¶ Begrüßung
Apfelfunk mit Jean-Claude Frick und Malte Kirchner. Hallo und herzlich willkommen zum Apfelfunk, Ausgabe 498, welche wir am Mittwochabend dem 6. August aufzeichnen. Das Wetter fühlt sich auch noch nicht so ganz nach August an, darum mich gerade ein bisschen unsicher. Hey, lieber Malte an der Nordsee, letzte Woche habe ich angefangen zu arbeiten.
was dazu führt, dass ich mich nur noch so ganz dunkel an meine Ferien in Holland erinnere. Und diese Woche hast du angefangen. Bist du gut gestartet? Ja, ich bin gut gestartet. Das Wetter hat es mir ja tatsächlich auch leicht gemacht.
Die letzte Woche war ja doch sehr stark geprägt von viel Regenwetter und Unbeständigkeit. So zum Wochenende wurde es wieder ein bisschen besser, aber die Unberechenbarkeit ist immer noch so ein bisschen mit im Spiel. Und das ist mir auch sehr recht, weil das hat es dann doch sehr erleichtert zu sagen.
weißt du was, Arbeit ist doch schön. Das stimmt, da hast du absolut recht. Bei uns ist es ja so, dass die Schulferien, die hören dann am Montag, also die hören am Wochenende auf. Also die Schüler haben quasi noch Ferien. Also mein größerer arbeitet natürlich schon wieder. ist ja in der Ausbildung, aber der
klein sage ich natürlich nur hier, wo es niemand hört oder er vor allem nicht. Der 14-Jährige, der kommt ja ins Gymnasium, der fängt dann am Montag an. Und fieserweise muss man sagen, wenn wir gerade beim Wetter sind, wir hatten ja auch, letzte Woche war wirklich Mist und seit...
Seit dem Wochenende ist es so okay, sage ich mal, aber eigentlich ein bisschen zu kühl. Aber ab morgen, mehr oder weniger pünktlich auf den Schulstart, wird es wieder 30 Grad. Und die Aussichten sind zumindest für die nächsten 10 Tage Sonne pur. Also herrliches Wetter.
was dir natürlich dann, wenn du halt dann wieder arbeitest, ein bisschen weniger eine Rolle spielt als vorher. Also schlechtes Timing, aber ich freue mich trotzdem. Ich finde es ganz okay, wenn es so kommt, wie es im Moment quasi vorausgesagt ist, dann ist es zwar am Tag heiß, aber in der Nacht relativ kühl. Das mag ich eigentlich sehr. Ich meine, der Sommer darf ruhig noch ein bisschen zurückkommen. Ja, nee, absolut. Also der Motivationskurve jetzt ist auch dienlich.
Jetzt dann an Wochenenden und nach Feierabend oder morgens, du doch das Gefühl hast, irgendwie ist es ja doch noch Sommer. Ansonsten geht man ja direkt in die Winterdepression über. Aber es hat sich letzte Woche manchmal so angefühlt. Es war manchmal so dunkel, dass ich... hier wirklich unterm Dach alle Lichter voll aufgedreht habe, wie sonst nur im Winter, damit ich mir so ein bisschen hell habe.
Ja, es war vor allem, also hier war es vor allem so, dass wir hier so in Abstand von zehn Minuten immer von so spontanen Schauern heimgesucht wurden. Und dann bist du wirklich bis auf die Knochen nass geworden da draußen.
Und dann war es wieder vorbei. Und dann war manchmal sogar die Sonne kurz da. Also es war sehr bizarr. Ich konnte das auch sehr schön an der Verlaufskurve von meinem Solarpanel sehen, das ich im Garten stehen habe. Das ist dann immer ein wilder Ausleger und dann bricht es wieder ein. Absolut.
Absoluter Zickzack war das. Und das war eine verrückte Woche. Ich habe sie jetzt nicht krumm genommen, weil die ersten beiden Wochen waren ja super. Also im Grunde genommen hat das jetzt auch so ein bisschen dazu geführt, dass so die vielen Dinge, die man sich auch für das Haus...
Innen vorgenommen hat, dann auch mal in Angriff genommen wurden. Ja, das ist ein Vorteil. Ich habe tatsächlich noch richtig was geschafft. Das ist meistens selten, weil dritte Woche ist die Lazy Week, wo du so ein bisschen durchhängst, weil du so denkst, ah, geht's wieder los. Und da war die Produktivität ganz gut. Insofern alles gut, aber...
Jetzt darf es auch gerne nochmal wieder ein bisschen wärmer werden und sieht ja auch so aus. Ja, finde ich auch, genau. Ich war gestern schnell in Berlin, hatte so ein Tech-Briefing, über das ich noch nicht sprechen darf. Aber da war das Wetter, das du jetzt gerade erwähnt hast. Als wir gelandet sind, hat es geregnet, hat sich angefühlt wie in London.
Ich dachte zuerst, ob ich in der falschen Stadt bin, weil ich lese diese Einladungen immer nur so ein bisschen oberflächlich. Aber nein. Und dann kam zwischendurch mal die Sonne. Da lachten wir schon, ah, coole Sache. Und dann gab es auch so diese Regenüberfälle. Weißt du, so ganz plötzlich hat es ein bisschen runtergeregnet. Also ja, mäßig tolles Wetter muss ich sagen in der Hauptstadt.
Ja, naja. Sagen wir nichts Schlechtes über Berlin. Wir haben viele Berliner Hörer. Nee, ich sage überhaupt nichts. Ich meine, man geht ja auch nicht wegen dem Wetter dort hin. Oder ich jedenfalls nicht. Also von dem her alles gut. Das stimmt. Kein Problem. Genau. Dafür dann auf dem Rückflug ein ganz tolles...
Sonnenuntergang. Also wir sind gerade in der Zeit so um acht dann zurückgeflogen, wo dann die Sonne während dem Flug quasi unterging. Und das war schon, also ich saß am Fenster und das war schon beeindruckend, wenn du dir so am Horizont und quasi hinter den... unter den Wolken untergehen siehst.
Ja, das war dann ganz lustig. Jetzt verbreitest du so ein bisschen Lucky Luke-Romantik gerade. So Sonnenuntergang, Entgegenreiten. Aber es hat ein bisschen so ausgesehen. Ja, okay, zum Glück bin ich nicht geritten. Ich habe höchstens rumgelümmelt da im Flugzeug. Aber ich muss mir... Ich muss sagen, als Lucky Luke kann ich mir auch eher Raphael Zeyer vorstellen. Ja, ich wollte gerade sagen. Der so in den Sonnenuntergang trottet irgendwie. Genau. Mit seinem, wie heißt das? Das Ross.
Velo. Achso, nein. Seins ist das Velo, genau. Nein, ich meine das vom Lucky Luke. Das hat doch so einen lustigen Namen. Ach ja, stimmt. Irgendwas mit Jumper, glaube ich. Aber ich weiß es nicht. Ist das im Deutschen nicht Ram Tam Tam oder verwechsel ich jetzt in welche Cartoon-Serien total? Das kann ja auch sein.
Ich lehne mich da nicht aus dem Fenster. Ich kenne mich echt zu wenig aus. Die deutschen Übersetzungen waren ja damals manchmal ein bisschen so, naja. Ein bisschen merkwürdig. Ja, ja, genau. Ein bisschen banal. Sind sie das nicht immer noch?
Ja doch, ich würde schon sagen, die haben sich ein bisschen professionalisiert, weil die heute mehr unter Druck stehen der Überprüfbarkeit, dass du das Original dann checken kannst. Stimmt, hast du recht. Früher hast du es ja gar nicht mitbekommen, wie das anderswo heißt. Das stimmt, genau. Du, übrigens, wir müssen über zwei Dinge sprechen. Wir haben die Apfelfunk-Folge 498. Macht das nicht so ein leichtes Bauchgrummeln bei dir?
Ja, es fühlt sich schon so ein bisschen komisch an. So eine leichte Wehmut angesichts der vier, die wir nun langsam bald verlassen. Aber auch gespannte Erwartungen auf die fünf, die am Anfang steht. Wow. Okay, ja stimmt, so habe ich es noch gar nie betrachtet, du hast recht. Nee, ich habe mir nur so überlegt, also ich sage es mal so, wir haben...
Das ist typisch Apfelfunk. Solche Dinge sind uns ja auch nicht so wichtig, aber sie sind halt lustig und jetzt in dem Fall arithmetisch einfach auch spannend, weil es eine coole Zahl ist. Aber ich meine, wir werden eine normale Folge machen, ganz normal. Ich glaube, das kann man jetzt hier schon sagen. Es gibt keine Überraschung, es gibt kein Feuerwerk. Ich glaube, dafür reicht die Zeit nicht mehr. Wir sind jetzt beide wieder am Arbeiten. Wir trotteln einfach wie der Lucky Luke.
trotten einfach der Nummer 500 entgegen, oder? Ja, absolut. Und das ist ja, ich weiß auch mal gar nicht, ob das irgendjemand da draußen etwas bedeutet, weil am Ende ist das ja vor allem so etwas, wo wir, die wir das hier machen, das mal so selbst reflektieren, dass es einfach eine gewaltige Zahl ist. haben wir uns zusammengeschaltet und einen Podcast aufgenommen. Aber ich merke auch, dass diese 500, also die gefällt mir, 500 ist eine coole Zahl, aber...
Ich kann damit weniger anfangen als dann nächstes Jahr, weil nächstes Jahr feiert ja der Apfelfunk dann sein zehnjähriges Jubiläum. Und wenn ich mir das dann so überlege, zehn Jahre lang jeden Mittwochabend mit dir sowas Schönes machen hier. Das finde ich, das ist was, wo ich irgendwie anders, da bin ich stolz drauf, wenn ich mir das so vorstelle. Die 500 ist irgendwie so theoretisch. Ich kann das gar nicht so richtig fassen. Ist einfach viel.
Ja, 500, genau, 500 ist inzwischen schon so viel, dass man sich das gar nicht mehr richtig vorstellen kann, das so aneinandergereiht, was das für ein Haufen Folgen ist. Aber nächstes Jahr, da gucken wir, da werden wir schon ein bisschen feiern. Da werden wir uns dann tatsächlich irgendwas einfallen lassen.
Es ist ja noch eine Weile hin. Wir haben noch Zeit, Malte. Ich bin gespannt. Und im Februar ist sowieso nicht der richtige Zeitpunkt, um zu feiern. Ja, gefährlich. Passt, passt. Aber auf jeden Fall. Es sind nur noch zwei Folgen bis zu 500, das ist lustig. Aber das andere, was ja viel, viel cooler ist, ich habe heute ein Paket bekommen. Und spannend ist ja immer,
Das ist bei euch wahrscheinlich ähnlich. Bei der Post kannst du bei uns angeben, dass du immer per Mail vorab informiert wirst. Dann kriegst du einen Tag vorher eine Mail, so im Sinn von, hey, morgen kommt dein Paket von dem und dem. Und ich kriege ja sehr viele Pakete, Testgeräte etc., das ist immer ganz praktisch. Und dann kam gestern eine Mail, morgen kommt, da kommt eben dann nur, morgen kommt ein Paket aus dem Ausland.
Und das ist normalerweise bei Amazon-Paketen so oder bei irgendwelchen Testgeräten, die mir ungefragt zugeschickt werden von irgendjemandem. Und ich habe mich dann so überlegt, ich habe gar nichts bestellt ausnahmsweise, keine Ahnung, was könnte das denn sein. Ja, dann kam das heute und es war ein Geschenk drin. Und zwar vom lieben Dennis. Der Dennis ist der mit dem Trouble-TV. Vielleicht erinnert ihr euch, wir haben vor ein paar Folgen seine...
Zuschrift vorgelesen, dass er eben auch den Apple TV mitnimmt in die Ferien, wie ich das ja schon seit Jahren mache. Und er hat ja den Begriff geprägt, Travel TV, was ich großartig finde. Travel Apple TV quasi. Ja, und er hat uns mit dem 3D-Drucker was gebastelt, gell?
Genau. Bei mir kam das Paket gestern an. Ich hatte so einen leichten Zeitvorteil. Bist du immer. Aber ich habe eisern geschwiegen, muss ich an der Stelle sagen. Ich habe dir nicht da was von verraten, dass dieses Paket gekommen ist, weil ich dachte, ich will dir dann...
natürlich die Überraschung nicht kaputt machen. Und ich war überrascht, als du jetzt vorhin gesagt hast, das Paket ist jetzt schon da, weil ich hatte so die Sorge, dass ich dieses Geheimnis jetzt zwei oder drei Wochen für mich bewahren muss. Normalerweise war es ja auch schon so, ganz genau. Und das wäre mir sehr schwer gefallen, muss ich gestehen. Und das macht es jetzt.
es natürlich deutlich leichter. Ja, es ist großartig. Ich habe es gestern auch gleich ausgepackt und habe jetzt die schwere Herausforderung, einen adäquaten, geeigneten Platz zu finden, wo ich es mir viel angucken kann und bewundern kann, weil ich es wirklich so schön finde. Genau, es ist unser Logo im 3D-Druck quasi. Einfach so ein Kasten quasi mit unserem Logo, mit den richtigen Farben, mit allem drum und dran. Es sieht richtig, richtig geil aus.
Vielen herzlichen Dank. Es ist uns mega wichtig. Darum sagen wir das hier. Bitte nicht falsch verstehen alle anderen. Wir wollen gar keine Geschenke von euch. Also wirklich, dass ihr das überhaupt anhört, ist Geschenk genug. Dass ihr uns ab und zu schreibt, ist großartig. Aber wir wollen ja überhaupt nichts. Wir sind froh, dürfen wir diesen Podcast machen. Und wenn ein paar dazu zuhören, ist es noch schöner. Aber wir wollen ja keine Geschenke, aber trotzdem...
gebe ich natürlich zu, es ist jedes Mal, ich bin jedes Mal gerührt, ich denke jedes Mal, holy shit, warum schickt mir jemand was? Dieser Aufwand, etwas zu tun, da muss man es auch nach Afrika schicken und das ist ja kompliziert und wahrscheinlich auch teuer. Also ich bin einfach immer hin und weg und ich finde das, ja, also eben bitte nicht nachmachen, aber ich finde es großartig trotzdem.
Vielen Dank, Dennis. Ja, du hast es schön formuliert und das ist halt so dieses, du kannst es auch in die Hand nehmen. Ja, das ist eben geil, genau. Das ist eigentlich der Apfelfunk, den man in die Hand nehmen kann. Das können wir ja sonst nicht. Es ist ja schon recht virtuell, was wir da hier tun.
Wir bekommen ja auch ganz, ganz viele Zuschriften, die immer sehr schön sind, wo uns Leute ganz interessante Dinge schreiben. Herzergreifendes. Absolut. Wir bekommen, und das möchte ich an der Stelle auch mal sagen und dafür Danke sagen, wir bekommen ja auch über Steady nach wie vor. immer noch spenden und die uns unterstützen und die wir ja auch zweckgebunden für den Betrieb.
Der App des Servers und was wir alles haben, das Hosting des Podcasts ja einsetzen, das ist auch eine große Erleichterung. Wir haben ja erfreulicherweise auch Werbekunden, aber das ist eben nicht. Steady in Anführungszeichen. Da können wir uns nicht dauerhaft darauf verlassen, dass es so bleibt. Das ist konjunkturgetrieben.
Aber diese Unterstützung haben wir jetzt auch schon seit Jahren und dafür ein ganz, ganz herziges Dankeschön an alle, die uns da unterstützen. Also das sind so diese vielen kleinen Sachen, wo ich dann immer denke und dann kommt halt plötzlich so ein Paket, du packst es aus und dann hast du dein Logo in der Hand. Ich muss gestehen, ich stehe dann in dem Moment immer so ein bisschen ratlos davor. Weißt du, ich freue mich total darüber, aber es ist so ganz komisch. Es ist irgendwie so...
Es ist ein Podcast. Es ist mir furchtbar Unrecht einfach. Weil ich so denke, hey, Moment mal. Ich mache eigentlich nichts anderes als das, was ich am liebsten tue am Mittwochabend mit meinem besten Freund ein bisschen Quassel. Wir nehmen das auf. sprechen über Apple, wir sprechen vorher über Privates. Einfach ein schöner Abend für uns. Das gibt der ganzen Woche Struktur. Das erfreut mich seit zehn Jahren. Und das ist eigentlich okay.
That's it. Wunderbar. Perfekt. Mehr muss es ja blöd gesagt nicht sein. Jetzt haben wir den riesen Vorteil, dass wir so eine tolle Community haben. Ihr schreibt uns, ihr nehmt Anteil, ihr macht ganz, ganz, ganz viele Dinge und das allein ist schon ein Geschenk. war nie so geplant. Aber eben, drum ist mir das einfach immer, es ist mir tatsächlich immer sehr unrecht, weil ich so denke, oh nein, jetzt hat sich jemand wieder Mühe gemacht. Bin ich doch eigentlich, ja, bin ich doch gar nicht...
bin ich doch gar nicht wert. Warum denn dieser Aufwand? Ihr müsst ja nicht, ihr könnt zuhören, das ist geil, super, das ist schon perfekt. Mehr erwarten wir ja gar nicht. Also ich meine, auch das erwarten wir nicht, aber es freut uns, wenn ihr es macht natürlich, wenn ihr zuhört.
Ja, es ist das größte Geschenk, dass uns so viele Leute schon so lange eben auch begleiten. Und seien Sie jetzt neu dabei, aber ganz viele dieses Jahr, die ja wirklich sehr, sehr lange auch schon diesen Podcast die Treue halten. Und es ist einfach das allerschönste Geschenk. das mit euch gemeinsam hier, dieses Projekt seit so vielen Jahren machen zu können.
Ja, absolut. Das ist wirklich großartig. Drum passt das einfach gerade wahnsinnig krass gut zu dieser 500. Folge, zum Juhu-Bileum nächstes Jahr quasi, die 10 Jahre Apfelfunk. Also es passt alles. Also übrigens nicht von mir. der Sascha Wanner, den du ja auch kennst, der Radio Energy Moderator, mit dem ich auch den kleinen Podcast mache und wo ich ja meine Sendung mit ihm immer mache, der hat das mal erfunden. Der sagt dem Jubiläum, wenn man quasi ein Jubiläum so in Bezug auf...
Jahre oder so hat. Und ich finde das mega lustig, weil es ja so gut passt, weil man dazu quasi noch eben jubelt. Also von dem her gesehen, wir haben einen Grund zu jubeln im Moment gerade. Ich trage das trotzdem, lieber Sascha, mal hier ein als Titel dieser Folge. Einfach als Würdigung deiner Kreativität. Genau, genau. Ich will mich nur nicht mit falschen Federn schmucken. Aber man darf es ja trotzdem brauchen. Gib kein Copyright dran. auf.
Ja, genau. Aber hey, apropos, was uns natürlich auch erfreut. Ja, klar, logisch ist, dass wir Sponsoren haben, dass wir Unterstützer haben, dass wir einen Stammsponsor haben, der uns eben auch schon seit einigen Jahren extrem treu die Stange hält. Und das ist Nord.
¶ Werbung
VPN und auch dieses Mal wieder ist NordVPN die Unterstützung vom Apfelfunk 498. Es steht schon im Namen drin, VPN, ja, irgendwas mit Servern, mit Connection, mit Sicherheit. Klär uns mal auf, lieber Malte.
Ja, was mich immer schon freut, ist, dass Nord drin steht. Aber das ist natürlich... Ja, das ist ja klar, dass dich das freut. Logisch. Und nicht Süd-VPN, Nord-VPN. Da hast du recht. Das freut mich aber auch. Du weißt, ich bin ja auch dem Norden sehr, sehr zügig. Genau, da steckt ja auch so ein bisschen Nordsee drin.
deine große Leidenschaft. Also alles perfekt. Und ja, was kann NordVPN? NordVPN ist ein Dienst, mit dem könnt ihr euch mit einem von über, ich glaube mittlerweile 7000 Servern verbinden, weltweit. Ihr könnt euch die Länder aussuchen, über die ihr geht. Und da habt ihr zunächst einmal ein großes Sicherheitsfeature.
Ihr habt nämlich einen verschlüsselten Tunnel, dass wenn ihr zum Beispiel im öffentlichen WLAN seid, Dass der Betreiber dieses WLANs jetzt nicht zum Beispiel gucken kann, anhand der DNS-Server abfragen oder so, was er da aufruft oder gar bei unverschlüsselten Verbindungen mal reinlinsen kann, das bleibt dann verborgen und läuft über die NordVPN-Server, die eben ja auch
dann entsprechenden Sicherheitsaufwand betreiben. Aber das war es noch lange nicht. Nein, nein, das war es tatsächlich noch lange nicht, weil die Frage ist natürlich, ich bleibe noch kurz beim Sicherheitsschutz.
Du hast doch noch einen Bedrohungsschutz Pro zum Beispiel. Also die Sicherheit ist nicht nur die reine Verschlüsselung, dass andere da nicht mitgucken können, sondern du kannst auch sagen, hey, ich will eigentlich, dass mein Computer, mein Mac zum Beispiel eben sicherer ist. Der Bedrohungsschutz Pro ist so eine komplette Security.
Pretty sweet, wenn man so will. Da wird auf Tracking geguckt, da werden quasi Malware, Werbung wird entdeckt, Phishing wird blockiert und so weiter. Ihr könnt das sehr granular auch einstellen, was ihr da quasi wollt, welche Funktion ihr wollt. Ihr müsst nicht mal...
dafür eine aktive VPN-Verbindung aufbauen. Also ihr müsst euch gar nirgends einwählen. Das Wort einwählen ist eigentlich total veraltet im Zeitalter des Internets. Aber wir nennen es doch so. Nein, ihr könnt einfach, es reicht, wenn ihr NordVPN quasi installiert habt auf eurer Mac zum Beispiel.
Und das dann im Hintergrund eben läuft. Und das hilft euch halt eben extrem, weil ihr dann dadurch sicherer seid und nicht mehr nachvollziehbarer seid. Aber das andere eben, warum sollte ich in ein anderes Land verbinden? ist halt so, manchmal ist es praktisch. Und da gibt es Sachen, du liest zum Beispiel, nur um ein Beispiel zu nennen, du liest manchmal gerne amerikanische Zeitungen, die dich als EU-Bürger nicht reinlassen.
So ist es, genau. Oder ich gucke zum Beispiel bei amerikanischen Lokalsendern rein, die halt keinen Bock haben, den riesen Aufwand zu betreiben, der GDPR, also der Datenschutzgrundverordnung zu entsprechen und dann einfach mal sagen, per Geoblocking, Europäer müssen draußen bleiben.
Und du kannst über NordVPN aber dann trotzdem auf die Seite und du kannst auch die Videos dort angucken. Und das ist bei so vielen Gelegenheiten schon ein treuer Helfer gewesen. Aber natürlich auch gerade beim Thema KI-Tools. Wir sehen ja gerade auch wieder große Bewegungen. bei den KI-Tools, da kommen neue Sachen. Nicht alle sind immer gleich für Europa freigeschaltet.
Da kann man zum Beispiel auch dann gucken, dass man einen nordamerikanischen Server wählt in den USA und dann kann man viele Features manchmal schon ausprobieren, bevor alle anderen sie ausprobieren können.
Zum Beispiel, ich habe jetzt gerade, Google ist ja, also bei uns gibt es ja diese KI-Zusammenfassung bei der Suche, wo er versucht, eine Frage quasi schon zu beantworten. In den USA sind sie ja schon viel weiter, da gibt es ja den KI-Mode, also AI-Mode heißt das dann. Also quasi, dass du mit...
Google-Suche im Google-Suchfenster chatten kannst, quasi wie du das mit Chat-GPT machst. Und ich wollte das mal ausprobieren, weil es mich einfach auch interessiert hat, wie sich das unterscheidet von dem, was wir in Europa haben. Das war perfekt. Mit VPN hat das genau funktioniert. Verbindung New York.
Also ich habe jetzt einfach New York ausgewählt, weil ich da gerne mal wieder vorbeigehen würde, aber nicht so lange der Trampel dort regiert. Anderes Thema. Da habe ich mich dort eingewählt und konnte das zum Beispiel nutzen. Oder ich habe auch schon mal erzählt, den Komet-Browser von Perplexity.
habe ich inzwischen bekommen. Da konnte man sich am Anfang zumindest nur auf die Warteliste setzen lassen als Amerikaner oder als Digital-Amerikaner, sprich amerikanische IP-Adresse. Das habe ich völlig elegant umgangen mit NordVPN. Also es ist einfach super praktisch, wenn man diese Geschichte hat, weil es so verschiedene Dinge abdeckt und einem ein gutes Gefühl gibt und Sicherheit. Von dem her gesehen.
Wenn ihr das mal ausprobieren wollt, wenn ihr findet, okay, ich muss das mir jetzt mal angucken, dann schaut doch mal vorbei bei nordvpn.com slash apfelfunk oder gebt den Coupon-Code apfelfunk ein. Wir verlinken das selbstverständlich in den Shownotes. Und wenn ihr das macht, dann könnt ihr zum Beispiel
auf den Zwei-Jahres-Plan vier extra Monate on top bekommen. Selbstverständlich könnt ihr das Ganze auch 30 Tage testen. Ihr kriegt euer Geld zurück, wenn ihr findet, nee, das ist doch nicht das Richtige. Ja, vielen Dank NordVPN. Cool, dass ihr uns so treu unterstützt. Genau. Was haben wir für Themen, mein Lieber? Ja, wir haben eine ganze Menge zu besprechen. Hat sich in den letzten Tagen schon wieder...
¶ Themen
sehr viel getan. Ja, es läuft wieder. Man merkt es richtig. Aber das erste ist ein Zukunftsthema. Wir müssen über den iPhone-Termin sprechen. Der 9. September wird da gerade als sehr, sehr heißer Kandidat gehandelt. Dann müssen wir entspannt bleiben. Tim Cook macht das. Der bleibt ganz entspannt, wenn es um das Thema KI-Umsetzung geht.
Ja, und entspannt ist er auch, was die Zukunft von Mixed Reality oder beziehungsweise Augmented Reality angeht, sehenden Auges. Tim Cook will dort nämlich Kurs halten. Ganz genau. Dann, 25 Jahre sind genug. Die Mac OS 25 Beta, die bekommt ein neues Harddisk-Icon und das kommt nicht ganz überall gut an. Sag es mal so.
Ein ganz heißes Thema. Ja, ob es ein heißes Thema ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall, Tim Cook hat auch ein kleines Juhu-Wiläum zu feiern. Er hat es nämlich jetzt geschafft. Er ist der dienstälteste CEO. Er hat in Tagen jetzt auch Steve Jobs überholt. Meine Güte, alles Bestens. Appels aktuelle Fatalszahlen vom letzten Donnerstagabend müssen wir natürlich auch besprechen.
Schatzmeister bei Apple sein, das ist ein Traum. Oh ja, allerdings. Ein Traum ist es aber natürlich auch mal unsere Umfrage der Woche auszuwerten. Da haben wir da ganz viel daran teilgenommen und wir haben natürlich ein Neue für euch sowie Zuschriften. Ganz genau. Also das ganze Paket, das wir hier im Apfelfunk machen in dieser Woche. Ja, lass uns mal loslegen. Der iPhone-Termin, weißt du, was lustig war? Das muss ich jetzt auch gerade sagen.
¶ 9. September: iPhone-Termin konkretisiert sich
Ich meine, ja, Ferien waren noch und dann wieder anfangen zu arbeiten. Da geht einem ja so einiges durch den Kopf. Und man hat vielleicht die latest Apple-Gerüchte nicht mehr ganz zuvorderst. Ich habe gar nicht realisiert. Ich habe das gesehen, dieses Datum. Wir werden gleich erzählen, welches Datum.
Und dann dachte ich so, ja, aber das ist ja noch ewig. Warum kommen denn die jetzt mit diesem Datum um die Ecke? Und dann habe ich gemerkt, ja, nein, dummes Zeug, das sind noch irgendwie, was sind es, 35 Tage oder so. Ein guter Monat, das geht ja rasend schnell. Das iPhone steht vor der Tür sozusagen. Zumindest die Vorstellung.
Ja, habe ich auch so ein bisschen mit Erschrecken festgestellt, dass das schon so nah ist. Also irgendwie, ja, schiebt man den Herbst ja so gedanklich gerne noch so etwas vor sich her. Und September ist ja dann so, klar, ist noch ein bisschen Spätsommer. Meistens ist es ja so, habe ich auch schon ein paar Mal gesagt hier. Vorstellung findet noch bei schönstem Spätsommerwetter statt.
Und dann, gerade wenn so Kamerafeatures vorgestellt werden, dann denke ich immer, wie cool, das möchte ich unbedingt draußen testen. Genau, im Sommer noch. Genau, und wenn das Gerät dann da ist, dann ist draußen aber manchmal schon der Herbst eingetroffen und dann war es das mit dem Draußentest.
dann ist das ein frommer Wunsch. Ja, da hast du absolut recht. Das ist tatsächlich so. Das ist ziemlich gemein oder ziemlich fies dann, wenn du dann eigentlich eher die Low-Light-Fähigkeiten plötzlich brauchst, weil die Sonne weg ist. Aber gut, schauen wir mal. Was ist denn der Termin?
Ja, der Termin, der gehandelt wird, ist der 9. für die Vorstellung und der Verkaufsstart soll dann angeblich am 19. September sein. Das speist sich mittlerweile aus verschiedenen Quellen, sind so die einschlägigen. Ja, nicht Leaker, sondern Berichterstatter, die das unter anderem kundtun, aber auch aus Deutschland. iPhone-Ticker hat dort auch unter Berufung auf einen...
Dokument von einem Netzbetreiber in Deutschland dieses Datum jetzt lanciert. Also es sieht schon sehr stark danach aus, dass es in diese Richtung geht. Ja, ich denke auch. Also ich denke, dass ich meine, diese Woche war ja eigentlich klar.
Das hätten wir schon im Januar, haben wir da drüber philosophiert. Das ist ja meistens die zweite Septemberwoche. Aber der 9. September, das wäre dann ein Dienstag, wenn ich richtig informiert bin. Also nicht Montag, sondern Dienstag. Und man muss ja auch wissen... Die Provider, für die ist das ja eine Riesensache.
Also für die ist das ja nicht nur vom Netzwerk her, sondern vor allem auch vom Verkauf her. Die spielen ja eine gewichtige Rolle bei dem ganzen Thema und die kriegen das natürlich schon vorher auch mit. Also es ist nicht so, dass die quasi warten, bis dann die Keynote-Einladung kommt, sondern die bereiten alles.
vor und dann gibt es riesige Promo-Aktionen und ihr kennt das alles jedes Jahr. Von dem her gesehen denke ich schon, wenn man eben aus Provider-Seite auch Sachen hört, wie es jetzt in Deutschland, aber auch in anderen Ländern schon zu vernehmen ist, dann denke ich, ist das ziemlich, kann man das mehr oder weniger als gesichert ansehen, dass das der 9. September wird.
Lustigerweise, ich gucke gerade in unsere Rubrik Apfelfunk Event Radar in unserer App. In der App. Und da ist das ja als Schätzungstermin angegeben, das iPhone Event, aber auch schon seit geraumer Zeit mit 9.9. Es ist wirklich, es ist eigentlich ein sehr wahrscheinlicher Termin.
Wir hatten ja in den letzten Jahren manchmal so Zweifelsfälle. Ich glaube, da gab es dann hier und da auch mal einen Feiertag, der dem entgegenstand. Dann gab es, letztes Jahr war ja das Thema US-Wahl ein großes. Genau, stimmt. Da war doch diese große Debatte. ja die Frage, wann ist das sinnvoll für Apple. Genau. Wann ist für Apple das sinnvoll, das dann vernünftig zu platzieren, zu positionieren, dieses Event. Aber dieses Jahr ist es ja wirklich einfach. Also da haben sie keine Probleme.
Ja, es ist ja immer, also in dieser Woche ist natürlich auch der 9-11, das ist ja ein Thema, was Apple natürlich niemals eine Keynote machen würde an diesem Termin, also am 11. September. Je nachdem, wie es liegt, hat man gar nicht so viele Möglichkeiten.
Aber ja gut, also okay, den 9. September nehmen wir natürlich. Ein Tag vor dem Apfelfunk, das würden wir wahrscheinlich noch hinkriegen, das irgendwie so zu machen. Vor der großen Keynote-Folge dann. Stimmt, stimmt. Jetzt ein bisschen kurz, aber ja, schauen wir mal. Ja, auf jeden Fall, das gilt als gesichert. Freust du dich drauf? Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Ich weiß noch nicht so recht, was ich jetzt von der Entwicklung halten soll, die uns da bevorsteht. Anhand von Mockups und so weiter, sowas festzumachen, finde ich auch mal sehr schwer, weil die häufig dann auch ... noch Details übersehen, die nachher doch den Eindruck ganz anders darstellen. Ich finde auf jeden Fall diese Rückseiten interessant.
Das ist so ein Ding, das muss man mal auf sich wirken lassen in echt, wie das, wenn das wirklich so kommt. Und auch ob sie dann erklären, warum das so ist, weißt du? Auch das, genau, warum sie diese großen Felder zum Beispiel bei den Pro-Geräten jetzt da machen, nicht mehr dieses kleine. dieses kleine Quadrat, wo die Kameras sind. Das wird sicherlich recht spannend werden.
Ja, und natürlich vor allem die, ich wollte schon sagen, die Legende, die sich um das iPhone 17R stricken werden. Also die Erklärung. Geschichte. Die Geschichte, warum das jetzt der logische nächste Schritt aus Apples Sicht ist und was sie als Vorzüge dieses Modells neben dem Offensichtlichen nennen werden. Also vor dem Hintergrund ist es schon sehr spannend, weil wir haben ja immer mal wieder Jahre gesehen, da war...
klar, das sind jetzt eher so Update-Jahre. Da kommt ein neuer Prozessor rein, da wird hier und da was in der Kamera gemacht. Wir haben uns darüber gefreut, über die Einzelheiten. Aber dieses Jahr... Das war nicht so spannend. Nein, aber dieses Jahr scheint es ja schon wirklich größer zu werden, also in jeder Hinsicht. Und ja, also in sofern...
spannende Erwartungen, sage ich mal. Ja, ich denke auch, dass sich dieses Jahr wieder ein bisschen mehr verändern könnte. Ich meine natürlich vor allem auch vom Air, diesem ganz dünnen und so. Also da, ich finde es wirklich spannend und ich muss sagen, ich... Vielleicht liege ich dann nächstes Jahr komplett daneben. Dürft ihr mich alle gerne auslachen. Aber...
Seit ich so den Masterplan von Samsung in diesem Jahr angeschaut habe, weißt du, die haben ja auch ihr Edge, ihr Dünnes quasi gebracht. Und dann zwei, drei Monate später, bei ihnen ist natürlich ein bisschen kürzer die Zeitabstände, haben sie ja das Faltbare gebracht.
merkst du, hat ganz viele Anleihen, also quasi ganz viele Dinge, die sie zuerst mit dem Flachen mal so ausprobiert haben quasi oder erstmalig gemacht, finden sich dann in diesem Faltbaren wieder. Und seit ich mir das so überlege und das eben so sehe, weil ich beide Geräte da habe, denke ich mir so, ja, vielleicht werden wir dann in einem Jahr sagen, ja, guck, dieses Air...
egal wie gut oder wie schlecht es sich verkauft hat. Aber das war halt eben schon der erste Versuch, quasi so ein ganz flaches Smartphone zu machen und danach packst du zwei flache zusammen und hast ein faltbares. Also irgendwie... Das hängt alles zusammen und das habe ich vorher nicht so ganz begriffen. Vielleicht ist es bei Apple ja auch so, vielleicht auch nicht, aber...
Ich bin schon gespannt drauf, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, so ein flaches Teil, eine Hälfte allein braucht niemand. Aber ja, mal schauen. Ja, man kann das so betrachten, man kann es natürlich auch anders betrachten, dass man sagt, wird Apple diesen Fluch des vierten Gerätes endlich mal los. Also es ist ja wirklich jetzt so der dritte Anlauf nach dem Mini und dem Plus jetzt auf diesem Slot, also wenn sich das bewahrheitet.
das ist eben das Plus ersetzt als viertes Gerät, dass Apple da versucht, ein viertes Modell zu etablieren. Und alle bisherigen haben ja eher kleinere.
Zielgruppen angesprochen, die sehr glücklich waren. Es waren ja gute Geräte, das ist gar keine Frage. Es waren super Geräte. Aber beide haben ja nicht so verfangen, wie man es hätte denken können. Also ich habe damals die... die Klientel der Mini-Liebhaber größer eingeschätzt und noch mehr habe ich die Zielgruppe der Plus-Interessenten viel größer eingeschätzt, weil ich immer gedacht habe, die Leute ärgern sich, dass sie ein Pro Max kaufen müssen, wenn sie ein 6,7 Zoll Display haben.
wollen. Und es hat sich aber ja gezeigt, Ich meine, Apple selber gibt keine Zahlen raus, aber die Analysten haben das ja doch recht eindeutig gesagt, dass das Plus eben nicht ein super Bestseller geworden ist. Also man kann schon sehen, doch, nee, die Leute kaufen dann doch lieber das Pro Max, wenn sie ein großes Display haben wollen, weil sie den ganzen Rest auch haben. Und das ist interessantes Learning. Und vor dem Hintergrund, beim Air kann es natürlich auch sein, es gibt...
Und einige, ich glaube, der Gregor bei uns im Gefunke war auch jemand, der gleich den Finger gehoben hat, hat gesagt, ich möchte ein dünnes iPhone, ein noch dünneres iPhone haben, ein leichteres iPhone. Es gibt eben jene, die da schon seit Jahren drauf warten. Aber wie viele sind es? Sind es genug, um... relevant genug zu sein, um eben dieses vierte Modell zu rechtfertigen. Das ist spannend. Und noch ein weiterer Aspekt, über den natürlich in diesen Tagen wegen dieses großen...
ja, ich sag mal, es ist ja immer so ein bisschen wie der Nordstern, der Polarstern, dieses iPhone, das überstrahlt ja alles, aber das iPhone-Event ist ja traditionell auch das Event, wo Apple-Watches gerne mal vorgestellt werden. Absolut. Und ich... Es juckt mir fast ein bisschen noch mehr unter den Fingern, wenn ich jetzt in diesen Tagen lese, dass die Apple Watch Ultra 3 kommen soll. Und ja, nach so langer Wartezeit...
das letzte Mal gab es ja nur eine andere Farbe, jetzt doch einiges auch neu an Bord haben soll. Ich vermisse die Ultra ja sehr, muss ich sagen. Ich habe ja die Series 10, die ich auch sehr schön finde, aber die Ultra, meine Güte, die hat mich echt... Ich bin ein totaler Ultra-Fan. Also ich liebe meine Ultra, muss ich dir wirklich sagen. Ich finde die absolut großartig. Es gibt Dinge, die man sicher verbessern kann.
kann und auch sollte jetzt langsam dann im dritten Jahr, da sehe ich einiges, aber ich finde auch, also ich mag diese Uhr extrem, ich mag halt so ein bisschen dieses Klobigere, um es jetzt mal ein bisschen negativ auszudrücken, dieses Große halt. Und da bin ich auch, also das stimmt. Und ich merke gerade jetzt, wo du das sagst, ist ja schon so, obwohl wir uns ja in diesen Gerüchtenküchen tummeln und versuchen, uns da auch ein bisschen zu informieren oder zumindest schlau zu machen.
dass einfach dieses iPhone, aber vor allem auch dieses flache iPhone, dieses Air, das tut die ganze Aufmerksamkeit aufsaugen. Weil die Apple Watch habe ich gar nicht auf dem Schirm. Weißt du? Natürlich, wenn ich mir Gedanken mache, schon jetzt, wo du darüber sprichst, fällt es mir wieder auf. Aber da denkt man gar nicht dran, weil irgendwie alles immer um dieses iPhone und das flache iPhone und das vierte iPhone bliblablub.
Aber eigentlich eben, genau, wir kriegen auch noch geile Uhren und heute kam ja jetzt noch ein Gerücht, vielleicht kriegen wir noch neue AirPods dazu, AirPods Pro 3. Da haben wir auch jetzt da aktuelle Gerüchte, die vielleicht sogar darauf hindeuten, dass Apple da ein bisschen schneller ist, als gedacht. Letztendlich ist es nicht nur das iPhone, auch wenn das natürlich das Hauptprodukt ist.
Genau. Also wenn ihr sagt, das iPhone jetzt in der Form, wie es bislang in der Gerüchteküche kursiert, interessiert euch nicht so, aber Apple Watch ist vielleicht auch einen Blick wert. Also da gibt es sicherlich eine ganze Menge zu sprechen, wenn dann am 9. September... wenn sich der Termin bewahrheitet, wir dann da diese Keynote sehen. Genau. Mal schauen.
¶ Entspannt bleiben: Apple-Chef Tim Cook zur KI-Umsetzung
Gut, also ich denke, Tim Cook schaut dem entspannt entgegen. Er hat ja auch an den Quartalsteilen gesagt, wie geil das neue Line-Up ist. Das sagt er jedes Jahr. Genau, das sagt er jedes Mal. Wie wahnsinnig toll da die Neuerungen. sein werden. Aber ja, auf jeden Fall, er bleibt auch entspannt bei Dingen, die, sag ich jetzt mal, die meisten anderen eher nicht so entspannt sehen, nämlich beim Thema KI-Umsetzung, oder? Ja, und ich fand es ganz interessant, wie er das gemacht hat.
Es hat ja so ein All-Hands-Meeting gegeben in Cupertino. Ein internes. Ein internes. Und das hat Tim Cook einen Tag nach der Vorstellung der Quartalszahlen platziert vom Timing her. Man fragt sich natürlich, warum dieses Timing? kein Zufall sein. Ich glaube, dieser Termin wurde gewählt, weil man aus einem Moment der Stärke heraus das machen wollte.
Das war, finde ich, so die Anordnung ist sehr klug. Einen Tag zuvor vermeldest du Rekordzeilen und entgegen allem Geunke, Apple steht super da, hat sich nochmal verbessert. Wir sprechen nachher noch im Detail darüber.
Und dann tags drauf sprichst du über das Problemthema. Das machst du natürlich mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein und einem Background, als wenn du jetzt aus einer allgemeinen Missstimmung heraus dann jetzt plötzlich gesagt hast, wir müssen über KI reden, alles ganz schlimm. Ja, genau.
Das geht dann ja gar nicht. Und ja, er hat dann halt, er hat vieles gesagt, was ja auf die eine oder andere Weise ja auch schon von anderen, von Apple in der Öffentlichkeit gesagt wurde in den letzten Wochen. Also der Nachrichtengehalt dessen, was er kundgetan hat, ist jetzt nicht so irrsinnig hoch.
ist, dass er selber sich da mal zu geäußert hat. Ich glaube, es war ein ganz wichtiges Zeichen. Man hat ja manchmal so das Gefühl, dass Cook sich so ein bisschen da raushält aus der Nummer. Jetzt hat er es zur Chefsache gemacht. Ich glaube, das war das eine Zeichen, was er gesendet hat. aber auch, dass er jetzt nicht irgendwie da versucht hat, rauszureden oder ...
gar eingeräumt hat, dass man was falsch gemacht hat, sondern dass er eher so diese Kräfte beschworen hat. Wir bei Apple, wir sind ja sowieso nicht die Ersten und wir machen es gründlicher und wir machen es besser und in der Ruhe liegt die Kraft, wie mein Fahrlehrer immer früher gesagt hat. Ja, stimmt. Ja, genau. Ich meine, er hat ja eigentlich zwei, also es gibt ein paar Dinge, über die wir jetzt bei diesem Thema noch sprechen werden, aber er hat ja eigentlich
Auch an diesem All Hands hat er eigentlich zwei Dinge bestätigt. Auf der einen Seite, dass er da ruhig ist und dass sie auf Kurs sind im Prinzip. Er hat ja auch gesagt, die neue Serie wird toll. Okay, das muss sie auch, aber ein anderes Thema. Aber vor allem hat er ja gleichzeitig schon auch gesagt, hey, KI ist super, mega wichtig. Nicht nur für Apple, sondern für die ganze Welt. Er hat es ja sogar verglichen mit der Einführung des Internets. Was ich ziemlich krass finde.
So groß oder sogar größer hat er sogar gesagt. Also er hat das ja nicht nur gleichgesetzt mit dem Internet, was schon groß genug gewesen wäre. Er hat sogar gesagt, es ist noch ein größeres Thema und damit hat er natürlich die Messlatte jetzt für alles, was Apple macht, massiv hochgelegt. Also das hat mich schon auch ein bisschen erstaunt, dass er da gleich so all in geht. Klar, man kann sagen, so ein All Hands dient natürlich auch dazu, da den Leuten quasi zu vermitteln.
wo eigentlich die Prioritäten und wo es mega wichtig ist. Das kann ja jeder quasi dann selber auch ein bisschen steuern, je nachdem. Also das ist natürlich schon wichtig, dass du dort eine Ansage machst, dass man weiß, okay, in die Richtung geht es. Aber trotzdem, das fand ich eigentlich recht erstaunlich, dass diese Wichtigkeit von einem Produkt so hoch anhängt im Wissen, dass Apple ja dieses Produkt im Moment noch gar nicht hat.
Ja, ich glaube schon, dass man diese Aussage doch sehr hochgewichten muss. Denn es war ja so die Frage jetzt nach diesem ... Nach der schwierigen Phase, Apple machte große Ankündigungen, konnte nicht alles liefern und dann haben sie jetzt ja in diesem Jahr auf der WWDC das Thema...
ja, ich möchte nicht sagen umschürft, aber sie haben schon so Auswege gesucht. Sie haben eben andere Modelle eingesetzt, da wo die eigenen Modelle noch nicht da sind oder es nicht konnten. Sie haben den Ball ein bisschen flach gehalten und mancher dachte ja auch schon, Apples Strategie könnte sein, dass sie jetzt wo der hype um ki so ein bisschen abgeflauter ist es hat ja schon so eine so eine phase
dass man realistischer wird, hat eingesetzt. Diese ganz wilden AGI wird die Welt übernehmen. Geschichten sind weg. Die KI-Modelle-Anbieter fangen jetzt an, die Preise hochzuziehen. Wir lasen heute gerade über die ganzen Anbieter von Programmiertools, die ja anfangs sehr viel verschenkt haben oder sehr für kleines Geld das angeboten haben. Jetzt kommen sie der Nüchterung, dass das jetzt plötzlich ganz viel Geld kostet und das Unternehmen überlegen, müssen wir denn doch so viel mit KI arbeiten?
Wir sind schon in so einer Phase, wo eben der KI-Zug jetzt auch mal ein bisschen in das realistische Terrain kommt. Und da hätte Apple ja auch durchaus sagen können, ja... Wir, die Vernünftigen, haben ja immer schon nicht dabei mitgemacht. Wir sagen, KI machen wir zwar, aber ist nicht das Wichtigste der Welt. Und genau das hat er nicht gesagt, sondern ganz im Gegenteil. Er hat eigentlich jetzt das über alles gehängt. Und wie will er das denn wieder zurücknehmen, wenn das jetzt nicht...
dann funktioniert. Das kann er gar nicht. Das ist genau der Punkt. Das ist schon eine sehr steile Ansage, muss man klar sagen. Ich meine, er hat ja auch ... Das hat er schon bei Analysten ja gesagt, aber auch in Bezug auf jetzt hier in diesem All Hands hat er es ja nochmal erwähnt, dass sie durchaus auch bereit sind, Geld in die Hände zu nehmen, um sich da zu verstärken.
Also diese Geschichte, wir hatten ja schon ein paar Mal darüber gesprochen, dass Apple vielleicht irgendeine KI-Firma übernehmen könnte. Zum Beispiel Perplexity geistert ja da immer rum. Das hat er auch nochmal zusätzlich erwähnt. Also man sieht schon. Wichtigkeit plus Geld plus auch der Willen, viel Geld einzusetzen dafür.
Wobei Perplexity gerade sehr kontrovers diskutiert wird als möglicher Übernahmekandidat. Einerseits, weil Perplexity so ein bisschen so ein Problem mit Werten hat. Da gab es diese Geschichte, dass sie eben dann rumgeräubert haben auf Webseiten. Mit Robots und so weiter und haben ja mit Cloudflare auch ein bisschen derb öffentlich gestritten. Zum anderen aber auch rein funktionell. Also die Frage, was würde Perplexity Apple wirklich bringen? Weil die am Ende ja so eine Art ...
Zwischeninstanz sind, die auf andere KI-Modelle zugreift, wohingegen ja allgemein das Problem bei Apples KI-Entwicklung eher darin gesehen wird, dass man die Modelle an sich ja nicht auf dem Stand hat, wo andere sind. Also zum Beispiel bei der Bild-KI überhaupt nicht, das wissen wir jetzt. Und bei anderen KIs in unterschiedlichem Umfang. Ich meine, wir reden gerade, wir haben im Sommer noch gefeiert die lokalen Modelle.
Was ja auch schön und gut ist. Das wird uns sicherlich im App Store einige Bereicherungen bringen im Herbst. Aber auf der anderen Seite kann man natürlich auch nicht die Augen davor verschließen, dass OpenAI gestern mal eben zwei Openweight-Modelle... gedroppt hat mit Reasoning, die einfach krasse Dinge können. Die wirklich krasse Dinge können. Ja, ganz genau. Du hast schon recht. Das ist mir auch noch nicht so ganz klar bei Perplexity.
wie realistisch das ist und wie sinnvoll das auch ist. Ohne Denise es schlecht machen zu wussten. Ich nutze den noch viel. Also ich finde, der hat schon auch... Der hat schon ein paar sehr, sehr coole Features, die andere so eigentlich nicht haben. Also es gibt schon so ein paar Alleinstellungsmerkmale. Aber du hast recht, also eigentlich denkt man ja, dass es quasi Apple primär an der Intelligenz fehlt.
Und die Eigenbindung und die Schönmachung und wie das dann rumrum, das haben sie eigentlich schon im Griff. Aber ja gut, muss man mal gucken. Ist ja egal, ob es Perplexity ist. Am Schluss vielleicht jemand ganz anderes. Vielleicht ein kleines Startup, das wir gar nicht kennen. Who knows? Aber auf jeden Fall, Apple hat einfach nochmal... bekräftigt, oder Tim Cook himself, dass sie auch bereit sind, da Kohle in die Hand zu nehmen.
Was ich auch interessant fand noch, was kolportiert wurde aus diesem All-Hands-Meeting ist, dass Cook auch die Mitarbeiter ermuntert hat, selber mehr Gebrauch von KI zu machen. Also dass sie schneller und häufiger KI in ihre Arbeit und neue Produkte einfließen lassen sollen. Und da fiel auch die Aussage,
Die Mitarbeiter sollten das auch direkt bei ihren Vorgesetzten einfordern. Und da habe ich echt so ein wenig gestutzt und mich gefragt, also wir lesen ja allenthalben, dass in den meisten Unternehmen ja eher darüber gestritten wird, wie abhängig wollen wir uns von KI. machen, weil für den Mitarbeitern sehr stark der Druck kommt, ohnehin schon oder generell, dass es eher zu viel, als zu wenig wird.
Und hier, das liest sich ja zumindest für mich so, als wenn es da sehr große Vorbehalte gibt und als wenn das in der Kultur von Apple noch gar nicht verankert ist, diese Tools zu gebrauchen. Das fand ich auch recht interessant. Ja. Das habe ich auch so gelesen und fand es auch sehr spannend, weil ich so dachte, hä, aber das ist doch ein No-Brainer, die brauchen das doch sicher alle schon. Ja, offensichtlich nicht. Naja gut, also Tim Cook, trotz allem Druck, trotz allem...
Wissen, was noch nicht so funktioniert, scheint da offensichtlich relativ guten Mutes zu sein, oder? Ja, zumindest verbreitet er das. Ja, muss er ja, okay, klar. Wie es drin aussieht, wissen wir nicht, aber von dem her gesehen. Er hat da schon gesagt, ja, ich meine, sie haben letztendlich offensichtlich einen Plan. Und ich finde eigentlich, das Wichtigste tatsächlich an diesem All Hands ist, dass die Wichtigkeit von KI...
nochmal auf eine geradezu extreme Art und Weise demonstriert wurde und auch letztendlich kommuniziert wurde, weil der weiß ja, dass das dann morgen in den Medien steht. Das ist eigentlich mega spannend, weil wie du schon schön ausgeführt hast. Das hätte man auch andersrum drehen können. Jetzt wäre vielleicht gar kein so schlechter Zeitpunkt, das so ein bisschen runterzuhängen, aber er macht gerade das Gegenteil. Er erhöht den Druck auch intern.
Es ist ja nicht das letzte Lebenszeichen von Apple in diesem Jahr, aber trotzdem würde ich schon fast von einem Cliffhanger sprechen. Das ist schon so eine Jahresendbotschaft von Apple, die da lautet, verzagt nicht das Thema KI.
ist jetzt vielleicht dieses Jahr nicht so offensiv gespielt worden wie letztes Jahr und erst recht sind noch nicht so viele konkrete Dinge gekommen. Aber ihr dürft da viel von uns erwarten. Ich glaube aber auch, dass die Botschaft nach innen auch ganz wichtig ist. Wir haben ja in den letzten Wochen ja viel darüber berichtet.
hier auch, dass Apple mit einer Art Braindrain zu kämpfen hat, dass Mitarbeiter abgeworben werden von Meta und anderen und auch so ein bisschen, ja, ich meine, diese ganzen Medienberichte von German und Co. vermittelten ja auch das Gefühl von Resignation, dass das eben das klimatisch zwischen den Teams und das KI-Team sich nicht richtig angekommen fühlte.
Das ist natürlich auch eine sehr schwere Botschaft, die er da in das Unternehmen transportiert hat. Verzagt nicht, bleibt bei der Stange, liebe KI-Fachleute und ihr anderen, seht mal zu, dass ihr euch berappelt und mit denen klarkommt. Allein dieser Hinweis, nutz mal KI-Tools. Das ist ja schon so ein bisschen so wie, na ihr Kinder, also so geht es aber nicht weiter, dass ihr immer so analog programmiert. Ja, genau. Ja, das ist ein ziemlich nicht so dezenter Hinweis.
das mal zu nutzen. Ja gut, auf jeden Fall spannend. Mal schauen, was dann am Schluss auch wirklich auf Produktseite für uns als Nutzer rauspurzelt. Bisher ist ja in Sachen VR und AR Brille
¶ Sehenden Auges: Cook will bei Augmented-Reality Kurs halten
ist ja nur etwas rausgepurzelt und das ist wirklich nicht gepurzelt, das ist tröpfchenweise, falls überhaupt hat sich das verkauft, nämlich natürlich die Vision Pro. Trotzdem, auch da, Tim Cook will bei Augmented Reality klar den Kurs halten. Ja, es ist natürlich jetzt schon ein bisschen lustig, dass wir gleich das nächste Thema haben, wo Apple Durchhalteparolen dann in die Welt schickt.
Ist natürlich auch für einen Firmenchef jetzt nicht die angenehmste Art von Botschaft, wenn du jetzt mehrere Arten dieser Botschaften hast, wo du sagen musst, ja, ja, noch nicht verzagen, Tim Cook fragen. Also er hat sich jetzt...
nochmal geäußert zum Thema Augmented Reality. Dabei ging es vor allem um die Software Vision OS 26 und da wurde nochmal hervorgehoben hat in den Quartalzahlen, dass das ja ganz toll ist, was da jetzt alles da drin ist, diese Widgets und dass man den digitalen Raum gestalten kann. Aber er hat auch nochmal ein klares Commitment abgegeben, dass er gesagt hat, es handele sich um einen Bereich, und damit meinte er Augmented Reality, an den wir, also Apple, wirklich glauben. Auch da so ein...
Ja, sag mal, klarer Konter gegen das, was wir in den letzten Wochen, Monaten vielerorts lesen konnten, dass bei Apple auch so ein bisschen der Glaube verloren gegangen ist, dass das so ein zukunftsweisendes Thema ist. Ja. Da natürlich auch. Ich meine, die Frage ist, wie viel Marketing steckt da dahinter, dass er das sagen muss? Und es gibt ja trotzdem diese...
Ich meine, er hat natürlich nichts über Hardware gesagt, typisch. Das erfährt man von Apple natürlich logischerweise nie. Es war ja rund um die Quartalszahlen, wo er diese Aussagen gemacht hat. Aber...
Man hat ja schon so ein bisschen den Eindruck, bisher zumindest, allen Gerüchten von Gorman zum Trotz, dass die Vision Pro... jetzt zwar nicht auf der Seite Software stehen geblieben ist, wir kriegen jetzt Vision OS 26, da ist ja auch dieses API für Unternehmenskunden, das verbessert wurde, das ja sehr wichtig ist für Apple, um vielleicht einen neuen Markt noch mehr zu erschliessen.
Aber letztendlich auf Seite Hardware hört man ja sogar gar nichts. Und man hat irgendwie auch nicht das Gefühl, dass es da noch groß Vision Pro 234 gibt, sondern dass die, die jetzt... Die, die es haben oder die, die es noch rumliegen haben, die kriegen zwar tolle neue Software-Features, aber der Zug von diesem geschlossenen VR-mäßigen Headset...
Ob der wirklich weitergeht, bin ich nicht sicher, weil ich meine, Tim Cook hat ja von Augmented Reality ganz generell gesprochen und nicht speziell von dieser Art, wie sie es im Moment umsetzen. Ja, klar. Also er bleibt da Ergebnis offen, was die Hardware angeht. Er ist dann sicherlich auch gut beraten, Ergebnis offen zu bleiben. Wenn die Augmented Reality einfach in Form von einem neuen IR-Kit kommt für das iPhone, dann hält er ja auch Wort in gewisser Weise. Stimmt, stimmt.
Also man fragt sich natürlich schon unweigerlich auch, ob nicht auch etwas Verzweiflung aus diesen Durchhalteparolen spricht. Ja. Am Ende hat Tim Cook ja schon, bevor diese Produkte rauskamen oder angekündigt wurden, ja auch jeweils schon dafür getrommelt. Er hat für KI damals schon dann in irgendwelchen Gesprächen gesagt, wie wichtig das ist und dass Apple das Thema besetzt. Er hat das bei Augmented...
Reality sehr stark gemacht. Diese Aussagen von ihm haben ja damals auch uns ja schon so diese Guidance gegeben, da scheint was dran zu sein, da kommt was. Und jetzt sind wir ... Monate und Jahre nach diesen Ankündigungen und am Ende steht wieder ein Tim Cook, der uns sagt, das ist uns sehr wichtig und eigentlich müssten wir ja doch dort stehen, muss man ganz klar sagen.
dass nicht ein Film guckt und sagen muss, dass das wichtig ist, sondern dass die Produkte und Services für sich sprechen, dass das wichtig ist. Ja. Ich sehe nicht, dass man das noch ewig so durchhalten kann, dass man immer jedes Jahr jetzt bei irgendwelchen Calls dann nochmal betont, wie wichtig einem das ist, sondern es muss objektiv als wichtig erachtet werden.
Ja, ganz genau. Es muss für sich sprechen. Man muss es selber merken quasi. Ich als Kunde muss es merken, dass es wichtig ist und vor allem, dass es etwas ist, wo ich nicht drum herum komme, was ich dann unbedingt haben möchte.
Und ich meine, klar, wir haben das schon immer gesagt und das sind ja nicht nur wir, sondern ganz viele, die halt sagen, ja okay, mach es AR, dann wird es spannend und mach es kleiner und so weiter. Also mach nicht diese Skibrillen, ich bin jetzt weg, Ding, sondern ich will quasi die Welt sehen.
und drumherum halt meine virtuellen Dinge haben. Und wenn man halt schaut, dass ja Meta dort auch extrem viel Geld drauf wirft, gerade auf diese Geschichte, dass sie ganz klar sagen, hat ja jetzt Mark Zuckerberg gerade diese Tage gesagt. Das sei der Teil, wo er glaubt, dass man Apple endlich packen kann, quasi indem man eben mit so einer AR-Brille vorprescht. Und sie sind ja da auch, zumindest was man sieht, viel weiter als Apple. Wir wissen natürlich nicht, was Apple in ihren Laboren macht.
Zumindest, was man schon kaufen kann oder was schon angekündigt ist, ist Meta da meilenweit voraus. Und ich glaube eben schon, dass diese Wichtigkeit von dem Teil, das hat nicht nur der Zuckerberg begriffen, sondern ich glaube, das ist fast schon ein bisschen Common Sense, weißt du?
So ein AR-Headset könnte ziemlich revolutionär einschlagen, wenn man es richtig macht. Und da müsste halt Apple auch mal, ja, ich meine, wir wissen es nicht, vielleicht sind sie ja schon fast bereit und wir sehen nächstes Jahr schon eine, aber...
Da ist Apple sicher massiv unter Druck. Ja, ich sehe aber Big Tech insgesamt in einem großen Dilemma stecken momentan. Denn die nächsten großen Felder, die sie erschließen wollen, das haben wir jetzt in den letzten Jahren ja schon gesehen, sind groß. Sie sind so groß. dass selbst das gewaltige Geld und die Manpower, die da drin stecken, es diesen Konzernen nicht ermöglichen, wie sie es damals zum Beispiel beim Smartphone oder bei anderen Gerätekategorien gemacht haben.
ein frühes Gerät rauszubringen, was so gut ist, dass man sagt, dass der Glaube der Allgemeinheit schon da ist, dass das was ist und dass man das dann sozusagen im schwebenden Verfahren unter dem rollenden Reifen weiterentwickelt. So sind ja viele Produkte.
bei Apple insbesondere in den letzten Jahren gereift. Das erste iPhone konnte nicht mal UMTS und so weiter. Und welche wahnsinnige Entwicklung hat das genommen in den ganzen Jahren? Das iPad gleichermaßen. Was für ein klobiges, bauchiges Ding war das am Anfang und was für ein wunderbares... Gerät dort heute herausgekommen. Und ich glaube, der Versuch mit der Vision Pro war ja ein ähnlicher. Man hat ein Gerät auf den Markt geworfen, wissen, dass das nicht dann das Ende aller Tage ist, aber ...
Wollte, glaube ich, so schon eben darauf aufsetzen und unter dem rollenden Reifen das machen. Aber die Leute sind nicht in dem Maße aufgesprungen auf den Zug, wie man das früher erlebt hat. Ja, auch technisch ist das einfach ein Kaliber, wo augenscheinlich auch diese großen, mächtigen Konzerne sich dran ausbeißen. Und das hast du bei vielen Feldern. Das hast du bei Augmented und Mixed Reality genauso, auch wenn Meta immer rumtönt. Aber was ist da bislang großbar rumgekommen?
Und das hast du auch beim Thema Mobilität, wo ja auch dann Apple hat sich daraus zurückgezogen. Andere Konzerne sprechen seit vielen Jahren vom Full Self Driving und es ist immer noch sehr problembehaftet. Die nächsten großen Dinger sind halt alle deutlich größere Kaliber als vor 10, 15 Jahren, die Geräte. Das ist so. Klar, das ist natürlich so. Ich meine, wir haben alle einen unglaublichen Level an Technologie und Digitalisierung erreicht.
Schritte, die noch vor ein paar Jahren krass gewesen wären, sind heute völlig normal und selbstverständlich, heisst aber automatisch eben der nächste Schritt, der die Leute begeistert und mit denen du natürlich auch viel Geld verdienen musst als Firma. der ist einfach größer. Das ist so. Und man darf schon auch nicht vergessen, ich habe in der Washington Post etwas Spannendes gelesen, und zwar, sorry, Wall Street Journal war es, dass
Die Big Tech Companies, also die grossen fünf, haben im letzten Quartal, also nur im letzten Quartal, über 100 Milliarden Dollar für Hardware ausgegeben. Natürlich wahrscheinlich 95% davon ist KI-Zeug. Aber das musst du dir mal vorstellen. Das sind ja unfassbare Mengen an Kohle, die im Moment investiert werden. Jetzt vor allem in Bezug auf KI. Und ich meine, das Geld ist ja dann auch zuerst mal gebunden.
Weißt du? Also daneben dann eben noch eine komplette AR-Geschichte hinzukriegen oder das selbstfahrende Auto oder so. Das ist dann eben schon, das ist dann sogar für Big Tech ein bisschen sehr zu viel alles auf einmal. Ja, ich glaube, dass das... Man kann, weil du Kohle sagtest, man kann auch so zum Bergbau in gewisser Weise einen Vergleich ziehen. Die Anfangsjahre des Abbaus waren sehr einfach. Man musste nur unter der Oberfläche kratzen und schon hatte man die Edelsteine.
oder die Kohle und der Aufwand wurde immer größer. Man musste immer mehr erstmal in die Vorleistung gehen für immer kleinere Erträge und immer in der Hoffnung, dass man natürlich den großen Kohlevorrat entdeckt oder das Edelstein vorkommt. Und so sehe ich eben auch Big Tech momentan. Sie müssen unglaublich in Vorleistungen gehen und investieren, um eben die nächste große Goldgrube für sich zu reklamieren. Und wie du gesagt hast, wenn sie darauf stoßen, wenn sie das hinkriegen,
dann sind sie gemacht. Dann hat selbst die Marktmacht eines Apples nichts mehr dagegen zu setzen so schnell, wenn ein Meta es jetzt zum Beispiel hinkriegen würde, wirklich das Metaverse gesellschaftsfähig zu machen. Aber ...
Ja, im Moment sehe ich noch keinen großen Berg in dem großen Bergbau. Nein, sind alle am Graben. Das ist so, ja, da hast du absolut recht. Aber ich finde es schon noch wichtig, also der Punkt, den du da erwähnt hast, ich meine, wenn wir so eine Brille... egal von wem kriegen, die halt eben funktioniert und und und, da gehen wir davon aus, leicht ist etc., dann ist das schon so ein iPhone-Moment.
Weißt du? Weil das bietet die Chance. Ich meine, erinnern wir uns zurück, 2007, fast alle haben Apple ausgelacht, vor allem die arrivierten Player, weil Apple ja in dem Bereich... Smartphone, Phone überhaupt, Telefon, hat es ja keinerlei Experience. Es war ja irgendwie, hä, jetzt machen die ein Telefon, die haben ja keine Ahnung. Nokia baut seit 20 Jahren Telefone.
Und dann hat sich halt diese Revolution ereignet, die wir alle kennen. Aber so ähnlich könnte es laufen, wenn eben jemand mit so einer Brille um die Ecke kommt. Dann spielt es keine Rolle mehr, dass Apple doch so lange das erfolgreiche iPhone hatte. Wenn so eine Brille funktioniert und von jemand anderem kommt, dann kann die eben das Ganze umstürzen. Und ich glaube, das sind sich die alle bewusst.
Und darum ist ja nicht nur Apple, aber auch eben gerade Apple, darum glaube ich schon, dass sie da eben noch nach wie vor auch investieren und versuchen, genau dieses Teil als erster oder zumindest als erster richtig, wie es ja Apple oft macht, zu erreichen.
Ich glaube, das kann man für alle der genannten Felder, die wir jetzt gesprochen haben, sagen. Die Suche nach der AGI ist auch so ein Thema. Derjenige, der sie zuerst hat, wird natürlich … dann ganz vorne sein oder das Mobilitätsthema, also das sind alles Themen, da hast du eine Goldgrube, wenn du es erreicht hast, aber ...
Man sieht ja eben auch, selbst so ein Unternehmen wie Apple in Sachen Mobilität und Auto hat dann auch für sich entschieden, okay, trotz des riesigen Invest, was wir schon getätigt haben, diesen Pfad, dem gehen wir erstmal nicht weiter in dem Maße. Ja, genau. Na ja gut. Schauen wir mal. Apropos schauen. Ich weiß gar nicht, ob du schon die Beta 5 von diesen ganzen Watch OS, iOS etc., iPad OS etc. Geschichten mit Version 26 schon installiert hast.
¶ 25 Jahre sind genug: macOS 26 Beta 5 mit neuem Hard-Disk-Icon
Hast du das schon auf einem Testgerät drauf? Nein, installiert habe ich es nicht, aber ich habe schon sehr viel darüber gelesen, vor allem diese Icon-Debatten. Genau, genau. Es geht jetzt nämlich mal um macOS. Es geht also nicht um iPadOS oder andere. sondern um Mac OS 26. Und da ist es so, mit der Beta 5 wechselt sich eines der Icons, das...
Ist nicht ganz so prominent wie das Finder-Icon, muss man ganz klar sagen. Da haben sie ja auch Anfang in der ersten Beta was verändert, wo sie dann schnell auch wieder zurückgekrebst sind. Aber trotzdem doch ein, wie ich finde, sehr, sehr prominentes Icon, das seit 25 Jahren eigentlich nicht mehr angefasst wurde.
wurde, nämlich das Icon der Festplatte. Das haben sie geändert. Es ist jetzt nicht mehr diese klassische Festplatte, die ja so ein drehendes, halt eine Festplatte, eine fette Dicke, sondern es ist eine SSD. So eine leicht stilisierte SSD. Und ich muss selber sagen,
Ich habe das zwar gelesen, aber heute habe ich dann auf meinem MacBook Air M4 die Beta aktualisiert. Und ich war dann schon noch erschrocken, weil ich habe dort so einen relativ cleanen Desktop drauf. Also da ist nicht viel drauf, außer eigentlich das. Und es sieht schon wahnsinnig anders aus. Man ist es sich gar nicht gewöhnt. Ja, und was dann diese ICAN-Debatte vor allem so grotesk ist.
Also dass man eine HDD ersetzt hat durch eine SSD, da gehe ich ja noch mit. Das ist so. Ja, macht eigentlich Sinn. Das ist so wie diese Debatte, die immer verschiedentlich geführt wird, ist eigentlich ein Disketten-Icon noch. zeitgemäß zum Speichern, weil wer von den Jüngeren weiß dann noch, was eine Diskette ist. Also diese Diskussion kann man führen.
Was ich absurd finde, ist dieses riesige Apple-Logo, was man auf die SSD gemacht hat. Weil warum? Also ich meine, Apple selber hat keine SSDs im Angebot. Es ergibt keinen Sinn, dass sie das so machen.
Ja gut, wenn du einen Markt kaufst, hast du eine SSD drin. Die ist ja von Apple. Ja, aber da ist ja kein riesiges Apple-Logo drauf oder täusche ich mich? Nein, das nicht. Nein, das sind ja sowieso nur Tipps. Du siehst sie ja nicht mal. Nein, du siehst sie nicht. Ja, okay, da hast du natürlich recht. Ja, das stimmt. Ich finde auch...
dieses Apple-Logo. Ich bin ja sonst grundsätzlich gerne für Apple-Logos zu haben auf Geräten. Aber das macht hier eigentlich nicht so viel Sinn, das stimmt. Man kann es natürlich so lesen, dass man sagt, hey, das ist ja das Zentrum von deinem Mac. Da sind alle Dinge drauf. Dein Apple Mac ist da drunter quasi. Aber ja, ich finde auch, das müsste jetzt nicht unbedingt sein oder nicht so groß zumindest sein. Dass man es eigentlich mal anfasst, finde ich okay.
Weil ich meine, überleg mal, wie lange, ich glaube, das sind wahrscheinlich neun Jahre, wo jetzt Apple gar keine Festplattengeräte mehr verkauft. Es gab doch dieses Fusion Drive, oder wie hieß das? Diese Mischung zwischen SSD und Festplatte gab es eine Zeit lang beim iMac. Aber das wurde ja dann auch irgendwann mal eingestellt. Also Apple verkauft schon ganz lange keine Harddisks mehr. Von dem her finde ich auch, man kann dieses Logo mal aktualisieren.
Nein, das ist völlig legitim. Und die Frage, die sich da eher stellt, ist ja, ob man überhaupt noch ein Verhältnis hat zur Platte. Früher haben die Leute tatsächlich noch Platten eingebaut und gewechselt, was heute nicht mehr möglich ist. ist. Und man hätte noch fast viel weiter denken können. Diese Frage, wie ...
Ein iCloud-Icon. Ja, genau. Wie muss Speicherplatz eigentlich symbolisiert werden im Jahr 2025, wo die Menschen einfach Geräte kaufen, die sie nicht mehr aufmachen können und wollen und dann da dieser Speicher drin ist.
eine sehr philosophische Debatte, die will ich jetzt auch nicht jetzt irgendwie groß auswalzen, aber die hätte man sich stellen können. Und verstehe mich nicht falsch, ich habe keinerlei Aversion gegen das Apple-Logo, ganz im Gegenteil. Aber ich finde, Ich finde einfach, dass die Kunst Apples, und dafür mag ich sie, ist, das so einzusetzen, dass es...
dezent und sinnvoll ist. Und das ist einfach so etwas, wo ich dann so denke, nach all den Jahren dieser Paradigmenwechsel an der Stelle, warum da jetzt das fette Apple-Logo drauf? Und vor allem auch so unproportional groß. Das ist so etwas, was mich rätselnd zurückließt. Ich finde es auch ein bisschen komisch. Es ist nicht so schön gemacht, da hast du recht. Ich sehe halt beim Icon-Design insgesamt so ein...
Das ist ja nicht die erste Debatte, die wir jetzt führen. Wir haben diese Debatte ja auch schon am Finder-Button mal geführt, den Sie ja auch jetzt im Zuge von Liquid Glass angefasst haben. Und dann wieder leicht zurückgemacht haben. Ich muss auch sagen, das ist zum ersten Mal, dass das in der Beta erscheint beim Mac. Wir wissen alle, wahrscheinlich sind wir in der Mitte des Beta-Zyklus. Es gibt noch ein paar. Vielleicht ist das Apple-Logo am Schluss des Tages.
weg. Das ist richtig. Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen, wenn ich nach 25 Jahren das erste Mal ein Icon anfasse, Dann muss auch schon eine Menge Feingefühl dabei sein. Also dann so nach dem Motto, lass den Praktikanten mal das neue Icon machen. Oh, so viel Feedback-Mails, lass das nochmal ändern. Jetzt holen wir einen richtigen Logo-Designer. Ja, das stimmt. Weiß ich nicht.
das sendet ein merkwürdiges Signal und zumal es jetzt ja eben auch schon jetzt zum wiederholten Male passiert, dass man echt so ein bisschen das Gefühl hat, da gehen sie doch anscheinend recht leichtfertig ran an diese, ich meine, das ist ein Hemdsärmelich.
Ja, das sind ja so kleine Heiligtümer für Bestandskunden. Das interessiert jetzt nicht den neuen Mac-Nutzer, der sowieso keine Kultur darin sieht. Der hat das wahrscheinlich gar nicht, weil standardmäßig, wenn du ein Mac neu installierst, ist ja die Festplatte oder der Lokal...
Speicher ist ja gar nicht mehr eingeblendet. Ich aktiviere das dann immer jedes Mal, weil ich finde, es gehört einfach oben rechts hin. Punkt. Müssen wir nicht diskutieren. Ich will keinen Mac, der das nicht hat. Aber da bin ich eben altmodisch. Ich glaube... neue Leute kriegen es vielleicht gar nicht mit. Die kennen das vielleicht gar nicht. Ja.
Zum Beispiel. Und deshalb ist es halt ein ganz wichtiges Thema für diejenigen, die zu deinen treuen Jüngern gehören. Und die führen ja auch diese Debatte gegenwärtig. Und da denke ich halt, okay, wenn... Also wenn man das jetzt nicht so ernst nimmt, dann hätte man es nach 25 Jahren auch ein 26. Jahr so lassen können oder nur ganz leicht anpassen. Hat man jetzt nicht so gesehen, man wollte es grundlegend erneuern, aber dann doch bitte gerne mit ein bisschen mehr Liebe. Ja, das stimmt.
Also hoffen wir mal, dass da noch ein bisschen Liebe reinfließt von Apple. Wir werden es sehen in den nächsten Betas. Tim Cook ist ja ein ziemlich Alka-Sack.
¶ Tim Apple jetzt dienstältester CEO
Ich sage das jetzt im Wissen, dass wir auch noch Hörer haben und Hörerinnen, die vielleicht älter sind. Kein Problem. Nicht bös gemeint, aber er ist ja schon, wie alt ist er? Ist er schon 60? Ja, er ist sogar 60. Ich glaube 61. Ja, irgend sowas, genau. Also noch nicht super alt, aber vor allem, erstaunlicherweise, ist er jetzt, und ich glaube am 1. August war das, Apples Dienstältester CEO. Ich glaube, er ist sogar älter als 61. Ich versuche das gerade herauszufinden. Alles klar.
Also er hat einen Rekord eingestellt sozusagen, indem er nämlich am 1. August hat er quasi die Amtszeit von Steve Jobs überholt, weil der war... wohl 5090 Tage lang CEO, wobei wir müssen nachher dann gleich noch eine sehr wichtige Einschränkung machen. Und Tim Cook war eben am 1. August 5091 Tage CEO. Ist ja seit 2011 CEO. Er ist 64 und wird tatsächlich am 1. November 65. Siehst du. Hat sich gut gehalten, der Gute.
Ja, aber wirklich, ich staune auch gerade. Für das, der wahrscheinlich einen ziemlich stressigen Job hat. Also das Wahrscheinlichkeit ist natürlich ironisch gemeint. Logisch hat er einen saumäßig stressigen Job. Steht ja, glaube ich, auch immer um 4 Uhr am Morgen auf. Aber auf jeden Fall, ja, das ist schon so eine Marke, oder? Diese lange Amtsdauer. Ja, Tim Cook ist Langläufer und das merkt man halt. Ja, das stimmt. Marathonläufer.
Und er hat es wirklich auch hinbekommen, eben die Disziplinen, die ihm wichtig sind, auch ja auf der langfristigen Ebene gut ... dass man jetzt tatsächlich zum Beispiel, nehmen wir das Thema Zahlen, Profite und so weiter. Logistik catchen. Das sind ja so seine großen Kernthemen, die er ja auch in seiner COO-Tätigkeit, die er ja vorher gemacht hat bei Apple, maßgeblicher betreut hat. Also vor allem das Logistik und ...
Produktionsthema. Und da kann man halt ganz klar sehen, das hat er über diese lange Strecke eben diesen Ball immer weitergespielt, ohne da jetzt den Nachdruck zu verlieren. Er hat zweifellose seine Problemfelder, also Probleme oder Herausforderungen, die er meistern musste. Ganz am Anfang, ich war ja sehr, sehr skeptisch, muss ich aus heutiger Perspektive sagen, wie hölzern er daherkam. Ich meine, es war so.
Steve Jobs war sowieso so eine Marke für sich, einfach was Präsentationen anging und wie er das gemacht hat, dieses sogenannte Reality Distortion Feel, dieses Realitätsverzerrungsfeld, was ihn umgab. Aber das war ja noch mehr. Es war ja wirklich, guck. war ja nicht mal auf dem Level der anderen Vorstandsmitglieder von Apple, die wir auf den Bühnen immer gesehen haben. Ja, das stimmt. Nee, das stimmt, das ist wahr. Das war halt brutal, weil guck.
was die Bühnenpräsenz und überhaupt die Präsenz, die physische Präsenz anbelangt. Heute ist es ja viel besser, muss man fairerweise auch noch sagen. stark was verändert, bei ihm auch. Aber es war halt schon krass, nach Steve Jobs, ich meine, jeder nach Steve Jobs konnte nur abfallen, völlig klar, egal, auch ein Federighi oder sonst andere sehr charismatische quasi Bühnen.
Tiere, wir sagen in der Schweiz Rampesau, die werden sowieso alle nicht an Steve Jobs rangekommen, aber bei ihm war das ganz besonders augenfällig. Der Kontrast zu Steve Jobs war natürlich am Anfang ganz krass. Und ich glaube, das war sicher mit auch ein Grund, warum er total unterschätzt wurde am Anfang. Ja, absolut. Und er hat ja eben auch dann dieses Prinzip der Präsentation völlig umgekrempelt. Also angefangen damit, dass er sicher...
sehr zurückgenommen hat über die Jahre, dass er, heutzutage habe ich manchmal das Gefühl, er schafft immer den Rahmen. Weißt du, erst mal so der, derjenige. der diesen Euphorie, diese Euphorieblase, die dann so ein Event hat, dann wieder versachlicht am Ende und nochmal eben nochmal resümiert, damit alle die auch Details nicht mitbekommen haben, die nochmal im Überblick haben. Und in dieser Rolle kommt er halt gut an.
Er hat wirklich so seine Rolle gefunden in diesen Events und hat dafür gesorgt, dass die bunter und abwechslungsreicher werden, damit nicht alles so auf ihn fokussiert ist. Gleichzeitig präsentiert er das, was er präsentiert, aber auch souveräner und lockerer und besser innerhalb seiner Möglichkeiten, muss man natürlich sagen. Absolut. Und dann hat ihm natürlich sehr an die Hände gespielt, auch die Corona-Pandemie, eben mit der Abkehr von den Bühnen-Events.
Weg zu diesen Filmen, die Apple jetzt macht. Also ich glaube... Ein Steve Jobs. Ich meine, diese Jobs-Vergleiche sind natürlich immer schwierig. Schreiben dann auch viele in Kommentaren drunter und sagen, fang nicht schon wieder mit Steve Jobs an, das ist lange her. Aber hier und da muss man diesen Vergleich doch bemühen.
Ich frage mich halt schon, ob ein Steve Jobs nicht mehr darauf gedrängt hätte, wieder auf die Bühne zurückzukommen nach Corona. Also ob der sich auf Dauer wohlgefühlt hätte in den Videos, ich bezweifle es sehr. Und ich glaube, dass das Tim Cook sehr entgegenkam einfach. Ja, natürlich, klar. Das hat natürlich ganz gut gepasst, wobei man natürlich fairerweise sagen muss, er wurde 2011 CEO.
Und 2020 brach die Pandemie aus. Also ich meine, es waren neun Jahre dazwischen. Es war jetzt nicht so, dass er zwei Jahre später endlich, oh, zum Glück muss ich nicht mehr auf diese blöde Bühne. Also er hat sehr viele Keynotes gemacht. Ich habe sogar zwei davon gesehen vor Ort, als es noch im Steve Jobs Theater quasi...
über die Bühne ging. Also ja, aber letztendlich, jetzt kann man sagen, ist er sicher sehr happy damit. Er ist sicher nicht traurig, dass sich das jetzt so gewandelt hat. Und natürlich, ich glaube, das ist ein No-Brainer, Malte. Ich glaube, Steve Jobs kann man sich nicht vorstellen in so einem blöden Film. Das hätte der nicht gewollt.
Weil er natürlich auch von sich überzeugter und gesagt hat, hey, aber Freunde, wenn ich auf der Bühne stehe, verkaufe ich euch den Scheiß. Und das wirkt halt einfach besser, wenn es live ist. Also der war ja auch eben so ein Live-Mensch halt. Und das wäre sicher anders rausgekommen. Und man hätte schneller wieder zurückgeswitcht, wenn man von dem Moment an, wo man wieder darf während der Pandemie.
Aber ja, jetzt ist es natürlich so, aber man darf auch nicht vergessen, so ein CEO-Job hängt ja nicht primär von der Bühnenpräsenz ab und von diesen paar Keynotes, die es da gibt, sondern was er halt sonst macht. Und wenn man sich so die Kennzahlen anguckt, muss man ja ganz klar sagen, Steve Jobs hat... Steve Jobs hat Apple zwar miterfunden und letztendlich gerettet und groß gemacht, aber so richtig riesengroß gemacht hat es Tim Cook. Ja, und es war, glaube ich, von Steve Jobs,
eine sehr weise Entscheidung Cook damals einzusetzen als sein Nachfolger. Das ist ja sehr bezweifelt worden damals erst. Das ist ja sehr skeptisch gesehen worden. Aber es war klug, jemanden einzusetzen, der das, was aufgebaut wurde, solide weitergeführt und weiterentwickelt hat. Also es war eigentlich so, so oder so wäre halt die Frage gewesen mit Jobs, wie wäre das weitergegangen? Hätte nicht Apple auch durch seine Impulsivität, die nicht mehr eigentlich zu dieser Größe von Apple passt,
Es hätte einen Konflikt gegeben, dieses Destruktive in so einem riesigen Unternehmen, wie es Apple heute ist, allein von der Mitarbeiterzahl und den vielen Standorten auf der Erde. Das wäre schwer geworden für Jobs. Deshalb ist es ja auch mal so, dass die Leute sagen, man kann sie beide nicht so vergleichen.
Und Jobs hat eigentlich so diese Next Generation da eingeleitet. Früher, als ihm das lieb war, das kann man definitiv sagen. Jobs hätte sicher noch gerne weitergemacht und hätte auch weitergemacht, wenn er gekonnt hätte. Aber er hat wirklich, finde ich, wie kaum jemand anderes auch dann geplant, wie es nach ihm weitergeht. Nicht nach mir die Sintflut. Da kann man sagen, jetzt einfach nach 15 Jahren jetzt bald, dass das einfach für ...
das Jahrzehnt und darüber hinaus eine sehr weise Entscheidung war. Mit der Frage natürlich aber auch, ob es für alle Zeiten die weise Entscheidung ist, dass das Guck der richtige ist. Ja, nein, das wäre schon für alle Zeiten der Richtigen, dann bist du ja ein Gott. Das ist wahrscheinlich nicht, beziehungsweise muss man natürlich gucken, gibt ja jetzt zwar schon auch wieder Stimmen, beziehungsweise Gerüchte, die darauf hindeuten, dass er wohl noch länger CEO sein will.
Also dass er wohl nicht mit 65 abtritt oder so. Aber ja, klar, ich meine die Erneuerung in der Führungsriege. Ist er sozusagen ein bisschen im Gang, wird wahrscheinlich eben mehrere Jahre dauern, weil Apple solche Dinge ja nicht knallauf Fall macht. Aber ich glaube schon, dass er natürlich sich auch bewusst ist, dass er dann... Ja, also ich meine, irgendwann bist du einfach auch zu alt für diesen...
Job und für diesen Stressjob. Dann willst du das vielleicht auch nicht mehr. Du hast gesagt, er wird jetzt 65 in diesem Jahr. Und was mir vielleicht noch wichtig ist, weil das immer so ein bisschen hat mich selber verwirrt bei dieser Meldung, dass er jetzt länger CEO ist als Steve Jobs. Das ist natürlich so eine...
Halbgarrechnung, weil Steve Jobs, ich meine, der hat 76 Apple gegründet, mitgegründet, mit Wozniak zusammen und wurde ja dann 585 aus seiner eigenen Firma rausgeschmissen. Kam natürlich dann 97 zurück. Und da war er eben dann nur ICO. lustige Interim-CEO, drei Jahre lang, bevor dann 2000 zum offiziellen CEO gerechnet wurde. Und darum zählt diese Zeit eigentlich also, ja... Formal juristisch CEO, so lange ist jetzt Tim Cook länger. Aber ja, Steve Jobs hat natürlich Apple.
über Jahrzehnte geprägt. Ja, und er ist ja, ich meine, am Anfang war er halt nur Chairman of the Board, in Anführungszeichen. Genau, und das wurde nicht eingerechnet. Also am Ende muss man natürlich sagen, wenn man jetzt den Begriff CEO nicht so ganz... penibel sieht. Und jetzt das funktionell betrachtet, ist Jobs natürlich viel länger noch derjenige gewesen, der bei Apple den Takt angegeben hat. Und Cook ist da immer noch auf Rang 2. Trotzdem muss man sagen,
Tim Cook geht es schon sehr lange und es passt natürlich zu Apple. Wir haben irgendwann auch vor kurzem darüber gesprochen, dass Apple das ja nach wie vor auszeichnet, wie Ja, wie langfristig eben Führungskräfte auf den Positionen sind, ganz anders als im restlichen Markt. Ja, und Cook ist halt auch so ein Paradebeispiel, weil gerade CEO ist natürlich bei so einem Multimilliarden-Dollar-Konzern ja auch ein Schleudersitz. Also ich meine, dort so sicher sitzen zu bleiben und zu können.
Das muss das Umfeld wollen, also der Aufsichtsrat, die Aktionäre. Aber das muss man natürlich auch beherrschen und können. Und egal, wie man zu ihm steht, das kann er. Das kann er, das kann er definitiv. Und ja, es kam doch noch diese Zahl von diesen drei Milliarden iPhones, oder war das an der...
Geld, das war doch auch rundherum jetzt, wurde jetzt in diesen Tagen bekannt. Also alles in allem wurden bisher drei Milliarden iPhones abgesetzt. Das musst du dir mal vorstellen. Schon crazy. Ja, Wahnsinn. Ich meine, klar, es gibt Nokia-Telefone, die wurden viel mehr verkauft. Es geht hier nicht nur um die Zahl, aber überleg dir mal die Zahl, die Komplexität und der Preis von einem iPhone. Das ist ja ganz eine andere Hausnummer als so ein Dump-Phone halt. Das ist schon krass.
Naja, und ich meine, das zeigt am Ende auch, es ist ja nicht nur die schiere Zahl, sondern es ist ja auch die Relevanz und Bedeutung, die davon ausgeht. Also wie stark Apple ja auch... den IT-Markt insgesamt geprägt hat. Und Cook hat natürlich nicht die Designs erfunden, er hat nicht die Geräte gebaut, aber er hat die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass das Unternehmen sich in einer Weise entwickeln konnte, dass es eben auch ganz vielen Mitbewerbern Vorbild war bei Dingen.
die sie getan haben, dass die das Hardware-Design Apples kopiert haben, dass die sich in Ideen und Konzepte Apples dann zum Vorbild genommen haben und nehmen nur die Profitabilität, also auch die Führung des Wirtschaftsunternehmens, das ist schon wirklich eine Beachtung. Die natürlich nicht den Techie so anspricht jetzt wie Steve Jobs, wo man natürlich... Angefangen vom streitbaren Charakter bis hin zu eben dann auch dem visionären Visionärtum.
brutalen Fördern von Innovation, das ist natürlich nicht Cook. Also das begeistert den Techie natürlich mehr. Aber so insgesamt gesehen ist Cook schon wirklich ein sehr beeindruckender Mensch, was er geschafft hat. Absolut. Ja, absolut, sehe ich ganz genau gleich. Gut, dann können wir ja mal auf die Zahlen schielen in Sachen apropos beeindruckend. Ich glaube, das passt ganz gut. Wenn wir mal einen Blick...
¶ Alles bestens: Apples aktuelle Quartalszahlen
auf die Quartalszahlen werfen. Die wurden ja am Donnerstagabend, Donnerstagnacht auf Freitag präsentiert. Und da sieht es für Apple extrem gut aus. Viel besser als erwartet. Das war ein Wunder. Ja, das ist auch inzwischen jedes Jahr so, da hast du recht, aber trotzdem.
Das Wunder entsteht eigentlich immer dadurch, weil wir ja permanent eben mal sehen, dass das gesagt wird, oh, das geht für Apple nicht gut aus, das geht nicht so weiter. Und wir sehen ja einmal mehr, dass sie da Rekorde gebrochen haben, dass sie eben trotzdem stabil sind.
gut verdienen, dass sie den Konzernumsatz massiv gesteigert haben, dass sie den Betriebsgewinn gesteigert haben. Also das sind ja wirklich sehr beeindruckende Kennzahlen, die sie da einmal mehr abgeliefert haben für das zweite Quartal. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man aber auch Problemfelder, über die wir auch schon zum wiederholten Male ja eben da sprechen. Also Mac und Dienste liefen sehr gut, Servicesgeschäft ist ja wirklich so ein Evergreen.
Aber die Sorgenkinder iPad und Wearables, wozu ja auch zum Beispiel die Apple Watch gehört, Bleiben Sorgen, Kinder. Und das schon ziemlich lange, finde ich. Ja, ich meine, ist natürlich bei den Wearables letztendlich, um mal mit denen anzufangen, ja halt eigentlich nicht erstaunlich. Wir alle wissen, neue Geräte, Neuheiten, neue Innovationen treiben.
natürlich die Verkäufe an, völlig klar. Bei der Apple Watch, ja okay, die Series 10, die war im Verglichen mit der 9er und 8er war das wieder ein bisschen ein größeres Update, aber auch das... War ja jetzt nicht extrem krass, neu und anders. Von der Ultra wollen wir nicht reden. Die wurde einfach schwarz angemalt. Klammer auf, was bei mir ein bisschen abblättert. Müssen wir auch mal noch drüber sprechen. Jetzt nach einem Jahr. Aber auf jeden Fall.
Da fehlt es halt. Und die AirPods sind auch schon uralt. Ich glaube, selbst das USB-C Update, was ja nicht wirklich ein Update war, aber okay, immerhin. Der Stecker wurde getauscht. Das ist auch schon zwei Jahre her. Da wurde ewig lange einfach nichts mehr dran gemacht. Und ja, das merkst du dann halt. Also ich finde schon, es braucht bei der Uhr mal was richtig Großes, Neues und es braucht bei den AirPods was richtig Großes, Neues.
Sonst bist du dort bei den Wearables, glaube ich, nicht wirklich groß wieder wachsen, oder? Ja, sehe ich auch so. Und die Frage ist halt, nimmt man das bei Apple wirklich als Problem wahr? Ich glaube aber jetzt doch zunehmend schon, weil wir jetzt ja nicht über kleine... einknickende Zahlen sprechen, sondern wir reden ja jetzt zum Beispiel bei den Variables über ein Minus von fast 600 Millionen Dollar jetzt im Vergleich Jahr zu Jahr. Und das ist natürlich schon ziemlich krass.
Die Vermutung, die es ja mal bei den Produktvorstellungen gab, lautete ja manchmal, ja, die machen so Mikroschritte bei den Uhren, weil das genügt eigentlich schon, um gute Verkäufe hinzulegen. Also wurde Apple immer unterstellt, sie könnten mehr, wenn sie wollten.
Aber sie sind einfach lazy und sagen, die Umsätze sind ja auch so gut. Man muss jetzt ja schon mittlerweile sagen, mit Blick auf die Quartalzahlen und nicht nur diese Quartalzahlen, sondern sehr viele zurückliegende, diese Gleichung geht nicht auf. Also es ist jetzt nicht so, dass...
Eine Series 10, die ja sogar sich, finde ich, massiver weiterentwickelt hat als die vorherigen Generationen. Aber davor haben wir ja welche gesehen, da war nicht mal ein neuer Prozessor drin. Da gab es dann wirklich Mikrofeatures, die dann irgendwie verbessert wurden. Und das reicht nicht mehr, um den Wearables-Markt jetzt dann sicher zu beherrschen und gute Gewinne zu machen. Beim iPad...
Da bin ich ja sogar so, dass ich sage, naja, es mangelt eigentlich nicht an Innovation. Also was haben wir für gute iPads in den letzten Jahren gesehen? Eigentlich nicht. Ich glaube, da ist einfach so eine gewisse Sättigung erreicht. Ja. Dort, glaube ich, ist wirklich das Problem, die, die in diesem Preisrange, wo Apple überhaupt anbietet, wir alle wissen, es gibt kein 120 Franken iPad, was es bei Android ja durchaus gibt, aber in dem Bereich, wo Apple anbietet,
glaube ich, haben sie eine gewisse Sättigung erreicht. Und wir haben ja schon oft darüber gesprochen. Beim iPad ganz spezifisch finde ich eigentlich am meisten noch, eigentlich noch fast mehr als beim Mac. Das iPad ist so ein Langzeitgerät. Weißt du? Das iPad, schon seit Jahren eigentlich reicht das iPad für jahrelange Nutzung, weil es kriegt Updates, es kann alles, es ist mit Abstand besser als die Konkurrenz.
Aber es gibt dann eben auch keinen Grund, wenn du mal eins hast, ein neues zu kaufen. Wenn du ein iPad Air hast, musst du sagen, hey, pfff.
It just works. Und das ist klar, bei Mac auch so, haben wir auch schon oft drüber gesprochen, wie lange man die nutzen kann. Aber da ist es ja dann oft so, dass du halt selber sagst, ja, aber ich will jetzt das noch und ich mache jetzt doch ein bisschen mehr Video und ich brauche jetzt mehr Speicher. Also da gibt es irgendwie, habe ich den Eindruck, manchmal durchaus den eigenen Antrieb, was zu ändern. Aber beim iPad, die sind einfach extrem gut.
Das genau, definitiv. Das ist ja auch das, was wir mal wieder als Feedback gespielt bekommen. Aber ich würde noch ergänzen, das iPad und das sage ich jetzt einfach mal aus meiner Perspektive. Ich liebe mein iPad. Das ist mir ein treuer Begleiter. Vor allem abends, wenn ich auf dem Sofa mal entspanne und mir irgendwelche Serien angucke bei Apple TV Plus oder Netflix oder sonst wo, dann möchte ich es nicht missen.
Aber auf der anderen Seite ist es eben so, es ist ein additives Gerät, wenn ich es jetzt in meinem Gesamtgerätepark sehe. Ich würde eher auf das iPad verzichten auf meinen Mac. Ich würde... Sofort. Ich würde auch definitiv auf das iPad verzichten im Vergleich zum iPhone. Und für ein additives Gerät ist es einfach, glaube ich, manchen Konsumenten zu teuer. Weißt du, wenn du dir das als drittes Gerät zur iPhone und Mac kaufst.
Und dann nochmal so viel Geld in die Hand nehmen musst bei den Pro-Geräten, wie jetzt dann für einen voll ausgewachsenen Mac. Da überlegt der ein oder andere schon, ob er den Weg mitgeht, ohne dass er das Gefühl hat, dass es ein schlechtes Gerät ist. Ganz im Gegenteil, er liebt es. Aber ich glaube, diese Preispolitik ist halt auch schwierig, weil Apple spekuliert halt sehr stark darauf.
bei einigen den Mac zu ersetzen. Aber ich glaube, bei einer Mehrzahl ist es trotzdem immer noch das dritte Gerät und nicht eben der Ersatz für irgendetwas. Ja, das glaube ich auch, absolut. Und ich meine, es muss ja nicht mal sein, dass dir der Preis zu hoch ist und du drum gar keins kaufst. Aber der Preis ist hoch, du kaufst dir eins, du sagst, okay, ich will eben Couchsurfing machen, ich finde das praktisch, ich will den Kindern mal eins geben. Aber dann behältst du es einfach lange.
Gerade weil auch der Preis so hoch ist. Und dann ist es wurscht, wenn da irgendwie alle neuen kommen und M4 und weiß nicht was alles. Du hast dein iPad und du nutzt das viele Jahre lang und kaufst dadurch natürlich eben bei Apple auch kein neues. Ja, also das zeigt sich natürlich auf verschiedene Weise. Das kann sein, dass es länger behältst. Das kann sein, dass du auch einfach ein kleineres, also ein günstigeres iPad kaufst und nicht als teurere.
Am Ende besagt der Umsatz ja nicht viel über die Stückzahlen. Das heißt, Apple kann ja immer noch viele iPads absetzen, aber die Leute kaufen vielleicht tendenziell lieber ein günstigeres iPad als Gerät, anstatt jetzt das super duper iPad mit M4 zu kaufen. Genau, ja, absolut. Genau, das ist genau der Punkt. Und ich glaube eben, weißt du, bei den Wearables glaube ich wirklich, da braucht es einfach Neuigkeiten. Und das ist nicht so ein Problem, das kriegen sie hin.
Beim iPad habe ich das Gefühl, ist das wirklich so ein systematisches Problem, das wir ja schon länger sehen. Ich wüsste nicht, wie du das... Also klar, du könntest jetzt ein iPad bringen für 200 Franken. Das würde wahrscheinlich ziemlich viel ausmachen. Aber wir beide wissen ja, oder wir alle wissen ja, Apple... hat es nicht so mit diesem günstigen Markt, sag ich mal. Und dann können sie das noch so gut machen und der Stift noch und weiß nicht, was da alles noch kommt.
Die Leute, die eins haben, haben eins und die, die keins wollen, weil es ihnen zu teuer ist, kaufen trotzdem keins. Ich glaube, das ist schwierig, diesen Teufelskreis zu durchbrechen beim iPad. Ja, und es ist auch kein Apple-spezifisches Problem, wenn man den Tellerrand Apples an der Stelle mal hinausblickt und sich den Tablet-Markt insgesamt anguckt.
Dann stellt man ja fest, erstens mal, dass Apple dort eine unglaublich dominante Rolle spielt, aber dass der Tablet-Markt auch seine besten Zeiten definitiv hinter sich hat. Und das betrifft nicht nur Apple. Alle konnten dort nicht zugewinnen und konnten nicht jetzt das zum Erfolg weiterführen.
Ja, vielleicht hat das Tablet als Ganzes auch ein Problem und Apple natürlich als Branchenführer in dem Bereich merkt es als am stärksten einfach, klar. Ja, ganz genau, denke ich auch. Vielleicht noch ein letztes Wort zur Dienstesparte, die hat ja mit drei Milliarden... Vorwärts gemacht beim Umsatz 27,4. Crazy eigentlich. Aber da gibt es natürlich schon auch ein Damoklesschwert.
Dieser Prozess gegen Google, wir haben ja auch schon darüber gesprochen, diese kolportierten 20 Milliarden, die Google da jedes Jahr überweist, ich meine, die laufen in die Servicesparte, also in die Dienstesparte. Wenn das Gericht...
das verbietet, dass Google und Apple diesen Deal machen können, dann sehen dann plötzlich die Zahlen von der Dienstesparte massiv anders aus. Ja, und das erste Mal hat Apple das ja jetzt sogar mal angesprochen, das Thema. Bislang haben sie es ja immer ein bisschen ausgeschwiegen. Ja, genau. Aber dass sie das jetzt ansprechen, zeigt ja auch, dass sie diese Gefahr jetzt auch real sehen. Und das würde dem einen massiven Dämpfer. Und das ist das Interessante. Ich meine...
Für schlechte Gefühle sorgen noch andere außer Apple. Also, dass sie sagen, es geht bergab mit Apple. Aber wir sehen schon, die Vorsichtigkeit bei der Zahlenprognose war diesmal auch wieder sehr ausgeprägt. Einerseits diese Google-Apple-Geschichte, andererseits... natürlich das Damokleschwert mit der Zollunsicherheit. Wir haben gerade heute die Nachricht, dass jetzt ja die USA gegen Indien Strafzölle massiv verhängen, um eben da auch indirekt auf Russland Einfluss zu nehmen.
Und das wirkt sich natürlich wieder massiv aus, da auf die Strategie. Der Apple dort ist jetzt gerade hochgefahren. Genau, da wollen sie aus China flüchten und dann sind sie jetzt dort. Also das ist echt sehr schlimm. Ja, ganz genau. Das ist tatsächlich ein großes Problem. Gut. Hey, lass uns zur Umfrage der Woche kommen. Genau.
¶ Umfrage der Woche
Wo vorhin lustigerweise, wenn ich das gerade sage, wir refreshen ja immer, also diese Umfrage tun wir noch aktualisieren. Entschuldigung, das blöde Englisch von mir. Und dann ist es jedes Mal so, dass während der Sendung springt ja der... das noch hoch, wie viele da teilnehmen. Also es gibt viele von euch offensichtlich, die noch irgendwie am Mittwochabend denken, oh ja, ich muss noch, solange sie noch offen ist, bevor dann die neue kommt. Und ich hatte vor der Sendung mal reingeguckt,
2.222 Teilnehmer mitgemacht. Ich fand das großartig. Ich fand das so eine coole Zahl. Und ja, inzwischen sind es 2.236. Wir sind dazugekommen. Es geht stetig weiter. Aber es ist toll. Es sind jetzt wirklich konstant immer über 2.000 von euch, die da mitmachen. Das finde ich richtig großartig. Das ist cool. Danke dafür. Große Beteiligung. Ja, genau. Ja, die Frage, die wir euch letzte Woche gestellt haben, die lautete Standard iPhone im Frühjahr statt im Herbst. Ist das gut oder schlecht?
Ich glaube, wir hatten noch nie eine Umfrage. die euch so kalt lässt, beziehungsweise nicht die Umfrage selber, wie man jetzt gesehen hat an den Zahlen, sondern das Ergebnis. Mit 61 Prozent, also wirklich ein richtig fettes Mehr, hat gesagt, Egal. Also so eine große Anzahl von Leuten, die sagen, mir doch wurscht, hatten wir wirklich noch nie. Und dann schlecht finden 17,7 Prozent.
Aber fast gleich viel 17,1 sagen gut und nur 4,3 haben gar keine Meinung dazu. Also ja, letztendlich ist unserer Bubble einfach wurscht. Macht halt, oder? Ja, an dem Ergebnis gibt es nichts mehr zu deuteln. Nee, nichts nicht. Sehr eindeutig. Das ist sehr, sehr eindeutig, genau. Ihr habt gesprochen sozusagen. Was wollen wir diese Woche wissen? Ja, diese Woche wollen wir gerne wissen von euch, wie hoch eure Erwartungen sind und zwar in Bezug auf die kommende iPhone 17 Serie.
Genau, ihr könnt dann sagen, sehr hoch, hochmittelmäßig, nicht so hoch, niedrig könnt ihr natürlich auch sagen oder ihr könnt auch einfach klicken, keine Ahnung, weiß ich nicht. Gut, dann sind wir ja schon beim Feedback.
¶ Zuschriften unserer Hörer
Einiges Spannendes rein, magst du mal einfach loslegen. Ja, und zwar Daniel hat uns geschrieben mit Grüßen nach Bern und seiner Heimatstadt Wilhelmshaven. Hurra. Cool. Danke Daniel dafür. Und er hat Bezug genommen auf das Thema HomePod Mini bzw. HomePod im Urlaub. Darüber haben wir ja gesprochen.
einfach oder wie schwer ist es eigentlich, so ein HomePod zu verpflanzen, wenn man jetzt in den Urlaub fährt. Und er hat die Erfahrung gemacht. Er schreibt, ich war in den vergangenen drei Wochen im Urlaub in der Toskana und habe einen meiner HomePod Minis tatsächlich mitgenommen. Außerdem hatte ich vor einigen Monaten
die ID meines WLANs verändert. Es ist ohne Probleme möglich, den HomePod in ein anderes WLAN zu hängen und zwar wie folgt. Das Anschließen des HomePods, das iPhone, vermutlich geht es auch über ein iPad oder ein Mac, muss im neuen WLAN sein, dann öffnet man die HomePod.
und dann navigiert man entweder direkt zum Gerät ruft es auf oder man wartet etwas und dann folgt eine Mitteilung, schreibt er, dass sich der HomePod in einem anderen WLAN als das iPhone befindet und mit einer Bestätigung wird dann das WLAN des Homepods geändert, das er nutzt. Jetzt haben wir schon wieder was gelernt.
Haben wir was gelernt? Jetzt wissen wir, wie das geht. Und er schreibt weiter. Ich habe es tatsächlich genossen, den HomePod mitzunehmen. In der Vergangenheit hatten wir immer einen Lautsprecher via Bluetooth dabei. Also musste jemand aus der Familie diesen opfern. Mit dem HomePod können wir einfach unsere Bekannten listen. Und dann schreibt er noch weiter. Übrigens, wir haben unsere Bezeichnung Iris in unseren Sprachgebrauch übernommen.
10-jähriger Junge redet jetzt immer von Iris, wenn wir keine Aktion auslösen wollen. Sehr cool. Und dann gibt es noch ein kleines PS, da schreibt Jean-Claude, bitte nächstes Mal den Gotthard-Tunnel für mich räumen, wenn ich durch die Schweiz fahre. Ich liebe die Schweiz, aber dieses Mal war sie sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt eine Tortur.
Ja, sorry, wenn ihr alle durch unseren Berg fahren wollt. Ist halt Stau. Ich weiß, ja, das ist crazy. Von irgendwie Mai bis Ende August ist der Gotthard einfach auf beiden Seiten immer zu. Und da stehst du zum Teil zwei, drei Stunden an.
Leute, die das machen. Ich mache das nie, ich fahre da nie durch. Ich bin aber auch nicht so oft in Italien, muss ich sagen. Und es gibt auch von Bern auch noch andere Wege. Also ich versuche den Gotthard, wenn möglich, zu umfahren, weil das einfach wirklich super schwierig ist im Sommer. Sie buddeln ja eine zweite Röhre.
Also der Gotthard ist im Moment ja eine Röhre mit Gegenverkehr quasi. Es gibt eine zweite, die soll aber nicht zur Kapazitätserweiterung, sondern betreffend Sicherheit gebaut werden. Aber ob das dann am Schluss so bleibt, wenn man ja schon so eine zweite Röhre hat, ist natürlich eine andere Frage.
Aber ja gut, die Österreicher sagen ja das Gleiche, am Brenner sieht es ähnlich aus. Es ist, glaube ich, einfach schwierig, wenn alle in den Süden in die Ferien fahren, oder? Da können wir Schweizer recht wenig dafür tun. Wir können ein paar mehr Röhren da reinbohren. Ja, wir können ein paar mehr Röhren, aber ich meine die armen Bewohner vom Tal da in Uri, aber auch vom Tessin, die leiden jetzt schon massiv natürlich unter dieser Blechlawine.
Ja, schwierig, aber es ist auch schwierig für dich, Daniel, natürlich woanders durchzufahren. Das verstehe ich schon. Also die Schweiz zu umfahren, ist dann schon ein rechter Umweg, wenn du irgendwie über Frankreich, Lyon dann so runter, also das sind ja hunderte Kilometer mehr. da stehst du wahrscheinlich dann lieber zwei, drei Stunden im Stau. Aber mühsam ist es, da gebe ich dir vollkommen recht. Gut, dann würde ich noch den Ulrich machen, okay?
Und zwar schreibt er, grundsätzlich bin ich ja ganz bei dir, JC. Ein Bildschirm kann nie groß genug sein, der Arbeitsspeicher auch nicht, die Internetgeschwindigkeit nie schnell genug und Geduld gehört definitiv auch nicht zu meinen Kernkompetenzen. Was aber den iCloud-Speicher angeht, sehe ich das doch wesentlich anders. Ich habe ein MacBook Pro M1 mit externen 40 Zoll Bildschirm, zwei iPads, zwei iPhones und zwei HomePod Mini und kein einziges Apple-Abo.
Also riesige 5 GB iCloud-Speicher, von denen ich aber nur 2,8 genutzt habe. Wie geht das? Nun, ich synchronisiere Nachrichten, Kalender, Kontakte, Notizen, Passwörter und so weiter, wie auch diverse PDF-Pages, Numbers etc. Dateien über iCloud Drive. Fotos und Videos mache ich nur sehr wenige und will auch aus Datenschutz sonst nirgendwo.
im Internet haben, also auch auf keiner Cloud, sondern lade die von iPhone und iPad per USB-Kabel in die Fotos-App auf dem Mac. Anschließend synchronisiere ich die iPhone und iPad lokal mit dem Mac, also auch die Inhalte der Fotos und erstelle Backups von iPhone und iPad.
hat auf dem Mac. Vom Mac wiederum mache ich ein Backup auf eine externe lokale SSD via USB-C 3.1 Kabel. Funktioniert für mich bestens. Und dann vielleicht noch die Frage, die er sich selber stellt, wozu brauche ich eigentlich als alleinstehende Person zwei iPhones. Nun ja, mein altes iPhone 6s Plus.
ohne SIM-Karte, ausgeschaltetes WLAN, hat mit entsprechender App als Badezimmeruhr einen wunderbar großen Display, den man selbst bei minimaler Helligkeit aus großer Entfernung bestens ablesen kann. So nach dem Motto, lieber reuse als recycle.
Ja, geht natürlich auch, oder? Ich bin einfach froh, muss ich das nicht machen? Ich würde es eben vergessen. Ich hätte garantiert kein Backup von den Geräten, wenn man das alles manuell macht, oder? Ja, was Ulrich herausarbeitet, ist ein ganz wichtiger Punkt. Das ist natürlich die Cloud. Und ja, es klingt vielleicht ein bisschen hart, aber die holt halt die Laziness ab, die viele haben, die ich zum Beispiel auch habe, weil einerseits zeigt der Aufwand, den er treibt, ja schon.
schon an, was du an Disziplin und auch durchaus an Mehraufwand hast, das zu machen. Zum anderen ist es aber eben auch so, dass die Cloud noch den großen Vorteil hat, dass du es aus dem Haushalt, aus dem Umfeld hast, dass du es also in der Cloud hast und an einem geografisch anderen Ort, dein Backup oder deine Bildersammlung, was eben auch
Für manche ein gutes Gefühl, das muss ich gestehen. Ja, absolut. Und im Falle von Ulrich kannst du das natürlich auch machen. Du kannst zum Beispiel jetzt deine SSD immer mal tauschen und ins Bankschließfach reinmachen und hast du sie auch in einem anderen Ort. Aber das ist natürlich alles ungleich aufwendiger. Und das ist einfach der Punkt. Punkt. Ich glaube, die Cloud und diese Abo-Modelle, die die Cloud umgeben, funktionieren einfach deshalb so gut,
Weil diese klassischen Methoden, die immer noch gehen und die auch sehr effektiv sein können, einfach so unglaublich aufwendig sind. Ja, ich glaube, das ist ganz genau der Punkt. Sie sind aufwendig, man muss daran denken. Letztendlich liegt dann die Verantwortung bei einem selber.
Man muss nicht dafür zahlen, okay, das ist natürlich ein Punkt, aber man muss es eben auch tun. Und ich glaube, das ist natürlich dir, Ulrich, auch hoch anzurechnen. Ich finde das super spannend, dass du das wirklich durchziehst und das eben auch machst. Ich wäre da definitiv zu lazy dazu, obwohl ich ja inzwischen auch bei mir beim NAS ein bisschen aufgerüstet habe. Aber ja, also...
Es muss einfach irgendwie automatisiert sein. Ich merke auch jetzt mit diesem NAS, ich habe mich dann doch für seine Roche entschieden, das läuft ganz gut und diese Fotos-App macht das tatsächlich auch im Hintergrund. Also mein iPhone ist da fleißig, alle neuen Fotos darüber zu schieben und das klappt. tatsächlich auch, aber eben, es ist automatisch. Also dieses Manuelle, was du so schön beschreibst, das würde bei mir gar nicht funktionieren.
Aber wichtig, dass es noch geht, weil ich glaube, ich weiß nicht, wie es euch da draußen geht, aber ich vergesse manchmal, dass das ja überhaupt noch geht. Diese Funktionen sind ja alle noch da im Mac und in den Apple-Geräten. Und ich glaube, Apple tut sehr gut daran, dass sie das eben beibehalten. Ja, das erinnert ja auch sehr stark daran, welche zentrale Rolle der Mech mal gespielt hat damals. Ja, das stimmt. Als der Hub sozusagen. Ja, genau.
Das ist nicht verschwunden, aber das ist sehr in Vergessenheit geraten. Naja, es wurde ja auch von vielen herbeigesehen. Man muss ja auch sagen, dass das iPhone ja längst nicht mehr in jedem Haushalt mit einem Mac verknüpft ist, sondern dass ja eben auch das Wachstum Apples auch ...
Beim Smartphone damit verknüpft war, dass das iPhone autarker geworden ist, dass du ein iPhone eben auch mit einer Backup-Strategie und allem betreiben kannst, ohne dass du jetzt einen Desktop-Computer zu Hause stehen hast. halt auch nicht unterschlagen. Deshalb hat Apple, glaube ich, diese Hubrolle auch geschmälert. Und dann haben sie festgestellt, dass sie auch vortrefflich Geld noch damit verdienen. Also so eine Win-Win-Situation. Genau. Absolut. Das ist genau der Punkt.
Gut, du, wenn du einverstanden bist, würde ich sagen, dass wir die Folge 498 hiermit beschließen. Nächste Woche gibt es die 499, freue ich mich schon drauf. Mal gucken, ob sich da noch das eine oder andere Eventgerücht konkretisiert oder so. Oder ob die Public Beta rauskommt. Ich glaube, Stand heute jetzt am Abend war ja die Public Beta 2 noch nicht da. Wir haben jetzt schon die Entwickler-Beta bei den 26er-Versionen gekriegt.
Public Beta kommt dann wahrscheinlich morgen oder übermorgen. Die ist meistens so zwei, drei Tage verzögert. Egal wie, wir werden darüber sprechen. Und vor allem, lieber Malte, ich freue mich drauf, mit dir darüber zu sprechen und dann straight Richtung 500 zu gehen. Mach's gut. Vielen Dank. Und tschüss aus Bern. Ja, gleichfalls lieber Jean-Claude. Denn es geht ja in Richtung Juhu-Biläum dann auch weiter. Und vor allem auch Richtung iPhone-Event. Also spannender Herbst steht uns bevor.
Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr auch mit dabei seid. Und wir freuen uns natürlich auch mal, dass NordVPN als steter Sponsor mit dabei ist. Wenn ihr euch das Angebot mal angucken wollt, nordvpn.com slash Apfelfunk. Dort... könnt ihr dann das Angebot euch angucken, beziehungsweise ihr findet auch alle Informationen in den Shownotes zu dieser Folge. Bis zum nächsten Mal. Tschüss von der Nordsee.
Immer auf Empfang mit Funkgerät. Der App zum Apfelfunk. Lade dir jetzt Funkgerät für iOS und Android. Kostenlos im App Store und bei Google Play.
