dass jeder das machen muss. Aber ich glaube, das ist schon irgendwo so ein Punkt, wie so eine Art kleiner Ja, wie so ein Magnet, der dann eventuell da für Interesse sorgen könnte.

ad175-001.flac

Ja genau, aber da kannst du keine 20 Leute gleichzeitig bedienen, das ist halt immer dann...

ad175-003.flac

Wir sind aber auch preislich aktuell in dem Segment, wenn jetzt eine von diesen Maschinen, die zig Millionen Euro kostet, wenn du davon eine mehr verkaufst und hast jetzt dann für 5000 Euro ein paar Brillen gekauft oder so und ein paar Laptops, drauf geschissen.

ad175-001.flac

Hm... Ja, dass das technisch bezahlbar ist, das glaube ich ja, nur dass es...

ad175-003.flac

Das ist ja auch das Schöne daran. Fand ich zumindest interessant. Du musst nicht mehr 4000 Euro für die Brille ausgeben und einen riesen High-End-PC mit einer RTX 4090 und einem Atomkraftwerk daneben haben,

ad175-001.flac

Hm. Ja.

ad175-003.flac

mit einem Kabel oder so, sondern es geht halt heutzutage auch, wenn du ein bisschen auf die Polygonanzahl achtest, mit einem Laptop, einem WLAN-Router und einer Brille mit Akku.

ad175-001.flac

Also was wir merken und was ich auch in der Sendung jetzt gerade gelernt habe durch diese Big Screens und diesen ganzen anderen Kram, das Race zur geilen Brille ist absolut on. Und jetzt haben viele Leute schon ihr Ding in den Ring geworfen, inklusive Apple und so, mit auch sehr unterschiedlichen Ansätzen. Es ist spannend, also die Gerätekategorie würde ich sagen ist, die Büchse

der Pandora ist soweit aufgemacht, wie sie bisher noch nicht war. Vorher war es irgendwie Gaming-Konsole oder nichts und jetzt fangen die Leute an mit AI zusammen und Alltagshelfer und sichtbar, sehr sichtbar, gar nicht sichtbar und so weiter. Es ist spannend.

ad175-003.flac

Wie gesagt, ich würde da auch nach wie vor bei meinem Satz bleiben. Ich glaube, Meta wird sehr sehr viele Brillen verkaufen, weil Apple die Brille rausgebracht hat.

ad175-001.flac

Du meinst, weil das Thema größer geworden ist, also lauter geworden ist?

ad175-003.flac

Was man aber auch, ja, was man aber auch gar nicht, also ich meine die, die, ich weiß gar nicht, ich google mal nach den Verkaufszahlen von der Quest 3 oder generell von Metaquest, die sind nicht, die sind nicht klar, also ich kann mich dran erinnern, das war eine Nummer, da habe ich echt schon zusammengezuckt und dachte mir, what, so viele Leute haben eine Brille gekauft.

Und dadurch, dass das ganze jetzt von Apple nochmal dementsprechend, ja, auch für die Schickeria interessant wurde, ne, und jeder jetzt plötzlich über die Straße laufen muss mit so einem Ding im Gesicht.

ad175-001.flac

Na jeder, also drei YouTuber.

ad175-003.flac

Naja, jeder nicht, aber trotzdem. Klar, der Hype ist schon wieder abgeflacht, aber erinnert euch mal daran, wie viele Videos wir am Anfang gesehen haben von Leuten, die im Flugzeug mit der Brille sitzen, die Auto gefahren sind mit ihrem Tesla,

ad175-001.flac

Ja, jeder ist mal der Erste, aber halt auch nur einmal, ne? Ja also ich

ad175-003.flac

die über die Straße... Genau.

ad175-001.flac

glaube, ich habe keine Ahnung von den Verkaufszahlen, ich würde sagen, ich würde den Apple-Effekt eher auf Medium schätzen, aber einfach die Tatsache, dass das ein schon in Version 3 ausgereiftes, gut funktionierendes Spielzeug zu einem bezahlbaren Preis ist, das würde ich sagen,

ad175-003.flac

Hm?

ad175-001.flac

Aber würdest du sagen, das Ding ist, also mein Eindruck ist, das ist hauptsächlich eine Gaming-Konsole im VR-Bereich oder würdest du sagen, es ist mehr als das, ich meine nicht, weil es irgendeine Arbeitsanwendung theoretisch gibt oder für eine Messe, sondern so generell, das ist doch schon als Konsole aufgezogen.

ad175-003.flac

Ja, irgendwie schon. Aber es ist eine, ich sag mal, eine sehr, es ist nicht nur eine Konsole, sondern es ist halt auch so dieses, wie gesagt, du kannst halt einfach auch auf dem Sofa sitzen und einen Kinofilm gucken im Kino. Oder es gibt irgendwie

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

Meditations-Apps, wo du dich halt dann irgendwie da hinsetzen kannst und sitzt in irgendeinem Wald. Es gibt viele Lern-Apps, die ich mir jetzt auch angeguckt habe, wo man dann durch einen virtuellen Garten gehen kann und kann dann halt mit seiner Hand irgendwie Blümchen aufheben und dann erklärt ihr so eine Stimme mit einem kleinen Filmchen, dass das die Ringelblume ist und die ist total wichtig für die Schwebfliege und irgendwie so ein Kram.

Gibt's auch alles, gibt natürlich auch sehr sehr viele Spiele. Irgendwo sind die Spiele natürlich limitiert aufgrund des Formfaktors und der Leistungsfähigkeit der Brille, aber ich würde sagen, es ist halt nicht nur eine Konsole. Aber wenn, dann ist

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-003.flac

es auf jeden Fall eine sehr variable Konsole, weil du kannst sie sowohl als Standalone benutzen, aber halt natürlich auch mit der Power von deinem Rechner. Okay.

ad175-001.flac

Ja. Kann ich dich kurz mit Ben konfrontieren? Der gesagt hat, bei einer 600-Gramm-Brille irgendwie, ja, was geht mir alles voll auf den Sack und willst du das wirklich die ganze Zeit vorne auf der Fresse haben und so weiter? Möchtest du dieses Ding mit 500 Gramm die ganze Zeit vorne auf der Fresse haben, um einen Kinofilm zu gucken, ohne deine Frau?

ad175-003.flac

Nee, hab ich auch nicht. Also ich hab das jetzt mal heute getestet, dass ich...

ad175-001.flac

Okay, es ist ein Feature, nicht ein Bug. Grüße gehen raus an Melly.

ad175-003.flac

Ich hab das heute mal getestet, wenn ich vom Rechner sitze oder so, möchte ich das Ding nicht irgendwie anderthalb Stunden im Gesicht haben.

Schon gar nicht mit dem jetzigen Gurt. Also ich glaube, wenn ich mir irgendwie einen anderen Gurt gekauft habe, mit einem Zusatzakku, der vielleicht hinten am Kopf hockt, sodass das Gewicht ein bisschen ausgeglichener ist und vorne irgendwie einen besseren Abschattungsschutz da quasi dran, Dann kann das vielleicht besser werden, aber trotzdem möchte ich jetzt nicht anderthalb Stunden das Ding irgendwie auf den Augen haben. Aber ich merke, dass ich doch mehrmals

ad175-001.flac

Hm?

ad175-003.flac

am Tag zu diesem Ding greife, auch seit Montag. Immer nicht lange, aber immer schon irgendwie lässt es mich nicht los. Und B, Das ändert sich schlagartig, wenn du zum Beispiel einfach auf dem Rücken auf der Couch liegst. Weil dann zieht es nicht mehr so dein Gesicht nach unten, sondern dann hast du natürlich auch immer noch was auf den Augen drauf, aber dann

ist es auch nicht mehr so nervig. Und dann kannst du, also ich hab mir jetzt heute mal irgendwie, ich hab irgendwie eine Rick and Morty Folge angeguckt. Das hat gut funktioniert.

ad175-001.flac

Hm. Ja, ne, klar. Achso. Ich find das ja auch toll, dass das geht und so. Ja, gut. Also auf meiner Wunschliste ist jetzt ne Quest 3. Und nicht Division Pro. Ihr dürft alle zuschlagen. wollen wir jetzt mal... ...zum wichtigsten

ad175-003.flac

aber guck mal hier das jüngsten

ad175-001.flac

Teil des Tages... Ne, du hast noch was?

ad175-003.flac

ja die Quartalsergebnisse von diesen von den Quest suche ich gerade

ad175-001.flac

Ist das ne eigene Firma?

ad175-003.flac

und ich glaube die haben was? nö sie geben

ad175-001.flac

Geben sie dann ein Quartalsergebnis raus.

ad175-003.flac

Also mal Segment Results und...

ad175-001.flac

LaHouke sagt auch gerade, ich soll dich noch mal fragen, wenn die drei Wochen rum sind. Ja, das glaube ich auch. Also bei mir wäre, egal wie schön diese

ad175-003.flac

Ja,

ad175-001.flac

Brille ist, ich müsste auch die ganze Zeit für 12 Euro oder 15 Euro immer neue Games kaufen oder so und da habe ich gar keinen Bock drauf. Aber ich bin halt einfach kein Konsolengame-Kid, daher...

ad175-003.flac

da ist auch...

ad175-002.flac

Ja du musst von, du brauchst von Dings hier so ein Referral Code von Ben.

ad175-003.flac

Genau. Witzigerweise haben die da echt anscheinend immer noch

ad175-001.flac

Ja.

ad175-002.flac

Dann geht das schon.

ad175-003.flac

den Need, viele Leute dann irgendwie da reinzulocken. Sprich also, wenn ich jetzt Johnny, also wenn Johnny ein Spiel kauft, was ich auch habe, dann kann ich ihm dafür wieder einen Referral Code schicken und dann kriegt Johnny das Spiel, glaube ich, um 25% reduziert oder um 20% und ich kriege 5€. Lohnt sich also.

ad175-002.flac

Also da gibt es einige Incentives.

ad175-003.flac

Und ansonsten,

ad175-001.flac

Oh, hier böse Incentive von Overwatch

ad175-003.flac

Genau.

ad175-001.flac

VR. Wann? Boah. Wobei...

ad175-003.flac

Ja, sowas in der Art, sowas ähnliches gibt es auch schon in diesem Store und du kannst halt auch, du musst ja nicht nur den Meta-Quest-Store nehmen, du kannst ja dann auch noch da andere Sachen dann irgendwie sideloaden. Ja.

ad175-001.flac

Ist das irgendwie, achso, du hörst ja keine Podcasts, aber würdest du Podcasts hören, würdest du über sämtliche Sideloading-Tricks und Mechanismen und alles hören können bei Ali Hecke live. Der hat nämlich in der, ich glaube, vorletzten, auch interessant, haben sie, glaube ich, sehr ausführlich über Quest 3 und alle Möglichkeiten, wie man da von der Seite mit Kram drankommt. Ansonsten sprich ihn einfach mal an im audiodump.de

ad175-003.flac

Ich gehe jetzt wieder in die VR. Tschöö!

ad175-001.flac

slash slack. Ja, er ist da irgendwie totaler Experte und kann dir dann genau sagen, welche APKs wohin müssen. okay. So jetzt komm, wir kommen jetzt mal zum wichtigsten Teil des Abends, das wird alles lang. Spiel wann anders in VR an dir rum, denn jetzt...

ad175-002.flac

Danke. Danke, liebe Damen und Herren. Danke, vielen Dank. Herzlich willkommen. Ich bin in der Spieleecke in VR zum ersten Mal. Sie haben die Brille hoffentlich auf. Und wir

ad175-001.flac

Untertitel der Amara.org-Community Oh

ad175-002.flac

hatten heute schon in dieser Folge viele Themen. Es geht natürlich in dieser Folge eigentlich nur um die Hosts, wie sie sich spiegeln in der Welt der VR, in den Linsen, in den Gläsern. Es ist die Narzissmus-Folge und im Slack auf www.audiodump.de gab es heute bereits die Frage, Malik und Ben sind Freunde? Eine lustige Frage, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregt und mich natürlich gestärkt hat, diese Information mal zu kommunizieren.

Ben und Malik sind die besten Freunde, sind beste Freunde voneinander

ad175-001.flac

Gott.

ad175-002.flac

und dementsprechend haben wir heute, wir haben ein entspanntes Quiz, ihr müsst nicht basern, es gibt immer nur eine Frage mit einem Punkt, es ist wirklich, ihr werdet auch wahrscheinlich, wird es keinen Gewinner geben, weil ihr alles wisst, denn es ist besteste Freunde, die sich perfekt kennen, das große Ben und Malik Quiz.

ad175-003.flac

Hmmmmmm.

ad175-002.flac

Immer abwechselnd stelle ich euch eine Frage zum jeweils anderen und Ja, wie gesagt, da ihr die besten Freunde seid und euch miteinander beschäftigt habt, denke ich, wird es wahrscheinlich kein Problem für euch sein. Und es geht natürlich auch viel um eure Musikkapellen. Ich hätte gerne relativ schnelle Antworten, weil ihr habt natürlich viele Fans im Slack, die dann vorsagen

wollen und so. Dementsprechend fangen wir einfach an. Ihr werdet es wissen, deswegen braucht ihr auch nicht lange überlegen. Ben,

ad175-003.flac

Jawohl!

ad175-002.flac

in welchem Jahr hat Malika Sees den sehr erfolgreichen Tech-Podcast AudioDump gestartet?

ad175-003.flac

Okay, warte mal, wir haben jetzt 24, müsste gewesen sein 17? Bam!

ad175-002.flac

Richtig, das wusstest du natürlich.

ad175-003.flac

Haha! Das war jetzt sogar wirklich echt geraten.

ad175-002.flac

Denn natürlich hat sich Ben als sehr guter Freund von Malik direkt damit beschäftigt, er hört zwar keine Podcasts, aber er hat sich natürlich gefreut, dass sein sehr guter Freund Malik einen tollen Podcast

ad175-003.flac

Ja, absolut. Und dass er mich da reingezogen

ad175-002.flac

gestartet hat. Malik,

ad175-003.flac

hat.

ad175-002.flac

in welchem Jahr wurde denn eigentlich die Metallmusikkapelle Divine Zero gegründet?

ad175-001.flac

Da kannte ich Ben nicht mal.

ad175-002.flac

Du hast dich natürlich damit beschäftigt und ihr seid ja sehr gut befreundet.

ad175-001.flac

Ja, ich lese auch täglich seine Memoiren.

ad175-003.flac

Du bist wohl...

ad175-001.flac

Also 2006.

ad175-003.flac

Freundschaft bröckelt, mein Fräulein.

ad175-001.flac

Wow.

ad175-002.flac

Ach, leider falsch. Knapp. Aber es war entweder 1998, das haben sie jedenfalls glaube ich auf Instagram oder so behauptet, 99 steht aber auf der Homepage. Also Malik hat sich dann ein bisschen verschätzt. Gut, Malik ist alt, er kann die Zeiträume nicht mehr so

ad175-003.flac

Hmm. Ja. warte mal. 4. Ha!

ad175-002.flac

einschätzen, für ihn ist das ein ...

ad175-001.flac

Ich bin der Einzige, der damals schon da war, aber ja.

ad175-002.flac

Ja, schade, eine Sache, wo Malik jetzt nicht ganz so, naja, ich denk mal, du kannst die Freundschaft trotzdem noch retten. Ben, wie viele Mitglieder hat denn eigentlich die Band Dark? Richtig! Ein Punkt an Ben.

ad175-001.flac

Krass, hat sich nicht reinlegen lassen.

ad175-002.flac

Sehr gut. Ja, er kennt sie natürlich alle. Maliks Freunde sind Bens Freunde.

ad175-003.flac

Ne, Malik nutzt Freunde ja auch immer mehrfach dann quasi.

ad175-002.flac

Malik. Schon toll.

ad175-003.flac

Von der einen Band in die andere, diffundiert und du musst jetzt und ich will aber nicht und genau.

ad175-001.flac

Ja, Recycling, Nachhaltigkeit, mhm.

ad175-003.flac

Ja, das ist gut.

ad175-002.flac

Ja, wir haben eine Frage. Die Information ist eventuell vorhin schon in diesem Podcast geleakt worden oder fast. Wo spielen denn eigentlich Divine Zero dieses Jahr beim Metal Barbecue? In welcher Stadt?

ad175-001.flac

Oh Gott, ich hab keine... Ich spiel hier immer nur so Scheißkäffern,

ad175-002.flac

Ich glaube, Ben ist ein bisschen besser mit Malik bei Freundin, als Malik mit

ad175-003.flac

Anscheinend. Hier werden Freundschaften überdacht.

ad175-001.flac

Was weiß ich? Niederkrüchten?

ad175-002.flac

Ben. Leider, ich würde dir gerne einen Punkt geben für den Ortsnamen, aber leider nicht. Es ist natürlich ein Carmen. Ein wunderschöner Carmen.

ad175-001.flac

Am Karmener Kreuz. Ist da nicht immer Stau?

ad175-002.flac

Carmen an der Aisch.

ad175-001.flac

Nee, ist schön. Ich würde da auch gerne spielen, wenn ich wüsste, wo es ist.

ad175-002.flac

Ja. Ben.

ad175-003.flac

Ich weiß es auch nicht, wo sie ist.

ad175-001.flac

Jetzt gewinnt der wieder, oder was? Komm!

ad175-002.flac

Er ist halt sehr gut mit dir befreundet.

ad175-003.flac

Wie immer.

ad175-001.flac

Entliebe im Herzen, erträgt sie.

ad175-002.flac

Ben, sag mir doch mal, wie viele Alben hat die Aachener Krachkombo Start A Revolution veröffentlicht?

ad175-003.flac

Eins. Ne, stimmt gar nicht. Zwei.

ad175-002.flac

Gerade noch so gerettet. Den Punkt gebe ich dir, weil du als großer Fan bist natürlich auch oft mitgereist, hinterher gefahren,

ad175-003.flac

Ich war schon Fan, bevor sie Star The Revolution hießen.

ad175-002.flac

um deinen sehr guten Freund Malik, schon bevor Malik Mitglied bei Star Revolution warst, hast du die Jungs supportet, weil du wusstest, Malik wird irgendwann auch dabei sein.

ad175-003.flac

Ja, absolut.

ad175-002.flac

Malik, du hast vorhin schon ein Problem angesprochen, das Problem sind Drummer und du weißt natürlich, da bist du nicht der Einzige, der davon gehört hat. Wer hat denn eigentlich bei der Gründung von Divine Zero Drums gespielt?

ad175-001.flac

Das ist auch so gemein, weil ich Ben einfach noch nicht kannte. Viele Jahre lang.

ad175-003.flac

Du beschäftigst dich einfach nicht mit uns.

ad175-002.flac

Ja, aber du hast dich doch informiert.

ad175-001.flac

Eigentlich schon.

ad175-002.flac

Das sind alles Informationen, die ich rausfinden konnte. Du musst du bedenken. Ich hab Ben nix gefragt, ne? Keiner von euch hat mit mir kommuniziert hierfür.

ad175-001.flac

Ja. Gut, aber du regelst ja alles mit Geld.

ad175-003.flac

Ja. Ja, also wirklich nicht.

ad175-001.flac

Kann ich das überhaupt wissen, Ben? Plö.

ad175-003.flac

Solltest du. Wenn du ein guter Freund von mir wärst. Aber...

ad175-002.flac

Ist das so eine Art Antwort? Ich dachte, das ist so ein Aachener

ad175-001.flac

Das ist die Antwort, das ist die Antwort, ja.

ad175-003.flac

Absolut.

ad175-002.flac

Ausspruch. Leider nein, es war ein Drum-Computer. Ganz am Anfang hatten

ad175-001.flac

Wie, aber wie,

ad175-002.flac

Divine Zero keinen Drummer, so wie Dark, die ja auch Drummer-Probleme haben, wie du heute erwähnt hast.

ad175-001.flac

die hatten keine echten Amps, also die hatten echte Amps, aber keinen echten Drummer? Aber mir Vorträge

ad175-002.flac

Es waren andere Zeiten. In den 90ern hat man das noch mit Computern gemacht. In den 90ern war das noch

ad175-001.flac

halten. Nicht schlecht.

ad175-003.flac

Nein, nein, nein, das stimmt gar nicht. Nicht mit Computern, mit einem Synthesizer

ad175-002.flac

mit Computern.

ad175-003.flac

und einem angeschlossenen Drummodul. Mit Disketten.

ad175-002.flac

Ah, okay. Verstehe. Es war natürlich analog. Das ist klar.

ad175-001.flac

Nein! Wie und ihr seid so aufgetreten?

ad175-003.flac

Ja. Wir hatten wirklich echt ein paar Auftritte so, ja. War geil, weil wir haben uns quasi,

ad175-001.flac

Und, aber warum...

ad175-003.flac

also Drums waren immer geil. Wir haben geballert.

ad175-002.flac

War immer tight.

ad175-001.flac

Endlich mal keine Flames. Nee, aber wie war denn...

ad175-003.flac

Ja genau.

ad175-002.flac

Ja. Ich hab...

ad175-001.flac

Aber warum habt ihr es dann drangegeben?

ad175-003.flac

Weil irgendwann unsere Songs so schlecht oder unsere Drummer so gut wurden, dass die unseren Mist gespielt haben und auch spielen konnten und dann...

ad175-001.flac

Okay.

ad175-003.flac

Ne, mit Drummer ist schon nerviger,

ad175-001.flac

Geiler, ja. Ballert.

ad175-003.flac

aber auch... nerviger. Ja.

ad175-001.flac

Okay.

ad175-002.flac

Ja, vielleicht nochmal was zum Überdenken, wenn du die Disketten irgendwo noch hast, könntest du das ja nochmal... Naja, noch ist alles drin,

ad175-003.flac

Ja, ich hab die noch. Die sind in meiner Schublade.

ad175-002.flac

wie immer. Ben, wie heißt die aktuelle Single vom ehemaligen Sänger von Starred Revolution, dem sogenannten Bierkapitän? Ein sehr guter Freund von Malik, dementsprechend auch ein extrem guter Freund von Ben. Die aktuelle Single vom Bierkapitän, wie heißt die?

ad175-003.flac

Die aktuelle Single, oh scheiße, das ist jetzt eine gute Frage.

ad175-002.flac

Nicht jetzt recherchieren, sondern hau raus. Du weißt es natürlich, du hörst die

ad175-003.flac

Nee, nee, nee, ich hab die, also die davor, die davor hab

ad175-002.flac

Mucke, ja?

ad175-003.flac

ich ja alle gekauft, aber die aktuelle weiß ich nicht.

ad175-002.flac

Klar.

ad175-001.flac

Sagt die mit dem Rapper? Kleiner Tipp.

ad175-003.flac

Ja, ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ich hab keine Ahnung.

ad175-002.flac

Ja, ich glaube, wir können es unter Weiß ich nicht verbunden.

ad175-003.flac

Ich kenn den kleinen Rapper, aber Stimmt,

ad175-002.flac

Schade.

ad175-001.flac

Die könnte ziemlich fresh sein, die Single.

ad175-003.flac

das ist mit Eco Fresh, ne?

ad175-002.flac

Nee, stimmt aber nicht mal. Es ist leider kein Punkt,

ad175-001.flac

Doch.

ad175-003.flac

Ne, ne, das stimmt.

ad175-002.flac

Ben. Die aktuelle Single vom Bierkapitän

ad175-001.flac

Naja.

ad175-002.flac

heißt Irrenhaus.

ad175-001.flac

Hm.

ad175-002.flac

Und das ist eine Bierkapitän-Single mit dem Bierkapitän.

ad175-003.flac

Stimmt, da habe ich sogar auf Facebook letztens noch die Ankündigung, ja, ich bin ja Fan,

ad175-001.flac

Also wir schreiben

ad175-002.flac

Sage ich doch, dass ihr super gute Freunde seid. Leider aber mit schlechtem

ad175-001.flac

uns täglich auf Facebook.

ad175-002.flac

Gedächtnis. Gute Freunde, schlechtes Gedächtnis.

ad175-003.flac

Ich bin Fan vom Bierkapitän und hab ihn auf

ad175-001.flac

Ich auch.

ad175-003.flac

Facebook abonniert. Und ich hab nämlich hier, ne, von wegen

ad175-002.flac

Aber irgendwie nicht gut genug.

ad175-003.flac

hier, ich hab mir, zeigt mir den Weg zurück zur Theke und Bruce Willis, hab ich mir beide gekauft damals, um den Patrick zu unterstützen.

ad175-001.flac

Gekauft, jaja.

ad175-002.flac

Stark. Auf Vinyl. Krass.

ad175-003.flac

Ich glaube sogar, dass von dem ersten oder zweiten Musikvideo irgendeine Logo-Animation von mir ist.

ad175-001.flac

Ich bin sogar in dem Video. Ich sage es nur halbnackt. Ja. Nein. Ja.

ad175-003.flac

Ja, das wollte ich nicht.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-002.flac

Ja, das hab ich noch nicht geschafft, aber mein ehemaliger Bandleben-Kollege Jan ist jetzt auch eingestiegen in das Thema.

ad175-003.flac

Mh.

ad175-002.flac

Also der hat jetzt auch teilgenommen an einem, also bei diesen Malle-Hits gibt's ja immer so Songs, wo sieben Leute dann so stehen, ne? So Almklausi und Peter der Wobbeltyp und Tutti Frutti und die Picky Boys und das ist dann irgendwie so, die schaffen es dann gerade so zu acht zusammen ein Lied zu schreiben. Und so ähnlich ist er jetzt am Start, aber mir fällt grad nicht ein.

ad175-001.flac

Und dir fällt der Name nicht mehr ein, oder was? Hm?

ad175-002.flac

Also ich glaube sein... Er ist ein Duo. Ich glaube mit Onni Schlebusch zusammen sind sie Fette Party oder Dicke Party. Irgendwie so. Der Song ist auf jeden Fall sehr schlecht. Das fand ich schon mal ganz gut. Aber ja, Bentleymian ist jetzt auch ein richtiger... Der Song ist so gut,

ad175-003.flac

Pornos scheint

ad175-002.flac

dass mir der Name nicht mehr einfällt. Ja. Also... Leider kein Punkt für mich. Ich bin nicht besonders gut mit meinem Kumpel Jan befreundet. Muss man mir lassen. Ich versuch's gerade rauszufinden, aber er hat auch scheinbar nichts dazu gepostet aus Scham. Naja, gut. Achso, ja, das ist das Ding mit Egon Kowalski. So ein Porno-Ding ist das. Warte, das ist Kreisliga-Legende

ad175-003.flac

aber in der Sparte auch Alter!

ad175-002.flac

mit fette Party und Egon Kowalski. Mit dem Song Wie ein Specht. Da geht's irgendwie darum, dass Onkel Egon wie ein Spechtante irgendwas weg macht. Ja, es ist einfach ein guter Song. Lyrisch hochwertig. Malle, geil. Saufen. So,

ad175-001.flac

Ja, bitte. Eine Kappe.

ad175-002.flac

Malik. Meinungen können sich ändern und so geht es auch manchmal echt Metall an. Welches ist das neueste Divine Zero Merch-Produkt? Kannst du es präzisieren? Hast du eine Art von Kappe? So eine Truckercap

ad175-001.flac

Also, Ben behauptet, es sei eine Truckercab,

ad175-002.flac

oder eine andere?

ad175-001.flac

weil vorne der Schirm gebogen ist. Ich behaupte, es ist

ad175-003.flac

Nein, nein, gar nicht!

ad175-001.flac

so ein Hybridprodukt, weil vorne das, wo das Logo draufgestickt ist, nämlich so hoch und gerade ist wie bei diesen Hip-Hop-Kappen. Also kann ich dir die Frage nicht präzise beantworten. Aber sie ist schwarz.

ad175-003.flac

Das stimmt nicht, weil eine Trucker Cap ist nämlich die

ad175-002.flac

Carry, ich...

ad175-003.flac

mit Lochnetz hinten und das ist das nicht.

ad175-001.flac

Ich kenne nur Fotos von vorne.

ad175-002.flac

Ja, genau. Ich lass es aber gelten, du kriegst den Punkt Malik, weil Cap ist natürlich richtig. Ich hatte gehofft, dass du vielleicht mir sagst, dass es eine Flexfit-Cap ist, aber es ist schon in Ordnung. Wie gesagt, lustig fand ich

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-002.flac

nur, dass es sozusagen... Ich hab jetzt drauf gesetzt, dass du deinen eigenen Kommentar auf dem Post vergessen hast. Indem du auf Instagram betonst, dass du irgendwie noch mit ihm darüber gesprochen hast und er die nicht machen wollte.

ad175-003.flac

Nee, nee, Malik vertut sich da, weil Malik hat nämlich mit

ad175-002.flac

wie das so oft ist.

ad175-003.flac

seiner Post-Hardcore-Band-Kapelle, mit dem Bierkapitän zusammen, die hippe Version davon gemacht mit dem geraden Schirm. Und die wollte ich nicht machen.

ad175-002.flac

Ach so, okay. Du, ihr habt diesen runden,

ad175-003.flac

Gerader Schirm ist für mich wie

ad175-002.flac

klassischen Schirm sozusagen, wie so ein bisschen

ad175-001.flac

Ja, aber vorne an der Stirne ist er trotzdem hoch. Ja. Gut.

ad175-003.flac

am den runden Schirm.

ad175-002.flac

sportlicher. Okay,

ad175-003.flac

Rund.

ad175-002.flac

gut. Das ist ein Streit, der wird wahrscheinlich ewig wehren. Auch in einer sehr guten Freundschaft ist man manchmal sich nicht so eins. Aber was du natürlich weißt, Ben, ist in welcher Band Malika Siss eigentlich Gitarre gespielt und gesungen hat, bevor er bei Killtribe geschraddelt hat.

ad175-003.flac

Er war natürlich Barracuda.

ad175-002.flac

Richtig, das ist ein Punkt für Ben.

ad175-001.flac

Das ist zu einfach. Das ist viel zu einfach.

ad175-002.flac

Tod aber unvergessen. Barracuda.

ad175-001.flac

Das ist nur, weil Ben noch nie eine andere Band hatte. Das ist einfach, da kommst du mit Fragen von 1998. LeHauke fragt,

ad175-002.flac

Es steht 4 zu 1. Ich glaube,

ad175-001.flac

wer ist wohl der bessere Freund und lässt den anderen gewinnen? So!

ad175-002.flac

am Ende habe ich eh eine Tiebreaker-Frage, die natürlich entscheidend

ad175-001.flac

Ich liebe die. Hm, ja.

ad175-002.flac

ist. Aber es gibt noch eine reguläre Frage, Malik, für dich. Die weißt du sicherlich. Wie hieß die frühere Keyboarderin von Divine Zero? Ich bin

ad175-001.flac

Was?

ad175-003.flac

Uh, ja.

ad175-002.flac

selber drüber gestolpert.

ad175-001.flac

Was haben die eigentlich damals gemacht? Vielleicht waren die die Begründer

ad175-002.flac

Ich hab keine Ahnung. Drumcomputer, ne Keyboarderin.

ad175-001.flac

von Malehits Scooter oder was? The final countdown! Warte mal, kenne ich die, Ben? Kann ich sie kennen?

ad175-002.flac

Ich dachte, du kennst sie vielleicht.

ad175-003.flac

Also du wirst sie mit Sicherheit schon mal hier und da irgendwo gesehen haben, aber... Ja,

ad175-001.flac

Gesehen? For real? In person? Wow.

ad175-003.flac

ja. Die kommt auch immer noch zu unseren Konzerten. Ist doch

ad175-001.flac

Ja, das schließt sich meistens aus.

ad175-002.flac

Krass. Kein Wunder, dass sie nicht mehr bei euch ist.

ad175-001.flac

Klar, gut, jetzt fällt es mir ein, es ist die Susanne.

ad175-003.flac

nett. Ja. Die Susanne.

ad175-002.flac

Das stimmt leider nicht. Also wenn die Homepage nicht lügt, heißt die Nadja? Ben, stimmt das?

ad175-003.flac

Ja, das stimmt. Und,

ad175-002.flac

Okay, das stimmt. Das ist

ad175-003.flac

Nadja hat auch früher dann, also bei den, bei den Gigs mit Drumcomputer konnte die ja, weil die hinterm Keyboard stand, halt auch dann immer den Song halt starten, ne? Und du hättest auf Start gedrückt und dann ging's zapp, zapp,

ad175-002.flac

ja mega praktisch.

ad175-003.flac

zapp, zapp und dann ab in die Knüppelnacht.

ad175-001.flac

Für sowas haben wir einen Bassisten. Das ist ein Pro. Gleichstand.

ad175-002.flac

Ja stimmt, Bassisten haben ja auch meistens die Hand frei.

ad175-003.flac

Was? Euer Bassist kann mehr als brumm?

ad175-002.flac

Das Gute bei Bassisten ist ja immer, die haben die linke Hand frei, weil die können auch einfach die vier Töne reichen im Zweifel.

ad175-003.flac

Unser Bassist hat einen Bus.

ad175-002.flac

Das ist ein Feature. Das ist echt gut. Gut, wir haben

ad175-003.flac

Hm. Absolut. Ja. Ja. Ich weiß es. Was?

ad175-002.flac

sozusagen jetzt die entscheidenden Finalfragen. Es ist quasi Gleichstand. Ich habe jetzt zwei Entscheidungsfragen und im Zweifel auch noch einen Extra-Chance-Tiebreaker.

ad175-001.flac

Sehr gut. Ich brauche ihn.

ad175-002.flac

Ben, wie heißt die Mutter von Malika Zees?

ad175-001.flac

Komm, ihr wart so lange zusammen. Wir sind

ad175-002.flac

Susanne sagt das bestimmt gleich.

ad175-001.flac

in der neuen Merch-Hood im Slack. Das ist herrlich.

ad175-003.flac

Inge!

ad175-002.flac

Oh, der kommt cool. Cool. Okay, jetzt hör auf abzulenken. Wie heißt die Mutter von

ad175-003.flac

Aber wir machen doch gar kein Woot-Metal. Wobei,

ad175-002.flac

Malek? Malek?

ad175-003.flac

wir spielen, muss ich jetzt dazu sagen, habe ich gerade auf unserer Homepage festgestellt, am 14.12. auf der Knüppelnacht.

ad175-001.flac

Ja. Auch in so einem Pornoladen

ad175-003.flac

Just saying. Inge!

ad175-001.flac

wahrscheinlich. Ja.

ad175-002.flac

Sehr gut. Ben hat jetzt seinen Sonderpunkt, aber Malik kriegt jetzt sozusagen eine doppelte Chance, weil das ist ja ein faires Quiz. Dein Sonderpunktfrage ist,

ad175-001.flac

Ja. Jetzt fängt

ad175-003.flac

Ja, absolut.

ad175-002.flac

wie alt ist Kalle?

ad175-001.flac

ja irgendwas an. Wie gemein alles ist. Jetzt in Hundejahren oder geschätzt oder die haben sie doch irgendwo auf der Straße gefunden in Patagonien.

ad175-002.flac

Ja, schon Realfilmwelt-Ware. Es kann im Zweifel auch eine Schätzung sein, die Ben bestimmt hier im Podcast schon mal gesagt hat.

ad175-001.flac

Oh, hast du irgendeine... Also ich glaube keiner weiß wie alt Kalle ist,

ad175-003.flac

Das stimmt nicht.

ad175-001.flac

weil sie ihn irgendwo... Boah, woher wollen sie das denn wissen? Die haben es doch gefunden.

ad175-002.flac

Ne, gefragt.

ad175-001.flac

Der hat sich doch da in Patagonien jahrelang von Streetfood ernährt.

ad175-003.flac

Streetfoods. Dann wieder Bubble Tea, ne?

ad175-002.flac

Kalle hat sich durchgeschlagen durch die verschiedenen Trends, Empanadas, dann war irgendwann Ceviche, dann Dumplings, dann auf einmal so Pommes-Variationen, das ist einfach völlig anstrengend. Dann vegane Burgers, das ist echt so ein schreckliches Leben.

ad175-001.flac

Geschnetzelte Möhren oder was es war. Matze auch geil. Aufschneiden und Ringe zählen.

ad175-003.flac

Achso, Funfact dabei, heute hat er ein Haargummi gefressen.

ad175-002.flac

Ist vielleicht ein guter Hinweis für die Frage.

ad175-001.flac

Er wird nicht mehr besonders alt, aber wie alt ist er? Also wie alt werden denn Hunde so? Ich hab keine Ahnung, 13 Jahre oder sowas, ne?

ad175-003.flac

Es hängt vom Hund ab.

ad175-002.flac

Hundejahre ist mal sieben. Darin kann man das so in etwa. Mhm.

ad175-001.flac

Ja, ich hatte auch schon Hunde, die waren irgendwie 13 und das mal sieben ist schon absolut Hardcore.

ad175-002.flac

Es hängt aber auch von der Hundeart ab, das ist richtig. Es gibt Hunde,

ad175-001.flac

Ja. Also, er wirkt ja schon altersdement,

ad175-002.flac

die können alt werden und andere, die klappen früher zusammen.

ad175-001.flac

bevor ich ihn kennengelernt hab.

ad175-003.flac

Der Hund oder der Ben? Achso. Ich kriege auch einen immer längeren Oberkörper.

ad175-001.flac

... Der Hund. Aber du weißt ja, wie das mit Besitzern und Hunden ist. Also, ich glaube, dass der irgendwie was älter ist, auch wenn er sich sehr, sehr jugendlich benimmt. ... Aber er ist ja auch ruhiger geworden. Also, ungefähr mein Alter, eins im Sinn, würde ich sagen, er ist sieben.

ad175-002.flac

Was meinst du, Ben?

ad175-003.flac

Also ich würde die, es ist zwischen 7 und 8, ich würde die Frage gelten lassen. Weil ich fair

ad175-002.flac

Dann gilt das. Dann hat Malik auch seinen Sonderpunkt bekommen.

ad175-003.flac

bin.

ad175-002.flac

Sehr gut. Jetzt haben wir im Prinzip Gleichstand.

ad175-001.flac

Wow!

ad175-003.flac

Ja, also hat Malik gewonnen, quasi, ne, oder? Achso, Gleichstand, ja, dann.

ad175-002.flac

Na ja, also eigentlich, ich würde sagen, eigentlich, also Ben ist so ganz leicht, eigentlich, wenn wir ehrlich sind, hätte Ben gewonnen, aber ich

ad175-001.flac

Was heißt ganz leicht? Wir haben hier Punkte... Ach! Nee,

ad175-002.flac

habe Aber ich habe noch eine Frage,

ad175-001.flac

nichts?

ad175-002.flac

mit der Malik zumindest den Gleichstand rausholen kann. Ich würde sagen, wenn er die beantworten kann, dann seid ihr immer noch beste Freunde.

ad175-003.flac

Okay, dann bin ich...

ad175-001.flac

Wir müssen eigentlich gemeinsam Hand in Hand durchs Ziel gehen.

ad175-002.flac

Malik, wie heißt die Mutter von Ben eigentlich? Ja, wie heißt

ad175-003.flac

Ja.

ad175-002.flac

die Mutter von Ben?

ad175-001.flac

Wir reden nie im Darkroom.

ad175-002.flac

Ich weiß, sie ist weniger präsent in diesem Podcast, aber Ben wusste, wie deine Mutter heißt.

ad175-003.flac

Das stimmt. Aha, welche denn?

ad175-001.flac

Das hat aber auch wieder andere Gründe. Ja, dass du immer sagst, die Ingel kam da um die Ecke und ich immer so, meinst du meine Mutter? Das hast du schon hundertmal gemacht. Irgendwann hast

ad175-003.flac

Ja, das ist So

ad175-001.flac

auch du es dir gemerkt.

ad175-002.flac

Beste Freundschaft mit Ausnahmen scheinbar.

ad175-001.flac

Ich weiß nicht mal, ob ich jemals wusste. Ja, wahrscheinlich schon. Ich war einmal da. Es ist zehn Jahre her. Na gut, ich war zweimal da.

ad175-003.flac

ein Bullshit.

ad175-001.flac

Vielleicht am Pool. Ja, wie oft war ich denn bei...

ad175-003.flac

Alter.

ad175-002.flac

Es wird jetzt immer mehr, desto mehr.

ad175-001.flac

Also, dass deine Mutter auch da war, meine ich jetzt. Nicht in deinem Haus, sondern mit deinen Eltern da irgendwie. Hm. Ja. Nee, ich weiß

ad175-003.flac

Also du enttäuscht mich jetzt schon schwer.

ad175-001.flac

es natürlich. Susanne.

ad175-003.flac

Ne.

ad175-002.flac

Sehr gut.

ad175-001.flac

Was denn? Kann auch sein. Komm,

ad175-002.flac

Okay, gut. Ich denke, wir haben festgestellt,

ad175-001.flac

Zweitname, irgendwas. Das ist so unfair.

ad175-002.flac

sie sind beide sehr gut befreundet. Ben ist ein bisschen besser mit Malik befreundet als Malik mit Ben. Dementsprechend nimmt er heute den

ad175-003.flac

Anscheinend, ja.

ad175-002.flac

Titel als etwas noch besserer der beiden besten Freunde mit. Aber sie haben bewiesen, dass sie extrem gut befreundet sind und das macht uns natürlich alle glücklich und froh. Das ist eine Freundschaft, an der wir uns alle ein Beispiel nehmen können.

ad175-003.flac

Also auf meiner Seite der Freundschaft werden die Freundschaften jetzt nochmal überdacht.

ad175-002.flac

Okay, das ist auch... Das ist...

ad175-001.flac

Es ist so unfair. Die Fragen waren so biased.

ad175-002.flac

Können wir machen, ja.

ad175-003.flac

Was?

ad175-001.flac

Ja, das ist, weil... Ach,

ad175-002.flac

Ne, das war völlig... Das war sehr fair. Das war komplett ausgeglichen. Hm.

ad175-003.flac

Wieso? Guck mal, ich hab mir drei oder

ad175-001.flac

es ist, das...

ad175-003.flac

vier unterschiedliche Bands von dir merken müssen und du noch nicht mal eine.

ad175-001.flac

Ja, nur weil ich dich zu kostenlosen Arbeiten bei denen herangezogen habe. Das gilt doch

ad175-003.flac

Ja, das stimmt wohl. Geknüppelt hast du mich.

ad175-001.flac

gar nicht.

ad175-002.flac

Man hat schon gemerkt, dass Ben sich immer mit dem, was seine Freunde, seine sehr guten Freunde machen, auch wirklich beschäftigt. Das fand ich schön. Ja,

ad175-001.flac

Ja, intensiv, stundenlang alleine am Rechner, zu Hause, nachts. Ja, es ist auch so.

ad175-002.flac

genau. Das fand ich schon schön.

ad175-003.flac

Funfact, ich hatte ja bis vor kurzem auch noch Maliks Instagram-Feed abonniert. Dann hab ich ihn aber letztens einfach blockiert, weil er mir nur noch mit Werbung auf den Sack gegangen ist.

ad175-001.flac

Ja, kauf doch mal was bei mir.

ad175-003.flac

Ihr habt ja noch nicht mal ein Konzert.

ad175-001.flac

Ja, gut. Das ist ja die Band. Das ist ein anderer Account.

ad175-003.flac

Jaaa. Achso.

ad175-002.flac

Das ist Freundschaft.

ad175-001.flac

Ich verkaufe ja Sachen von Bands, die es nicht mal mehr gibt.

ad175-003.flac

Aber ich hab den Scheiß doch schon. Ihr habt sogar noch ein...

ad175-002.flac

Das ist wiederum ziemlich cool retro und anti-commerz mäßig. Also das ist eigentlich voll Ben's Ding.

ad175-001.flac

Ja, eigentlich schon. Think about it, Leute.

ad175-002.flac

Shirts von Benz, die es gar nicht gibt tragen und so. Schon cool.

ad175-003.flac

Ich hab gestern oder vorgestern noch das Killtrap-Shirt angehabt. Und den Star-Der-Revolution-Pulli hab ich auch immer noch. Und die Star-Der-Revolution-Jacke.

ad175-002.flac

Ich habe auch letztens ein Killtrap-Shirt angehabt. Aber ich denke, das hat jetzt ganz schön gepasst zu der Folge, wo es auch nur um uns geht.

ad175-001.flac

Hm. Hm. Tja, hm. Das ist hervorragend.

ad175-002.flac

Ja, das war, glaube ich, sehr passend.

ad175-001.flac

Hört mal, ihr Ottos benutzt doch WhatsApp den ganzen Tag, ne?

ad175-003.flac

Total.

ad175-002.flac

Nur, ja. Immer die WhatsApp-Status und Gruppen und Clubs

ad175-001.flac

Und da ist doch jetzt...

ad175-002.flac

und wie das heißt.

ad175-001.flac

Whatsapp hat ja jetzt Chat-GPT, nee, also hat natürlich Lama drin, also das Meta-Chat-GPT, Lama 3, und hat ja irgendwie jetzt auch freigegeben, dass man da Bilder generieren kann, aber ich glaube, nee, in Deutschland noch nicht, ne? Ist der Chatbot in Deutschland schon drin?

ad175-002.flac

Habe ich gar nichts von mitbekommen.

ad175-001.flac

Und chatten dann nur noch Chatbots mit Chatbots bei

ad175-003.flac

Ja.

ad175-002.flac

Nee, ich glaube nicht.

ad175-001.flac

Whatsapp?

ad175-002.flac

Hoffentlich in Zukunft, weil dann muss ich das nicht mehr machen. Aber ich glaube, bei mir gibt es das glaube ich noch nicht.

ad175-001.flac

Naja okay, dann ist es noch nicht in Deutschland. Also letzte Woche wurde es in ... Moment, in den USA verteilt. Ich verlinke mal hier einen Mobiflip-Artikel. Da kann man das irgendwie ... Und kriegt halt irgendwie jetzt die besseren KI-Bilder. Da denke ich auch so, okay. Also natürlich will jeder und sein Onkel jetzt einen Chatbot in alles einbauen. Aber ich frage mich jetzt schon, was wirklich der Mehrwert beim

ad175-003.flac

Das war's.

ad175-001.flac

Chatten ist. Irgendwie schreibt meine Freundin eine romantische

ad175-002.flac

Hm. Schreibt meine

ad175-001.flac

Anfrage, ob wir morgen essen gehen und selber sich nichts mehr ausdenken.

ad175-002.flac

Freundin irgendwas. Schickt ihr mal irgendwas.

ad175-001.flac

Ja, halt die Alte bei Laune.

ad175-002.flac

Ich hab schon wieder vergessen, mich bei der zu melden.

ad175-001.flac

Hm. Na, wie heißt die noch?

ad175-002.flac

Sag mir,

ad175-001.flac

Hm. Inge. Nee. Ja. Ja,

ad175-002.flac

wie meine Freundin heißt. Solche Nebenanfragen.

ad175-001.flac

irgendwas wird da ... Irgendwas wird passieren. Also, ihr merkt schon ein bisschen knietief in der AI-Ecke und dann verlinke ich mal flott zwei Videos, bevor Ben gelangweilt vom Stuhl fällt, weil er hat alles schon gesehen. Genau, wir hatten nämlich letzte Sendung dieses

ad175-003.flac

Mhm.

ad175-001.flac

60er-Jahre ... Was war's? Enterprise? Star Wars? Nee, irgendwas Star Wars, ne? Und irgendwie haben die Leute oder wer auch immer das macht,

ad175-002.flac

Hm?

ad175-001.flac

hat sich da Simpsons in den 1950ern mal vorgenommen. Hab ich gedacht, kann ich einfach mal so hier reinwerfen und nicht nur Simpsons, weil ich hab ja noch nicht mal das Original gesehen, aber es gibt auch Futurama in den 50ern, in Super Panavision 70. Ich hab gedacht, ein paar Spacken da draußen wird das auf jeden Fall. Doch, doch.

ad175-002.flac

Dein Link geht aber irgendwie nicht. Videos unavailable wegen einem Copyright Claim von Alexander Niklas.

ad175-001.flac

Tja, ihr seid einfach zu langsam. Ich hab's schon gesehen.

ad175-003.flac

Das war's. Bis zum nächsten Mal.

ad175-002.flac

Niklas hat es weggeblockt, dieses Schwein.

ad175-001.flac

Ja, das verdammte Schwein. Futurama ist auf jeden Fall noch da.

ad175-002.flac

Alex, warum machst du sowas? Soll das?

ad175-001.flac

Der Chat ist lustig.

ad175-002.flac

Ach da, in den Schaunoten.

ad175-001.flac

In den Schaunoten, ach wie schön. Das ist wie Schreckbalken.

ad175-002.flac

In den Zeignoten.

ad175-001.flac

Oh Gott, können wir das bitte ein für alle mal umbenennen? Sofort. Die Zeichen. Aber Schaunoten ist noch ein

ad175-002.flac

Ihr findet wieder mal alle Links in den Zeichnoten.

ad175-001.flac

bisschen... Ja. Okay, dann werfe ich noch einen weiteren Film rein. Habt ihr Airheads gesehen? Das ist ein neuer Kurzfilm von OpenAI. Mehr oder weniger neu. Hier ist ja nach einem Tag alles schon wieder alt. Weltnetzpergament, ja. Die Leute lieben alles. So, ich werfe Dinge hier in Dinge. Ist der auch nicht mehr da? Ich raste aus.

ad175-002.flac

Schon wieder Video unavailable. The YouTube account associated with this video has been terminated.

ad175-001.flac

So viel dazu.

ad175-002.flac

Was ist denn da los? Es wird ja sofort alles

ad175-001.flac

Schade, hätte die Sendung früher kommen müssen. Moment. Geil, ich hab das natürlich.

ad175-003.flac

Tschau.

ad175-002.flac

ausgelöscht. Da hätten wir wohl Mittwoch eine Sendung machen müssen.

ad175-001.flac

Genau, warte mal. Air. Der war,

ad175-002.flac

Weird. Gibt's bestimmt noch irgendwo, aber...

ad175-001.flac

ja ich suche gerade, also wie gesagt, das Ding heißt Airhead und ist mit Sora gemacht. Anders wüsste ich auch nicht, wie man den hätte, ja und so weiter. Airhead, made by Shy Kids with Sora. Hier habe ich nochmal einen. Ja, da ist er doch. Okay, ich kopiere die Version, die funktioniert. Zack, Airhead. kann man sich einfach mal angucken, was heute so geht. Und ich finde, es geht viel.

ad175-002.flac

Weil er

ad175-001.flac

Ist einfach ein Mann, der statt nem Kopf nen gelben Luftballon

ad175-002.flac

einen Luftballon hat. Ja, soweit so normal.

ad175-001.flac

hat. Genau, und dabei erzählt. Ist natürlich immer noch das Übliche, du hast halt immer nur so Szenen von drei Sekunden oder so. Oder kürzer.

ad175-002.flac

Ja, so kurz.

ad175-001.flac

Genau. Und hier ...

ad175-002.flac

Aber es ist schon gegenüber den ersten Sachen in der Art, es ist schon ein riesen Fortschritt.

ad175-001.flac

Also wie das überhaupt gehen kann.

ad175-002.flac

Also es sieht schon deutlich mehr wie ein echter Film aus, als viele von diesen Dingern, die wir bis jetzt hatten.

ad175-001.flac

Ja, das ist, also auch wenn der Luftballon über dem Meer zum Beispiel

ad175-002.flac

Sieht schon wirklich ganz gut aus.

ad175-001.flac

schwebt, dann spiegelt der sich auch in den Wellen korrekt und so. Ja.

ad175-002.flac

Vor allen Dingen, weil so viel Bewegung drin ist. Es gab ja immer sonst bei den Dingern viel, auch bei dem, bei diesem Futurama oder auch bei dem Star Wars Ding, es ist ja immer so eine Szenerie und eigentlich ist es dann nur ein Kopf, der sich bewegt.

ad175-001.flac

Oder die Kamera schwenkt komisch.

ad175-002.flac

Also da ist ja immer wenig, insgesamt ist das immer sehr wenig Bewegung.

ad175-001.flac

Ja.

ad175-002.flac

Genau, und wenn das so ein Kameraschwenk ist, dann wird es gleich so wobbly. Und das sieht hier alles schon ziemlich stimmig aus. Das ist schon echt gut. Not bad.

ad175-001.flac

Genau. Wer auch immer Shy Kids sind, sie wissen, wie man Prompts schreibt.

ad175-002.flac

Sie mögen schei sein, aber prompen können sie.

ad175-001.flac

Lohnt sich. Genau. Lohnt sich auf jeden Fall einzugucken. Und damit leite ich über zu meinem besten und wirklich allerbesten Freund Ben, der irgendwas von

ad175-003.flac

Ta-da! Du musst dich noch viel verbeugen

ad175-001.flac

Kaid erzählen möchte.

ad175-003.flac

vor mir. Kate.

ad175-001.flac

Kaid, okay. Blanchett oder wer?

ad175-003.flac

Fast. Und zwar hab ich, warte ich, Ah, jetzt hab ich das Video natürlich nicht parat. Stopp. Ich hab mal wieder morgens mich weitergebildet.

ad175-001.flac

gekackt. Du hattest den Kaffee in der Hand, du saßt auf dem Pott.

ad175-002.flac

Aber er hatte das Telefon, er hatte die

ad175-003.flac

Nee, ich hab doch jetzt ein MacBook.

ad175-002.flac

Metaquest 3 auf dem Klo und hat gegoogelt.

ad175-003.flac

Ich hab doch jetzt ein MacBook. Von daher kann ich das ja jetzt mit Stil machen.

ad175-001.flac

Ich finde die Kite Excellence REF 2015 KE Herrenhose. Und ich finde Kite Damen kurzarme Radfahrer Straßenausrüstung. Und ich finde einen Badmintonschläger. Ich bin gespannt, welche der Kites deine Kite ist.

ad175-003.flac

Ich poste das jetzt mal kurz hier in diesen Shownotes Channel rein. Und zwar geht es um eigentlich KIT, aber mit AI. Also nicht KI-TT, sondern KI-TT.

ad175-001.flac

Mhm. Kid Tesla. Natürlich. Ja.

ad175-003.flac

Nämlich eine Genau, also quasi eine App, die unter anderem mit dem Typen von Retro Recipes entwickelt wird gerade. Das ist so ein Kanal auf YouTube, mal ganz witzig, mal ein bisschen langatmig, aber doch irgendwie. Dem kann man zum Beispiel auch Faxe schicken übrigens. Ja, kann man. Und es geht hierbei, wie gesagt, um Kate, also sprich um eine App, die mit AI gepowered ist und die hat leider nicht die originale Stimme von dem damaligen Kit, aber Ja,

ad175-001.flac

Das kann AI doch nun wirklich schon. Was ist denn mit denen los? Okay.

ad175-003.flac

sie kommt sehr nah dran, aber der ursprüngliche, also der Sprecher, der hatte sich halt auch versucht, irgendwie das Okay vom damaligen Kitsch-Sprecher einzuholen und der Kitsch-Sprecher hat sehr nett und freundlich abgelehnt. Also sie durften es einfach nicht. Was aber ganz witzig ist in diesem Video, also man sieht halt den Kit Tesla, also sprich den schwarzen Tesla mit dem Laufband vorne dran und der hat halt dann diese App Kate laufen, kommuniziert während er damit fährt mit

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

dieser App und die App antwortet halt auch dementsprechend bedingt über eine AI. mit ihm und kann auch mit Hilfe vom iPhone in diesen Tesla eingreifen, also sprich die Route planen, den Frank öffnen, den Trunk öffnen, die Türen auf und zu machen und all so ein Kram. Nun, das Video erklärt halt in Ich glaub, 30 Minuten, wie er ohne zu lenken, also so wie es David Hasselhoff damals auch gemacht hat, in der Gegend rumgefahren wird und sich mit dieser AI namens

Kate oder Kit unterhält. Und du kannst ihn dann halt auch wirklich triggern, indem du sagst irgendwie, hey Kit.

ad175-001.flac

Moment, also diese Türen öffnen und Sachen öffnen, das ist ja im Tesla eingebaut. Haben die dafür APIs oder wie klinken die die App da jetzt rein?

ad175-003.flac

Ja, das ist jetzt so ein bisschen der Haken. Die haben jetzt halt noch keine APIs, die die nutzen können, sondern die machen das, glaube ich, über Shortcuts von Apple.

ad175-001.flac

Aber wie? Ne,

ad175-003.flac

Es sieht zumindest so aus. Was weiß denn ich?

ad175-001.flac

weil Tesla hat kein Carplay.

ad175-003.flac

Keine Ahnung. Ich habe keinen Tesla.

ad175-001.flac

Also Tesla hat kein CarPlay irgendeiner Form.

ad175-003.flac

Aber Tesla hat ja wohl irgendwo ne Tesla-App, mit der du dann halt auch sehr wahrscheinlich all diese Funktionen machen kannst.

ad175-001.flac

Achso, vom iPhone. Ja, genau. Aber halt auch nur diese Funktionen. Also nicht irgendwie LenkLinks oder sowas. Ja.

ad175-003.flac

Ne ne, Lenk-Links hat er nicht, aber er kann ja natürlich dann mit dieser Kate, also mit der Kit-AI, ne Route eingeben und dann sagen,

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

fahr mich da hin. Und dann triggert er einmal dieses Self-Driving und dann

ad175-001.flac

Genau, und das amerikanische Self-Driving darf ja viel mehr als das, was in Europa

ad175-003.flac

wird er halt in der Gegend rumgegurkt. Mhm.

ad175-001.flac

geht. Dieses Ich-fahre-ohne-zu-lenken-durch-Städte-und-so funktioniert da besser, bis man stirbt, aber solange besser. Der Typ hat extrem gewaiste Zähne. Ich kann nicht weggucken.

ad175-003.flac

Es ist aber auch ein Ami, ne? Wobei es ist, glaube ich, gar kein Ami,

ad175-002.flac

Das ist aber gut.

ad175-001.flac

Hm.

ad175-003.flac

sondern... Ich glaube, er ist sogar Engländer und ist irgendwann nach Amerika gezogen. Egal, aber der ist auch so

ad175-001.flac

Hm.

ad175-003.flac

ein bisschen... Also wenn man diesen Kanal verfolgt, dann ist der auch... Der war zum Beispiel... Der Typ in den Star Wars Filmen, der an der Position stand, wenn die irgendwie ausgeleuchtet haben und die Szene eingerichtet haben und so ein Kram, damit der Schauspieler da nicht stehen musste.

ad175-001.flac

Mhm. Okay.

ad175-003.flac

Also der kommt irgendwie auch aus dieser ganzen Medienlandschaft.

ad175-001.flac

Wow, ich seh dieses Zimmer, in das er kommt, was voller Retro ist. Wow.

ad175-003.flac

Deswegen Retro Recipes. Er hat

ad175-001.flac

Jaja, das ist ernst gemeint hier.

ad175-003.flac

auch mitgeholfen. Wir hatten auch schon mal was davon vorgestellt. Wir hatten zum Beispiel mal, glaube ich, ein Modul vorgestellt, wo man irgendwie mit dem C64 online chatten konnte oder sowas. Das war halt mit dabei.

ad175-001.flac

Oh, hier ist ja auch richtig, how we did the voice. Und da ist der, der alte Mann, der hier drin ist, das ist die original Kid-Stimme.

ad175-003.flac

Das ist die originale Kid-Stimme, ja. Und er, also der Typ hier von Retro Recipes hat auch einen originalen Pontiac-Kid von früher. Und ist halt auch sehr, sehr großer Fan von dieser ganzen Serie und hat halt auch die, wieder die Orte ausfindig gemacht, wo die früher dann halt irgendwelche Sachen gedreht haben und wie die heute aussehen und sowas. Also ist schon ein Fanboy. Mhm.

ad175-001.flac

Weil er hat wirklich sehr, sehr weiße Zähne. Ah, er hat es auch mit 11 Laps gemacht, Texas Beach. Ja, okay, I get it. Ja, genau so hätte ich es auch gemacht, sage ich mal. Hätte ich das geringste Interesse daran, die Vergangenheit nachzustellen bis zum Ultimo. Hat David Hasselhoff wenigstens, ist Czajka am Ende wenigstens ein oder sowas? Das wäre noch lustig.

ad175-003.flac

Das weiß ich nicht, da musste ich vom Klo absteigen, aber David Hasselhoff hat, es gibt noch ein anderes Video von dem, hier von Kid Tesla Reborn und da äußert

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

sich auch David Hasselhoff, der übrigens wirklich alt geworden ist.

ad175-001.flac

Na ja, Surprise.

ad175-003.flac

Jaja, aber auch so typisch amerikanisch falsch alt. Also so 18 mal falsch geliftet und eigentlich keine wellige Haut, aber so wie die früheren Filter waren.

ad175-002.flac

Aber die künstlichen Teile halt falsch altern, ja.

ad175-001.flac

Hm.

ad175-003.flac

Jaja, genau. Die Stirn ist irgendwie glatt gezogen und die Wangen sehen auch aus wie frisch aufgeplustert, aber dazwischen hat er halt trotzdem Krater.

ad175-001.flac

Ja, wir haben noch viel vor uns, Ben. Wir gehen einfach gemeinsam zum Botoxen.

ad175-003.flac

Absolut. oder unter.

ad175-001.flac

Wahrscheinlich. Ist einfacher. Bergab ist immer schneller.

ad175-002.flac

Ja, wenn ihr das unterstützen wollt, dann... Wenn ihr

ad175-001.flac

Bitte?

ad175-002.flac

das Botoxen unserer Hosts unterstützen wollt, dann geht jetzt auf www.audiodump.de slash join und leistet euren Beitrag.

ad175-001.flac

Genau, und wenn ihr Supersupporter seid, werdet ihr sogar namentlich erwähnt. Krass, oder? Genau, kann man sich nichts

ad175-002.flac

Und da wird noch schneller gebotoxt und noch mehr. Und vielleicht

ad175-001.flac

von kaufen.

ad175-002.flac

lässt Malik sich endlich auch die Brüste machen.

ad175-001.flac

weil Ben dann sein allerbester Freund wird.

ad175-002.flac

Ja. Dann stellt Ben ihm auch mal seine

ad175-003.flac

Apropos Brüste. Was?

ad175-002.flac

Mutter vor.

ad175-001.flac

Ich habe der Mutter, seine Mutter hat wirklich mein Leben zweierlei beeinflusst. Also deutlich. Das eine ist, sie hat Ben geboren. Jetzt sitzen wir hier in der Scheiße. Aber sie hat auch das richtige Fliegengitter gekauft. Oder war es gar nicht deine Mutter?

ad175-003.flac

Doch, das war meine Mutter, die mir das nämlich damals mitgebracht hat und gesagt hat, hier ich hab dir was mitgebracht. Meine Eltern bringen mir immer irgendwie so, letztens zu Ostern haben die mir, letztens zu Ostern haben die mir,

ad175-001.flac

Daher kommt das. Gadgets statt Liebe, so sieht das nämlich bei euch aus.

ad175-003.flac

genau. Zu Ostern

ad175-002.flac

So hat Ben das gelernt.

ad175-003.flac

haben die mir eine Kamele, eine japanische Rose mitgebracht. Ein Busch, also so richtig so ein Strauch quasi, so ein Ding. Fand ich irgendwie total

ad175-002.flac

Crazy Schlecht Ach

ad175-003.flac

nett und fand ich auch irgendwie cool. Dann wollte ich ihn einpflanzen und hab festgestellt, die haben das Preisschild nicht entfernt.

ad175-001.flac

War zu billig. Ausverkauf. Straßenrand gefunden.

ad175-003.flac

Nee, leider nicht. Nee, ganz und gar nicht. Ja, das Gegenteil. Also, mich hätte denen das nicht geschenkt.

ad175-001.flac

Du schenkst mir auch keine Quest 3. Also scheiß Freund, meine Meinung.

ad175-003.flac

Du hast doch jetzt schon ne Quest 1 und die hast du dir auch noch erschlichen. Alter Nepper.

ad175-001.flac

Einfach mal nett fragen. Ja alles, ja.

ad175-003.flac

Naja, schon haste, ne? Also ich mein, Simon ist ja schon an sich eigentlich einfach ein... Ich glaub, das ist ein gut Mensch. Und du nutzt das schamlos aus. Egal. Was ich eigentlich erzählen wollte,

ad175-001.flac

Ja, das Fliegengitternetz. Mhm. Mhm. Ja, also. Ja.

ad175-003.flac

Genau, wo du mich gefühlt 48 mal nachgefragt hast und es dir einfach niemals merken konntest und immer hast du dir angeblich eins bestellt und dann aber irgendwie doch nicht und dann hat deine Mutter wieder nachgefragt und du wusstest doch nicht mehr, was es war.

ad175-002.flac

ja, beste Freunde.

ad175-003.flac

Für alle da draußen, Malik hat so ein selektives Gedächtnis von einem Goldfisch, haben wir heute festgestellt. Das ist so dieses Pönk-O-Glas. Pönk-O-Glas. Pönk-O-Glas.

ad175-001.flac

Warum leuchtet denn hier diese Glasscheibe in meiner Hand und es sind lustige Viereckchen

ad175-003.flac

Hm?

ad175-001.flac

drauf? Was mache ich damit? Ja, also tatsächlich

ad175-003.flac

Ja,

ad175-001.flac

Tipp an alle, der Sommer kommt, holt euch so ein magnetisches Fliegennetz.

ad175-003.flac

Aber nicht einfach irgendeins.

ad175-001.flac

Ja, das ist nämlich das Problem. Tatsächlich, damals waren die gar nicht leicht zu finden, heute ist es einfacher. Wenn ihr so eine Balkontür habt oder sowas, dann möchte man, es gibt ja so Vorhänge, die in der Wie soll man das sagen? Ben, guck mal, du hast so eine Doppeltür, so, und dann hast du davor so ein Fliegennetz. Und wenn du das da fest

anbringst, kommst du nie wieder aus dieser Tür raus. Was möchtest du also? Dass das Netz einen Schlitz in der Mitte hat, damit du es so theatralisch aufmachen kannst, während du rausgehst. Und was noch geiler wäre, wenn es hinter dir auch wieder

ad175-003.flac

Genau. Und da gibt es ...

ad175-001.flac

sich schließen würde. Das tut es, wenn in der Mitte von dem Netz von oben bis unten so Magnete angebracht sind, die sich perfekt gegenseitig finden und dann... Immer perfekt diese Tür wieder schließen. Das habe ich bei Ben zum ersten Mal gesehen. Dachte, what the fuck, das braucht meine Mutter. Inzwischen hat sie es.

ad175-003.flac

Und da gibt es nämlich leider Unterschiede. Es gibt nämlich die mit einer durchgängigen

ad175-001.flac

Ja.

ad175-003.flac

Magnetleiste. Das sind die Dinger, die ihr haben wollt. Und die meine Mutter mir damals einfach durch Zufall mitgebracht hatte.

ad175-001.flac

Mhm.

ad175-003.flac

Und ich seitdem immer wieder kaufe. Und es gibt die, ich sag mal, günstig Variante, dann hast du irgendwie über die komplette Länge so sechs Magnetklötze.

ad175-001.flac

Ah ne, aber die hattet ihr doch damals, dachte ich.

ad175-003.flac

Die bitte die nicht kaufen. Nee, nee, die hatten wir nicht. Wir hatten die

ad175-001.flac

Ah,

ad175-003.flac

mit der kompletten Magnetleiste und unten nochmal ein fetter Magnet, damit es nicht aufgeweht wird.

ad175-001.flac

ja wir haben die mit den sechs oder so, aber so längliche. Die funktionieren aber auch so gut, wie ich das... Aber es gibt einmal mit so richtig durchgehend.

ad175-003.flac

Genau, es gibt es auch mit so einer komplett durchgängigen Magnetleiste.

ad175-001.flac

Aha, aha. Ja, dann mach doch mal einen

ad175-003.flac

Und die willst du haben, definitiv. Also die sind...

ad175-001.flac

Link in irgendwelche Shownotes rein. Ja, du bist ein braver

ad175-003.flac

Ja, ich such ja gerade schon bei die...

ad175-001.flac

Host. Ich bin sehr gut mit dir befreundet.

ad175-003.flac

Ja...

ad175-001.flac

Ja. So, ich muss jetzt gleich nochmal telefonieren,

ad175-003.flac

So... Es schwindet.

ad175-001.flac

also können wir einfach mal die Sendung beschließen, wenn du den Link gefunden hast. Ja.

ad175-003.flac

Ich bin nicht so schnell.

ad175-002.flac

Ist auch gleich zum Flughafen noch. Geht noch nach Malle heute.

ad175-001.flac

Achso, bei dir? Achso.

ad175-002.flac

Saisoneröffnung. Ja, klar, Bier könne ich heute noch.

ad175-001.flac

Na gut, und dann ist ja schon wieder Montag.

ad175-002.flac

Genau. Ist ja gleich, quasi, wenn ich die Augen

ad175-001.flac

Ja, Ben, wir können nicht länger überbrücken. Hm, ja.

ad175-002.flac

wieder aufmache.

ad175-003.flac

Ich suche genau diesen Vorhang, der nämlich eben diese durchgängige Magnetleiste hat und nicht diesen... diesen Shit-Scheiß. Da, hier.

ad175-002.flac

Du, also solange die Leute vom normalen Programm auch Verständnis dafür haben, dass du so lange suchst, ist das ja kein Problem.

ad175-001.flac

Ja, kannst ja vielleicht in deinen gekauften Objekten suchen, oder wie das heißt,

ad175-003.flac

Ich...

ad175-002.flac

Teeh.

ad175-001.flac

erneut bestellen. Und die haben

ad175-003.flac

Nee, ich kauf das immer bei Obi.

ad175-001.flac

keinen Online-Shop. Guck mal in deinen E-Mails,

ad175-002.flac

Ruf doch mal bei Obi an, ob die das wissen.

ad175-003.flac

Ja. Ich muss mal bei Obi,

ad175-001.flac

schneller.

ad175-003.flac

ja. Ich muss anscheinend mal bei Obi gucken.

ad175-002.flac

Obi et Orbi.

ad175-003.flac

Ups. Es ist, es dauert noch. Könnt ihr nicht irgendwas erzählen? Ihr labert doch sonst immer den ganzen

ad175-001.flac

Ja, wir haben keine Themen, Entschuldigung. Ich guck mal in Slack rein. Oh, C-Light ist

ad175-003.flac

Tag.

ad175-001.flac

da.

ad175-002.flac

Wir haben ja eigentlich schon ohne Themen angefangen.

ad175-001.flac

Ja, er macht Werbung für Kraftklub, keiner weiß warum. Ist das so eine Band?

ad175-002.flac

Ja, der ist wahrscheinlich ein Teil der Musikindustrie irgendwie. Er arbeitet

ad175-001.flac

Ja, ich kenne aber auch bestimmt diese, diese, diese Band.

ad175-002.flac

für das Label oder irgendwas. Guerilla-Marketing.

ad175-001.flac

Hm. Sag doch mal, hier ein Hit von denen. Kraftklub.

ad175-002.flac

Ich will nicht nach Berlin. Ich will nicht

ad175-001.flac

Okay.

ad175-002.flac

nach Berlin. Love. Naja, und was gab's noch? Es gibt so ein Red Bull Soundclash Kraftklub gegen K.I.Z.

ad175-001.flac

Ja. Aha.

ad175-002.flac

und da macht K.I.Z. macht das an einfach. Also es sind zwei Bühnen, Riesenhalle, zwei Bühnen gegeneinander und die gucken sich quasi an, die spielen dann immer abwechselnd, müssen so Challenges machen und dann macht KIZ und Kraftklub Cover und machen draus, ihr dürft nicht nach Berlin, verpisst euch aus Berlin.

Und dann irgendwie kommt dann die eine Line so, ich weiß, wie wir's irgendwie rausschaffen aus unserem Dorf, auch so mit sächsischem Akzent so gerettet, wir rausschaffen aus unserem Dorf, wir machen einfach einen Song, der jetzt klingt wie Tainted Love.

ad175-001.flac

Aha.

ad175-002.flac

Und dann hört der Beat einfach auf und diese Spur kommt halt rein, Ich will nicht nach Berlin geklaut haben, wenn man ehrlich ist. Das war ein ziemlich guter Anti-Kraftklub-Moment. Auch die K.I.Zler und ich und der hässliche am Bass sind Geschwister. War sehr schön, weil da auch zwei Brüder bei Kraftklub spielen. Nein, aber Kraftklub haben schon auch ganz gute Songs. Die rocken schon. C-Light hat wahrscheinlich recht, wenn er sagt, Live sind die Hammer.

ad175-001.flac

Okay. Die haben eins mit Farin Urlaub gemacht.

ad175-002.flac

Das sind schon so Indie-Rocker, so richtige. Und der eine wurde mal mit Crystal Meth erwischt, das ist auch cool.

ad175-003.flac

Crystal Meth...

ad175-001.flac

Oh shit. Ja, aber wenn die mehr Erfolg haben als wir, passt das mit mir nicht ins Sende-Konzept,

ad175-002.flac

Wem's schmeckt.

ad175-001.flac

ehrlich gesagt.

ad175-002.flac

Ja, aber vielleicht müsst ihr ja auch mal was mit Crystal Meth, irgendwie auch einfach

ad175-001.flac

Achso, ich dachte mit Kraftklub, das scheint ja gut zu funktionieren.

ad175-002.flac

mal ein Blech rauchen und dann wird das was mit Dark.

ad175-001.flac

Ja. Aha, Obi, der Magnetvorhang, Anthrazit, da ist er.

ad175-003.flac

Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, ob es der Richtige ist, aber es

ad175-001.flac

Uh, Halbwissen.

ad175-003.flac

ist also, ja, das ist jetzt wirklich vorsichtig, ne? Also es ist, ich müsste dann jetzt noch Bewertungen lesen und sowas, aber ich glaube es ist der Richtige, weil er hat 62 positive Bewertungen.

ad175-001.flac

Aber warum hat der so ein komisches Checker-Muster?

ad175-003.flac

Ja, vielleicht gibt's ihn auch noch ohne dieses Checkermuster, ich weiß nicht.

ad175-001.flac

Ja, man muss genau, man muss auf so ein paar Sachen achten. Erstens, wenn ihr denkt, ein weißer Vorhang oder hellgrau, den sehe ich ja viel weniger, das stimmt nicht. Die hellen sieht man, man muss schwarz kaufen,

ad175-003.flac

Ja, ihr müsst schwarz kaufen, hm.

ad175-001.flac

die sind dann quasi durchsichtig von innen nach außen. Außerdem, genau checkern musst du ja gut, das muss man selber wissen, ob man Blickschutz haben möchte. Was auch wichtig ist, wichtig, wichtig, messt eure Tür aus. Und zwar nicht irgendwie die Tür, sondern den äußeren Rahmen, an den ihr die Dinger dranklipst. Also da werden quasi, wie heißen die?

ad175-002.flac

Ja, das ist gut.

ad175-001.flac

Velcro auf Deutsch?

ad175-003.flac

Ja, Klettverschluss. Das ist aber der Richtige.

ad175-001.flac

Genau, da sind so Klett... Okay, da sind so Klettbänder dabei, so lange Klettrollen und das heißt, ihr macht einmal die Tür, wie nennt man das Ding? Zarge? Den Rahmen? Ihr macht also das Außending von der Tür sauber und dann wird da quasi mit Doppelkleber, ist alles dann normal beigelegt, machst du da so einen langen Velcro dran und dann an die Tür die andere Seite sozusagen und dann kannst du die Dinger da dran pappen.

Die sind dann schon sehr fest, aber es gibt dann, bei denen wir den wir hatten für Holzrahmen, gibt es auf jeden Fall dann nochmal so extra Reißzwecken in schwarz, die man dazu nochmal Verstärkung auch nochmal dran dingsen kann. Das funktioniert dann richtig gut. Also Get it. 35 Euro, aber kauft nicht irgendwas, guckt unbedingt, dass eure Türgröße ist. Ich weiß nicht, ob es, das war glaube ich eins der Probleme, was ich hatte, für genau die Türgröße bei meiner Mar das richtige

Ding zu finden. Gibt es den hier auch noch in anders, weil ich sehe den hier gerade nur in einer Größe.

ad175-003.flac

Keine Ahnung.

ad175-001.flac

Weil das ist 95 x 2,35.

ad175-003.flac

Wichtig ist diese durchgängige Magnetleiste in der Mitte und dann... Also zumindest haben wir den und den haben wir ganzjährig dran. Achso, übrigens noch ein Profi-Tipp. Wir haben bei uns an der Türe von außen roten Backsteinen. Das heißt, du kannst diesen Vorhang eigentlich nicht mit diesen Klett-Sachen befestigen. Ich habe mir einfach einen ganz dünnen Kabelkanal genommen, habe den in die Fugen eingebohrt die Abdeckung von dem Kabelkanal wieder drauf gemacht, da drauf das Klett gemacht,

und das hält Bombe. Und du kannst halt diese komplette Konstruktion auch einfach mal so mit, indem du die Abdeckung von diesem Kabelkanal abnimmst, einfach mitnehmen, irgendwo anders hinlegen und, wenn du was für'n Winter jetzt nicht brauchst oder so. Aber bei uns ist das Ding ganzjährig dran.

ad175-001.flac

Ja, also bei meiner Ma auch. Aber why not?

ad175-003.flac

Ja, ich hätte noch was.

ad175-001.flac

Oh, be quick. Tunnel.

ad175-003.flac

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich und ganz herrlich

ad175-001.flac

Bei mir bedanken? Ach, du Ben, ich hab dich wirklich gerne

ad175-002.flac

Herbstlich auch, herbstlich.

ad175-001.flac

in den Podcast geholt und das mit der Gebühr, das verrechnen wir einfach irgendwie. Das passt schon.

ad175-003.flac

bei dir und natürlich bei einem Hörer namens Arne bedanken,

ad175-001.flac

Huh. Hm.

ad175-003.flac

der mich angeschrieben hat und mir gesagt hat, du hast doch hier die Walkmans und so. Ich hätte da noch was. Und zwar hat er noch so eine Tasche gefunden, vor die Walkmans halt früher drin waren. Auch von Panasonic. Die hat er mir geschickt. Und hat mir auch noch ein Akkufach geschickt. Leider ist das Akkufach auch das falsche. Aber naja, zumindest habe ich jetzt die Tasche. Und ja,

ad175-002.flac

Musst halt noch nen Walkman kaufen.

ad175-003.flac

aber ich habe ja erst fünf Ja,

ad175-002.flac

Wie üblich.

ad175-003.flac

von dem fünften erzähle ich euch in der nächsten Folge. Ich habe mal hier kurz die Tasche reingepostet. Die müssten wir jetzt, glaube ich, im Live haben.

ad175-001.flac

Mh.

ad175-003.flac

Sehr gut, aber er hat mir noch ein kleines Schmankerl mit dazu gelegt und das wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Warte, ich muss das auch in den Live-Kanal posten. Er hat mir nämlich noch dazu ein Zettelchen geschrieben und sagte, ich hatte gerade den Laser im Betrieb, also habe ich es mir nicht nehmen lassen. Viele Grüße, Arne. Und das hat er mir noch mit reingelegt.

ad175-001.flac

Oh, das ist ja geil!

ad175-003.flac

Super, vor allem auch in der Schrift mit dazu. Du kannst auch alles kaputt machen. Kennst Es

ad175-001.flac

Ihr seht das jetzt als Kapitelbild.

ad175-002.flac

Sehr stark.

ad175-001.flac

Mikrotypo zwischen K und A, da geht noch was, sage ich mal. Aber hey, IS ist ja auch zu eng. Gut, also auf jeden Fall Ich schenke nie einem Designer irgendwas. Also das ist ein Holz gelaserter, möchtest du es beschreiben?

ad175-003.flac

ist ein holzgelaserter Wolfskopf von Game of Thrones. Und innen drin steht nicht Winter is coming, sondern Kalle is coming.

ad175-001.flac

Love it.

ad175-003.flac

Kennst du das How to piss off your designer friend?

ad175-001.flac

Ja, ich glaube schon, aber es war nie besonders beeindruckend gemacht. Mit irgendwie so ein bisschen wackeligem Typo

ad175-003.flac

Findest du nicht?

ad175-001.flac

und irgendwie Comics-Sound oder so. Ja,

ad175-002.flac

War einfach voll mit so Fehlern halt, ne?

ad175-001.flac

aber ehrlich gesagt, wenn ihr das Teenager-Sex-Beichte-Poster bestellt habt für nur, ich glaube, 40 Euro im Shop, im Ausverkauf,

ad175-002.flac

Ja.

ad175-001.flac

dann habt ihr alles schon gesehen.

ad175-003.flac

Also ich hab das How to piss off your designer friends and

ad175-002.flac

Super günstig und extrem dekorativ.

ad175-003.flac

give them a migraine, hab ich nämlich hier auch stehen und das, also ich find da ist schon, da ist es schon, das tut weh.

ad175-001.flac

Ja, aber guck mal, als Designer ist jeder Kunde, der zu dir kommt, kommt so zu dir. Das ist immer der Zustand vor.

ad175-002.flac

Du bist es halt gewohnt, dass dir ständig weh getan wird.

ad175-003.flac

Ja, ja, nein, nein, nein, nein. Aber hier ist nicht nur irgendwie der Zeilenabstand nicht gleichmäßig oder irgendwie sowas. Also hier sind auch einzelne Buchstaben einfach nach oben oder

ad175-001.flac

Ja, dann gib mal das Bild. Ich baue es hier ein. Ja, es ist.

ad175-003.flac

nach unten verrutscht und...

ad175-001.flac

Joa.

ad175-003.flac

Also das schafft selbst Word nicht.

ad175-001.flac

Ja, ich fand...

ad175-003.flac

Ich suche jetzt noch das Richtige. ansonsten oder auch hier dann irgendwie schriftarten die nur ähnlich sind einzelne buchstaben fällt einzelne nicht und ja ich suche gerade noch

ad175-001.flac

Wo ist das Bild?

ad175-003.flac

ein bild

ad175-001.flac

Beschreibt der Typografie. Ich dachte, es steht da. Mach doch eins.

ad175-003.flac

kann ich das hier nicht raus kopieren wie ging das denn noch mal Wie konnte ich denn nochmal so ein scheiß Screenshot bei fucking Windows machen? Jetzt bin ich schon so in der Schönheit.

ad175-001.flac

Bei mir geht es jetzt sehr bergab. Wir ernähren uns den 4 Stunden Aufnahmezeit.

ad175-002.flac

Ja, hier wird auch gegen die Scheibe gerade sehr, also eigentlich gegengeschlagen von den Leuten vom normalen Programm. Der eine holt, glaube ich,

ad175-001.flac

Du sollst den Vorhang nicht aufmachen. Ja, aber du musst den...

ad175-002.flac

jetzt die Feuerlöscher, um dagegen zu hauen. ja. Einen Moment noch. Nee, Ben hat noch

ad175-001.flac

Ja, du musst den...

ad175-002.flac

was. Der sucht, der hat noch ein Bild raus. Ja, ein Bild. Nein, das... Nicht so... Wir müssen uns echt ein bisschen, also... Die sind richtig sauer.

ad175-001.flac

Scheibe splittert.

ad175-003.flac

Sorry, ich bin fertig. Die haben wir irgendwie nicht gefrühstückt.

ad175-002.flac

Heute sind die richtig sauer.

ad175-001.flac

Ah, ja. Ah, das ist ein anderes, als was ich kenne. Hm. Also, ja, das finde ich...

ad175-002.flac

Ich finde das von TSB immer noch besser.

ad175-001.flac

Ich auch. Ich finde das eigentlich irgendwie auch ganz nett. Sieht halt so lebendig aus.

ad175-002.flac

Ich finde das hier, ich würde sagen, das ist eigentlich schon zu dynamisch.

ad175-001.flac

So was Fröhliches.

ad175-002.flac

Das ist eher wie so ein Punk-Design, wie so ein Sex-Pistols-mäßiges,

ad175-001.flac

Ja, es ist so ab... ja.

ad175-002.flac

dynamisches Ding. Das ist aus Versehen schon wieder

ad175-001.flac

Mhm. Ja.

ad175-002.flac

zu gut. Matze hat tatsächlich recht, die Katze hat hier auch schon einiges an Unternehmungen gestartet, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass es Abendessen gibt.

ad175-001.flac

Irgendwie so. Mhm. Wir haben übrigens gerade einen Rekord aufgestellt. Zum ersten Mal 50 Kapitelmarken.

ad175-002.flac

Die schönsten Hosts. Achso, okay.

ad175-003.flac

Alter Scheiße.

ad175-001.flac

Es sind sehr viele Bilder drin von den Headsets.

ad175-002.flac

Ja,

ad175-001.flac

Ein paar da fliegen noch raus, aber sind Editmarken. Aber hier steht eine 50, habe ich noch nie gesehen. Ja, Leute, wir müssen ins normale

ad175-002.flac

das ist doch cool. Nächstes Mal testen wir Autos,

ad175-001.flac

Programm.

ad175-002.flac

Cybertruck und Fiskars und so.

ad175-001.flac

Spendet fleißig, ja. Cool.

ad175-002.flac

Dann können wir das machen. Simon hat doch einen Cybertruck, oder?

ad175-003.flac

Ja komm, dann machen wir den Sack zu.

ad175-001.flac

Ja, danke an alle. Wir verabschieden uns in die Postshow, die ihr nur hören könnt, wenn ihr live zuhört unter audiodump.de slash live. Immer mittwochs, so wie heute. Bis dann,

ad175-003.flac

Bye,

Transcript source: Provided by creator in RSS feed: download file
For the best experience, listen in Metacast app for iOS or Android